1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#2951
01.09.2021 - 08:19 Uhr
Zitat von Marc222
Kann denn jemand was zu der Stimmung im Kader sagen?

Mir wurde erzählt, die Jungs hätten keinen Spaß, keiner lacht im Training. Es wird einfach abgespult und das war es.

Das wurde doch schon mal durchgekaut. Danach haben wir 4:0 gegen 60 gewonnen.

Die Stimmung kann aktuell nicht top sein. Dafür waren die letzten Auftritte einfach zu schlecht. Ich fänd es doch etwas befremdlich, wenn die jetzt späßemachend über den Platz hüpfen würden.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#2952
01.09.2021 - 09:26 Uhr
Jetzt mach die 60er nicht schlechter als sie es in Wirklichkeit sind.Es war nur ein 3:0
Allgemeine Kaderdiskussion |#2953
01.09.2021 - 09:27 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic

Das dürfte tatsächlich einer der Hauptgründe sein, weshalb man keinen mehr los bekommt.
Zusätzlich dazu haben sich unsere Spieler nicht wirklich für eine Ablösesumme empfohlen.
Keine optimalen Verhandlungsvoraussetzungen.

Zum Thema Ablöse generieren: Das ist in Liga 3 ein spezielles Thema. Es werden kaum Ablösen gezahlt. Die meisten Drittligakicker haben zum einen sowieso nur 1-2 Jahre Vertrag (aus Vereinssicht, damit man sie auch vom Gehaltszettel bekommt, sollte es nicht klappen) und sind daher öfter mal nach Vertragsende ablösefrei zu haben. Oder Verträge werden aufgelöst.

Bei uns aussortierte Spieler, die womöglich auch noch finanziell ansprechende Verträge laufen haben, werden also eher keine Ablöse einbringen. Da wird der aufnehmende Verein beim Thema Gehalt sich schon strecken müssen. Ohne Vertragsauflösung unsererseits (mit kleiner Abfindung) oder einem ablösefreien Wechsel wird da dann auch nichts passieren in Sachen Abgang - schon gar nicht beim Thema Ablöse.

Bei Stammspielern sieht das ganze dann nochmal anders aus, die dann aber auch i.d.R. in höhere Ligen wechseln (s. Grill, Bachmann, Kühli und Pick).
Und da wir ja keine Stammspieler und Leistungsträger abgeben wollen, sollten wir das Thema Ablöse generieren abhaken. Es geht bei Abgängen "nur" noch darum die Gehaltsliste und den Kader an sich zu verkleinern., nicht um zusätzlich auch noch Ablöse zu kassieren.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2954
01.09.2021 - 09:34 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Das wurde doch schon mal durchgekaut. Danach haben wir 4:0 gegen 60 gewonnen.

Die Stimmung kann aktuell nicht top sein. Dafür waren die letzten Auftritte einfach zu schlecht. Ich fänd es doch etwas befremdlich, wenn die jetzt späßemachend über den Platz hüpfen würden.

Wurde mir erzählt und deswegen dachte ich, ich frage mal nach.

Man kann trotzdem Freude am Training haben, auch wenn man Spiele verloren hat. Zusammenhalt im Team ist ungemein wichtig und hat uns in den letzten Jahren immer gefehlt.

Dass das aber schon durchgekaut wurde, wusste ich nicht. (Liegt wahrscheinlich daran, dass ich das Forum etwas unhandlich finde).

•     •     •

Gruß Marc
Allgemeine Kaderdiskussion |#2955
01.09.2021 - 10:21 Uhr
Wir hätten wahrscheinlich gerne alle noch einen gestandenen Stürmer gehabt, der hohes Drittliganiveau verkörpert. Tatsächlich sind in unserem Etat bereits zwei(!) solcher „Gehaltsslots“ geblockt.

Wir hätten wahrscheinlich gerne alle noch einen gestandenen Abwehrspieler gehabt, der als Abwehrchef taugt.
Tatsächlich sind in unserem Etat bereits zwei(!) solcher „Gehaltsslots“ vergeben.

Wir hier im Forum haben unseren Fokus in allen Diskussionen über Wochen hauptsächlich auf den als überwiegend positiv bewerteten Verbleib einiger Leistungsträger und auf die Verpflichtung interessanter Talente und möglicher Führungsspieler gerichtet.
Meiner Meinung nach war das in der Retrospektive aber zu kurz gegriffen oder hat jedenfalls nicht das ganze Bild in den Blick genommen.

Thomas Hengen hatte nämlich ungeachtet der Finanzspritze durch die SPI die unangenehme Aufgabe, mit einem Kader zu arbeiten, in dem mal locker ein Drittel des Gehaltsbudgets durch Altverträge aus der Bader-/Notzon-Ära gebunden ist. Ohne dass diese Spieler trainerunabhängig - und es gab genügend verschiedene Trainer - gehaltsadäquate Leistungen gezeigt hätten.

Gehen wir ein paar Spieler doch einmal exemplarisch durch:

Alex Winkler:
Als gestandener Drittligaverteidiger geholt, der nach zwei Drittligaspielzeiten ohne echten Abwehrchef dieses Defizit beheben und unser Aufbauspiel auf Vordermann bringen sollte. Entsprechend wird der bezahlt. Wenn er den Erwartungen in Kaiserslautern dann größtenteils nicht gerecht wird, ist auch kein anderer bereit, auch nur ansatzweise dieses Gehalt zu bieten. Und dann bleibt ein solcher Spieler logischerweise da; zu viel schlechteren Bezügen wechseln kann er auch noch, wenn sein Vertrag hier ausgelaufen ist.

Kevin Kraus:
Hat letzten Sommer seinen Vertrag verlängert und dabei mit Sicherheit Abstriche gegenüber seines ersten FCK-Vertrags hinnehmen müssen. Die für ihn vorgesehene Rolle war seinerzeit aber trotzdem die des zweiten (Stamm-)Innenverteidigers neben Winkler. In der internen Hierarchie steht er, wenn er fit ist, eher auf Platz drei; wenn er in guter Form ist, ist er ein guter Drittligaverteidiger, andernfalls trägt er eher zur Instabilität der Defensive bei, als ihr entgegenzuwirken. Auch Kevin Kraus wird sich gehaltstechnisch zukünftig eher verschlechtern als verbessern.

Marius Kleinsorge:
Spielt eine gute, aber nicht herausragende Spielzeit in Meppen und wird als Nachfolger für einen der absehbaren Abgänge Pick, Thiele und Kühlwetter verpflichtet. Angesichts anderer Angebote aus der Dritten Liga und der Unwägbarkeiten um den FCK im Sommer 2020 muss man auch finanziell „einen raushauen“, um Kleinsorge vom FCK zu überzeugen. Er erhält also einen Dreijahresvertrag mit einem ordentlichen Gehalt.
Kleinsorge spielt keine gute erste Saison, verletzt sich, als er ein bisschen in Form zu kommen scheint - und ist nach seiner Genesung und zwei ausbaufähigen Auftritten wieder raus.
Auch hier: Man hat sich viel mehr von dem Spieler versprochen, als dieser dann zeigen kann, ihm ein entsprechend hoch dotiertes Angebot gemacht und sich so in die Situation gebracht, dass Kleinsorge aus finanzieller Sicht keinen Grund zu einem Wechsel hat.

Lucas Röser:
Wird 2019 kurz vor Transferschluss vom willfährigen Sportchef auf Pump aus der zweiten Liga geholt und als der(!) Topstürmer angepriesen. Man kann sich vorstellen, wie sich das auf dem Gehaltszettel ausgewirkt hat.
Bis auf eine kurze Phase unter Boris Schommers bekommt Röser in Kaiserslautern keinen Fuß auf den Boden. Selbst eine halbjährige Leihe ist - oh Wunder - nur für einen anderen Gehaltskrösus der Liga darstellbar.
Nach seiner Rückkehr verletzt er sich unglücklicherweise, so dass er weder unter Antwerpen einen neuen Anlauf nehmen noch transferiert werden kann. Sein Gehalt muss dennoch weiterhin im Etat berücksichtigt werden.

Elias Huth:
Kommt im Sommer 2020 von einer erfolgreichen Leihe aus Zwickau zurück. Tut sich bereits zu Saisonbeginn in Lautern erneut schwer, trotzdem wird sein auslaufender Vertrag Ende September bis 2022 verlängert - wohl, weil man befürchtet, dass man den Spieler im Sommer 2021 ablösefrei verlieren könnte.
Die gesamte Saison verläuft höchst unglücklich für ihn, trotzdem will man auch in die kommende Saison mit ihm gehen. Dort findet er sich allerdings sehr schnell erneut auf der
Bank wieder.

Lukas Spalvis:
Wird 2018 für die Unterschrift unter einen (höchstwahrscheinlich hervorragend dotierten) Vierjahresvertrag gefeiert. Macht seither genau fünf Drittligaspiele für den FCK, verletzt sich in karrierebeendener Weise; trotzdem muss sein Gehalt solange im Etat berücksichtigen, wie der Vertrag läuft.

Was ich sagen will:
Wir haben mit unserer Vertragsgestaltung einfach eine derart unglückliche Hand, als dass auch in diesem Sommer etliche Mittel von vornherein gebunden waren und Thomas Hengen zur wunschgemäßen Umgestaltung des Kaders von vornherein nicht zur Verfügung standen.
Es ist nicht seine Verantwortung, dass diese Mittel nicht freigemacht werden konnten - bis auf Huth wäre keiner dieser Spieler transferierbar gewesen; das ist daher viel eher unter „Altlast“ zu verbuchen.

Die Chance zum ganz großen Umbau des Kaders bietet sich daher erst im nächsten Sommer. Dann laufen die Verträge von Winkler, Kraus, Senger, Götze, Ciftci, Hercher, Sessa, Huth, Stehle, Morabet, Bakhat, Gözütok, Redondo, Spalvis und Röser aus. Ich vermute, dass man den wenigsten dieser Jungs Steine in den Weg gelegt hätte, wenn sie diesen Sommer um Freigabe gebeten hätten. Was eigentlich schon unser ganzes Problem zeigt.
Wenn wir also noch eine Saison finanziert bekommen sollten, könnte man kadertechnisch wirklich mal etwas Wesentliches bewegen.
Dieses Jahr war das aufgrund der Vertragsgestaltung aus der Vergangenheit einfach nicht drin. So bitter es ist.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2956
01.09.2021 - 10:38 Uhr
Ich weiß jetzt nicht, wieviel Geld Kleinsorge und Winkler binden, aber dass man die beiden ablösefrei verpflichtet hat, sehe ich grundsätzlich nicht als Fehler an, genauso wie die Verlängerung des Vertrags von Kraus, der bei uns fast durchgängig Stammspieler war. Dass die zwei bei uns bis dato nicht funktionieren, steht auf einem anderen Blatt. Man sollte dabei aber nicht ignorieren, dass beide mit schweren Verletzungen zu kämpfen hatten.

Spalvis kostet uns exakt 0 Euro, und ich vermute, das wird auch genau so eingeplant.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#2957
01.09.2021 - 10:54 Uhr
Zitat von Lullaby
Ich weiß jetzt nicht, wieviel Geld Kleinsorge und Winkler binden, aber dass man die beiden ablösefrei verpflichtet hat, sehe ich grundsätzlich nicht als Fehler an, genauso wie die Verlängerung des Vertrags von Kraus, der bei uns fast durchgängig Stammspieler war. Dass die zwei bei uns bis dato nicht funktionieren, steht auf einem anderen Blatt. Man sollte dabei aber nicht ignorieren, dass beide mit schweren Verletzungen zu kämpfen hatten.

Spalvis kostet uns exakt 0 Euro, und ich vermute, das wird auch genau so eingeplant.

Beste Grüße
Lullaby

Ich halte die ablösefreie Verpflichtung von Winkler und Kleinsorge als solche auch nicht für einen Fehler.
Mir geht es darum, dass wir allem Anschein nach Gehälter bezahlen, die diesen Spielern kein anderer Drittligist anbieten will oder kann. Das Thema hatten wir etwa bei Sternberg und Halle schon einmal. Und das halte ich dann schon für ein strukturelles Problem.

Bezüglich Spalvis: Darf man so kalkulieren? Was macht man denn, wenn der Arzt ihn im November „gesundschreibt“ und der FCK nach einer Wiedereingliederung von ein paar Wochen wieder sein volles Gehalt zahlen muss? So unwahrscheinlich es ist: Darf man das einfach ausklammern?
Allgemeine Kaderdiskussion |#2958
01.09.2021 - 11:08 Uhr
Zitat von FCK-Tribun

Ich halte die ablösefreie Verpflichtung von Winkler und Kleinsorge als solche auch nicht für einen Fehler.
Mir geht es darum, dass wir allem Anschein nach Gehälter bezahlen, die diesen Spielern kein anderer Drittligist anbieten will oder kann. Das Thema hatten wir etwa bei Sternberg und Halle schon einmal. Und das halte ich dann schon für ein strukturelles Problem.

Dadurch, dass die ablösefrei waren, wird man eben auch ein vergleichbar hohes Gehalt zahlen, denn Handgeld hatte man sicherlich nicht viel. Und bei Kleinsorge waren viele Drittligisten interessiert...die wir ausgestochen haben.
Ich würde mir auch echt wünschen, dass die noch anfangen, zu funktionieren. Und ja, beide waren verletzte, Kleinsorge dabei schlimmer als Winkler. Aber ich glaube nicht mehr dran. Nur muss der Trainer jetzt das Beste draus machen und ein Team aus den 20-22 fitten Spielern aufbauen. Nur mit Hippe hat man jetzt sicherlich einen Spieler geholt, der Winkler vor die Nase gesetzt wird. Da wird dann kein Selbstvertrauen aufgebaut.
Naja...schauen wir, was passiert. Ggf. kann man Senger nun als LV aufstellen...könnte das Problem ggf. lösen. Und Zuck mal als 6er ausprobieren. Da wäre seine inzwischen fehlende Schnelligkeit nicht so kritisch und Fußball spielen kann er. Immerhin, es gibt Optionen und es ist nun an der Zeit, Spieler besser zu machen und dort spielen zu lassen, wo ihre Stärken liegen.

•     •     •

Krahl - Rasmussen, Frees, Gyamfi - Haas, Kunze, Ritter, Sahin, Joly - Yardimci, Berisha

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)
Allgemeine Kaderdiskussion |#2959
01.09.2021 - 11:13 Uhr
Zitat von FCK-Tribun

Bezüglich Spalvis: Darf man so kalkulieren? Was macht man denn, wenn der Arzt ihn im November „gesundschreibt“ und der FCK nach einer Wiedereingliederung von ein paar Wochen wieder sein volles Gehalt zahlen muss? So unwahrscheinlich es ist: Darf man das einfach ausklammern?

Um gesundgeschrieben zu werden, müsste Spalvis in der Lage sein, Hochleistungssport zu betreiben. Der Illusion gibt sich glaube ich außer ggf. Spalvis selbst keiner hin.

Bilanziell musst du das Gehalt trotzdem als Rückstellung einbuchen. Wenn es um die inoffizelle Liquiditätsplanung geht, sieht das anders aus.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#2960
01.09.2021 - 12:02 Uhr
@Gutgolf aber ich sehe Senger auch eher als langsam statt als schnell an. Wahrscheinlich fast das gleiche Tempo wie Zuck. Das er einer der schnellsten IVs der Liga sein soll bezweifel ich leider stark bei Senger
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.