Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
01.09.2021 - 15:56 Uhr
Zitat von Chrsss
Meine Aussage bezog sich auf die Tendenz der letzten Jahre, auf die Tatsache, dass wir beim FCK oft genug gute Spieler verpflichten, die hier in der Versenkung verschwinden. Die gleiche Tendenz zeichnet sich – trotz der Bemühung einige Spieler zu halten – erneut ab.
* Wir haben 28 Stürmer und trotzdem schreit – zumindest das Umfeld – jetzt wieder nach neuen Stürmern. Wir haben mittlerweile 5 IVs, obwohl wir mit Kraus und Winkler (und auch Tomiak) nominell sehr gut aufgestellt sind.
* Wir haben im OM Ritter, Wunderlich, Sessa, ja sogar ein Morabet hat dort schon gut gespielt. Wie viele Spielern sollen's denn noch sein, vor allem, weil Ritter es nach wie vor augenscheinlich nicht zu bringen scheint und Wunderlich ja – auch hier wieder: zumindest nach den Fans – nicht ordentlich spielt?
Und so weiter. Unser Spielerverschleiß ist einfach enorm. Die Netto-Effekte unfassbar gering. Mir kann doch keiner erzählen, dass in all den Jahren der starken Spielerfluktuation nicht ein Kader dabei war, der mal das Zeug dazu gehabt hätte, besser zu spielen. Das war ja im Abstiegsjahr schon frappierend.
Unser Problem beim FCK liegt jedenfalls viel viel tiefer begraben als bei den Spielern an sich. Die Strukturen in dem Verein stimmen nicht. Da ist auch keiner da, der mal ne gerade Linie in den Verein reinbringt. Eine ganz klare Struktur, die bei der Führung bzw. der Geschäftsstelle beginnt und bei den Junioren aufhört. Beim FCK passt nix zusammen – und das Endresultat sind Spieler, die hier nicht funktionieren oder Trainer, die sicher gut sind, aber entweder nicht zum FCK passen oder den ganzen Strukturen und Ansprüchen uvm. nicht so gewachsen sind, dass sie eine schlagkräftige Truppe auf den Platz bekommen.
Zitat von YNWA68
Sorry, aber diesen Einwand verstehe ich jetzt nicht. Es wurden die Spieler gehalten, die zum Ende der vergangenen, mehr als verkorksten Saison als Leistungsträger den FCK vor dem Absturz in die Regionalliga bewahrt und dabei durchaus auch fußballerisch überzeugt haben. Da war nix mit "wahllos", sondern gezielt wurden diese für mindestens eine weitere Saison an den FCK gebunden - ergänzt um Führungsspieler wie Wunderlich und Klingenburg. Was halt leider nicht geklappt hat, war die Trennung von einigen Spielern, was hier im Forum ja auch zu recht kritisch gesehen wird.
Sorry, aber diesen Einwand verstehe ich jetzt nicht. Es wurden die Spieler gehalten, die zum Ende der vergangenen, mehr als verkorksten Saison als Leistungsträger den FCK vor dem Absturz in die Regionalliga bewahrt und dabei durchaus auch fußballerisch überzeugt haben. Da war nix mit "wahllos", sondern gezielt wurden diese für mindestens eine weitere Saison an den FCK gebunden - ergänzt um Führungsspieler wie Wunderlich und Klingenburg. Was halt leider nicht geklappt hat, war die Trennung von einigen Spielern, was hier im Forum ja auch zu recht kritisch gesehen wird.
Meine Aussage bezog sich auf die Tendenz der letzten Jahre, auf die Tatsache, dass wir beim FCK oft genug gute Spieler verpflichten, die hier in der Versenkung verschwinden. Die gleiche Tendenz zeichnet sich – trotz der Bemühung einige Spieler zu halten – erneut ab.
* Wir haben 28 Stürmer und trotzdem schreit – zumindest das Umfeld – jetzt wieder nach neuen Stürmern. Wir haben mittlerweile 5 IVs, obwohl wir mit Kraus und Winkler (und auch Tomiak) nominell sehr gut aufgestellt sind.
* Wir haben im OM Ritter, Wunderlich, Sessa, ja sogar ein Morabet hat dort schon gut gespielt. Wie viele Spielern sollen's denn noch sein, vor allem, weil Ritter es nach wie vor augenscheinlich nicht zu bringen scheint und Wunderlich ja – auch hier wieder: zumindest nach den Fans – nicht ordentlich spielt?
Und so weiter. Unser Spielerverschleiß ist einfach enorm. Die Netto-Effekte unfassbar gering. Mir kann doch keiner erzählen, dass in all den Jahren der starken Spielerfluktuation nicht ein Kader dabei war, der mal das Zeug dazu gehabt hätte, besser zu spielen. Das war ja im Abstiegsjahr schon frappierend.
Unser Problem beim FCK liegt jedenfalls viel viel tiefer begraben als bei den Spielern an sich. Die Strukturen in dem Verein stimmen nicht. Da ist auch keiner da, der mal ne gerade Linie in den Verein reinbringt. Eine ganz klare Struktur, die bei der Führung bzw. der Geschäftsstelle beginnt und bei den Junioren aufhört. Beim FCK passt nix zusammen – und das Endresultat sind Spieler, die hier nicht funktionieren oder Trainer, die sicher gut sind, aber entweder nicht zum FCK passen oder den ganzen Strukturen und Ansprüchen uvm. nicht so gewachsen sind, dass sie eine schlagkräftige Truppe auf den Platz bekommen.
Verstehe ich dich richtig, du forderst Kontinuität? Da gehe ich sofort mit. Denn nur so lässt sich mittel- und langfristig etwas aufbauen. Daher sehe ich uns - trotz des derzeitigen Tabellenstandes - auf einem guten Weg. Hoffen wir einfach mal, dass die Funktionsträger und insbesondere die SPI nicht gleich wieder die Nerven verlieren (gilt übrigens auch für uns Anhänger) und wir mit MA und TH jetzt einfach mal die Durststrecke überwinden. Die permanenten Trainerwechsel waren jetzt jedenfalls nicht das Erfolgsmodell, was alles zum besseren wendet. Daher sollten wir jetzt ganz bewusst mal anders reagieren und an den sportlich Verantwortlichen festhalten.
01.09.2021 - 16:46 Uhr
Der Mann schreibt dir ganz genau, dass man komplette FCK- Struktur neu aufstellen sollte, weil es seit Jahren nicht funktioniert und du faselst mal wieder was über Kontinuität
Wir holen uns lieber einen Kader, den der aktuelle Trainer sich wünscht, statt einen passenden Trainer zum aktuellen Kader zu holen. Und dann wundern wir uns über die Spielerfluktuation und jährlichen Umbruch. Wir haben mittlerweile jährlich einen 30+ Mann Kader und verpulvern jede Saison Millionen durch fehlerhafte Transfers, weil wir auf nicht zum FCK passende Trainer gesetzt haben. Wir haben keine klare Philosophie in den Jugendmannschaften, jeder Jahrgang spielt unterschiedlich, was unseren Jugendspieler den Übergang zu den Profis deutlich erschwert. Wir spielen jede Saison unterschiedliche Systemen, weil der neu gekommene Trainer das so will. Wir haben ständig Grabenkämpfe in der Führung, weil jeder die Decke zu sich ziehen will..
Ja, wir haben Kontinuität schon seit 2012. Und es wurde immer schlechter. In allen Bereichen.
Wir holen uns lieber einen Kader, den der aktuelle Trainer sich wünscht, statt einen passenden Trainer zum aktuellen Kader zu holen. Und dann wundern wir uns über die Spielerfluktuation und jährlichen Umbruch. Wir haben mittlerweile jährlich einen 30+ Mann Kader und verpulvern jede Saison Millionen durch fehlerhafte Transfers, weil wir auf nicht zum FCK passende Trainer gesetzt haben. Wir haben keine klare Philosophie in den Jugendmannschaften, jeder Jahrgang spielt unterschiedlich, was unseren Jugendspieler den Übergang zu den Profis deutlich erschwert. Wir spielen jede Saison unterschiedliche Systemen, weil der neu gekommene Trainer das so will. Wir haben ständig Grabenkämpfe in der Führung, weil jeder die Decke zu sich ziehen will..
Ja, wir haben Kontinuität schon seit 2012. Und es wurde immer schlechter. In allen Bereichen.
01.09.2021 - 16:58 Uhr
Zitat von Hephaistos1
Der Mann schreibt dir ganz genau, dass man komplette FCK- Struktur neu aufstellen sollte, weil es seit Jahren nicht funktioniert und du faselst mal wieder was über Kontinuität
Ich gebe euch ja Recht im Bezug auf die Profimannschaft. Hier wäre ein Konzept sinnvoll nach welchem Trainer und Spieler verpflichtet werden. Allerdings zu fordern, dass dies bis runter in die Jugendmannschaften geschehen soll, ist sehr ehrgeizig. Solche Strukturen haben nichtmal alle Bundesliga-Klubs, wenn überhaupt existiert sowas bei Ausnahmen. zudem entwickelt sich die Taktik und das Spiel ja auch immer weiter. Will man dann jedes mal den ganzen Klub auf links drehen?
Freundliche Güße
01.09.2021 - 17:28 Uhr
Zitat von GreatDevil
Ich gebe euch ja Recht im Bezug auf die Profimannschaft. Hier wäre ein Konzept sinnvoll nach welchem Trainer und Spieler verpflichtet werden. Allerdings zu fordern, dass dies bis runter in die Jugendmannschaften geschehen soll, ist sehr ehrgeizig. Solche Strukturen haben nichtmal alle Bundesliga-Klubs, wenn überhaupt existiert sowas bei Ausnahmen. zudem entwickelt sich die Taktik und das Spiel ja auch immer weiter. Will man dann jedes mal den ganzen Klub auf links drehen?
Freundliche Güße
Freundliche Güße
Wenn ich mich nicht irre, praktizieren so was M1 und Freiburg. Bei M1 hat man dann auch ganz gut gesehen, dass die Jugendtrainer im Profibereich ganz gut funktioniert haben, als sie befördert wurden, weil sie eben gleiche Spielweise bevorzugt haben und sich leichter an den Kader anpassen konnten.
Klar, so was ist sehr schwer umzusetzen, vor allem in jedem Jugendjahrgang, aber zumindest ab U18 sollte man es schon versuchen. Und wir versuchen es halt nicht mal. Es kommen bei uns ziemlich viele Spieler aus der Jugend, aber 99% fallen gleich durch.
Habe ich es richtig im Kopf, dass wir letzte Saison einen Jugendtrainer hatten, der bei uns auf Teilzeit gearbeitet hat? Meiner Meinung mal wieder an falscher Stelle gespart.
Naja, ist jetzt egal. Es wird sich in nächster Zeit eh nichts ändern, weil wir gar keine Mittel mehr haben. Es tut halt weh zu beobachten, wir wir unsere Chancen seit Jahren in fast allen Bereichen einfach liegen lassen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hephaistos1 am 01.09.2021 um 17:34 Uhr bearbeitet
01.09.2021 - 17:40 Uhr
@GreatDevil:
Ich meine damit nicht nur sportliche Strukturen von oben nach unten oder umgekehrt. Eine klare Unternehmensphilosophie und -Struktur geht uns völlig ab.
Wir haben ein viel zu großes Stadion, das Budget wird immer kleiner, veraltete Erstliga-Strukturen um den Verein, ein schwächelndes NLZ, das kaum Nachwuchs hervorbringt uvm.
Das ist ein einziger Scherbenhaufen der dringend neu gedacht werden muss. Wir kommen sonst aus dem Strudel nicht mehr raus. Den Zeitpunkt haben wir verpasst. Es wird sich nichts aus sich selbst heraus modernisieren.
Weil das alles aber so bleiben wird, braucht man nicht zu erwarten, dass unsere Spieler, die mehrheitlich wohl dem alten FCK-Glanz verfallen, irgendwas (herum-)reißen. Vom jeweiligen Trainer ganz zu schweigen.
Ich meine damit nicht nur sportliche Strukturen von oben nach unten oder umgekehrt. Eine klare Unternehmensphilosophie und -Struktur geht uns völlig ab.
Wir haben ein viel zu großes Stadion, das Budget wird immer kleiner, veraltete Erstliga-Strukturen um den Verein, ein schwächelndes NLZ, das kaum Nachwuchs hervorbringt uvm.
Das ist ein einziger Scherbenhaufen der dringend neu gedacht werden muss. Wir kommen sonst aus dem Strudel nicht mehr raus. Den Zeitpunkt haben wir verpasst. Es wird sich nichts aus sich selbst heraus modernisieren.
Weil das alles aber so bleiben wird, braucht man nicht zu erwarten, dass unsere Spieler, die mehrheitlich wohl dem alten FCK-Glanz verfallen, irgendwas (herum-)reißen. Vom jeweiligen Trainer ganz zu schweigen.
01.09.2021 - 18:30 Uhr
Zitat von Chrsss
Zitat von YNWA68
Sehr guter Beitrag den ich zu 100% teilen kann.
Eine Führung gibt schon seit Ewigkeiten nicht mehr und Personen die das bereinigen wollten hat man bewusst zum Teufel gejagt. Und das schlimme ist dass das wohl die meisten noch gut fanden weil Sie
Ruhe im Verein wollten. Die geforderte Ruhe hat mittlerweile auch in der West Einzug erhalten. Traurig aber wahr.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von pizzi28 am 01.09.2021 um 18:39 Uhr bearbeitet
01.09.2021 - 18:36 Uhr
Zitat von Hephaistos1
Wir holen uns lieber einen Kader, den der aktuelle Trainer sich wünscht, statt einen passenden Trainer zum aktuellen Kader zu holen.
Wir holen uns lieber einen Kader, den der aktuelle Trainer sich wünscht, statt einen passenden Trainer zum aktuellen Kader zu holen.
Mhh, du hast einen amtierenden Trainer (MA) und einen amtierenden Sport-GF (TH). Diese beiden sind für die Zustellung des Kaders verantwortlich, richtig? Oder würdest du in der Rolle als Sport-GF OHNE Abstimmung mit deinem Cheftrainer Spieler verpflichten? Sorry, aber das kann doch nicht funktionieren. Daher ist es wichtig, dass das Gespann Cheftrainer & Sport-GF harmoniert und eine Verständigung über Fußballphilosophie besteht. Das scheint meiner Auffassung nach zwischen den beiden zu stimmen. Nicht jedes Puzzleteilchen sitzt am richtigen Platz, liegt auch an der Verletztenmisere und der dadurch fehlenden Stammformation, die sich bisher nicht hat finden können. Allerdings stimmt die Richtung. Das ist MEIN subjektiver Eindruck.
Zitat von Hephaistos1
Und dann wundern wir uns über die Spielerfluktuation und jährlichen Umbruch. Wir haben mittlerweile jährlich einen 30+ Mann Kader und verpulvern jede Saison Millionen durch fehlerhafte Transfers, weil wir auf nicht zum FCK passende Trainer gesetzt haben.
Und dann wundern wir uns über die Spielerfluktuation und jährlichen Umbruch. Wir haben mittlerweile jährlich einen 30+ Mann Kader und verpulvern jede Saison Millionen durch fehlerhafte Transfers, weil wir auf nicht zum FCK passende Trainer gesetzt haben.
Die Spielerverkäufe (z.B. der Verkauf der Offensivspieler in der Saison 2020/21 ) resultierten aus der klammen Kasse heraus. Das war in den vorangegangenen Jahren nicht anders. Die Leistungsträger mussten verkauft werden, um durch die Ablöse die kommende Saison finanzieren zu können. Was die Trainer betrifft der letzten Jahre in Liga 3 betrifft: Frontzeck hat besser performed als . Schommers war am Punkteschnitt gemessen der erfolgreichste Trainer der letzten Jahren beim FCK. Wird halt gern vergessen, weil irgendwelche - wie nenne ich sie ohne ausfällig zu werden - Traditionalisten BS für die Entlassung von Gerry verantwortlich gemacht haben. Einige von uns leben halt leider weiter in der Vergangenheit und blenden einfach vieles aus, was zum aktuellen Status des FCK geführt hat. Strasser, Hildmann und Saibene haben sich in meinen Augen nachträglich als Fehlgriffe gezeigt. Bei uns am Berg werden allzu häufig einfache Lösungen gefordert, bei Misserfolg müssen gleich Köpfe rollen. Dabei ist doch die Problematik deutlich komplexer. Und es hilft uns nicht dabei etwas neues aufzubauen, wenn bei jeder noch so kleinen Krise wieder ALLES in Frage gestellt wird. Uns fehlt einfach die Geduld, den spätestens seit dem Abstieg in Liga 3 begonnenen Neuanfang, auch von Fanseite aus so zu begleiten, dass er erfolgsversprechend verlaufen kann. Wir haben einfach viel zu viele Fußballfachleute und Hobbytrainer, die meinen, ihr "Expertenwissen" über die (a)sozialen Kanäle an die Spieler, Funktionäre und sportlich Verantwortlichen herantragen zu müssen - teilweise in einer Lautstärke und in einem Tonfall der einfach unterhalb der berühmten Gürtelline ist. Dabei wird vollkommen ausgeblendet, dass die angegriffenen Person über eine deutlich höhere Expertise als man selbst verfügt. Gleiches Phänomen haben wir übrigens auch in der Corona-Pandemie erlebt, wo plötzlich viele zu Viren- und Impfstoffexperten "promoviert" haben und die Verantwortlichen als planlose Nichtsnutze abgekanzelt wurden. Ich persönliche sehe darin eine große Gefahr und würde mir wünschen, dass wir notwendige Kritik deutlich reflektierter vortragen und diejenigen daran erinnern, die über die Stränge schlagen. Nur so kann nach meiner Einschätzung ein konstruktiver Diskurs erstehen.
01.09.2021 - 18:48 Uhr
@YNWA68
Ich sehe das anders. Die Allgemeinheit, auch das FCK-Umfeld, hat oft ein gutes Gespür für Vorgänge und für „Machenschaften“. Vertrauen und gutes Feedback müssen sich Handelnde verdienen, auch und gerade beim „Pöbel“.
Würde ein Kompetenter oder ein Gremium beim FCK mal sagen, „so wir sanieren den Verein jetzt mal von Grund auf, das ist unser Plan, das sind unsere Gründe, das sind unsere Ideen, wir wollen langfristig und nachhaltig von Grund auf modernisieren“, dann wäre sicher auch eine gute Zeit lang Ruhe und vertrauen im Umfeld da.
Wie schnell man sich sowas erarbeitet oder wieder versauen kann, hat diese Saison eindrücklich gezeigt. So jedenfalls kann es nicht weitergehen. Ich habe dafür auch keine Nerven mehr. Der FCK macht seit Jahren alles außer guten bzw. normalen Fußball zu spielen. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Ich sehe das anders. Die Allgemeinheit, auch das FCK-Umfeld, hat oft ein gutes Gespür für Vorgänge und für „Machenschaften“. Vertrauen und gutes Feedback müssen sich Handelnde verdienen, auch und gerade beim „Pöbel“.
Würde ein Kompetenter oder ein Gremium beim FCK mal sagen, „so wir sanieren den Verein jetzt mal von Grund auf, das ist unser Plan, das sind unsere Gründe, das sind unsere Ideen, wir wollen langfristig und nachhaltig von Grund auf modernisieren“, dann wäre sicher auch eine gute Zeit lang Ruhe und vertrauen im Umfeld da.
Wie schnell man sich sowas erarbeitet oder wieder versauen kann, hat diese Saison eindrücklich gezeigt. So jedenfalls kann es nicht weitergehen. Ich habe dafür auch keine Nerven mehr. Der FCK macht seit Jahren alles außer guten bzw. normalen Fußball zu spielen. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
01.09.2021 - 18:51 Uhr
Und schon passt was ich hier schrieb und auch bei Facebook...Kontinuität....einfach mal den Ball flach halten...
01.09.2021 - 18:55 Uhr
Zitat von Alain-Dulac
Und schon passt was ich hier schrieb und auch bei Facebook...Kontinuität....einfach mal den Ball flach halten...
Wie lange denn ? Bis der FCK von der Bildfläche verschwunden ist ? Nein Danke !
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.