1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#2901
29.08.2021 - 17:38 Uhr
Wenn das wirklich alles ist, hat man entweder die Zeichen der Zeit nicht erkannt oder man hat einfach keine Kohle mehr. Für mich einfach nur noch unverständlich.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2902
29.08.2021 - 17:40 Uhr
Zitat von bahli77
Und bevor wir bzw. Marco Antwerpen noch einmal solche Experimente wie Alexander Winkler auf der Sechs eingehen muss, würde ich Schad und Hercher nach rechts stellen und Zimmer ins zentrale Mittelfeld. Die Lauf-, Zweikampfstärke und die strategische Führung im zentralen Mittelfeld traue ich ihm durchaus zu. Aber ich weiß, Hercher und Zimmer und die rechte Seite.

Langfristig sehe ich Jean Zimmer ohnehin in zentralerer Rolle. Sein „Skillset“ entspricht halt kaum dem eines typischen Flügelspielers. Zieht man ihn nach halbrechts, „sprengt“ man auch nicht die Kombination Hercher-Zimmer. Die lebt(e) nämlich hauptsächlich davon, dass Zimmer Hercher mit perfekt getimten Schnittstellenpässen eingesetzt hat. Das kann er als Achter genauso machen.
Und es verbietet ihm dann auch keiner, situationsabhängig nach rechts zu gehen.

Solange unsere Personallage im Zentrum derart angespannt ist, wäre diese Umstellung auf jeden Fall den Versuch wert. Zumal Zimmer im Spiel gegen den Ball deutlich mehr drauf hat, als andere mögliche Optionen.

Aber - man braucht dann rechts eine adäquate Neubesetzung. Stehle wurde gestern vorerst abgemeldet, Kleinsorge ist auch vorerst raus, wie es scheint, Gözütok ist noch zu grün und Hercher brauchen wir entweder rechts oder links hinten.

Ist schon kurios: Da hast du drei Spieler, die einen weit überdurchschnittlichen Rechtsverteidiger abgeben können, kannst auf dem Papier die Position(en) vor der Abwehr mit höchster Drittligaqualität bestücken und links hinten und ganz vorne bist du von Verlegenheitslösungen und Talenten abhängig.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2903
29.08.2021 - 18:15 Uhr
Zitat von geb-Lautrer
Sorry aber das soll es gewesen sein? Ernsthaft? Das macht einen sprachlos.
Spätestens im Winter sucht man wieder panisch einen neuen Stürmer weil man, oh Wunder, merkt das es Huth auch dieses Jahr nicht schafft und Hanslik und Kiprit auch keine Bäume ausreißen.
Wenn man nicht Hercher auf seine alte Position stellt und Schad ebenfalls auf seiner alten Position spielen lässt, merkt man da oben vielleicht auch irgendwann, das Zuck kein guter LV ist.
Und ob Hippe jetzt unser Abwehrproblem lösen wird, Mal abwarten

Sprachlos macht mich eigentlich viel mehr, dass es wohl wirklich so aussieht, wie viele ja bereits mutmaßen - die Kasse ist leer. Und das ist im Grunde die schlimmste Erkenntnis dieses sich langsam schließenden Transferfensters. Zumindest für jetzt ist das Ende der Fahnenstange erreicht und ab sofort müssen wir wirklich hoffen, dass es irgendwie eine Leistungsexplosion oder die eine oder andere Wunderheilung gibt. Krass, aber das ist der FCK im Spätsommer 2021.

Noch jemand ohne Erdung hier?

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Allgemeine Kaderdiskussion |#2904
29.08.2021 - 18:23 Uhr
Zitat von AlexfromGalax

Wenn das wirklich alles ist, hat man entweder die Zeichen der Zeit nicht erkannt oder man hat einfach keine Kohle mehr. Für mich einfach nur noch unverständlich.

Naja, man scheint an Proschwitz dran gewesen zu sein, hatte aber wohl nur noch Geld für einen weiteren Transfer. Diesen dann in der Defensive zu tätigen, halte ich für richtig. Ist meines Erachtens trotzdem zu wenig.

Da muss man echt primär auf nächsten Sommer hoffen - so wir noch eine Chance gewährt bekommen. Da laufen nämlich die Verträge von Huth, Kraus, Winkler, Spalvis, Röser, Redondo, Ciftci aus und man könnte theoretisch eine ganze Reihe von Schlüsselpositionen neu besetzen und die seit langer Zeit bekannten Baustellen vielleicht endlich mal abarbeiten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 29.08.2021 um 18:26 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#2905
29.08.2021 - 18:24 Uhr
Zitat von bahli77

Zitat von geb-Lautrer

Spätestens im Winter sucht man wieder panisch einen neuen Stürmer weil man, oh Wunder, merkt das es Huth auch dieses Jahr nicht schafft und Hanslik und Kiprit auch keine Bäume ausreißen.
Wenn man nicht Hercher auf seine alte Position stellt und Schad ebenfalls auf seiner alten Position spielen lässt, merkt man da oben vielleicht auch irgendwann, das Zuck kein guter LV ist.

Sprachlos macht mich eigentlich viel mehr, dass es wohl wirklich so aussieht, wie viele ja bereits mutmaßen - die Kasse ist leer. Und das ist im Grunde die schlimmste Erkenntnis dieses sich langsam schließenden Transferfensters. Zumindest für jetzt ist das Ende der Fahnenstange erreicht und ab sofort müssen wir wirklich hoffen, dass es irgendwie eine Leistungsexplosion oder die eine oder andere Wunderheilung gibt. Krass, aber das ist der FCK im Spätsommer 2021.

Da haut man (Hengen) die komplette Kohle auf den Kopf für Götze, Zimmer und Wunderlich, ohne Ciftci, Winkler, Morabet und Co. los zu sein, um dann zu merken, scheizze kein Geld mehr für weitere Spieler da. Egal, labern wir einfach was von Tore schießen auf mehrere Schultern verteilen und wischen Rufe nach Verstärkungen mit "plakativ" einfach zur Seite. Wird schon irgendwie schief gehen.
Für mich ist Hengen fast noch schlimmer als Notzon. Vor allem da er als Geschäftsführer Sport (Azubi) wohl noch besser verdienen wird als unser ehemaliger Sportdirektor Azubi.
Der Verein zerstört sich selbst.
Ich bin nur noch fassungslos
Dieser Beitrag wurde zuletzt von geb-Lautrer am 29.08.2021 um 18:26 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#2906
29.08.2021 - 18:53 Uhr
Es ist doch offensichtlich das der Transfermarkt in der Corona Zeit ein ganz anderer ist, als zuvor. Es ist eher ein Käufer als ein Verkäufermarkt. Viele Vereine haben ihre Kadergröße verkleinert, sehr viele Spieler sind ablösefrei auf dem Markt. Von daher ist es nicht einfach Spieler loszuwerden ohne sie mit einer adäquaten Abfindung abzugeben.
Was glaubt ihr denn warum man Zimmer, Wunderlich und Hanslik holen konnte? Deshalb weil die Vereine die Spieler letztlich abgeben wollten um die Gehälter zu sparen oder anderweitig zu investieren.

Man kann Hengen einiges vorwerfen, aber nicht daß er Winkler, Ciftci, usw. abgeben konnte. Es war schlecht schwierig ohne Geld hinterher zu werfen.

Deshalb ist auch keine Kohle mehr da zum investieren. Der Etat musste ja auch von der SPI größtenteils finanziert werden. Geld ist ein entliches Gut. Bei 6000-9000 Zuschauern und knapp eine Million Fernsehgeld....

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCKMitglied_16927 am 29.08.2021 um 19:17 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#2907
29.08.2021 - 19:09 Uhr
Zitat von FCKMitglied_16927
Es ist doch offensichtlich das der Transfermarkt in der Corona Zeit ein ganz anderer ist, als zuvor. Es ist eher ein Käufer als ein Verkäufermarkt. Viele Vereine haben ihre Kadergröße verkleinert, sehr viele Spieler sind ablösefrei auf dem Markt. Von daher ist es nicht einfach Spieler loszuwerden ohne sie mit einer adäquaten Abfindung abzugeben.
Was glaubt ihr denn warum man Zimmer, Wunderlich und Hanslik holen konnte? Deshalb weil die Vereine die Spieler letztlich abgeben wollten um die Gehälter zu sparen oder anderweitig zu investieren.

Man kann Hengen einiges vorwerfen, aber nicht daß er Winkler, Ciftci, usw. abgeben konnte. Es war schlecht schwierig ohne Geld hinterher zu werfen.

Deshalb ist auch keine Kohle mehr da zum investieren. Der Etat musste ja auch von der SPI größtenteils. Geld ist ein entliches Gut. Bei 6000-9000 Zuschauern und knapp eine Million Fernsehgeld....

Wenn man so wenig Kohle zur Verfügung hat, wäre es dann nicht sinnvoller gewesen, das wenige Geld in das Gehalt für ablösefreie Spieler zu investieren, als alles für 3 Spieler raus zu hauen?
Du sagst ja selbst das es viele ablösefreie Spieler gab. Ich glaube das die meisten Fans es verstanden hätten, wenn man ihnen erklärt hätte, Zimmer und Götze sind schlicht weg finanziell nicht möglich. Von Wunderlich wußte ja niemand. Hätte man statt Götze vielleicht Linsmayer ablösefrei zurück geholt, wären wohl einige damit zufrieden gewesen. Ein Zimmer hat bisher auch noch nicht so wirklich gezeigt, das er das viele Geld wert war. Da gab es vielleicht auch günstigere Alternativen
Allgemeine Kaderdiskussion |#2908
29.08.2021 - 19:10 Uhr
Zitat von geb-Lautrer
Zitat von bahli77

Zitat von geb-Lautrer

Da haut man (Hengen) die komplette Kohle auf den Kopf für Götze, Zimmer und Wunderlich, ohne Ciftci, Winkler, Morabet und Co. los zu sein, um dann zu merken, scheizze kein Geld mehr für weitere Spieler da. Egal, labern wir einfach was von Tore schießen auf mehrere Schultern verteilen und wischen Rufe nach Verstärkungen mit "plakativ" einfach zur Seite. Wird schon irgendwie schief gehen.
Für mich ist Hengen fast noch schlimmer als Notzon. Vor allem da er als Geschäftsführer Sport (Azubi) wohl noch besser verdienen wird als unser ehemaliger Sportdirektor Azubi.
Der Verein zerstört sich selbst.
Ich bin nur noch fassungslos

Mit Verlaub, das ist sowohl höchst spekulativ und in der Schlussfolgerung auch komplett am Problem vorbei gedacht. Frage: Hättest du lieber das wenige vorhandene Geld anstatt in Zimmer, Götze und Wunderlich in fünf oder sechs Spieler gesteckt, die auch nicht garantieren, dass es besser läuft? Thomas Hengen wurde vor nicht geraumer Zeit noch fett auf die Schulter geklopft, dass er Götze und Zimmer halten und einen Mike Wunderlich verpflichten konnte.

Es ist natürlich völlig spekulativ, ob jetzt ein paar richtige Säulen effektiver sind als ein Haufen von Säulchen. Ich stelle mir ebenfalls die Frage, ob man sich einen Wunderlich leisten musste bzw. leisten konnte, wenn dann kein Geld mehr da ist, um den Kader zu Ende zu bringen. Dass da in der Planung Fehler gemacht wurden, wird niemand bestreiten - und auch Hengen und Antwerpen werden dies bereits gemerkt haben. Von daher ist es jetzt Augenwischerei, wenn du sagst, Hengen sei schlimmer als Notzon. Bei Notzon war nur sehr wenig durchdacht bei einem zumindest für damalige Verhältnisse noch volleren Budgettopf. Mit relativ wenig kann man wohl auch nicht so viel machen bzw. man muss sich auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren. Und das hat Hengen womöglich auch versucht.

Ich hätte allerdings mit dem einen oder anderen Transfer der Marke Tomiak, Niehues oder Kiprit gerechnet. Dass dies nicht gelang, kann unterschiedliche Gründe haben. Zusätzlich gab es für Winkler, Ciftci, Huth oder einige andere keinen Markt - zumindest keinen, der auch für die Spieler akzeptabel gewesen wäre. Und dafür kann Hengen jetzt aber auch nichts.

Ich wäre daher vorsichtig mit bestimmten Unterstellungen bzw. Schuldzuweisungen ohne die Rahmenbedingungen zu kennen. Rein Frustkanal dient dieses Thema nämlich nicht. Dafür ist es zu wichtig.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Allgemeine Kaderdiskussion |#2909
29.08.2021 - 19:14 Uhr
Zitat von geb-Lautrer

Wenn man so wenig Kohle zur Verfügung hat, wäre es dann nicht sinnvoller gewesen, das wenige Geld in das Gehalt für ablösefreie Spieler zu investieren, als alles für 3 Spieler raus zu hauen?

Gefragte ablösefreie Spieler kosten Handgeld. Sinnvoller wäre es gewesen, sich auf die Mangelpositionen zu fokussieren und Verpflichtungen auf anderen Positionen erst zu tätigen, wenn man die Schlüsselpositionen adäquat besetzt hat. Davon abgesehen bin ich mir sicher, dass man fest damit rechnete, zumindest Ciftci abgeben zu können aufgrund der neuen Ausländerregelung in der Türkei.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#2910
29.08.2021 - 19:35 Uhr
Auch wenn ich Huth bei weitem nicht so schlecht sehe wie manch anderer (Kiprit und Hanslik, die mehr Einsatzzeit bekommen, bringen auch nicht mehr) brauchen wir meiner Ansicht nach noch einen großen, kopfallstarken Stoßstürmer.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.