1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#2921
30.08.2021 - 09:24 Uhr
Dann frage ich mich wieso er bis jetzt fast nur als IV gespielt hat! Außerdem könnte man ja mit 2 6ern spielen. Ich denke auch, das Linsmeyer und Götze sich gut ergänzen könnten. Aber die Diskussion können wir uns auch sparen.
Es wird/ist sowieso wieder eine Saison zum Abgewöhnen. Wie gesagt, man bekommt ja eigentlich nichts so wirklich auf die Kette, bzw wenn, dann nur zeitweise.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2922
30.08.2021 - 12:30 Uhr
Man sollte sich nicht so an der Personalie Linsmayer aufhängen. Ja, grundsätzlich würde ich ihn schon gerne bei uns sehen.
Aber als Linsmayer auf den Markt gekommen ist, war die Position im ZDM besetzt. Noch einen Linsmayer zu holen, einfach nur weil es Linsmayer ist, können wir uns nicht leisten.

Außerdem hätte Linsi auch nicht für umme bei uns gespielt. Von daher kann man da jetzt auch unserer Führung keinen Vorwurf machen, da wir nicht wissen, woran es letztlich gescheitert ist. Kein Interesse von unserer Seite? Zu hohe Gehaltsvorstellungen von Linsi? Who knows.

Natürlich hätte man ihn auch in die IV stellen können. Ich bin mir aber fast sicher, dass man dachte, dass das vorhandene Spielermaterial in der Abwehr ausreicht. Ein fataler Irrglaube, wie sich jetzt herausstellt.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#2923
30.08.2021 - 13:00 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Aber als Linsmayer auf den Markt gekommen ist, war die Position im ZDM besetzt. Noch einen Linsmayer zu holen, einfach nur weil es Linsmayer ist, können wir uns nicht leisten.

Ersetzt den Namen Linsmayer und ZDM gegen den Namen Wunderlich und ZM zwinker
Allgemeine Kaderdiskussion |#2924
30.08.2021 - 13:32 Uhr
Wenn du Wunderlichs Leistung in den letzten zwei Jahren anschaust und die von Sessa und Ritter dagegen hältst, kommst du ggf. zur Ansicht, dass Wunderlich auf der 10 tatsächlich ein Upgrade darstellt. Das gilt für Linsmayer gegenüber Götze nicht.

Der Umstand, dass wir andere Spieler nötiger gehabt hätten als noch einen 10er, ist aber nicht wegzudiskutieren.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#2925
30.08.2021 - 13:35 Uhr
WeinendÜber die erkennbaren Schwachstellen im Kader muss man sich eigentlich überhaupt nicht wundern, wenn man sich vor Augen führt, welch finanzielle Kraftanstrengung es war, alleine drei von fünf Leistungsträgern ohne Anschlussvertrag zu behalten.

Ich weiß, dass man Kader so eigentlich nicht „denkt“ und dass wir alle auf die Energie des Endspurts sowie auf den Trainer Antwerpen gesetzt haben, aber bei einer plakativen Gegenüberstellung von Zu- und Abgängen muss man sich eigentlich nicht so sehr über die sportlichen Probleme wundern:

Innenverteidigung:
Der letztes Jahr unter den Erwartungen gebliebene, aber dennoch insgesamt grundsolide Tim Rieder wurde durch den aufstrebenden Boris Tomiak ersetzt. Hier sehe ich kurzfristig zumindest keine Qualitätseinbuße, mittelfristig sogar eine mögliche Verbesserung bei deutlicher Kostenreduzierung.
Max Hippe kommt zusätzlich hinzu, ohne dass ein entsprechender Kaderplatz freigeworden wäre, um auf offensichtliche qualitative Mängel und Verletzungsprobleme zu reagieren.

-> Hier hat man sich auf dem Papier wenigstens nicht verschlechtert; die beiden Gutverdiener Kevin Kraus und Alex Winkler sind aber nicht die Führungsspieler in der Defensive, die wir eigentlich bräuchten. Es wurde verpasst, einen fertigen Abwehrchef zu verpflichten, so dass wir jetzt darauf angewiesen sind, dass Winkler diese Rolle doch noch erobert oder Tomiak seine starke Form konserviert und in die Rolle hineinwächst.

Linksverteidiger:
Mit Adam Hlousek ist die einzige gelernte Kraft auf dieser Position - aus nachvollziehbaren Gründen - weg. Neu im Kader ist Nachwuchsspieler Neal Gibs, der ordentliche Ansätze zeigt, aber anscheinend kein Linksfuß ist.
-> Wir wollen mit einer Viererkette agieren, haben aber keinen gelernten Linksverteidiger mit Profierfahrung im Kader. Im 3-4-2-1 mögen Hendrick Zuck und Marvin Senger den Job gemeinsam vernünftig erledigt haben, aber in der neuen Grundordnung und ohne einen stabilen Felix Götze in der Staffelung hinter sich, werden unsere Schwächen auf der linken Abwehrseite schonungslos aufgedeckt. Eine echte Besserung ist für mich nicht in Sicht; auch nicht in Person von Dominik Schad, der links nach vorne überhaupt keine Wirkung entfaltet.

Zentrales Mittelfeld:
Mit Carlo Sickinger und Anas Ouahim sind zwei technisch gute Spieler gegangen, für die es allen Unkenrufen und aller unter uns Fans verbreiteten Unzufriedenheit zum Trotz zu Ergänzungsspielern in der zweiten Liga reicht. Gekommen sind ein Stammspieler aus der Regionalliga und ein Ergänzungsspieler aus der Dritten Liga.
Hier hat man sich tendenziell verschlechtert, da gerade René Klingenburg genau die gleichen Böcke in seinem Spiel hat wie Ouahim, ohne dabei aber dessen wichtige Wege nach hinten zu kompensieren. In der Nachschau hat Ouahim schon wichtige Arbeit geleistet und damit seinen Anteil daran gehabt, gerade den gegnerischen Zehnerraum zu kontrollieren. So ein „Giftzwerg“ fehlt uns schon.
Dafür bringt Klingenburg die stabilere Physis mit und vermutlich dauerhaft mehr direkte Torgefahr. Er muss außerdem aufpassen, hier nicht hauptsächlich als rüpelhafter Großsprecher aufzufallen.
Julian Niehues braucht einfach noch Zeit. Die Ansätze sind okay, aber manchmal ist das Spieltempo noch zu schnell für ihn.

-> Gerade, was die Arbeit gegen den Ball angeht, haben wir hier schon Qualität verloren.
Mit Marlon Ritter, den man fast als Neuzugang ansehen könnte, wenn er denn fit wäre, Felix Götze, Nicolas Sessa, Klingenburg und auch Hikmet Ciftci sollte man aber normalerweise ohne Probleme ein stabiles Zentrum aufs Spielfeld bringen. Hier sehe ich in der Hauptsache das Problem in den ständigen Ausfällen begründet; es liegt nicht an der Kaderplanung, dass der Gegner regelmäßig so viel Platz vor unserem Strafraum hat.

Offensives Mittelfeld/Flügel:
Gegangen ist mit Simon Skarlatidis ein ständig verletzter, teurer Ergänzungsspieler; gekommen ist mit Mike Wunderlich ein potentieller Hochkaräter mit hoher Qualität am Ball. Fairerweise muss man wirklich sagen, dass er eine Ruhe am Ball und eine Übersicht mitbringt, die wir so nicht im Kader hatten. Trotzdem gelingt ihm bisher in entscheidenden Szenen (exemplarisch seien der Pass auf Mo Kiprit und der Elfer genannt) bisher wenig. Das hat man sich sicherlich ganz anders vorgestellt.
Zudem bleibt die schon viel diskutierte Frage im Raum stehen, ob es dieses Transfers wirklich bedurft hätte. Mit Sessa und Ritter hatte man schon zwei Spieler, die die Zehn mit gehobener Drittligaqualität bespielen können - dazu hängt die Abkehr vom erfolgreichen System von vor der Sommerpause maßgeblich mit Wunderlich zusammen, da braucht man sich überhaupt nichts vorzumachen.

Weiterhin ist mit Simon Stehle ein bei hochkarätigen Vereinen ausgebildeter Konterstürmer gekommen, der bislang größte Probleme zu haben scheint. Ich würde ihn nicht vollends abschreiben, aber der Auftritt am Samstag mitsamt der selbstbewusstseinsruinierenden Auswechslung lassen Böses erahnen.

-> Auf der Zehn hat man sich auf dem Papier trotz vorher schon ordentlicher Besetzung noch einmal verstärkt. Dafür fehlt es an einem trickreichen, wendigen und technisch starken Winger, den man in einem 4-2-3-1 schon aufbieten können sollte, um vorne Lücken zu reißen. Daniel Hanslik, Jean Zimmer und Kenny Redondo haben andere Qualitäten, Marius Kleinsorge scheint vorerst außen vor zu sein, Anil Gözütok braucht noch Zeit.
Wir haben schon Spieler für hinter der Spitze, aber sie müssen anders eingesetzt werden als bislang. Wenn man beim 4-2-3-1 bleiben will, würde ich ja für die Dreierreihe Sessa-Wunderlich-Zimmer plädieren; dann hätte man immerhin einen trickreichen und dribbelstarken Mann mit tiefem Körperschwerpunkt und Zug zum Tor.
Im Übrigen ist zwar Qualität da, aber wir bekommen sie (noch) nicht ans Laufen.

Sturm:
Mit Marvin Pourié ist der beste Torschütze und Fixpunkt des Offensivspiels gegangen, gekommen ist der sehr talentierte, spielstarke Mo Kiprit. Im direkten Vergleich hat man sich nicht unbedingt verschlechtert, aber Kiprit kann von seiner Spielanlage her Pourié nicht eins zu eins ersetzen. Wir haben wenige Stunden vor Toresschluss keinen Spieler, der vorne unter Druck Bälle annehmen und behaupten kann, es fehlt ein Brecher.

-> Das Problem war seit letztem Spätsommer bekannt und es war genauso lange Zeit, sich nach einer Lösung umzusehen. Mit Vermeij soll man, so meine Information, gesprochen haben; den hat man nicht bekommen. Dass Boyd nach den anderen A-Transfers nicht mehr bezahlbar war, ist nachvollziehbar. Es gab aber auch noch weitere Möglichkeiten, die nicht so kostspielig gewesen wären.
Hier hat man sich mit dem streitbaren Festhalten an Elias Huth in eine Sackgasse manövriert, aus der man nicht mehr herauszukommen scheint.
Zudem braucht der gegen Ablöse verpflichtete Daniel Hanslik einen Nebenmann, den es aktuell aber nur dann gibt, wenn entweder Wunderlich oder Klingenburg auf die Bank gesetzt werden. Beides erscheint als unwahrscheinlich. Und deshalb muss man auch die Hanslik-Verpflichtung hinterfragen - es war klar erkennbar, wie sehr der von den durch Pourié geschaffenen Räumen abhängig war. Nimmt man ihm diesen Nebenmann, hat er es halt ganz schwer.
Im Sturm mag man sich nicht nominell verschlechtert haben, aber ohne Pourié stimmt die Statik nicht mehr. Der mag intern Ärger verursacht haben, aber davon durfte man keinesfalls auf seine sportliche Bedeutung schließen.

Im Ergebnis bleibt daher ein Kader, in dem zwar wichtige Leistungsträger der Vorsaison weiterhin an Bord sind. Zwei lange bekannte Baustellen (Abwehrchef und Zielspieler) konnte man nicht schließen, dafür hat man auf einer gut besetzten Position teuer nachgelegt und in diesem Zuge die Position des besten Torschützen der Schlussphase abgeschrieben.
Zudem hat man ohne gelernten Linksverteidiger geplant und den einzigen dieser Art ziehen lassen, um dann doch eine Grundordnung spielen zu lassen, die einen solchen voraussetzt.

Die Idee, talentierte Spieler aus der Regionalliga mit wenigen gestandenen Säulen zu kombinieren, halte ich für gut. Das ist grundsätzlich ein Fortschritt zu den teuren Ersatzspielern aus der zweiten Liga unter Boris Notzon und Martin Bader.
Dennoch steht jetzt ein Kader, der eine gewisse „Unwucht“ aufweist, weil man Anfang Juli den Faden verloren zu haben scheint.
Mag sein, dass das ganze weitere Konstrukt mit dem geplatzten Ciftci-Transfer eingestürzt ist - aber so etwas muss man vorher einkalkulieren. Es kann nicht sein, dass man dann acht Wochen lang mehr oder minder handlungsunfähig ist.

Weitere Faktoren sind sicherlich Lucas Rösers Verletzung, die einen Verkauf unmöglich gemacht hat und daher Gelder bindet, die behördlich bedingt verdunsteten Einnahmen aus dem Pokal und der schlechte Saisonstart. Letzterer dürfte weder Neuzugänge noch Geldgeber dazu animiert haben, hier Verträge zu unterzeichnen.
Auch insofern kann man Hengen keinen allzu großen Vorwurf machen, der wird mit ein paar hunderttausend Euro aus dem Pokal und einem wenigstens durchschnittlichen Saisonstart geplant haben.

Dennoch - er hat die kostspielige und in dieser Kombination bisher ungünstige Doppelverpflichtung von Hanslik und Wunderlich mitzuverantworten und dadurch erheblich zu der seit Wochen anhaltenden Pattsituation beigetragen. Dafür ist er als GF Sport verantwortlich.

Für mich bleibt daher ein Kader, der auf zwei Positionen nicht ersetzte Qualität verloren hat. Gegen den Abstieg spielen musst oder darfst du damit aber nicht.
Alles Weitere ist Aufgabe des Trainers - und ggf eines Sportpsychologen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2926
30.08.2021 - 16:58 Uhr
Wenn jetzt noch mind. ein Spieler kommt (Danke Meister für die Infos), dann haben wir 32 Spieler im Kader. Ok, Spalle, Röser und Bakhat sind erstmal weg bzw. werden noch länger fehlen, Götze dürfte auch erst im Oktober-November seinen Comeback feiern, aber der Rest wird demnächst wieder fit. Morabet wird wohl in die 2. wechseln.

TW: Raab, Spahic, Otto

RV: Schad, Hercher, Zimmer

LV: Zuck, Senger, Gibs (?), Schad, Hercher

IV: Kraus, Tomiak, Hippe, Winkler, Senger,

ZDM: Ciftci, Götze, Niehues

OM: Sessa, Ritter, Klingenburg, Wunderlich, Gözütok

LA: Redondo, Zuck, Gibs, Stehle

RA: Kleinsorge, Zimmer, Stehle

ST: Hanslik, Huth, Kiprit

Ich würde mir wirklich wünschen, dass uns noch mind. 2-3 Spieler verlassen.

-Kleinsorge scheint wieder aus dem Kader zu sein
-Winkler sollte eh einen neuen Verein suchen
- Huth und FCK, passt leider überhaupt nicht
-Morabet sollte auch einen Verein suchen
Allgemeine Kaderdiskussion |#2927
30.08.2021 - 18:26 Uhr
Da fragt man sich schon, wie man das finanziert. Viele Jungspieler sind bis auf Raab, Otto, Gözütok, Gibs und Morabet ja nicht dabei. Bei Senger und Stehle ist halt fraglich ob wir das volle Gehalt zahlen, so teuer werden sie ja auch nicht sein.

Da haben wir schon Glück, dass mit Spalvis und Röser 2 der absoluten Topverdiener auf Dauer ausfallen.

Ich bin mal gespannt ob noch Spieler wechseln. Gerade für Morabet müsste es ja einen Markt geben. Bei Ciftci kann ich mir aber auch vorstellen, dass man ihn gar nicht mehr unbedingt abgeben will; zumindest nicht ohne Ablöse.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2928
30.08.2021 - 18:34 Uhr
Morabet fällt nicht mehr unter die U23-Regelung.

Raab, Otto, Tomiak, Senger, Niehues, Gibs, Gözütok, Stehle, Kiprit sind aktuell die Kandidaten. Da komme ich bezüglich der U23-Regelung erst mal nicht ins Schwitzen.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#2929
30.08.2021 - 18:48 Uhr
Jetzt so kurzfristig hat das schon ein Stück weit mit FIFA und Playstation zu tun, bei früheren Bemühungen hätte man vielleicht Abnehmer für Huth und Kleinsorge gefunden. Zumindest bei Huth kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, dass man sich dahingehend bemüht hat, er war ja nach der Vorbereitung voll eingeplant. Winkler wurde laut Medien angeboten zu gehen, er selbst wollte scheinbar nicht.

Laut Master sind immerhin noch zwei Abgänge möglich. Huth und Kleinsorge könnten hier natürlich betroffen sein, sofern noch ein Stürmer kommen sollte.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Allgemeine Kaderdiskussion |#2930
30.08.2021 - 18:56 Uhr
Zitat von Lullaby
Morabet fällt nicht mehr unter die U23-Regelung.

Raab, Otto, Tomiak, Senger, Niehues, Gibs, Gözütok, Stehle, Kiprit sind aktuell die Kandidaten. Da komme ich bezüglich der U23-Regelung erst mal nicht ins Schwitzen.

Beste Grüße
Lullaby

Das war von mir nicht auf die U23-Regelung bezogen, da mach ich mir auch keine Gedanken drum. Bei mir ging es einzig um die finanzielle Seite und da finde ich, dass wir für die Kadergröße wenig finanzielle Leichtgewichte haben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.