1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#11541
16.04.2025 - 07:21 Uhr
Wieso planen hier alle mit Kaloc? Das ist doch längst bekannt, dass er nur bleiben will, wenn wir aufsteigen, weil er bereits Angebote aus 1. Ligen anderer Länder vorliegen hat.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11542
16.04.2025 - 08:44 Uhr
Zitat von Pasi11
Dann kann man das Forum aber einfach dicht machen, da man eigentlich nie irgendwelche Hintergründe weiß.

Bin darauf gerade im Bewertungsthread eingegangen. Mein Appell wäre nicht "Nix Genaues weiß man nicht, also Klappe halten!", sondern geht dahin, sich nicht monokausal auf eine Schuldzuweisung einzuschießen, sondern Beiträge (bzw. andere Quellen), in denen andere Erklärungsmuster geliefert werden, in der eigenen Positionierung zu reflektieren. Für mich waren die letzten PK von Anfang so ein Aha-Erlebnis, aus denen klar hervorging, dass die Mannschaft das in der Kabine Abgesprochene schlicht nicht umgesetzt hat. Und wenn dann aus Spielerinterviews hervorgeht, dass die das eingestehen und sich dabei selbst ein Rätsel sind, dann muss ich halt nicht mehr unreflektiert von "verfehlter Taktik" oder davon reden, dass die Mannschaft "gegen den Trainer" spiele. Der Fokus läge dann darauf, zu erkunden, was genau verhindert, dass wir unser Spiel so durchsetzen, wie alle es eigentlich wollen! Und jetzt sag nicht, der Grund dafür läge darin, dass auch noch ein Gegner auf dem Platz stehe, das ist doch ein wirklich zu vernachlässigender Faktor. stark Denn schließlich können wir uns nur selbst schlagen, wie es unsere große lyrische Nachwuchshoffnung Carlo Sickinger seinerzeit formulierte. oops

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Allgemeine Kaderdiskussion |#11543
16.04.2025 - 10:00 Uhr
Zitat von BetzeFan93
Wieso planen hier alle mit Kaloc? Das ist doch längst bekannt, dass er nur bleiben will, wenn wir aufsteigen, weil er bereits Angebote aus 1. Ligen anderer Länder vorliegen hat.

Das hieß es mal von irgendeiner Twitterquelle, ist das jetzt allgemein bekannt? Außerdem gehört dazu auch ein gutes Angebot für uns, wir werden ihn sicher nicht verschenken bei 2 Jahren Restvertrag...

•     •     •

- parkthebus92 -

Allgemeine Kaderdiskussion |#11544
16.04.2025 - 10:13 Uhr
Zitat von deadflower
Zitat von BetzeFan93

Das hieß es mal von irgendeiner Twitterquelle, ist das jetzt allgemein bekannt? Außerdem gehört dazu auch ein gutes Angebot für uns, wir werden ihn sicher nicht verschenken bei 2 Jahren Restvertrag...

Die "Twitterquelle" war die BILD.

Dort gab es einen Bericht, dass Vereine aus England und Italien (Venezia FC) an ihm interessiert sind.
Knackpunkt ist wohl sein Gehalt. Bei uns verdient er unter 300.000 im Jahr. Im Ausland wäre mehr für ihn drin.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass man ab einem gewissen Betrag gesprächsbereit ist.
Er macht seine Sache insgesamt gut, v.a. wenn er auf seiner Position spielt und seinen Offensivdrang ausleben darf. Er ist jetzt aber auch keine Gamechanger.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#11545
16.04.2025 - 12:27 Uhr
Zitat von DM1998
An die, die immer wieder fordern das wir unsere Talente nicht einbinden.

Ich höre das nun seit mindestens 4-5 Jahren, da wird immer wieder gefordert die Jungs mal reinzuwerfen.

Da würde ich euch gerne fragen:
Welcher unserer Jugendspieler der letzten 4-5 Jahre hat sich denn zu einem Minimum soliden Drittligakicker entwickelt?
Fällt mir tatsächlich kein einziger ein, mit Abstrichen vielleicht noch Bakhat? (Der aber seine Chancen erhalten hat)

Wenn die Jungs so talentiert wären, nur bei uns wegen unserer Dummheit keine Chancen bekämen, dann müsste doch wenigstens einer sich irgendwo anders durchgesetzt haben.

Nicht für ungut, ich würde mich ja auch sehr freuen wenn mal wieder jemand aus unserer Jugend die Chance bekäme regelmäßig zu spielen. Aber es gibt halt keinen.

Und genau die, die sich heute Haas und Co andauernd wünschen haben sich in den letzten Jahren auch immer Jungs wie Basenach, Stavridis, Gibs, Gözütok, Aydin, Morabet, Scholz oder Gottwald gewünscht.

Die Liste ist lang… hat sich nur keiner nachhaltig durchgesetzt.

Ziehe es mal hier rüber, passt wohl besser rein. Da hast du natürlich mit einigem Recht aber ist mir doch zu sehr Schwarz Weiß. Es geht glaube ich den wenigsten darum jetzt zu erwarten, dass plötzlich 4-5 Jungs von unten oben Stammspieler sind.

Sondern, wie ich es schonmal schrieb das man die Top 2-3 Talente (egal ob aus A Jugend oder 2. Mannschaft) mal zunächst als Backup dazu nimmt. Das z B ein Haas die Rolle eines Wekessers (nur als Beispiel) einnimmt. Von mir aus auch ab und an unten mal 90 Minuten spielt, aber eben auch oben dann einigermaßen regelmäßig zu Einwechslungen kommt und sich zeigen darf.

Niemand glaubt doch (aktuell) das irgend eine "Über" Talent dort unten schlummert und ignoriert wird. Aber eben Jungs, die wenigstens mal das Prädikat Kaderspieler für oben erfüllen.

Und das ist doch zumindest einen Versuch mal wert mit den genannten 2-3 , als wieder teure Transfers wie Wekesser / Gyamerah (nur exemplarisch) zu machen.

Nochmal : Wir können weiterhin sagen "das passt nicht, da ist höchstwahrscheinlich keiner dabei" oder wir versuchen einfach mal in kleinen Schritten das Thema anzugehen über Kaderplätze und Spielzeit.

Diesbezüglich kann man dann auch sagen ist ein erster (sehr) kleiner Schritt gegangen worden mit einem Kurzeinsatz für Haas und einem Robinson der sogar erste Startelfeinsätze hatte. Es geht ja also. Diesbezüglich würde ich dann im Sommer gerne einen weiteren Schritt sehen, nicht mehr, nicht weniger.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11546
16.04.2025 - 13:07 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Zitat von DM1998

An die, die immer wieder fordern das wir unsere Talente nicht einbinden.

Ich höre das nun seit mindestens 4-5 Jahren, da wird immer wieder gefordert die Jungs mal reinzuwerfen.

Da würde ich euch gerne fragen:
Welcher unserer Jugendspieler der letzten 4-5 Jahre hat sich denn zu einem Minimum soliden Drittligakicker entwickelt?
Fällt mir tatsächlich kein einziger ein, mit Abstrichen vielleicht noch Bakhat? (Der aber seine Chancen erhalten hat)

Wenn die Jungs so talentiert wären, nur bei uns wegen unserer Dummheit keine Chancen bekämen, dann müsste doch wenigstens einer sich irgendwo anders durchgesetzt haben.

Nicht für ungut, ich würde mich ja auch sehr freuen wenn mal wieder jemand aus unserer Jugend die Chance bekäme regelmäßig zu spielen. Aber es gibt halt keinen.

Und genau die, die sich heute Haas und Co andauernd wünschen haben sich in den letzten Jahren auch immer Jungs wie Basenach, Stavridis, Gibs, Gözütok, Aydin, Morabet, Scholz oder Gottwald gewünscht.

Die Liste ist lang… hat sich nur keiner nachhaltig durchgesetzt.

Ziehe es mal hier rüber, passt wohl besser rein. Da hast du natürlich mit einigem Recht aber ist mir doch zu sehr Schwarz Weiß. Es geht glaube ich den wenigsten darum jetzt zu erwarten, dass plötzlich 4-5 Jungs von unten oben Stammspieler sind.

Sondern, wie ich es schonmal schrieb das man die Top 2-3 Talente (egal ob aus A Jugend oder 2. Mannschaft) mal zunächst als Backup dazu nimmt. Das z B ein Haas die Rolle eines Wekessers (nur als Beispiel) einnimmt. Von mir aus auch ab und an unten mal 90 Minuten spielt, aber eben auch oben dann einigermaßen regelmäßig zu Einwechslungen kommt und sich zeigen darf.

Niemand glaubt doch (aktuell) das irgend eine "Über" Talent dort unten schlummert und ignoriert wird. Aber eben Jungs, die wenigstens mal das Prädikat Kaderspieler für oben erfüllen.

Und das ist doch zumindest einen Versuch mal wert mit den genannten 2-3 , als wieder teure Transfers wie Wekesser / Gyamerah (nur exemplarisch) zu machen.

Nochmal : Wir können weiterhin sagen "das passt nicht, da ist höchstwahrscheinlich keiner dabei" oder wir versuchen einfach mal in kleinen Schritten das Thema anzugehen über Kaderplätze und Spielzeit.

Diesbezüglich kann man dann auch sagen ist ein erster (sehr) kleiner Schritt gegangen worden mit einem Kurzeinsatz für Haas und einem Robinson der sogar erste Startelfeinsätze hatte. Es geht ja also. Diesbezüglich würde ich dann im Sommer gerne einen weiteren Schritt sehen, nicht mehr, nicht weniger.

Das ist halt auch ein stückweit eine Philosophie Frage, rein als Backup und damit einhergehend kaum bis wenig Einsatzminuten bringt uns in meinen Augen auch nicht wirklich weiter.
Dann fände ich es in der Tat besser wenn sie zumindest regelmäßig Spielpraxis erhalten. Wir würden dann wahrscheinlich von einer Rolle wie z.B
aktuell Raschl sprechen, also Rotation zwischen Bank und Tribüne. Wenn dann müssten die Jungs in meinen Augen eine echte Alternative für die erste 11 sein, zumindest aber für die ersten 14-15.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11547
16.04.2025 - 13:29 Uhr
Zitat von Olivarius

Das ist halt auch ein stückweit eine Philosophie Frage, rein als Backup und damit einhergehend kaum bis wenig Einsatzminuten bringt uns in meinen Augen auch nicht wirklich weiter.
Dann fände ich es in der Tat besser wenn sie zumindest regelmäßig Spielpraxis erhalten. Wir würden dann wahrscheinlich von einer Rolle wie z.B
aktuell Raschl sprechen, also Rotation zwischen Bank und Tribüne. Wenn dann müssten die Jungs in meinen Augen eine echte Alternative für die erste 11 sein, zumindest aber für die ersten 14-15.

Auch hier: Das soll doch erstmal nur der Anfang sein. Bist du Backup, kommst mal rein und kannst überzeugen was folgt dann mehr oder minder irgendwann automatisch ? (siehe Robinson) Dann schmeißt dich der Trainer halt irgendwann auch mal von Beginn an ins Wasser, schwimmen musste dann natürlich selbst.

Es sollte so sein das wir uns Stück für Stück dahin entwickeln das Sie dann irgendwann das sind was du hier passend schreibst:

"eine echte Alternative für die erste 11 sein, zumindest aber für die ersten 14-15"

Auf Anhieb kann man da ggf. skeptisch sein, ist OK. Kann ich mit Leben. Daher spreche ich eben von dem von mir aufgezeigten Weg
Allgemeine Kaderdiskussion |#11548
16.04.2025 - 15:26 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Zitat von Olivarius

Auch hier: Das soll doch erstmal nur der Anfang sein. Bist du Backup, kommst mal rein und kannst überzeugen was folgt dann mehr oder minder irgendwann automatisch ? (siehe Robinson) Dann schmeißt dich der Trainer halt irgendwann auch mal von Beginn an ins Wasser, schwimmen musste dann natürlich selbst.

Es sollte so sein das wir uns Stück für Stück dahin entwickeln das Sie dann irgendwann das sind was du hier passend schreibst:

"eine echte Alternative für die erste 11 sein, zumindest aber für die ersten 14-15"

Auf Anhieb kann man da ggf. skeptisch sein, ist OK. Kann ich mit Leben. Daher spreche ich eben von dem von mir aufgezeigten Weg

In der Theorie hört sich das ja gut an, aber die Realität ist das auch Robinson in der Rückrunde kaum noch Spielzeit erhält und da ist eben die Frage ob es für jemanden der frisch aus der U19 kommt nicht wichtiger wäre regelmäßig Spielpraxis zu erhalten anstatt bei den Profis 90 Minuten auf der Bank zu sitzen oder gar auf der Tribüne.
Ehrlich gesagt halte ich auch nichts davon Plätze künstlich freizuhalten, Qualität setzt sich im Zweifelsfall immer irgendwann durch. Für Orban, Heintz und Zimmer wurden beispielsweise auch keine Plätze "reserviert", sie waren einfach genauso gut bzw. besser als ihre Konkurrenten und haben folgerichtig auch gespielt.
Ich finde die Oberliga macht halt einfach keinen Sinn und ist als Zwischenstation wenig geeignet, hier sollte der Verein sich überlegen welche Richtung man da gehen möchte. Nach meinem Kenntnisstand gibt es nach wie vor keine klare Kommunikation bzgl. der Stadionfrage und damit einhergehend auch eine mögliche Lizenz für die Regionalliga.
In der Region herrscht einfach eine extreme Konkurrenz im Jugendbereich, mit der wir nicht mithalten können. Die Lösung hier ist meiner Meinung nach das wir die Talente abgreifen die wo anders hinten runter fallen. Um diese Spieler aber auf die 2. Liga vorzubereiten, müssten wir eben aufsteigen.
Was wir im Moment haben sind zwar talentierte Jungs, allerdings auch nicht unbedingt so talentiert das man ihnen den Sprung direkt aus der U19 zutraut und dann heißt die Lösung quasi Oberliga.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11549
19.04.2025 - 14:57 Uhr
Mal unabhängig vom Trainer - auf den jetzt sowieso ausschließlich eingeschossen wird - ist wirklich jeder der Meinung mit der Mannschaft kann man überhaupt aufsteigen?

Also die Bälle die da in der ersten Halbzeit gespielt wurden, die „Leidenschaft“ die da manche in die Partie werfen und die Fehler die manche produzieren, sind schon grenzwertig für die Liga. Vielleicht fällt in den nächsten Wochen häufiger mal das Wort „Überperformance“.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Allgemeine Kaderdiskussion |#11550
19.04.2025 - 15:03 Uhr
Für die nächste Runde bitte einen ganzen Stall voll Eiern und Charakterschweinen bitte. Diese Truppe war einfach mal wieder zu schwach auf der Brust und in einigen Belangen nicht mal Durchschnittlich.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.