1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#11571
20.04.2025 - 13:45 Uhr
Zitat von pacman
Zitat von Lautrer1900

Zitat von Forever_FCK

Wekesser und Robinson haben nichts in der Startelf zu suchen.

Ich ziehe das mal hier rüber, und nehme die Aussage jetzt nur mal exemplarisch, im Hinblick auf den Einbau von eigenen Jugend- / Nachwuchsspielern.

Das ist auf der einen Seite ein Weg den sich sehr sehr viele (fast alle?) wünschen. Auf der anderen Seite haut man da (da bist du bei weitem nicht alleine mit) mit Aussagen um sich das es Spieler XY (in dem Fall Robinson) nicht kann, nicht Liga tauglich ist usw.

Wie viel Spiele bekommt so ein Spieler von unten eigentlich um sich an das obere Niveau zu gewöhnen ? Hier wird einfach direkt der Stempel drauf gedrückt "der kanns nicht und aus dem wird nix" . Gleichzeitig fordern dann teilweise die selben Leute aber den Einbau von Jugendspielern.

Dann müsste man den Jungs halt auch mal Anlaufzeit und Fehler zugestehen. So läuft das in jungen Jahren nun mal.

Und ich habe selbst keine Ahnung ob es Robinson schaffen wird und bin sicherlich nicht rundum zufrieden mit dem was er bisher geliefert hat. Aber ich maße mir einfach nicht an Ihn jetzt schon komplett abzustempeln...

Sollte man ggf. mal drüber nachdenken, sonst können wir auch weiterhin die Wekessers / Gyamerahs (exemplarisch) der Ersatzbänke holen , denn Geduld für den Nachwuchs ist scheinbar nur vorhanden wenn die Jungs sofort abliefern

Es gibt zwar keine offizielle Grenze, wann ein sog. Jugendspieler keiner mehr ist, aber ich würde mal behaupten, dass man mit bald 24 Jahren keiner mehr ist.

Robinson ist leistungstechnisch gesehen ein Ergänzungsspieler, nicht mehr und nicht weniger.

Ein Sirch ist 2 Jahre älter und hat seine ersten Chancen eiskalt genutzt und sein Potenzial gezeigt.

Ein Haas ist 19 Jahre alt und relativ nahe an der Mannschaft dran, sein Problem?
Der FCK holt sich vor der Saison Kleinhansl und Wekesser und er ist somit nur Nr. 3.

Wekesser hätte man sich einfach "sparen" können.
Gibt's hier eigentlich eine andere Meinung?
Er mag ein feiner Kerl sein, aber ohne FCK Vergangenheit würde der nicht hier sein und wohl auch nicht in Liga 2 sein Geld verdienen.

Es wir ein Ranos geliehen, obwohl der FCK einen Shawn Blum hat, den man auch mal in den 18er Kader mitnehmen könnte.

Es gibt eigentlich noch mehr Fälle, wo Trainer und Kaderplaner hinterfragt werden müssten, aber eigentlich wissen das eh die meisten hier.

Ranos war ja wahrscheinlich eher als kurzfristiger Ersatz für Mause gedacht, allerdings sieht man ihn anscheinend nicht als Stürmer (?) Insgesamt eine merkwürdige Verpflichtung.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11572
20.04.2025 - 14:09 Uhr
Zitat von Olivarius

Ranos war ja wahrscheinlich eher als kurzfristiger Ersatz für Mause gedacht, allerdings sieht man ihn anscheinend nicht als Stürmer (?) Insgesamt eine merkwürdige Verpflichtung.

Unsere Verpflichtungen vergleiche ich oft mit einem Einkauf bei Ikea. Kurz vor der Kasse ist ja noch die Resterampe mit unglaublich günstigen Angeboten. Dort geht Hengen gerne durch und auch wenn wir schon sechs Stühle für den Esstisch haben, wird einfach noch ein weiterer gekauft (Modell Wekesser) bei dem auch noch ein Bein wackelt, den seine Oma aber vor Jahren mal in Besitz hatte. Dabei fehlt uns stattdessen ein Sessel und ein Schlafzimmerschrank.
Zudem fährt Hengen auch selten frühzeitig zu Ikea, sondern oft erst, wenn am nächsten Tag Gäste angekündigt sind, für die man z.B. unbedingt noch etwas besorgen muss.

So sieht ein Kader dann eben aus, wenn man viel mit der heißen Nadel stricken muss. Oft stehen auch noch gute und funktionstüchtige Möbel, z.B. ein Sessel des Modells „Aremu“, im eigenen Keller rum, aber die will man nicht mehr nutzen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11573
20.04.2025 - 14:57 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Zitat von Forever_FCK

Ich ziehe das mal hier rüber, und nehme die Aussage jetzt nur mal exemplarisch, im Hinblick auf den Einbau von eigenen Jugend- / Nachwuchsspielern.

Das ist auf der einen Seite ein Weg den sich sehr sehr viele (fast alle?) wünschen. Auf der anderen Seite haut man da (da bist du bei weitem nicht alleine mit) mit Aussagen um sich das es Spieler XY (in dem Fall Robinson) nicht kann, nicht Liga tauglich ist usw.

Wie viel Spiele bekommt so ein Spieler von unten eigentlich um sich an das obere Niveau zu gewöhnen ? Hier wird einfach direkt der Stempel drauf gedrückt "der kanns nicht und aus dem wird nix" . Gleichzeitig fordern dann teilweise die selben Leute aber den Einbau von Jugendspielern.

Dann müsste man den Jungs halt auch mal Anlaufzeit und Fehler zugestehen. So läuft das in jungen Jahren nun mal.

Und ich habe selbst keine Ahnung ob es Robinson schaffen wird und bin sicherlich nicht rundum zufrieden mit dem was er bisher geliefert hat. Aber ich maße mir einfach nicht an Ihn jetzt schon komplett abzustempeln...

Sollte man ggf. mal drüber nachdenken, sonst können wir auch weiterhin die Wekessers / Gyamerahs (exemplarisch) der Ersatzbänke holen , denn Geduld für den Nachwuchs ist scheinbar nur vorhanden wenn die Jungs sofort abliefern

Ich habe grundsätzlich nichts gegen Robinson,
aber in wichtigen Spielen muss ich auf Erfahrung und Qualität setzen.

Zudem frage ich mich, wieso Haas, Blum oder Zor keine Chance bekommen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11574
20.04.2025 - 15:00 Uhr
Zur neuen Saison muss endlich mal gezielter und perspektivischer eingekauft werden. Der Kader muss in der Breite qualitativ verbessert werden. Ich wünsche mir mehr Spieler die nicht nur eine gewisse Qualität und Talent mitbringen sondern auch im laufe einer Saison sich auch wirklich weiterentwickeln und Sprünge machen. So ein Beispiel ist Sirch. Wir haben zu viele Ergänzungsspieler die in ihrer Entwicklung stehengeblieben sind und dies auch schon in ihrem vorherigen Verein waren. Man sollte sich auch mal fragen weshalb Vereine solche Spieler an direkte Ligakonkurrenten abgeben! Wenn man dies mal gut hinbekommt dann muss man im Winter nicht immer so nachlegen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dezibel1980 am 20.04.2025 um 15:04 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#11575
20.04.2025 - 15:09 Uhr
Zitat von Forever_FCK

Ich hoffe das wenigstens 2 der Jungs im Sommer Thema sind , zumindest als Kaderspieler die immer mal rein rutschen (und ggf. ab und an auch unten noch 90 min tanken).

Aber dann sollte man auch die Geduld mit Ihnen haben, wenns nicht sofort gelingt. Und da zweifele ich an ob da jetzt Robinson ne Ausnahme ist, weil er halt "Spätstarter" und kein junges Eigengewächs mit seinen 24 Jahren.

Wenn dem so ist dann OK, wäre es ja gut weil wie gesagt: Junge Spieler in na höheren Liga brauchen auch Zeit und müssen(!) Fehler machen dürfen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11576
20.04.2025 - 15:26 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Zitat von Forever_FCK

Ich hoffe das wenigstens 2 der Jungs im Sommer Thema sind , zumindest als Kaderspieler die immer mal rein rutschen (und ggf. ab und an auch unten noch 90 min tanken).

Aber dann sollte man auch die Geduld mit Ihnen haben, wenns nicht sofort gelingt. Und da zweifele ich an ob da jetzt Robinson ne Ausnahme ist, weil er halt "Spätstarter" und kein junges Eigengewächs mit seinen 24 Jahren.

Wenn dem so ist dann OK, wäre es ja gut weil wie gesagt: Junge Spieler in na höheren Liga brauchen auch Zeit und müssen(!) Fehler machen dürfen.

Da habe ich absolut Verständnis dafür, dass junge Spieler auch Fehler machen.
Das ist mir allemal lieber als die Resterampen-Verpflichtungen, die dann auch noch Kaderplätze blockieren und unnötig Geld kosten.

Ich befürchte, dass die Talente wieder weiterziehen und die Kasse von anderen Vereinen erfreuen.

Warten wir es ab...
Allgemeine Kaderdiskussion |#11577
20.04.2025 - 15:46 Uhr
Zitat von Lautrer1900

Zitat von Forever_FCK

Ich wäre nicht ansatzweise so kritisch, wenn Robinson nicht schon 24 Jahre alt wäre. Der ist grad mal 1 Jahr jünger als Kaloc. Robinson ist schon in seiner Prime, dass ist ein Alter in der du keine Anpassungssxhwierigkeiten haben solltest. Sirch ist 1 Jahr älter als Robinson und hat ohne Profierfahrung sofort performt, einfach weil er schon ein gewisses Alter hat.
Zudem Robinson auch keiner aus der Jugend ist, den haben wir letztes Jahr verpflichtet.
Im Jahr 2025 ist das eh alles ganz anders. Die ganzen Spieler debütieren mittlerweile mit 16-17 Jahren und sind sofort Leistungsträger.
Lamine Yamal wurde mit 16 Jahren Europameister und gewinnt dieses Jahr wohl die CL.
Bellingham war mit 17 Jahren Co Kapitän beim BVB.
Wirtz war mit 17 Jahren Stammspieler bei Leverkusen, Musiala genauso bei Bayern.
Und bevor jetzt die Aussage kommt, dass es Welttalente sind.

Jeltsch war einer der Besten IVs der 2. Liga mit 17 Jahren
Maza trägt die gesamte Hertha mit 19 Jahren auf seinem Rücken
Tzimas ist der Topstar in Nürnberg mit 19 Jahren

Ich glaube wie Lautern Fans gehen einfach nicht mehr mit der Zeit, weil wir schon ewig kein großes Talent mehr in den eigenen Reihen hatten. Unsere U23 spielt in der Oberliga, daher kommen keine gescheiten Talente hoch und die besten Jugendspieler werden von Hoffenheim und Mainz abgeworben.
Viele FCK Fans stecken immer noch in den Jahren Mitte der 2000er in denen ein Klose der damals mit 23 Jahren beim FCK debütierte als Mega Talent gehandelt wurde.

Die Zeit ist vorbei. Heute ist alles jünger und schneller. Bei den meistens Teams wirst du sofort rasiert, wenn du mit 19-20 Jahren nicht entwickelt bist.

Jeder hat da seine Meinung, dass ist kein Angriff an dich, aber ich kann mich mit Robinson überhaupt nicht anfreunden. Weder kommt er aus unserer Jugend, er ist prinzipiell eine Verpflichtung gewesen, zudem ist er 24 Jahre alt.
Ich glaube viele haben im Kopf „Robinson kommt von der U23 der muss ein Talent sein.“ viele vergessen aber das Robinson gerade mal ein Jahr jünger als beispielsweise Sirch und Kaloc ist, die bei uns bereits Leistungsträger und in ihrer Prime sind.
Daher kann ich da nicht ganz so weg sehen, wenn Robinson ständig falsch steht, Fehlpässe über Fehlpässe spielt und nicht die Räume zu kriegt, denn wie gesagt er ist keine 18 mehr und selbst in dem Alter kriegen das die meisten Talente mittlerweile schon hin.

Ich weiß nicht wann das letzte Mal ein 18 oder 19 jähriger beim FCK in der Startelf stand. War das überhaupt schonmal der Fall? Ich weiß es nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BetzeFan93 am 20.04.2025 um 15:51 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#11578
20.04.2025 - 15:50 Uhr
Bevor ich an den Kader gehen würde, würde ich erst einmal die Personen vor die Tür setzen. die einen Weckesser und Gyamerah als Verstärkung sahen. Gerade Wekesser ging mit Ansage schief. Die Scouting Abteilung gehört generell einmal auf den Prüfstand und ggf. personell verstärkt.

Danach würde ich wenn möglich tatsächlich vermehrt junge Spieler in den Kader aufnehmen und damit die Kadertiefe stellen. Allerdings nicht weil ich auf den Nachwuchs setzen will, sondern, wenn man qualitativ bessere Spieler verpflichten möchte, verlangen die in der Regel auch ein höheres Gehalt.
Junge Spieler sind da einfach billiger als durchschnittliche gestandene Profis.
Wie ja schon angemerkt wurde, wird es nicht nur qualitativ sondern auch quantitativ einen Aderlass geben.

Bauer, Yokota, Breithaupt und Ranos sind geliehen und werden den Verein erst einmal verlassen.
Für Krahl, Ache, Sirch und ggf Kaloc wird es einen Markt geben und ich persönlich rechne mit dem Abgang der 3 erstgenannten.
Sollte sich dies so einstellen, wäre eigentlich bis auf Ritter, jeder überdurchschnittliche Spieler weg.
Wenn das stimmt was so geschrieben wird verlassen uns Opoku, Toure, Zimmer und Klement durch auslaufenden Vertrag.
Übrig bleiben dann neben den Missverständnissen Wekesser, Gyamerah, Ronstadt, Aremu, Raschl, Alidou und Mause, nur noch Spahic, Simoni, Hanslik, Heuer, Elvedi, Kleinhansl und Redondo .

Elvedi ist nun schon im 2. Jahr teil einer Defensive die ihren Namen nicht verdient, und Heuer ist scheinbar nicht besser, sonst würde er spielen.
Daher hoffe ich das wir im Sommer 2 Stammspieler holen und keinen z.B. Gymfi der uns keinen Meter weiterbringt.
Da ich davon überzeugt bin das uns mindestens Wekesser, Gyamerah, Alidou und wohl auch Mause erhalten bleiben, würde ich aus der 2. dauerhaft nur Haas und Gibs hochziehen.
Sollte man aus dem Trio Wekesser, Gyamerah und Raschl jemanden verkaufen können, würde ich diese durch z.B. Blum, Stavridis oder Zor ersetzen.

Mein Kader würde dann am Ende wohl so aussehen.

Tor:
Krahl, / ggf. Neuzugang
Spahic,
Simoni

LV
Kleinhansl,
Haas

RV
Gyamerah / Stamm neu
Zimmer würde den Vertrag verlängern da Gyamerah zu verletzungsanfällig ist
Gibs

IV
Stamm neu
Stamm neu
Elvedi
Heuer

DM
Stamm neu
Robinson

ZM/OM
Ritter
Kaloc /Stamm neu
Stamm neu
Raschl / Zor

LA / RA
Stamm neu
Stamm neu
Redondo + Ersatz für Haas, sollte der Sprung zu groß sein
Wekesser / Blum
Alidou / Stavridis

MS
Stamm neu
Hanslik
Mause / wenn möglich verkaufen

Durch die Hereinnahme der Nachwuchsspieler würde Platz im Kaderbudget frei um den potenziellen neuen Stammspielern gute Angebote unterbreiten zu können.
Wenn man während der Saison merkt das manche Spieler überhaupt nicht zurechtkommen, kann man im Winter immer noch die ein oder andere Leihe tätigen.
Sollte man mehr wollen als Mittelfeld 2. Liga muss natürlich anders investiert werden, da es für mehr mMn. eine besser besetzte Kadertiefe benötigen würde.

Würde es nach mir gehen, würde wohl fast eine komplett neue Mannschaft auf dem Platz stehen nächste Saison ugly

Da wir hier ja nicht auf dem PC beim Fussballmanager sind, bin ich mal gespannt wie schlussendlich der Kader nächste Saison aussehen wird.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11579
20.04.2025 - 15:57 Uhr
Zitat von BetzeFan93

Ich glaube viele haben im Kopf „Robinson kommt von der U23 der muss ein Talent sein.“ viele vergessen aber das Robinson gerade mal ein Jahr jünger als beispielsweise Sirch und Kaloc ist, die bei uns bereits Leistungsträger und in ihrer Prime sind.
Daher kann ich da nicht ganz so weg sehen, wenn Robinson ständig falsch steht, Fehlpässe über Fehlpässe spielt und nicht die Räume zu kriegt, denn wie gesagt er ist keine 18 mehr und selbst in dem Alter kriegen das die meisten Talente mittlerweile schon hin.

Ich weiß nicht wann das letzte Mal ein 18 oder 19 jähriger beim FCK in der Startelf stand. War das überhaupt schonmal der Fall? Ich weiß es nicht.

Eins hinkt an der Stelle für mich. Der Vergleich Sirch und Robinson passt für mich wirklich nur vom Alter her. Sirch war lange Stammspieler in der Regionalliga. Robinson hat noch vor knapp 2 Jahren in der Verbandsliga gespielt.

So gesehen ist seine Entwicklung schon ein "Märchen" im heutigen Fußball, den Weg bis in die 2. Liga Startelf zu gehen. Selbst wenn es nicht dauerhaft reichen sollte, ggf. öffnet Ihm das Jahr dann die Tür für irgendwo Liga 3. Wer weiß. Das nützt dem FCK jetzt natürlich wenig, ich meinte es nur auf Robinson selbst bezogen jetzt. Trotzdem stark sich da hochzukämpfen. Und ja, vielleicht reicht es nicht auf Dauer für Oben, dass ist schon möglich.

Das die Talente immer jünger werden ist durchaus korrekt. Aber auch eine Frage der Vorgehensweise. Nürnberg hat sich den Weg mit jungen Talenten klar auf die Fahne geschrieben. Dazu gehört dann aber auch das alle diesen Weg mitgehen (Verein, Trainer, Umfeld).
Allgemeine Kaderdiskussion |#11580
20.04.2025 - 15:58 Uhr
Zitat von BetzeFan93
Zitat von Lautrer1900

Zitat von Forever_FCK

Ich wäre nicht ansatzweise so kritisch, wenn Robinson nicht schon 24 Jahre alt wäre. Der ist grad mal 1 Jahr jünger als Kaloc. Robinson ist schon in seiner Prime, dass ist ein Alter in der du keine Anpassungssxhwierigkeiten haben solltest. Sirch ist 1 Jahr älter als Robinson und hat ohne Profierfahrung sofort performt, einfach weil er schon ein gewisses Alter hat.
Zudem Robinson auch keiner aus der Jugend ist, den haben wir letztes Jahr verpflichtet.
Im Jahr 2025 ist das eh alles ganz anders. Die ganzen Spieler debütieren mittlerweile mit 16-17 Jahren und sind sofort Leistungsträger.
Lamine Yamal wurde mit 16 Jahren Europameister und gewinnt dieses Jahr wohl die CL.
Bellingham war mit 17 Jahren Co Kapitän beim BVB.
Wirtz war mit 17 Jahren Stammspieler bei Leverkusen, Musiala genauso bei Bayern.
Und bevor jetzt die Aussage kommt, dass es Welttalente sind.

Jeltsch war einer der Besten IVs der 2. Liga mit 17 Jahren
Maza trägt die gesamte Hertha mit 19 Jahren auf seinem Rücken
Tzimas ist der Topstar in Nürnberg mit 19 Jahren

Ich glaube wie Lautern Fans gehen einfach nicht mehr mit der Zeit, weil wir schon ewig kein großes Talent mehr in den eigenen Reihen hatten. Unsere U23 spielt in der Oberliga, daher kommen keine gescheiten Talente hoch und die besten Jugendspieler werden von Hoffenheim und Mainz abgeworben.
Viele FCK Fans stecken immer noch in den Jahren Mitte der 2000er in denen ein Klose der damals mit 23 Jahren beim FCK debütierte als Mega Talent gehandelt wurde.

Die Zeit ist vorbei. Heute ist alles jünger und schneller. Bei den meistens Teams wirst du sofort rasiert, wenn du mit 19-20 Jahren nicht entwickelt bist.

Jeder hat da seine Meinung, dass ist kein Angriff an dich, aber ich kann mich mit Robinson überhaupt nicht anfreunden. Weder kommt er aus unserer Jugend, er ist prinzipiell eine Verpflichtung gewesen, zudem ist er 24 Jahre alt.

Naja es geht ja vor allem darum wie lange man auf einem bestimmten Niveau gespielt hat. Robinson ist 24 und spielt jetzt seine erste richtige Profisaison, daher ist der Vergleich mit Kaloc auch quatsch, generell halte ich nicht besonders viel davon Situationen miteinander zu vergleichen.

Es geht ja vor allem darum ob er sich an das Tempo usw. anpassen kann, es gibt immer wieder Spieler die aus unterschiedlichen Gründen erst spät den Sprung in einen Profikader schaffen, ich finde es schwierig sich daruber ein finales Urteil zu bilden.
Als z.B. Klose seine ersten Einsätze unter Rehhagel im Mittelfeld (!) hatte, hätte wohl auch niemand gedacht daß er Mal Rekordtorschütze der Nationalmannschaft wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.