1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#11341
19.02.2025 - 02:04 Uhr
Zitat von Mittelschichtler
ergebnistechnisch war das gut was wir zuletzt erreicht haben, spielerisch hat es mich selten abgeholt.

Ich würde mir mal ein paar neue Ansätze wünschen, zurück auf die 4er Kette. Ich denke Bauer, Breithaupt und Sirch als mittlere Achse würden uns mehr Sicherheit geben. Wir müssen die Außen der Hamburger am Flanken hindern, im Speziellen Dompe eindämmen.

Der Truppe würde ich echt was zutrauen, wird so aber nie passieren.

Edit: falscher Thread, lasse es aber trotzdem mal hier stehen grins

Ist Elvedi verletzt oder wieso fehlt er in der Aufstellung?
Allgemeine Kaderdiskussion |#11342
19.02.2025 - 06:15 Uhr
Nein, ich hoffe er ist gesund, aber ich glaube die Präsenz und Körperlichkeit von Heuer würde uns gegen Selke besser zu Gesicht stehen.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11343
20.02.2025 - 19:33 Uhr
Würde gern mal eine Umfrage starten, ist eine offensive rund um:

- Ritter, Yokota und Ache oder
- Hanslik, Yokota und Ache besser.

Das erwähnte magische Dreieck mit Hanslik, sehe ich besser! Warum, weil Yokota mehr der Dribbler ist, der eine Position weiter hinten für ihn besser ist, da dort seine Stärken besser zur Geltung kommen. Hanslik ist für Ache wichtig, da er Lücken reißt, spielerisch clever agiert und natürlich Laufstark ist und das Pressing anleitet. Davon profitieren die Spieler um ihn herum, Ache und Yokota und auch er kann vorne drin mehr glänzen, mit Vorbereitungen und Tore.

Mein Vergleich war mit meinem damals heisst geliebten Magischen Dreieck aus Stuttgart: Balakov als Techniker, Vorbereiter und Stratege. Bobic als Kopfballmonster und lauf- und zweikampfstark und Giovanni Elber als kreatives Element. Natürlich haben unsere Spieler andere Skillsets, aber die drei um Hanslik ergänzen sich glaube ich am besten!

Natürlich muss man einen Ritter spielen lassen, aber ich denke das sehen die meisten auch so und tun ihn auf die Kaloc Position! Denke er kann da schon sehr aktiv agieren und mehr als Stratege arbeiten. Am liebsten wäre mir eine Doppel 10 mit Yokota und Ritter und Doppelspitze mit Ache und Hanslik. Aber dann hat man keine Flügel und die Stärken kommen so noch weniger zur Geltung! Am liebsten ein 4 - 1 - 3 - 2 (Alidou, Ritter, Yokota) Vielleicht mal gegen Regensburg ausprobieren. Den Gegner würden wir damit überraschen. Ha ha ha
Allgemeine Kaderdiskussion |#11344
20.02.2025 - 20:26 Uhr
Zitat von Devil_till_Death
Zitat von Ivo_Ilicevic

Eigentlich schreit unser Kader nach einer Viererkette. Spieler wie Kleinhansl oder Gyamerah, aber auch unsere Flügelspieler sind haben genau da ihre Stärken.
Die Schienenspieler, welche du eigentlich für die Dreierkette brauchst, fehlen in unserem Kader fast gänzlich.

Dazu kommt, dass wir mit Hanslik den idealen Zweitstürmer haben, der neben einem Zielspieler zur Höchstform aufläuft. Im Grunde müssen wir mit Doppelspitze spielen. Deinen Ansatz addiert und es bleibt unterm Strich ein 4-1-3-2, das wie oben skizziert aussehen könnte.

Markus Anfang hat im Laufe seiner Karriere eine klare Spielphilosophie entwickelt, die auf Ballbesitz, schnellem Umschalten und einer flexiblen taktischen Ausrichtung basiert. Er ist bekannt dafür, dass er Wert auf eine strukturierte Defensive legt und gleichzeitig offensive Akzente durch variable Angriffe setzen lässt.

Angesichts des bevorstehenden wichtigen Spiels in Hamburg ist es wahrscheinlich, dass Markus Anfang keine großen Experimente wagen wird. In solchen entscheidenden Partien setzt er in der Regel auf bewährte Taktiken und Spieler, um das Risiko zu minimieren und die Chancen auf einen Sieg zu erhöhen.

Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass Anfang kleinere Anpassungen vornimmt, um auf die spezifischen Stärken und Schwächen des Gegners zu reagieren. Er könnte beispielsweise die Formation leicht verändern oder einzelne Spieler positionsgetreu umstellen, um die bestmögliche Balance zwischen Defensive und Offensive zu finden.

Das finde ich auch gut so! Wir spielen erfolgreich und ergebnisorientiert. Wenn es gegen HSV ein "dreckiges" Unentschieden gibt, nehme ich es gerne mit. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir HSV an die Wand spielen ist sehr gering. Wir wollen immer gewinnen, diesen Ansatz find ich sehr gut.
Es kommen knackige Wochen auf uns zu, gegen Regensburg und Elversberg müssen unbedingt 6 Punkte her.

•     •     •

>>>Be not over much wicked, neither be thou foolish: why shouldest thou die before thy time?<
Allgemeine Kaderdiskussion |#11345
21.02.2025 - 20:13 Uhr
Mit diesen ganzen Leihspielern (ohne Kaufoption) hat man sich kein gefallen getan . Ich verstehe den Bauer Transfer...okay. Aber Ranos und Breithaupt hätte man nicht machen dürfen. Erinnert mich an Kuntz damals der mit aller Macht aufsteigen wollte und am Ende ging man damit baden.
Dazu hat man einen lustlosen Ache der schon so gut wie in Como war .

Heute spielt ein Opoku der unbedingt wechseln wollte,ein Robinson hat ordentliche Leistungen gezeigt und dann kommt ein Breithaupt und zeigt rein gar nix was besser ist .
Hier zerstört man das Mannschaftsgefüge nur weil man denkt mehr Qualität auf dem Papier bringt auch mehr Punkte.

Dazu kommt die Thematik Ritter . Wir opfern unser Laufspiel für einen klassischen 10er der mal alle 2-3 spiele Tore macht. Unser Spiel war aber immer besser ohne ihn diese Saison. Ich erinnere nur an das Spiel auf Schalke.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11346
21.02.2025 - 23:11 Uhr
DIe Leihspieler sehe ich, falls die Wette auf den Aufstieg schiefgeht (worauf ich wetten würde) als nicht zielführend an. Aber dass Ache nicht wechseln konnte, liegt nicht am FCK wie man hört. Dass er jetzt schmollt kann ich nicht nachvollziehen, so es denn so ist. Vielleicht hat er auch einfach 1,5 Jahre am Limit gespielt und hat auch einfach mal (zur schlecht möglichsten Zeit) eine schwächere Phase...

•     •     •

- parkthebus92 -

Allgemeine Kaderdiskussion |#11347
22.02.2025 - 00:34 Uhr
Ich bin ja grundsätzlich ein Freund der Dreierkette, wenn ich mir aber unseren Kader anschaue, gerade die letzten zwei, drei Spiele, dann stellt sich für mich die Frage, ob wir zurzeit nicht doch besser mit einer Viererkette führen.

Elvedi darf jedenfalls nicht für seine Leistung heute mit einem Startelfeinsatz im nächsten Spiel belohnt werden. Gleiches gilt für Wekesser, Kaloc und Ritter.

Stattdessen kommen Kleinhansl rein, der in der Viererkette seine Idealposition spielen darf, die Außen besetzen Alidou und Yokota, falls dieser nicht Fit ist auch gerne Redondo, der dann nach links rückt und Alidou nach rechts. Breithaupt bekommt eine weitere Bewährungschance, Kaloc weicht allerdings Sirch, der eins vorrückt, weil wir ja nur noch zwei Innenverteidiger brauchen. Dort ersetzt Heuer Elvedi. Schlechter wird der es auch nicht machen. Über Ritter sage ich jetzt nichts, wir haben ja gesehen, wie der Herr Kapitän tatenlos mit seinem Schiff unterging. Obwohl, doch: Ritter ist wieder mal fällig. Wir haben ohne ihn auch guten Fußball gespielt und gewonnen. Es scheint, er braucht von Zeit zu Zeit einen massiven Denkzettel, damit er auf den Boden zurückgeholt wird. Jedenfalls traue ich Sirch zu, als Achter mit Defensivqualität und gleichzeitigem Zug zum Tor und in Verbindung mit dem defensiv agierenden Breithaupt Ritter nahtlos zu ersetzen.

Vorne aber – und das ist aus meiner Sicht unabdingbar und auch etwas, das in einem System mit Dreierkette unbedingt(!) wieder umgesetzt werden muss – muss Ache wieder einen Sturmpartner bekommen, der ihm Räume verschafft, der mit ihm zusammen anläuft und der selbst die Räume ausnutzt, die durch die von Ache gebundenen Gegenspieler entstehen. Auf Hanslik, der in der Hinrunde bestechend agiert hat, freiwillig zu verzichten, grenzt an Wahnsinn. Meine Herrn, das hat doch mit Ache und Hanslik zusammen einwandfrei funktioniert, warum muss man da auf Teufel komm raus wieder alles umwerfen, nur damit der Herr Anfang seine geliebte Formation aus Mittel- und zwei Außenstürmern spielen lassen kann?

Unabhängig von der Aufstellung muss aber die Spielfreude zurück kommen, genauso wie die nötige Aggressivität gegen den Ball. Wir würgen wieder denselben Schund zusammen wie zu Beginn der Saison und das macht mir große Sorgen und muss sich allerschnellstens ändern.

Ach, noch was, Herr Anfang: Man darf insgesamt fünf mal wechseln. Und das schon vor der 65. Minute. Sogar bereits in der Pause. Nur mal so am Rande.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11348
22.02.2025 - 09:59 Uhr
Zitat von BamboleoFan

Dazu kommt die Thematik Ritter . Wir opfern unser Laufspiel für einen klassischen 10er der mal alle 2-3 spiele Tore macht. Unser Spiel war aber immer besser ohne ihn diese Saison. Ich erinnere nur an das Spiel auf Schalke.

Unpopuläre Meinung. Aber er ist aus meiner Sicht das Hauptproblem, eine Art Klement 2.0.

Bin gestern beim 0:2 fast ausgerastet und habe mich dann zurückgehalten gleich etwas zu schreiben.

Wir sind gerade am.Aufwachen, es steht noch 0:1, die Spielanteile und Chancen häufen sich und dann versucht Ritter völlig unbedrängt im Mittelfeld den Ball volley direkt zum nicht freistehenden Wekesser weiterzuleiten. Warum? Selbst wenn der Ball ankommt, was soll Wekesser dann machen? Und warum merkt Ritter nicht, dass er komplett frei stand und es besser gewesen wäre, den Ball runterzuplücken? Dann wird der Einwurf schnell ausgeführt, Ritter pennt und läuft dann alibimässig mit Trikotzupfer dem Hamburger hinterher. Boom. Das ist einfach zu wenig. Gerade als Kapitän muss da mehr kommen. Warum schaltet er nach seinem Fehler ab und warum dann zumindest kein taktisches Foul?

Was neben schwachen Zweikampfwerte, vielen Fehlpässen und völlig wirkungslosen Flanken und Standards noch hinzukommt, und das ist eigentlich entscheidend, ist, dass Ritter noch nicht einmal die 10er Rolle wie ein 10er spielt. Mit Blick auf die Heatmaps spielt er weit mehr über rechts als linksmittig und steht damit Yokota quasi auf den Füssen. Mir ist das jetzt schon mehrfach aufgefallen und mir kommt es auch so vor, dass Yokota dann versucht nach innen auszuweichen, was ihn jedoch seiner Stärken beraubt, was sich auch auf Ache auswirkt. Gut gestern war das nur eine Halbzeit lang zu beobachten, danach kam ja mit Opoku der personifizierte Offenbarungseid aus Feld, leider statt Hanslik, der dann die eigentliche Ritterrolle ûbernehmen hätte können.

Zum Thema Dreier oder Viererkette. Auch da empfiehlt sich ein Blick auf die Heatmaps. Das war gestern schon sehr nah an der Viererkette und zwar mit Bauer auf links und Gyamerah auf rechts und in der Mitte mit Sirch und Elvedi. Und auch das war schon in Berlin und gegen H96 zu beobachten. Liegt aber auch daran, dass Ritter und Yokota Gyamerah quadi daran hindern, wie Wekesser die Linie hoch und runter zu rennen. Man könnte auch sagen, da Gyamerah gezwungen ist, defensiver zu spielen, stehen wir auf rechts kompakter auf links, wobei sich die Dreierkette nach links zu schieben scheint. Daher hat Wekesser mehr Raum links vorne, muss weniger nach hinten arbeiten, wird aber dann dennoch für alles verantwortlich gemacht.

Die Frage ist, ob Anfang das so anordnet oder ob sich das durch Ritters Tendenz nach rechts zu schieben so ergibt, also wie bei den Dominosteinen bzw. wie in einem sich selbst stabilisierenden System. Wie auch immer, das System ohne Ritter und dafür mit Hanslik sah besser aus, wir wirkten stabiler, lauffreudiger und auch torgefährlicher.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rotkehlchen am 22.02.2025 um 10:10 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#11349
22.02.2025 - 10:44 Uhr
Zitat von Devil_till_Death

Ich bin ja grundsätzlich ein Freund der Dreierkette, wenn ich mir aber unseren Kader anschaue, gerade die letzten zwei, drei Spiele, dann stellt sich für mich die Frage, ob wir zurzeit nicht doch besser mit einer Viererkette führen.

Elvedi darf jedenfalls nicht für seine Leistung heute mit einem Startelfeinsatz im nächsten Spiel belohnt werden. Gleiches gilt für Wekesser, Kaloc und Ritter.

Stattdessen kommen Kleinhansl rein, der in der Viererkette seine Idealposition spielen darf, die Außen besetzen Alidou und Yokota, falls dieser nicht Fit ist auch gerne Redondo, der dann nach links rückt und Alidou nach rechts. Breithaupt bekommt eine weitere Bewährungschance, Kaloc weicht allerdings Sirch, der eins vorrückt, weil wir ja nur noch zwei Innenverteidiger brauchen. Dort ersetzt Heuer Elvedi. Schlechter wird der es auch nicht machen. Über Ritter sage ich jetzt nichts, wir haben ja gesehen, wie der Herr Kapitän tatenlos mit seinem Schiff unterging. Obwohl, doch: Ritter ist wieder mal fällig. Wir haben ohne ihn auch guten Fußball gespielt und gewonnen. Es scheint, er braucht von Zeit zu Zeit einen massiven Denkzettel, damit er auf den Boden zurückgeholt wird. Jedenfalls traue ich Sirch zu, als Achter mit Defensivqualität und gleichzeitigem Zug zum Tor und in Verbindung mit dem defensiv agierenden Breithaupt Ritter nahtlos zu ersetzen.

Vorne aber – und das ist aus meiner Sicht unabdingbar und auch etwas, das in einem System mit Dreierkette unbedingt(!) wieder umgesetzt werden muss – muss Ache wieder einen Sturmpartner bekommen, der ihm Räume verschafft, der mit ihm zusammen anläuft und der selbst die Räume ausnutzt, die durch die von Ache gebundenen Gegenspieler entstehen. Auf Hanslik, der in der Hinrunde bestechend agiert hat, freiwillig zu verzichten, grenzt an Wahnsinn. Meine Herrn, das hat doch mit Ache und Hanslik zusammen einwandfrei funktioniert, warum muss man da auf Teufel komm raus wieder alles umwerfen, nur damit der Herr Anfang seine geliebte Formation aus Mittel- und zwei Außenstürmern spielen lassen kann?

Unabhängig von der Aufstellung muss aber die Spielfreude zurück kommen, genauso wie die nötige Aggressivität gegen den Ball. Wir würgen wieder denselben Schund zusammen wie zu Beginn der Saison und das macht mir große Sorgen und muss sich allerschnellstens ändern.

Ach, noch was, Herr Anfang: Man darf insgesamt fünf mal wechseln. Und das schon vor der 65. Minute. Sogar bereits in der Pause. Nur mal so am Rande.

Bin komplett konform mit dem was du schreibst und auch mit der Aufstellung.
Gerade in der Abwehr habe ich mich schon gefragt, warum er nicht auf heuer setzt.
Heuer ist für mich eine Bank und hat mich bei seinen Einsätzen eigentlich immer überzeugt durch Einsatz und Kampfkraft. Er muss mmn spielen.
Alidou über links ist auch eine tolle Option, bisher hat man ihn bei seinen Einwechselungen immer über rechts spielen lassen.

Ritter braucht definitiv mal eine Denkpause… hadert viel und kommt mir überspielt vor quasi zum Teil auch etwas lustlos und ohne Power.

Es muss sich definitiv was ändern, wenn Anfang nicht das Team und die Fans verlieren möchte.
Jeder sieht, dass es aktuell eher schlecht läuft und auch die bankspieler stellen sich bestimmt Fragen, warum sie nicht mehr spielen können.

•     •     •

TM.de, seit 2005 dabei :-)

... wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Roede_Orm am 22.02.2025 um 10:45 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#11350
22.02.2025 - 10:51 Uhr
Ritter hat gestern kein gutes Spiel gemacht, aber man muss sagen wie die meisten.

Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht... und das hat sich die letzten Spiele schon abgezeichnet.

Wekesser, Ritter und Ache stehen für mich hier besonders als Sinnbild der letzten Spiele. Über Wekesser brauch ich als 500. User hier nicht das gleiche sagen, ich glaub das wissen die meisten. Ritter ist für mich teilweise zu unmotiviert, er hätte mehr Potential kann es aber nicht immer abrufen und dann kommt so ein kick wie gestern dabei raus... vielleicht sollte er mal auf der Bank darüber nachdenken aber abschreiben würde ich ihn nicht. Neben Yokota finde ich ihn am Ball und gedanklich am schnellsten und die beiden spielen gut zusammen.

Bei Ache hatte man ja in der Winterpause darüber hier gestritten ob man überhaupt abgeben darf, im Moment wären die 8-10 Mio aber mehr wert gewesen... der Junge hat den Fokus verloren. Man muss auch sagen seitdem Ache Hanslik aus der Startelf verdrängt hat haben wir in 3 Spielen ein Tor geschossen und unsere Offensivaktionen sind nicht mehr strukturiert. Auch Ragnar sollte auf die Bank und als Joker bzw. 2. Stürmer kommen können und Hanslik muss wieder von Beginn an ran!

In Zeiten der Personalnot ohne Ritter und Ache haben mir unsere Spiele besser gefallen...

Sollten wir gegen Regensburg wieder so starten und das geht schief... und jeder FCK Fan weiß wie gut wir in solchen Spielen performen augen-zuhalten dann wird aus der Begeisterung schnell Unmut, und das hätte die Mannschaft und Trainer diese Saison nicht verdient.

•     •     •

Keep on running,
and keep on fighting,
run for the best of your life!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von StefanE am 22.02.2025 um 10:55 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.