1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#11371
25.02.2025 - 15:27 Uhr
Das wäre meine Aufstellung fürs Regensburg Spiel. Mit Breithaupt und Sirch hat man zwei geeignete Sechser, man könnte im Spiel auch wechseln zwischen Dreier- und Viererkette.

Durch Alidou und Yokota hätte man zwei flinke Außen, was sicherlich sinnvoll ist gegen Regensburg. Bisher fand ich uns zu defensiv, meistens hat offensiv ein Spieler gefehlt, bzw. waren zu viele offensive Totalausfälle.

Zwischen Heuer und Elvedi kann ich mich nicht entscheiden, allerdings verdient Elvedi aus meiner Sicht eine Pause nach dem Hamburg Spiel.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11372
25.02.2025 - 17:05 Uhr
Ich denke, jetzt kann man mal etwas offensiver aufstellen und dabei gleich mal wieder die 4er Kette testen und schauen, ob Breithaupt die 6 wirklich alleine besetzen kann.

Ich würde so im 4-1-4-1 beginnen:

Ache
Redondo Ritter Hanslik Yokota
Breithaupt
Toure Sirch Bauer Gyamerah
Krahl

Wenn Toure RV kann, dann kann er sicher auch LV. Und besser als Weckesser macht er das immer.
Hinten trifft es auch Heuer und Elvedi, obwohl ich die grds. beide als gut ansehe.
Wenn es nicht klappt mit nur einem 6er kann man recht schnell aus der vorderen 4er Kette jemanden opfern und entweder Kaloc bringen oder Sirch vorziehen und einen neuen IV bringen.

Ich bin sehr gespannt wieviel Spielzeit Alidou und Ranos, aber auch Opoku und Raschl bekommen. Wenn die nicht gegen Regensburg mindestens 20min bekommen, werden wir die diese Saison nicht mehr viel sehen.
(Kann bitte mal einer der regelmäßigeren Trainingsgäste etwas zur Trainingsleistung und Eindruck zu Ranos schreiben)

Bei Raschl, der nach der Vorbereitung laut Trainer wohl am knappsten an der Startelf dran war - er sprach mehrfach von "Härtefall" - wird dann wohl schon deutlich das Nachdenken über die neue Saison losgehen müssen. In dem Alter muss er einfach spielen. Fände ich sehr schade.

•     •     •

--------------

Einmal Betze, immer Betze!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Huksley am 25.02.2025 um 17:07 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#11373
26.02.2025 - 00:14 Uhr
Wie man auf die Idee kommen kann, Toure auf LV zu stellen, erschließt sich mir überhaupt nicht!
Touré ist dafür zu langsam, er ist Rechtsfuß, kann mit links nicht Flanken. Also da fallen mir direkt 5 geeignetere Kontrahenten ein, allen voran Haas, der ja immer wieder gelobt wird.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11374
26.02.2025 - 00:54 Uhr
Zitat von Schdolberhannes
Wie man auf die Idee kommen kann, Toure auf LV zu stellen, erschließt sich mir überhaupt nicht!
Touré ist dafür zu langsam, er ist Rechtsfuß, kann mit links nicht Flanken. Also da fallen mir direkt 5 geeignetere Kontrahenten ein, allen voran Haas, der ja immer wieder gelobt wird.

Mir schon. Touré ist ein guter Fußballer, der seinen linken Fuß nicht nur dafür hat, nicht umzufallen, wenn er mit rechts schiesst.

Auch ist er gar nicht so langsam (und schon gar nicht langsamer als Kleinhansl) wie von manchen hier angenommen. Wurde nicht sogar ein recht hoher Topspeed bei ihm gemessen?

Er ist sehr clever im Zweikampf und pressingresistent. Bin aber gespannt, welche fünf Kontrahenten Dir da so direkt einfallen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11375
26.02.2025 - 08:04 Uhr
Zitat von Pasi11
Das wäre meine Aufstellung für das Spiel gegen Regensburg. Eventuell noch Kaloc für Ritter.

Sollte Yokota nicht fit sein, so würde ich entweder Redondo für ihn bringen oder aber Kaloc und dann Ritter vorziehen.

Mit dieser Aufstelllung bin ich voll bei Dir. Anfang hat ja gesagt, dass Wekesser und Kleinhansel sich bisher nicht festgespielt haben. Das würde aber für mich auch heißen, dass man nach mehreren schwächeren Leistungen von Wekesser durchaus auch Kleinhansel mal wieder probieren kann/muss. An Haas glaube ich irgendwie nicht auch wenn ich es gut fände mal wieder einen jungen und evtl. unbekümmerten Spieler die Chance zu geben. Die von dir angeführte Aufstellung hätte für mich noch den großen Vorteil, das man im Spiel ohne weiteres schnell von 3er auf 4er Kette umstellen könnte. Sirch ins DM, Ritte etwas nach vorne und schon hat man ne andere Statik im Spiel. Dazu vorne wieder Hanslik an der Seite von Ache. Das passt aus meiere Sicht gut.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11376
26.02.2025 - 11:30 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Zitat von Forever_FCK

https://www.kicker.de/zeit-fuer-veraenderungen-wo-der-fck-reagieren-sollte-1092914/artikel

Mich würde interessieren, wie diese Bewerbungen aussehen.

Schlecht spielen alleine, reicht ja scheinbar nicht.

Wekesser, Kaloc, Ritter, Yokota und Ache haben ganz gewiss schon eine Bewerbung verschickt.

Bezogen auf das Hamburg Spiel brauch man keine Spieler einzeln raus zu picken. Da hat jeder seinen Anteil am "Versagen". Aber trotzdem wünsche auch ich mir nach so einen Spiel einmal (personelle) Konsequenz.

Kandidaten um aus der ersten Elf zu kommen sehe ich vor allem in Wekesser und Yokota (da angeschlagen) sowie ggf. Kaloc. Meine ersten Kandidaten für rein zu rotieren wären Kenny + Hanslik, gerade weil die beiden auch immer vollen Einsatz bringen und Laufen bis die Lunge brennt.

Gegen Regensburg sollte auf jeden Fall ein ganz anderer Auftritt erfolgen um sich dann auch wieder Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben zu holen

Guter Vorschlag!
Allgemeine Kaderdiskussion |#11377
01.03.2025 - 15:54 Uhr
Mein Vorschlag gegen Elversberg, jedoch wird Anfang die Elf von heute nicht großartig verändern.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11378
03.03.2025 - 13:23 Uhr
Sollte Yokota demnächst wieder fit sein, ergibt sich meiner Meinung nach ein Problem/Härtefall bei der Aufstellung.

Die Prämisse die ich zu Grunde lege ist das sich die Mannschaft mit einer Dreierkette grundsätzlich wohler fühlt und wir damit auch bessere Leistungen erzielt haben.
Es sollte aber trotzdem möglich sein im Spiel auf Vierkette zu swichen. Weshalb ich Sirch auch in der Dreierkette sehe.
Für unser Spiel ist zudem ein laufstarker 8er wichtig, daher wäre auch Kaloc da gesetzt.

Daher komme ich eigentlich zum Schluss das jemand aus dem Trio Hanslik, Yokota oder Ritter auf die Bank muss.
In diesem Szenario würde ich mich, vorausgesetzt alle sind fit immer für Ritter entscheiden.
Da kommt aber jetzt genau das Problem, in der Vorrunde hätte man das noch mit beruhigten Gewissen argumentieren können.
In der Rückrunde dagegen sind seine Scorerwerte stark gestiegen und er trifft regelmäßig und ist darüber hinaus auch noch der Kapitän.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11379
09.03.2025 - 14:57 Uhr
Unsere Achillesferse sind weiterhin unsere beiden Außenpositionen. Wenn wir die endlich entspr. besetzen würden, hätten wir aus meiner Sicht richtig gute Chancen, eine bestimmende Rolle im Aufstiegskampf einzunehmen. Kleinhansl bringt nicht die entspr. Skills für Anfangs Idee mit. Deshalb würde ich es mit Redondo probieren. Er ist schnell, defensiv gut, hat einen guten Abschluss und kann auf die Grundlinie gehen und flanken.

Auf der anderen Seite Touré. Defensiv stark mit Zug nach vorne, geht in den 16er und hat eine gute Technik. Mit Gyamerah kann man anscheinend nicht langfristig planen (ich weiß, mit Touré auch nicht), deshalb könnten sie sich ja abwechseln. Bei Zimmer weißt Du ziemlich genau, was Du bekommst, aber das reicht halt nicht, wenn Du ganz oben angreifen willst.

Bauer als zentraler IV, damit Sirch für das Mittelfeld frei wird - er könnte unsere Stürmer incl. Redondo ganz anders einsetzen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11380
12.03.2025 - 17:44 Uhr
Ich habe jetzt mehrmals gelesen, dass wir alles für den Aufstieg machen sollten, weil a) Schneckenrennen wie nie und b) ein Kaderumbruch bevorsteht - auch wegen der Winter-Leihspieler – und eher ein Qualitätsverlust befürchtet wird.

Ich frage mich nun, wie stark dieser Kaderumbruch ausfallen wird, denn wenn einige Spieler gehen, werden wir Einnahmen generieren - dazu nach der Aufzählung mehr (Spannungsbogen!!):

- Yokota wird kaum zu halten sein, da gehe ich mit
- Ache wird man wohl abgeben müssen, wenn er seinen Vertrag nicht verlängert. Sonst sieht man keine Ablöse
- Klement wird sicher gehen und Toure wird sehr wahrscheinlich gehen - beide Verträge laufen aus. Warum nenne ich die hier, wenn sie kaum spielen? Weil sie sehr wahrscheinlich im Gehaltsgefüge weit oben liegen. Was Opoku und Zuck verdienen, ist schwer einzuschätzen. Aber die waren eher keine Boeings.
- Kaloc wurde mit England in Verbindung gebracht - ob was dran ist? Ich bezweifel solche Nachrichten ja immer etwas. Aber gehen wir mal davon aus, dass es so ist, weil noch relativ jung und ein "wuchtiger" Spieler, der in Englands 2. Liga gut ankommen könnte.
- Bauer und Breithaupt könnten gehen

Ansonsten sehe ich keine Leistungsträger, die man abgeben müsste / wollte (andere Spieler mit auslaufenden Verträgen wie Opoku, Blum, Zimmer (?) sehe ich nicht (mehr) als Leistungsträger). Krahl bleibt (fertig, aus!)

Mögliche Einnahmen (ja, einfach mal rumgesponnen):

- Ache - mehrere Millionen (lasst uns nicht über 4 oder 7 diskutieren, da drehen wir uns eh im Kreis)
- Kaloc - wenn England, dann sind auch 1,5-2,5 Millionen drin - je nachdem, wer da anruft und wie "verliebt" sie in den Spieler sind
- Klement und Toure - vermutlich hohe Gehälter für die man bisher wenig Leistung bekam und die frei werden

Heißt: Im finanziellen (!) Idealfall kommt erstmals seit Jahren einiges an Kohle in die Kassen. Ich kenne die finanzielle Situation zu wenig, aber es hieß, die nächste Saison sei finanziert. Für mich als Laien heißt das, wir könnten scheinbar einen Großteil (alles? eher nicht, wenn man das Beispiel der DFB-Pokal-Millionen heranzieht) der möglichen Einnahmen re-investieren. Und da kommen dann halt Bauer und Breithaupt ins Spiel. Ich wäre mir gar nicht so sicher, dass wir bei beiden unfassbare Konkurrenz hätten. Sicher werden ihre Leistungen auch anderen Sportdirektoren nicht entgangen sein - angenommen die Leistungen bleiben konstant. Aber ich sehe nicht, dass beide uns zwangsläufig verlassen. Eventuell ist bei Bauer ein Kauf drin (Augsburg muss hier keine Ablöse wieder reinholen; und wer hätte damals gedacht, dass Toure zu uns kommt?) und bei Breithaupt eine weitere Leihe - wenn Augsburg ihn noch nicht fest abgeben will, sondern spekuliert, dass sein realer Marktwert (nicht der TM Marktwert, den wohl keiner bezahlen wird) wieder steigen könnte.

Yokota muss man erst mal ersetzen. Aber das dachte man bei Pucha auch. Auch wenn Yokota bisher in Zahlen nicht so abgeliefert hat, wie seine Leistung auf dem Platz versprechen würde, gehe ich hier eher von einem Downgrade aus. Kaloc - ich mag den Bub, aber hab so das Gefühl, dass man ihn am ehesten ersetzen könnte (im Vergleich zu anderen Stammspieler-Abgänge Ache und Yokota).

Aber insgesamt - nennt mich einen naiven Optimisten - sehe ich keinen riesengroßen Aderlass auf uns zukommen. Kann natürlich trotzdem noch passieren, aber ich wäre hier nicht ganz so skeptisch wie andere. Natürlich muss man einen Ache erst mal annähernd ersetzt bekommen, das und die Bedeutung richtig guter Stürmer (s. Selke) ist mir bewusst - nagelt mich dafür nicht ans Kreuz! zwinker

Bin gespannt auf eure Analysen, wie ein Kaderumbruch unter Berücksichtigung der finanziellen Spielräume, die Abgänge ermöglichen, aussehen könnte.

Disclaimer: Ich will natürlich auch aufsteigen. Hoffentlich wird das keine Demut-Kein-Demut-Diskussion.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nordishLautrer am 12.03.2025 um 17:52 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.