Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
27.12.2024 - 11:00 Uhr
Den Vertrag aufzulösen macht doch für beide Seiten keinen Sinn.
Klement wird zurecht auf kein Geld verzichten und der FCK kann in die Situation kommen, wo er Klement noch braucht.
Das Budget wird auch nicht entlastet und somit wird kein Geld frei für neue Spieler.
Wo keine Verhandlungsmasse ist, kann man keine verhandeln.
Klement wird zurecht auf kein Geld verzichten und der FCK kann in die Situation kommen, wo er Klement noch braucht.
Das Budget wird auch nicht entlastet und somit wird kein Geld frei für neue Spieler.
Wo keine Verhandlungsmasse ist, kann man keine verhandeln.
27.12.2024 - 11:17 Uhr
Zitat von Rotkehlchen
Eine Vertragsauflösung kann ja auch durch einen ganz normalen Aufhebungsvertrag erledigt werden. Gerade wenn Klement seine Karriere als Spieler nicht fortsetzen will, wonach es ja aussieht, würde das sogar Sinn machen. Natürlich muss man sich auf eine Summe X einigen und gewisse Interessenskonflikte durch Klauseln absichern, dennoch wäre es vermutlich die beste Lösung für beide Seiten. Klement kann sicb auf was auch immer er noch vor hat konzentrieren und der FCK hat neben etwas verbranntem Investorengeld immerhin wieder einen Kaderplatz frei.
Zitat von Vic Dorn
Philipp Klement wird seinen FCK-Vertrag nicht vorzeitig auflösen. Es hindert euch natürlich niemand daran, eine solche vorzeitige Vertragsauflösung immer und immer wieder in diesem Thread hier vorzuschlagen. Aber in der Realität wird das nicht passieren. Klement wird seinen Vertrag bei uns erfüllen. Ob er danach seine Karriere überhaupt noch fortsetzt, könnte fraglich sein, aber den sicher gut dotierten FCK-Vertrag nimmt er noch mit. Und das ist natürlich völlig legitim.
Philipp Klement wird seinen FCK-Vertrag nicht vorzeitig auflösen. Es hindert euch natürlich niemand daran, eine solche vorzeitige Vertragsauflösung immer und immer wieder in diesem Thread hier vorzuschlagen. Aber in der Realität wird das nicht passieren. Klement wird seinen Vertrag bei uns erfüllen. Ob er danach seine Karriere überhaupt noch fortsetzt, könnte fraglich sein, aber den sicher gut dotierten FCK-Vertrag nimmt er noch mit. Und das ist natürlich völlig legitim.
Eine Vertragsauflösung kann ja auch durch einen ganz normalen Aufhebungsvertrag erledigt werden. Gerade wenn Klement seine Karriere als Spieler nicht fortsetzen will, wonach es ja aussieht, würde das sogar Sinn machen. Natürlich muss man sich auf eine Summe X einigen und gewisse Interessenskonflikte durch Klauseln absichern, dennoch wäre es vermutlich die beste Lösung für beide Seiten. Klement kann sicb auf was auch immer er noch vor hat konzentrieren und der FCK hat neben etwas verbranntem Investorengeld immerhin wieder einen Kaderplatz frei.
Das ergibt in sich keinen Sinn.
Bei einer vorzeitigen Vertragsauflösung müsste Klement auf Geld verzichten. Ansonsten würde es ja keinen Unterschied machen.
Wieso sollte sich Klement darauf einlassen? Gerade wenn er nach dem Vertrag seine Karriere beenden würde, wäre das kompletter Quatsch. Da nimmst du natürlich noch jeden Euro mit. So viel wirst du danach wohl nie wieder verdienen.
Eine Vertragsauflösung würde nur dann Sinn ergeben, wenn er im Winter zu einem anderen Verein wechseln würde und dieser keine Ablöse bezahlen wollen würde oder könnte.
Aber danach sieht es aktuell absolut nicht aus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ivo_Ilicevic am 27.12.2024 um 11:18 Uhr bearbeitet
27.12.2024 - 11:24 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Eine Vertragsauflösung würde nur dann Sinn ergeben, wenn er im Winter zu einem anderen Verein wechseln würde und dieser keine Ablöse bezahlen wollen würde oder könnte.
So sieht es aus. Klement würde bei uns für die Vertragsauflösung eine Abfindung erhalten, die natürlich weniger ist, als die normalen Vertragszahlungen. Für Klement macht das eben nur Sinn, wenn er schon einen neuen Verein hat und dieser ihm mehr als 1/2-Jahr Vertrag gibt. So könnte er mit seiner Abfindung und dem Gehalt beim neuen Verein in dieser Saison insgesamt mehr erzielen, als er es bei uns tun könnte. Dazu hätte er eventuell ein gesichertes Einkommen für mehr als 1/2 Jahr, auch wenn das Gehalt im nächsten Jahr mit Sicherheit erheblich geringer wäre, als es derzeit bei uns ist.
Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass er nochmal wechseln wird. In Liga 2 wird er mMn keinen passenden Verein finden, der ihn entsprechend bezahlt. Ob er sich Liga 3 mit noch mehr Gehaltseinbußen antut, wage ich zu bezweifeln. Er macht auf mich aber einen cleveren Eindruck. Ich kann mir daher gut vorstellen, dass er einen komplett anderen Weg einschlagen wird oder aber im Management-Bereich irgendwas machen wird.
27.12.2024 - 12:05 Uhr
Klement ist für mich schon jahrelang ein großes Fragezeichen. Er konnte sich unter jetzt mehreren Trainern nicht entscheidend durchsetzen bzw. die Spielsysteme kamen ihm nicht entgegen. Aber ein so begnadeter Spieler mit solchen Fähigkeiten müßte es doch eigentlich trotzdem packen öfters zu spielen. Ich denke das wird nigs mehr beim FCK , leider denn ich halte ihn immer noch für einen sehr guten Spieler. Egal wie das endet beim FCK, er wird es schwer haben nochmal einen neuen Verein zu finden, sofern er das überhaupt noch will!
27.12.2024 - 13:18 Uhr
Zitat von Pasi11
Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass er nochmal wechseln wird. In Liga 2 wird er mMn keinen passenden Verein finden, der ihn entsprechend bezahlt. Ob er sich Liga 3 mit noch mehr Gehaltseinbußen antut, wage ich zu bezweifeln. Er macht auf mich aber einen cleveren Eindruck. Ich kann mir daher gut vorstellen, dass er einen komplett anderen Weg einschlagen wird oder aber im Management-Bereich irgendwas machen wird.
Je länger ich über die Personalie Klement nachdenke, umso realistischer scheint auch mir der Weg seiner weiteren Karriere zu sein, den ich persönlich ebenfalls nicht mehr zwingend auf den Fußballplätzen der Republik sehe.
Er als spielerischer „Freigeist“, der oft von jeglichen Defensivaufgaben befreit gewesen ist (ob bewusst oder unbewusst) dürfte jedenfalls im heutigen Profibereich bei vielen Clubs nicht mehr wirklich gefragt sein, bedenkt man wie viel Mannschaften mittlerweile das Gegenpressing, die hohen Balleroberungen oder das frühe Anlaufen für sich entdeckt haben und entsprechend auch praktizieren. Das Spiel hat sich einfach in den letzten 3-5 Jahren noch einmal so extrem weiterentwickelt, was einen „körperlosen“ Spielertyp wie Klement beim Großteil der Vereine obsolet macht, möchte ich behaupten.
Auf dem Niveau der 2./3. Liga wo trotz steigender (Individual-)Qualitäten und einer höheren Spielkultur nach wie vor noch viel Fußball „gearbeitet“ wird, sehe ich ihn überhaupt nicht (mehr) - maximal vielleicht noch ein Jahr im Ausland wenn sich eine attraktive Adresse findet, die in erster Linie aber auch dazu bereit ist, seine Gehaltsvorstellungen zu verwirklichen, wenn er hier keine größeren Abstriche in Kauf nehmen möchte.
Als Spielerberater oder Manager/Freelancer in einer Profiagentur könnte ich mir ihn aber tatsächlich abseits des Rasens auch am ehesten vorstellen. Oder er kehrt dem Profifußball zukünftig ganz den Rücken und schlägt eine gänzlich andere berufliche Richtung ein, auch das würde ich absolut nicht für abwegig halten.
Gruß,
W7
27.12.2024 - 13:58 Uhr
Vielleicht sollten wir einfach mal unser Konzept ändern.
Nicht alte Spieler von irgendwelchen Ersatzbänken holen und kräftig alimentieren (= Geld verbrennen), sondern junge, entwicklungsfähige Spieler in ein funktionierendes Korsett nach und nach einbauen, weiterentwickeln und schließlich gewinnbringend verkaufen.
Das braucht aber Zeit und Geduld.
Nicht alte Spieler von irgendwelchen Ersatzbänken holen und kräftig alimentieren (= Geld verbrennen), sondern junge, entwicklungsfähige Spieler in ein funktionierendes Korsett nach und nach einbauen, weiterentwickeln und schließlich gewinnbringend verkaufen.
Das braucht aber Zeit und Geduld.
27.12.2024 - 14:16 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Bei einer vorzeitigen Vertragsauflösung müsste Klement auf Geld verzichten. Ansonsten würde es ja keinen Unterschied machen.
Wieso sollte sich Klement darauf einlassen? Gerade wenn er nach dem Vertrag seine Karriere beenden würde, wäre das kompletter Quatsch. Da nimmst du natürlich noch jeden Euro mit. So viel wirst du danach wohl nie wieder verdienen.
Zitat von Rotkehlchen
Zitat von Vic Dorn
Wer sagt denn, dass er bei einem Aufhebungsvertrag auf Geld verzichten müsste.
Der Verein zahlt ihm alles, was er bis Vertragsende eh bekommen würde auf einen Schlag, Klement kann sicb früher um sein Leben nach dem Profisport kümmern und eventuell noch etwas von den Zinseszinsen profitieren. Der FCK wäre einen Klotz am Bein los und hätte einen weiteren Platz im Kader frei.
Die Frage ist halt, was für Siegprämien oder sogar eine Aufstiegsprämie vereinbart wurde. Gerade letzters wäre schwer abzufinden. Und falls Klement intern nicht rummosert oder sich sonstwie negativ verhält, kann er ja auch mittrainieren, Leibchen verschwitzen, Duschwasser verschwenden und so weiter.
Ich sage nur, unter bestimmten Umständen könnte es Sinn machen und für beide Seite eine Win-Win-Situation werden. Aber auch völlig egal, da ich keine Vertragsdetails kenne und mir die Kaderplanungsdiskussion hier im Forum eh nichts bringt.
27.12.2024 - 20:27 Uhr
Zitat von Rotkehlchen
Der Verein zahlt ihm alles, was er bis Vertragsende eh bekommen würde auf einen Schlag, Klement kann sicb früher um sein Leben nach dem Profisport kümmern und eventuell noch etwas von den Zinseszinsen profitieren. Der FCK wäre einen Klotz am Bein los und hätte einen weiteren Platz im Kader frei.
Die Frage ist halt, was für Siegprämien oder sogar eine Aufstiegsprämie vereinbart wurde. Gerade letzters wäre schwer abzufinden. Und falls Klement intern nicht rummosert oder sich sonstwie negativ verhält, kann er ja auch mittrainieren, Leibchen verschwitzen, Duschwasser verschwenden und so weiter.
Ich sage nur, unter bestimmten Umständen könnte es Sinn machen und für beide Seite eine Win-Win-Situation werden. Aber auch völlig egal, da ich keine Vertragsdetails kenne und mir die Kaderplanungsdiskussion hier im Forum eh nichts bringt.
Zitat von Ivo_Ilicevic
Zitat von Rotkehlchen
Gehen wir davon aus, dass wir Klement 150.000€ bis zum Vertragsende schulden. Ob wir ihm die 150.000€ auf einen Schlag oder pro Monat 25.000€ bezahlen ist völlig egal. Wir sparen in dieser Rechnung nichts.
Und dann ist es auch bumms, ob Klement bis zum Vertragsende auf der Tribüne sitzt oder zu Hause auf der Couch ein Fernstudium macht. Wir sind 150.000€ ärmer und haben in beiden Fällen keinen Gegenwert.
Damit gewinnt man im übrigen auch keinen Kaderplatz. Es ist ja nicht so, dass die in Deutschland in irgendeiner Art und Weise begrenzt wären. Ob wir 25 oder 50 Spieler im Kader haben, ist absolut egal.
Und da wir ja bei deiner Vertragsauflösungsvariante kein Geld sparen, macht es auch kein Budget frei.
Eine vorzeitige Vertragsauflösung ergibt nur dann Sinn, wenn der Spieler auf Geld verzichtet, um früher aus dem Vertrag zu kommen, um dann evtl. als ablösefreier Spieler einen besseren Markt zu haben. Das Geld, auf welches er bei Verein A verzichtet hat, holt er sich in der Regel als Handgeld von Verein B wieder.
Verein A kann dann das freigewordene bzw. faktisch gesparte Geld in einen anderen Spieler investieren.
01.01.2025 - 23:03 Uhr
Ich zieh das mal hierher.
Ich frage mich ja eher, ob man Mause wirklich als direkten Backup für Ache gesehen hat, denn dass er sich als einzelne Spitze bzw. Zielspieler besonders leicht tun würde, sehe ich bisher nicht. Er ist meines Erachtens wie Hanslik ein Stürmer, der sich *neben* einem Ache deutlich leichter tun würde. War er aber von vornherein als zweiter Stürmer eingeplant, wäre die Frage, ob wir da überhaupt Bedarf hatten angesichts von Abiama, Tachie und Hanslik.
Über ein spielerprofilorientiertes Scouting kann man da schon viel reißen und auch Risiken minimieren. Das ist im Zweifel deutlich wichtiger, als jemanden zu holen, der auf den ersten Blick tolle Werte hat. Bei uns habe ich - auch unabhängig von Mause - nicht immer den Eindruck, dass Spielertransfers so initiiert werden.
Ansonsten würde man über Mause gar nicht derart diskutieren, wenn man ihn ein Jahr vorher ablösefrei aus Aachen geholt hätte. *Das* muss meines Erachtens generell das Ziel sein, wenn man solche Spieler, die erst nach ein paar Jahren Anlaufzeit in unteren Klassen einen Leistungssprung machen, holen will. Schon klar: Es wird nicht jeder Transfer ein Sirch sein, aber selbst wenn der nur Ergänzungsspieler wäre, hätte man durch seine Verpflichtung nicht viel verloren.
Wartet man hingegen ab, bis einer eine Bilanz wie Mause hat, muss man ihn auf einem vorläufigen Marktwertpeek holen - und das wird dann schnell mal teuer.
Zitat von Hemdl
Grundsätzlich aber müsste man an der Stelle sich dann aber mal selbst hinterfragen, wie man dann Mause derart falsch beurteilen konnte. Knapp 600.000€ für einen Drittliga-Spieler auf den Tisch zu legen, ist schon ein Brett. Wenn der Spieler dann nach nicht mal 400 Minuten Spielzeit und wenigen Monaten quasi "aussortiert" wird, hat man so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.
Man hat bei Mause halt das Label „Torschützenkönig“ mitbezahlt. Und gemessen daran, dass für einen Kühlwetter während Corona angeblich 750.000 Euro, für einen Biankadi und einen Pick angeblich 800.000 Euro geflossen sind, fand ich die 600.000 Euro für Mause gemessen an seinen Leistungen in der letzten Spielzeit zwar viel, aber noch im Rahmen. Dass ein Spieler, der zuvor noch nicht auf diesem Niveau gespielt hat, dann nicht (direkt) einschlägt, dieses Risiko ist halt immer gegeben. Grundsätzlich aber müsste man an der Stelle sich dann aber mal selbst hinterfragen, wie man dann Mause derart falsch beurteilen konnte. Knapp 600.000€ für einen Drittliga-Spieler auf den Tisch zu legen, ist schon ein Brett. Wenn der Spieler dann nach nicht mal 400 Minuten Spielzeit und wenigen Monaten quasi "aussortiert" wird, hat man so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.
Ich frage mich ja eher, ob man Mause wirklich als direkten Backup für Ache gesehen hat, denn dass er sich als einzelne Spitze bzw. Zielspieler besonders leicht tun würde, sehe ich bisher nicht. Er ist meines Erachtens wie Hanslik ein Stürmer, der sich *neben* einem Ache deutlich leichter tun würde. War er aber von vornherein als zweiter Stürmer eingeplant, wäre die Frage, ob wir da überhaupt Bedarf hatten angesichts von Abiama, Tachie und Hanslik.
Über ein spielerprofilorientiertes Scouting kann man da schon viel reißen und auch Risiken minimieren. Das ist im Zweifel deutlich wichtiger, als jemanden zu holen, der auf den ersten Blick tolle Werte hat. Bei uns habe ich - auch unabhängig von Mause - nicht immer den Eindruck, dass Spielertransfers so initiiert werden.
Ansonsten würde man über Mause gar nicht derart diskutieren, wenn man ihn ein Jahr vorher ablösefrei aus Aachen geholt hätte. *Das* muss meines Erachtens generell das Ziel sein, wenn man solche Spieler, die erst nach ein paar Jahren Anlaufzeit in unteren Klassen einen Leistungssprung machen, holen will. Schon klar: Es wird nicht jeder Transfer ein Sirch sein, aber selbst wenn der nur Ergänzungsspieler wäre, hätte man durch seine Verpflichtung nicht viel verloren.
Wartet man hingegen ab, bis einer eine Bilanz wie Mause hat, muss man ihn auf einem vorläufigen Marktwertpeek holen - und das wird dann schnell mal teuer.
02.01.2025 - 00:06 Uhr
Ich glaube man hat sich in mancherlei Hinsicht verkalkuliert. Angedacht war eine Viererkette - deshalb die Verpflichtungen von Gyamerah (obwohl Toure RV spielen kann) und Kleinhansl.
Dann hat man gemerkt, dass uns die defensive Stabilität fehlt. Also stellten wir um auf Dreierkette. Die defensive Stabilität stellte sich aber erst mit der zusätzlichen Implementierung einer Doppel-Sechs ein. Da aber weder Ronstadt, noch Gyamerah, noch Wekesser, noch Kleinhansl offensiv starke Spieler sind, bleiben dann nur noch drei Offensivkräfte übrig - im Idealfall Ache, Yokota und Hanslik. Fällt einer dieser Drei aus, klappt es nicht mehr. Am ehesten kannst Du noch Hanslik ersetzen - aber nur durch Redondo. Denn was man auch gemerkt hat ist, dass wenn auch nur ein Spieler defensiv nachlässig agiert, sind wir defensiv verwundbar. Deshalb spielen auch ein Ritter (in seiner derzeitigen Verfassung), Opoku oder Tachie keine Rolle - weil sie defensiv zu schwach sind.
Deshalb suchen wir jetzt auch einen Ache Back-Up, weil Mause das nicht schafft und man sucht Schienenspieler, die defensiv funktionieren, aber offensiv wesentlich mehr Impact reinbringen, als Kleinhansl, Gyamerah oder Ronstadt. Nur logisch, dass man sich mit Puchacz beschäftigt. Denn wenn wir offensiv mehr Druck ausüben, kommt vielleicht auch ein Mause zu mehr Chancen - dass er entsprechende Laufwege drauf hat, hat man schon gesehen. Nur als Alleinunterhalter in der Spitze kannst Du ihn halt nicht stellen - er ist halt kein Ache.
Und die Korrektur dieser Fehleinschätzungen kostet eben jetzt Geld. Entweder Du holst
- einen Ache-Ersatz, der genau wie er aus Scheizzdreck Butter macht, wie mein ehemaliger Trainer zu sagen pflegte oder
- Du holst Spieler, die die Statik des Spiels nicht verändern, aber offensive Skills mitbringen (Puchacz) oder
- Du holst Dir einen 6er, der diesen Namen auch verdient und alleine die Mitte zumacht, damit Du einen zusätzlichen Offensivspieler einbauen kannst.
Dann hat man gemerkt, dass uns die defensive Stabilität fehlt. Also stellten wir um auf Dreierkette. Die defensive Stabilität stellte sich aber erst mit der zusätzlichen Implementierung einer Doppel-Sechs ein. Da aber weder Ronstadt, noch Gyamerah, noch Wekesser, noch Kleinhansl offensiv starke Spieler sind, bleiben dann nur noch drei Offensivkräfte übrig - im Idealfall Ache, Yokota und Hanslik. Fällt einer dieser Drei aus, klappt es nicht mehr. Am ehesten kannst Du noch Hanslik ersetzen - aber nur durch Redondo. Denn was man auch gemerkt hat ist, dass wenn auch nur ein Spieler defensiv nachlässig agiert, sind wir defensiv verwundbar. Deshalb spielen auch ein Ritter (in seiner derzeitigen Verfassung), Opoku oder Tachie keine Rolle - weil sie defensiv zu schwach sind.
Deshalb suchen wir jetzt auch einen Ache Back-Up, weil Mause das nicht schafft und man sucht Schienenspieler, die defensiv funktionieren, aber offensiv wesentlich mehr Impact reinbringen, als Kleinhansl, Gyamerah oder Ronstadt. Nur logisch, dass man sich mit Puchacz beschäftigt. Denn wenn wir offensiv mehr Druck ausüben, kommt vielleicht auch ein Mause zu mehr Chancen - dass er entsprechende Laufwege drauf hat, hat man schon gesehen. Nur als Alleinunterhalter in der Spitze kannst Du ihn halt nicht stellen - er ist halt kein Ache.
Und die Korrektur dieser Fehleinschätzungen kostet eben jetzt Geld. Entweder Du holst
- einen Ache-Ersatz, der genau wie er aus Scheizzdreck Butter macht, wie mein ehemaliger Trainer zu sagen pflegte oder
- Du holst Spieler, die die Statik des Spiels nicht verändern, aber offensive Skills mitbringen (Puchacz) oder
- Du holst Dir einen 6er, der diesen Namen auch verdient und alleine die Mitte zumacht, damit Du einen zusätzlichen Offensivspieler einbauen kannst.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.