1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#10611
23.12.2024 - 15:36 Uhr
@smartyk

Grundsätzlich stimme ich bei vielem zu, würde aber trotzdem gerne ein paar Anmerkungen geben.

Die 8er Position mag quantitativ überbesetzt sein (Ritter und Klement sehe ich da eigentlich eher weniger), aber wenn gestern dort Tomiak spielen muss, kann ich das eigentlich nicht teilen. Im Grunde genommen haben wir dort eigentlich nur Kaloc und dessen Leistungen schwanken mir zu sehr. Raschl sehe ich in der Verfassung des letzten Jahres eher weniger als Lösung.

In der Aufzählung für die linke Offensivseite fehlt mir eindeutig Hanslik, im Grunde genommen spielen wir ja auch eher mit 2 Halbstürmern (Hanslik und Yokota). Als Alternative käme Redondo in Frage der seine Stärken ausschließlich links hat.
Trotzdem würde ich versuchen eine Alternative dazu zu holen und wenn möglich noch jemanden den du direkt neben Ache stellen kannst und diesen auch ersetzen könnte.
Pucha sehe ich in dem System überhaupt nicht da, aber nicht aufgrund des Speeds (das hat er) aber er ist eben kein Stürmer und könnte das wenn überhaupt zur Not spielen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10612
23.12.2024 - 23:12 Uhr
Wir haben nun drei Spiele ohne Ache bestritten.
Die überzeugende zweite Halbzeit auf Schalke hat in mir die Hoffnung genährt, dass wir nicht mehr so extrem abhängig sind von Ragnar wie in der abgelaufenen Saison. Das Karlsruhe-Spiel hat noch über vieles hinweg getäuscht. Ohne diese Pokalwoche und des Elfmeters hätten wir das Spiel gegen den KSC nicht gewonnen. Offensiv ging da auch nicht viel. Über das Darmstadt-Spiel muss man nichts schreiben. Gegen Köln habe ich noch in der Halbzeit nach unserem Offensivplan gefragt, den ich nicht erkennen konnte. Wir hatten weder Geschwindigkeit, noch körperliche Präsenz oder individuelle Qualität (außer Yokota) auf den Platz. Daher müssen wir den Kader mehr umbauen als es scheinbar nötig ist.

Mause kann Ache nicht ansatzweise ersetzen. Komplett ersetzen können wir Ache zwar nicht, aber ein Kaliber a la Prtajin ist absolut notwendig.

Wie von einigen schon angemerkt haben wir mit Kaloc, Ritter, Raschl und Klement ein quantitatives Überangebot. Hier benötigen wir einen Unterschiedsspieler, einen Spieler wie Hrgota oder Wunderlich.

In der linken offensiven Dreierreihe benötigen wir ebenfalls einen Unterschiedsspieler, obwohl wir mit Opoku diesen eigentlich haben.

Einen 6er brauchen wir meiner Meinung nach gar nicht zwingend. Diese Position können Sirch oder Aremu sehr gut ausfüllen.

Nächste Problemstelle: das Tor. Krahl hat bei mir noch (!) Kredit. Dieser ist aber fast aufgebraucht. Fußballerisch ist das zu unsicher. Die ständigen Patzer stellt er nicht ab. Als Typ ist er zwar wichtig und ich würde ihn nicht absägen, aber wir brauchen jemanden mit Qualität dahinter, der das Potenzial zur Nummer eins hat.

Beim Fußballmanager würde ich versuchen die folgenden Spieler abzugeben: Raschl, Klement, Abiama, Zimmer.

Wichtigste Planstelle: Stürmer
Zweite Planstelle: Unterschiedsspieler 8.
Dritte Planstelle: Torwart.
Vierte Planstelle (nur falls Opoku noch wechselt): linker Offensiver

Das wären maximal vier Spieler.

Tor: Krahl
3er Kette: Heuer, Sirch, Tomiak, Toure
Schienenspieler links: Kleinhansl, Wekesser
Schienenspieler rechts: Gyamerah, Ronstadt, Toure
Sechser: Aremu, Sirch, Robinson, Tomiak
RA: Yokota, Tachie
LA: Opoku oder neuer, Redondo, Hanslik
Achter: Unterschiedsspieler (Hrgota Traum), Ritter, Kaloc
Sturm: Ache, Qualitätsspieler, Hanslik

Netter Baukasten. Es ist schon ärgerlich, dass wir viele teure Kaderleichen haben. Hier muss zukünftig auf Qualität statt Quantität geachtet werden. Die Quantität sollte über Jugendspieler abgedeckt werden.

Stand jetzt sind wir ohne Ache eine Mannschaft aus dem unteren Mittelfeld! Die 26 Punkte sind Balsam sollten aber gut eingeordnet werden.

•     •     •

Nur der FCK!!!
Allgemeine Kaderdiskussion |#10613
24.12.2024 - 00:47 Uhr
Zitat von Scuzzle
Die überzeugende zweite Halbzeit auf Schalke hat in mir die Hoffnung genährt, dass wir nicht mehr so extrem abhängig sind von Ragnar wie in der abgelaufenen Saison. Das Karlsruhe-Spiel hat noch über vieles hinweg getäuscht. Ohne diese Pokalwoche und des Elfmeters hätten wir das Spiel gegen den KSC nicht gewonnen. Offensiv ging da auch nicht viel. Über das Darmstadt-Spiel muss man nichts schreiben. Gegen Köln habe ich noch in der Halbzeit nach unserem Offensivplan gefragt, den ich nicht erkennen konnte. Wir hatten weder Geschwindigkeit, noch körperliche Präsenz oder individuelle Qualität (außer Yokota) auf den Platz. Daher müssen wir den Kader mehr umbauen als es scheinbar nötig ist.

Mause kann Ache nicht ansatzweise ersetzen. Komplett ersetzen können wir Ache zwar nicht, aber ein Kaliber a la Prtajin ist absolut notwendig.

Wie von einigen schon angemerkt haben wir mit Kaloc, Ritter, Raschl und Klement ein quantitatives Überangebot. Hier benötigen wir einen Unterschiedsspieler, einen Spieler wie Hrgota oder Wunderlich.

In der linken offensiven Dreierreihe benötigen wir ebenfalls einen Unterschiedsspieler, obwohl wir mit Opoku diesen eigentlich haben.

Einen 6er brauchen wir meiner Meinung nach gar nicht zwingend. Diese Position können Sirch oder Aremu sehr gut ausfüllen.

Nächste Problemstelle: das Tor. Krahl hat bei mir noch (!) Kredit. Dieser ist aber fast aufgebraucht. Fußballerisch ist das zu unsicher. Die ständigen Patzer stellt er nicht ab. Als Typ ist er zwar wichtig und ich würde ihn nicht absägen, aber wir brauchen jemanden mit Qualität dahinter, der das Potenzial zur Nummer eins hat.

Beim Fußballmanager würde ich versuchen die folgenden Spieler abzugeben: Raschl, Klement, Abiama, Zimmer.

Netter Baukasten. Es ist schon ärgerlich, dass wir viele teure Kaderleichen haben. Hier muss zukünftig auf Qualität statt Quantität geachtet werden. Die Quantität sollte über Jugendspieler abgedeckt werden.

Stand jetzt sind wir ohne Ache eine Mannschaft aus dem unteren Mittelfeld! Die 26 Punkte sind Balsam sollten aber gut eingeordnet werden.

Du hast Elvedi vergessen.

Bei den genannten Schienenspielern hat das eigentlich nur Toure drauf - mit Abstrichen Kleinhansl, doch der ist für die Schiene eigentlich zu langsam und offensiv zu schwach.

Tachie kann kein RA.

Allerdings frage ich ich mich generell, welches Spielsystem Du siehst, wenn Du Außen- und Schienenspieler hast/nennst.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10614
24.12.2024 - 08:20 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von Scuzzle

Du hast Elvedi vergessen.

Bei den genannten Schienenspielern hat das eigentlich nur Toure drauf - mit Abstrichen Kleinhansl, doch der ist für die Schiene eigentlich zu langsam und offensiv zu schwach.

Tachie kann kein RA.

Allerdings frage ich ich mich generell, welches Spielsystem Du siehst, wenn Du Außen- und Schienenspieler hast/nennst.

Also ich würde dazu tendieren das wir am ehesten ein 5-2-3 System spielen. Die 3 Offensivspieler bestehen dann entweder aus einem RA, einem LA und einem MS. Oder wie eher aktuell aus 2 hängenden Spitzen die auch auf den Flügel ausweichen können und hinter einem zentralen Stürmer agieren.
Das System lässt sich natürlich unterschiedlich interpretieren, man könnte z.B. was wir teilweise auch schon gespielt haben mit 2 zentralen Stürmern auflaufen und einem 10er. Das ist eben ziemlich variabel , klassische Flügelstürmer sehe ich dagegen eher weniger.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10615
24.12.2024 - 09:28 Uhr
@Old_Icebear

Wir spielen in vielen Phasen, wie es @Olivarius geschrieben hat, ein 5-2-3-System. In Pressingphasen schieben sich unsere AV's ungemein hoch. Vorne pressen wir dann mit einer Dreierkette, die im besten Fall aus Hanslik (LA), Ache (MST) und Yokota (RA) bestand. Kaloc und Aremu schieben sich dann in die bestimmten Räume um das Spielfeld zu verengen. Unser System geht in "Richtung" eines 4-3-3.

Elvedi habe ich tatsächlich vergessen, Schande über mein Haupt.

Und ja, dass nicht alle Spieler optimal sind, wie z.B. Tachie, verstehe ich. Irgendwo darf aber die Hierarchie nicht verloren gehen und der Umbruch nicht zu groß sein.

•     •     •

Nur der FCK!!!
Allgemeine Kaderdiskussion |#10616
24.12.2024 - 10:04 Uhr
Jetzt mal ganz unabhängig von der Frage, wer der neue Kaderplaner wird: Im Winter wird es in unserem Mannschaftskader sicher einige Bewegung geben. Dem letzten Rheinpfalz-Artikel zufolge wusste Thomas Hengen sowieso schon etwas länger Bescheid, dass sein technischer Direktor geht und hat schon den Kontakt mit möglichen Nachfolgern aufgenommen. Und falls sich die Verpflichtung eines neuen Kaderplaners/Sportdirektors/Technischen Direktors (oder wie auch immer) trotzdem zu lange hinziehen sollte, packt Hengen halt selbst noch mal an bei Bewegungen im Mannschaftskader. Da wird es keinen Stillstand geben.

Baustellen gibt es unter anderem erst mal bei denen, die schon da sind. Es gibt gleich mehrere FCK-Spieler, die nach jetzigem Stand ihre FCK-Zukunft schon hinter sich zu haben scheinen. Der deutlichste Kandidat für einen Abgang ist sicher Dickson Abiama. Zehn Spiele in Folge auf der Tribüne - und das, obwohl mit Ache, Tachie und Redondo zuletzt gleich drei Angreifer ausgefallen sind: Das ist schon ein deutliches und auch ziemlich bitteres Zeichen für den Spieler, dass da nichts mehr geht.

Auch ein Tobias Raschl sollte dringend wechseln, bevor sich in der zweiten Liga keiner mehr daran erinnert, dass er mal zu Dortmunder Zeiten als großes Talent gehandelt wurde. Bei seinen wenigen Kurzauftritten im FCK-Trikot stimmt gerade nichts mehr. Körpersprache, Spielimpulse, Defensivverhalten – alles nicht wirklich miserabel bei ihm, aber irgendwie alles etwas reduziert. Er wirkt inzwischen etwas verloren bei uns, so als ob er sich selbst nicht so recht erklären kann, was da eigentlich passiert ist.

Und dann ist natürlich noch die Frage, was aus Spielern wird, die vielleicht von sich aus gehen wollen. Aaron Opoku hat aus seinem USA-Wunsch keinen Hehl gemacht. Und seine beiden letzten Joker-Auftritt machten ehrlich gesagt nicht den Eindruck, dass er bei Auftritten für den Noch-Klub noch genügend innere Spannkraft entwickeln kann, um wertvoll auf dem Feld zu sein. Da könnte schon eine innere Kündigung vollzogen worden sein.

Richmond Tachie wäre im Sommer wohl gerne nach Sofia gewechselt, durfte aber nicht. Danach hat er nicht mehr viel gespielt, und wenn, dann meistens nur als Joker. Zuletzt tendierten die Einsatzminuten gegen Null. Da hat sich sicher sehr viel Unzufriedenheit bei unserem zwischenzeitlichen Überraschungs-Transfer von der letztjährigen Hinrunde aufgestaut. Ich kann mir gut vorstellen, dass er seinen Wechsel-Wunsch erneuert hat - egal, ob die Destination nun Sofia oder sonstwie heißt.

Diese vier Jungs sind dann auch tatsächlich meine heißesten Tipps für einen Winter-Abgang. An einen Mause-Wechsel glaube ich nicht. Ich nehme Jannik ab, dass er sich durchbeißen will – und trotz jeweils überschaubarer Leistungen gegen Karlsruhe und Köln hat er im ersten Spiel immerhin einen Elfer rausgeholt und im zweiten Spiel immerhin die riesige Chance zum Ausgleich auf dem Fuß.

Bei möglichen Neuverpflichtungen dürfte mit ziemlicher Sicherheit auf dem offensiven Flügel was passieren. Opokus Verbleib ist fraglich. Redondo schlägt sich mit dieser fast schon chronisch wirkenden Zehenverletzung rum. Da wird ganz sicher jemand kommen. Von mir aus gerne Okunuki – keine Ahnung, warum ihn Klose so gefressen hat. Oder Jason Ceka – auch bei ihm kann ich nach zuvor starken Leistungen über einen längeren Zeitraum hinweg keine Erklärung finden, warum Christian Titz plötzlich nicht mehr auf ihn baut.

Und was läuft da mit Gyamfi? Ganz offensichtlich hat sich Mitte letzter Woche ja tatsächlich ein Wechselkandidat am Betze vorgestellt. Und exakt zur gleichen Zeit hielt sich im Forum hartnäckig das Gerückt, eben jener Gyamfi (der übrigens bei Antwerpen nicht mehr in der Startelf steht) hätte einen Medizin-Check bei uns absolviert. Das könnte dann aber darauf hindeuten, dass in der Innenverteidigung noch in Sachen Abgängen was passiert. Dann vielleicht Tomiak, der endlich in die Bundesliga will? Die anderen IV’s werden uns wohl kaum verlassen – auch ein Touré wird sicher bis zum Sommer bleiben.

Und dann natürlich dieses charmante Puchacz-Gerücht, das mich mit Freude erfüllt und mein Herz höher schlagen lässt, obwohl es bisher wirklich nur ein Gerücht ist. Möge er bitte das Märchen wahr machen und auf seine angestammte linke Flügelseite beim FCK zurückkehren – egal, wie viele Spieler wir für diese Position schon haben.

Also: Offensiver Flügel, linke Schiene, Innenverteidigung als mögliche Planstellen im Kader, auf denen es einen Zugang geben könnte. Vielleicht auch noch auf der Sechs oder Acht – falls Tobi wirklich gehen sollte. Dann wären das vier mögliche Neue. Eins dürfte jetzt schon feststellen: Auch ohne einen Hajri dürfte dies ganz sicher ein spannendes und ereignisreiches Wintertransferfenster werden.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)
Allgemeine Kaderdiskussion |#10617
24.12.2024 - 10:08 Uhr
Das Pressing hat gegen Ende der Saison stark nachgelassen. Da wo man das Pressing im Sturm angefangen hat und konsequent durchgezogen hat war unsere erfolgreichste Zeit in der Hinrunde.
Mit potentiellen Neuverpflichtungen und einem fitten Redondo könnte man daran anecken. Auch Tachie halte ich für einen guten Pressingspieler. Yokota ist da aber momentan vorne.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10618
24.12.2024 - 10:35 Uhr
Was die Wahrscheinlichkeit etwaiger Transfers angeht, bin ich bei @{vic dorn}. Im Unterschied zu vergangenen Transferperioden sollte es für Abiama, Raschl und Tachie auch eine Nachfrage geben, die uns nicht dazu zwingt, allzu große finanzielle Abstriche zu machen. Bei Opoku und ggf. Tomiak sowieso.

Auch glaube ich ebenfalls nicht, dass Hajris Abgang uns maßgeblich in unseren Handlungsmöglichkeiten einschränkt. Das hat aber viel mit dem zu tun, wie ich die Arbeitsteilung zwischen Hengen und ihm einschätze und führt hier zu weit.

Auf der anderen Seite bin ich nicht uneingeschränkt begeistert von der Aussicht auf einen mittelgroßen Umbruch *im Winter*. Persönlich bin ich wenig erstaunt über die Entwicklung der Einsatzzeiten von Abiama und Tachie unter dem Trainer Anfang, dafür umso mehr über Raschls Reservistenrolle. Abiama und Tachie hätte ich im Sommer keine Steine in den Weg gelegt, bei dem von sky behaupteten Angebot für Tachie dreimal nicht.

Im Winter ist es nun aber so, dass man zumindest Raschls und Tachies Kaderposition neu besetzen müsste, Opokus sowieso. Die Spieler trotzdem ziehen zu lassen, dafür spricht zunächst der wirtschaftliche Aspekt, denn nach einem etwaigen weiteren Halbjahr auf der Bank wird es für Raschl und Tachie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit geringere Angebote geben als im Winter. Tachie passt meines Erachtens darüber hinaus auch als Spielertyp nicht wirklich zu Anfangs Vorstellungen.
Holt man aber hier jeweils einen neuen Spieler, dazu noch einen weiteren Flügelstürmer, ggf. einen Innenverteidiger und Puchacz, nimmt der Umbruch wieder numerische Formen an wie im Vorjahr. Das kann für sich genommen schon ein Problem sein, und ich habe mit Blick auf die Vorsaison - aber auch auf weit vergangene Wintertransferfenster - eine Grundskepsis, was ein größeres Wechselspiel im Winter angeht.

Dazu, und das ist sicher der validere Punkt, gibt es im Winter ein kleineres Angebot an Spielern als im Sommer. Gesicherte Verstärkungen zu kriegen, das ist die absolute Ausnahme. Uns ist das in den letzten Jahren genau einmal gelungen, und zwar mit dem Boyd-Transfer vor drei Jahren. Der war ein gestandener Unterschiedsspieler auf dem geforderten Niveau, dazu mit top Mentalität, und Halle hat ihn nur sehr widerwillig und aus wirtschaftlichen Gründen gehen lassen. Das lässt sich aber kaum reproduzieren. Man kann mal einen Glückstreffer landen wie wir im letzten Jahr mit Kaloc, der in Ostrava außen vor war, aber typischerweise läuft es eben auf Spieler hinaus, die bei ihrem aktuellen Arbeitgeber nicht so zum Zug kommen wie gewünscht. Gibt man denen einen Vertrag, der über die verbleibende halbe Saison hinaus reicht, nimmt man sich die Möglichkeit, im Sommer in Ruhe einen besseren Spieler zu besseren Konditionen zu holen.

Mir persönlich wäre es daher lieber, man würde die Transferaktivitäten im Winter auf das absolut notwendige Maß beschränken und Abgänge mit low risk-Transfers ersetzen. Das heißt, mit Leihen (idealerweise mit Kaufoption) oder mit gut ausgebildeten Talenten, die hier zunächst keine Verantwortung übernehmen müssen und sich über Jokereinsätze akklimatisieren können.

Lieber den aktuellen Kader weiterentwickeln und im Sommer größere Veränderungen in die Wege leiten, wenn ohnehin größere Gehaltsposten frei werden (Klement, Touré, ggf. Zimmer, ggf. Tomiak, ggf. Ache), die Auswahl neuer Spieler größer ist und man Sicherheit hat, ob man mit Anfang hier auf Sicht wirklich etwas aufbauen kann.

Hauruckaktionen würde ich bleiben lassen, denn ich habe nach der Hinrunde im Ganzen so meine Zweifel daran, dass wir tatsächlich um Platz drei oder noch mehr mitspielen können.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10619
24.12.2024 - 10:48 Uhr
Zitat von Vic Dorn
Jetzt mal ganz unabhängig von der Frage, wer der neue Kaderplaner wird: Im Winter wird es in unserem Mannschaftskader sicher einige Bewegung geben. Dem letzten Rheinpfalz-Artikel zufolge wusste Thomas Hengen sowieso schon etwas länger Bescheid, dass sein technischer Direktor geht und hat schon den Kontakt mit möglichen Nachfolgern aufgenommen. Und falls sich die Verpflichtung eines neuen Kaderplaners/Sportdirektors/Technischen Direktors (oder wie auch immer) trotzdem zu lange hinziehen sollte, packt Hengen halt selbst noch mal an bei Bewegungen im Mannschaftskader. Da wird es keinen Stillstand geben.

Baustellen gibt es unter anderem erst mal bei denen, die schon da sind. Es gibt gleich mehrere FCK-Spieler, die nach jetzigem Stand ihre FCK-Zukunft schon hinter sich zu haben scheinen. Der deutlichste Kandidat für einen Abgang ist sicher Dickson Abiama. Zehn Spiele in Folge auf der Tribüne - und das, obwohl mit Ache, Tachie und Redondo zuletzt gleich drei Angreifer ausgefallen sind: Das ist schon ein deutliches und auch ziemlich bitteres Zeichen für den Spieler, dass da nichts mehr geht.

Auch ein Tobias Raschl sollte dringend wechseln, bevor sich in der zweiten Liga keiner mehr daran erinnert, dass er mal zu Dortmunder Zeiten als großes Talent gehandelt wurde. Bei seinen wenigen Kurzauftritten im FCK-Trikot stimmt gerade nichts mehr. Körpersprache, Spielimpulse, Defensivverhalten – alles nicht wirklich miserabel bei ihm, aber irgendwie alles etwas reduziert. Er wirkt inzwischen etwas verloren bei uns, so als ob er sich selbst nicht so recht erklären kann, was da eigentlich passiert ist.

Und dann ist natürlich noch die Frage, was aus Spielern wird, die vielleicht von sich aus gehen wollen. Aaron Opoku hat aus seinem USA-Wunsch keinen Hehl gemacht. Und seine beiden letzten Joker-Auftritt machten ehrlich gesagt nicht den Eindruck, dass er bei Auftritten für den Noch-Klub noch genügend innere Spannkraft entwickeln kann, um wertvoll auf dem Feld zu sein. Da könnte schon eine innere Kündigung vollzogen worden sein.

Richmond Tachie wäre im Sommer wohl gerne nach Sofia gewechselt, durfte aber nicht. Danach hat er nicht mehr viel gespielt, und wenn, dann meistens nur als Joker. Zuletzt tendierten die Einsatzminuten gegen Null. Da hat sich sicher sehr viel Unzufriedenheit bei unserem zwischenzeitlichen Überraschungs-Transfer von der letztjährigen Hinrunde aufgestaut. Ich kann mir gut vorstellen, dass er seinen Wechsel-Wunsch erneuert hat - egal, ob die Destination nun Sofia oder sonstwie heißt.

Diese vier Jungs sind dann auch tatsächlich meine heißesten Tipps für einen Winter-Abgang. An einen Mause-Wechsel glaube ich nicht. Ich nehme Jannik ab, dass er sich durchbeißen will – und trotz jeweils überschaubarer Leistungen gegen Karlsruhe und Köln hat er im ersten Spiel immerhin einen Elfer rausgeholt und im zweiten Spiel immerhin die riesige Chance zum Ausgleich auf dem Fuß.

Bei möglichen Neuverpflichtungen dürfte mit ziemlicher Sicherheit auf dem offensiven Flügel was passieren. Opokus Verbleib ist fraglich. Redondo schlägt sich mit dieser fast schon chronisch wirkenden Zehenverletzung rum. Da wird ganz sicher jemand kommen. Von mir aus gerne Okunuki – keine Ahnung, warum ihn Klose so gefressen hat. Oder Jason Ceka – auch bei ihm kann ich nach zuvor starken Leistungen über einen längeren Zeitraum hinweg keine Erklärung finden, warum Christian Titz plötzlich nicht mehr auf ihn baut.

Und was läuft da mit Gyamfi? Ganz offensichtlich hat sich Mitte letzter Woche ja tatsächlich ein Wechselkandidat am Betze vorgestellt. Und exakt zur gleichen Zeit hielt sich im Forum hartnäckig das Gerückt, eben jener Gyamfi (der übrigens bei Antwerpen nicht mehr in der Startelf steht) hätte einen Medizin-Check bei uns absolviert. Das könnte dann aber darauf hindeuten, dass in der Innenverteidigung noch in Sachen Abgängen was passiert. Dann vielleicht Tomiak, der endlich in die Bundesliga will? Die anderen IV’s werden uns wohl kaum verlassen – auch ein Touré wird sicher bis zum Sommer bleiben.

Und dann natürlich dieses charmante Puchacz-Gerücht, das mich mit Freude erfüllt und mein Herz höher schlagen lässt, obwohl es bisher wirklich nur ein Gerücht ist. Möge er bitte das Märchen wahr machen und auf seine angestammte linke Flügelseite beim FCK zurückkehren – egal, wie viele Spieler wir für diese Position schon haben.

Also: Offensiver Flügel, linke Schiene, Innenverteidigung als mögliche Planstellen im Kader, auf denen es einen Zugang geben könnte. Vielleicht auch noch auf der Sechs oder Acht – falls Tobi wirklich gehen sollte. Dann wären das vier mögliche Neue. Eins dürfte jetzt schon feststellen: Auch ohne einen Hajri dürfte dies ganz sicher ein spannendes und ereignisreiches Wintertransferfenster werden.

Bei deiner Analyse gehe ich komplett mit.
Allerdings fehlt aus meiner Sicht eine wirkliche Alternative im Sturmzentrum. Wenn etwas deutlich geworden ist, dann dass man sich kaum auf Ache verlassen kann. Er ist einfach sehr verletzungsanfällig und es fehlt eine Alternative, die ähnliche Anlagen hat.
Wer das sein kann, weiß ich nicht.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10620
24.12.2024 - 11:36 Uhr
Zitat von Lautre9024
Ich kann mir nicht vorstellen das wir Abiama, Tachie, Raschl, Klement etc so einfach los werden. Ich sehe niemanden in der zweiten Liga, der heiß sein könnte auf einen dieser Spieler. Münster und Ulm könnten nichtmal die Hälfte des Gehalts übernehmen bei einer Leihe.
Für den Spieler selbst ist es natürlich sehr schlecht ein Jahr keine Spielpraxis zu haben. Aber dafür verdienen sie das 4fache als wenn sie jetzt wechseln würden. Ein Jahr Tribüne beim FCK sind 3-4 Jahre bei Münster/Ulm/Regensburg.

Das sehe ich bei Tachie und Raschl anders.

Tachie hatte letzte Saison 14 Torbeteiligungen in 33 Spielen. Er hat also gezeigt, was er drauf hat, wenn er regelmäßig auf seiner Position spielen darf. Im Sommer gab es internationales Interesse. Das sollte nicht einfach erloschen sein.

Raschl ist 24, hat Entwicklungspotential, eine gute Technik und war zwei Jahre hintereinander mehr oder weniger Stammspieler in der 2. Liga. Dazu ausgebildet beim BVB.
Da sollte es auch Interessenten geben.

Bei Klement sehe ich es ähnlich.
Bei ihm läuft es seit Jahren nicht so wirklich, ist jetzt seit zwei Saisons eigentlich komplett raus. Dazu läuft sein Vertrag im Sommer aus. Könnte mir sogar vorstellen, dass er dann ins Karriereende geht.

Abiama ist ein typischer Kandidat für eine Leihe in die 3. Liga. Das würde ihm glaube ich wirklich gut tun.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.