Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
22.12.2024 - 18:21 Uhr
Zitat von Mittelschichtler
Flügel rechts: Yokota ist in allen Belangen unser fussballerisch bester Spieler, es ist eine Augenweide ihm zuzugucken. Leider fehlen ihm die fussballerisch starken Mitspieler, weshalb viele seiner Ideen verpuffen. Was machen wir eigentlich wenn er mal ausfällt? viele Alternativen haben wir nicht im Kader.. Hier würde ich ebenfalls nochmal aktiv werden.
Flügel rechts: Yokota ist in allen Belangen unser fussballerisch bester Spieler, es ist eine Augenweide ihm zuzugucken. Leider fehlen ihm die fussballerisch starken Mitspieler, weshalb viele seiner Ideen verpuffen. Was machen wir eigentlich wenn er mal ausfällt? viele Alternativen haben wir nicht im Kader.. Hier würde ich ebenfalls nochmal aktiv werden.
Absolut - bei einigen Hinrunden-Momenten von Yokota, in welchen er sich (positiv) fuchsteufelswild über eine verpuffte Chance, einen Stoppfehler seiner Mannschaftskollegen oder eine nicht eingegangene, fußballerischen Idee auf dem Rasen aufgeregt hat, konnte ich mir in den letzten Spielen ein kleines Lächeln jedenfalls nicht verkneifen. Wie es laufen kann, wenn alle Rädchen wie geplant ineinandergreifen, hat der herausragend-ausgespielte Treffer zum 3:0 auf Schalke gezeigt, wobei das leider die Ausnahme mit unseren aktuellen Kaderspielern zu sein scheint.
Selbst Hanslik, den ich persönlich nach wie vor für seine "Never surrender"-Art und seine Mentalität nicht in der aktuellen Mannschaft missen möchte, beweist im "First-Touch-Verhalten" oft gewisse Schwächen, weil ihm der Ball verspringt oder er unter Gegnerdruck Probleme bekommt, das Spielgerät technisch sauber verarbeiten zu können. Aber da geben sich im aktuellen Kader auch andere Spieler die berühmte Klinke in die Hand, in vielen Situationen kosten uns solche vermeintlichen "Kleinigkeiten" oft die berühmten 2-3 Sekunden, bis sich die Abwehr des Gegners wieder formiert hat bzw. erneut hinter dem Ball steht. Das war schon selbst in der Zeit unter Dirk Schuster oftmals eines unserer Hauptprobleme, der bspw. gebetsmühlenartig immer und immer wieder die "fehlende Passschärfe" auf diversen PK's moniert hat.
Dann haben wir auch Spieler wie Opoku die von ihrer Entscheidungsfindung (gefühlt) immer die falschen Entscheidungen treffen und eher mit gewissen Art der fußballerischen Ineffizienz überzeugen, mit diesem Vorwurf musste er sich auch schon bei seiner Zeit beim HSV herumschlagen, eine gewisse Weiterentwicklung scheint hier (leider) auch nach drei Jahren Betze nicht mehr stattzufinden, weshalb ich über seinen auslaufenden Vertrag zum Ende der Saison auch gar nicht so enttäuscht bin, wie man es vielleicht sein sollte. Potential ist das eine, es auch gewinnbringend und "on-Point" für das restliche Kollektiv auf dem Platz abzurufen, das andere.
Auch Mause würde ich mittlerweile zu dieser Kategorie zählen, auch wenn man ihm einen fehlenden Einsatz denke ich nicht absprechen kann und er hinsichtlich seiner relativ-überschaubaren Einsatzminuten in der Hinrunde vielleicht noch eine Art "Sonderolle" einnimmt. Ob sich das allerdings mittelfristig in positiveren Leistungen und v.a. auch hochnotwendigen Treffern als Mittelstürmer und ehemaliger Torschützenkönig der 3. Liga wiederspiegelt, sehe ich zum aktuellen Zeitpunkt auch nicht unbedingt - vielleicht ist die 2. Liga für ihn am Ende des Tages doch eine "Latte" zu hoch.
Will sagen - technisch gut ausgebildete Spieler, mit einer guten fußballerischen Entscheidungsfindung würden auch bei mir ganz oben auf der Wunschliste hinsichtlich von Winterzugängen stehen. Ähnlich wie es bspw. auch bei Gyamerah schon der Fall zu sein scheint, der trotz Trainings-/Krankheitsrückstand heute bei mir einen guten Eindruck hinterlassen hat und auf dem man sich auf dem Rasen offensichtlich einfach "verlassen" kann, weil er zum Großteil einfach um seine Qualitäten weiß und mehrheitlich eine "sichere Bank" zu sein scheint. Ohne weitere, gesundheitliche Rückschläge und mit einer kompletten Wintervorbereitung in den Beinen, dürfte es an ihm auf der Rechtsverteidigerposition in der Rückrunde eigentlich kein Vorbeikommen geben.
Ähnliche Puzzle-Stücke würde ich mir dahingehend auch in der Offensive wünschen, gerade auch um "lahmende und (bis auf Yokota) wenig kreativ-wirkende Auftritte in der Offensive wie heute zukünftig wieder auf mehrere Schultern verteilen zu können. Ob das auf dem schwierigen Wintertransfermarkt und in der Kürze der Zeit bis zum Rückrundenbeginn möglich ist, steht hingegen auf einem anderen Blatt. Bedenkt man aber den Start des kommenden Winter-Trainingslagers auf Malta am 03. Januar, sollte der ein oder andere Neuzugang nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen und ggf. schon vor dem anstehenden Jahreswechsel "eingetütet" werden, so zumindest meine persönliche Hoffnung.
Gruß,
W7
22.12.2024 - 18:25 Uhr
Für ein System mit Viererkette fehlen mir:
1 Abwehrchef
2-3 ballsichere, torgefährliche 8er/10er
2-3 Flügelspieler als Ersatz und ggf. ein Opokuersatz
1 physisch präsenter Ache-Ersat
Verlierer der Viererkette:
Elvedi: ist in der Dreierkette eine Klasse besser
Sirch: müsste wohl ins Mittelfeld vorrücken
Kaloc: mit Aremu und Sirch erst recht kein Platz für ihn
Hanslik: die linke Seite kann man nicht noch mehr schwächen, wodurch es für ihn einen Platz weniger in der Startelf gibt
Gewinner:
Opoku: den klassischen linken Flügel würde es dann wieder geben und er würde ins Spiel kommen
Für die Dreierkette fehlen mir:
1 Linksfuß in der IV
1-2 Schienenspieler, wobei links klare Priorität hat
1 spielstarker Kaloc-Konkurrent
1 Ache-Ersatz
Verlierer:
Kleinhansl: ein offensiv stärkerer Schienenspieler würde ihn verdrängen
Tomiak: wäre bei mir draußen, wenn ein LIV kommt
Gewinner:
Yokota/Ache/Hanslik: durch die Stärkung der linken Seite verlagert man das Spiel, wodurch die 3 mehr Platz haben und zudem offensiv Unterstützung bekommen
Insgesamt würde ich nach den letzten beiden Jahren zur Dreierkette tendieren. Ich habe das Gefühl, dass wir hier qualitative Probleme besser auffangen können und zusätzlich brauchen wir weniger Neuzugänge, um ein System mit Dreierkette zu komplettieren als ein eins mit Viererkette.
Allgemein müssen wir aber aufpassen, dass wir nicht zu viele „Kaderleichen" anhäufen, die entweder nicht ins System passen oder qualitativ nicht den Ansprüchen genügen. Mittlerweile könnte man den halben Kader entlassen und hätte am Spieltag kaum einen Qualitätsverlust zu befürchten.
Nachtrag: ist natürlich keine Wunschliste für den Winter, sondern nur eine Einschätzung was uns generell fehlt und zukünftig abgearbeitet werden sollte.
1 Abwehrchef
2-3 ballsichere, torgefährliche 8er/10er
2-3 Flügelspieler als Ersatz und ggf. ein Opokuersatz
1 physisch präsenter Ache-Ersat
Verlierer der Viererkette:
Elvedi: ist in der Dreierkette eine Klasse besser
Sirch: müsste wohl ins Mittelfeld vorrücken
Kaloc: mit Aremu und Sirch erst recht kein Platz für ihn
Hanslik: die linke Seite kann man nicht noch mehr schwächen, wodurch es für ihn einen Platz weniger in der Startelf gibt
Gewinner:
Opoku: den klassischen linken Flügel würde es dann wieder geben und er würde ins Spiel kommen
Für die Dreierkette fehlen mir:
1 Linksfuß in der IV
1-2 Schienenspieler, wobei links klare Priorität hat
1 spielstarker Kaloc-Konkurrent
1 Ache-Ersatz
Verlierer:
Kleinhansl: ein offensiv stärkerer Schienenspieler würde ihn verdrängen
Tomiak: wäre bei mir draußen, wenn ein LIV kommt
Gewinner:
Yokota/Ache/Hanslik: durch die Stärkung der linken Seite verlagert man das Spiel, wodurch die 3 mehr Platz haben und zudem offensiv Unterstützung bekommen
Insgesamt würde ich nach den letzten beiden Jahren zur Dreierkette tendieren. Ich habe das Gefühl, dass wir hier qualitative Probleme besser auffangen können und zusätzlich brauchen wir weniger Neuzugänge, um ein System mit Dreierkette zu komplettieren als ein eins mit Viererkette.
Allgemein müssen wir aber aufpassen, dass wir nicht zu viele „Kaderleichen" anhäufen, die entweder nicht ins System passen oder qualitativ nicht den Ansprüchen genügen. Mittlerweile könnte man den halben Kader entlassen und hätte am Spieltag kaum einen Qualitätsverlust zu befürchten.
Nachtrag: ist natürlich keine Wunschliste für den Winter, sondern nur eine Einschätzung was uns generell fehlt und zukünftig abgearbeitet werden sollte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BarcaKL am 22.12.2024 um 18:29 Uhr bearbeitet
22.12.2024 - 18:36 Uhr
Ich bin für einen Umbruch im Winter.
Opoku gehen lassen. Und Aches rumgejammer von wegen sein Ziel ist es zu einem großen Verein zu wechseln kann ich mir auch nicht mehr geben. Bitte auch abgeben und dann kann er wieder bei Union oder Kiel sehen das es für die Bundesliga evtl doch nicht reicht wie bei Pucha. Wenn es Angebote gibt für Krahl und Tomiak: Annehmen und abgeben. Unbedingt. Durch diese Verkäufe 5-6 Millionen einsacken und ein kleines Nlz Stadion bauen . Absteigen werden wir höchstwahrscheinlich sowieso nicht mehr. Warum Spieler halten die kein Bock mehr haben? Ritter spielt auch nur gut wenn sein S04 gewinnt. In der Form nicht zu gebrauchen.
Opoku gehen lassen. Und Aches rumgejammer von wegen sein Ziel ist es zu einem großen Verein zu wechseln kann ich mir auch nicht mehr geben. Bitte auch abgeben und dann kann er wieder bei Union oder Kiel sehen das es für die Bundesliga evtl doch nicht reicht wie bei Pucha. Wenn es Angebote gibt für Krahl und Tomiak: Annehmen und abgeben. Unbedingt. Durch diese Verkäufe 5-6 Millionen einsacken und ein kleines Nlz Stadion bauen . Absteigen werden wir höchstwahrscheinlich sowieso nicht mehr. Warum Spieler halten die kein Bock mehr haben? Ritter spielt auch nur gut wenn sein S04 gewinnt. In der Form nicht zu gebrauchen.
22.12.2024 - 18:40 Uhr
Zitat von LauternLunatic
Wie läuft die FIFA-Karriere sonst so?
22.12.2024 - 18:42 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Zitat von LauternLunatic
Gut seitdem ich ohne Ivo Ilicevic spiele weil er nur sinnlose Beiträge für unser Spiel macht
22.12.2024 - 18:58 Uhr
Zitat von LauternLunatic
Opoku - Ache - Krahl - Tomiak - Ritter (...) abgeben. Unbedingt. (...)
AU JA - und ich würde sogar noch weiter gehen: Einfach die GESAMTE erste Elf verkaufen! Mit den Erlösen allerdings kein "kleines NLZ-Stadion" bauen, sondern lieber eine Brausefabrik: Damit binden wir dann künftig schon die Talente unter den Allerkleinsten an den FCK - man muss einfach langfristig und nachhaltig denken!
22.12.2024 - 19:02 Uhr
Zitat von bongarce
AU JA - und ich würde sogar noch weiter gehen: Einfach die GESAMTE erste Elf verkaufen! Mit den Erlösen allerdings kein "kleines NLZ-Stadion" bauen, sondern lieber eine Brausefabrik: Damit binden wir dann künftig schon die Talente unter den Allerkleinsten an den FCK - man muss einfach langfristig und nachhaltig denken!

Zitat von LauternLunatic

Opoku und Ache wollen weg( hat Ache heute so auf Sky gesagt ist aber anscheinend allen entgangen) Krahl in jedem zweiten Spiel an einem Tor schuld, Tomiak und Ritter waren bei den besten Spielen wie zb gegen Paderborn nicht im Kader. Von mir aus Tschö mit Ö!
22.12.2024 - 21:56 Uhr
Ist klar dass Ache weg will, der muss die Chance nutzen noch einen 3-Jahresvertrag in der Bundesliga zu kriegen. Nur wollen wir ihn eben nicht zu jedem Preis abgeben. Also entweder jemand legt uns die 5-6 Mio auf den Tisch oder wir behalte ihn noch bis zum Sommer.
Opoku hat den Durchbruch nicht geschafft, heute auch jeden zweiten Ball verdaddelt. Man wird sich trennen, und das ist nicht wirklich schade drum. Ob schon im Winter wird man sehen.
Ansonsten wäre da noch Raschl, der ein teures Experiment war, das man gut und gerne als gescheitert betrachten kann. Da werden sich die Wege im Sommer auch trennen.
Klement und Zuck sind außen vor, aber werden erst im Sommer in Rente gehen. Was mit Zimmer wird, weiß wohl Stand jetzt keiner.
Gehen werden außerdem Tachie und Abiama, beide kamen nie hier an. Hier wären auch Leihen denkbar für die Rückrunde. Bleiben beide noch bis im Sommer wäre das verschwendete Zeit für beide und für den FCK. Ganz eventuell kriegt einer nochmal eine Chance im Sturmzentrum falls Ache geht.
Opoku hat den Durchbruch nicht geschafft, heute auch jeden zweiten Ball verdaddelt. Man wird sich trennen, und das ist nicht wirklich schade drum. Ob schon im Winter wird man sehen.
Ansonsten wäre da noch Raschl, der ein teures Experiment war, das man gut und gerne als gescheitert betrachten kann. Da werden sich die Wege im Sommer auch trennen.
Klement und Zuck sind außen vor, aber werden erst im Sommer in Rente gehen. Was mit Zimmer wird, weiß wohl Stand jetzt keiner.
Gehen werden außerdem Tachie und Abiama, beide kamen nie hier an. Hier wären auch Leihen denkbar für die Rückrunde. Bleiben beide noch bis im Sommer wäre das verschwendete Zeit für beide und für den FCK. Ganz eventuell kriegt einer nochmal eine Chance im Sturmzentrum falls Ache geht.
22.12.2024 - 22:28 Uhr
Für Ache muss erstmal wer 8 mio zahlen das er gehen darf und ob das wer tut bei seiner Verletzungsanfälligkeit ist die Frage…
22.12.2024 - 22:43 Uhr
Zitat von LauternLunatic
Opoku und Ache wollen weg( hat Ache heute so auf Sky gesagt ist aber anscheinend allen entgangen) Krahl in jedem zweiten Spiel an einem Tor schuld, Tomiak und Ritter waren bei den besten Spielen wie zb gegen Paderborn nicht im Kader. Von mir aus Tschö mit Ö!
Zitat von bongarce

Zitat von LauternLunatic

Selten solch einen Stuss gelesen. Wer gibt freiwillig seine besten Spieler ab ? Und dann noch alle auf einmal und das noch im Winter?
Kannst du auch sehenden Auges in de laufende Kreissäge marschieren, wäre ählich sinnvoll...
Krahl hat diese Saison ein paar Probleme das ist richtig. Vielleicht erinnerst du dich aber noch an seine letzte Saison ? Ache Wechsel wird nicht groß überraschen, allerdings gehe ich von Sommer aus. Und der Käse mit Ritter da hat wohl auch jemand die letzte Runde vergessen. Wenn Marlon fit ist (was er aktuell nicht ist) haben wir da einen Klasse Spieler. Den abgeben? Na klar
Opoku klar, will weg geht in Ordnung. Tomiak kann man darüber reden vor dem Hintergrund da er wohl im Sommer für Lau geht. Das wars dann aber auch
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.