Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
24.12.2024 - 11:52 Uhr
@FCK-Tribun: Danke, deine Ansichten sind sehr nachvollziehbar und auch verständlich. In meinen Ohren „klingeln“ (passend zur Weihnachtszeit) auch noch die damaligen Worte unserer sportlichen Führung, die nach dem tabellarischen und leistungstechnischen Absturz in der letztjährigen Hinrunde sowie der anschließenden Winter-Transferoffensive von „deutlich mehr Impulsen/Reizen“ aus dem mannschaftlichen Kollektiv oder wie im Falle von Frank Ronstadt, von einem ohnehin für die kommende Sommer-Transferperiode geplanten aber dann doch vorgezogenen Winter-Neuzugang sprachen.
Auf mich persönlich machte es damals schon den (aktionistischen) Anschein, als wollte man in der Winterpause mehrheitlich nach dem Motto „Viel-hilft-Viel“ handeln und eine offenbar empfindlich-gestörte/verunsicherte Kaderstruktur-/Hierachie nach zwei verschlissenen Cheftrainern innerhalb einer völlig aus dem Ruder gelaufenen Hinrunde eher durch „frisches Blut“ aufpumpen, statt sich mit einer offensichtlich tiefer-sitzenden Problematik des bestehenden Profikaders und der grundsätzlichen „Mentalitätsdebatte“ auseinanderzusetzen, die uns nicht erst seit der Rückkehr in die 2. Liga begleitet.
Ich möchte dahingehend auch absolut nicht den Hobby-Psychologen spielen aber hinsichtlich der oft-bemühten Betze-Tugenden wohnt auch dem aktuellen Kader (wieder) in Teilen ein gewisses Phlegma (siehe zweite Spielhälfte in Elversberg, siehe Darmstadt, siehe Auswärtsspiel in Hannover) inne, das man offensichtlich alle paar Wochen in vehementer Form verbal von offizieller Seite „ansprechen“ muss, bevor sich die Mannschaft im Anschluss dann wieder dazu „aufrafft“ in einer nachvollziehbaren Art und (Spiel-)weise ihrer eigentlichen Profession nachzugehen, trotz der immer wiederkehrenden Aussagen dass es ja augenscheinlich „alles gute Jungs“ sind und sich auch unsere spielerische Außendarstellung unter Markus Anfang (meines Erachtens) mehrheitlich auf einem guten Weg zu befinden scheint.
Vor dieser These würde ich mir persönlich deshalb für die anstehende Winterpause auch nur Neuzugänge wünschen, die entweder von ihren fußballerischen Fähigkeiten (dazu zähle ich auch einen Spieler wie Tymoteusz Puchacz) oder von ihrem gesamten Auftreten (Stichwort Führungsspieler) nicht den Spielertypus verkörpern, der ebenfalls Gefahr läuft, mittelfristig in diesem „Phlegma-Sog“ rund um den Berg hineingezogen zu werden. Dass davor selbst jahrelange und verdiente FCK-Profis nicht gefeilscht sind, beweisen für mich persönlich in den letzten Wochen Spieler wie Boris Tomiak oder Marlon Ritter zur Genüge, auch wenn offenkundig aus divergierenden/persönlichen Gründen.
Von daher ja - Vielleicht wären wir hinsichtlich des bevorstehenden Umbruchs in der Winterpause und vor den Hintergründen der bestehenden Restvertragslaufzeiten und der Kapitalbindung des aktuellen Kaders vielleicht tatsächlich besser beraten, um uns mehrheitlich nach „hungrigen“, aufstrebenden (Jung-)Spielern mit einem gewissen Leistungsnachweis umzusehen, statt erneut die Resterampen der Erst-/u. Zweitligisten abzugrasen, mit denen wir über die vergangenen Jahre eigentlich noch nie so wirklich gut gefahren sind und die auf mich persönlich auch immer äußerst „satt“ gewirkt haben. - Mit der genannten Sorge des (leider) immer wiederkehrenden und wahrscheinlich auch nicht zu verhinderten Spannungsabfalls in großen Teilbereichen unserer Mannschaft, vielleicht eine Mischung die es zukünftig bei unseren Handlungen auf den Transfermärkten so gut es eben möglich ist, zu „umschiffen“ gilt.
Gruß,
W7
Auf mich persönlich machte es damals schon den (aktionistischen) Anschein, als wollte man in der Winterpause mehrheitlich nach dem Motto „Viel-hilft-Viel“ handeln und eine offenbar empfindlich-gestörte/verunsicherte Kaderstruktur-/Hierachie nach zwei verschlissenen Cheftrainern innerhalb einer völlig aus dem Ruder gelaufenen Hinrunde eher durch „frisches Blut“ aufpumpen, statt sich mit einer offensichtlich tiefer-sitzenden Problematik des bestehenden Profikaders und der grundsätzlichen „Mentalitätsdebatte“ auseinanderzusetzen, die uns nicht erst seit der Rückkehr in die 2. Liga begleitet.
Ich möchte dahingehend auch absolut nicht den Hobby-Psychologen spielen aber hinsichtlich der oft-bemühten Betze-Tugenden wohnt auch dem aktuellen Kader (wieder) in Teilen ein gewisses Phlegma (siehe zweite Spielhälfte in Elversberg, siehe Darmstadt, siehe Auswärtsspiel in Hannover) inne, das man offensichtlich alle paar Wochen in vehementer Form verbal von offizieller Seite „ansprechen“ muss, bevor sich die Mannschaft im Anschluss dann wieder dazu „aufrafft“ in einer nachvollziehbaren Art und (Spiel-)weise ihrer eigentlichen Profession nachzugehen, trotz der immer wiederkehrenden Aussagen dass es ja augenscheinlich „alles gute Jungs“ sind und sich auch unsere spielerische Außendarstellung unter Markus Anfang (meines Erachtens) mehrheitlich auf einem guten Weg zu befinden scheint.
Vor dieser These würde ich mir persönlich deshalb für die anstehende Winterpause auch nur Neuzugänge wünschen, die entweder von ihren fußballerischen Fähigkeiten (dazu zähle ich auch einen Spieler wie Tymoteusz Puchacz) oder von ihrem gesamten Auftreten (Stichwort Führungsspieler) nicht den Spielertypus verkörpern, der ebenfalls Gefahr läuft, mittelfristig in diesem „Phlegma-Sog“ rund um den Berg hineingezogen zu werden. Dass davor selbst jahrelange und verdiente FCK-Profis nicht gefeilscht sind, beweisen für mich persönlich in den letzten Wochen Spieler wie Boris Tomiak oder Marlon Ritter zur Genüge, auch wenn offenkundig aus divergierenden/persönlichen Gründen.
Von daher ja - Vielleicht wären wir hinsichtlich des bevorstehenden Umbruchs in der Winterpause und vor den Hintergründen der bestehenden Restvertragslaufzeiten und der Kapitalbindung des aktuellen Kaders vielleicht tatsächlich besser beraten, um uns mehrheitlich nach „hungrigen“, aufstrebenden (Jung-)Spielern mit einem gewissen Leistungsnachweis umzusehen, statt erneut die Resterampen der Erst-/u. Zweitligisten abzugrasen, mit denen wir über die vergangenen Jahre eigentlich noch nie so wirklich gut gefahren sind und die auf mich persönlich auch immer äußerst „satt“ gewirkt haben. - Mit der genannten Sorge des (leider) immer wiederkehrenden und wahrscheinlich auch nicht zu verhinderten Spannungsabfalls in großen Teilbereichen unserer Mannschaft, vielleicht eine Mischung die es zukünftig bei unseren Handlungen auf den Transfermärkten so gut es eben möglich ist, zu „umschiffen“ gilt.
Gruß,
W7
24.12.2024 - 12:08 Uhr
Es wird für Raschl und Abiama einen Markt geben, wenn wir bereit sind, bei einer Leihe einen guten Teil des Gehalts zu übernehmen. Tachie bekäme man vermutlich auch so an den Mann, aber eher nicht mehr zu den Konditionen, die im Sommer im Raum standen.
Klement weiß ich nicht, wie seine persönliche Planung ist. Wenn er im Sommer Richtung Karriereende denkt, macht es für ihn keinen Sinn, jetzt im Winter nochmal den Verein zu verlassen.
Grundsätzlich gibt es einige Drittligisten in der Region, die diese Spieler gut gebrauchen könnten. Klement würde Mannheim oder Sandhausen sicher klar verstärken, Abiama könnte Saarbrücken helfen, im Aufstiegsrennen zu bleiben. Raschl wäre für den SV Waldhof auch ein Upgrade zu Benatelli.
Klement weiß ich nicht, wie seine persönliche Planung ist. Wenn er im Sommer Richtung Karriereende denkt, macht es für ihn keinen Sinn, jetzt im Winter nochmal den Verein zu verlassen.
Grundsätzlich gibt es einige Drittligisten in der Region, die diese Spieler gut gebrauchen könnten. Klement würde Mannheim oder Sandhausen sicher klar verstärken, Abiama könnte Saarbrücken helfen, im Aufstiegsrennen zu bleiben. Raschl wäre für den SV Waldhof auch ein Upgrade zu Benatelli.
24.12.2024 - 14:03 Uhr
Wenn ich die Leistungen Ritters sehe, dann frag ich mich, wie man auf die Idee kommt, Raschl abzugeben. Okay, sein Spiel gegen Köln war keine Glanzleistung, aber wir haben doch schon oft genug gesehen, dass er der Mannschaft weiter helfen kann. Spielpraxis und Vertrauen vorausgesetzt. Es wird oft gefordert, junge Spieler zu holen, die sich entwickeln können. Raschl ist so einer. Und man sieht doch bei Kleinhansl, dass Vertrauen und Spielpraxis das A und O sind, wenn man solche Spieler fördern will. Raschl nach einer für ihn zugegeben unbefriedigenden Halbserie abzugeben halte ich für einen Fehler.
24.12.2024 - 14:32 Uhr
Zitat von Devil_till_Death
Wenn ich die Leistungen Ritters sehe, dann frag ich mich, wie man auf die Idee kommt, Raschl abzugeben. Okay, sein Spiel gegen Köln war keine Glanzleistung, aber wir haben doch schon oft genug gesehen, dass er der Mannschaft weiter helfen kann. Spielpraxis und Vertrauen vorausgesetzt. Es wird oft gefordert, junge Spieler zu holen, die sich entwickeln können. Raschl ist so einer. Und man sieht doch bei Kleinhansl, dass Vertrauen und Spielpraxis das A und O sind, wenn man solche Spieler fördern will. Raschl nach einer für ihn zugegeben unbefriedigenden Halbserie abzugeben halte ich für einen Fehler.
Im Endeffekt ist es für Raschl ja schon in Fürth ähnlich verlaufen, zunächst Stammspieler dann Ersatzbank. Unter mehreren Trainern kam da bisher relativ wenig und meiner Meinung nach besteht da wenig Hoffnung auf Besserung.
Dabei darf man auch nicht vergessen das Ritter ein ganz anderes Standing in der Mannschaft hat und es außerdem wahrscheinlich für ihn auch aktuell keinen Markt gibt. Des Weitern hinkt der Vergleich auch ganz schön wenn man bedenkt was beide bisher geleistetet haben.
26.12.2024 - 21:39 Uhr
Ich hoffe man erkennt das Hanslik kein richtiger Linksaußen ist. Er hat den Durchbruch geschafft aber der Gegner kann sich trotzdem auf Yokota konzentrieren weil er weiß das von Links nix kommt bei uns. Hier muss dringend nachgebessert werden. Kleinhansl und Hanslik links sind keine Waffe in einem 3-4-3. Die Tore von Hanslik hat er auch in typischer Mittelstürmermanier gemacht und nicht als typischer Linksaußen der in die Mitte gezogen ist einen aussteigen lassen hat und in den Winkel geschossen hat. Hanslik wäre in einem Zweiersturm mit Ache denkbar aber als Linksaußen in einem 3-4-3 bitte nicht mehr und vor allem nicht eine halbe Saison lang.
26.12.2024 - 21:54 Uhr
Ritter hat halt hier einen ganz anderen Status.
Wenn er will, kann er ja ein wirklicher Unterschiedsspieler sein.
Er wurde in der vergangenen Saison aber wohl ein wenig zu viel gelobt. Daher verfällt er jetzt wieder in sein Möchtegern-Weltfußballer-Spiel.
Wenn ich jetzt beide Spieler nebeneinander stelle, hat Ritter schon deutlich mehr Pluspunkte, auch wenn sein Spiel aktuell absoluter Müll ist.
Raschl ist so ein bisschen Opfer unseres Systems geworden.
Aber ja, ich würde ihn auch gerne etwas häufiger sehen. Auch gerne anstelle eines Ritters, bis der mal wieder Bodenhaftung hat.
27.12.2024 - 08:02 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Er wurde in der vergangenen Saison aber wohl ein wenig zu viel gelobt. Daher verfällt er jetzt wieder in sein Möchtegern-Weltfußballer-Spiel.
Wenn ich jetzt beide Spieler nebeneinander stelle, hat Ritter schon deutlich mehr Pluspunkte, auch wenn sein Spiel aktuell absoluter Müll ist.
Aber ja, ich würde ihn auch gerne etwas häufiger sehen. Auch gerne anstelle eines Ritters, bis der mal wieder Bodenhaftung hat.
Nun wenn ich mir wünschen könnte ob Raschl oder Ritter in der Startelf im Moment stehen soll wäre die Antwort auch Raschl. Aber das muss man schon getrennt betrachten. Ritter war verletzt und kämpft mit seiner Fitness. Raschl war das nicht. Kommt aber auch nicht aus dem Quark. Wenn ich als Raschl sehe das einer meiner Konkurrenten sich verletzt dann biete ich mich doch im Training so an das der Trainer am Spieltag nicht anders kann als mich aufzustellen. Hat Raschl anscheinend nicht gemacht. Raschl ist für mich kein herausragender Spieler. Er hat zu wenig Tempo und grade nach seiner Einwechselung ggn Köln viel zu viele Fehlpässe. Wenigstens hat er da diese unsäglichen Aussenristpässe weggelassen. Ritter hat dafür immer mit seiner Fitness zu kämpfen wobei ich sage das Gymerah und Mause auch nicht bei 100% sind. Ritter ist aber ein Spieler der Spiele entscheiden kann. Das ist der Punkt. Ein genialer Pass oder ein geiler Freistoß entscheiden in dieser Klasse halt Spiele. Da kommt von Raschl viel zu wenig. Ob man diese beiden aber überhaupt vergleichen kann lasse ich mal dahingestellt. Ich würde keinen der beiden hergeben und beiden ihre Schwächen zeigen und ihnen helfen sie abzustellen. Dann hätten wir als FCK alle was davon.
Für mich sind andere Baustellen in unserem Kader.
Mause!
Gegen Köln unser schlechtester Mann mit Abstand. Hatte er mehr als 3 Bälle? Ich weiß es nicht. Gefühlt Nein. Keine Lautstärke kein Aufbäumen. Kein Kampf. Nichts. Für mich spielt er eine Klasse zu hoch. Zur Kaderplaner Entschuldigung: hinter Ache hätte es jeder schwer und es ist ok den 3.Liga Torschützenkönig als Ersatz zu holen. Aber es kommt für mich zu wenig.
Abiama!
Bitte verleihen. Dieser Junge muss spielen. Oder er spielt halt bei uns Oberliga. Aber bitte nicht auf der Tribüne versauern lassen.
Klement!
Ich denke das sein Vertrag ausläuft und wir ihn nicht mehr oft in der Mannschaft sehen werden. Deswegen bei einem guten Angebot keine Steine....
Zimmer!
Im Moment aussen vor auch wegen seiner Verletzung oder auch aus anderen Gesundheitlichen Gründen. Ich weiss es nicht. Sein Vertrag wird wohl auch auslaufen. Deswegen würde ich ihn wenn er kann noch etwas bei den Amateuren kicken lassen. Denke das seine Karriere dann bald zu Ende geht.
Robinson/Haas
Für mich beide Kadidaten für ne Vertragsverlängerung mit anschließender Leihe in die 3.Liga. nicht tiefer. Wenn Sie sich da durchsetzen super für uns. Wenn nicht Pech gehabt.
Opoku,Ache, Tomiak und Krahl werden uns wohl im Sommer verlassen. Das ist natürlich ein Brett. Wenn jetzt im Winter ein Angebot für einen der 4 kommt muss man sich zusammensetzen. Vertragslaufzeiten kenne ich nicht genau.
Gruss
Dazuholen würde ich auf jeden Fall einen Abwehrspieler der eher ein 6er ist mit einer gewissen Kopfballstärke der den Gegenpart zu Aremu darstellt. Aber auch als IV einsetzbar ist. Flick ist sicher interessant aber auch teuer. Deshalb zu überlegen.
Dazu auf jeden Fall in der Offensive auf links und ein Mittelstürmer. Prtajn werden wir nicht kriegen und Puchacz wird zu teuer sein. Deswegen in der 3. Liga evtl Hettwer ein Angebot machen.
27.12.2024 - 08:48 Uhr
Ich würde versuchen abzugeben:
- Abiama ( Leihe )
- Klement ( wird wohl auf ne Vertragsauflösung hinauslaufen )
- Tachie, Raschl, Opoku, Touré ( Verkauf )
Vorausgesetzt es tut sich was auf der Zugangsseite.
Bei Touré habe ich immer gehofft er fängt sich hier. Ebenso bei Klement. Aber das wird nix mehr. leider
- Abiama ( Leihe )
- Klement ( wird wohl auf ne Vertragsauflösung hinauslaufen )
- Tachie, Raschl, Opoku, Touré ( Verkauf )
Vorausgesetzt es tut sich was auf der Zugangsseite.
Bei Touré habe ich immer gehofft er fängt sich hier. Ebenso bei Klement. Aber das wird nix mehr. leider
27.12.2024 - 09:16 Uhr
Philipp Klement wird seinen FCK-Vertrag nicht vorzeitig auflösen. Es hindert euch natürlich niemand daran, eine solche vorzeitige Vertragsauflösung immer und immer wieder in diesem Thread hier vorzuschlagen. Aber in der Realität wird das nicht passieren. Klement wird seinen Vertrag bei uns erfüllen. Ob er danach seine Karriere überhaupt noch fortsetzt, könnte fraglich sein, aber den sicher gut dotierten FCK-Vertrag nimmt er noch mit. Und das ist natürlich völlig legitim.
27.12.2024 - 10:44 Uhr
Zitat von Vic Dorn
Philipp Klement wird seinen FCK-Vertrag nicht vorzeitig auflösen. Es hindert euch natürlich niemand daran, eine solche vorzeitige Vertragsauflösung immer und immer wieder in diesem Thread hier vorzuschlagen. Aber in der Realität wird das nicht passieren. Klement wird seinen Vertrag bei uns erfüllen. Ob er danach seine Karriere überhaupt noch fortsetzt, könnte fraglich sein, aber den sicher gut dotierten FCK-Vertrag nimmt er noch mit. Und das ist natürlich völlig legitim.
Eine Vertragsauflösung kann ja auch durch einen ganz normalen Aufhebungsvertrag erledigt werden. Gerade wenn Klement seine Karriere als Spieler nicht fortsetzen will, wonach es ja aussieht, würde das sogar Sinn machen. Natürlich muss man sich auf eine Summe X einigen und gewisse Interessenskonflikte durch Klauseln absichern, dennoch wäre es vermutlich die beste Lösung für beide Seiten. Klement kann sicb auf was auch immer er noch vor hat konzentrieren und der FCK hat neben etwas verbranntem Investorengeld immerhin wieder einen Kaderplatz frei.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.