Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion 24/25

25.05.2021 - 12:27 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#5371
20.08.2023 - 12:52 Uhr
Panik muss man sicher so oder so nicht haben. Es gibt für beides Gründe. Ich bin für diese Saison kein Freund von boch zusätzlichen Leihen. Ich habe das Gefühl, es besteht eine Unklarheit darüber, was in dieser Saison angestrebt werden soll. Wenn wir oben angreifen wollen, braucht es Verstärkungen, die wir höchstens durch Leihe verpflichten können. Wenm wir bloße Weiterentwicklung als Ziel haben, ist meine persönliche Einschätzung, wäre es besser, auf der jetzigeb stabilen Kaderbsis als nächsten Weiterentwicklungsschritt nicht Plazierung, sondern Kaderentwicklung zu betrachten. Und dabei eher auf Talententwicklung zu gehen. Sollte Marino im Zuge der Mantanovic-Leihe selbst sinnvoll verliehen werden können, dann ist das für mich gar nicht so verkehrt, wie ich es zunächst eingeschötzt habe. Mantanovic bringt ein anderes Profil mit in den Kader und ist insofern für diese Saison eine Kaderverstärkung, die nicht auf Kosten Marino gehen muss.
Sollten wir aber richtig Geld investieren, dann finde ich es richtig, dass dieser Spieler dann Entwicklungspotential haben muss.
Rossmann muss man Spielzeit geben oder, wenn es noch ein Angebot gibt, verkaufen. Da ist Eichner gefragt. Die Aufstellung in Wehen war da kein Signal für Rossmann. Und ganz ehrlich ist meine Meinung, dass Eichner Top für uns ist, aber sicher nicht der Prototyp eines Trainers, der dem verkündeten Konzept entspricht. Eher ein Trainer-OK Typ. Das ist für mich noch nicht stimmig vereinsintern. Mein persönlicher Wunsch wäre es, zunächst eher den Weg des langen Atems von Heidenheim zu gehen. Und dieser Weg geht weniger über punktuelle Topverstärkung, sondern einer Mischung von jungen unterklassigen Spieler und gestandenen "unauffällugen" Ligaspieler. Deshalb gefällt mir im Prinzip die jetzige Transferphase. Unabhängig des singulören Kometen Stindl, finde ich Drewes, Burnic, Beifuß, Herold und Bormuth gut. Dazu die jungen Marino, Öztürk, Rossmann und leider erstmal lamge ausfallend Efe. Alles Spieler, die mehr Potential haben als nur Lückenfüller. Richtig bewerten wird man aber erst am 31.8. können. Meines Wissens war das ein expliziter Wunsch von Eichner, sich nicht zu früh Möglichkeiten zu nehmen. Insofern Wort gehalten, sich nicht zu schnell zufrieden zu geben mit Lösungen, die nicht wirklich die Verantwortlichen überzeugen. Aber kommen muss noch etwas, sonst war zumindest der vorzeitige Rapp-Abgang schlicht ein Fehler.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#5372
20.08.2023 - 13:47 Uhr
Zitat von wildparkwilli
Ein paar Fakten zu diesen Panik-Thesen.

Welche Spieler haben über die nächste Saison hinaus Vertrag:

Tor: Drewes, Weiß

Abwehr: Kobi, Franke, Bormuth, Beifus

Mittelfeld: Wane, Efe, Öztürk, Jensen

Strum: Schleuse, Budu, Marino

Das sind schon mal 13 Spieler.

Mit welchen Spielern kann man aus meiner Sicht verlängern?

Jung, Heise, Burnic (verlängert sich automatisch m.W.), Herold, Gondorf und eventuell Stindl.

Also kommen zu den 13 Spielern ca. 6 dazu, ergibt 19 Spieler.

Was benötigt man? 8-9 Neuzugänge. Schon diese Saison haben wir Stand jetzt 8 externe Neuzugänge.

Es wird also wieder ein ganz normaler Sommer 2024 ohne großen Umbruch, bei dem der Kader Stück für Stück verjüngt wird ohne die Achse aufzubrechen.

Alles angenommen wir bleiben in Liga 2.

Und das ganze Spiel kann man für die Saison drauf ebenso spielen.

Manche gehen, andere verlängern und neue kommen dazu.

Ich sehe daher keinen Grund Panik zu schieben und Leihen abzulehnen.

Abwehr: Kobi, Franke, Bormuth, Beifus =》4 für 2 Positionen, kein einziger AV

Mittelfeld: Wane, Efe, Öztürk, Jensen =》 1 Stammspieler, Öztürk nehme ich wenn er mal Spielzeit bekommt, die anderen beiden leider sehr oft verletzt

Strum: Schleuse, Budu, Marino =》2 für 2 Positionen, 1 soll in die Regionalliga (!!!) Verliehen werden

Klar, wenn man einfach glaubt, die komplette Rentnergang verlängert und spielt bis 40 ist das fast ein Kader für die Zukunft. Zwinkernd

Für jeden geliehenen Spieler der spielt, spielt einer unserer fixen Jungs nicht. Das passt für mich nur, wenn das wirklich einen Unterschied macht. Leihst Du einen Stürmer, der 10 Tore macht, dafür jemand auf die Bank muss, dem Du auch 10 Tore zutraust (Schleuse, Budu), weiß ich nicht wie viel man da wirklich gewonnen hat. Wenn man nicht mehr davon hat als vom Status Quo muss man nicht die Spieler anderer ausbilden um die eigenen nicht einzusetzen. Das bringt die jungen nicht weiter und macht die alten ggf. unzufrieden.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#5373
20.08.2023 - 13:50 Uhr
Zitat von Karl15
Zitat von wildparkwilli

Heute bin ich vor allem gespannt ob Kaufmann und Hollerbach im Kader sind (Union hat 29 Feldspieler, davon 8 Stürmer).
Ich gehe immer noch davon aus, dass Eiche auf eine Kaufmann Leihe hofft.

Wenn Kaufmann noch wechseln sollte, muss man alles daran setzen ihn zu bekommen. Bin echt kein Freund von Leihen ohne KO, aber das wäre eben eine sichere Bank. Der würde sofort funktionieren.
Dann hätte man Ruhe und könnte ein Jahr lang sich umschauen nach einer festen Verpflichtung.

Ich hoffe es kommt so. Wenn wir einen anderen in 2 Wochen hohlen kann das 8-10 Wochen dauern bis der in die Abläufe eingebunden ist. (Siehe Mikkel letzte Hinserie)

Ich hoffe wirklich sie bekommen das hin.

Ich weiss nicht, ob ich da nur ein optimistischer Träumer bin, aber ich halte einen MK KAUF noch immer für möglich.

Auch wenn die größenwahnsinnigen Unioner nicht dafür bekannt sein sollen, Spieler leicht abzugeben, aber an einem Stürmer 7 oder 8 im Kader können auch die nicht interessiert sein. Kann nur Sinn machen, wenn die jetzt schon nach einen möglichen Absturz in dieser Spielzeit für einen Wiederaufbau planen. Außerdem haben die jetzt auch kein Geld ohne Ende. Dass die jetzt bereit sind, ihren Stam TW Rönnow für 4 Mio abzugeben, spricht für mich Bände.

Also müssten die versuchen, MK abzugeben. Dass die jetzt, nach dieser Vorbereitung, und der schlechten Referenz für MK, noch jemanden finden der bereit ist, soviel auszugeben wie Union ist fraglich. Werder ist weg aus der Lotterie. Vielleicht Bochum, die es ja wohl bitter nötig hätten. Oder VfB, weil die Geld aus dem Endo Deal hat. Aber die haben ja selbst 7 Stürmer im Aufgebot, ohne die 2 Langzeitverletzten.

Also für mich ist der Drops noch nicht gelutscht.

•     •     •

Immer KSC. Was sonst?
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#5374
20.08.2023 - 13:59 Uhr
Zitat von FernAberTreu

Zitat von Karl15

Zitat von wildparkwilli

Heute bin ich vor allem gespannt ob Kaufmann und Hollerbach im Kader sind (Union hat 29 Feldspieler, davon 8 Stürmer).

Wenn Kaufmann noch wechseln sollte, muss man alles daran setzen ihn zu bekommen. Bin echt kein Freund von Leihen ohne KO, aber das wäre eben eine sichere Bank. Der würde sofort funktionieren.
Dann hätte man Ruhe und könnte ein Jahr lang sich umschauen nach einer festen Verpflichtung.

Ich hoffe es kommt so. Wenn wir einen anderen in 2 Wochen hohlen kann das 8-10 Wochen dauern bis der in die Abläufe eingebunden ist. (Siehe Mikkel letzte Hinserie)

Ich weiss nicht, ob ich da nur ein optimistischer Träumer bin, aber ich halte einen MK KAUF noch immer für möglich.

Auch wenn die größenwahnsinnigen Unioner nicht dafür bekannt sein sollen, Spieler leicht abzugeben, aber an einem Stürmer 7 oder 8 im Kader können auch die nicht interessiert sein. Kann nur Sinn machen, wenn die jetzt schon nach einen möglichen Absturz in dieser Spielzeit für einen Wiederaufbau planen. Außerdem haben die jetzt auch kein Geld ohne Ende. Dass die jetzt bereit sind, ihren Stam TW Rönnow für 4 Mio abzugeben, spricht für mich Bände.

Also müssten die versuchen, MK abzugeben. Dass die jetzt, nach dieser Vorbereitung, und der schlechten Referenz für MK, noch jemanden finden der bereit ist, soviel auszugeben wie Union ist fraglich. Werder ist weg aus der Lotterie. Vielleicht Bochum, die es ja wohl bitter nötig hätten. Oder VfB, weil die Geld aus dem Endo Deal hat. Aber die haben ja selbst 7 Stürmer im Aufgebot, ohne die 2 Langzeitverletzten.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Union MK für 2,7 Mio kauft und einige Wochen später für weniger wieder verkauft? Und 2,7 Mio, die werden wir nicht zahlen können geschweige denn wollen. Eine Leihe wäre mE das höchste der Gefühle - und ich sofort dafür, mit oder ohne KO. Wenn er nur annähernd so performt wie in der Rückrunde wäre das alleine für diese Saison ein riesiger Gewinn.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ebseKa am 20.08.2023 um 14:02 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#5375
20.08.2023 - 14:00 Uhr
Zitat von FernAberTreu
Zitat von Karl15

Zitat von wildparkwilli

Die sollen jetzt ernsthaft 2 Monate nachdem sie ihn für 2,7 Mio Ablöse gekauft haben, ihn für 1 Mio an uns weiterverkaufen? Das wäre ein 1,7 Mio Minusgeschäft und damit ein handfester Skandl für alle Union Fans / Mitglieder.
Und Mikkel kann das sicher auch nicht wollen… Thema Gehalt und sportliche Ziele.
Wenn dann nur eine Leihe, um weiter zu reifen.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#5376
20.08.2023 - 14:05 Uhr
Union ist sicher gedorächsbereit um MK abzugeben. Ich schätze die Schmerzgrenze auf 3,5 bis 4 mio

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#5377
20.08.2023 - 14:13 Uhr
Zitat von livinglobster
Union ist sicher gedorächsbereit um MK abzugeben. Ich schätze die Schmerzgrenze auf 3,5 bis 4 mio

Zunge raus mir würde auch eine Leihe von ihm oder Hollerbach nicht gefallen; die Kerle schweben jetzt erst mal in höheren Regionen und dürften wenig Bock auf den KSC oder die 2te Liga. Die Tribünen in der Alten Försterei bieten ein tolles Fussballerlebnis. Das sollte man den beiden nicht vermiesen.

•     •     •

Bananen Verbot, aber sofort!
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#5378
20.08.2023 - 14:15 Uhr
Zitat von SB_LVI
Zitat von wildparkwilli

Jung, Heise, Burnic (verlängert sich automatisch m.W.), Herold, Gondorf und eventuell Stindl.

Was benötigt man? 8-9 Neuzugänge. Schon diese Saison haben wir Stand jetzt 8 externe Neuzugänge.

Es wird also wieder ein ganz normaler Sommer 2024 ohne großen Umbruch, bei dem der Kader Stück für Stück verjüngt wird ohne die Achse aufzubrechen.

Mittelfeld: Wane, Efe, Öztürk, Jensen =》 1 Stammspieler, Öztürk nehme ich wenn er mal Spielzeit bekommt, die anderen beiden leider sehr oft verletzt

Strum: Schleuse, Budu, Marino =》2 für 2 Positionen, 1 soll in die Regionalliga (!!!) Verliehen werden

Klar, wenn man einfach glaubt, die komplette Rentnergang verlängert und spielt bis 40 ist das fast ein Kader für die Zukunft. Zwinkernd

Für jeden geliehenen Spieler der spielt, spielt einer unserer fixen Jungs nicht. Das passt für mich nur, wenn das wirklich einen Unterschied macht. Leihst Du einen Stürmer, der 10 Tore macht, dafür jemand auf die Bank muss, dem Du auch 10 Tore zutraust (Schleuse, Budu), weiß ich nicht wie viel man da wirklich gewonnen hat. Wenn man nicht mehr davon hat als vom Status Quo muss man nicht die Spieler anderer ausbilden um die eigenen nicht einzusetzen. Das bringt die jungen nicht weiter und macht die alten ggf. unzufrieden.

Also immer diese respektlosen Äußerungen gegenüber unserer erfahrenen Spieler (Rentnergang)... unerträglich.

Auch ich will Schritt für Schritt eine Verjüngung.

Aber du kannst doch nicht ernsthaft Gondorf, Jung, Heise, Brosinski, Stindl und co entsorgen!?

Wenn das so eintritt, wie ich vorhersage (und es das Trainerteam anscheinend auch sieht), hätte man in der nächsten Saison 9 Spieler ü30 im Kader (sofern alle Neuzugänge u30 sind). Das ist absolut normal.

Wichtig wird doch sein, dass sich die Jungen in die Startelf spielen.
Z.B. ein Herold dem Heise den Rang abläuft oder Gondorf ab der nächsten Saison nicht mehr alle 34 Spiele macht oder Kobald und/oder Beifus sich in die Startelf spielen.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#5379
20.08.2023 - 14:32 Uhr
Zitat von wildparkwilli
Zitat von SB_LVI

Zitat von wildparkwilli

Also immer diese respektlosen Äußerungen gegenüber unserer erfahrenen Spieler (Rentnergang)... unerträglich.

Auch ich will Schritt für Schritt eine Verjüngung.

Aber du kannst doch nicht ernsthaft Gondorf, Jung, Heise, Brosinski, Stindl und co entsorgen!?

Wenn das so eintritt, wie ich vorhersage (und es das Trainerteam anscheinend auch sieht), hätte man in der nächsten Saison 9 Spieler ü30 im Kader (sofern alle Neuzugänge u30 sind). Das ist absolut normal.

Wichtig wird doch sein, dass sich die Jungen in die Startelf spielen.
Z.B. ein Herold dem Heise den Rang abläuft oder Gondorf ab der nächsten Saison nicht mehr alle 34 Spiele macht oder Kobald und/oder Beifus sich in die Startelf spielen.

Angesichts der Altersstruktur unserer Stammspieler ist es keineswegs respektlos, sie augenzwinkernd als Rentnergang zu bezeichnen. Es ist auch nicht normal, seit Jahren die älteste Stammmannschaft zu haben. Aber bisher hat es geklappt. Ich bin den Spielern auch sehr dankbar, aber wir müssen aufpassen, den Zeitpunkt zur Verjüngung nicht zu verpassen.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#5380
20.08.2023 - 14:34 Uhr
Zitat von Koschdnix

Panik muss man sicher so oder so nicht haben. Es gibt für beides Gründe. Ich bin für diese Saison kein Freund von boch zusätzlichen Leihen. Ich habe das Gefühl, es besteht eine Unklarheit darüber, was in dieser Saison angestrebt werden soll. Wenn wir oben angreifen wollen, braucht es Verstärkungen, die wir höchstens durch Leihe verpflichten können. Wenm wir bloße Weiterentwicklung als Ziel haben, ist meine persönliche Einschätzung, wäre es besser, auf der jetzigeb stabilen Kaderbsis als nächsten Weiterentwicklungsschritt nicht Plazierung, sondern Kaderentwicklung zu betrachten. Und dabei eher auf Talententwicklung zu gehen. Sollte Marino im Zuge der Mantanovic-Leihe selbst sinnvoll verliehen werden können, dann ist das für mich gar nicht so verkehrt, wie ich es zunächst eingeschötzt habe. Mantanovic bringt ein anderes Profil mit in den Kader und ist insofern für diese Saison eine Kaderverstärkung, die nicht auf Kosten Marino gehen muss.
Sollten wir aber richtig Geld investieren, dann finde ich es richtig, dass dieser Spieler dann Entwicklungspotential haben muss.
Rossmann muss man Spielzeit geben oder, wenn es noch ein Angebot gibt, verkaufen. Da ist Eichner gefragt. Die Aufstellung in Wehen war da kein Signal für Rossmann. Und ganz ehrlich ist meine Meinung, dass Eichner Top für uns ist, aber sicher nicht der Prototyp eines Trainers, der dem verkündeten Konzept entspricht. Eher ein Trainer-OK Typ. Das ist für mich noch nicht stimmig vereinsintern. Mein persönlicher Wunsch wäre es, zunächst eher den Weg des langen Atems von Heidenheim zu gehen. Und dieser Weg geht weniger über punktuelle Topverstärkung, sondern einer Mischung von jungen unterklassigen Spieler und gestandenen "unauffällugen" Ligaspieler. Deshalb gefällt mir im Prinzip die jetzige Transferphase. Unabhängig des singulören Kometen Stindl, finde ich Drewes, Burnic, Beifuß, Herold und Bormuth gut. Dazu die jungen Marino, Öztürk, Rossmann und leider erstmal lamge ausfallend Efe. Alles Spieler, die mehr Potential haben als nur Lückenfüller. Richtig bewerten wird man aber erst am 31.8. können. Meines Wissens war das ein expliziter Wunsch von Eichner, sich nicht zu früh Möglichkeiten zu nehmen. Insofern Wort gehalten, sich nicht zu schnell zufrieden zu geben mit Lösungen, die nicht wirklich die Verantwortlichen überzeugen. Aber kommen muss noch etwas, sonst war zumindest der vorzeitige Rapp-Abgang schlicht ein Fehler.

Guter Post! Danke!

Vielleicht gibt es tatsächlich einen „Clash der Kulturen“ (weiteres Übergangsjahr vs. oben angreifen) und die „Unklarheit“, was diese Saison noch möglich wäre oder möglich ist, wirkt irgendwie lähmend. Auf die Entscheider in den Gremien - und auch auf die Mannschaft?

Müssen oder können wir? Sollen oder dürfen wir? usw.

Fakt ist, dass wir nun ein etablierter Zweitligist sind, dem nicht wenige Experten nachsagen, er könne sogar oben angreifen. Das ist für Klub wie Mannschaft ein „neues Gefühl“. In 3 von 4 Pflichtspielen galten wir mit diesem Kader als der Favorit und in 2 von diesen 3 Spielen haben wir uns mit dieser Rolle nicht wirklich zurechtgefunden bzw. hat „gefühlt“ die letzte Überzeugung gefehlt, dass wir das Spiel (nach dem jeweils eher frühen Rückstand) auf jeden Fall „drehen“ können.

Sowohl gegen Saarbrücken als auch gegen Wehen gab es diese Phase(n), wo wir „am Drücker“ waren oder das berühmte Momentum auf unserer Seite war, doch in beiden Phasen sind wir leer ausgegangen und haben diesen Funken Überzeugung vermissen lassen. In den einzelnen Situationen sah das dann so aus als würde uns nichts mehr einfallen - oder eben nur: die Flanke schlagen, wohlwissend, dass wir vorn keinen „Brecher“ haben.

Ich erwarte deshalb, dass sich noch etwas tut. Oder besser: ich hoffe es.

Falls nicht, steht für mich fest, dass „oben angreifen“ kein Ziel mehr ist/sein kann und nur noch „zufällig“ (alles klappt: keiner verletzt sich, ein/zwei junge Akteure „explodieren“ leistungstechnisch, der Rest spielt konstant und gut am oberen Level) zustande kommen kann.

Das wäre keinesfalls ein Beinbruch und ist unter Umständen womöglich strategisch nachvollziehbar. Allerdings mit Zähneknirschen. Für mich sähe es dann so aus als würde man eine ziemlich gute Chance (neues Stadion, Stindl, usw.) auslassen. Leider zeigen wir gerade sowohl auf dem Platz als auch daneben, dass wir darin gar nicht so ungeübt sind.

#nurderksc

•     •     •

„Die Hölle, das sind die anderen.“ JPS

(Was Sartre damit sagen wollte: „Beim Fußball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von KSColeoleeee am 20.08.2023 um 14:39 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.