Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion 24/25

25.05.2021 - 12:27 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#5331
18.08.2023 - 13:04 Uhr
Zitat von Kane009
Zitat von KSColeoleeee

In den meisten Posts (gefühlt 80-90%) wird unterschwellig und grundsätzlich davon ausgegangen, dass der KSC meist der Getriebene und nicht selbst der Antreiber der (aktuellen) Geschehnisse ist. Was aber, wenn wir mal die Perspektive wechseln und den KSC nicht als „unter Zugzwang handelnden“, sondern sehr bewusst und „strategisch vorgehenden Akteur“ sehen, der seine Interessen im Ränkespiel mit anderen Zweit- und Erstligisten sehr wohl zu wahren versteht?

Es gibt nicht "DEN KSC" als spieltheoretisch konsensual agierende Einheit, sondern es gibt "DEN Leiter der Taskforce", der einen Zoller holen würde, "DEN Beirat", der Nein zu Zoller sagt, sowie "DEN Schatzmeister", der die Zugmöglichkeiten des KSC für alle Spielteilnehmer vorhersehbar einengt.

Oke. Verstehe Deinen Punkt.
Aber würdest Du nicht sagen, dass alle von Dir genannten Positionen/Personen/Gremien im Gegensatz zu anderen Akteuren, die außerhalb der „Organisation KSC“ stehen (z.B. Stadt Karlsruhe, Sponsoren, Spielerberater, Vermarkter, etc.) die allgemeinen Interessen des KSC vertreten oder zu vertreten haben? Und somit von einer Einheit gesprochen werden kann, die wir hier im Forum getrost als „den KSC“ bezeichnen können - vor allem wenn es nicht im Speziellen um interne Angelegenheiten geht, sondern allgemein um die Stoßrichtung des Vereins?

•     •     •

„Die Hölle, das sind die anderen.“ JPS

(Was Sartre damit sagen wollte: „Beim Fußball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“)
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#5332
18.08.2023 - 13:10 Uhr
Zitat von TMontana
Zitat von Barbecue

Zitat von Praeambel

Als konstanter Mitleser verstehe ich jedenfalls nicht, warum so oft Kritik bzw. Zweifel am Vorgehen so unglaublich aufgekratzt beantwortet wird.

Actio und Reactio...

Das Verhältnis von Beiträgen die objektiv und fundiert ihr Kritik und Zweifel äußern zu denen die das nicht so handhaben, dürfte bei 5% liegen.

Heißt, für jeden Beitrag der sich sachlich kritisch äußert gibt es 19 die sich einfach nur verbal auskotzen. Dass dann entsprechende Reaktionen folgen, ist nicht wirklich verwunderlich.

Ich würde mich mal alsKritiker sehen der durchaus auch Argumente bringen kann. Und ich kann dir sagen, dass es auf der anderen Seite auch nicht besser ist.

Häufig bekommt Mann unlogisch Argument vorgehalten, das die handelnden Personen deutlich mehr Ahnung hätten und man deshalb nicht kritisieren dürfte, es würde schon werden.

Absolut, Du bist "einer von der angenehmeren Sorte". Das Problem ist halt wirklich wie oben geschrieben, dass die kritschen Beiträge in denen aber sachlich argumentiert wird, in einer Flut von unsachlichen untergehen. Könnte man natürlich sagen, dass man da als eher positiv eingestellter Forist da besser filtern sollte um nicht ungerechtfertigt alle Kritiker über einen Kamm zu scheren, aber naja... so funktionieren Menschen halt schlichtweg nicht. Ist wie wenn man bei ner Demo mitläuft, im Zweifel wird man über den Kamm derer geschert die sich am danebensten benommen haben... Da hilft nur sich selbst rausnehmen und auf nen besseren Zeitpunkt warten. Gerade die letzten Tage waren echt schlimm in manchen Threads und eine "User X ignorieren" Funktion scheint es ja leider nicht zu geben :/

•     •     •

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#5333
18.08.2023 - 13:14 Uhr
Zitat von Bexter
Zitat von Barbecue

Zitat von Praeambel

Als konstanter Mitleser verstehe ich jedenfalls nicht, warum so oft Kritik bzw. Zweifel am Vorgehen so unglaublich aufgekratzt beantwortet wird.

Actio und Reactio...

Das Verhältnis von Beiträgen die objektiv und fundiert ihr Kritik und Zweifel äußern zu denen die das nicht so handhaben, dürfte bei 5% liegen.

Heißt, für jeden Beitrag der sich sachlich kritisch äußert gibt es 19 die sich einfach nur verbal auskotzen. Dass dann entsprechende Reaktionen folgen, ist nicht wirklich verwunderlich.

und wer maßt sich das dann an? die handvoll selbsternannter user, die stets meinen das recht auf objektive sichtweise zu haben, beurteilen was eine gehaltvolle und genehme „kritik“ ausmacht?
zum glück gibt‘s hier mehr als 5 Prozent leute, die sich zu diversen themen unterschiedlich äußern.

mir fällt tatsächlich nur ein user ein, der sich stumpf und meist grundsätzlich negativ zu handlungen des vereins äußert.

wer sich an die regeln von tm hält, der darf hier seinen senf abgeben und klar. jeder soll und darf das dann bewerten wie er möchte.

ich gehe aber im allgemeinen davon aus, das hier das gro nur das beste für den ksc wollen Zwinkernd

Naja, kritische Beiträge lassen sich ja im Allgemeinen anhand der enthaltenen Argumenten und auch dem verwendeten Tonfall von sinnvoll nach komplett sinnlos abstufen, ganz objektiv.

Ich gehe auch davon aus, dass den allermeisten hier am Erfolg des KSC gelegen ist, bei manchen hab ich aber ab und an den Eindruck, dass ihr eigenes Seelenheil einen Ticken zu stark davon abhängt, weswegen es bisweilen wohl auch sehr emotional und wenig sachlich zugeht.

•     •     •

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#5334
18.08.2023 - 13:25 Uhr
Zitat von KSColeoleeee

Zitat von Kane009

Zitat von KSColeoleeee

In den meisten Posts (gefühlt 80-90%) wird unterschwellig und grundsätzlich davon ausgegangen, dass der KSC meist der Getriebene und nicht selbst der Antreiber der (aktuellen) Geschehnisse ist. Was aber, wenn wir mal die Perspektive wechseln und den KSC nicht als „unter Zugzwang handelnden“, sondern sehr bewusst und „strategisch vorgehenden Akteur“ sehen, der seine Interessen im Ränkespiel mit anderen Zweit- und Erstligisten sehr wohl zu wahren versteht?

Es gibt nicht "DEN KSC" als spieltheoretisch konsensual agierende Einheit, sondern es gibt "DEN Leiter der Taskforce", der einen Zoller holen würde, "DEN Beirat", der Nein zu Zoller sagt, sowie "DEN Schatzmeister", der die Zugmöglichkeiten des KSC für alle Spielteilnehmer vorhersehbar einengt.

Aber würdest Du nicht sagen, dass alle von Dir genannten Positionen/Personen/Gremien im Gegensatz zu anderen Akteuren, die außerhalb der „Organisation KSC“ stehen (z.B. Stadt Karlsruhe, Sponsoren, Spielerberater, Vermarkter, etc.) die allgemeinen Interessen des KSC vertreten oder zu vertreten haben? Und somit von einer Einheit gesprochen werden kann, die wir hier im Forum getrost als „den KSC“ bezeichnen können - vor allem wenn es nicht im Speziellen um interne Angelegenheiten geht, sondern allgemein um die Stoßrichtung des Vereins?

obwohl ich deinen zweiten Beitrag kommentiere ist es der erste, auf den ich (im Anschluss) eingehen will,
der Länge des Zitats wegen und weil ich auch diese Aussage nicht unkommentiert lassen möchte aber so..
zu zweiterem:
kurz und knapp:
die von Kane beschriebenen Personalien, die, wenn das kommunikativ intern passt, unterschiedliche Aspekte und Sichtweisen ihrer Baustelle reinbringen und so zu einem gemeinsamen Konsens kommen müssen finde ich eigentlich ziemlich gut.
und genau wie du schreibst:
gehe ich ebenfalls davon aus, dass hier primär alle im Sinne ihres Arbeitgebers/unseres Vereins handeln.

zu deinem ersten Post:
Danke für den Beitrag, der Perspektivwechsel ist durchaus interessant und schön dass der mal hervorgekramt wird.
Ich hatte zwischenzeitlich auch die Denke, dass man eventuell Matanovic und Marino auf ähnlichem Niveau, bei unterschiedlichen Spielertyp sieht. (ohne aufgrund meiner bisherigen Kentnisse beide näher definieren oder vergleichen zu wollen).

Aber ich halte es sogar durchaus für sinnvoll, wenn man für Marino - wieso auch immer - bei uns weniger Spielzeit sieht (z.B. aufgrund des Spielertyps), einen "billigen" Ersatz ohne Leihkosten holt, der das Profil aktuell vielleicht eher erfüllt weil er z.B: die Größe fürs Kopfballspiel mitbringt.
Zeitgleich hat man für Marino die Perspektive bei einem anderen Verein mehr Spielzeit zu bekommen und damit auch mehr Entwicklung als beim KSC zu ermöglichen.

Wenn man davon ausgeht dass Marino bei uns nur Kurzeinsätze von wenigen Minuten alle 4 Spiele bekommt, er woanders aber vielleicht Stamm oder auch nur nah dran spielen kann..
dann hat man mit Mata jetzt einen der mit 1,94 Alternativen ermöglicht, wenn er wiederum nur alle 3-4 Spiele zum Einsatz kommen sollte weil man am Ende die Brechstange auspacken möchte, dann kann sich das trotzdem sportlich auszahlen und der eigene Spieler nimmt u.U. trotzdem eine bessere Entwicklung, aufgrund höherer Spielzeit beim Leihclub.

Generell wundere ich mich darüber, dass man bei manchen Einschätzungen den Eindruck erhält, dass unsere Akteure den Job nur so nebenbei machen oder von Fußball generell wenig Ahnung hätten, oder aber das wir Forenteilnehmer, die diesen Sport sicher lieben und enthusiastische Fans sind, von außen wissen, welche Schritte intern gegangen werden und deren Richtigkeit wundervoll bewerten können.

Aber das wiederum geht tatsächlich auch anderen Clubs, Bundestrainern, Politikern und weiteren Personen des öffentlichen Lebens so..

Sicher kann ich auch nicht alle Schritte nachvollziehen oder schätze alternative Wege als bessere Option ein, aber ich bin mir auch bewusst dass ich nicht ansatzweiße das fachliche Knowhow der handelnden Personen habe, mir interne Einblicke gänzlich fehlen und ich weiß daher auch, dass ich erstmal abwarten sollte, ob und was man sich bei dem ein oder anderen Schritt gedacht hat.
Und selbst wenn ein solcher Misslingt heißt das nicht, dass ein anderer ("mein") Weg besser funktioniert hätte/gewesen wäre.

Weder unser Trainer noch die Taskforce machen den Job erst seit heute und ohne Vorkentnisse und ich glaube auch, dass hier bedeutend mehr stattfindet als den FIlter auf Spieler <24, Ablöse = 0 und dann den schönsten raussuchen stattfindet.

•     •     •

1. Unterhosen sammeln
2. ......
3. Profit

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Annold am 18.08.2023 um 13:38 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#5335
18.08.2023 - 13:30 Uhr
Ich denke, dass wir jetzt im Grunde im Sturm eine ähnliche Situation wie letztes Jahr zur selben Zeit haben: einen gesetzten Spieler (Schleuse), und drei Wettbewerber um Platz 2 (Budu, Rossmann und Matanovic). Letztes Jahr waren es Kaufmann, Rapp und Batmaz + relativ spät in der Rückrunde Budu. Ob einer der drei Kandidaten diese Saison so einschlägt wie Kaufmann in der Rückrunde, kann denke ich keiner von uns sagen, da keiner der drei Spieler lang genug die Chance bekommen hat, sich zu beweisen, und sich das alles momentan noch einrüttelt. Natürlich hätte ich mir auch eine Nummer 9 gewünscht, die auf den ersten Blick mehr "Wow-Effekt" mitbringt, aber ich sehe es so:

Vor 1-2 Monaten hätten denke ich viele bei der Verpflichtung gesagt: "Klingt doch gut, scheint risikolos und günstig zu sein, mal schauen wer noch kommt". Dass jetzt eine gewisse Skepsis vorherrscht, liegt für mich an drei Punkten:

1. Beckers und Eichners Ankündigungen. Auch wenn sie es nicht wortwörtlich gesagt haben, war es schon außergewöhnlich, wie betont wurde, dass Geld im Budget freigehalten wurde etc., sodass man einfach automatisch von einem anderen Profil als Matanovic ausgegangen ist.

2. Kein Stürmer hat bisher restlos überzeugt. Alle hatten solide bis gute Spiele, in Saarbrücken sind alle mMn nicht gut gewesen. Kann passieren, führt aber natürlich zu Nervosität.

3. Die Zeit. Wir haben "nur noch" 2 Wochen, was automatisch zu Anspannung führt.

Was mich etwas optimistisch stimmt, dass noch was passiert, ist Eichners Aussage nach dem Rapp-Wechsel, wo er sinngemäß gesagt hat: Ziel ist, noch zwei Offensive zu holen, unabhängig davon ob Budu bleibt oder nicht. Seitdem ist Arase noch gegangen, Marino soll ja scheinbar weg. Das lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass Matanovic nicht der letzte Transfer.
Nicht vergessen sollte man auch, dass evtl. das Saarbrücken-Spiel nochmal deutlich gezeigt hat, dass wir einen 6er vom Typ Breithaupt dringend brauchen, um ihn zumindest als Option zu haben. Wenn Gondorf ausfällt oder keinen guten Tag hat, müssen wir mit Jensen oder Burnic auf der 6 spielen, was (meine persönliche Meinung) in der zweiten Liga extrem riskant ist und mir ziemlich Bauchschmerzen machen würde.

In einer perfekten Welt würden uns jeweils ein zusätzlicher 6er und ein Stürmer sehr gut zu Gesicht stehen, Marino verleihen und ich wäre sehr einverstanden mit dem Kader. Wenn man nur einen Spieler finanzieren kann bzw. findet, den man gerne hätte und der auch kommen will, wäre das auch in Ordnung. Jetzt niemanden mehr zu holen, käme mir riskant vor. Ich bin sehr gespannt, was passiert, und dann kann man Ende alle Beteiligten an ihren Aussagen messen.

•     •     •

Nur der KSC
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#5336
18.08.2023 - 13:34 Uhr
Zitat von KSColeoleeee
Zitat von Kane009

Zitat von KSColeoleeee

Nein, ich denke wir hätten schon längst unsere Verstärkung (!) im Sturm, wenn es der taskforce erlaubt wäre, auch 30+ Spieler zu verpflichten.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#5337
18.08.2023 - 14:39 Uhr
Zitat von Kane009
Zitat von KSColeoleeee

Zitat von Kane009

Zitat von KSColeoleeee

Nein, ich denke wir hätten schon längst unsere Verstärkung (!) im Sturm, wenn es der taskforce erlaubt wäre, auch 30+ Spieler zu verpflichten.

Das erlaubt sich die Taskforce quasi selbst - da die dafür relevanten Personen Teil der TF sind.

Und meinem Verständnis nach gibt es auch keinen in der TF, der "das Sagen" hat. Jeder hat seinen Schwerpunkt, und wenn Einigkeit (oder zumindest Mehrheit) besteht, wird gehandelt.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#5338
18.08.2023 - 15:01 Uhr
Zitat von GTStar
Zitat von Kane009

Zitat von KSColeoleeee

Zitat von Kane009

Zitat von KSColeoleeee

Das erlaubt sich die Taskforce quasi selbst - da die dafür relevanten Personen Teil der TF sind.

Und meinem Verständnis nach gibt es auch keinen in der TF, der "das Sagen" hat. Jeder hat seinen Schwerpunkt, und wenn Einigkeit (oder zumindest Mehrheit) besteht, wird gehandelt.

Plus:
danach ist immernoch eine Einigung mit mindestens zwei weiteren Parteien zu erzielen.

Daher hätten wir dennoch nicht zwingend eine Verstärkung.

Plusplus:
Außerdem gäbe es dann auch wieder Stimmen (sicher nicht zu unrecht) denen dieses Vorgehen aufgrund des Alters unrecht wäre.

•     •     •

1. Unterhosen sammeln
2. ......
3. Profit
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#5339
18.08.2023 - 15:03 Uhr
Zitat von kscsteven
Ich denke, dass wir jetzt im Grunde im Sturm eine ähnliche Situation wie letztes Jahr zur selben Zeit haben: einen gesetzten Spieler (Schleuse), und drei Wettbewerber um Platz 2 (Budu, Rossmann und Matanovic). Letztes Jahr waren es Kaufmann, Rapp und Batmaz + relativ spät in der Rückrunde Budu. Ob einer der drei Kandidaten diese Saison so einschlägt wie Kaufmann in der Rückrunde, kann denke ich keiner von uns sagen, da keiner der drei Spieler lang genug die Chance bekommen hat, sich zu beweisen, und sich das alles momentan noch einrüttelt. Natürlich hätte ich mir auch eine Nummer 9 gewünscht, die auf den ersten Blick mehr "Wow-Effekt" mitbringt, aber ich sehe es so:

Vor 1-2 Monaten hätten denke ich viele bei der Verpflichtung gesagt: "Klingt doch gut, scheint risikolos und günstig zu sein, mal schauen wer noch kommt". Dass jetzt eine gewisse Skepsis vorherrscht, liegt für mich an drei Punkten:

1. Beckers und Eichners Ankündigungen. Auch wenn sie es nicht wortwörtlich gesagt haben, war es schon außergewöhnlich, wie betont wurde, dass Geld im Budget freigehalten wurde etc., sodass man einfach automatisch von einem anderen Profil als Matanovic ausgegangen ist.

2. Kein Stürmer hat bisher restlos überzeugt. Alle hatten solide bis gute Spiele, in Saarbrücken sind alle mMn nicht gut gewesen. Kann passieren, führt aber natürlich zu Nervosität.

3. Die Zeit. Wir haben "nur noch" 2 Wochen, was automatisch zu Anspannung führt.

Was mich etwas optimistisch stimmt, dass noch was passiert, ist Eichners Aussage nach dem Rapp-Wechsel, wo er sinngemäß gesagt hat: Ziel ist, noch zwei Offensive zu holen, unabhängig davon ob Budu bleibt oder nicht. Seitdem ist Arase noch gegangen, Marino soll ja scheinbar weg. Das lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass Matanovic nicht der letzte Transfer.
Nicht vergessen sollte man auch, dass evtl. das Saarbrücken-Spiel nochmal deutlich gezeigt hat, dass wir einen 6er vom Typ Breithaupt dringend brauchen, um ihn zumindest als Option zu haben. Wenn Gondorf ausfällt oder keinen guten Tag hat, müssen wir mit Jensen oder Burnic auf der 6 spielen, was (meine persönliche Meinung) in der zweiten Liga extrem riskant ist und mir ziemlich Bauchschmerzen machen würde.

In einer perfekten Welt würden uns jeweils ein zusätzlicher 6er und ein Stürmer sehr gut zu Gesicht stehen, Marino verleihen und ich wäre sehr einverstanden mit dem Kader. Wenn man nur einen Spieler finanzieren kann bzw. findet, den man gerne hätte und der auch kommen will, wäre das auch in Ordnung. Jetzt niemanden mehr zu holen, käme mir riskant vor. Ich bin sehr gespannt, was passiert, und dann kann man Ende alle Beteiligten an ihren Aussagen messen.

wenn man sich aber eiches aussage nach linders frage einer möglichen 6er verpflichtung anhört, dann glaube ich kaum bis gar nicht an einen transfer im sommer
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#5340
18.08.2023 - 20:51 Uhr
Heute hat man gesehen dass wir einen MS der Tore macht benötigen
Dazu abweselnd Budu Schleuse die 9 und Rossmann
Vor unserem Sturm hat keiner Angst
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.