Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion 24/25

25.05.2021 - 12:27 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#3491
30.01.2023 - 10:39 Uhr
Eigentlich wäre es auch mal interessant gewesen wenn man Heise als LM einsetzt, der nicht ganz so dem offensiven Drang nachgeht aber seine Qualitäten dann einsetzen kann.

Vielleicht ja in einem 4-2-3-1 mit Rapp als Zielspieler und auf der anderen Seite sehe ich dann eher Cueto/Thiede.

Jung ist mir größtenteils auch ein Rätsel aber sein Stellungsspiel hat am Freitag ab und zu dafür gesorgt, dass Paderborn es nicht geschafft hat seine MF auf der außen in der Endzone an-/freizuspielen.
Bin eher ein Thiede Freund - was ich mit Engagement argumentiere.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#3492
30.01.2023 - 11:43 Uhr
Der mögliche Ziwziwadze Transfer könnte auch ein Zeichen Richtung Schleusener sein, denn vom Spielertyp ist Ziwziwadze kein Stoßstürmer wie Hofmann es war, eher einer wie Schleusener.

Wie geht es mit ihm dann weiter?
Der Vertrag läuft im Sommer aus und Eichner Kreuzer scheinen ihm die Qualitäten nicht für die Rückrunde zuzutrauen, uns wirklich weiterbringen zu können.
Zudem ist er über 30 und will deutlich mehr Geld als aktuell.

Im Sommer könnte man einen Kaufmann fest verpflichten, der (rein aus meiner subjektiven Sicht) mehr Entwicklungspotenzial hat.
Dann hätte man 2 Stürmer plus Batmaz.

Also entweder man entscheidet zwischen Ziwziwadze und Schleusener oder zwischen Kaufmann und Schleusener für die kommende Saison.

Klar, als Gegenargument könnte man jetzt anführen, dass Kaufmann und Ziwziwadze bisher auch noch nicht nachhaltig überzeugt haben. Aber Schleusener hatte eine komplette Hinrunde und ich glaube einfach nicht, dass man mit ihm in Zukunft den nächsten Schritt macht.
Wenn er überzeugte, dann hauptsächlich im Schatten von Hofmann.

Insofern könnte ein Ziwziwadze Transfer dann also doch der Vorgriff auf kommende Saison sein, wie Kreuzer es sagte.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#3493
30.01.2023 - 12:25 Uhr
Zitat von Loddler

Im 4231 müsste Heise mit ins pressing gehen. Heise ist sicher ein offensiv starker AV. Aber er braucht Platz und ist kein Pressingspieler

Naja das kommt auf die Spielidee und die kann man ja auch entsprechend ausrichten.

Grundsätzlich sehe ich beim 4-2-3-1 das Umschaltspiel im Mittelpunkt. ein wenig tiefer und kompakter stehen aber dafür dann die Räume nutzen.
Da kann Heise mit einer Balleroberung in der eigenen Hälfte auch mal den Diagonalball spielen um die Konterbewegung zu eröffnen.

Außerdem mit langen Bällen aus dem Halbfeld auf den ST sowie den aufgerückten Cueto.

Ich weiß was Du meinst aber das ist letztendlich ja nur eine Sache des Spielprinzips. Und das ist bei uns ja ohnehin oft sehr weich gezeichnet
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#3494
30.01.2023 - 12:37 Uhr
Zitat von KSC_addicted
Zitat von Loddler

Im 4231 müsste Heise mit ins pressing gehen. Heise ist sicher ein offensiv starker AV. Aber er braucht Platz und ist kein Pressingspieler

Naja das kommt auf die Spielidee und die kann man ja auch entsprechend ausrichten.

Grundsätzlich sehe ich beim 4-2-3-1 das Umschaltspiel im Mittelpunkt. ein wenig tiefer und kompakter stehen aber dafür dann die Räume nutzen.
Da kann Heise mit einer Balleroberung in der eigenen Hälfte auch mal den Diagonalball spielen um die Konterbewegung zu eröffnen.

Außerdem mit langen Bällen aus dem Halbfeld auf den ST sowie den aufgerückten Cueto.

Ich weiß was Du meinst aber das ist letztendlich ja nur eine Sache des Spielprinzips. Und das ist bei uns ja ohnehin oft sehr weich gezeichnet

Wir haben ergo keinen Stürmer der Bälle festmachen kann oder 2 IVs bindet.
Deshalb scheiden aus meiner Sicht alle Syteme mit 1 Stürmer aus.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#3495
30.01.2023 - 12:52 Uhr
Ich denke schon, dass Mikkel Kaufmann die Bälle festmachen kann. Dies konnte er am Freitag ja zeigen.

Man sollte nicht an die Spielidee denken wie unter PH - hoch und weit, dass macht der Junge schon fest. Sondern eher mit gezieltem Passspiel in die Spitze.

Sehe da jetzt nicht so sehr das Problem
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#3496
30.01.2023 - 13:24 Uhr
Naja mMn. ist der Rahmen ja schon sehr eingegrenzt:

1. Wir haben keinen Stürmer, der gerne den 1-Mann Sturm gibt (laut Eiche).

2. Wir Wissen: Damit Eiches Defensivtaktik besser funktioniert brauchen wir einen 2ten 6er auf dem Platz.
Das waren mehr oder weniger Eiches Worte, weswegen er die 3er Kette vor der WP ansprach, da wir ja schon 2 Stürmer vorne stehen haben. In der Praxis sieht man ja auch, dass Breithaupt halt nicht auf beiden Flügeln gleichzeitig Verteidigen kann.

3. Die Mannschaft hat die 3er Kette im Trainingslager wohl abgelehnt (obwohl auf dem Papier das mit das pasendeste für den Kader wäre, aber nun gut).

Bleibt also die 4er Kette mit 2x 6er davor, da mMn. die Raute nicht bis Saisonende zu halten ist.
Reduziert das ganze somit auf ein 4-2-2-2, da ein 4-2-3-1 mit den aktuellen Stürmern nicht gewünscht ist (Neuer Stürmer, kann der das?).

Die Variabilität wäre dann einzig, die 4 Mittelfeldspieler, wenn man nicht noch ein Hoch und Weit auf Rapp im 4-2-3-1 mit einplanen will. Bedingt dann aber auch, weswegen Eiche ja nicht von der Raute abweicht, dass einer seiner 3 Lieblinge im MF nicht in die Start11 passt.

Aus der Not eine Tugend machen? -> Breithaupt noch abgeben.
Vermutlich käme das jetzt zu spät um dann noch Sinnvoll 1-2-3 Spieler zu holen. Aber evtl. gibts ja noch Ideen in der Hinterhand für den Plan?

Dann wäre Wanni und Gondorf die beiden zentralen MF, die man defensiver wie offensiver stellen kann.
Haben wir aber das Problem auf den Außen. Ja man kann da auch Choi und Nebel stellen, ein Arase hätte halt wieder mehr Sinn gemacht im 4-4-2. Naja... darum mein ich, wirkt das alles Kopflos aktuell, ohne Plan.

Aber ob jetzt mit oder ohne Breithaupt, ich würde auf das 4-4-2 gehen.
Dann eben ohne echte Außen, dafür Brosinski auf RM und Wani als LM, weils halt sein muss.

•     •     •

Rest in Peace Charlie Kirk
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#3497
31.01.2023 - 16:12 Uhr
Ich für mein Teil würde ja Kaufmann und Zivziv eine Chance geben..

Ich war aber auch noch nie ein Schleuse-Fan, wie auch hier im Forum schon (egal welcher Tabellenplatz) nachzuforschen ist.

•     •     •

14/15 2.Liga (Relegation durch erneute Fehlentscheidung nicht in Liga 1 aufgestiegen)
13/14 2.Liga
12/13 3.Liga (Relegation durch Schwalben-Elfmeter gg. Regensburg abgestiegen)
10/11 2.Liga
08/09 1.Liga
01/02 2.Liga
00/01 3.Liga
98/99 Liga 1 in 2.Liga (bester Absteiger aller Zeiten mit 38 Punkten)
93/94 UEFA Cup Halbfinale
1963 Gründungsmitglied Bundesliga / 1909 deutscher Meister / 1956 und 1955 deutscher Pokalsieger
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#3498
31.01.2023 - 18:22 Uhr
Hm okay. Einen neuen Stürmer geholt.
Ich drücke ihn und uns die Daumen.
Kein neuer fürs Mittelfeld. Cello war zu haben. Ein kämpfer vor dem Herrn. Ich verstehe es nicht.
Desweiteren offenbar keinen IV "los geworden".
Bin so semi begeistert...

•     •     •

Mein Herz Blau Weiss, es blutet rot.
Drei mal die Hölle, drei mal der Tod.

Und doch, jetzt muss es weiter gehn'.
Allez Karlsuher SC Allez!

Im weiten Rund, da schallt es noch.
Allez Karlsruher SC Allez!

(22.05.2018)
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#3499
31.01.2023 - 18:47 Uhr
Muss halt IV ins DM und abräumen
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#3500
31.01.2023 - 18:51 Uhr
Zitat von Tonicascarino
Muss halt IV ins DM und abräumen

Okay, dann quasi back to the roots für unseren Gordi daumen-hoch

•     •     •

Mein Herz Blau Weiss, es blutet rot.
Drei mal die Hölle, drei mal der Tod.

Und doch, jetzt muss es weiter gehn'.
Allez Karlsuher SC Allez!

Im weiten Rund, da schallt es noch.
Allez Karlsruher SC Allez!

(22.05.2018)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.