Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion 24/25

25.05.2021 - 12:27 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#6431
27.01.2024 - 10:16 Uhr
Zitat von Freigeist08
Zitat von Grafinhos2

Zitat von soulKSC

Zitat von TMontana

Also jetzt nur mal als Beispiel. Durch einen einziges Außenbahn Spieler hätten wir halt auch die Möglichkeit auf ein 451 zu spielen mitmmöglichleiten zum Konter. Wenn wir nicht direkt einen Stürmer machen können. Würde ich stark für einen Außenbahn Spieler mit Tempo plädieren.

Ah, jetzt sind wir wieder bei einer Taktik mit nur einem Stürmer.

Ist genial hier im Forum. Spielen wir 4-3-3 oder 4-5-1 fordern alle zwei Stürmer, durchgehend. Spielen wir mit 2 Stürmern finden sich die nächsten ein und fordern ein Ein-Stürmer-System.

Fordert er doch gar nicht? Ich halte es auch für eine gute Idee vllt einen Außenbahnspieler zu holen für die Flexibilität, wenn wir schon keinen Stürmer bekommen. Die Frage ist halt welcher Flügelspieler sich das antun würde.

Es ist nicht ein Ding der Unmöglichkeit, einen MS zu finden, der auch beide Aussenbahnen bespielen kann.
Warum ein Spieler sich da was antun würde, erschließt sich mir gerade nicht

Klar, jetzt suchen wir wieder die eierlegende Wollmilchsau.

Der Realismus in diesem Forum sucht seinesgleichen.

•     •     •

Nur der KSC!

Bei allem Respekt: Ich verstehe mehr vom Fußball als die meisten hier. Ambitioniert und intellektuell überlegen. Richtig gestandener Typ. Und was bringt uns das jetzt in der Rückrunde?
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#6432
27.01.2024 - 10:51 Uhr
Ihr habt doch alle Recht.

Wenn wir bei der Raute bleiben, machen Flügelspieler keinen Sinn, auch wenn grundsätzlich die Idee doch nicht verkehrt ist sich auch nach torgefährlichen Flügelspieler umzusehen, wenn man DEN Stürmer einfach nicht bekommt für sein Budget.

Für uns ist halt das Problem das wir nicht wissen, wo Eiche's Ideen bezüglich Aufstellung zukünftig hingehen.

Klar ist, das für diese Saison die Raute weiterhin geplant war und wir dafür auch keinen Flügelspieler brauchten. Als Alternative haben wir 442 flach, was mMn nur semigut bisher funktionierte, unter anderem weil wir nur Gondorf als defensiven 6er hatten. Da kommt jetzt Rapp nach und nach dazu, da sollte das also auch besser werden.

Gegen Osnabrück hatten wir am Schluss sogar ne 5er Kette mit 3IVs, auch das sollte man beachten. Ich sehe die 3/5er kette nicht nur als Forumswunsch an, da Eiche sie jetzt nochmal spielen ließ, habe ich schon das Gefühl das dies eine Variante für Eichner ist die er gerne einbinden möchte.

Für die Rückrunde sehe ich keinen Flügelstürmer passend. Da bräuchten wir ja 2 Stück von und dazu nen echten 9er. Das wird sicherlich nicht passieren diesen Winter noch.
Matanovic macht seine Sache gut, aber als alleiniger Stürmer wäre er mir nicht treffsicher genug, selbst nicht mit einem Sané auf links Zwinkernd das es ein Stürmer mit Tiefgang und Geschwindigkeit sein soll, würde dann auch wieder zu einem späteren 3er Sturm passen.

Da alle AVs dieses Jahr auslaufen kann ich mir beim besten Willen nicht als Zufall vorstellen. Und das man 4 neue AVs auf einmal holen will ist sehr gewagt. Gut, bleiben noch die Möglichkeiten von Verlängerungen wo man bisher nicht so viel von hört außer bei Gondorf und Stindl die Gespräche.
Kann mir daher sehr gut vorstellen daß da eine Umstellung auf Wingbacks vorgesehen ist, die offensiv das Spiel antreiben wie aktuell die AVs, aber defensiv durch ne 3er kette abgesichert sind. Und dazu passt auch der 3er Sturm, da Eichner die Boxxbesetzung enorm wichtig ist. Ergo so viele Spieler wie möglich vorne drin haben will. Das Spiel über aussen was Eichner favorisiert ist dafür auch prädestiniert.

Also ich bin gespannt ob wir da einen größeren Umbau sehen werden im Sommer. Ich kann's mir eigentlich gar nicht anders vorstellen, als das dies der größere Plan dahinter ist. Die Gegebenheiten dafür wären jedenfalls da. Zwar gepaart mit einem enormen Risiko... Aber wenn man zuhört was Eiche eigentlich so gerne auf dem Platz sehen will, würde das alles schon dazu passen. Durch den Kaderstamm hält sich das Risiko ja zumindest etwas in Grenzen.

Größtes Problem an der Sache: wenn's nicht zu 100% passt, sind Umstellungen ohne anderes Personal kaum möglich so wie damals von 4231 auf Raute etc.

Der KSC ist kein Verein der einen Trainer verpflichtet und diesem direkt alle Wunschspieler beschafft die er für sein System haben will.
Eichner hatte ein 4231 übernommen von Alois, später auf Raute umgestellt wegen fehlenden Stürmer. Es wäre also an der Zeit das er mal sein System aufbauen darf, dass er favorisiert. Nach 3 Jahren kann man so einen Umbau auch Mal langsam angehen, speziell wenn eh ein Kaderumbruch aufgrund des Alters bevorsteht.

•     •     •

Rest in Peace Charlie Kirk
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#6433
27.01.2024 - 10:52 Uhr
Schleusener, Batmaz oder Cueto….alle schon außen oder als 2 spitze gespielt.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#6434
27.01.2024 - 11:13 Uhr
Zitat von soulKSC
Zitat von Freigeist08

Zitat von Grafinhos2

Zitat von soulKSC

Zitat von TMontana

Also jetzt nur mal als Beispiel. Durch einen einziges Außenbahn Spieler hätten wir halt auch die Möglichkeit auf ein 451 zu spielen mitmmöglichleiten zum Konter. Wenn wir nicht direkt einen Stürmer machen können. Würde ich stark für einen Außenbahn Spieler mit Tempo plädieren.

Ist genial hier im Forum. Spielen wir 4-3-3 oder 4-5-1 fordern alle zwei Stürmer, durchgehend. Spielen wir mit 2 Stürmern finden sich die nächsten ein und fordern ein Ein-Stürmer-System.

Fordert er doch gar nicht? Ich halte es auch für eine gute Idee vllt einen Außenbahnspieler zu holen für die Flexibilität, wenn wir schon keinen Stürmer bekommen. Die Frage ist halt welcher Flügelspieler sich das antun würde.

Es ist nicht ein Ding der Unmöglichkeit, einen MS zu finden, der auch beide Aussenbahnen bespielen kann.

Stimmt, genau das Profil was Kiel gefunden hat ist für uns völlig unrealistisch.

•     •     •

Wunschelf KSC:

Gersbeck
Thiede, Franke, Shaggy, Heise
Breithaupt
Choi, Wanitzek
Cueto, Rapp, Schleusener
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#6435
27.01.2024 - 13:31 Uhr
Zitat von Grafinhos2
Zitat von soulKSC

Zitat von Freigeist08

Zitat von Grafinhos2

Zitat von soulKSC

Zitat von TMontana

Stimmt, genau das Profil was Kiel gefunden hat ist für uns völlig unrealistisch.

Stellst du uns den Messi aus Kiel noch vor?

•     •     •

Nur der KSC!

Bei allem Respekt: Ich verstehe mehr vom Fußball als die meisten hier. Ambitioniert und intellektuell überlegen. Richtig gestandener Typ. Und was bringt uns das jetzt in der Rückrunde?
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#6436
27.01.2024 - 13:39 Uhr
Zitat von soulKSC
Zitat von Grafinhos2

Zitat von soulKSC

Zitat von Freigeist08

Zitat von Grafinhos2

Zitat von soulKSC

Zitat von TMontana

Hier.

https://www.transfermarkt.de/alexander-bernhardsson/profil/spieler/633454

Mit Alexander Bernhardsson konnten wir einen beweglichen und spielfreudigen Offensivspieler für uns gewinnen, der sowohl auf beiden Flügeln als auch im Sturm einsetzbar ist“, sagte KSV-Sportchef Uwe Stöver

Es geht hier wie gesagt ums Profil und nicht um den Spieler. TMontana hat bereits Beispiele aus unserem Verein genannt, vor allem Batmaz wäre so eins. Schleuse hat bei uns 21/22 auch auf dem Flügel gespielt.

Warum also so spöttisch?

•     •     •

Wunschelf KSC:

Gersbeck
Thiede, Franke, Shaggy, Heise
Breithaupt
Choi, Wanitzek
Cueto, Rapp, Schleusener
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#6437
27.01.2024 - 13:53 Uhr
Zitat von Grafinhos2

Zitat von soulKSC

Zitat von Grafinhos2

Zitat von soulKSC

Zitat von Freigeist08

Zitat von Grafinhos2

Zitat von soulKSC

Zitat von TMontana

Hier.

https://www.transfermarkt.de/alexander-bernhardsson/profil/spieler/633454

Mit Alexander Bernhardsson konnten wir einen beweglichen und spielfreudigen Offensivspieler für uns gewinnen, der sowohl auf beiden Flügeln als auch im Sturm einsetzbar ist“, sagte KSV-Sportchef Uwe Stöver

Es geht hier wie gesagt ums Profil und nicht um den Spieler. TMontana hat bereits Beispiele aus unserem Verein genannt, vor allem Batmaz wäre so eins. Schleuse hat bei uns 21/22 auch auf dem Flügel gespielt.

Warum also so spöttisch?

Hast du mal sein Profil geöffnet?

•     •     •

Nur der KSC!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von soulKSC am 27.01.2024 um 14:05 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#6438
27.01.2024 - 16:19 Uhr
Zitat von soulKSC
Zitat von Freigeist08

Zitat von Grafinhos2

Zitat von soulKSC

Zitat von TMontana

Diese Spielertypen gibt’s völlig unabhängig von de Ligahöhe. In jerder x beliebigen Klasse…
Es hat außer deiner Wenigkeit keiner von utopischen Kalibern gesprochen
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#6439
28.01.2024 - 19:06 Uhr
Zum Spiel ist ja so ziemlich alles gesagt. War ein super Tag heutestarkstarkCool

Ich stelle das mal hier rein weil ich mir heute nachmittag dachte und von HSV Besuchern bestärkt wurde was möglich wäre wenn

a) wir zwei schnellere AV hätten:
Sicher hat Jung die ersten beiden Tore klasse vorbereitet. Andererseits wäre ein, zwei mal gegen den hochstehenden HSV mit etwas mehr Antritt noch viel mehr möglich gewesen. Defensiv ist gegen ein Dompe natürlich schwer aber der hat ihm solange er Körner hatte mit seiner Schnelligkeit massivst unter Druck gesetzt.
Zu Heise ist alles gesagtaugen-zuhalten Ob Herold stärker ich bezweifle ich trotzdem; der kam heute rein als Jatta so gut wie platt war. Trotzdem hatte auch Herold gegen den müden Jatta seine Probleme und hat ihm regelmässig zu viel Platz gelassen. Eiche hat Herold wohl deshalb ein oder zweimal an der Seite eingenordet

b)Rapp hält was er verspricht
Der hat mich nach seiner Einwechselung nicht nur wegen der Gelben Karte nach gefühlten drei Minuten an den Peitzer erinnert. Auch so flogen die Fetzen im MF. Der geht echt dazwischen. Sehr vielversprechend

c) Wani weiterhin so spielt wie heute Für mich heute unser bester. War klar der Chef im MF und auf'm Platz.

d) Freis auf der Ziellinie noch einen Stürmer findet. Ab der 70- 75 Minute sind die zwei Stürmer in der Startelf platt und können nicht mehr so konsequent anlaufen, was heute Wane beim Siegtreffer kompensierte.

Habe ich jetzt in der Euphorie die Bodenhaftung verloren? Hoffentlich nicht, ich denke halt nur an die nächste Saison.

•     •     •

Bananen Verbot, aber sofort!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von garfi am 28.01.2024 um 19:12 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#6440
28.01.2024 - 21:22 Uhr
Zitat von garfi
Zum Spiel ist ja so ziemlich alles gesagt. War ein super Tag heutestarkstarkCool

Ich stelle das mal hier rein weil ich mir heute nachmittag dachte und von HSV Besuchern bestärkt wurde was möglich wäre wenn

a) wir zwei schnellere AV hätten:
Sicher hat Jung die ersten beiden Tore klasse vorbereitet. Andererseits wäre ein, zwei mal gegen den hochstehenden HSV mit etwas mehr Antritt noch viel mehr möglich gewesen. Defensiv ist gegen ein Dompe natürlich schwer aber der hat ihm solange er Körner hatte mit seiner Schnelligkeit massivst unter Druck gesetzt.
Zu Heise ist alles gesagtaugen-zuhalten Ob Herold stärker ich bezweifle ich trotzdem; der kam heute rein als Jatta so gut wie platt war. Trotzdem hatte auch Herold gegen den müden Jatta seine Probleme und hat ihm regelmässig zu viel Platz gelassen. Eiche hat Herold wohl deshalb ein oder zweimal an der Seite eingenordet

b)Rapp hält was er verspricht
Der hat mich nach seiner Einwechselung nicht nur wegen der Gelben Karte nach gefühlten drei Minuten an den Peitzer erinnert. Auch so flogen die Fetzen im MF. Der geht echt dazwischen. Sehr vielversprechend

c) Wani weiterhin so spielt wie heute Für mich heute unser bester. War klar der Chef im MF und auf'm Platz.

d) Freis auf der Ziellinie noch einen Stürmer findet. Ab der 70- 75 Minute sind die zwei Stürmer in der Startelf platt und können nicht mehr so konsequent anlaufen, was heute Wane beim Siegtreffer kompensierte.

Habe ich jetzt in der Euphorie die Bodenhaftung verloren? Hoffentlich nicht, ich denke halt nur an die nächste Saison.

Die Außenverteidigung müsste in diesem System ohne Flügelspieler, wie auch bei einer 5er-Kette, unser Prunkstück sein. Heißt Spieler die voll im Saft stehen, schnell sind und offensiv wie defensiv Qualitäten haben. Dazu brauchen die im besten Fall noch eine Pferdelunge.
Wird natürlich nicht ganz einfach, dennoch sollte man dem System angepasst Prioritäten setzen.

Ansonsten ist das genannte Profil eines polyvalenten, schnellen Offensivspielers, sicherlich keine Jahrhunderterscheinung sondern sogar relativ häufig. Gerade wenn dieser Flügelspieler eher nach innen zieht und den Torabschluss sucht, als über Flanken zu kommen. Siehe zuletzt Timo Werner der bei Tottenham jetzt LA und vorher bei Leipzig im Doppelsturm gespielt hat. Daher ist die Aussage, dass wir so eine "eierlegende Wollmilchsau" niemals bekommen, maximal ein Alibi. Diese Spieler gibts definitiv.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.