Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion 2025/2026

07.05.2025 - 15:24 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion 2025/2026 |#91
19.05.2025 - 21:06 Uhr
Zitat von Freigeist08
Zitat von Kuerten

Zitat von Gooner0815

Auch interessant

"Ich denke, dass er im Laufe der Monate durch seine Rolle im Klub schon festgestellt hat, dass wir wieder auf eine bessere Balance achten müssen"

Finde ich auch interessant.
Immer das gleiche Thema. Eiche reitet immer aus seinen gestandenen Spielern rum, der Verein möchte, dass viele junge Spieler integriert werden. Mal ganz neutral betrachtet: Eiche würde eigentlich zu einem anderen Club passen, zum KSC dementsprechend ein anderer Trainer.

Habe das Gefühl, dass Eiche die Realität etwas verkennt.
Wenn er von den Einsätzen der ganzen jungen Spielern spricht, dann muss man feststellen, dass er diese ja nur mangels Alternativen ins kalte Wasser geworfen hat.
RPP hat nur gespielt, wenn Jung verletzt war, Ben Farhat nur, als dann irgendwann auch der 4. Stürmer verletzt war (dann hat er aber auch festsgestellt, dass Conte und LBF doch nicht ganz so schlecht waten).
Habe das Gefühl, dass Eiche am liebsten 10 27-32jährige Spieler holen würde.
Glaube einfach, dass Trainer wie Kette oder Vincent Wagner besser zur KSC Philosophie passen würden.
So wird’s immer internen Ärger geben.

Glaube ich nicht. Er hat es schon so oft gesagt. In der Trainingswoche kann jeder zeigen, dass er in die Startelf gehört und dass dann auch der gegenwärtig beste spielt.

Entweder man vertraut und glaubt hier unserem Trainer oder was sonst? Lügt er? Oder ist er nicht kompetent? Nein? Dann was?

Nur mal zur Erinnerung.
In der kommenden Runde haben wir höchstwahrscheinlich 3 eigene junge eigene Talente in der Startelf. Eventuell sogar 4, falls sich Kritzer noch reinspielt.

Also was will man eigentlich? Unserem Trainer unterstellen, dass er diese Jungs nur aufstellt, weil es der GFF so will?

Glaube, du hast nicht ganz verstanden, was ich meine.

Dazu scheinst du sehr optimistisch, was die Integration der jungen Spieler angeht. Statt 4 Eigengewächsen in der Startelf glaube ich eher an 0, zumindest wenn MW den Verein verlassen hat.
Kratzer war nicht mal im Kader, wie sollte er dann plötzlich Stamm spielen?
Allgemeine Kaderdiskussion 2025/2026 |#92
19.05.2025 - 21:29 Uhr
Zitat von Kuerten
Zitat von Freigeist08

Zitat von Kuerten

Zitat von Gooner0815

Auch interessant

"Ich denke, dass er im Laufe der Monate durch seine Rolle im Klub schon festgestellt hat, dass wir wieder auf eine bessere Balance achten müssen"

Immer das gleiche Thema. Eiche reitet immer aus seinen gestandenen Spielern rum, der Verein möchte, dass viele junge Spieler integriert werden. Mal ganz neutral betrachtet: Eiche würde eigentlich zu einem anderen Club passen, zum KSC dementsprechend ein anderer Trainer.

Wenn er von den Einsätzen der ganzen jungen Spielern spricht, dann muss man feststellen, dass er diese ja nur mangels Alternativen ins kalte Wasser geworfen hat.
RPP hat nur gespielt, wenn Jung verletzt war, Ben Farhat nur, als dann irgendwann auch der 4. Stürmer verletzt war (dann hat er aber auch festsgestellt, dass Conte und LBF doch nicht ganz so schlecht waten).
Glaube einfach, dass Trainer wie Kette oder Vincent Wagner besser zur KSC Philosophie passen würden.

Glaube ich nicht. Er hat es schon so oft gesagt. In der Trainingswoche kann jeder zeigen, dass er in die Startelf gehört und dass dann auch der gegenwärtig beste spielt.

Entweder man vertraut und glaubt hier unserem Trainer oder was sonst? Lügt er? Oder ist er nicht kompetent? Nein? Dann was?

Nur mal zur Erinnerung.
In der kommenden Runde haben wir höchstwahrscheinlich 3 eigene junge eigene Talente in der Startelf. Eventuell sogar 4, falls sich Kritzer noch reinspielt.

Also was will man eigentlich? Unserem Trainer unterstellen, dass er diese Jungs nur aufstellt, weil es der GFF so will?

Dazu scheinst du sehr optimistisch, was die Integration der jungen Spieler angeht. Statt 4 Eigengewächsen in der Startelf glaube ich eher an 0, zumindest wenn MW den Verein verlassen hat.

Glaubst du echt, dass Pedrosa, Farhat und Weiß nicht in der neuen Runde in der ersten 11 stehen werden? Da halte ich definitiv dagegen
Bei Mateo wird man sehen. Da würde ich die Vorbereitung und Vorrunde abwarten. Das kann mal ganz schnell gehen.
Andererseits muss es auch nicht sofort.

Außerdem kommen noch Neuzugänge. Da wird man ebenfalls sehen, welche Altersklasse.

Ich hoffe auf einen guten Mix. Den werden wir haben und brauchen.
Das ist übrigens auch die Sicht des Vereins. Hat Becker, HSS und Eiche schon geäußert.
Und wo ist jetzt dein Problem? Was gibt’s da zu bemängeln? Eiche steht voll hinter der Ausrichtung des Clubs.
Allgemeine Kaderdiskussion 2025/2026 |#93
20.05.2025 - 08:04 Uhr
Zitat von Freigeist08

Zitat von Kuerten

Zitat von Freigeist08

Zitat von Kuerten

Zitat von Gooner0815

Auch interessant

Nur mal zur Erinnerung.

Glaubst du echt, dass Pedrosa, Farhat und Weiß nicht in der neuen Runde in der ersten 11 stehen werden? Da halte ich definitiv dagegen
Bei Mateo wird man sehen. Da würde ich die Vorbereitung und Vorrunde abwarten. Das kann mal ganz schnell gehen.
Andererseits muss es auch nicht sofort.

Außerdem kommen noch Neuzugänge. Da wird man ebenfalls sehen, welche Altersklasse.

Ich hoffe auf einen guten Mix. Den werden wir haben und brauchen.
Das ist übrigens auch die Sicht des Vereins. Hat Becker, HSS und Eiche schon geäußert.
Und wo ist jetzt dein Problem? Was gibt’s da zu bemängeln? Eiche steht voll hinter der Ausrichtung des Clubs.

Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei. Kuerten zweifelt an, ob z. B. Weiß Stammspieler wäre, wenn man Eiche nicht per Drewes-Verkauf quasi dazu gezwungen hätte. Oder Ben Farhat so oft von Anfang an gespielt hätte, wenn nicht fast alle anderen Stürmer verletzt gewesen wären. Dass wenigstens Weiß und Ben Farhat nächstes Jahr Stamm sind, daran zweifelt sicher keiner.

Ich persönlich denke übrigens, die Wahrheit liegt in der Mitte. Eichner hält zwar schon recht lang an den erfahreneren Spielern fest, hatte aber im Zweifelsfall auch den Mut, Pedro als 17jährigen von Anfang an zu bringen und nicht z. B. einen positionsfremden erfahrenen Spieler stattdessen einzusetzen, wenn Jung z. B. verletzt war. Was ich mir bei ihm wünschen würde, wäre dass er öfter mal eher als zu 89. Minute die Talente einwechselt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KSChris am 20.05.2025 um 08:05 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion 2025/2026 |#94
20.05.2025 - 10:49 Uhr
Insgesamt sind wir doch in einer unfassbar guten Position. Man sollte nur schnell Klarheit schaffen mit welchem Budget Eggimann arbeiten kann. Also bleiben Max und Louey oder gehen sie?
Bleiben sie hat man unter Umständen mit Beifuß und Herold nochmals Optionen um Geld zu machen.
Gehen beide kann man auch den Versuch starten die oben genannten zu besseren Bezügen zu verlängern und hätte dann auch noch etwas Geld um den Kader besser zu machen.
So gern ich Ben Farhat und Max bei uns sehe, 10/11 Mio im Sommer wäre für uns schon unfassbar viel Geld und man könnte damit auch was den Etat angeht eine Lücke nach oben kleiner machen oder schließen.
Sollte es korrekt sein dass man Kölmel noch Geld schuldig ist, könnte man aucj diese Verbindlichkeiten tilgen und hätte noch genug Geld für den Kader und die Jugend zur Verfügung,

Man hat auf alle Fälle mal wieder Optionen und einen Handlungsspielraum und muss nicht bibbern dass x;y verlängert da wir bei einem Abgang kein Geld für neue Leute hätten.
Allgemeine Kaderdiskussion 2025/2026 |#95
20.05.2025 - 11:50 Uhr
Zitat von Karl15
Insgesamt sind wir doch in einer unfassbar guten Position. Man sollte nur schnell Klarheit schaffen mit welchem Budget Eggimann arbeiten kann. Also bleiben Max und Louey oder gehen sie?
Bleiben sie hat man unter Umständen mit Beifuß und Herold nochmals Optionen um Geld zu machen.
Gehen beide kann man auch den Versuch starten die oben genannten zu besseren Bezügen zu verlängern und hätte dann auch noch etwas Geld um den Kader besser zu machen.
So gern ich Ben Farhat und Max bei uns sehe, 10/11 Mio im Sommer wäre für uns schon unfassbar viel Geld und man könnte damit auch was den Etat angeht eine Lücke nach oben kleiner machen oder schließen.
Sollte es korrekt sein dass man Kölmel noch Geld schuldig ist, könnte man aucj diese Verbindlichkeiten tilgen und hätte noch genug Geld für den Kader und die Jugend zur Verfügung,

Man hat auf alle Fälle mal wieder Optionen und einen Handlungsspielraum und muss nicht bibbern dass x;y verlängert da wir bei einem Abgang kein Geld für neue Leute hätten.

Man verliert auch unheimlich viel Qualität, um das aufzufangen wird man entsprechende Mittel benötigen (falls Abgänge ohne Rückleihe) - fraglich, ob dann noch so viel über ist um alle Stellen aus dem Topf zu bedienen. Bei einem Aufstieg der zweiten Mannschaft sehe ich einen finanziellen Mehrbedarf von mindestens 500.000 € als realistisch an, um einigermaßen ruhig in der Oberliga mitspielen zu können.
Allgemeine Kaderdiskussion 2025/2026 |#96
20.05.2025 - 12:05 Uhr
Für mich bleibt bei allen gehandelten Namen und Wünschen die Festlegung auf ein klares System und benötigte Rollen am wichtigsten.

Wenn wir bei der Dreierkette bleiben, dann brauchen wir keine Außenstürmer. Es sollte sich wirklich Gedanken gemacht werden, wen wir im Detail brauchen. Auf eine weitere Geschichte wie mit Burnic habe ich absolut keine Lust. Auch im Zentrum sollte man sich überlegen wen man da braucht. Einen Ballverteiler, einen Box to Box Spieler, einen Staubsauger, etc.

Sollte man hier sinnvoll einkaufen, wird auch das Ergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit gut sein. Kauft man irgendwelche Namen, so sehe ich uns schon wieder stark eingeschränkt in gewissen Bereichen.
Allgemeine Kaderdiskussion 2025/2026 |#97
20.05.2025 - 12:18 Uhr
Zitat von Kritiker622
Zitat von Karl15

Man verliert auch unheimlich viel Qualität, um das aufzufangen wird man entsprechende Mittel benötigen (falls Abgänge ohne Rückleihe) - fraglich, ob dann noch so viel über ist um alle Stellen aus dem Topf zu bedienen. Bei einem Aufstieg der zweiten Mannschaft sehe ich einen finanziellen Mehrbedarf von mindestens 500.000 € als realistisch an, um einigermaßen ruhig in der Oberliga mitspielen zu können.

Er hat 13 Spiele gemacht. Klar hat er Talent, aber mE kann man das gut aufwiegen mit 2-3 Neuzugängen.
Allgemeine Kaderdiskussion 2025/2026 |#98
20.05.2025 - 12:27 Uhr
Zitat von 2019_ksc
Zitat von Kritiker622

Zitat von Karl15

Er hat 13 Spiele gemacht. Klar hat er Talent, aber mE kann man das gut aufwiegen mit 2-3 Neuzugängen.

Genau. Beides sind top Talente aber wir haben diese Saison nicht von ihnen „gelebt“.
Daher würden Abgänge im vergleich zur abgelaufenen Saison mit derart viel Ablöse zu kompensieren sein…
Will aber auch dass beide noch mindestens 1 Jahr bleiben. Hoffe nur dass man die 2-3 Spieler die uns sofort helfen sollen auch als präsentieren können und nicht erst im Juli oder August…
Allgemeine Kaderdiskussion 2025/2026 |#99
20.05.2025 - 16:51 Uhr
Ich finde es sehr spannend, was in der Sturmmitte passieren wird in diesem Sommer. In der Rückrunde waren die stärksten Spiele ja, als wir notgedrungen mit zwei "falschen" Neunern gespielt haben, ob sie nun Conté, Egloff oder Ben Farhat hießen. Auch Schleuse ist ja nicht der klassische Stoßstürmer. Durch diese Variante ist man weniger gut ausrechenbar, kann wieder mehr das in der Vergangenheit so starke Umschaltspiel fördern und braucht nicht so viele Bälle in den Strafraum schlagen, von denen ja in dieser Saison nur sehr wenige für Gefahr gesorgt haben.

Ich halte es durchaus für möglich, dass man diese Variante zumindest als denkbare "reguläre" Systematik für nächste Saison im Hinterkopf behält. Klar, ein großer, wuchtiger Stürmer ist unabdingbar, grade bei Rückstand, um ggf. nochmal nachzulegen. Aber vielleicht würde es so ja reichen, nur EINEN weiteren Stürmer mit entsprechendem Profil dazuzuholen. Das restliche Budget könnte man dann vielleicht einerseits für eine Festverpflichtung von Conté verwenden, andererseits, um in den anderen Mannschaftsteilen einen guten Konkurrenzkampf zu erzeugen.

•     •     •

"Wenn ich in Dortmund oder Hamburg aus dem Bus gestiegen bin und mir noch auf dem Parkplatz die ersten Beschimpfungen anhören durfte, dann wusste ich: Heute wird es geil. Dann nach ein paar Minuten die erste Grätsche auspacken, die Leute auf den Rängen ausflippen lassen und am besten noch drei Punkte mitnehmen. Dann gehst du wie ein Gladiator vom Platz." (Maik Franz)
Allgemeine Kaderdiskussion 2025/2026 |#100
20.05.2025 - 19:05 Uhr
Zitat von Colinus
Ich finde es sehr spannend, was in der Sturmmitte passieren wird in diesem Sommer. In der Rückrunde waren die stärksten Spiele ja, als wir notgedrungen mit zwei "falschen" Neunern gespielt haben, ob sie nun Conté, Egloff oder Ben Farhat hießen. Auch Schleuse ist ja nicht der klassische Stoßstürmer. Durch diese Variante ist man weniger gut ausrechenbar, kann wieder mehr das in der Vergangenheit so starke Umschaltspiel fördern und braucht nicht so viele Bälle in den Strafraum schlagen, von denen ja in dieser Saison nur sehr wenige für Gefahr gesorgt haben.

Ich halte es durchaus für möglich, dass man diese Variante zumindest als denkbare "reguläre" Systematik für nächste Saison im Hinterkopf behält. Klar, ein großer, wuchtiger Stürmer ist unabdingbar, grade bei Rückstand, um ggf. nochmal nachzulegen. Aber vielleicht würde es so ja reichen, nur EINEN weiteren Stürmer mit entsprechendem Profil dazuzuholen. Das restliche Budget könnte man dann vielleicht einerseits für eine Festverpflichtung von Conté verwenden, andererseits, um in den anderen Mannschaftsteilen einen guten Konkurrenzkampf zu erzeugen.

Ja stimmt schon. Wäre halt für eine feste Verpflichtung von Bamba plus 1-2 richtige Stürmer.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.