Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion 2025/2026

07.05.2025 - 15:24 Uhr
Da der Blick vieler von uns nach vorne geht, denke ich, es wird Zeit für einen Kaderplanungsthread für die kommende Saison.

Wir werden sicherlich aufgrund der Abgänge 6-8 Neuzugänge brauchen.
Bei den Abgängen gehe ich von der Beendigung der Leihen und einem Abgang von Beifuß aus.

Prio 1: Vollstrecker im Sturm und LOM als Pendant zu Wanne (Bei Abgang Kobald auch 1 IV)
Prio 2: Spielstarker ZDM
Prio 3: 1 IV und 1 Stürmer
Prio 4: ein weiterer IV und ein LV => Prio 4, wenn noch Geld übrig ist

Meine Wunschaufstellunf würde dann so aussehen

Stamm:
Weiß
Herold
Herold, Franke, Rapp, Kobald, Jung (RPP)
neuer LOM (Prio 1) - Spielstarker ZDM Prio 2 (ansonsten Heußer) - Wanne
Vollstrecker (Prio 1), Bern Farhat

Bank:
Himmelmann
Bauer, IV Prio 3, IV Prio 4. Manai, RPP (Jung), LV Prio 4
Heußer, Burnic, Wäschenbach, Egloff, Öztürk, Rupp, Kritzer
Schleusener, Stürmer Prio 3, Ersungur

Auf der Abgangsseite stehen damit neben den bekannten Leihrückgaben Bormuth und Beifuß. Von den Bankersatzspielern könnten evtl. noch 1-2 Leihabgänge erfolgen.

Die Stammelf würde weitestgehend zusammenbleiben, aber qualitativ klug in der Spitze verstärkt werden. Damit wären wir für ganz oben m. E. n. konkurrenzfähig.
Absolut notwenig ist, dass die Prio 1 Transfers sitzen. Prio 2 nur dann, wenn qualitativ etwas gutes realisierbar ist.
Prio 3: Junge Talente für die Kaderbreite
Prio 4, wenn noch Geld und interessantes Spielerangabot vorhanden ist.

•     •     •

KSC-------KSC-- KSCKSCKSC---KSCKSCKSC
KSC---KSC------ KSC---------------KSC
KSCKSC--------- KSCKSCKSC---KSC
KSC---KSC-------------------KSC---KSC
Allgemeine Kaderdiskussion 2025/2026 |#1
07.05.2025 - 19:50 Uhr
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir uns wieder unheimlich schwer tun bei Transfers. Ja, Eggi ist erst seit 2 Wochen im Amt, aber gab es keine Fortführung von Gesprächen, die noch unter freis stattfanden …..? Wir haben schon so lange Klarheit was den Klassenerhalt betrifft und es tut sich nichts. Wie geht es Euch oder bin ich zu ungeduldig?
Allgemeine Kaderdiskussion 2025/2026 |#2
07.05.2025 - 19:54 Uhr
Zitat von wahrhaftig
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir uns wieder unheimlich schwer tun bei Transfers. Ja, Eggi ist erst seit 2 Wochen im Amt, aber gab es keine Fortführung von Gesprächen, die noch unter freis stattfanden …..? Wir haben schon so lange Klarheit was den Klassenerhalt betrifft und es tut sich nichts. Wie geht es Euch oder bin ich zu ungeduldig?

Die Saison ist noch nicht zu Ende, und vieles von dem, was hinter den Kulissen passiert, bekommen wir ja gar nicht mit. Insofern bin ich noch einigermaßen entspannt. Aber: zumindest was die Verlängerung von Kobald angeht, hätte ich mir ein Update gewünscht.
Allgemeine Kaderdiskussion 2025/2026 |#3
07.05.2025 - 20:00 Uhr
Eggi hat ja demletzt gesagt, man hat eine Liste und klopft gerade ab, wo auch von der anderen Seite her Gesprächsbereitschaft besteht. Bin demher bin ich noch nicht nervös, ein vermeintlich gute Transfer zu Beginn wäre natürlich aber auch beruhigend.

•     •     •

KSC---KSC------ KSC---------------KSC
KSCKSC--------- KSCKSCKSC---KSC
KSC---KSC-------------------KSC---KSC
Allgemeine Kaderdiskussion 2025/2026 |#4
07.05.2025 - 20:02 Uhr
Zitat von wahrhaftig

Da werden dir hier wahrscheinlich nicht viele weiterhelfen können, die wenigsten sind nah genug dran, um wirklich einschätzen zu können, ob sich etwas tut oder nicht.
Allgemeine Kaderdiskussion 2025/2026 |#5
07.05.2025 - 20:05 Uhr
Zitat von wahrhaftig

Also mit den beiden Verlängerungen von Pedrosa und Farhat haben wir zwei, für uns unglaublich wichtige, Vertragsfragen schon mal sehr früh eingetütet. Ich mag mir die Situation gar nicht vorstellen in der das nicht geklappt hätte. Da wurde meiner Meinung nach schon gute Arbeit abgeliefert, denn die Verlängerungen waren sicherlich kein Selbstläufer.
Allgemeine Kaderdiskussion 2025/2026 |#6
07.05.2025 - 20:07 Uhr
Zitat von pizzafunghi
Zitat von wahrhaftig

Also mit den beiden Verlängerungen von Pedrosa und Farhat haben wir zwei, für uns unglaublich wichtige, Vertragsfragen schon mal sehr früh eingetütet. Ich mag mir die Situation gar nicht vorstellen in der das nicht geklappt hätte. Da wurde meiner Meinung nach schon gute Arbeit abgeliefert, denn die Verlängerungen waren sicherlich kein Selbstläufer.

Wobei farhat schon vor 1 Jahr verlängert wurde.
Allgemeine Kaderdiskussion 2025/2026 |#7
07.05.2025 - 20:11 Uhr
Zitat von wahrhaftig

Zitat von pizzafunghi

Zitat von wahrhaftig

Damit wird aus einer guten Arbeit sogar eine sehr gute. Meinen Respekt für die Weitsichtigkeit! 😃
Dieser Beitrag wurde zuletzt von pizzafunghi am 07.05.2025 um 20:11 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion 2025/2026 |#8
07.05.2025 - 20:16 Uhr
Zitat von pizzafunghi
Zitat von wahrhaftig

Zitat von pizzafunghi

Zitat von wahrhaftig

Damit wird aus einer guten Arbeit sogar eine sehr gute. Meinen Respekt für die Weitsichtigkeit! 😃

Absolut, sehr gute Arbeit von Freis.
Allgemeine Kaderdiskussion 2025/2026 |#9
07.05.2025 - 20:50 Uhr
Zitat von wahrhaftig

Würde eher sagen, zu ungeduldig. Eggimann wird nicht Däumchen drehen, der weiß schon, dass einiges an Arbeit vor ihm liegt. Es wird eine spannende Transferphase, vermutlich haben wir interessante Spieler im Blick. Am Ende muss man schauen, wer verfügbar ist, zu uns passt, uns weiterhilft und auch zu uns will.

Dann muss man noch ein Blick auf die Wirtschaftlichkeit legen.
Können wir den Spieler kaufen?
Ist der Spieler ablösefrei und Gehalt + Handgeld liegt im Budget?
Reicht es womöglich nur für eine Leihe inkl. KO?
Oder klappt es nur mit einer Leihe ohne KO (Vorteile vs. Nachteile abwägen)?

Darüber hinaus sickern zwar aktuell immer mal ein paar Transfermeldungen durch, in der Regel werden die meisten Transfers aber erst nach Saisonende verkündet oder wenn es um den abgebenden Verein nicht mehr um viel geht. Von Jensen hat man bspw. auch noch nichts offizielles gehört, denke das wird man vor dem letzten Spieltag kommunizieren. Oder sogar erst danach.

Von dem her: Die letzten beiden Spiele genießen, hoffen dass der FCK nicht aufsteigt bzw. auf Platz 3 kommt und dann haben wir genug Diskussionsstoff für die lange Sommertransferperiode zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pellkartoffel-1909 am 07.05.2025 um 20:52 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion 2025/2026 |#10
09.05.2025 - 10:22 Uhr
Hier mal meine Gedanken um den Umbruch in der anstehenden Transferphase, sind ja doch einige Spieler die uns verlassen (sollen) und dementsprechend auch viele neue Gesichter:

Im Tor beendet der Skyman seine aktive Karriere mit einem Heimspiel gegen Paderborn und wechselt als Trainer in den Jugendbereich. Sein Ersatz mit Abdullahu wird verpflichtet und aufgebaut, Max bleibt noch eine Runde und wird dann für viel Geld in die erste Liga transferiert, Bärtl/Abdullahu übernehmen 2026 dann

AV:

RV steht, Jung rückt in die zweite Reihe und beendet nach der Runde seine Karriere
LV Stamm ist/bleibt Herold, Günther würde ich nicht holen, einfach zu teuer für den Bedarf. Sein Ersatz:

https://www.transfermarkt.de/niko-bretschneider/profil/spieler/397677

Bauer bleibt als AV Nr 5 und spielt überwiegend Oberliga, Burnic für die linke Seite ist auch noch da

IV:
Kobald verlängert, Bormuth geht. Franke und Beifus sind gesetzt, Rapp und Kobald sind die Ersatzmänner, dazu kommt von extern noch ein Talent:

https://www.transfermarkt.de/mladen-cvjetinovic/profil/spieler/688639

Auf der 6 ist Rapp im Moment der Platzhirsch, auch weil alternativlos, seine Alternative in der kommenden Runde ist:

https://www.transfermarkt.de/lennard-becker/profil/spieler/806072

Burnic kann das ja auch

Z(O)M:

Wanitzek unangefochten, Heußer startet durch und wird sein Pendant auf rechts. Wäschenbach wird immer wieder mal gebracht, Burnic kann ja fast überall spielen, Kritzer wird aufgebaut, Ersungur und Öztürk machen die Vorbereitung mit und werden dannbei Bedarf verliehen. Ein erfahrener Mann noch für die Kaderbreite wäre er:

https://www.transfermarkt.de/christian-viet/profil/spieler/486731

Kommen wir zur Großbaustelle, dem Sturm:

Stand heute unter Vertrag Schleusener und LBF

Conté hat einen riesigen Sprung gemacht, als Ersatz für ihn könnte ich mir ihn vorstellen:

https://www.transfermarkt.de/bambase-conte/profil/spieler/574193

Mit Rückkaufoption sicher eine gute Investition

Als Stürmer Nummer eins wäre Maxi Breunig meine Wunschlösung

https://www.transfermarkt.de/maximilian-breunig/profil/spieler/584254

Leihe für ein Jahr plus Kaufoption. Spielerisch stark und weiß seinen Körper einzusetzen. Die Bundesliga war ein noch zu großer Schritt

Dazu noch Paul Besong aus Dortmund, war lange verletzt, Vertrag läuft aus, für die erste Mannschaft des BVB natürlich keine Option

https://www.transfermarkt.de/paul-philipp-besong/profil/spieler/453783

Mittelfristig Schleuse Nachfolger, auch ein lauffreudiger Wühler mit okayem Abschluss

Für Pfeiffer und Hunziker sehe ich aus Verletzungsgründen leider im Moment keinen Platz

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK

Dieser Beitrag wurde zuletzt von livinglobster am 09.05.2025 um 10:24 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.