Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion 2025/2026

07.05.2025 - 15:24 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion 2025/2026 |#41
12.05.2025 - 11:18 Uhr
Zitat von strife7777
Projekt - Aufstieg '26

Abgänge:

Weiß

Beifus
Bormuth
Günther
Bauer

Egloff
Burnic
Rupp
Heußer

Ersungur
Kaufmann
Pfeiffer

Erneute Leihe:

Hunziker

Zugänge:

TW - Marcel Lotka - Borussia Dortmund II

RIV/RAV - Bastian Allgeier - SSV Ulm
IV - Philipp Strompf - SSV Ulm
LV - Hennes Behrens - TSG Hoffenheim

DM - Lennard Becker - Bayern München II
ZM - Marvin Mehlem - Hull City
OM - Immanuel Pherai - Hamburger SV
OM - Bambase Conte - TSG Hoffenheim

ST - Ivan Prtajin - Union Berlin
ST - Steffen Tigges - 1. FC Köln

Neuer Kader:

Tor: Lotka | Himmelmann, Koch
RV: Pedrosa | Jung, Allgeier
IV: Strompf, Franke, Kobald | Rapp, Allgeier, Manai
LV: Herold | Behrens
DM/ZM: Wanitzek, Mehlem | Rapp, Becker, Wäschenbach
OM: Ben Farhat, Pherai | Conte, Wanitzek,
ST: Prtajin | Tigges, Schleusener, Hunziker

Wäre ein gewisses Investment in den Kader, das blieb ja aber in den letzten Saisons auch aus. Gelder sollten also da sein.

Im Offensivbereich wären wir flexibel und könnten sowohl mit zwei OMs und einer Spitze oder einem 10er und zwei Stürmern spielen.

Im Mittelfeld hätten wir mit Wanitzek und Mehlem zwei Allrounder die spielerisch stark sind und ein Spiel aufziehen können. Dazu gefährlich mit Distanzschüssen aus der zweiten Reihe. Je nach Gegner oder Spielsituation natürlich auch defensiver denkbar z.B. mit Rapp oder falls notwendig eine richtige Doppelsechs aus Rapp und Becker.

Defensiv ersetzt Behrens Günther und in der Mitte holen wir Strompf sowie Allgeier. Letzterer wäre für mich ein Kaderspieler mit Stallgeruch, der RIV und RAV spielen kann. Manai als Talent in der Hinterhand.

Im Tor machen wir Max zu Geld und holen dafür Lotka, den einige noch von seiner (kurzen) Zeit bei Hertha kennen müssten.

Interessanter Kader, der durchaus Aufstiegshoffnungen wecken könnte, aber ich weiß nicht, ob der realistisch ist. Grade bei Pherai und Mehlem frage ich mich, inwieweit die durch den HSV bzw. England gehaltstechnisch versaut sind.
Unser Vorteil ist, dass es kommende Saison nach dem Aufstieg vom HSV und Köln keine wirklichen Big Player mehr in der 2. Liga gibt, aber dann gibt es noch "kleinere" Bundesligisten wie St. Pauli, Augsburg, Union, ggf. Heidenheim, Paderborn oder Elversberg, die solche Spieler anziehen und mit der Aussicht, Bundesliga spielen zu können, locken könnten...

•     •     •

"Wenn ich in Dortmund oder Hamburg aus dem Bus gestiegen bin und mir noch auf dem Parkplatz die ersten Beschimpfungen anhören durfte, dann wusste ich: Heute wird es geil. Dann nach ein paar Minuten die erste Grätsche auspacken, die Leute auf den Rängen ausflippen lassen und am besten noch drei Punkte mitnehmen. Dann gehst du wie ein Gladiator vom Platz." (Maik Franz)
Allgemeine Kaderdiskussion 2025/2026 |#42
12.05.2025 - 11:30 Uhr
Ich finde, man sollte mal etwas über den Tellerrand schauen und durchaus auch mal "exotischere" Ligen bzw. Länder scouten. Das heißt jetzt nicht, dass unsere Mannschaft nur aus Spielern aus Tadschikistan und dem Kongo bestehen sollte, aber der ein oder andere Spieler aus Skandinawien, Osteuropa oder der Balkanregion könnte schonmal dabei sein. Abgesehen von unserem albanischen Ersatztorwart gab es ja nur Shaggy und Budu in den letzten Jahren aus "exotischeren" Ligen. Bei Budu hat es ja funktioniert, bei Shaggy leider nicht, wobei ich sicher bin, dass er ohne seine Verletzungen jahrelang Stamm gespielt hätte.
Wenn ich sehe, was die Konkurrenz teilweise für starke Transfers tätigt, die man hierzulande gar nicht auf dem Schirm hatte, liegt dort noch jede Menge Potential brach...

Der Kern unserer Mannschaft sollte aber auf jeden Fall weiterhin aus Spielern wie Wanitzek, Franke, Kobald, Jung, Herold etc. bestehen sowie aus dem ein oder anderen Spieler aus der eigenen Jugend wie Rafa, LFF etc...

•     •     •

"Wenn ich in Dortmund oder Hamburg aus dem Bus gestiegen bin und mir noch auf dem Parkplatz die ersten Beschimpfungen anhören durfte, dann wusste ich: Heute wird es geil. Dann nach ein paar Minuten die erste Grätsche auspacken, die Leute auf den Rängen ausflippen lassen und am besten noch drei Punkte mitnehmen. Dann gehst du wie ein Gladiator vom Platz." (Maik Franz)
Allgemeine Kaderdiskussion 2025/2026 |#43
12.05.2025 - 11:34 Uhr
Zitat von Colinus
Ich finde, man sollte mal etwas über den Tellerrand schauen und durchaus auch mal "exotischere" Ligen bzw. Länder scouten. Das heißt jetzt nicht, dass unsere Mannschaft nur aus Spielern aus Tadschikistan und dem Kongo bestehen sollte, aber der ein oder andere Spieler aus Skandinawien, Osteuropa oder der Balkanregion könnte schonmal dabei sein. Abgesehen von unserem albanischen Ersatztorwart gab es ja nur Shaggy und Budu in den letzten Jahren aus "exotischeren" Ligen. Bei Budu hat es ja funktioniert, bei Shaggy leider nicht, wobei ich sicher bin, dass er ohne seine Verletzungen jahrelang Stamm gespielt hätte.
Wenn ich sehe, was die Konkurrenz teilweise für starke Transfers tätigt, die man hierzulande gar nicht auf dem Schirm hatte, liegt dort noch jede Menge Potential brach...

Der Kern unserer Mannschaft sollte aber auf jeden Fall weiterhin aus Spielern wie Wanitzek, Franke, Kobald, Jung, Herold etc. bestehen sowie aus dem ein oder anderen Spieler aus der eigenen Jugend wie Rafa, LFF etc...

Wichtiger wäre mir, dass man generell vernünftig scoutet - da scheinen wir ja schon im hiesigen Umland überfordert zu sein. Wenn das funktioniert und der Markt hier zu teuer ist, dann natürlich auch gerne "exotisch", exotisch bedeutet für uns derzeit aber noch, dass man sich überwiegend auf die Tipps von "Bekannten" verlassen muss.
Allgemeine Kaderdiskussion 2025/2026 |#44
12.05.2025 - 12:38 Uhr
Ich sehe das Kader-Setup wie folgt:

Tor: Falls Max bleibt, sollten wir entweder Himmelmann verlängern oder noch nen erfahren Mann dazu holen. Mit Koch haben wir nen vielversprechenden Backup als 3.

IV: Würde Kobi verlängern und dann noch einen Stamm-Potenzial IV holen (z.b. Strompf). Dann hast du Franke + 3 Leute auf Augenhöhe, gerne mit einem jungen aus der A-Jugend als 5 mit Angriffspotenzial. Sollte sich ein Abnehmer für Beifus finden, würde ich noch einen jungen Wilden extern holen, der dann mit unserem A-Jugend Spieler um Platz 4 und 5 kämpft.

LV: Beleibt Herold, brauchen wir "nur" einen Ersatz für Günther (den ich zu der kolportierten Summe nicht verpflichten würde, da defensiv zu viele Schwächen)

RV: gut aufgestellt mit Jung und Pedrosa.

ZM: Brauchen wir einen Jensen Ersatz m.E.. Rupp würde ich abgeben, Wäschenbach evtl. verleihen

ZOM: Egloff oder Ersungur würde ich verleihen, ansonsten mit Öztürk und einem der beiden gut aufgestellt, da wir selten mit einem zentralen ZOM spielen.

ZDM: Hier brauchen wir noch ein Pendant zu Rapp. Das könnte Burnic sein, mit Kritzer hintendran. Falls Burnic dafür geplant wäre, brauchen wir noch jemanden fürs ZM.

LM/RM: Hier würde ich jeweils einen Stammspieler holen (z.B. Marke Hettwer, Ceka) und gerne auch Conte fest verpflichten/erneut leihen mit KO. Mein Traum währe Pherai für LM/ZOM.

ST: im Sturm sehe ich wie alle anderen auch die größte Baustelle. Ben Farhat und Schleuse sind dabei, wir brauchen mindestens noch einen externen Stamm-Zielspieler und noch 1-2 junge wilde, einer Typ Konterspieler und einer Typ Leuchtturm (z.b. Hunziker nochmal leihen).

Fazit:

TW: Weiß, Mr. X (z.b. Eicher/Hoffenheim), Koch
IV: Franke, Mr. X (z.b. Strompf/Ulm oder Seko/Zürich), Kobald, Beifus, A-Jugend (z.b. Manai)
LV: Herold, Mr. X (z.B. Hefti/Sion), Bauer
RV: Jung, Pinto Pedrosa
ZDM: Rapp, Burnic, Kritzer
ZM: Wanitzek, Mr. X (z.b. Olesen/Köln), Heußer, Wäschenbach
ZOM: Egloff, Öztürk, Ersungur
LM: Mr. X (z.b. Pherai/HSV oder Hettwer/BVB2), Backup: Wanitzek
RM: Mr. X (z.b. Conté oder Ceka/Magedeburg), Backup: Burnic, Schleusener, Öztürk
ST: Zielspieler Mr. X (z.B. Bialek/Wolfsburg), Ben Farhat, Mr. X (z.b. Hunziker), Schleusener, A-Jugend/Junger Wilder

Dann im 4-4-2: Weiß- Herold , Franke, Mr.X, Pinto Pedrosa - Wanitzek, Rapp - Mr. X, Conté - Mr. X, Ben Farhat

•     •     •

KSC Forever Team

Kahn-Eiche,Franz,Schuster,Metz-Calhanoglu,Wanitzek,Scholl-Kirjakow,Dundee,Schmitt

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HurraHurraSoNicht am 12.05.2025 um 12:44 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion 2025/2026 |#45
12.05.2025 - 12:54 Uhr
Zitat von HurraHurraSoNicht
....LM/RM: Hier würde ich jeweils einen Stammspieler holen (z.B. Marke Hettwer, Ceka) und gerne auch Conte fest verpflichten/erneut leihen mit KO. Mein Traum währe Pherai für LM/ZOM.....

Ich hoffe doch sehr, dass man beim KSC inzwischen gemerkt hat, dass Conté zentral 500 Mal besser aufgehoben ist als auf dem Flügel, wo er seine schlechtesten Spiele für uns gemacht hat

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Allgemeine Kaderdiskussion 2025/2026 |#46
12.05.2025 - 14:13 Uhr
Mit Koch haben wir nen vielversprechenden Backup als 3.

Ich will Koch ja echt nicht seine Qualität abstreiten, aber ich habe ihn am Samstag bei der U23 gesehen und da war wenig was überzeugend war. Nach jeder Ecke lag er aufm Boden und wollte einen Freistoß, was einem in der 2. Liga kein Schiri mehr pfeift. Er konnte froh sein, dass der Schiri in der VL ihm das jedes mal abgepfiffen hat, weil sonst hätte es in der 1. HZ schon 0:1 gestanden. Auch die Abschläge, wenn das Spiel mal schnell gehen musste waren sehr unsauber aber auch bei den Bälle hintenraus waren ab und zu mal halbhohe Bälle zum nächsten Mann dabei.

Sind jetzt vllt. bisschen harte Aussagen aber einfach nur Beobachtungen ohne irgendeine Fan-Brille. Oder kann irgendjemand andere Spiele sagen, bei dem er in Koch etwas gesehen hat?

Zum Glück haben wir aber auch den Luxus, dass wir die letzten 5 Jahre nie wirklich ein TW Problem hatten und mit Sicherheit nächstes Jahr auch keins.
Allgemeine Kaderdiskussion 2025/2026 |#47
12.05.2025 - 14:24 Uhr
Zitat von livinglobster

....LM/RM: Hier würde ich jeweils einen Stammspieler holen (z.B. Marke Hettwer, Ceka) und gerne auch Conte fest verpflichten/erneut leihen mit KO. Mein Traum währe Pherai für LM/ZOM.....

Ich hoffe doch sehr, dass man beim KSC inzwischen gemerkt hat, dass Conté zentral 500 Mal besser aufgehoben ist als auf dem Flügel, wo er seine schlechtesten Spiele für uns gemacht hat

Ich denke, das Problem was Conté länger hatte, war die Zweikampfhärte bzw. der damit verbundene Biss und das Mindset. Er hat zweifelsfrei jede Menge Talent - aber wenn man ihm "den Spaß" genommen hat durch ein paar härtere Zweikämpfe, hat er aufgesteckt. Das hat sich stark verändert - und deshalb denke ich nicht, dass er nur für die Mitte geeignet ist, durch seinen Speed und die Fähigkeit, invers zu spielen, ist er sehr flexibel einsetzbar meines Erachtens.

•     •     •

KSC Forever Team

Kahn-Eiche,Franz,Schuster,Metz-Calhanoglu,Wanitzek,Scholl-Kirjakow,Dundee,Schmitt
Allgemeine Kaderdiskussion 2025/2026 |#48
12.05.2025 - 14:25 Uhr

IV: Würde Kobi verlängern und dann noch einen Stamm-Potenzial IV holen (z.b. Strompf).

Strompf hat gegen den HSV mindestens vier Tore (mit-)verschuldet. Mit 27 auch kein Talent mehr. Hat der wirklich das Niveau eine Mannschaft zu verbessern, die oben mitspielen und in der Abwehr qualitativ verstärkt werden soll? Ich sehe das überhaupt nicht.
Allgemeine Kaderdiskussion 2025/2026 |#49
12.05.2025 - 14:38 Uhr
Zitat von 18_KSC_94

IV: Würde Kobi verlängern und dann noch einen Stamm-Potenzial IV holen (z.b. Strompf).

Strompf hat gegen den HSV mindestens vier Tore (mit-)verschuldet. Mit 27 auch kein Talent mehr. Hat der wirklich das Niveau eine Mannschaft zu verbessern, die oben mitspielen und in der Abwehr qualitativ verstärkt werden soll? Ich sehe das überhaupt nicht.

Es scheint jedenfalls als könnte Strompf die Kollegen Vermej und Mothiba ablösen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gooner0815 am 12.05.2025 um 14:39 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion 2025/2026 |#50
12.05.2025 - 14:43 Uhr
Ich sehe das Kader-Setup wie folgt:

IV: Würde Kobi verlängern und dann noch einen Stamm-Potenzial IV holen (z.b. Strompf). Dann hast du Franke + 3 Leute auf Augenhöhe, gerne mit einem jungen aus der A-Jugend als 5 mit Angriffspotenzial. Sollte sich ein Abnehmer für Beifus finden, würde ich noch einen jungen Wilden extern holen, der dann mit unserem A-Jugend Spieler um Platz 4 und 5 kämpft.

Dann im 4-4-2: Weiß- Herold , Franke, Mr.X, Pinto Pedrosa - Wanitzek, Rapp - Mr. X, Conté - Mr. X, Ben Farhat

also ich muss jetzt doch mal auf die Personalie "Strompf" eingehen, ich verstehe den Hype um Ihn nicht wirklich, er ist vllt. ein Zweikampfmonster auch von seiner Statur her sehr stabil, aber technisch ist das brutal schwach was ich da bisher gesehen habe. Bei der Niederlage am Samstag in Hamburg, hatte er ja gefühlt bei 5 von 6 Gegentoren seine Aktien drin, ja man sollte ein Spiel nicht nur als Maßstab nehmen, aber sehe wenn ich ehrlich bin kein Stammspielerpotenzial bei Ihm für ne Mannschaft die oben angreifen will in der 2. Liga, kann mir auch nicht vorstellen, dass wir Ihn in irgend einer Art und Weise auf dem Zettel haben. Ich würde definitiv auch mit Kobi verlängern, die dreierkette wie zuletzt mit Franke, Rapp und Kobald würde ich erst mal gar nicht so schlecht erachten. Unsere größten Baustellen zur neuen Saison wird unser MF und unser Sturm sein, wenn Wanne mal ausfällt ist ziemlich sicher, ganz schnell zappenduster.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.