| Geburtsdatum | 06.02.1995 |
|---|---|
| Alter | 31 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,89m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Zentrales Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 48 | 5 | 5 | ||
![]() | Bundesliga | 31 | 5 | 4 | |
![]() | UEFA Champions League | 10 | - | - | |
![]() | DFB-Pokal | 6 | - | 1 | |
![]() | DFL-Supercup | 1 | - | - | |
#8 Leon Goretzka
14.07.2015 - 19:04 Uhr
23.01.2018 - 10:43 Uhr
Wenn es wirklich vergeblich war, dann trotzdem danke, dass man scheinbar noch 6 Monate Bedenkzeit braucht
Vergeblich klingt so definitiv, so als hätte es von Anfang an keine Chance gegeben. Die Zeit des Abwägens konnte der Neubauer also gut nutzen um weitere Interessenten anzulocken, aus Schalke den höchsten je getätigten Gehaltscheck zu kitzeln, um dann bei den Bauern fettes Handgeld und ne saftige Provision rauszuschlagen. Und der ach so bodenständige und intelligente Leon hat das mitgemacht - wobei, heute wird man ja allgemein als intelligent angesehen, wenn man den höchsten Profit aus einer Situation rausschlägt.
Die Sache mit dem DFB kotzt mich zudem immer mehr an. Ich warte eigentlich nur darauf, dass der Bundes-Jogi auch noch seine Meinung preisgibt. Nach all den Transfers von Gündogan, Khedira, Kroos, Özil, Sané, Draxler und Co. scheint es als hätten die Bayern nicht mehr das Alleinstellungsmerkmal des Nationalmannschaftprimus zu haben. Da ist es nur verständlich, dass der Jogi und der Bierhoff da mal ein gutes Wort bei den Spieler einlegen - spart ja auch Zeit für den Jogi, wenn der Großteil der Spieler schon eingespielt ist. Der nächste wird dann wohl Brandt werden, dieses Umfeld ist auch für den nicht gesund.
Den Bayern sollte man aber natürlich danken. Als Schalke-Verantwortliche würde ich mich schnell mit allen anderen Bundesligisten treffen und ne Aktion starten. Vielleicht ne Statue direkt beim Eingang des neuen DFB-Zentrums: eine Statue eines Bayern, welcher die Hände über die gebeugten und knieenden anderen Bundesliga-Vereine legt mit einem großen Danke.
Danke, dass der FCB die besten Spieler in der Liga behält, die sind schließlich ne Attraktion und wegen ihnen kommen wir in die Stadien. Danke, dass der FCB das perverse Spiel der Aubas und Dembeles nicht mitmacht und selbst solche Söldner wie Costa ins Ausland schickt. Danke, dass es beim FCB noch um Werte und Ehrungen geht und die Spieler freiwillig auf Geld verzichten. Und danke, dass man solche Schmarotzer wie Draxler, Gündogan, Ter Stegen, Özil, Kroos oder Sané ins Ausland gehen ließ - die machten dies ja nur wegen dem Geld und nicht wegen den Titeln, die nur beim FCB ne Rolle für ne Pro-Entscheidung spielen.
Vergeblich klingt so definitiv, so als hätte es von Anfang an keine Chance gegeben. Die Zeit des Abwägens konnte der Neubauer also gut nutzen um weitere Interessenten anzulocken, aus Schalke den höchsten je getätigten Gehaltscheck zu kitzeln, um dann bei den Bauern fettes Handgeld und ne saftige Provision rauszuschlagen. Und der ach so bodenständige und intelligente Leon hat das mitgemacht - wobei, heute wird man ja allgemein als intelligent angesehen, wenn man den höchsten Profit aus einer Situation rausschlägt. Die Sache mit dem DFB kotzt mich zudem immer mehr an. Ich warte eigentlich nur darauf, dass der Bundes-Jogi auch noch seine Meinung preisgibt. Nach all den Transfers von Gündogan, Khedira, Kroos, Özil, Sané, Draxler und Co. scheint es als hätten die Bayern nicht mehr das Alleinstellungsmerkmal des Nationalmannschaftprimus zu haben. Da ist es nur verständlich, dass der Jogi und der Bierhoff da mal ein gutes Wort bei den Spieler einlegen - spart ja auch Zeit für den Jogi, wenn der Großteil der Spieler schon eingespielt ist. Der nächste wird dann wohl Brandt werden, dieses Umfeld ist auch für den nicht gesund.
Den Bayern sollte man aber natürlich danken. Als Schalke-Verantwortliche würde ich mich schnell mit allen anderen Bundesligisten treffen und ne Aktion starten. Vielleicht ne Statue direkt beim Eingang des neuen DFB-Zentrums: eine Statue eines Bayern, welcher die Hände über die gebeugten und knieenden anderen Bundesliga-Vereine legt mit einem großen Danke.
Danke, dass der FCB die besten Spieler in der Liga behält, die sind schließlich ne Attraktion und wegen ihnen kommen wir in die Stadien. Danke, dass der FCB das perverse Spiel der Aubas und Dembeles nicht mitmacht und selbst solche Söldner wie Costa ins Ausland schickt. Danke, dass es beim FCB noch um Werte und Ehrungen geht und die Spieler freiwillig auf Geld verzichten. Und danke, dass man solche Schmarotzer wie Draxler, Gündogan, Ter Stegen, Özil, Kroos oder Sané ins Ausland gehen ließ - die machten dies ja nur wegen dem Geld und nicht wegen den Titeln, die nur beim FCB ne Rolle für ne Pro-Entscheidung spielen.
23.01.2018 - 10:48 Uhr
Zitat von Uganda1
Die Aussagen von Heidel haben mich diesbezüglich immer gewundert, da er schon sehr lange weiss, das Leon zu 99% zu den Bayern wechselt. Die Aussagen haben jeden in Bochum, die auch nur entfernten Kontakt zu Leons Umfeld haben, gewundert. Es war immer klar und auch offen kommuniziert, dass es sehr wahrscheinlich nach München geht. Daher sind Heidels und Tönnies Aussagen für mich einfach Fan-Folklore, die ja auch zu wirken scheint.
Die Aussagen von Heidel haben mich diesbezüglich immer gewundert, da er schon sehr lange weiss, das Leon zu 99% zu den Bayern wechselt. Die Aussagen haben jeden in Bochum, die auch nur entfernten Kontakt zu Leons Umfeld haben, gewundert. Es war immer klar und auch offen kommuniziert, dass es sehr wahrscheinlich nach München geht. Daher sind Heidels und Tönnies Aussagen für mich einfach Fan-Folklore, die ja auch zu wirken scheint.
Ich versuch es noch ein letztes mal. Leon Goretzka war sich mit Clemens Tönnies und Christian Heidel im Sommer über einen Vertrag einig. Stand Mai/Juni 2017 wollte er auf Schalke bleiben. Hat in Gesprächen immer wieder beteuert, dass es keinen Kontakt zu Bayern gibt und er verlängert, wenn die Entwicklung auf Schalke stimmt. Er hat ihnen ins Gesicht gelogen, man kann es auch pokern nennen. Nicht besonders fair, aber legitim.
Ich gebe dir aber insofern Recht, dass er auch wenn er verlängert hätte, zu 99% mittelfristig in München gelandet wäre. Bayern ist das Optimum in Deutschland und Goretzka ist ein sehr ehrgeiziger Mensch, der dort viel erreichen wird. Große emotionale Bindungen scheint er weder zum VFL noch zum FC Schalke geknüpft zu haben, bzw. scheint es ihm relativ leicht zu fallen diese seinen sportlichen Zielen unterzuordenen.
Es ging also lediglich immer um eine mittelfristige Zukunft auf Schalke. Tönnies hat es zu sehr mit der Fanbrille betrachtet, in ihm DAS Gesicht von Schalke zu sehen.
23.01.2018 - 11:05 Uhr
Zitat von Ruhrpott-Messi
Ich versuch es noch ein letztes mal. Leon Goretzka war sich mit Clemens Tönnies und Christian Heidel im Sommer über einen Vertrag einig. Stand Mai/Juni 2017 wollte er auf Schalke bleiben. Hat in Gesprächen immer wieder beteuert, dass es keinen Kontakt zu Bayern gibt und er verlängert, wenn die Entwicklung auf Schalke stimmt. Er hat ihnen ins Gesicht gelogen, man kann es auch pokern nennen. Nicht besonders fair, aber legitim.
Zitat von Uganda1
Genau das glaube ich eben nicht und sehe es als Taktik, die Kritik daran, dass der Wechsel ablösefrei ist, abzuschwächen. Es hört sich jetzt natürlich besser an, wenn man sagt, dass man eigentlich einig war und jetzt völlig überrascht vom Weggang ist, als wenn man sagt, dass es klar was, dass er geht und man ohne Ablöse dasteht. Aber da kann jeder glauben was er will, keiner kann belegen, was wirklich gesagt wurde.
Und natürlich hat er auch mit Schalke verhandelt, es war ja nicht immer zu 100% sicher, dass er wirklich jetzt geht. Ich würde mir auch das Angebot meines alten Arbeitgebers zumindest anhören, auch wenn ich dazu tendiere, zu gehen. Aber ich bleibe dabei, dass alle wussten, dass es sehr viel wahrscheinlicher ist, dass er geht, als dass er bleibt.
Aber nochmal: Jeder kann glauben was er will, und als Schalker würde ich wahrscheinlich auch Heidel glauben und wäre sauer. Ich finde nur die emotionale Schiene von wegen Vereinsliebe und -treue Quatsch, denn man das fordert, hätte Leon nie auf Schalke gespielt.
23.01.2018 - 11:12 Uhr
Zitat von Uganda1
Genau das glaube ich eben nicht und sehe es als Taktik, die Kritik daran, dass der Wechsel ablösefrei ist, abzuschwächen. Es hört sich jetzt natürlich besser an, wenn man sagt, dass man eigentlich einig war und jetzt völlig überrascht vom Weggang ist, als wenn man sagt, dass es klar was, dass er geht und man ohne Ablöse dasteht. Aber da kann jeder glauben was er will, keiner kann belegen, was wirklich gesagt wurde.
Und natürlich hat er auch mit Schalke verhandelt, es war ja nicht immer zu 100% sicher, dass er wirklich jetzt geht. Ich würde mir auch das Angebot meines alten Arbeitgebers zumindest anhören, auch wenn ich dazu tendiere, zu gehen. Aber ich bleibe dabei, dass alle wussten, dass es sehr viel wahrscheinlicher ist, dass er geht, als dass er bleibt.
Aber nochmal: Jeder kann glauben was er will, und als Schalker würde ich wahrscheinlich auch Heidel glauben und wäre sauer. Ich finde nur die emotionale Schiene von wegen Vereinsliebe und -treue Quatsch, denn man das fordert, hätte Leon nie auf Schalke gespielt.
Zitat von Ruhrpott-Messi
Zitat von Uganda1
Selbstverständlich kann man das belegen! Nur du und 99% der anderen externen Fans scheinen davor die Augen zu verschließen, keine Ahnung wieso. Anscheinend wird euer Weltbild dadurch erschüttert oder was weiß ich.
Allein die Berateraussage von heute bzw. gestern legt doch offen dar, dass es eben eine mündliche Einigung gab. Andernfalls bräuchte der Berater ja nicht darauf verweisen, dass ein Vertrag erst verlängert ist, wenn er schriftlich unterzeichnet ist.
Wer will bei LG eigentlich was von Vereinstreue oder Vereinsliebe? Du musst jetzt nicht mit irgendwelchen haltlosen Kram ankommen, nur damit sich dein Beitrag für jemand externen besser anhört und die Schalker wieder in ein schlechtes Licht gerückt werden!
23.01.2018 - 11:14 Uhr
Zitat von Uganda1
Zitat von Ruhrpott-Messi
Zitat von Uganda1
Ich hätte jetzt auch Deinen ersten Beitrag zitieren können @uganda1.
Thema Vereinstreue und Bochum.
Es ging mir mit der Nennung von Ne*er und dem Drucksler nicht darum, dass sie vorher bei Schalke in der Jugend waren, sondern um die Aussagen, der Spieler die zu der Enttäuschung und dem Echo der Fans geführt haben. und da steht ein LG nunmal ab sofort auf einer Stufe mit den beiden genannten Spielern.
Zum anderen Thema:
Wenn es doch so klar ist, wie Du in den Beiträgen meinst schreiben zu müssen, dass er 2018 oder früher eh zum FC Bayern wechselt...frage ich mich stellt sich ein LG nicht in aller Öffentlichkeit hin und sagt: "2018 werde ich Schalke verlassen und ziehe auch die Bayern als mögliches Ziel in Erwägung, aber Schalke verlassen werde ich auf jeden Fall."
DANN aber auch nur DANN hätte er Schalke nicht hingehalten.
Aber ich halte es da jetzt wie @Aedtno, ich bin beim Thema LG raus, denn manche wollen einfach nicht verstehen, was die Schalker Fans an LG stört und es wieder und wieder erklären zu müssen, raubt Zeit und Kraft und das ist mir einfach zu schade.
23.01.2018 - 11:21 Uhr
Zitat von Uganda1
Ich finde nur die emotionale Schiene von wegen Vereinsliebe und -treue Quatsch, denn man das fordert, hätte Leon nie auf Schalke gespielt.
Ich finde nur die emotionale Schiene von wegen Vereinsliebe und -treue Quatsch, denn man das fordert, hätte Leon nie auf Schalke gespielt.
Wo kommt dieses Pseudoargument denn her? Wer fordert hier Vereinsliebe?
Das sind doch immer nur nicht-Schalkefans die das hier anbringen und gegen uns ausspielen.
23.01.2018 - 11:31 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Das sind doch immer nur nicht-Schalkefans die das hier anbringen und gegen uns ausspielen.
Zitat von Uganda1
Werde ich mir wohl auf meine Fahne schreiben dürfen.
Hatte es in meinem ersten Post zu LG #3864 erwähnt. Denke mal @Uganda1 bezieht sich darauf. Denke da aber eher an Leute wie Asamoah, Fährmann, Büskens, Thon und Co., die auch trotz Wechsel nie einen Hehl daraus gemacht haben, Schalke als den Verein an sich anzusehen und die Werte des Vereins, wie kämpfen, Ärmel hochkrempeln und ähnliches zu vermitteln.
Das LG letztes durchaus macht, mag sein, er wird aber nie in einem Atemzug mit Vereinstreue in Verbindung gebracht werden und das war auch nicht meine Intention hinter der Aussage.
23.01.2018 - 11:34 Uhr
Als "Externer" möchte ich zu dem Thema nur kurz anfügen, dass euer Ärger absolut nachvollziehbar ist, mit etwas Ehrlichkeit hätten vermutlich alle mehr anfangen können.
Äußerungen von moralisch integeren Personen wie Bierhoff, Hoeneß, Kalle und bald bestimmt auch Jogi müsst ihr jetzt leider ertragen.
Aber geht vorbei.
Äußerungen von moralisch integeren Personen wie Bierhoff, Hoeneß, Kalle und bald bestimmt auch Jogi müsst ihr jetzt leider ertragen.
Aber geht vorbei.
23.01.2018 - 11:37 Uhr
Zitat von Franken-Maradona
Emotional kann ich den Unmut schon verstehen. Tatsächlich könnte man derartige Fälle im Fußball schon auch grundsätzlich besser/ehrlicher lösen. Gibt da ja auch den Gegenentwurf Lewandowski. Der hat was das betrifft ja recht früh klipp und klar angekündigt das er auf gar keinen Fall verlängert.
Aber mal ehrlich jetzt, auch das ist damals jetzt nicht unbedingt auf extreme Gegenliebe und Verständnis in Dortmund gestoßen. Wirklich Recht machen kann man es unser aller Fanseele doch meist nur dann, wenn der jeweilige "Star" ganz einfach verlängert. Trotzdem war es bei maximaler Offenheit seitens Lewandowskis damals eigentlich gar nicht so schlimm wie zuerst befürchtet werden musste, die Dortmunder haben zumindest recht schnell seine noch gezeigten sportlichen Leistungen zu würdigen gewusst.
Das sind dann tatsächlich auch genau die Gegenentwürfe, wo man nicht so recht nachvollziehen kann warum nicht mehrere Spieler die ganz direkte Ansage wählen. Bedeutet ja nicht das man sich deswegen auch nur einen mm schlechter stellt bezüglich der eigenen Karriere.
Bei Goretzka kam der Confed-Cup und die damit verbundene sportliche Beachtung für Schalke absolut zum falschen Zeitpunkt. Da hat er sich doch nicht nur bei Bayern festgespielt, das war für mehrere Vereine in Europa ein Ausrufezeichen. Und deswegen hat er auch danach nicht mehr unterschreiben wollen. Zuvor war er sich wahrscheinlich noch nicht sicher ob es bereits für den nächsten Schritt langt. Dazwischen liegen dann diverse Ereignisse, Gespräche (zB mit Löw) und das immer offensichtlichere Interesse diverser größerer Vereine. Und dann ist der Spieler doch gedanklich schon mehr oder weniger raus aus der Geschichte. Das er dann nicht, ähnlich wie ein Lewandowski, klipp und klar sagt das er nicht verlängern wird, kann man jetzt natürlich als moralisch falsch bezeichnen. Die Frage ist halt ob das etwas an der Grundursache ändert - der Spieler entscheidet sich gegen den eigenen Verein. Das macht es emotional nicht leichter und der Spieler ist trotzdem der Dumme.
Persönlich gebe ich auf Spieleraussagen eh nichts mehr. Es ist deren gutes Recht sogar überhaupt gar nichts zu erklären oder sich auf etwas festlegen zu müssen. Sie haben Vertrag, der endet irgendwann und "Ablösefrei" ist nicht ihr Nachteil. Also bekommt man in der Regel nur blabla erzählt und was tatsächlich passiert steht in den Sternen. Das Gequatsche ist einfach fast immer nichtssagend.
Trotzdem wäre es für Schalke in Form von Heidel und Tönnies besser, wenn man es gut sein lässt. Man hat dauernd Personalentscheidungen zu treffen und da macht es die eigene Stellung nicht besser, wenn man letztlich vertrauliche Inhalte aus Verhandlungen ausplaudert. Für mich zwar schon emotional verständlich, weil man sich sicherlich ohne Ende gestreckt hat und längere Zeit in der Warteschleife war, aber der Markt bleibt wie er ist. Die Spieler sind am Ende am längeren Hebel und da macht man sich mit sowas einfach angreifbar.
Emotional kann ich den Unmut schon verstehen. Tatsächlich könnte man derartige Fälle im Fußball schon auch grundsätzlich besser/ehrlicher lösen. Gibt da ja auch den Gegenentwurf Lewandowski. Der hat was das betrifft ja recht früh klipp und klar angekündigt das er auf gar keinen Fall verlängert.
Aber mal ehrlich jetzt, auch das ist damals jetzt nicht unbedingt auf extreme Gegenliebe und Verständnis in Dortmund gestoßen. Wirklich Recht machen kann man es unser aller Fanseele doch meist nur dann, wenn der jeweilige "Star" ganz einfach verlängert. Trotzdem war es bei maximaler Offenheit seitens Lewandowskis damals eigentlich gar nicht so schlimm wie zuerst befürchtet werden musste, die Dortmunder haben zumindest recht schnell seine noch gezeigten sportlichen Leistungen zu würdigen gewusst.
Das sind dann tatsächlich auch genau die Gegenentwürfe, wo man nicht so recht nachvollziehen kann warum nicht mehrere Spieler die ganz direkte Ansage wählen. Bedeutet ja nicht das man sich deswegen auch nur einen mm schlechter stellt bezüglich der eigenen Karriere.
Bei Goretzka kam der Confed-Cup und die damit verbundene sportliche Beachtung für Schalke absolut zum falschen Zeitpunkt. Da hat er sich doch nicht nur bei Bayern festgespielt, das war für mehrere Vereine in Europa ein Ausrufezeichen. Und deswegen hat er auch danach nicht mehr unterschreiben wollen. Zuvor war er sich wahrscheinlich noch nicht sicher ob es bereits für den nächsten Schritt langt. Dazwischen liegen dann diverse Ereignisse, Gespräche (zB mit Löw) und das immer offensichtlichere Interesse diverser größerer Vereine. Und dann ist der Spieler doch gedanklich schon mehr oder weniger raus aus der Geschichte. Das er dann nicht, ähnlich wie ein Lewandowski, klipp und klar sagt das er nicht verlängern wird, kann man jetzt natürlich als moralisch falsch bezeichnen. Die Frage ist halt ob das etwas an der Grundursache ändert - der Spieler entscheidet sich gegen den eigenen Verein. Das macht es emotional nicht leichter und der Spieler ist trotzdem der Dumme.
Persönlich gebe ich auf Spieleraussagen eh nichts mehr. Es ist deren gutes Recht sogar überhaupt gar nichts zu erklären oder sich auf etwas festlegen zu müssen. Sie haben Vertrag, der endet irgendwann und "Ablösefrei" ist nicht ihr Nachteil. Also bekommt man in der Regel nur blabla erzählt und was tatsächlich passiert steht in den Sternen. Das Gequatsche ist einfach fast immer nichtssagend.
Trotzdem wäre es für Schalke in Form von Heidel und Tönnies besser, wenn man es gut sein lässt. Man hat dauernd Personalentscheidungen zu treffen und da macht es die eigene Stellung nicht besser, wenn man letztlich vertrauliche Inhalte aus Verhandlungen ausplaudert. Für mich zwar schon emotional verständlich, weil man sich sicherlich ohne Ende gestreckt hat und längere Zeit in der Warteschleife war, aber der Markt bleibt wie er ist. Die Spieler sind am Ende am längeren Hebel und da macht man sich mit sowas einfach angreifbar.
Prinzipiell hast du vollkommen Recht.
Aber was mir in den letzten Tagen etwas fehlt: Man sollte doch die Möglichkeit, dass Goretzka sich wirklich noch nicht sicher war und noch abwägen wollte, nicht von vornherein ausschließen - was mMn hier viel zu oft getan wird. Wer kann schon wirklich wissen, wann er seine Entscheidung final getroffen hat. Alles andere sind Mutmaßungen, die rein emotionaler Natur sind.
Wahrscheinlich hegt man aber die Zweifel nur, weil er sich für Bayern entschieden hat. Einen Wechsel zu Liverpool hätte man doch eher mit einem Schulterzucken und einem "Schade, aber isso" zur Kenntnis genommen und nicht weiter über Goretzkas Verhalten nachgedacht bzw. ihm das so abgenommen.
23.01.2018 - 11:40 Uhr
Zitat von Heiner81
Als "Externer" möchte ich zu dem Thema nur kurz anfügen, dass euer Ärger absolut nachvollziehbar ist, mit etwas Ehrlichkeit hätten vermutlich alle mehr anfangen können.
Aber geht vorbei.
Aber geht vorbei.
Gutes Beispiel: Der User "weiß", dass hier seitens Goretzka die Unwahrheit gesagt wurde, was aber eher in seiner generellen Haltung gegenüber dem aufnehmenden Verein (belegt er selbst durch seine polemische Randbemerkung) geschuldet sein dürfte.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland