FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Leon Goretzka
Geburtsdatum 06.02.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,89m
Vertrag bis -
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4855
3154
10--
6-1
1--

#8 Leon Goretzka

14.07.2015 - 19:04 Uhr
#8 Leon Goretzka |#281
08.02.2016 - 09:35 Uhr
Wie schätzt ihr seine Chancen auf die EM ein?
Ich sehe ihn leistungsmäßig beispielsweise weit vor einem Kramer oder einem Can. Auch vor einem Lars Bender muss er sich absolut nicht verstecken.

Schweinsteiger, Khedira, Kroos und Gündogan dürften für das ZM bzgl. EM gesetzt sein, gehe aber davon aus, dass Jogi noch einen 5. Spieler mitnimmt. Da dürfte die Wahl dann zwischen Kramer, Bender, Can (wenn nicht als AV geplant...) und Goretzka fallen.

Seht ihr bei Goretzka grundsätzliches Potenzial für einen RV (Notlösung)?
Das Passpiel ist sauber, dynamisch ist er, läuferisch ist er eh top. Bissig in Zweikämpfen fand ich ihn in den Spielen, die ich sehen konnte, eigentlich auch.

•     •     •

Danke für alles, AArena91!
#8 Leon Goretzka |#282
08.02.2016 - 09:56 Uhr
Zitat von AztekBomba
Ich sehe ihn leistungsmäßig beispielsweise weit vor einem Kramer oder einem Can. Auch vor einem Lars Bender muss er sich absolut nicht verstecken.

Schweinsteiger, Khedira, Kroos und Gündogan dürften für das ZM bzgl. EM gesetzt sein, gehe aber davon aus, dass Jogi noch einen 5. Spieler mitnimmt. Da dürfte die Wahl dann zwischen Kramer, Bender, Can (wenn nicht als AV geplant...) und Goretzka fallen.

Das Passpiel ist sauber, dynamisch ist er, läuferisch ist er eh top. Bissig in Zweikämpfen fand ich ihn in den Spielen, die ich sehen konnte, eigentlich auch.

Als RV sehe ich ihn nicht. Weder als defensive Lösung wie Höwedes in Brasilien noch als als offensiv unterstützender AV der hinterläuft und die Mitte mit Flanken bedient. Auf Schalke wird er diese Position wohl auch kaum bekleiden in der Rückrunde.
Meiner Meinung nach würde man Goretzka auf der Position auch zu viele seinen Stärken nehmen (Dynamik, Spielaufbau, Schaffen von Überzahl auf engem Raum, Vorstöße in die Spitze etc.).

Ohne großes Verletzungspech bei den anderen sehe ich Goretzka eher nicht bei der EM. Die Konkurrenz ist groß, einige scheinen bei Löw gesetzt zu sein, ob in Löws taktischem Konzept überhaupt eine Planstelle für den Spielertyp Goretzka, erinnert immer mehr an Ballack, besteht weiß ich nicht.
Bei der U21 ist er als Kapitän mMn gut aufgehoben bis nach der EM bzw. bis nach der U21 EM in 2017.

Bei der Aufzählung der Konkurrenten hast du btw. Rudy vergessen - was in meinen Augen vieles darüber aussagt, wie (un)vorhersehbar die Nominierung von Löw sein kann.
#8 Leon Goretzka |#283
08.02.2016 - 10:18 Uhr
Zitat von vertig0
Zitat von AztekBomba

Als RV sehe ich ihn nicht. Weder als defensive Lösung wie Höwedes in Brasilien noch als als offensiv unterstützender AV der hinterläuft und die Mitte mit Flanken bedient. Auf Schalke wird er diese Position wohl auch kaum bekleiden in der Rückrunde.
Meiner Meinung nach würde man Goretzka auf der Position auch zu viele seinen Stärken nehmen (Dynamik, Spielaufbau, Schaffen von Überzahl auf engem Raum, Vorstöße in die Spitze etc.).

Ohne großes Verletzungspech bei den anderen sehe ich Goretzka eher nicht bei der EM. Die Konkurrenz ist groß, einige scheinen bei Löw gesetzt zu sein, ob in Löws taktischem Konzept überhaupt eine Planstelle für den Spielertyp Goretzka, erinnert immer mehr an Ballack, besteht weiß ich nicht.
Bei der U21 ist er als Kapitän mMn gut aufgehoben bis nach der EM bzw. bis nach der U21 EM in 2017.

Bei der Aufzählung der Konkurrenten hast du btw. Rudy vergessen - was in meinen Augen vieles darüber aussagt, wie (un)vorhersehbar die Nominierung von Löw sein kann.
Wobei Khedira oder Kramer bei Löw ja auch immer eine Art Box-to-Box-Player geben. Gerade bei Khedira ist das ja immer recht auffällig, der ist ja doch recht häufig im gegnerischen Strafraum zu finden. So eine Rolle könnte ich mir bei Goretzka auch durchaus vorstellen.

•     •     •

Danke für alles, AArena91!
#8 Leon Goretzka |#284
08.02.2016 - 11:00 Uhr
Zitat von AztekBomba

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er eine ernsthafte Alternative für Jogi Löw sein wird. Das hat jetzt nichts mit seiner wirklich sehr guten Entwicklung zu tun. Beim DFB wird eben gerne auf arrivierte Spieler zurückgegriffen, die sich in Turnieren schon ein "Sternchen" verdient haben.
Ich denke er steht schon im Notizbuch, allerdings für die Zeit nach der EM.
Dazu kommt, dass er als Kapitän der U21 seine Mannen bei Olympia aufs Feld führen wird.
Alles Stand heute und jetzt. Da wir aber wissen, dass sich Personalien im Fußball sehr schnell ändern können, wäre es natürlich auch möglich, dass er noch auf den EM- Zug aufspringt.
Potential als RV- Notlösung? Nun, zur Not könnte er das sicher spielen, wenngleich nur als Notlösung innerhalb eines Spieles, die einen Trainer dazu nötigen würde. Als Notlösung von Anbeginn eines Spieles, kann ich mit das wirklich nicht vorstellen.

•     •     •

Schalker wird man nicht, Schalker ist man. Von Geburt an!
„Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.“ Francis Picabia
#8 Leon Goretzka |#285
12.02.2016 - 23:43 Uhr
Wieder so unglaublich gut und seine Schnittstellenpässe auf Sané sind einfach eine Waffe. Seine Dynamik, sein Wille alles und jeden abzulaufen, sein Raumgefühl. Einfach so ein Biest. Wenn er jetzt noch lernt Tore zu machen

Aber dann würden wir wohl nicht mehr lange Freude an ihm haben.
#8 Leon Goretzka |#286
12.02.2016 - 23:48 Uhr
Zitat von MrSatan2
Wieder so unglaublich gut und seine Schnittstellenpässe auf Sané sind einfach eine Waffe. Seine Dynamik, sein Wille alles und jeden abzulaufen, sein Raumgefühl. Einfach so ein Biest. Wenn er jetzt noch lernt Tore zu machen

Wenn er jetzt noch Tore erzielt, dann gerät er wirklich in den Fokus.
Es ist bisher echt auffällig wie sehr er unterm Radar fliegt. Aber das hat man in erster Linie dem Hype um Sané zu verdanken. Ohne ihn, würden mehr Leute sehen was Meyer, Geis und Goretzka diese Saison fabrizieren.
#8 Leon Goretzka |#287
13.02.2016 - 00:09 Uhr
Zitat von MrSatan2

eine szene ist mir ganz klar im kopf geblieben, er nimmt an der eigenen eckfahne einem mainzer den ball ab, setzt sich mir seiner dynamik gegen gleich drei mainzer durch inklusive raumgewinn und hat dann noch das auge für den freien mitspieler um einen konter einzuleiten. genial!

•     •     •

Der größte Feind des Kardiologen nennt sich FC Schalke 04.

Bild = Brandstifter
#8 Leon Goretzka |#288
13.02.2016 - 00:32 Uhr
Er und Meyer sind einfach völlig immun gegen die Leistung des Rests. Die lassen sich nie mitreißen und spielen mit 20 Jahren schon so unglaublich konstant und souverän, es ist ein Genuss.

Um noch etwas hinzuzufügen. Bis zum Ende der HR dachte ich eigentlich, Gorre sei kein besonders guter Stratege und in erster Linie ein sehr vertikaler Box-to-Box Spieler mit guter Passtechnik, starkem Dribbling und ordentlicher Übersicht. Aber Alter, was der Kerl in den letzten 1-2 Monaten zeigt, ist einfach überragend. Er wirkt ruhiger am Ball, pressingresistenter, zeigt eine hervorragende Übersicht selbst in engen Situationen und zeigt v.A. bei seinem gut dosierten Abkippen/Anbieten ungeahnte strategische Elemente, die mich in den letzten Wochen völlig verblüffen. Er findet so oft den öffnenden, raumgewinnenden Pass, spielt Mitspieler frei, hat ein sehr gutes Gefühl für Engen, Tiefen und freie Räume und organisiert, diktiert und leitet unser Spiel mit einer Souveränität und Selbstverständlichkeit, dass einem die Spucke wegbleibt. Das Fähigkeitenprofil ist geradezu pervers.

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg

Dieser Beitrag wurde zuletzt von S04addict am 13.02.2016 um 00:57 Uhr bearbeitet
#8 Leon Goretzka |#289
22.02.2016 - 19:08 Uhr
Lt. Sky Sport News HD Newsticker - hat leon wohl eine Wadenprellung und ist fraglich.

Wenn es jedoch "nur" eine Prellung ist, gehe ich davon aus, dass es bis Donnerstag reicht und er gewohnt auflaufen wird.

Bin da guter Dinge ;)

•     •     •

Schalke 04 ist der geilste Club der Welt
#8 Leon Goretzka |#290
22.02.2016 - 19:27 Uhr
Zitat von Piller
Lt. Sky Sport News HD Newsticker - hat leon wohl eine Wadenprellung und ist fraglich.

Wenn es jedoch "nur" eine Prellung ist, gehe ich davon aus, dass es bis Donnerstag reicht und er gewohnt auflaufen wird.

Bin da guter Dinge ;)

Na wenn er wieder so spielt, wie das letzte mal als er angeschlagen war, dann kann gegen Donezk ja gar nichts schief gehen tongue Da hat er echt Bäume ausgerissen.

Äußerst konstant und stark diese Saison, dennoch muss man auch mal sagen, dass er am Wochenende ein eher durchwachsenes Spiel hatte. Mehr muss man dazu aber auch nicht sagen. Wer mit frischen 21 Jahren solch eine Konstanz über 25 Spiele abruft, der darf sich das natürlich auch mal leisten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.