FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Leon Goretzka
Geburtsdatum 06.02.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,89m
Vertrag bis -
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4855
3154
10--
6-1
1--

#8 Leon Goretzka

14.07.2015 - 19:04 Uhr
#8 Leon Goretzka |#271
07.02.2016 - 11:45 Uhr
Zitat von e_m_s_f
Zitat von MessiLegend

MMn heute unser bester Spieler. Richtig heftig was für enorm starke Spiele er Woche für Woche abruft.
Geis und Goretzka ist einfach nur ein Traum-Duo

Was mich dazu mal interessieren würde ist, wen ihr für den besseren Spieler haltet, Geisi oder Goretzka?
Anfang der Saison hätte ich klar gesagt Geis, aber Goretzka performt einfach Woche für Woche im Beastmode.
So würde ich sagen, von der reinen Grundstärke kommt mir Goretzka fast besser vor, allerdings ist er aufgrund der Tatsache, dass er eher der Box-to-Box Spieler ist und nicht wirklich den Spielaufbau leitet, Geis (noch) wichtiger für uns. (Wobei ich Gorres Defensive auch für sehr sehr wichtig halte, deswegen frage ich ja :-P).

Goretzka ist wahrscheinlich einer der komplettesten deutschen Kicker und mMn unser bester Spieler. Vom Talent her war das auch schon vor der Saison so - gut das er dieses nun endlich abruft.
#8 Leon Goretzka |#272
07.02.2016 - 11:54 Uhr
Zitat von e_m_s_f
Zitat von MessiLegend

MMn heute unser bester Spieler. Richtig heftig was für enorm starke Spiele er Woche für Woche abruft.

Was mich dazu mal interessieren würde ist, wen ihr für den besseren Spieler haltet, Geisi oder Goretzka?
Anfang der Saison hätte ich klar gesagt Geis, aber Goretzka performt einfach Woche für Woche im Beastmode.
So würde ich sagen, von der reinen Grundstärke kommt mir Goretzka fast besser vor, allerdings ist er aufgrund der Tatsache, dass er eher der Box-to-Box Spieler ist und nicht wirklich den Spielaufbau leitet, Geis (noch) wichtiger für uns. (Wobei ich Gorres Defensive auch für sehr sehr wichtig halte, deswegen frage ich ja :-P).

Sind doch beides klasse Spieler. smile
Und ich finde, die beiden macht aus, dass sie sehr gut miteinander harmonieren. Ich habe das neulich mal irgendwo (nicht hier im Forum so ausgedrückt) so ähnlich ausgedrückt: Geis ist ein Sechser mit einigen Offensivstärken, Goretzka ist ein Achter mit einigen Defensivstärken. Geis ist ein sehr wichtiger Spieler mit ein paar noch zu verbessernden Schwachstellen, die aber aktuell schon sehr gut von Goretzka ausgeglichen werden können.

Mir gefällt unsere junge, talentierte Doppelsechs ziemlich gut. Natürlich wird es da auch immer mal wieder noch schwächere Partien geben, aber grundsätzlich machen die beiden einen richtig guten Job.

•     •     •

Nur der S04! :D
#8 Leon Goretzka |#273
07.02.2016 - 12:22 Uhr
Zitat von bytheway95
Zitat von e_m_s_f

Zitat von MessiLegend

Und ich finde, die beiden macht aus, dass sie sehr gut miteinander harmonieren. Ich habe das neulich mal irgendwo (nicht hier im Forum so ausgedrückt) so ähnlich ausgedrückt: Geis ist ein Sechser mit einigen Offensivstärken, Goretzka ist ein Achter mit einigen Defensivstärken. Geis ist ein sehr wichtiger Spieler mit ein paar noch zu verbessernden Schwachstellen, die aber aktuell schon sehr gut von Goretzka ausgeglichen werden können.

Mir gefällt unsere junge, talentierte Doppelsechs ziemlich gut. Natürlich wird es da auch immer mal wieder noch schwächere Partien geben, aber grundsätzlich machen die beiden einen richtig guten Job.

Ok, gefällt mir auch ;)
#8 Leon Goretzka |#274
07.02.2016 - 12:23 Uhr
Die Durchbruch-Saison unserer Talente.

Heldt's Arbeit bekommt jetzt so langsam Früchte, sehr bitter für ihn. Der Kader ist wirtschaftlich & sportlich überragend zusammengestellt. Bei evtl. Abgängen dürften uns für etliche Spieler realtiv hohe Ablösesummen erwarten in den kommenden Jahren(Sane, Gorre, Geis, Meyer,..) und sportlich zeichnet sich ein Bild ab, welche Qualität sie den Klub bringen werden in Zukunft.

Nichts desto trotz,so geil es auch war Wolfsburg zu zerstören, der Weg ist noch lang & die nächsten Dämpfer werden auch schon parat stehen. Aber den Moment einfach genießen, besonders was Schalke für ein Talentepool geworden ist & sie nach und nach aufblühen. Schon komisch, weil sich Talente hier doch gar nicht entfalten können ... ach lassen wir das.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RGB277740 am 07.02.2016 um 12:25 Uhr bearbeitet
#8 Leon Goretzka |#275
07.02.2016 - 14:13 Uhr
Zitat von bytheway95
Zitat von e_m_s_f

Zitat von MessiLegend

Geis ist sicherlich strukturell noch wichtiger, auch wenn beide in ihren Rollen jeweils auch vom anderen abhängen.
Dafür hat Goretzka regelmässig sehr starke Einzelszenen, zu meist defensiv, wo er Laufduelle gewinnt und Bälle erobert, in entscheidenden Szenen klärt oder gegnerische Angriffe unterbindet.

Sie ergänzen sich einfach sehr gut und harmonieren. Je nach Spiel passt sich dann auch Meyer noch gut daran an, der nochmal andere Stärken einbringen kann als die ersten beiden.
So sieht es aktuell aber generell aus: Viele individuell starke Spieler, die als Team gut zusammen passen und harmonieren.
#8 Leon Goretzka |#276
07.02.2016 - 15:06 Uhr
Hab mir das Spiel jetzt im Nachhinein angesehen. Fand es ganz ordentlich von Gorre, nicht überragend, aber abgefallen ist er auch nicht. Er war unauffällig, aber dennoch wichtig.

Ist noch jemandem aufgefallen, dass er in der RR eine veränderte Rolle im Spielaufbau hat? In der HR kippte ja meist Geis ab, während Gorre den Sechserraum besetzte und dann bei langen Bällen auf die Flügel lief um dort mit den Flügeln um die zweiten Bälle zu kämpfen. In der RR ist mir nun mehrfach aufgefallen, dass wir nicht nur deutlich flacher und weniger mit langen Bällen aufbauen, sondern auch, dass Leon derjenige ist, der bei Bedarf abkippt. Geis ist nur noch selten so tief zu finden und Gorre spielt nun auch wirklich wortwörtlich "box-to-box".

Gefällt mir durchaus gut, weil er im Kurzpassspiel stärker als Geis ist und dessen krampfhaftes Abkippen mir eh nicht gefallen hat. Wir spielen so kaum mehr lange Bälle und so wirken wir im Spielaufbau deutlich sicherer, präziser und konstanter.

Dass Leon für mich die stärkste Entwicklung von allen Schalkern diese Saison vollzogen hat, habe ich schon mehrfach gesagt und da können Sané und Meyer noch so viele gute Spiele machen, wie sie wollen. Meyer fand ich schon vorher sehr stark (trotzdem hat er noch einen klaren Schritt gemacht!) und Sané ist noch deutlich unkonstanter als Gorre. Was der Typ abspult, ist in dem Alter nicht normal.

Weiter so, Leon.

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg
#8 Leon Goretzka |#277
07.02.2016 - 15:10 Uhr
Zitat von S04addict
Hab mir das Spiel jetzt im Nachhinein angesehen. Fand es ganz ordentlich von Gorre, nicht überragend, aber abgefallen ist er auch nicht. Er war unauffällig, aber dennoch wichtig.

Ist noch jemandem aufgefallen, dass er in der RR eine veränderte Rolle im Spielaufbau hat? In der HR kippte ja meist Geis ab, während Gorre den Sechserraum besetzte und dann bei langen Bällen auf die Flügel lief um dort mit den Flügeln um die zweiten Bälle zu kämpfen. In der RR ist mir nun mehrfach aufgefallen, dass wir nicht nur deutlich flacher und weniger mit langen Bällen aufbauen, sondern auch, dass Leon derjenige ist, der bei Bedarf abkippt. Geis ist nur noch selten so tief zu finden und Gorre spielt nun auch wirklich wortwörtlich "box-to-box".

Weiter so, Leon.

Habe ich soeben im ''Unser Team - die Mannschaft allgemein'' Thread auch erwähnt. Toll, dass man dies gut umsetzt. Algemein spielt Leon einfach so eine starke Saiosn. Mega komplett und dazu hat er so eine kranke Kämpferstatus. Hoffe er wird bal sein verdientes Saisontreffer erzielen. Würde ich ihm extrem gönnen, da er diese Saison extrem Pech hat, was Tor/e angeht.
#8 Leon Goretzka |#278
07.02.2016 - 23:10 Uhr
Zitat von EmreColak52
Zitat von S04addict

Weiter so, Leon.

Habe ich soeben im ''Unser Team - die Mannschaft allgemein'' Thread auch erwähnt. Toll, dass man dies gut umsetzt. Algemein spielt Leon einfach so eine starke Saiosn. Mega komplett und dazu hat er so eine kranke Kämpferstatus. Hoffe er wird bal sein verdientes Saisontreffer erzielen. Würde ich ihm extrem gönnen, da er diese Saison extrem Pech hat, was Tor/e angeht.

mMn ist die einzige Schwäche seine Präzision sowohl bei seinem Schuss als auch bei seinen Kopfbällen, häufig sind seine Chancen knapp am Tor vorbeigegangen.
#8 Leon Goretzka |#279
08.02.2016 - 08:02 Uhr
Goretzka fliegt im Moment etwas unterm Radar, weil Sané und Meyer mit Abstrichen die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Aber Goretzkas persönliche Entwicklung, ist auch die, die der Weiterentwicklung der Mannschaft am meisten hilft.
Das Zusammenspiel mit Geis wird immer besser und dem Team gelingt es mehr und mehr die Stärken beider richtig zu nutzen. Mich erinnert Goretzka an Ballack, nicht so torgefährlich, aber dafür deutlich schneller.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
#8 Leon Goretzka |#280
08.02.2016 - 09:34 Uhr
Zitat von Runaway
Goretzka fliegt im Moment etwas unterm Radar, weil Sané und Meyer mit Abstrichen die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Aber Goretzkas persönliche Entwicklung, ist auch die, die der Weiterentwicklung der Mannschaft am meisten hilft.
Das Zusammenspiel mit Geis wird immer besser und dem Team gelingt es mehr und mehr die Stärken beider richtig zu nutzen. Mich erinnert Goretzka an Ballack, nicht so torgefährlich, aber dafür deutlich schneller.

Ich denke es ist das beste was Goretzka im Moment passieren kann, so unauffällig zu sein. Er kann in Ruhe sein Ding runterspielen ohne diesen extremen Druck.

Was mich teilweise enorm beeindruckt, ist wie cool und ruhig er sein Spiel macht. Seine Zweikämpfe sind verdammt gut und nur selten ungestüm, dazu hat er selbst unter Druck sehr viel ruhe am Ball und im Passspiel.

Gegen Wolfsburg kann ich mich an eine Szene erinnern, in der er vor unserem Strafraum dem Ball erobert und gegen 3 Wolfsburger ganz entspannt den Ball weiterleitet, ohne hektisch zu werden.

Wenn unser Mittelfeld so zusammen bleibt, kann da was ganz großes raus werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.