| Geburtsdatum | 06.02.1995 |
|---|---|
| Alter | 31 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,89m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Zentrales Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Aston Villa |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 48 | 5 | 5 | ||
![]() | Bundesliga | 31 | 5 | 4 | |
![]() | UEFA Champions League | 10 | - | - | |
![]() | DFB-Pokal | 6 | - | 1 | |
![]() | DFL-Supercup | 1 | - | - | |
#8 Leon Goretzka
14.07.2015 - 19:04 Uhr
10.04.2017 - 12:48 Uhr
Zitat von Vero-amore
Nun ja, das kann man aber auch anders sehen.
Der BVB hat in den letzten 7 Jahren, 2 Meisterschaften gewonnen, den DFB Pokal geholt, 3 mal das Finale erreicht und 2013 das CL Finale erreicht, zudem 3 mal Vizemeister mit zum Teil riesigen Vorsprung vor dem 3
und ein schlechtes Jahr unter Klopp wo man als 7 für die EL qualifiziert hat. Vor dieser Saison hat man 2 Top Stars plus Stammspieler Miki verloren und man hat diesen gewaltigen Aderlass mit jungen Spielern gut aufgefangen. Trotz Umbruch steht man nur einen Platz und einen Punkt hinter der direkten CL Teilnahme, im Pokal Halbfinale und im VF der CL, das finde ich jetzt nicht so schlecht. Also wenn Goretzka zu einen Klub wechseln will der eine Nummer größer ist als der BVB, fallen mir nicht mehr so wirklich viele ein, vielleicht 5 bis 7 Mannschaften. Für Goretzka ginge es schon eine Stufe höher und danach könnte er den letzten Schritt zu einen Top 5 Klub in der Welt machen.
Zitat von Aurea
Ich denke das wenn LG wechseln sollte, dann auch zu einer Nummer größer als die Gelben. Man muss sich ja nix vor machen, drüben steht man auch vor ungewissen Zeiten. Es gab einen Umbruch, das Team ist nicht so stark wie noch vor nen paar Jahren und es kann nach oben aber auch nach unten gehen.
Das kann er hier auch haben.
Ich hoffe aber das wir es irgendwie schaffen ihn noch zu halten und wenn es nur ein Jahr mehr ist.
Ich würde mal sagen, einfach fix die EL gewinnen dann haben wir doch nen ganz gutes Argument

Zitat von subway
Erstens mal wäre Goretzka mMn genau 100% der Spieler der uns beim BVB noch fehlt. Auch Tuchel hat ja einen Mentalitätsspieler gefordert.
Aber zweitens gibt es dazu wirklich überhaupt keinen Anlass ausser Watzkes Satz wo er überhaupt nicht anders hätte antworten können. Desweiteren gehört es sich einfach nicht Spieler vom Erzrivalen abzuwerben und ich hätte den gleichen hohen Respekt vor Goretzka wie damals vor Draxler (als Götze Nachfolger) als er sich einfach mal dagegen ausgesprochen hat und das Thema vom Tisch war.
Zitat von KunstART
Von welchem "Gerücht" ist die Rede, gibt es da irgend ne Quelle dazu? Konnte auf die schnelle nichts im Internet finden, ausser das auch wohl Arsenal interessiert sein soll und auch in diesem Thread ist keine Quelle zu finden, nur ein Satz von Watzke, welches mal 0% zu sagen hat.
Hab eher den Eindruck hier wird wieder auf irgendnen Insiderquatsch aufgesprungen, was ja auch durchaus okey ist, aber das ist für mich dann kein "Gerücht" sondern eben Quatsch. Es geht ja auch nicht als Gerücht durch wenn ich sage, dass Messi bei uns unterschrieben hat, auf der Grundlage dessen, dass Heidel ihn toll findet.
Welle um nichts.
Zitat von derroberto
Man darf auch nicht vergessen, dass es ja in diesen "Gerüchten" heißt, dass der Wechsel bereits fix sei und das würde bedeuten, dass Schalke zugestimmt haben müsste.
Man darf auch nicht vergessen, dass es ja in diesen "Gerüchten" heißt, dass der Wechsel bereits fix sei und das würde bedeuten, dass Schalke zugestimmt haben müsste.
Von welchem "Gerücht" ist die Rede, gibt es da irgend ne Quelle dazu? Konnte auf die schnelle nichts im Internet finden, ausser das auch wohl Arsenal interessiert sein soll und auch in diesem Thread ist keine Quelle zu finden, nur ein Satz von Watzke, welches mal 0% zu sagen hat.
Hab eher den Eindruck hier wird wieder auf irgendnen Insiderquatsch aufgesprungen, was ja auch durchaus okey ist, aber das ist für mich dann kein "Gerücht" sondern eben Quatsch. Es geht ja auch nicht als Gerücht durch wenn ich sage, dass Messi bei uns unterschrieben hat, auf der Grundlage dessen, dass Heidel ihn toll findet.
Welle um nichts.
Erstens mal wäre Goretzka mMn genau 100% der Spieler der uns beim BVB noch fehlt. Auch Tuchel hat ja einen Mentalitätsspieler gefordert.
Aber zweitens gibt es dazu wirklich überhaupt keinen Anlass ausser Watzkes Satz wo er überhaupt nicht anders hätte antworten können. Desweiteren gehört es sich einfach nicht Spieler vom Erzrivalen abzuwerben und ich hätte den gleichen hohen Respekt vor Goretzka wie damals vor Draxler (als Götze Nachfolger) als er sich einfach mal dagegen ausgesprochen hat und das Thema vom Tisch war.
Ich denke das wenn LG wechseln sollte, dann auch zu einer Nummer größer als die Gelben. Man muss sich ja nix vor machen, drüben steht man auch vor ungewissen Zeiten. Es gab einen Umbruch, das Team ist nicht so stark wie noch vor nen paar Jahren und es kann nach oben aber auch nach unten gehen.
Das kann er hier auch haben.
Ich hoffe aber das wir es irgendwie schaffen ihn noch zu halten und wenn es nur ein Jahr mehr ist.
Ich würde mal sagen, einfach fix die EL gewinnen dann haben wir doch nen ganz gutes Argument

Nun ja, das kann man aber auch anders sehen.
Der BVB hat in den letzten 7 Jahren, 2 Meisterschaften gewonnen, den DFB Pokal geholt, 3 mal das Finale erreicht und 2013 das CL Finale erreicht, zudem 3 mal Vizemeister mit zum Teil riesigen Vorsprung vor dem 3
und ein schlechtes Jahr unter Klopp wo man als 7 für die EL qualifiziert hat. Vor dieser Saison hat man 2 Top Stars plus Stammspieler Miki verloren und man hat diesen gewaltigen Aderlass mit jungen Spielern gut aufgefangen. Trotz Umbruch steht man nur einen Platz und einen Punkt hinter der direkten CL Teilnahme, im Pokal Halbfinale und im VF der CL, das finde ich jetzt nicht so schlecht. Also wenn Goretzka zu einen Klub wechseln will der eine Nummer größer ist als der BVB, fallen mir nicht mehr so wirklich viele ein, vielleicht 5 bis 7 Mannschaften. Für Goretzka ginge es schon eine Stufe höher und danach könnte er den letzten Schritt zu einen Top 5 Klub in der Welt machen.
Die Vergangenheit ist aber nur sehr bedingt relevant. Ansonsten könnte auch Gladbach eine gute Adresse sein, weil die in den 70er Jahren sehr erfolgreich waren, um es mal überspitzt auszudrücken.
Dortmund hat sich über die letzten Jahre gesehen als Nummer 2 in Deutschland etabliert. Allerdings ist dieser Status für die Zukunft nicht gesichert, weil der Abstand zur Konkurrenz geringer geworden ist. Aktuell seid ihr 4. und es wird sich zeigen, wie die weitere Entwicklung aussehen wird.
Zur absoluten Elite gehört Dortmund, trotz der beeindruckenden Erfolge der letzten Jahre dennoch nicht. Hinter den Topklubs (Barca, Bayern, Real) gibt es einige, die zur erweiterten Elite gehören (PSG, Juve, Athletico, Chelsea etc) und dann eine ganze Reihe ambitionierter Vereine. Dortmund sehe ich zwischen den letzten beiden Kategorien, weil sie kürzlich Erfolge feiern konnten und der Kader perspektivisch gut aufgestellt ist, aber durch Abgänge doch einiges an Qualität verloren gegangen ist.
Der Schritt wäre also nicht so groß.
Und um zurück zur eigentlichen Diskussion zu kommen:
Aufhänger ist wohl das Watzke Zitat, vllt noch die Behauptung eines angeblichen Insiders aus Bremen, der davon sprach ein Schalker Stammspieler würde zum BVB wechseln im Sommer und der Wechsel würde nach dem Derby verkündet.
Außer dem Bedarf der Dortmunder und der Tatsache, dass Dortmund sportlich eben mehr oder weniger eine Verbesserung darstellen würde, fehlt da völlig die Substanz. Die Aussage von Watzke stammt aus dem Vorlauf zum Derby und ansonsten deutet genau nichts auf einen Wechsel hin.
Man kann jetzt mit dem Lineal die Männlichkeit messen und vergleichen, was zwischen den Ruhrpottrivalen auch mal dazu gehört, aber produktiv ist das hier überhaupt nicht.
Goretzkas Weg dürfte für höheres berufen sein und wird Schalke irgendwann verlassen. Wann das sein wird und wohin es ihn dann verschlägt kann man gerne diskutieren und ein Meinungsaustausch ist ja auch Sinn und Zweck dieses Forums. Aber ein Sommerwechsel nach Dortmund deutet sich für mich einfach nicht an. Es spricht zu viel dagegen und vorallem zu wenig handfestes dafür.
10.04.2017 - 12:53 Uhr
Ich sehe Dortmund nicht nur in den letzten 5-6 Jahren, sondern auch momentan und auch in Zukunft besonders nicht schlechter als PSG, Atletico, City etc.
Juve ist mMn mit Chelsea wahrscheinlich eher vor denen, ansonsten sind die ein sehr guter und stabiler Top 8 Club in Europa. Sie sind gegen Monaco leichter Favorit und dann wären sie beim Weiterkommen im CL Halbfinale und das in der Umbruchssaison, die wirklich eine ist.
Sportlich macht das mehr Sinn als Clubs wie Tottenham, Arsenal etc., die international doch kaum was gerissen haben in den letzten Jahren.
So ein Transfer scheitert eher daran, dass es eben Dortmund ist. Sportlich wäre es der perfekte Schritt, um danach zur Top3 zu wechseln.
Juve ist mMn mit Chelsea wahrscheinlich eher vor denen, ansonsten sind die ein sehr guter und stabiler Top 8 Club in Europa. Sie sind gegen Monaco leichter Favorit und dann wären sie beim Weiterkommen im CL Halbfinale und das in der Umbruchssaison, die wirklich eine ist.
Sportlich macht das mehr Sinn als Clubs wie Tottenham, Arsenal etc., die international doch kaum was gerissen haben in den letzten Jahren.
So ein Transfer scheitert eher daran, dass es eben Dortmund ist. Sportlich wäre es der perfekte Schritt, um danach zur Top3 zu wechseln.
10.04.2017 - 13:11 Uhr
Zitat von s2312
Ich sehe Dortmund nicht nur in den letzten 5-6 Jahren, sondern auch momentan und auch in Zukunft besonders nicht schlechter als PSG, Atletico, City etc.
Der perfekte Schritt. Darf es auch etwas weniger dick aufgetragen sein? Bleibt er noch ein Jahr hier oder aus unserer Sicht lieber noch ein, zwei Jahre länger, ist er vielleicht weit genug für einen wirklich großen Club und ein Wechsel zum BvB oder vergleichbaren Verein weder perfekt noch interessant, sondern lediglich ein Umweg nach oben.
10.04.2017 - 13:18 Uhr
Zitat von yyyyyves
Der perfekte Schritt. Darf es auch etwas weniger dick aufgetragen sein? Bleibt er noch ein Jahr hier oder aus unserer Sicht lieber noch ein, zwei Jahre länger, ist er vielleicht weit genug für einen wirklich großen Club und ein Wechsel zum BvB oder vergleichbaren Verein weder perfekt noch interessant, sondern lediglich ein Umweg nach oben.
Zitat von s2312
Ich hätte ihn ja auch gerne hier, aber er hat jetzt zwei Jahre abgeliefert. Wir können ihm nicht mal die CL bieten wie vor ein paar Jahren, CL Erfahrung macht ihm den Schritt zu nem Top Verein schon einfacher. Dazu sind wir sportlich nicht mehr so gut wie zuletzt, deiner Meinung nach ein Umweg, mMn ein sinnvoller Zwischenschritt, der ihm das Leben später einfacher machen wird. Zwingend ist der Schritt, wie gesagt, nicht.
Er wird aber nicht dorthin wechseln, aber ein Club wie Dortmund macht Sinn, Hauptsache kein Arsenal oder so, die Leben doch nur noch vom guten Ruf der guten Zeiten.
10.04.2017 - 13:50 Uhr
Zitat von s2312
Ich hätte ihn ja auch gerne hier, aber er hat jetzt zwei Jahre abgeliefert. Wir können ihm nicht mal die CL bieten wie vor ein paar Jahren, CL Erfahrung macht ihm den Schritt zu nem Top Verein schon einfacher. Dazu sind wir sportlich nicht mehr so gut wie zuletzt, deiner Meinung nach ein Umweg, mMn ein sinnvoller Zwischenschritt, der ihm das Leben später einfacher machen wird. Zwingend ist der Schritt, wie gesagt, nicht.
Er wird aber nicht dorthin wechseln, aber ein Club wie Dortmund macht Sinn, Hauptsache kein Arsenal oder so, die Leben doch nur noch vom guten Ruf der guten Zeiten.
Zitat von yyyyyves
Zitat von s2312
Schwupp, und schon bin ich so ziemlich bei dir. Ein Club wie der Nachbar könnte ein idealer Zwischenschritt sein. Vielleicht nicht zwingend, vielleicht kein Umweg.
Aufgabe Heidels ist es Leon aufzuzeigen, dass dieser Zwischenschritt eben obsolet ist. Dass es statt dessen viel sinnvoller wäre, diese zwei Jahre dafür zu nutzen, hier mit anderen jungen Spielern (Benta, Max, Geis, Embolo, Kehrer) Gas zu geben und was aufzubauen. Wir haben schließlich mal wieder einige Jungspieler, deren Anspruch auf kurz oder lang die CL ist. Die muss man dann entweder nach und nach ziehen lassen, weil Anspruch und Wirklichkeit mal wieder verstecken spielen oder man kann sie eben halten und in zwei, drei Jahren sind sie genau die Stars, die sich die neuen Talente als Spielpartner wünschen.
10.04.2017 - 16:28 Uhr
Dortmund hat international ein extrem hohes Ansehen. Ich habe auf Facebook das englische Sky Sports geliked, und bekomme ein wenig mit, wie die Engländer über den deutschen Fußball denken. Bei Dortmund geraten die regelrecht ins Schwärmen.
1. Barca
2. Bayern
3. Real Madrid
4. Juve
5. Atlético
6. PSG
7. Chelsea
8. Dortmund
9. City
und und
Dortmund zählt zu den Top 8 in Europa. Das muss man neidlos anerkennen.
1. Barca
2. Bayern
3. Real Madrid
4. Juve
5. Atlético
6. PSG
7. Chelsea
8. Dortmund
9. City
und und
Dortmund zählt zu den Top 8 in Europa. Das muss man neidlos anerkennen.
10.04.2017 - 17:23 Uhr
Zitat von Sinnedien
Ich habe auf Facebook das englische Sky Sports geliked
Das ist ja super!Ich habe auf Facebook das englische Sky Sports geliked
Zitat von Sinnedien
1. Barca
2. Bayern
3. Real Madrid
4. Juve
5. Atlético
6. PSG
7. Chelsea
8. Dortmund
9. City
und und
1. Barca
2. Bayern
3. Real Madrid
4. Juve
5. Atlético
6. PSG
7. Chelsea
8. Dortmund
9. City
und und
1. Bananen
2. Wurst, Käse
3. Brot
4. Milch
5. Butter
6. Wasser
7. Sahne
8. Alufolie
9. Obst, Gemüse
Diese (meine heutige Einkaufs-)Liste ist deutlich gehaltvoller als deine, weil sie immerhin was zum Essen enthält. Ganz im Ernst: Was soll das? Und vor allem: Was hat das mit Goretzka zu tun?
10.04.2017 - 18:24 Uhr
Ich hab da losen Kontakt zu einer WhatsApp-Gruppe von 13-jährigen Mädchen, viele davon mit dem ersten Berufswunsch "Spielerfrau", und die haben sich letztens darüber unterhalten, welche Farben Sie an Jungs so "sexy" finden. Rein aus der Erinnerung:
1. schwarz
2. weiß
3. dunkelblau
4. königsblau
5. grau
6. bordeaux
7. grün
8. mittelrot
9. hellblau
10. braun
11. rosa
12. hellblau
13. violett
14. orange
15. gelb
Damit dürfte das Thema "Gelb" von Tisch sein, Bayern eigentlich auch. Juve und Real erschienen mir als gefährlich, vielleicht noch Chelsea...
1. schwarz
2. weiß
3. dunkelblau
4. königsblau
5. grau
6. bordeaux
7. grün
8. mittelrot
9. hellblau
10. braun
11. rosa
12. hellblau
13. violett
14. orange
15. gelb
Damit dürfte das Thema "Gelb" von Tisch sein, Bayern eigentlich auch. Juve und Real erschienen mir als gefährlich, vielleicht noch Chelsea...
10.04.2017 - 18:56 Uhr
Zitat von Sisyphos04
Ich hab da losen Kontakt zu einer WhatsApp-Gruppe von 13-jährigen Mädchen, viele davon mit dem ersten Berufswunsch "Spielerfrau", und die haben sich letztens darüber unterhalten, welche Farben Sie an Jungs so "sexy" finden. Rein aus der Erinnerung:
1. schwarz
2. weiß
3. dunkelblau
4. königsblau
5. grau
6. bordeaux
7. grün
8. mittelrot
9. hellblau
10. braun
11. rosa
12. hellblau
13. violett
14. orange
15. gelb
1. schwarz
2. weiß
3. dunkelblau
4. königsblau
5. grau
6. bordeaux
7. grün
8. mittelrot
9. hellblau
10. braun
11. rosa
12. hellblau
13. violett
14. orange
15. gelb
Aber schwarz an erster Stelle passt dann doch. Spass beiseite, Goretzka ist schon ein richtig geiler Kicker, für mich in 3-4 Jahren das Aushängeschild des deutschen Fußballs. Man darf gespannt sein wie seine Planungen für die nächsten Jahre aussehen.
10.04.2017 - 19:14 Uhr
Zitat von E-Technik
Das ist ja super!
1. Bananen
2. Wurst, Käse
3. Brot
4. Milch
5. Butter
6. Wasser
7. Sahne
8. Alufolie
9. Obst, Gemüse
Diese (meine heutige Einkaufs-)Liste ist deutlich gehaltvoller als deine, weil sie immerhin was zum Essen enthält. Ganz im Ernst: Was soll das? Und vor allem: Was hat das mit Goretzka zu tun?
Das ist ja super!
Zitat von Sinnedien
1. Barca
2. Bayern
3. Real Madrid
4. Juve
5. Atlético
6. PSG
7. Chelsea
8. Dortmund
9. City
und und
1. Barca
2. Bayern
3. Real Madrid
4. Juve
5. Atlético
6. PSG
7. Chelsea
8. Dortmund
9. City
und und
1. Bananen
2. Wurst, Käse
3. Brot
4. Milch
5. Butter
6. Wasser
7. Sahne
8. Alufolie
9. Obst, Gemüse
Kannst du nicht lesen?
Es wurde diskutiert, wie stark man Dortmund einschätzt. Ich sehe die in der Top 8 von Europa. Was ein Kindergarten hier. Wie alt bist du eigentlich? Ferienzeit
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland