FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Leon Goretzka
Geburtsdatum 06.02.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,89m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Aston Villa

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4855
3154
10--
6-1
1--

#8 Leon Goretzka

14.07.2015 - 19:04 Uhr
#8 Leon Goretzka |#741
30.03.2017 - 07:21 Uhr
Zitat von Sisd92
Zitat von LuciferIX

Zitat von AlonzoHarris

Realistisch betrachtet stehen die Chancen, dass er verlängert wirklich sehr sehr gering.
Er sticht momentan bei uns heraus und wir haben nun mal zu einer sehr ungünstigen Phase sportlich einen Hänger. Die Europacupteilnahme für die nächste Saison ist unsicher und selbst wenn wir es schaffen sollten die 4 Punkte gut zu machen, ist es immer noch nur die Euro League.

Alle Gründe, die genannt werden, die für eine Verlängerung sprechen, werden mit der Schalker Brille getätigt und was mich am meisten nervt, sind diese facebook User, die das Profil von Leon und Sead vollspammen mit "VERLÄNGER ENDLICH". Er wird sicher nicht verlängern, weil wir es wollen, sondern nur dann, wenn er es will und da ist unsere Zuneigung leider nicht viel wert, wenn wir auf der anderen Seite andere Spieler vom Hof jagen wollen. Das spüren auch die Spieler. Ein Kolasinac merkt doch selber wie schnell die Fans bei ihm plötzlich umgeschwenkt haben und ihn plötzlich lieb haben.
Meine Liebe zum Verein und zu jedem Spieler, der dort spielt ist bedingungslos und das heißt nicht, dass ich keine sachliche Kritik mit Dritten über die sportliche Leistung des Spielers führen darf, aber wenn man die Spieler ausbuht und mit Beleidigungen wegjagen möchte, wenn sie ein Tief haben und ihnen dann quasi fast schon -befehlt- beim Verein zu bleiben, wenn sie ein Hoch haben, ist für mich die größte Heuchelei. Gibt es bei anderen Vereinen auch und sicher auch noch extremer, aber ich denke die Wahrnehmung unserer Spieler bezüglich der Schalker Fangemeinde als Kollektiv ist nicht die selbe, die wir von uns haben.

Und jetzt zu Goretzka: Spielt nicht erst seit dieser Saison einfach nur Bombe. Mein absoluter Lieblingsspieler seit seiner ersten Saison. Der Typ hat einfach alles. Physisch sowie psychisch ein perfektes Paket. Ein Mentalitätsmonster mit astreinem Charakter, der 1,90m groß ist, alle Positionen im Mittelfeld spielen kann und eine Mega Dynamik hat und den Ball sogar im Vollsprint sehr eng führt. Seine Schwäche in der Entscheidungsfindung im letzten Drittel nach langen Sprints verzeihe ich ihm nicht nur weil er immer noch jung ist, sondern auch weil er diese Situationen mit seinem Willen und seinem Mega Antritt erst schafft. Wenn er da in Zukunft noch präziser wird, ist er nur noch für die drei ganz großen Klubs dieser Welt ein Thema.

Und damit wären wir bei den Topvereinen, die Leon schon seit seinem 16. bzw. 17. Lebensjahr auf dem Zettel haben. Wir müssen klar anerkennen: Schalke war ein Zwischenschritt und diesen hat er gemeistert und ist nun bereit für den nächsten Schritt.
Goretzka passt von den Anlagen her nicht zu Barca, womit sie ausscheiden. Mit seinem Spiel ist er prädestiniert für das Spiel von Real Madrid, aber ich traue deren Scouting Abteilung nicht zu einen Spieler wie Goretzka auf dem Schirm zu haben und somit bleibt nur noch ein Verein: Der FC Bayern.

Für mich war es seit der ersten Rückrunde, die er bei uns spielte, klar, dass Leon irgendwann mal beim FC Bayern landen muss. Das gleiche sagte sogar Hermann Gerland über ihn.
http://www.reviersport.de/278658---guardiola-assistent-gerland-bayern-fuer-goretzka-muss.html
Die Bosse bei Bayern wären die dümmsten ***** en (sind sie aber nun mal nicht) wenn sie Leon nicht ganz ganz oben auf dem Schirm hätten. Nicht nur sportlich passt er perfekt zu dieser erfolgshungrigen Mannschaft, sondern auch charakterlich.
Diese Spieler sucht der Bayern und Bayern wird sich die vertragliche Situation und den daraus resultierenden Vorteil kaum entgehen lassen.
Es mag sein, dass das alles schmerzhaft für das Schalke Ohr klingen mag und etwas zu hypothetisch wirkt, aber die Sache ist für mich genau so klar wie damals bei Neuer noch bevor es irgendwo ein Wort dazu gab.

Und das gleiche das für Neuer galt, gilt auch für ihn.
Der Junge ist einfach viel zu gut und hat auch noch Grips und Charakter.
Ein echtes Juwel und Jahrhunderttalent, wie damals vorhergesagt wurde.

Toller Beitrag und leider wahr. Goretzka wird dafür sorgen, dass Bayern ihre Dominanz in der Liga stärkt.

Sehe da schon einen kleinen Unterschied zu Neuer. Neuer war 20 Jahre bei uns und Goretzka ist es grade mal 4 Jahre. Goretzka kommt zu dem noch vom Pottrivalen Bochum und gilt dort für einige fans als Trikotküsser.

Damit bist du aber mit karacho an der intention des Beitrages von alonzo vorbei gescheppert. Es ging nur um Spieler, die "zu gut für uns sind".

•     •     •

Der größte Feind des Kardiologen nennt sich FC Schalke 04.

Bild = Brandstifter
#8 Leon Goretzka |#742
30.03.2017 - 13:04 Uhr
Ist halt die Frage, was er will. Leon macht auf mich einen geerdeten Eindruck, sodass er nicht sofort den Sprung zum großen Geld macht.
Mit einer Verlängerung mit halbwegs moderater AK (irgendwo zwischen 30-40 Millionen) kann er mMn aber nicht viel falsch machen. Zum einen wird er auch bei uns damit zu einem der Spitzenverdiener aufsteigen, zum anderen täte ihm mMn auch ein oder zwei Jahre als Führungsspieler und Leistungsträger bei uns gut. Danach hat er immer noch Zeit den nächsten Schritt zu machen.
Spielt er unter dem neuen Vertrag so wie jetzt, kann er sich mit der AK im Prinzip weiterhin die Vereine aussuchen und zudem hat er eben eine Absicherung, falls er stagniert oder sich mal wieder die Verletztenseuche bei ihm einstellt.

Sollte er sich entscheiden nicht zu verlängern, würde ich ihn nur bei einem übertriebenen Angebot gehen lassen. Bevor wir uns mit 20 Millionen abspeisen lassen, kann man ihn auch ein Jahr halten. Lieber ein Jahr mehr mit ihm als ihn für eine lächerliche Ablöse zu verlieren, mit der man vermutlich nicht mal einen adäquaten Nachfolger bekommen würde.
#8 Leon Goretzka |#743
30.03.2017 - 13:11 Uhr
Zitat von MrSatan2
Ist halt die Frage, was er will. Leon macht auf mich einen geerdeten Eindruck, sodass er nicht sofort den Sprung zum großen Geld macht.
Mit einer Verlängerung mit halbwegs moderater AK (irgendwo zwischen 30-40 Millionen) kann er mMn aber nicht viel falsch machen. Zum einen wird er auch bei uns damit zu einem der Spitzenverdiener aufsteigen, zum anderen täte ihm mMn auch ein oder zwei Jahre als Führungsspieler und Leistungsträger bei uns gut. Danach hat er immer noch Zeit den nächsten Schritt zu machen.
Spielt er unter dem neuen Vertrag so wie jetzt, kann er sich mit der AK im Prinzip weiterhin die Vereine aussuchen und zudem hat er eben eine Absicherung, falls er stagniert oder sich mal wieder die Verletztenseuche bei ihm einstellt.

Sollte er sich entscheiden nicht zu verlängern, würde ich ihn nur bei einem übertriebenen Angebot gehen lassen. Bevor wir uns mit 20 Millionen abspeisen lassen, kann man ihn auch ein Jahr halten. Lieber ein Jahr mehr mit ihm als ihn für eine lächerliche Ablöse zu verlieren, mit der man vermutlich nicht mal einen adäquaten Nachfolger bekommen würde.

Und bitte bedenken, was wir noch alles an Bochum abdrücken müssen, das sind bestimmt 20%...
#8 Leon Goretzka |#744
30.03.2017 - 14:01 Uhr
Zitat von AlonzoHarris
Ein Kolasinac merkt doch selber wie schnell die Fans bei ihm plötzlich umgeschwenkt haben und ihn plötzlich lieb haben.

ich denke die Wahrnehmung unserer Spieler bezüglich der Schalker Fangemeinde als Kollektiv ist nicht die selbe, die wir von uns haben.

So ist es halt. Bei Leon ist das zum Glück nie ein Thema gewesen. Bei Kola dagegen schon eher. Er ist nur ein weiterer Spieler in einer langen Liste, die von den meisten unserer Fans soweit unterschätzt wurden, dass bei jedem Ballkontakt schon ein Raunen durchs Stadion ging. Irgendwann war man sich der Leistung des Spielers dann bewusst, der Vertrag lief aus, weg war er und alle haben geheult, weil der Manager ja daran schuld ist und man solche Spieler ja unbedingt halten müsse.
Ohne Nachdenken fallen mir schon direkt Kuranyi, Rakitic und Matip ein. Mich würde es tatsächlich nicht wundenr, wenn wir Fans da bei mindestens einem der Spieler auch mit ein Grund für den Tapetenwechsel waren.

Bei Leon bin ich mir tatsächlich nicht sicher, was er machen wird. Die Tatsache, dass er selbst sich wo bedeckt hält, spricht mMn eher für einen Wechsel als für eine Vertragsverlängerung. Vielleicht wartet er aber auch tatsächlich nur den Ausgang der Saison ab. Mit ein bisschen Glück und wenn alles gut läuft, könnte die Saison über die Euroleague ja tatsächlich noch richtig richtig gut werden. Es war in jedem Fall gut, dass wir letzten Sommer mit Stambouli und Bentaleb direkt zwei Wunschspieler für die Zentrale bekommen haben, obwohl erst nur einer verpflichtet werden sollte. Auch wenn Leon wechseln sollte, hätte man zwar einen Qualitätsverlust, jedoch kein völliges schwarzes Loch im Zentrum.

Langfristig sehe ich ihn auch bei den ganz großen Vereinen. Ein weiterer Zwischenschritt wäre aus meiner Sicht aber wohl das beste. Es müssen nicht die Bayern (die immerhin Kimmich und Sanches als Perspektivspieler im Zentrum haben), Real oder Barca sein. Zwischen denen und Schalke gibt es noch eine Menge Vereine, die genauso Sinn machen würden.
#8 Leon Goretzka |#745
30.03.2017 - 14:10 Uhr
Zitat von Zoodirektor
Zitat von AlonzoHarris
Ein Kolasinac merkt doch selber wie schnell die Fans bei ihm plötzlich umgeschwenkt haben und ihn plötzlich lieb haben.

ich denke die Wahrnehmung unserer Spieler bezüglich der Schalker Fangemeinde als Kollektiv ist nicht die selbe, die wir von uns haben.

So ist es halt. Bei Leon ist das zum Glück nie ein Thema gewesen. Bei Kola dagegen schon eher. Er ist nur ein weiterer Spieler in einer langen Liste, die von den meisten unserer Fans soweit unterschätzt wurden, dass bei jedem Ballkontakt schon ein Raunen durchs Stadion ging. Irgendwann war man sich der Leistung des Spielers dann bewusst, der Vertrag lief aus, weg war er und alle haben geheult, weil der Manager ja daran schuld ist und man solche Spieler ja unbedingt halten müsse.
Ohne Nachdenken fallen mir schon direkt Kuranyi, Rakitic und Matip ein. Mich würde es tatsächlich nicht wundenr, wenn wir Fans da bei mindestens einem der Spieler auch mit ein Grund für den Tapetenwechsel waren.

Das ist in diesem Kontext allerdings schon eher grober Unfug!
Kolasinac hat nie zuvor Leistungen und Qualität bewiesen wie in der aktuellen Saison. Er wurde auch nicht seine bisherige Karriere als Sündenbock oder Prügelknabe hergenommen wie etwa Raketic oder Kuranyi - zuletzt auch Matip.
Kolasinac hat im letzten Jahr seines Vertrages einen nicht zu erwartenden (aber umso erfreulicheren) Sprung (!) in seiner Leistungskurve gezeigt und so die Fangemeinde gezwungen die ursprüngliche Bewertung zu korrigieren. Es ist nun aber nicht so, dass er seit Beginn seiner Zeit bei uns abgeliefert und man ihm dies nur nicht gedankt hätte.

Bei Goretzka eben würde es passen, da dieser eigentlich stets (und für seine Position schon im frühen Alter) verlässliche Leistungen abgeliefert hat - nur wurde dies idR auch anerkannt von der "Fangemeinde", weswegen es wieder unpassend ist.

Ungeachtet dieser Diskussion, befürchte ich bereits seit geraumer Zeit dass wir nicht mehr lange gegen Real, Bayern oder die halbe BPL gegenhalten können was Goretzka angeht. Ich bin gespannt ob meine Vermutung des zukünftigen Nationalmannschafts Kapitän in Form von Goretzka sich bestätigen kann. Bei einem Wechsel zu Bayern wäre ich mir fast sicher.
Ob dies aber alles in diesem Sommer passiert glaube ich noch gar nicht. Goretzka scheint mir smart genug zu wissen was er kann, will und sollte in seiner Karriere. Und 1-2 weitere auf Schalke würden ihn wohl sicherlich nicht daran hindern großes zu erreichen, möglicherweise aber weiter einen Status als unbestrittener Stammspieler einbringen der sich tatsächlich aussuchen könnte wo er hingeht. Nötig wäre der Verbleib wohl für seine Gunsten nicht mehr - wohl aber ne sichere Variante.
Ich hoffe darauf, dass man ihn nochmal zum Verlängern bewegen kann - die Vergangenheit war da allerdings wenig gnädig bei uns.

•     •     •

"Once you realize what a joke everything is, being the Comedian is the only thing that makes sense."
#8 Leon Goretzka |#746
30.03.2017 - 14:20 Uhr
Bei Goretzka habe ich am besten das Gefühl, dass er verlängern wird. Er wirkt für mich einfach reifer im Kopf und schätzt den Verein, wie die Fans ihn, sehr. Auf Schalke könnte er eine prägende Figur in den nächsten 1-2 Jahren werden, falls er verlängert.

Er nimmt bei uns schon eine enorme Entwicklung zu. Spielt wie letzte Saison nun wieder aktuell eine starke Saison. Wenn er verlängern sollte, dann hätte man schon erstmal ein wichtiges Signal setzen können.
#8 Leon Goretzka |#747
30.03.2017 - 15:58 Uhr
Zitat von EmreColak52
Bei Goretzka habe ich am besten das Gefühl, dass er verlängern wird. Er wirkt für mich einfach reifer im Kopf und schätzt den Verein, wie die Fans ihn, sehr. Auf Schalke könnte er eine prägende Figur in den nächsten 1-2 Jahren werden, falls er verlängert.

Er nimmt bei uns schon eine enorme Entwicklung zu. Spielt wie letzte Saison nun wieder aktuell eine starke Saison. Wenn er verlängern sollte, dann hätte man schon erstmal ein wichtiges Signal setzen können.

Na wenn Du für die Entwicklung zur prägenden Figur nur 1 bis 2 Jahre veranschlagst, dann braucht er ja nicht verlängern, bis 2018 ist er ja eh da.

So unterschiedlich kann die Gefühlslage manchmal sein, bei Goretzka habe ich am ehesten das Gefühl das er nicht verlängert aber bis 2018 bleiben wird. Und das sollte man einem Spieler auch nicht vorwerfen wenn es so kommt. Kommen wir dank Goretzka in der nächsten Spielzeit in die CL hat er auch uns geholfen, unabhängig davon das er dann vielleicht ablösefrei wechselt.
#8 Leon Goretzka |#748
30.03.2017 - 16:01 Uhr
Zitat von dreamliner
Zitat von EmreColak52

Na wenn Du für die Entwicklung zur prägenden Figur nur 1 bis 2 Jahre veranschlagst, dann braucht er ja nicht verlängern, bis 2018 ist er ja eh da.

So unterschiedlich kann die Gefühlslage manchmal sein, bei Goretzka habe ich am ehesten das Gefühl das er nicht verlängert aber bis 2018 bleiben wird. Und das sollte man einem Spieler auch nicht vorwerfen wenn es so kommt. Kommen wir dank Goretzka in der nächsten Spielzeit in die CL hat er auch uns geholfen, unabhängig davon das er dann vielleicht ablösefrei wechselt.

Grade Leon ist doch der gewesen, mit der Aussage, hier noch nicht fertig zu sein! Sowas hört man von unseren Eigengewächsen wie Meyer nicht! Von daher bin ich da eigentlich bei Emre!
#8 Leon Goretzka |#749
30.03.2017 - 16:32 Uhr
Ich kann die Aufregung vor einer möglichen Entscheidung über Vertragsverlängerungen bei Leon, Kola und Meyer absolut verstehen und auch, wenn jemand, wie Emre es getan hat, vernünftig darlegt, weswegen er der Auffassung ist, dass eine Verlängerung mit dem und dem Spieler am ehesten zustande kommen könnte.

Ansonsten sollten wir uns jetzt einfach mal in schalkeuntypischer Geduld üben. Mit Heidel haben wir einen der besten, der alles probieren wird, um diese Spieler der Extraklasse für uns zu halten.

Dafür jedoch sind einige Voraussetzungen von Nöten. In 2 Monaten ist die Saison schon wieder vorbei, doch bis dahin liegen noch einige Wochen der Wahrheit vor uns allen.

Wir könnten das Derby Samstag mit einer 0-4 Klatsche beenden, gegen Ajax rausfliegen und noch auf den Relegationsplatz kommen und durch Keller oder Breitenreiter eliminiert werden;

wir könnten irgendwo im Tabellenmittelfeld landen, in der EL vielleicht ins Halbfinale einziehen, gegen ManUnited rausfliegen;

oder aber wir könnten Samstag einen Derbysieg erringen, den Schwung mitnehmen, in der Bundesliga bei 04 Punkten Rückstand noch einmal die schwächelnden EL-Aspiranten attackieren und in der EL weiter für Furore sorgen und nach Stockholm fahren/fliegen.

Viele Szenarien bei wenigen Wochen. Und das wissen auch die Spieler. Und auch wenn Meyer, Leon und Kola alles andere Spielertypen mit unterschiedlicher Wichtigkeit für den FC Schalke 04 sind, haben diese 3 doch eines gemein:

Alle 3 sind junge, aufstrebende Akteure (der eine mehr, der andere weniger), die genau wissen, was sie am S04 haben. Einen deutschen Fußballclub mit fast 150.000 Mitgliedern und einem dementsprechend großen Potential, welches sich derzeit leider nur in der Infrastruktur (wenn auch noch teilweise in Arbeit), der Jugendarbeit und der Stadionauslastung wiederspiegelt, während wir sportlich hinterher hecheln. Dennoch ist das immer noch der Club, der dieses Jahrtausend fast jedes Jahr international vertreten waren und trotz einer ernüchternden Bundesligasaison 14.000 Verrückte mit in die niederländische Haupstadt an einem Donnerstagabend wollen, um diese Jungs beim Ausüben ihres Berufes zu bestaunen.

Für Spieler in diesem Alter ist es nicht nur wichtig, Spielpraxis zu erhalten (auch hier gilt: Der eine mehr, der andere weniger), sondern sich auch auf möglichst vielen Ebenen präsentieren zu können.

Auf möglichst vielen Ebenen heißt: Nationale Liga, nationaler Pokal und dazu internationaler Pokal.

Präsentieren heißt: Für die Nationalmannschaft empfehlen; gegebenenfalls für (noch) größere Vereine empfehlen. Denn das Potential schlummert in allen Dreien definitiv dafür, wenngleich die Faktoren (bei dem einen ist es Talent, beim anderen die Position) unterschiedlich sein können.

Wir sollten Heidel dementsprechend Vertrauen schenken; ich halte es ebenfalls für unwahrscheinlich, dass bereits Entscheidungen gefallen sind. Spielen wir international in der kommenden Spielzeit, dann sehe ich gute Chancen, jeden der genannten mindestens noch 1-2 Jahre zu halten und darüber hinaus zu verlängern.

Aber das hängt aus meiner persönlichen Sicht alles davon ab, wie wir letztlich in den kommenden Wochen abschneiden und da ist jetzt noch nichts drüber zu mutmaßen.

•     •     •

FC Gelsenkirchen-Schalke 1904 e.V.
#8 Leon Goretzka |#750
30.03.2017 - 17:12 Uhr
Zitat von dreamliner

Zitat von EmreColak52

"Falls er verlängert" hab ich geschrieben. Wenn er dies tut, sind mindestens zwei weitere Saisons mit ihm nicht unrealistisch. Und das kann für ihn persönlich viel helfen. Er hat ja jetzt schon einen sehr hohen Stellenwert im Team .. Und das mit 22.

Wenn er nicht verlängern will, dann müssen wir ihn auch nicht für lau abgeben, wie Satan es geschrieben hat. Goretzka wird sicherlich nicht unbedingt vorzeitig wechseln wollen, wenn der Angebot den Verein nicht entsprechen sollte.
Da sind wir aber sowieso ähnlicher Meinung.

Bin sehr, sehr gespannt. smile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EmreColak52 am 30.03.2017 um 17:16 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.