FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Leon Goretzka
Geburtsdatum 06.02.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,89m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Aston Villa

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4855
3154
10--
6-1
1--

#8 Leon Goretzka

14.07.2015 - 19:04 Uhr
#8 Leon Goretzka |#3411
20.01.2018 - 12:39 Uhr
Zitat von 1904Schalkemania
Nochmal, es geht nicht um den Wechsel an sich. Er hat mein komplettes Verständnis, egal welche seiner Optionen er gezogen hätte. Es geht einzig und allein um die Art und Weise.
Stimmen alle die nun an die Öffentlichkeit dringenden Einzelheiten rund um das Thema, dann ist das hart lächerlich. Lächerlich von Goretzka! Und nur von Goretzka!
Der Typ führt uns monatelang am Nasenring durch die Manege und erwartet nun Nachsicht und versteckt sich hinter der Mannschaft bzw. möchte deren Erfolg nicht gefährden? Das kann er bleiben lassen, die Mannschaft war ihm bis hierher doch auch so ziemlich egal in dieser Causa. Auch die hat er beschissen. Streng genommen, hat er zum bisherigen Erfolg in dieser Saison auch gar nicht so furchtbar viel beigetragen.
Mein Bedürfnis ihn noch in der Arena zu sehen geht gegen Null.
Ich bin da bei @S04-Maniac wie mit ihm zu verfahren ist.

kann man so als außenstehender so unterschreiben. Ich sehe einen Wechsel zum Fc Bayern sicherlich auch nicht als DAS Problem an, denn Bayern ist in der Bundesliga halt die Nummer1 und er wird da safe Titel gewinnen.
Wenn ich mir aber das ganze wie anschaue, dann hat der Wechsel einen enormen Beigeschmack für mich. Ich sehe es ähnlich , der gute Leon hat Schalke vorgeführt, wenn er tatsächlich eine mündliche Zusage gegeben haben soll.
Wenn er wechseln will, okay, aber dann nicht so falsch und sein Wort brechen. Klingt jetzt vielleicht hart, aber ich als Verantwortlicher würde mit Leon Goretzka wie folgt verfahren: Ihn benchen und nicht mehr spielen lassen, das wäre dann nach der Nummer nur fair. Bin mal gespannt ob Leon dann mit zur WM dürfte, das wäre dann mal eine Ansage an LG, nämlich sich an mündliche Zusagen zu auch halten!

Das scheinheilige Verhalten von Kalle "der FC Bayern agiert im Sinne der Bundesliga" ist dann der blanke Hohn gegenüber den Schalkern. Aber im Grunde nichts neues bei Kalle, wer nach einer klaren Niederlage und klarem Ausscheiden aus der CL von "wir wurden beschissen" redet, der lebt eindeutig in seiner eigenen Welt und macht sie diese auch wie sie Ihm gefällt.
Jetzt zu sagen: " "... Damit ist gewährleistet, dass Leon Goretzka der Bundesliga erhalten bleibt“ - das ist pure Comedy und Spott gegenüber den Schalkern.
Würde der FC Bayern im Sinne der BL agieren, dann hätten sie nicht ablösefrei den klasse Spieler eingesackt, sondern im Winter verpflichtet für 25. Millionen und dieses halbe Jahr noch auf Schalke gelassen. damit wären allen geholfen und alle kommen so sauber wie möglich aus der Nummer raus, Schalke hat Geld für einen Nachfolger. Aber Bayern ist quasi das Sinnbild für die Ellenbogenmentalität , da ist es oft egal wie es um die BL Konkurrenten steht. Das hat schon Bremen, Leverkusen, Dortmund und nun Schalke zu spüren bekommen.
Und jetzt so ohne irgendetwas dazustehen und von Leon verascht worden zu sein ... puuuh, da tut mir S04 wirklich leid.

Jedenfalls würde ich Leon nicht mehr aufstellen, weil es zum einen auch ohne Ihn ging und auch weiterhin geht. Und zum anderen auch ein Zeichen zu setzen, nach dem Motto: du hast uns verarscht, dann musst du jetzt deine eigene Medizin schlucken. Damit wäre jedenfalls die WM Chance für Leon verstrichen, ist zwar auch eine Art Bitchmove , aber der Spieler hätte es dann nicht anders verdient. Weil ein falsches Spiel mit dem Club in meinen Augen noch bestraft wird und das kannst du bei LG nur noch so schaffen.
Und des Weiteren kann Leon ja bei Bayern um Hilfe betteln Ihn sofort nach München zu holen, die sollen ja so sozial sein (wie ein Bayern User hier meinte und Bayern als Caritas hinstellen wollte).

nochmals, abschließend einen Wechsel zum Fc Bayern mit einer Garantie auf die CL Teilnahme, Meisterschaften, mit guten Spielern zusammen zu spielen - alles verständlich, aber wenn wirklich schon ein Vertrag zur VVL ausgehandelt wurde und dieser unterschriftsreif vorlag und LG dann den Club hingehalten hat um so sein Spiel durchzuziehen, dann verstehe ich jeden Schalker der einen Groll auf Leon Goretzka hat.
#8 Leon Goretzka |#3412
20.01.2018 - 12:50 Uhr
Zitat von LeoBonucci19

Nochmal, es geht nicht um den Wechsel an sich. Er hat mein komplettes Verständnis, egal welche seiner Optionen er gezogen hätte. Es geht einzig und allein um die Art und Weise.
Stimmen alle die nun an die Öffentlichkeit dringenden Einzelheiten rund um das Thema, dann ist das hart lächerlich. Lächerlich von Goretzka! Und nur von Goretzka!
Der Typ führt uns monatelang am Nasenring durch die Manege und erwartet nun Nachsicht und versteckt sich hinter der Mannschaft bzw. möchte deren Erfolg nicht gefährden? Das kann er bleiben lassen, die Mannschaft war ihm bis hierher doch auch so ziemlich egal in dieser Causa. Auch die hat er beschissen. Streng genommen, hat er zum bisherigen Erfolg in dieser Saison auch gar nicht so furchtbar viel beigetragen.

kann man so als außenstehender so unterschreiben. Ich sehe einen Wechsel zum Fc Bayern sicherlich auch nicht als DAS Problem an, denn Bayern ist in der Bundesliga halt die Nummer1 und er wird da safe Titel gewinnen.
Wenn ich mir aber das ganze wie anschaue, dann hat der Wechsel einen enormen Beigeschmack für mich. Ich sehe es ähnlich , der gute Leon hat Schalke vorgeführt, wenn er tatsächlich eine mündliche Zusage gegeben haben soll.
Wenn er wechseln will, okay, aber dann nicht so falsch und sein Wort brechen. Klingt jetzt vielleicht hart, aber ich als Verantwortlicher würde mit Leon Goretzka wie folgt verfahren: Ihn benchen und nicht mehr spielen lassen, das wäre dann nach der Nummer nur fair. Bin mal gespannt ob Leon dann mit zur WM dürfte, das wäre dann mal eine Ansage an LG, nämlich sich an mündliche Zusagen zu auch halten!

Das scheinheilige Verhalten von Kalle "der FC Bayern agiert im Sinne der Bundesliga" ist dann der blanke Hohn gegenüber den Schalkern. Aber im Grunde nichts neues bei Kalle, wer nach einer klaren Niederlage und klarem Ausscheiden aus der CL von "wir wurden beschissen" redet, der lebt eindeutig in seiner eigenen Welt und macht sie diese auch wie sie Ihm gefällt.
Jetzt zu sagen: " "... Damit ist gewährleistet, dass Leon Goretzka der Bundesliga erhalten bleibt“ - das ist pure Comedy und Spott gegenüber den Schalkern.
Würde der FC Bayern im Sinne der BL agieren, dann hätten sie nicht ablösefrei den klasse Spieler eingesackt, sondern im Winter verpflichtet für 25. Millionen und dieses halbe Jahr noch auf Schalke gelassen. damit wären allen geholfen und alle kommen so sauber wie möglich aus der Nummer raus, Schalke hat Geld für einen Nachfolger. Aber Bayern ist quasi das Sinnbild für die Ellenbogenmentalität , da ist es oft egal wie es um die BL Konkurrenten steht. Das hat schon Bremen, Leverkusen, Dortmund und nun Schalke zu spüren bekommen.
Und jetzt so ohne irgendetwas dazustehen und von Leon verascht worden zu sein ... puuuh, da tut mir S04 wirklich leid.

Jedenfalls würde ich Leon nicht mehr aufstellen, weil es zum einen auch ohne Ihn ging und auch weiterhin geht. Und zum anderen auch ein Zeichen zu setzen, nach dem Motto: du hast uns verarscht, dann musst du jetzt deine eigene Medizin schlucken. Damit wäre jedenfalls die WM Chance für Leon verstrichen, ist zwar auch eine Art Bitchmove , aber der Spieler hätte es dann nicht anders verdient. Weil ein falsches Spiel mit dem Club in meinen Augen noch bestraft wird und das kannst du bei LG nur noch so schaffen.
Und des Weiteren kann Leon ja bei Bayern um Hilfe betteln Ihn sofort nach München zu holen, die sollen ja so sozial sein (wie ein Bayern User hier meinte und Bayern als Caritas hinstellen wollte).

nochmals, abschließend einen Wechsel zum Fc Bayern mit einer Garantie auf die CL Teilnahme, Meisterschaften, mit guten Spielern zusammen zu spielen - alles verständlich, aber wenn wirklich schon ein Vertrag zur VVL ausgehandelt wurde und dieser unterschriftsreif vorlag und LG dann den Club hingehalten hat um so sein Spiel durchzuziehen, dann verstehe ich jeden Schalker der einen Groll auf Leon Goretzka hat.

Die Idee mit den 25 Millionen bezahlen und ihn dann 6 Monate an Schalke verleihen ist sehr lustig.
Der Spieler ist im Sommer Ablösefrei und Schalke würde das bei jeden Spieler genauso machen.
Oben sticht unten aus. Das ist das tägliche Geschäft.

Man sollte jetzt die 6 Monate mit einen solch tollen Fußballer wie Leon genießen und versuchen die Ziele des Vereins zu erreichen. Ein verpassen der CL wäre viel teurer.
#8 Leon Goretzka |#3413
20.01.2018 - 13:16 Uhr
Also ich denke einfach das er nicht die Wahrheit gesagt hat. Der Wechsel zum FCB war bereits Beginn dieser Saison durch. Sportlich hat man ganz einfach gesagt haben, ein weiteres Jahr auf Schalke ist nicht verkehrt und zudem kann man noch Handgeld abkassieren. 1:0 für LG, Berater und FCB.
Unser Managment darf sich nicht mehr so über den Tisch ziehen lassen. Was ist denn zB. jetzt mit Vidal, dem sagt man jetzt schon, kannst dich im Sommer umschauen. Ich weiss zwar nicht wie lange er Vertrag hat, aber ich bin mir sicher, da gibt es noch ein paar EUR für. Und doch trotz Vertrag kann man dem Spieler die Pistole auf die Brust setzen.

•     •     •

"Ihr Fünf spielt jetzt vier gegen drei."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von c0ldsun am 20.01.2018 um 13:17 Uhr bearbeitet
#8 Leon Goretzka |#3414
20.01.2018 - 13:26 Uhr
Dann muss man aber auch sagen das heidel sich hat vorführen lassen. Hätte er den Vertrag rechtzeitig ausgehandelt und dann gesagt bis zum 30.05.2017 brauchen wir eine Entscheidung, sonst müssen wir den Spieler verkaufen. Dann wäre die Situation so nicht entstanden.
#8 Leon Goretzka |#3415
20.01.2018 - 13:37 Uhr
Zitat von Eifelturm2017
Dann muss man aber auch sagen das heidel sich hat vorführen lassen. Hätte er den Vertrag rechtzeitig ausgehandelt und dann gesagt bis zum 30.05.2017 brauchen wir eine Entscheidung, sonst müssen wir den Spieler verkaufen. Dann wäre die Situation so nicht entstanden.

Goretzka hat da aber nur noch 1 Jahr Vertrag und keiner hat eine ausreichend hohe Summe geboten.
50 Mio. sollten es zu dem Zeitpunkt laut Heidel in etwa sein, bevor man darüber nachdenkt.
Und davon hätte ja auch Bochum noch 20% bekommen.
#8 Leon Goretzka |#3416
20.01.2018 - 13:39 Uhr
Zitat von Eifelturm2017
Zitat von LeoBonucci19

Die Idee mit den 25 Millionen bezahlen und ihn dann 6 Monate an Schalke verleihen ist sehr lustig.
Der Spieler ist im Sommer Ablösefrei und Schalke würde das bei jeden Spieler genauso machen.
Oben sticht unten aus. Das ist das tägliche Geschäft.

Man sollte jetzt die 6 Monate mit einen solch tollen Fußballer wie Leon genießen und versuchen die Ziele des Vereins zu erreichen. Ein verpassen der CL wäre viel teurer.

alles richtig, nur die anderen BL Teams stellen sich ja nicht als Mutter Theresa der BL hin ! Es geht ja um die Aussage und der dahinter stehenden Message getreu dem Motto " seid froh das wir (Bayern) ihn geholt haben, so bleibt er in der Liga". Da wird ein künstliches Bild erzeugt wie "wir haben euch/ der Liga einen Gefallen getan ", sonst wäre er in Spanien oder England.
Bayern hätte Ihn ja dennoch haben können, nur wenn sie sich so hinstellen als "Mutter Therese" der Liga, dann sollen sie Schalke auch dafür entlohnen , damit die im Sinne der Liga Attraktivität und Stärke sich gut aufstellen können für die Zukunft.
Kalle hat mal wieder die Scheinheiligkeit-Keule unterm Schreibtisch heraus geholt, mehr nicht. Weil ich wüsste nicht was Bayern nun S04 gutes getan hat indem LG ablösefrei wechselt und der Spieler den Verein S04 für eigene Zwecke verwendet hat. Da lief einiges nicht sauber, und wer weiß an wann Bayern da eingestiegen ist, mit dem Wissen sie können einen hoch veranlagten Spieler kostenfrei der Konkurrenz abnehmen.
Bayern hat wieder nur für die eigenen Interessen gehandelt, was vollkommen legitim ist, nur dann sollen sie solch scheinheilige Aussagen einfach sein lassen.
#8 Leon Goretzka |#3417
20.01.2018 - 13:42 Uhr
Zitat von LeoBonucci19

Wenn man ehrlich ist, dann weiß man dass sich an der Reaktion der Fans durch den Zeitpunkt der Entscheidung beziehungsweise der Verkündung relativ wenig verändert hätte. Wäre der Wechsel im Sommer bekannt gegeben worden dann wären andere Argumentationen zur Untermauerung des Verräterbildes herangezogen worden, denn die findet man wenn man will überall. Der Unterschied wäre jediglich der gewesen, dass er sich den Spießrutenlauf Lauf, der grade stattfindet, ein Jahr anstatt von sechs Monaten antun müsste. Da kann ich den Zeitpunkt der Verkündung absolut nachvollziehen.

Das grundsätzliche Problem welches ich hier drin sehe ist die heroifizierung junger Menschen des eigenen Vereins, welche meist unweigerlich in dessen Absturz enden wird, sobald dieser junge Mensch den eigenen Verein verlässt. Da werden Anfang 20 jährige auf ein Podest gestellt, Aussagen auf die Goldwaage gelegt und als persönlicher Held verehrt. Dem können die Jungs gar nicht gerecht werden.

Mit 22 Jahren habe ich das zweite mal meine berufliche Richtung geändert, obwohl ich davor jedes Mal überzeugt war das Richtige gefunden zu haben. Aber sowas ändert sich in dem Alter manchmal von einem auf den anderen Tag. Der Unterschied ist jedoch dass bei uns nicht jeder Satz den wir sagen irgendwo dokumentiert wird und dann gegen uns verwendet werden kann. Ich glaube dann würden sich die meisten von uns hier noch ordentlich umschauen was man in dem Alter manchmal für mumpitz von sich gegeben hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MarcelH am 20.01.2018 um 13:44 Uhr bearbeitet
#8 Leon Goretzka |#3418
20.01.2018 - 13:45 Uhr
Zitat von Knappe04
Zitat von Eifelturm2017

Goretzka hat da aber nur noch 1 Jahr Vertrag und keiner hat eine ausreichend hohe Summe geboten.
50 Mio. sollten es zu dem Zeitpunkt laut Heidel in etwa sein, bevor man darüber nachdenkt.
Und davon hätte ja auch Bochum noch 20% bekommen.

Letztlich ist es immer eine Frage der Abwägung. Ich weiß nicht, ob man Heidel unterstellen kann, dass er sich an der Nase herumführen ließ. Auch Heidel wusste, dass der ablösefreie Abgang ein Thema ist, spätestens als Goretzka den Vertrag im Sommer nicht unterschrieb.
Dann hat man als Verein natürlich die Chance auf einen Transfer zu drängen, aber wenn man sich vom Spieler mehr verspricht als von der Ablöse, ist das eben so.
Der BVB hatte den Transfer von Lewandowski zu den Bayern auch schon in Betracht gezogen, da dachten sie allerdings noch, dass Götze bleibt. Nach dessen Transfer, kam man zur Bewertung, dass man nicht beide abgeben kann.
Es ist bitter, dass wir nach Matip und Kolasinac schon wieder einen Leistungsträger ablösefrei verlieren, zumal Goretzkas Ablöse in ganz anderen Sphären wäre, aber Uth nehmen wir auch mit Kusshand.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
#8 Leon Goretzka |#3419
20.01.2018 - 13:50 Uhr
Irre ich mich, oder wurde unser Trainerwechsel vor der Saison während des Confed-Cups bekannt gegeben?
Das wäre der einzige verständliche Grund, warum Leon seine Entscheidung damals aufgeschoben hat.
Warum er sich danach dann aber gegen eine Verlängerung entschieden hat, verstehe ich absolut nicht, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er von Weinzierl eine höhere Meinung hat als von Tedesco.
#8 Leon Goretzka |#3420
20.01.2018 - 13:59 Uhr
Zitat von c0ldsun
Also ich denke einfach das er nicht die Wahrheit gesagt hat. Der Wechsel zum FCB war bereits Beginn dieser Saison durch. Sportlich hat man ganz einfach gesagt haben, ein weiteres Jahr auf Schalke ist nicht verkehrt und zudem kann man noch Handgeld abkassieren. 1:0 für LG, Berater und FCB.
Aktuell glaube ich, dass zu dem Zeitpunkt Goretzka tats. gen Schalke tendiert hat. Im Mai war sein Berater an der Säbener Str. inkl. Einigungsmeldung der Medien, es gab aber auch Verhandlungen mit Euch - und: Mitte Juni haben wir dann nen Wechsel von Tolisso relativ zügig klar gemacht. Hätte Goretzka den aufgesetzten Vertrag im Juli/August unterschrieben, hätte es ein klares Bild ergeben: Verhandlungen mit beiden Seiten, falsche Meldung bzgl. ner Einigung mit FCB, Entscheidung pro S04, so dass der FCB ne teure Alternative verpflichtet hat. So stellt sich nun bei uns die Frage, welchen Plan man mit beiden hat. Denn unbedacht über 40 Mio. rauszukloppen, wenn man jmd. anderen ein Jahr später sicher für lau bekommen kann, wäre untypisch für unsere bisherige Transferpolitik.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.