FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

[1] Jörg Hahnel

14.02.2011 - 15:05 Uhr
[1] Jörg Hahnel |#151
07.04.2011 - 21:36 Uhr
Zitat von Hanseat78:
Sollte Schober, Rost, Lehman, Van der Saar oder Neuer jetzt zu uns wechseln, dann dies bitte im Thread "Transferspekulationen mit Quelle" posten. Die Regeln dürften ja bekannt sein hier im Forum.

Für alle anderen "Probleme" sei nochmal bitte an folgendes erinnert:
Zitat

Hahnel bleibt erste Wahl im Tor
Am Freitag war die lang erwartete Entscheidung über die Nummer 1 gefallen: Torhüter Jörg Hahnel blieb für Hansas Trainer Peter Vollmann beim Rückrundenstart gegen Rot-Weiß Erfurt die erste Wahl.

Der 29-Jährige entschied das Duell mit seinem zehn Jahre jüngeren Rivalen Kevin Müller für sich.

Quelle vom 22.01.2011: http://www.ostsee-zeitung.de/index_artikel_komplett.phtml?param=news&id=3020387

Wir stehen auf Platz 2, haben 14 Punkte Vorsprung auf Platz 3 und ein Torverhältnis von +33.
Mit 29 Gegentoren stellen wir die zweitbeste Abwehr (inklusive Torhüter) der Liga.
Mit Müller, der ohne Frage, ein gutes Talent ist und nicht umsonst aktueller U-20 Torhüter, haben wir einen Top-Mann als Nr.2, jedoch kann man auch argumentieren, dass in den 7 Spielen die er gemacht hat, er auch immerhin 8 Gegentore kassiert hat.
Fakt ist jedoch, dass wir bestens dastehen und man sollte auch den Respekt haben gegenüber allen in der Mannschaft, die zu diesem guten Tabellenplatz ihren Beitrag geleistet haben. Dazu zählt Hahnel auch, und auch Müller und alle anderen Ersatzleute!

Einen schönen Abend noch.

Er kann es einfach nicht lassen. Für Dich sei der Hinweis erlaubt, dass es Zeiten gab in den Real Madrid den erfolgreichsten Fußball spielte und Titel am Fließband gewann, und dennoch, es kritisierten Fachleute und Fußballfans die Abwehr und den Torhüter Madrids. Es sollte legitim sein, jeden Einzelenden anhand seiner persönlichen Leistung zu bewerten und nicht etwa zu Zeiten in denen es Erfolge gibt jeden und alles zu loben und zu Zeiten in den die Erfolge ausbleiben jeden und alles zu kritisieren.

Und sicher, es gibt gute Gründe für Hahnel im Tor von Hansa. Diese haben aber wenig mit seinem sportlichen Leistungsvermögen zu tun, was leider nicht einmal Hahnel in seiner Selbstüberschätzung zu erkennen vermag.

Und dennoch, selbst mit dem wohl schlechtesten Torhüter der dritten Liga steigen wir auf und nur das zählt am Ende dieser Saison. Das Hahnel auch in der kommenden Saison im Tor stehen wird kann allerdings schon beunruhigen. Bei dieser Vorschau macht dann wieder das Beispiel Madrids optimistisch. Die Offensive muss nur stark genug sein um die Schwächen eines Spielers mit großen Entwicklungsfelder wettzumachen.
[1] Jörg Hahnel |#152
07.04.2011 - 21:46 Uhr
TM Marktwert Hahnel > 300.000
TM Marktwert Müller > 350.000

Der Unterschied zwischen beiden war zum Zeitpunkt der Winterpause nicht wirklich gigantisch, das stimmt.

Das Potential von Müller wird hier von nahezu allen, als wesentlich höher eingeschätzt. Indikator hierfür sind auch seine Nominierungen zum Nationalteam.

Gefühlt strahlt Mùller auch mehr Sicherheit als Hahnel aus.

Seine Einsätze hat Müller gut gemeistert, auch wenn er jetzt nicht spektakuläre Aktionen hatte.

Seine Torbilanz relativ zu Hahnel geshen, war auch nicht schlechter.

...

Also, was waren denn die Gründe für PV, auf Hahnel zu setzen? Was sind seine Beweggründe?

Ich kann mir das nur so erklären, dass es sozialpsychologische Gründe sind, die den Ausschlag geben, weniger rein sportlich leistungsbezogene. Ich glaube, dass man Hahnel eine feste Zusage zu Saisonbeginn gegeben hat, eingesetzt zu werden. Ich schätze PV so ein, dass er hier eine verlässliche Größe sein will, um so emotionale und mentale Stabilität im Team zu erhalten und auch zu erzeugen. Wenn man die Willenskraft, die Mentalität, das mannschaftliches Sozialgefüge und die mannschaftliche Geschlossenheit (sogenannte weiche Faktoren) bewertet, muss man PV ergebnisbezogen recht geben. Da hat er eben alles richtig gemacht.

So wie er an Pelzer festhält, hält er eben auch verlässlich an Hahnel fest.

Das Leistungsgefüge in Liga 2 hat aber ein anderes Niveau als das in der 3ten Liga. Da wird zwar die mannschaftliche Geschlossenheit, die Mentalität und Willenskraft eines Teams weiterhin eine große Rolle spielen aber die ausgewogene Balance zwischen Psyche, Physis und individueller sportlicher Leistungsfähigkeit wird dann noch wichtiger. Alles wird schneller, kreativer und athletischer. Eine hohe Fehlerfrequenz wird dann noch brutaler bestraft.

Da wird man Umdenken müssen.

Sagen wir es mal so: KOAN Neuer, wir haben ja Müller. ;)

PS Ich bin aber auf jeden Fall gegen so Typen wie Walke. Unbestritten ist sicherlich seine Leistungsfähigkeit aber so locker, wie der Interviews nach bitteren Niederlagen gegeben hat. ...:/:
Das ärgert mich jetzt noch, wenn ich an diese schlimme Zeit erinnert werde.

KOAN Walke :(
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gustaw am 07.04.2011 um 22:07 Uhr bearbeitet
[1] Jörg Hahnel |#153
07.04.2011 - 21:49 Uhr
Zitat von Gustaw:

Der Unterschied zwischen beiden war zum Zeitpunkt der Winterpause nicht wirklich gigantisch, das stimmt.

Das Potential von Müller wird hier von nahezu allen, als wesentlich höher eingeschätzt. Indikator hierfür sind auch seine Nominierungen zum Nationalteam.

Seine Einsätze hat Müller gut gemeistert, auch wenn er jetzt nicht spektakuläre Aktionen hatte.

...

Also, was waren denn die Gründe für PV, auf Hahnel zu setzen? Was sind seine Beweggründe?

Ich kann mir das nur so erklären, dass es sozialpsychologische Gründe sind, die den Ausschlag geben, weniger rein sportlich leistungsbezogene. Ich glaube, dass man Hahnel eine feste Zusage zu Saisonbeginn gegeben hat, eingesetzt zu werden. Ich schätze PV so ein, dass er hier eine verlässliche Größe sein will, um so emotionale und mentale Stabilität im Team zu erhalten und auch zu erzeugen. Wenn man die Willenskraft, die Mentalität, das mannschaftliches Sozialgefüge und die mannschaftliche Geschlossenheit (sogenannte weiche Faktoren) bewertet, muss man PV ergebnisbezogen recht geben. Da hat er eben alles richtig gemacht.

Leider nur die halbe Wahrheit. Aber die Mannschaft ist trotz Hahnel sehr stark und wird es mit den Verstärkungen auch in der kommenden Saison sein.
[1] Jörg Hahnel |#154
07.04.2011 - 22:00 Uhr
Zitat von Chessplayer1899:
Zitat von Gustaw:

...

Leider nur die halbe Wahrheit.
wie ist denn die ganze wahrheit? bitte butter bei de fische, dann werde ich peter mal den kopf waschen müssen. gerne auch per PN!

•     •     •

FC Hansa Rostock e.V. - ein Leben lang...

"Bleiben Sie heiter, irgendwie!"
[1] Jörg Hahnel |#155
07.04.2011 - 22:18 Uhr
Zitat von Hanseat78:
Sollte Schober, Rost, Lehman, Van der Saar oder Neuer jetzt zu uns wechseln, dann dies bitte im Thread "Transferspekulationen mit Quelle" posten. Die Regeln dürften ja bekannt sein hier im Forum.

Zitat

Am Freitag war die lang erwartete Entscheidung über die Nummer 1 gefallen: Torhüter Jörg Hahnel blieb für Hansas Trainer Peter Vollmann beim Rückrundenstart gegen Rot-Weiß Erfurt die erste Wahl.

Der 29-Jährige entschied das Duell mit seinem zehn Jahre jüngeren Rivalen Kevin Müller für sich.

Quelle vom 22.01.2011: http://www.ostsee-zeitung.de/index_artikel_komplett.phtml?param=news&id=3020387

Wir stehen auf Platz 2, haben 14 Punkte Vorsprung auf Platz 3 und ein Torverhältnis von +33.
Mit 29 Gegentoren stellen wir die zweitbeste Abwehr (inklusive Torhüter) der Liga.
Mit Müller, der ohne Frage, ein gutes Talent ist und nicht umsonst aktueller U-20 Torhüter, haben wir einen Top-Mann als Nr.2, jedoch kann man auch argumentieren, dass in den 7 Spielen die er gemacht hat, er auch immerhin 8 Gegentore kassiert hat.
Fakt ist jedoch, dass wir bestens dastehen und man sollte auch den Respekt haben gegenüber allen in der Mannschaft, die zu diesem guten Tabellenplatz ihren Beitrag geleistet haben. Dazu zählt Hahnel auch, und auch Müller und alle anderen Ersatzleute!

Er kann es einfach nicht lassen. Für Dich sei der Hinweis erlaubt, dass es Zeiten gab in den Real Madrid den erfolgreichsten Fußball spielte und Titel am Fließband gewann, und dennoch, es kritisierten Fachleute und Fußballfans die Abwehr und den Torhüter Madrids. Es sollte legitim sein, jeden Einzelenden anhand seiner persönlichen Leistung zu bewerten und nicht etwa zu Zeiten in denen es Erfolge gibt jeden und alles zu loben und zu Zeiten in den die Erfolge ausbleiben jeden und alles zu kritisieren.

Und sicher, es gibt gute Gründe für Hahnel im Tor von Hansa. Diese haben aber wenig mit seinem sportlichen Leistungsvermögen zu tun, was leider nicht einmal Hahnel in seiner Selbstüberschätzung zu erkennen vermag.

Und dennoch, selbst mit dem wohl schlechtesten Torhüter der dritten Liga steigen wir auf und nur das zählt am Ende dieser Saison. Das Hahnel auch in der kommenden Saison im Tor stehen wird kann allerdings schon beunruhigen. Bei dieser Vorschau macht dann wieder das Beispiel Madrids optimistisch. Die Offensive muss nur stark genug sein um die Schwächen eines Spielers mit großen Entwicklungsfelder wettzumachen.

Lieber chessplayer,
lass mich meinen Beitrag mal so beginnen:
http://www.youtube.com/watch?v=n9DfBwKf5V0

Ja, der hanseat78 kanns nicht lassen. Zeig mir doch mal bitte in meinem Beitrag oben den Satz der etwas verwerfliches oder falsches aussagt? Wo ist dein Ansatzpunkt für Kritik an meinen Ausssagen?
Haben wir ein offizielles (oder inoffizielles) gerücht zu einem bevorstehenden Torhüterwechsel?
Haben wir ein offizielles (oder inoffizielles) Gerücht zu einer potenziellen neuen Nr1 im Tor?
Wenn ja dann dies bitte im Transfergerüchtethread posten! Würd mich auch interessieren.

Mein Zitat der OZ kann kaum Misstöne hervorrufen, schließlich gibt es nur die Trainerentscheidung der Winterpause wieder.

Die von mir genennten Zahlen zum Tabellenplatz und Tordifferenz kann man nicht leugnen.

Ich hob Müller sogar als ausgesprochenes talent und einen Nationaltorhüter (U20) hervor und das finde ich auch gut, ohne irgendwelche Ironie. Das er 8 Gegentore in 7 Ligaspielen hatte ist nur eine Statistik.

Das ich im letzten Satz Respekt gegenüber allen unseren Spielern anmahne, inklusive Hahnel, Müller oder anderen Ersatzspielern hätte ich eigentlich nicht schreiben müssen, sowas sollte ne selbstverständlichkeit sein. Da stimmste mir sicher auch zu.

ALSO, WAS KANN ICH NICHT LASSEN ?
Soll ich "Koan Hahnel" schreiben und bekomm ich dann einen Schulterklopfer von anderen?

•     •     •

________Um die Liebe zur Heimat________
_______zum Meer und zum Strand________
__________mit dir zu verbinden__________
___wirst du OSTSEESTADION genannt !___
[1] Jörg Hahnel |#156
07.04.2011 - 22:40 Uhr
Zitat von Paule77:
Mich würde mal interessieren , ob die ganzen die hier den Hahnel so vehement verteidigen , mit ihm RUHIGEN Gewissens , als Nr.1 in die 2.Liga Saison starten würden ! Und das mal nur vom rein sportlichen gesehen und nicht , was er doch für ein achso toller und netter Kerle ist !

Und darum gehts doch hier den meisten ! Jetzt würde selbst ich nicht mehr den Keeper wechseln . Allerhöchstens dann , wenn wir den aufstieg perfekt haben , um Müller ein bisserl Spielpraxis zugönnen !

Aber mir kann doch niemand erzählen , das die Fraktion vergessen hat , was für ein Stümperhafter Keeper er in der Vergangenheit war , als er in höherklassigen ligen gespielt hat !

Und hört auf damit , das er bei uns nach dem Abstieg geblieben ist . Wer bitte schön wollte ihn denn als Nr.1 haben ? :o Ich kann mich da an keinen Verein erinnern !

Auch denke ich , hatte das weniger was aus sportlicher Sicht zutun , das er weiterhin die Nr.1 blieb , sondern eher was mit seiner "Erfahrung" .

so siehts aus. paule. mit ihm die saison zu einem guten ende bringen und dann ne 2.ligataugliche nr. 1 holen. für liga 3 ist er n passabler, durchschnittlicher torhüter, in liga 2 aber, wo die trauben weitaus höher hängen, wohl nicht.

•     •     •

Wo die grünen Wiesen leuchten weit und breit,
wo die Ähren wogen zu der Erntezeit,
von den Kiefernwäldern bis zum Ostseestrand,
da ist meine Heimat Mecklenburger Land.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ms0211 am 07.04.2011 um 22:41 Uhr bearbeitet
[1] Jörg Hahnel |#157
07.04.2011 - 22:41 Uhr
Zitat von Hanseat78:

Soll ich "Koan Hahnel" schreiben und bekomm ich dann einen Schulterklopfer von anderen?

Nein, das sicher nicht.
Aber man sollte einfach mal akzeptieren, dass man einen Spieler respektieren und trotzdem kritisieren kann.
Und die hier immer und immer wieder angeführten Mannschaftsstatistiken haben absolut nichts damit zu tun, wie gut oder schlecht ein einzelner spielt.
Ja wir stehen gut da, ja wir haben die 2.beste Abwehr der Liga, ja Hahnel ist Teil der Mannschaft! Und??? Was genau sagt das jetzt aus?
Das Beispiel von Chessplayer finde ich sehr angebracht.
Eine Mannschaft kann auch mit einem schlechten Torhüter erfolgreich sein.

Es gibt Leute die stehen voll hinter Hahnel, die meisten nicht...vllt. kann man das einfach mal so hinnehmen.
Bis zum Ende der Saison wird sich nichts ändern und das will wohl auch gar keiner.
Aber danach muss man sich Gedanken machen und das scheint ja auch zu geschehen.

•     •     •

F.C. Hansa Rostock e.V. - Unsinkbar seit 1965

"Gewollt hab ich schon gemocht, aber gedurft ham sie mich nicht gelassen." - Lothar Matthäus
[1] Jörg Hahnel |#158
07.04.2011 - 22:48 Uhr
Wenn ein Torwart keinen Schuss auf den Kasten bekommt, kann er auch keinen Ball reinlassen. Ganz einfach :-)

Und Fernschüsse sollten zu 99% sämtliche Fliegenfänger halten können.

•     •     •

## F.C. HANSA ROSTOCK ## SV WEHEN WIESBADEN ##
[1] Jörg Hahnel |#159
07.04.2011 - 22:52 Uhr
Zitat von Hanseat78:
Zitat von Hanseat78:

Zitat

.....
Das ich im letzten Satz Respekt gegenüber allen unseren Spielern anmahne, inklusive Hahnel, Müller oder anderen Ersatzspielern hätte ich eigentlich nicht schreiben müssen, sowas sollte ne selbstverständlichkeit sein. Da stimmste mir sicher auch zu.

Sehs sehr ähnlich, wie der Hanseat. (Muss wohl am gleichen Bj liegen :p )
Hahnel hat sich in dieser Saison nichts überdurchschnittliches zu Schulden kommen lassen.
Für den Trainer war er als Routinier wohl schlicht wichtiger, als ein talentierter Nachwuchskeeper.
Dafür muss er sich bei niemanden entschuldigen. Sofern man mit der aktuellen Lösung unzufrieden ist, müsste sich die Kritik demnach an PV richten, welcher für die Entscheidung pro Hahnel verantwortlich ist, statt Spieltag für Spieltag nach dem Haar in der Suppe und der eigenen Egobefriedung zu suchen.

Ergo sollte man die Saison fair zuende gehen lassen. Anschl. wird neu gemischt und Müller erhält seine Chance.

Leider trifft auch seine Anmerkung zum Thema Respekt gegenüber ALLEN Spielern vollkommen ins Schwarze. Was hier teilweise praktiziert wird, ist reinste Treibjagt und schäbig und geht über erlaubte (konstruktive) Kritik weit hinaus. Bei gleicher Intensität und Verhältnissmäßigkeit müssten Rado und Pelzer ebenso längst ausgetauscht sein.
Ps: Würde PV auf derartigem Niveau mit den Spielern verfahren, wäre Panne heute nicht mehr beim FCH.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blaues-Wunder am 07.04.2011 um 23:02 Uhr bearbeitet
[1] Jörg Hahnel |#160
07.04.2011 - 23:12 Uhr
Zitat von Paule77:
Zitat von hossa:

Könnte ich werten

Das können nur Elitäre User !

warum eigentlich? und vor allem: wer kann werten?

•     •     •

Wo die grünen Wiesen leuchten weit und breit,
wo die Ähren wogen zu der Erntezeit,
von den Kiefernwäldern bis zum Ostseestrand,
da ist meine Heimat Mecklenburger Land.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.