FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Yevgen Konoplyanka
Geburtsdatum 29.09.1989
Alter 36
Nat. Ukraine  Ukraine
Größe 1,76m
Vertrag bis -
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Yevhen Konoplyanka

30.08.2016 - 22:41 Uhr
Yevhen Konoplyanka |#2841
21.08.2019 - 19:00 Uhr
Zitat von Runaway

Konoplyanka wurde als Verstärkung verpflichtet, die war er zu keinem Zeitpunkt. In seiner besten Zeit war er ein guter Kaderspieler und das eben auch nur für begrenzte Zeit.

Genau das konnte ich leider nie nachvollziehen. Meiner Meinung nach war er häufig bei seinen Einsätzen der gefährlichste Offensivspieler auf dem Platz und wurde dabei einige Male auch von gegnerischen Trainern hervorgehoben. Trotzdem haben dann immer wieder andere Spieler den Vorzug erhalten.

Für mich hatte er großes Pech mit den Trainern, weil dem einen seine Interpretation des Flügelspiels nicht gefällt und er für den anderen nicht der beste erste Verteidiger war.

•     •     •

Langweilst du dich eigentlich auch so wie mich?
Yevhen Konoplyanka |#2842
21.08.2019 - 19:07 Uhr
Zitat von Gunvolf
Zitat von RedDevil87

Zitat von Gunvolf

Zitat von RedDevil87

Zitat von Schalker04er

https://mobile.twitter.com/Sky_Dirk/status/1164129892155478016

Jetzt scheint der Vorstand sich uneins zu sein wegen Kono. Bin mir sicher das es zu 95% platzen wird

E: Wobei könnte auch nur Taktik sein um den Preis zu senken und uns unter Druck zu setzen..

Am Ende können wir doch auch froh sein, wenn man Konoplyanka nicht noch mit der Hälfte des Jahresgehaltes abfinden muss.
3,5 für den größten Flop in der Vereinsgeschichte nach Jurado wären auch zu schön gewesen.

Warum sollten wir das bei einem Jahr Restlaufzeit bitte machen? Und es ist auch nicht so als ob man ihn sportlich so garnicht gebrauchen könnte...

Und größter Flop der Vereinsgeschichte? Du scheinst dich nicht wirklich intensiv mit Schalke zu beschäftigen wenn du wirklich dieser Meinung bist!

Generell wird hier viel zu schwarz gemalt. Ja dann klappt halt der Transfer nicht ja und? Ist ja noch was Zeit und selbst wenn kann man ihn immer noch auf die Bank setzen für en halbes Jahr und schaun was dann geht oder halt bis zum Sommer dann ist er eh weg... geht die welt nicht von unter.

Die erste Saison an die ich mich so richtig erinnere müsste 94/95 gewesen sein, aber naja, was weiß ich schon.augen-zuhalten

Hat er seine PS und sein Potential denn nur ansatzweise nutzen können? Er hat es jetzt unter Vier Trainern nicht geschafft eine entscheidende Rolle zu spielen und das lag bei Gott nicht nur am System.
Bei 12,5 Millionen Ablöse + Leihgebühr muss man nach drei Jahren einfach von einem riesigen Missverständnis sprechen.
Wenn er „nur“ ein wenig geflopt wäre, dann wären beim besten Willen auch andere Vereine als Beşiktaş und Fenerbahce an im dran.

Was du so weißt keine Ahnung aber du scheinst entweder viel zu vergessen oder zu verdrängen wenn du bei kono eine solche Superlative anwendest.

Was war denn dann zum Beispiel ein Ze Roberto 2? Charisteas oder Karimi?

Obasi, Sam und Di Santo?

Und wenn man deinen Geld Leistungs Vergleich nimmt wäre ja Embolo auch noch weiter oben...

Vergleichst du jetzt ernsthaft Ze Roberto, Charisteas, Karimi (beide ein halbes Jahr da, und ablösefrei gekommen) bzw. Obasi, Sam und Di Santo mit Konoplyanka? Davon war außer Franco niemand als direkter Stammspieler eingeplant und selbst mit Gehalt oder Abfindungen waren die nichtmal im Ansatz so teuer wie Kono, der wurde als Schlüsselspieler geholt und hat vielleicht 2-3 mal pro Saison auch so gespielt, einen großen Markt scheint es für ihn ja auch nicht gerade zu geben, ansonsten würde Beşiktaş ja wohl kein One-Season-Wonder der zuletzt vor 3 Jahren regelmäßig gespielt hat bevorzugen.

Zu Breel: Natürlich war der hinterher betrachtet ein Flop, oder wie würdest du einen Jungen Spieler nennen, der vor Drei Jahren 26 Millionen gekostet hat aber nur 10 eingebracht hat?
Die Situationen lassen sich nur schwer vergleichen, das ist richtig, aber im Nachhinein betrachtet war Breel einfach kein guter Griff.

•     •     •

Pro: Schalke 04, Manchester United.

M.U.F.C. 20 Times.

Sir Alex Ferguson : My greatest challenge was knocking Liverpool right off their f...... perch. And you can print that.
Yevhen Konoplyanka |#2843
21.08.2019 - 19:10 Uhr
Zitat von eichelsen
Zitat von Runaway

Konoplyanka wurde als Verstärkung verpflichtet, die war er zu keinem Zeitpunkt. In seiner besten Zeit war er ein guter Kaderspieler und das eben auch nur für begrenzte Zeit.

Genau das konnte ich leider nie nachvollziehen. Meiner Meinung nach war er häufig bei seinen Einsätzen der gefährlichste Offensivspieler auf dem Platz und wurde dabei einige Male auch von gegnerischen Trainern hervorgehoben. Trotzdem haben dann immer wieder andere Spieler den Vorzug erhalten.

Für mich hatte er großes Pech mit den Trainern, weil dem einen seine Interpretation des Flügelspiels nicht gefällt und er für den anderen nicht der beste erste Verteidiger war.

Sehe ich ähnlich. War einfach „Opfer des Systems“, hat sich aber meines Wissens nie was zu Schulden kommen lassen oder Stunk gemacht.
Glaube er hat sich nur einmal „negativ“ zu Weinzierl geäußert, da war der aber schon weg.

•     •     •

Blau und Weiß ein Leben lang!
Meine Meinung steht fest, langweilt mich nicht mit Tatsachen!
Yevhen Konoplyanka |#2844
21.08.2019 - 19:19 Uhr
Pech hin oder er: Er hatte bei uns ein krasses Effektivitätsdefizit. Sein klassischer Move hat genau einmal geklappt, ansonsten hat er eine handvoll gute Spiele gemacht, aber seine Scorerwerte waren selbst bei unserem „Offensivspiel“ mager. Von daher wäre es uneingeschränkt positiv, ihn von der Gehaltsliste zu bekommen.
Yevhen Konoplyanka |#2845
21.08.2019 - 19:26 Uhr
Wobei er sicherlich mit einer besseren Mannschaft, speziell im Sturm und Mittelfeld, auch gewachsen wäre. Kono ist zumindest mal in der Lage einen Ball zu halten und so zu passen, daß er beim Mitspieler ankommt.

•     •     •

"Ihr Fünf spielt jetzt vier gegen drei."
Yevhen Konoplyanka |#2846
21.08.2019 - 19:57 Uhr
Zitat von Runaway
Wir können hier gerne alle unseren persönlichen Flop 10 posten, aber wen bringt es denn wirklich weiter, ob Kono auf der Liste auf Platz 1 oder auf Platz 10 steht?

Er ist einer unserer Topverdiener und war nie Leistungsträger. Damit ist er selbstverständlich ein Flop. Aber es gibt eben verschiedene Arten von Flop. Es gibt Spieler, die brauchbar sind, aber die Erwartungen nicht erfüllen oder Spieler, die man nicht guten Gewissens aufstellen kann.
Konoplyanka war immer ein brauchbarer Spieler, aber man holt keinen Spieler für eine hohe Ablöse mit fettem Gehalt, damit der das abliefert, was man von einem Spieler wie Skrzybski erwartet.

Da hast du natürlich recht. Mir ging es aber nicht darum generell eine Top zehn der Flops aufzuzeigen sondern nur das die Superlative Größter Flop aller Zeiten einfach falsch ist. Das wird Kono nicht gerecht. Natürlich hat er nicht das geleistet was man sich erhofft hat und den Preis rechtfertigt aber er war eben auch keine totale Graupe die uns Sportlich garnichts gebracht hat wie zum Beispiel ein Ze Roberto II.

Für das gezahlte Geld kann ein Spieler nichts für das Sportliche schon und da war Kono nicht so schlecht als das man ihn als Riesen Flop bezeichnen kann.

•     •     •

Schalke im Kopf und Rapid im Herzen :)

"Klar kann man sich auch an den Ball gewöhnen. Wenn deine Frau drei- bis viermal in der Woche besoffen ist, gewöhnst du dich auch irgendwann daran.“

I'm forever blowing bubbles, Pretty bubbles in the air,
They fly so high,Nearly reach the sky,
Then like my dreams,They fade and die.
Fortune's always hiding,I've looked everywhere,
I'm forever blowing bubbles,Pretty bubbles in the air.
Yevhen Konoplyanka |#2847
21.08.2019 - 20:08 Uhr
Zitat von Gunvolf
Zitat von Runaway

Wir können hier gerne alle unseren persönlichen Flop 10 posten, aber wen bringt es denn wirklich weiter, ob Kono auf der Liste auf Platz 1 oder auf Platz 10 steht?

Er ist einer unserer Topverdiener und war nie Leistungsträger. Damit ist er selbstverständlich ein Flop. Aber es gibt eben verschiedene Arten von Flop. Es gibt Spieler, die brauchbar sind, aber die Erwartungen nicht erfüllen oder Spieler, die man nicht guten Gewissens aufstellen kann.
Konoplyanka war immer ein brauchbarer Spieler, aber man holt keinen Spieler für eine hohe Ablöse mit fettem Gehalt, damit der das abliefert, was man von einem Spieler wie Skrzybski erwartet.

Da hast du natürlich recht. Mir ging es aber nicht darum generell eine Top zehn der Flops aufzuzeigen sondern nur das die Superlative Größter Flop aller Zeiten einfach falsch ist. Das wird Kono nicht gerecht. Natürlich hat er nicht das geleistet was man sich erhofft hat und den Preis rechtfertigt aber er war eben auch keine totale Graupe die uns Sportlich garnichts gebracht hat wie zum Beispiel ein Ze Roberto II.

Für das gezahlte Geld kann ein Spieler nichts für das Sportliche schon und da war Kono nicht so schlecht als das man ihn als Riesen Flop bezeichnen kann.

Wenn dir zwei bis drei gute Spiele im Jahr ausreichen, magst du recht haben. Für mich ist Kono auf jeden Fall ein Flop. Wenn er keiner wäre, könnte man für ihn ja nun auch sicher mit Leichtigkeit einen neuen Verein finden, zumal die Kosten gemessen am heutigen Niveau gering sind.
Yevhen Konoplyanka |#2848
21.08.2019 - 20:53 Uhr
Zitat von andy01

Wenn dir zwei bis drei gute Spiele im Jahr ausreichen, magst du recht haben. Für mich ist Kono auf jeden Fall ein Flop. Wenn er keiner wäre, könnte man für ihn ja nun auch sicher mit Leichtigkeit einen neuen Verein finden, zumal die Kosten gemessen am heutigen Niveau gering sind.

Ohne mich jetzt an der Flop-Diskussion beteiligen zu wollen, fällt mir zumindest gerade in den letzten beiden Jahren auf, wieviel Mühe es bereitet, Spieler mit laufenden Verträgen, die nicht mehr ins sportliche Konzept passen (Di Santo, Geis, Konoplyanka und Bentaleb nur als naheliegendste), weiter zu vermitteln.

Da ist wohl die Ablöse das geringste Problem, sondern offensichtlich bezahlen wir weiterhin viel zu üppige Gehälter für maximal durchschnittliche Leistung, so dass die Spieler weiterhin lieber ihre Verträge aussitzen, anstatt zu Vereinen auf ihrem gezeigten sportlichen Niveau zu wechseln, die aber finanziell nicht mithalten können oder wollen.

Das dürfte hier (wie auch bei Bentaleb) das größte Vermittlungsproblem sein.

•     •     •

I feel like kind of a big deal on a fairly irrelevant social media site that falsely inflates my ego....
Yevhen Konoplyanka |#2849
21.08.2019 - 22:10 Uhr
Zitat von Diego04
Zitat von andy01

Ohne mich jetzt an der Flop-Diskussion beteiligen zu wollen, fällt mir zumindest gerade in den letzten beiden Jahren auf, wieviel Mühe es bereitet, Spieler mit laufenden Verträgen, die nicht mehr ins sportliche Konzept passen (Di Santo, Geis, Konoplyanka und Bentaleb nur als naheliegendste), weiter zu vermitteln.

Da ist wohl die Ablöse das geringste Problem, sondern offensichtlich bezahlen wir weiterhin viel zu üppige Gehälter für maximal durchschnittliche Leistung, so dass die Spieler weiterhin lieber ihre Verträge aussitzen, anstatt zu Vereinen auf ihrem gezeigten sportlichen Niveau zu wechseln, die aber finanziell nicht mithalten können oder wollen.

Wir bezahlen mMn nicht "viel zu üppige Gehälter für durchschnittliche Leistung", sondern wir schaffen es nicht, die uns durch das Gehalt verfügbare Leistung auch auf den Platz zu bringen. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Die Marktwerte und die Vermittelbarkeit unserer Spieler leidet ja nicht deshalb, weil das alles Gurken sind. Und die Gehälter für die erste Mannschaft wurden ja unter Heidel schon gesenkt. Nein, die Vermittelbarkeit leidet in erster Linie deshalb, weil wir es - aus welchen Gründen auch immer - seit Jahren nicht hinkriegen, einen auch nur halbwegs vernünftigen Fußball zu spielen, der gute Spieler auch gut aussehen lässt. Spieler wie Konoplyanka oder Bentaleb haben ihre gut dotierten Verträge (und im Übrigen auch ihre Ablösen) ja nicht von irgendwo her. Aber die haben ja nicht mit ihrem Wechsel nach Schalke geschlossen vom einen Tag auf den anderen das Fußballspielen verlernt. Das sind gute Spieler, nur spielen wir seit Jahren einen grauenhaften Fußball, der gute Spieler schlecht aussehen lässt. Und Spieler, die auf dem Platz null Eindruck hinterlassen, generieren auch wenig Interesse am Markt, denn wer guckt sich so einen Spieler bitte schön zwei mal an? Und gerade die Vermittelbarkeit von Spielern wie Kono und Bentaleb, von denen ja auch immer gerne mal "das Besondere" erwartet wird, leidet enorm darunter, wenn im gezeigten Fußball eben absolut nichts Besonderes ist.

Im Fall Konoplyanka heißt das dann eben, dass da ein guter Spieler zu uns kam mit EL-Sieg im Gepäck und starken Auftritten auf internationaler Ebene für die ukrainische N11. Den hat Weinzierl dann das erste Jahr komplett ausgebremst und Tedesco hat ihn immer mal wieder gebracht, aber seine eigentlichen Qualitäten konnte er auch nicht ausspielen. Ob das nun an Kono lag oder am Trainer, am System ... das wurde oft genug durchgekaut, und ich habe das Interesse an dieser Frage irgendwie auch verloren. Es sollte aber klar sein, dass Kono durchaus zu mehr imstande ist, als er auf Schalke zeigen konnte. Und weil das so ist und der Spieler seit 3 Jahren - aus welchen Gründen auch immer - sein Topniveau nicht mehr erreicht, ist er halt einfach nicht interessant und wechselt zu Besiktas.

Der Unterschied - um wieder den Bogen zum Anfang zu spannen - liegt mMn in der "Opfer/Täter"-Frage. Die Spieler sind sicherlich für den gezeigten Fußball verantwortlich, nur muss es auch irgendeinen tiefersitzenden Grund geben, warum für so viele Spieler in den vergangenen paar Jahren der Schalker Fußball sich als Karriereknick entpuppt hat.
Yevhen Konoplyanka |#2850
21.08.2019 - 22:19 Uhr
Zitat von zamme26
Zitat von Diego04

Zitat von andy01

Wir bezahlen mMn nicht "viel zu üppige Gehälter für durchschnittliche Leistung", sondern wir schaffen es nicht, die uns durch das Gehalt verfügbare Leistung auch auf den Platz zu bringen. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Die Marktwerte und die Vermittelbarkeit unserer Spieler leidet ja nicht deshalb, weil das alles Gurken sind. Und die Gehälter für die erste Mannschaft wurden ja unter Heidel schon gesenkt. Nein, die Vermittelbarkeit leidet in erster Linie deshalb, weil wir es - aus welchen Gründen auch immer - seit Jahren nicht hinkriegen, einen auch nur halbwegs vernünftigen Fußball zu spielen, der gute Spieler auch gut aussehen lässt. Spieler wie Konoplyanka oder Bentaleb haben ihre gut dotierten Verträge (und im Übrigen auch ihre Ablösen) ja nicht von irgendwo her. Aber die haben ja nicht mit ihrem Wechsel nach Schalke geschlossen vom einen Tag auf den anderen das Fußballspielen verlernt. Das sind gute Spieler, nur spielen wir seit Jahren einen grauenhaften Fußball, der gute Spieler schlecht aussehen lässt. Und Spieler, die auf dem Platz null Eindruck hinterlassen, generieren auch wenig Interesse am Markt, denn wer guckt sich so einen Spieler bitte schön zwei mal an? Und gerade die Vermittelbarkeit von Spielern wie Kono und Bentaleb, von denen ja auch immer gerne mal "das Besondere" erwartet wird, leidet enorm darunter, wenn im gezeigten Fußball eben absolut nichts Besonderes ist.

Im Fall Konoplyanka heißt das dann eben, dass da ein guter Spieler zu uns kam mit EL-Sieg im Gepäck und starken Auftritten auf internationaler Ebene für die ukrainische N11. Den hat Weinzierl dann das erste Jahr komplett ausgebremst und Tedesco hat ihn immer mal wieder gebracht, aber seine eigentlichen Qualitäten konnte er auch nicht ausspielen. Ob das nun an Kono lag oder am Trainer, am System ... das wurde oft genug durchgekaut, und ich habe das Interesse an dieser Frage irgendwie auch verloren. Es sollte aber klar sein, dass Kono durchaus zu mehr imstande ist, als er auf Schalke zeigen konnte. Und weil das so ist und der Spieler seit 3 Jahren - aus welchen Gründen auch immer - sein Topniveau nicht mehr erreicht, ist er halt einfach nicht interessant und wechselt zu Besiktas.

Der Unterschied - um wieder den Bogen zum Anfang zu spannen - liegt mMn in der "Opfer/Täter"-Frage. Die Spieler sind sicherlich für den gezeigten Fußball verantwortlich, nur muss es auch irgendeinen tiefersitzenden Grund geben, warum für so viele Spieler in den vergangenen paar Jahren der Schalker Fußball sich als Karriereknick entpuppt hat.

Ich wollte zwar keine "Opfer /Täter"-Frage stellen und auch Kono keinesfalls "Schuld" zuweisen, obwohl es anders geklungen haben mag. Ich finde deinen Beitrag aber trotzdem sehr gut bezüglich der Gedanken, warum es regelhaft so eine so große Gehalts-/Leistungsdiskrepanz bei uns gibt und Kono ist ein Paradebeispiel dafür, was sich meines Erachtens auch immer wieder in den zwiespältigen Beurteilungen verschiedener User zeigt.

•     •     •

I feel like kind of a big deal on a fairly irrelevant social media site that falsely inflates my ego....
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.