| Geburtsdatum | 20.07.1996 |
|---|---|
| Alter | 30 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,89m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Borussia Dortmund |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 44 | 3 | - | ||
![]() | Bundesliga | 32 | 2 | - | |
![]() | UEFA Champions League | 9 | 1 | - | |
![]() | DFB-Pokal | 3 | - | - | |
Waldemar Anton [3]
08.07.2024 - 18:45 Uhr
22.10.2025 - 15:48 Uhr
Zitat von Zeh-Lizenz
Zitat von alisander
Wegen dem Eigentor?
Nein. Generell, er schein etwas zu überlastet zu sein. Ist nur ein Gefühl. Vor dem 2:0 gegen den FCB hat er sich nicht gerade ausgezeichnet. Und Jobe durfte sich die Dornenkrone abholen.Zitat von Zeh-Lizenz
Ich finde Anton gehört mal auf „Pause“ gesetzt. Aber ch fand ihn ohne immer überschätzt, und gerade ist er echt nicht on top. Meine persönliche Meinung … fehlerbehaftet.
Ich finde Anton gehört mal auf „Pause“ gesetzt. Aber ch fand ihn ohne immer überschätzt, und gerade ist er echt nicht on top. Meine persönliche Meinung … fehlerbehaftet.
Wegen dem Eigentor?
Das 2:0 hat mehrere Fehlerquellen, wobei sich Anton vielleicht nicht auszeichnet, aber auch "nur" ein Teil der gesamten Fehlerkette ist:
- 10:40 Nach Ballgewinn kann sich Beier samt technischen Fehler nicht gegen Upamecao behaupten.
- 10:43 Kane übernimmt den Ball, Jobe versperrt erst gut den Passweg z Upamecano.
- 10:45 Obwohl Kane deutlich hochschaut, reagiert Jobe zu langsam und presst nicht gut gegen Kane.
- 10:48 Der technische Fehler von Diaz bringt erstmal etwas Zeit für Anton.
- 10:50 Anton stellt Diaz zunächst gut, lässt ihm aber zu viel Raum zur Grundlinie, wodurch Diaz Tempo aufnehmen kann.
- 10:55 Der Antritt von Diaz ist einfach besser als der von Anton, der sich aber durch sein Stellungsspiel erst in diese Lage bringt.
Rest ist Geschichte.
D.h., Beier und Jobe hätten den Angriff erst gar nicht entstehen lassen dürfen, daraus entsteht das undankbare 1 gegen 1 Duell von Anton, wo er cleverer hätte agieren müssen und schlussendlich verbaselt es dann Jobe, der weit vorne und ganz hinten der Fehlerkette steht.
Link zum Video
Generell wirkt Anton für mich nicht überspielt, sondern konstant auf einem Niveau. Das ist nicht herausragend, hat zumindest diesen einen Schnitzer pro Spiel, aber aus meiner Sicht passt sein Profil (und seine Leistung) in den Verbund.
Jedoch, das ist auch klar, gibt es Upside-Potential (Anselmino hat zeigen können, was die Upsides sind (PS: mir ist bewusst, dass dies ein maximaler kleiner Betrachtungszeitraum ist)).
22.10.2025 - 17:25 Uhr
Zitat von Zeh-Lizenz
Ich finde Anton gehört mal auf „Pause“ gesetzt. Ich fand ihn ohnehin überschätzt, und gerade ist er echt nicht on top. Meine persönliche Meinung … fehlerbehaftet. Muss man nicht teilen, aber deswegen ist ein Forum.
Anselmino ist ja auch noch da.
Ich finde Anton gehört mal auf „Pause“ gesetzt. Ich fand ihn ohnehin überschätzt, und gerade ist er echt nicht on top. Meine persönliche Meinung … fehlerbehaftet. Muss man nicht teilen, aber deswegen ist ein Forum.
Interessant, ich finde ihn tendenziell eher unterschätzt, als überschätzt. Für mich z.B. stärker, als ein Tah. Finde er liefert relativ konstant solide Leistung ab, seit er hier ist.
22.10.2025 - 18:05 Uhr
War gestern leider recht Fehler anfällig vor allem was sein Pass- und Stellungsspiel betrifft. Dachte mir ein paar mal das wir da unbedingt ein Upgrade brauchen wenn wir mal wieder was gewinnen wollen. Wenn das Spiel ein wenig hektisch wird neigt er dazu sich dem anzupassen. Vielleicht liegt es auch ein wenig an der Position. Mir hat er besser gefallen als zentraler iv in der dreierkette als schlotti noch verletzt war. Seit er wieder rechts spielt hat er leider abgebaut.
23.10.2025 - 05:57 Uhr
Zitat von Borusseforlive
War gestern leider recht Fehler anfällig vor allem was sein Pass- und Stellungsspiel betrifft. Dachte mir ein paar mal das wir da unbedingt ein Upgrade brauchen wenn wir mal wieder was gewinnen wollen. Wenn das Spiel ein wenig hektisch wird neigt er dazu sich dem anzupassen. Vielleicht liegt es auch ein wenig an der Position. Mir hat er besser gefallen als zentraler iv in der dreierkette als schlotti noch verletzt war. Seit er wieder rechts spielt hat er leider abgebaut.
Finde ich auch mit der Position. Aber insgesamt gefällt mir Schlotti besser zentral als links. So hat er mehr Einfluss auf den Spielaufbau. Dazu entwickelt sich Bensebaini ziemlich gut.
Man muss dazu natürlich auch sehen, dass Anton auch aktuell ein Dauerbrenner ist und kaum ne Pause bekommt. Süle könnte sich nicht zeigen, seit er wieder fit ist. Anselmino ist erst jetzt wieder fit. Ein durchatmen würde Anton bestimmt mal gut tun.
Einen neuen IV brauchen wir nächste Saison ja sowieso. Eventuell sogar 2, wenn Can sich nicht mehr beweisen kann. Und mit dem Gehalt von Süle wird da ja auch Spielraum frei. Dann wird Anton ja auch automatisch Konkurrenz und Pausen bekommen.
23.10.2025 - 08:50 Uhr
Zitat von Polylemma
Interessant, ich finde ihn tendenziell eher unterschätzt, als überschätzt. Für mich z.B. stärker, als ein Tah. Finde er liefert relativ konstant solide Leistung ab, seit er hier ist.
Zitat von Zeh-Lizenz
Sehe ich ähnlich, gerade in der Zeit wo Schlotterbeck und andere Verletzt waren, hat er den Laden zusammengehalten und die Abwehr Organisiert. Etwas was andere wie Rüdiger oder Tah nicht so gut können.
Anton ist sehr konstant, Fehlerfrei ist keiner, das Preis / Leistungsverhältnis ist gut.
23.10.2025 - 09:28 Uhr
Zitat von Cloud1988
Sehe ich ähnlich, gerade in der Zeit wo Schlotterbeck und andere Verletzt waren, hat er den Laden zusammengehalten und die Abwehr Organisiert. Etwas was andere wie Rüdiger oder Tah nicht so gut können.
Anton ist sehr konstant, Fehlerfrei ist keiner, das Preis / Leistungsverhältnis ist gut.
Zitat von Polylemma
Zitat von Zeh-Lizenz
Dein letzter Satz ist entscheidend. Für die Ablöse und Gehalt bringt er konstant solide bis gute Leistungen. Klar war, dass eine große Leistungsexplosion bei einem Spieler in seinem Alter nicht mehr stattfindet, allerdings zeigt er auch keinen Leistungsabfall. Deutscher Nationalspieler, Stammkraft, geeignet für nahezu jede Position in der defensiven Kette, unabhängig ob mit zwei oder nur einem weiteren Nebenmann.
In der Mannschaft scheint er anerkannt zu sein, beim Torjubel sieht man oft als einer der ersten bei seinem Mannschaftskollegen. In den weichen Faktoren scheint er ebenfalls wichtig zu sein. Wesentlich werden die Personalentscheidungen rund um Anton werden (sofern nichts unerwartetes aus der PL bei Anton passiert). Bei Süle, Can und Schlotterbeck müssen in dieser Saison Entscheidungen getroffen werden. Während Schlotterbeck zwingend gehalten werden sollte, muss mindestens einer aus Can und Süle mit einer perspektivischen Lösung ersetzt werden. Auch wenn ich bei Anton keine großen Fragezeichen entdecke, warum er nicht noch zwei Saisons sein derzeitiges Niveau halten sollte, wird er trotzdem nicht jünger.
23.10.2025 - 10:52 Uhr
Zitat von Marioo
Finde ich auch mit der Position. Aber insgesamt gefällt mir Schlotti besser zentral als links. So hat er mehr Einfluss auf den Spielaufbau. Dazu entwickelt sich Bensebaini ziemlich gut.
Man muss dazu natürlich auch sehen, dass Anton auch aktuell ein Dauerbrenner ist und kaum ne Pause bekommt. Süle könnte sich nicht zeigen, seit er wieder fit ist. Anselmino ist erst jetzt wieder fit. Ein durchatmen würde Anton bestimmt mal gut tun.
Einen neuen IV brauchen wir nächste Saison ja sowieso. Eventuell sogar 2, wenn Can sich nicht mehr beweisen kann. Und mit dem Gehalt von Süle wird da ja auch Spielraum frei. Dann wird Anton ja auch automatisch Konkurrenz und Pausen bekommen.
Zitat von Borusseforlive
Dadurch würde man sich aber mMn. einer der größten Stärken Schlotterbeck's berauben, nämlich die genialen Diagonalbälle bzw. Seitenverlagerungen von links nach rechts.
Sonst stimme Ich dir grundsätzlich zu.
Zu Anton, Ich finde hier ist das Gesamtpaket einfach mehr als ordentlich, keine Weltklasse aber in meinen Augen sehr konstant. Wäre der perfekte 3. Innenverteidiger (bei 4er kette natürlich) den man bedenkenlos bringen kann wenn jemand neuen Pause braucht oder ausfällt.
23.10.2025 - 11:42 Uhr
Theoretisch wüsste ich da einen, fängt mit A an und ist aus A … aber das ist OT. Deswegen. Danke fuer eure Postings
25.10.2025 - 21:15 Uhr
Durch Svenssons heutige Auswechslung ist Anton der einzig verbleibende Feldpieler, der jede Minute auf dem Feld stand. Insgesamt performen ligaweit, von allen IV, die jede Partie zum Einsatz kamen, nur Lukeba und Orbán besser als er laut whoscored. Wobei er an beiden in Sachen Durchschnittsbewertung deutlich näher dran ist, als am Viertplatzierten Doekhi. Insgesamt meist einer der Türme in der Schlacht und seine Verlässlichkeit extrem wichtig, v.a., da man mit Can bislang überhaupt nicht planen konnte und auch Süle die meiste Zeit ausfiel. Summa summarum wäre er für mich, sowohl bei Vierer-, als auch Dreierkette, absolut gesetzter Stammspieler.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mairon am 25.10.2025 um 21:15 Uhr bearbeitet
25.10.2025 - 21:25 Uhr
Zitat von Mairon
Durch Svenssons heutige Auswechslung ist Anton der einzig verbleibende Feldpieler, der jede Minute auf dem Feld stand. Insgesamt performen ligaweit, von allen IV, die jede Partie zum Einsatz kamen, nur Lukeba und Orbán besser als er laut whoscored. Wobei er an beiden in Sachen Durchschnittsbewertung deutlich näher dran ist, als am Viertplatzierten Doekhi. Insgesamt meist einer der Türme in der Schlacht und seine Verlässlichkeit extrem wichtig, v.a., da man mit Can bislang überhaupt nicht planen konnte und auch Süle die meiste Zeit ausfiel. Summa summarum wäre er für mich, sowohl bei Vierer-, als auch Dreierkette, absolut gesetzter Stammspieler.
Er ist halt stark unterschätzt und nicht nur seit heute. Vermutlich weil er in seiner ersten Hinrunde unter Sahin Anlaufschwierigkeiten hatte. Das hat er schon länger abgeschüttelt. Generell fand ich alle IV heute sehr gut.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland