FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Vorbereitungsplan Saison 2025/ 26

19.05.2025 - 17:05 Uhr
Vorbereitungsplan Saison 2025/ 26 |#501
03.01.2026 - 16:11 Uhr
Ich bin skeptisch ob es das wirklich wert war auf ein Trainingslager zu verzichten um vielleicht 200000€ zu sparen. Mit irgendeinem Airline und Reisesponsor vielleicht sogar billiger / umsonst. Das Wetter ist mies und für ein Team ist es nicht schlecht ein paar Tage komplett zusammen zu sein. Bochum ist ja kurzfristig doch in die Türkei geflogen.
Vorbereitungsplan Saison 2025/ 26 |#502
03.01.2026 - 16:41 Uhr
Zitat von DrWho

Ich bin skeptisch ob es das wirklich wert war auf ein Trainingslager zu verzichten um vielleicht 200000€ zu sparen. Mit irgendeinem Airline und Reisesponsor vielleicht sogar billiger / umsonst. Das Wetter ist mies und für ein Team ist es nicht schlecht ein paar Tage komplett zusammen zu sein. Bochum ist ja kurzfristig doch in die Türkei geflogen.

Die gesparten Kosten waren so wie ich es verstanden habe nur ein Nebeneffekt den wir gerne mitnehmen.

Hauptargument war doch, weil Muslic nicht überzeugt davon war, dass für die kurze Zeit auf sich zu nehmen und wir einen Vorteil in den Winterspielen haben, wenn wir uns an den Winter und die Widrigkeiten gewöhnt haben.

Heißt, um so schlechter die Verhältnisse in den ersten 3 Spielen um so besser für uns.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DaEVO am 03.01.2026 um 16:46 Uhr bearbeitet
Vorbereitungsplan Saison 2025/ 26 |#503
03.01.2026 - 18:36 Uhr
Zitat von DaEVO
Zitat von DrWho

Die gesparten Kosten waren so wie ich es verstanden habe nur ein Nebeneffekt den wir gerne mitnehmen.

Hauptargument war doch, weil Muslic nicht überzeugt davon war, dass für die kurze Zeit auf sich zu nehmen und wir einen Vorteil in den Winterspielen haben, wenn wir uns an den Winter und die Widrigkeiten gewöhnt haben.

Heißt, um so schlechter die Verhältnisse in den ersten 3 Spielen um so besser für uns.

Unser Kernpersonal ist ja auch noch bis nächste Woche im Extraurlaub, wenn ich mich richtig erinnere, heißt das wir da ohnehin nur noch eine Woche vorbereitung auf Berlin haben

•     •     •

NUR DER S04
GLÜCK AUF!!!!!
Vorbereitungsplan Saison 2025/ 26 |#504
04.01.2026 - 09:29 Uhr
Finde das richtig und wichtig das wir zuhause bleiben und uns den Temperaturen stellen. Die Spiele finden auch in Deutschland statt und bei den Temperaturen. In Berlin und Bochum werden keine 18 Grad wie jetzt in Belek sein. Die Muskeln reagieren da auf die hohen Temperatur Unterschiede. Ich will gar nicht wissen wieviele Muskelverletzungen es geben wird wenn die wieder im Wettkampf bei 1 Grad auflaufen werden.
Vorbereitungsplan Saison 2025/ 26 |#505
04.01.2026 - 09:41 Uhr
Zitat von McCafe
Finde das richtig und wichtig das wir zuhause bleiben und uns den Temperaturen stellen. Die Spiele finden auch in Deutschland statt und bei den Temperaturen. In Berlin und Bochum werden keine 18 Grad wie jetzt in Belek sein. Die Muskeln reagieren da auf die hohen Temperatur Unterschiede. Ich will gar nicht wissen wieviele Muskelverletzungen es geben wird wenn die wieder im Wettkampf bei 1 Grad auflaufen werden.

Jou, das hat noch kein Verein in den letzten 100 Jahren benerkt.
Deshalb macht das ja auch kein vernünftiger Verein.
Wieviel Sinn ein Trainingslager im Süden macht, vor allem für die Stimmung innerhalb der Mannschaft weis ich nicht, aber ich bin mir sicher das mögliche Muskelverletzungen bei Bochum nicht häufiger vorkommen als bei uns.
(Wenn man die hinrunde anschaut sind wir doch die gebeuteltelsten von allen😝).
Vielleicht geht es auch einfach nur darum, das es für unseren Trainer und Management nicht den großen Sinn dieses Jahr ergibt.
(So haben die Leistungsträger mehr Pause, die Stimmung ist bei uns eh gut, wir sparen zusätzlich Kohle und die Reisezeiten fallen weg)

•     •     •

Franz Beckenbauer ( (2007 in einem Interview zu einer möglichen Verpflichtung von Arjen Robben): "Ja gut, ähhh, einen wie den Robben brauchen wir natürlich nicht. Er ist ein reiner Außenstürmer. So weit ich weiß steht das Tor aber immer noch in der Mitte."
Vorbereitungsplan Saison 2025/ 26 |#506
04.01.2026 - 10:08 Uhr
Ich bin mir sicher, dass dieselben, die jetzt jubeln, dass die Mannschaft nicht ins Trainingslager fliegt, dieselben wären, die sich darüber aufregen hätten, wenn das letztes Jahr passiert wäre.
Nicht alles was Muslic und Co. machen ist super oder eine mega genialer Plan, den sonst noch keiner hatte.. Man kann auch einfach mal keine Meinung haben.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Vorbereitungsplan Saison 2025/ 26 |#507
04.01.2026 - 11:40 Uhr
Ein Trainingslager im Winter im Süden wird durchgeführt, um einfach bessere Trainingsbedingungen vor Ort zu haben. Aufgrund der Witterungsverhältnisse in Deutschland, macht das schon Sinn. Zusätzlich sollen solche Maßnahmen ja auch noch den Teamgeist stärken.

Man wird hier ganz pragmatisch abgewogen haben, ob solch ein Trainingslager für Schalke sinnvoll ist. Soweit ich weiß, haben zwei Trainingsplätze auf Schalke eine Rasenheizung, um einen reibungslosen Ablauf auf dem Platz garantieren zu können.

Inwieweit ein Training bei kalten oder warmen Witterungsverhältnissen besser ist, kann ich nicht beurteilen.
Vorbereitungsplan Saison 2025/ 26 |#508
04.01.2026 - 12:07 Uhr
Wenn ich so aus dem Fenster schaue, wäre ich jetzt lieber im Trainingslager im Süden. grins
Passt aber irgendwie auch zu Muslic, das jetzt in Deutschland durchzuziehen. Der Aspekt Teambildung ist sicherlich nicht zu vernachlässigen. Aber da haben wir aktuell ja weniger Probleme.
Vorbereitungsplan Saison 2025/ 26 |#509
04.01.2026 - 12:10 Uhr
Zitat von Runaway

Ich bin mir sicher, dass dieselben, die jetzt jubeln, dass die Mannschaft nicht ins Trainingslager fliegt, dieselben wären, die sich darüber aufregen hätten, wenn das letztes Jahr passiert wäre.
Nicht alles was Muslic und Co. machen ist super oder eine mega genialer Plan, den sonst noch keiner hatte.. Man kann auch einfach mal keine Meinung haben.

Dann lass es doch Deine zu posten.

Du bist derjenige, der immer wieder und wieder die User in Gruppen und deren verschiedene Meinungen aufteilt und stigmatisiert.

Als wenn ein User nicht unabhängig von der Person, zu verschiedenen Themen, unterschiedliche Meinungen hätte und haben darf.

Immer wieder drückst du Forumsteilnehmer in das Korsett aus vergangenen Saison's und deren ganz eigenen Umständen.

Wieso kann man nicht einfach mal beim Thema bleiben und gut ist es?
Nein, es muss der Keil zur Konfrontation gesucht und geäußert werden.

Außerdem hat kaum jemand eine Wertung oder gar Jubel dazu abgegeben, sondern den Istzustand und Gründe dazu beschrieben.

Zitat von Ob3rst

Ein Trainingslager im Winter im Süden wird durchgeführt, um einfach bessere Trainingsbedingungen vor Ort zu haben. Aufgrund der Witterungsverhältnisse in Deutschland, macht das schon Sinn. Zusätzlich sollen solche Maßnahmen ja auch noch den Teamgeist stärken.

Man wird hier ganz pragmatisch abgewogen haben, ob solch ein Trainingslager für Schalke sinnvoll ist. Soweit ich weiß, haben zwei Trainingsplätze auf Schalke eine Rasenheizung, um einen reibungslosen Ablauf auf dem Platz garantieren zu können.

Inwieweit ein Training bei kalten oder warmen Witterungsverhältnissen besser ist, kann ich nicht beurteilen.

Ja,
die größeren Vereine haben aber auch solche Rasenheizungen.
Deine Aussagen zu den Gründen teile ich.

Ich gehe davon aus, dass der Hauptgrund die Zeit ist und dahinter die Konstellation der Kaderumstände.

Wenn man sieht was für ein Reisechaos bei Hertha los war und damit eineinhalb Tage verloren sind, dann kann man uns zu dieser Entscheidung, erstmal beglückwünschen.

Also die Truppe ist ein richtig guter Haufen. Auf Teambuildingmaßnahmen können wir glaube ich verzichten, die Chemie scheint richtig gut zu stimmen.

Dann sind Spieler wie z.b. Remmert eher noch mit geschärften Sinnen, was den Körper angeht Unterwegs und die Neuzugänge (noch) lange nicht da, d.h. die kadergröße ist wie gehabt, sehr klein und damit kann man dann auch nicht viel neues großartig einstudieren, wofür ein Trainingslager richtig gut geeignet wäre.

Bei uns gehts glaube ich mehr darum, wieder zu aktivieren und Themen leicht aufzufrischen, wiederholen, als neues hinzuzufügen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DaEVO am 04.01.2026 um 12:31 Uhr bearbeitet
Vorbereitungsplan Saison 2025/ 26 |#510
04.01.2026 - 12:18 Uhr
Zitat von DaEVO
Zitat von Runaway

Dann lass es doch Deine zu posten.

Du bist derjenige, der immer wieder und wieder die User in Gruppen und deren erschiedene Meinungen aufteilt und stigmatisiert.

Als wenn ein User nicht unabhängig von der Person, zu verschiedenen Themen, unterschiedliche Meinungen hätte und haben darf.

Immer wieder drückst du Forumsteilnehmer in das Korsett aus vergangenen Saison's und deren ganz eigenen Umständen.

Wieso kann man nicht einfach mal beim Thema bleiben und gut ist es?
Nein, es muss der Keil zur Konfrontation gesucht und geäußert werden.

Habe ich einen Nerv getroffen?

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.