FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Vorbereitungsplan Saison 2025/ 26

19.05.2025 - 17:05 Uhr
Vorbereitungsplan Saison 2025/ 26 |#541
08.01.2026 - 18:21 Uhr
Zitat von DrWho
Zitat von michi6486

Haben die heute überhaupt trainiert? Bei dem Wetter frage ich mich ob es nicht vielleicht ein großer Fehler war kein Trainingslager zu veranstalten.

Die werden sich das schon überlegt haben, aber ich hoffe wirklich, dass es nicht aus reinem Geiz passiert ist. Es gibt Drittligisten, die ins Trainingslager fahren - als Verein mit Umsatz von 170 Mio. darf Geld da kein Kriterium sein, wenn die Vorbereitung sportlich auch nur 5% schlechter ist.

Dirk g. Schlarmann hat es in seinem Podcast jedenfalls als großen Fehler des Geizes wegen bezeichnet. Jetzt kommen bestimmt wieder gleich welche um die Ecke, die daraus eine Medienhetzkampagne konstruieren wollen, aber Dirk ist für mich jetzt nicht als Hetzer aufgefallen.

Deine Meinung zu DGS teile ich so gar nicht. Wenn es nur die kleinste Möglichkeit gibt Feuer zu schreien, ist immer ganz vorne dabei. Aber so ist nun einmal der Zeitgeist. Je größer der °Skandal", um so mehr Klicks werden generiert. Und das ist nun mal die Währung, die auch für Sky zählt.

Die Diskussion über Trainingslager ist so alt wie die Bundesliga. Und es gibt viele Argumente pro und contra. Hinterher ist man immer schlauer. Aber eigentlich auch nicht. Denn niemand weiß, wie sich eine andere Entscheidung auf Leistung und Ergebnisse ausgewirkt hätte.

Bekommen wir gegen Hertha ne Klatsche, wird sich die Meute auf diese "Fehlentscheidung" stürzen. Fiedeln wir die vom Platz, weht der Wind aus der anderen Richtung und wir haben die Berliner genial ausgecoacht. Bei Unentschieden ist dem Thema ehr die Relevanz entzogen. Dann haben beide wohl was falsch oder doch ehr richtig gemacht. Wäre blöd für die Medien. 🤭

•     •     •

Kai Pröger - Es gibt sie noch - Die Straßenfußballer, die nie ein NLZ durchlebt haben - Vom Bolzplatz in die Bundesliga.

Stolzer Träger des Ehren-Ährwin fürs schreiben von STT und des großen Ährwins als Neuuser.2019
Vorbereitungsplan Saison 2025/ 26 |#542
08.01.2026 - 19:14 Uhr
Zitat von DrWho

Zitat von michi6486

Haben die heute überhaupt trainiert? Bei dem Wetter frage ich mich ob es nicht vielleicht ein großer Fehler war kein Trainingslager zu veranstalten.

Die werden sich das schon überlegt haben, aber ich hoffe wirklich, dass es nicht aus reinem Geiz passiert ist. Es gibt Drittligisten, die ins Trainingslager fahren - als Verein mit Umsatz von 170 Mio. darf Geld da kein Kriterium sein, wenn die Vorbereitung sportlich auch nur 5% schlechter ist.

Dirk g. Schlarmann hat es in seinem Podcast jedenfalls als großen Fehler des Geizes wegen bezeichnet. Jetzt kommen bestimmt wieder gleich welche um die Ecke, die daraus eine Medienhetzkampagne konstruieren wollen, aber Dirk ist für mich jetzt nicht als Hetzer aufgefallen.

Die Argumentation von DGS war total quark! Sein Co-Host wies ihn darauf hin, dass die Nr. 1 in 🇩🇪, der FC Bayern, ebenfalls nicht ins Trainingslager gefahren ist, und da niemand etwas von knausern oder fehlendem Fokus auf Performance erzählen würde.

Das hat DGS dann dadurch versucht wegzudiskutieren, dass manche Bundesligisten die Ziele auch Sponsoren-abhängig auswählen, man daher Liga Eins und Liga Zwei nicht wirklich vergleichen könne...

Was ja offensichtlich absoluter murks ist, da Bayern eben NICHT in ein Trainingslager gefahren ist – also ein Sponsoring da überhaupt keinen Einfluss drauf haben kann! (Außer die werden jetzt auch noch dafür bezahlt, an der Säbener Str. zu bleiben.)

Ich mag DGS, aber manchmal verfällt er echt in dümmlichste Kurzschluss-Takes, die nach zwei, drei mal überlegen völlig auseinanderfallen.

•     •     •

vormals nista...

Schalke und Arsenal – gelegentlich zwischen meinem VfL und Arminia hin und her gerissen

:D

Dieser Beitrag wurde zuletzt von gutmensch1995 am 08.01.2026 um 19:37 Uhr bearbeitet
Vorbereitungsplan Saison 2025/ 26 |#543
08.01.2026 - 19:18 Uhr
Zitat von DrWho
Zitat von michi6486

Ich hatte den Podcast und die DgS aussage diese Woche gar nicht gehört 🤣
Ich hab einfach nur aus dem Fenster geguckt und gesehen wie mies das wetter ist. da wir sehr viel trainnigsbedarf haben unser offensivspiel zu verbessern hoffe ich das die ausreichend gutes training reinbekommen.

•     •     •

NUR DER S04
GLÜCK AUF!!!!!
Vorbereitungsplan Saison 2025/ 26 |#544
08.01.2026 - 19:26 Uhr
Zitat von michi6486
Zitat von DrWho

Zitat von michi6486

Ich hatte den Podcast und die DgS aussage diese Woche gar nicht gehört 🤣
Ich hab einfach nur aus dem Fenster geguckt und gesehen wie mies das wetter ist. da wir sehr viel trainnigsbedarf haben unser offensivspiel zu verbessern hoffe ich das die ausreichend gutes training reinbekommen.

Man muss jetzt auch nicht so tun, als wäre es durchgehend -20°C und 50cm Schneefall jeden Tag. Es fällt wenig Schnee im Pott gerade und es nur knapp unter 0°C und eher sogar im Plusbereich. Ich denke jetzt nicht, dass das das Training sehr krass beeinflusst. Wahrscheinlich machen sich mehr Leute auf der Geschäftsstelle Gedanken, wie sie ihren Schmuck aus dem Schließfach in Buer zurückkriegen (was nicht passieren wird), als ob das Training unter dem harten Winter (lol) leidet.

•     •     •

If you're going through hell, keep going!
- Winston Churchill

JFT96

FC Schalke 04, Liverpool FC !!
Vorbereitungsplan Saison 2025/ 26 |#545
08.01.2026 - 20:00 Uhr
Könnten wir zur Not nicht auch einfach den Rasen reinfahren, Dach zu und in die Halle?
Biathlon ist ja vorbei, oder? Weiß nicht, ob aktuell eine Veranstaltung in der Arena stattfindet.
Vorbereitungsplan Saison 2025/ 26 |#546
08.01.2026 - 23:07 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von DrWho

Dirk ist für mich jetzt nicht als Hetzer aufgefallen.

🤫

Mir geht`s wie Dirk, der Verein streicht meinen Januar-Trip in die Wärme.
Vorbereitungsplan Saison 2025/ 26 |#547
09.01.2026 - 01:28 Uhr
Zitat von Sebow

Könnten wir zur Not nicht auch einfach den Rasen reinfahren, Dach zu und in die Halle?
Biathlon ist ja vorbei, oder? Weiß nicht, ob aktuell eine Veranstaltung in der Arena stattfindet.

Man trainiert nicht auf dem selben Rasen auf dem Spiele stattfinden.

Darüberhinaus finde ich die gesamte Diskussion einfach nur albern und von Dirk auch ein echter Trottel-Take. Am Geiz wird es sicher nicht gescheitert sein, Schalke ist auch vor 2 Jahren ins TL geflogen da sah es finanziell düsterer aus. Und sachlich sowie dämlich darüber zu reden. Die müssen bei dem Wetter auch spielen, in Berlin ist es noch ne Ecke kälter. Aber in Trainingsklamotten auf beheiztem Rasen soll ein Problem sein? Und dann kommense nachher wieder und erzählen was von "verweichlichten Profis"... ja was denn nun. Ich denke die werden das schon aushalten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bluesoul am 09.01.2026 um 01:29 Uhr bearbeitet
Vorbereitungsplan Saison 2025/ 26 |#548
09.01.2026 - 11:09 Uhr
Zitat von bluesoul
Zitat von Sebow

Darüberhinaus finde ich die gesamte Diskussion einfach nur albern und von Dirk auch ein echter Trottel-Take. Am Geiz wird es sicher nicht gescheitert sein, Schalke ist auch vor 2 Jahren ins TL geflogen da sah es finanziell düsterer aus. Und sachlich sowie dämlich darüber zu reden. Die müssen bei dem Wetter auch spielen, in Berlin ist es noch ne Ecke kälter. Aber in Trainingsklamotten auf beheiztem Rasen soll ein Problem sein? Und dann kommense nachher wieder und erzählen was von "verweichlichten Profis"... ja was denn nun. Ich denke die werden das schon aushalten.

Mein Trainer sagte früher immer "wenn dir kalt ist, rennst du nicht genug"
Vorbereitungsplan Saison 2025/ 26 |#549
09.01.2026 - 13:36 Uhr
Zitat von bluesoul
Zitat von Sebow

Joa. Der Dirk ist nunmal "Journalist" und bereitet sich mit dem Aufblasen des Themas stumpf darauf vor nach dem Trainingslager dann weitere Takes veröffentlichen zu können. Je nachdem wie das Spiel gegen die Hertha ausgeht, kann er dann ja komfortabel entweder "fehlendes Trainingslager kein Problem für Schalke" oder "Schalke Vorstand zu geizig , Berlin klar besser (Sky berichtete exklusiv - hier Link zum Podcast einfügen)" Artikel raushauen... Und wenn sich ein Spieler in diesem Winter verletzen sollte könnte man ja auch noch einen "Wintertraining Zuhause schuld an der Verletztenmisere?" Artikel schreiben. Hier geht es nicht um die Sache an sich. Der macht nur seinen Job und wird seine Finger in alles legen was er zur Wunde aufbauschen kann. Er ist kein klassischer Hetzer ala Bild. Dafür fehlt ihm die Böswilligkeit. Aber weit davon entfernt ist er nicht, denn er bläst trotzdem jede Mücke zum kontroversen Elefanten auf, die er finden kann.

Ich persönlich hab den Podcast auch kurz angefangen, musste diesen aber schnell wieder ausmachen, da mir aus Allergie gegen Sport"journalistischem" Gehabe direkt Augen und Nase liefen. Mit welchem ungerechtfertigten Selbstbewusstsein da Aussagen rausgehauen werden, nur weil man weiß, dass es hinterher eh egal ist ob man Recht hatte. WEnn man unrecht hat kann man da auch direkt den nächsten Artikel draus machen. Da gibt's echt bessere Schalkepodcasts (Die Schalker, Schalke Pottcast und Blauer Salon sind deutlich angenehmer)

Ob der Verzicht aufs Trainingslager mit irgendwas was im Anschluss an die Winterpause passiert was zu tun hatte wird man nie wissen. Im Grunde kann man sich bei Kälte prinzipiell schneller eine Muskel- oder Bämderverletzung zuziehen, spielen muss man bei dem Wetter nachher aber ja trotzdem in jedem Fall. Dazu soll Kälte auch eine Menge positive Auswirkungen auf Immunsystem, Stoffwechsel und Energiehaushalt haben (Eisbaden gilt schon lange als Booster fürs Immunsystem, Kältekammern kommen in der Medizin gerade an und zeigen erste positive Ergebnisse in Studien, z.B. im Umgang mit Körperfett oder Diabetes). Ohne jahrelang akribische Vergleiche zwischen Training im Warmen und im Kalten zu machen wird aber niemand ernsthaft sagen können, ob und wenn ja welchen Effekt das hat... Und schon gar nicht welche Effekte es bei Schalke gehabt hätte, wenn sie doch in der Türkei gewesen wären.

Ist also insgesamt ein lahmer Take bei dem man schön Folgespekulationen nachziehen kann. Dirk ist halt Vollblutprofi wie die meisten. Was ich absolut nicht positiv meine.
Vorbereitungsplan Saison 2025/ 26 |#550
09.01.2026 - 14:53 Uhr
Zitat von LeeGastEhNikker
Zitat von bluesoul

Zitat von Sebow

Joa. Der Dirk ist nunmal "Journalist" und bereitet sich mit dem Aufblasen des Themas stumpf darauf vor nach dem Trainingslager dann weitere Takes veröffentlichen zu können. Je nachdem wie das Spiel gegen die Hertha ausgeht, kann er dann ja komfortabel entweder "fehlendes Trainingslager kein Problem für Schalke" oder "Schalke Vorstand zu geizig , Berlin klar besser (Sky berichtete exklusiv - hier Link zum Podcast einfügen)" Artikel raushauen... Und wenn sich ein Spieler in diesem Winter verletzen sollte könnte man ja auch noch einen "Wintertraining Zuhause schuld an der Verletztenmisere?" Artikel schreiben. Hier geht es nicht um die Sache an sich. Der macht nur seinen Job und wird seine Finger in alles legen was er zur Wunde aufbauschen kann. Er ist kein klassischer Hetzer ala Bild. Dafür fehlt ihm die Böswilligkeit. Aber weit davon entfernt ist er nicht, denn er bläst trotzdem jede Mücke zum kontroversen Elefanten auf, die er finden kann.

Ich persönlich hab den Podcast auch kurz angefangen, musste diesen aber schnell wieder ausmachen, da mir aus Allergie gegen Sport"journalistischem" Gehabe direkt Augen und Nase liefen. Mit welchem ungerechtfertigten Selbstbewusstsein da Aussagen rausgehauen werden, nur weil man weiß, dass es hinterher eh egal ist ob man Recht hatte. WEnn man unrecht hat kann man da auch direkt den nächsten Artikel draus machen. Da gibt's echt bessere Schalkepodcasts (Die Schalker, Schalke Pottcast und Blauer Salon sind deutlich angenehmer)

Ich frage mich immer, was dieses künstliche Echauffieren gegen jegliche kritische Meinungen soll. Natürlich sollen Sportjournalisten Meinungen vertreten, sonst braucht man sie ja nicht und kann einfach Pressemitteilungen lesen. Warum muss man in alles immer gleich die Böswilligkeit reininterpretieren, sie wollen nur für Klicks Unruhe stiften? Ich habe manchmal das Gefühl hier fühlen sich Personen persönlich angegriffen, wenn irgendwelche Schalker kritisiert werden, die gerade bei den Fans hoch im Kurs stehen.

Am Ende ist doch Sport keine Politik und es geht um Unterhaltung. Es ist Unterhaltung die Spiele zu schauen und das Ergebnis ist nichts, was mich in irgendeiner Form persönlich betrifft, wie es z.B. eine Steuererhöhung wäre. Ebenso ist es Unterhaltung über den Sport zu diskutieren und da wäre es doch langweilig, wenn man nicht auch mal Diskussionen um Meinungen hat, wo es kein klares Richtung oder Falsch gibt.

Was das Trainingslager betrifft, kann man die Kritik schon gut nachvollziehen finde ich. Wenn nahezu alle Zweitligisten zu der Überzeugung kommen wegzufahren, ist die These das würde einen Nachteil für Winterspiele bringen schon angreifbar. Vor allem wenn es nur die erste Woche gewesen wäre, bei der es darum geht taktische Grundlagen zu legen. Gleichzeitig ist die Schalker Verantwortlichen auch keine Amateure und werden es sich gut überlegt haben, aber dass manche Entscheidungen auch mal falsch sind, sollten wir als Schalker am besten wissen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.