FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Vorbereitung Saison 2023/24

01.07.2023 - 18:04 Uhr
Vorbereitung Saison 2023/24 |#581
13.01.2024 - 14:25 Uhr
Gute 1. Hälfte. Vorn spielen Topp, Karamann Terodde und Idrizi wirklich einen guten Ball. Das 2-0 geht voll auf in Ordnung. Wir kommen nur manchmal schwer in die Gänge aus der Deckung raus.
Ouwejan wirkt recht langsam, hat aber auch das Pech das Kaminski ihm jeden Ball in die Füsse spielt und nicht in den lauf. 2 -3 mal stand er recht günstig, mußte aber erst den Ball an nehmen an statt ihn direkt hinterher laufen zu können. Da wars dann direkt wieder vorbei mit dem Umschalten.
Mohr gefällt mir gar nicht, ist aber auch der einzige.
Schallenberg könnte hin und wieder mutiger spielen steht dafür defensiv wirklich ordentlich.
Die Deckung selber steht sehr solide wird aber auch nicht wirklich gefordert.

•     •     •

Franz Beckenbauer ( (2007 in einem Interview zu einer möglichen Verpflichtung von Arjen Robben): "Ja gut, ähhh, einen wie den Robben brauchen wir natürlich nicht. Er ist ein reiner Außenstürmer. So weit ich weiß steht das Tor aber immer noch in der Mitte."
Vorbereitung Saison 2023/24 |#582
13.01.2024 - 14:51 Uhr
3-0 Elfmeter T-rod, tatsachlich voraus gegangen ein mögliches Foul (wohl eher nicht) an Ouwejan.

•     •     •

Franz Beckenbauer ( (2007 in einem Interview zu einer möglichen Verpflichtung von Arjen Robben): "Ja gut, ähhh, einen wie den Robben brauchen wir natürlich nicht. Er ist ein reiner Außenstürmer. So weit ich weiß steht das Tor aber immer noch in der Mitte."
Vorbereitung Saison 2023/24 |#583
13.01.2024 - 14:56 Uhr
Kommt es mir nu so vor oder will Schallenberg sich im Aufbauspiel 0 beteiligen bzw. mal anspielbar sein
Vorbereitung Saison 2023/24 |#584
13.01.2024 - 14:57 Uhr
Zweite Halbzeit ist natürlich gar nichts. Ohne den geschenkten Elfer würde es jetzt wieder eng.

•     •     •

Einmal Schalke - Immer Schalke

Schalke ... leider geil !
Vorbereitung Saison 2023/24 |#585
13.01.2024 - 15:00 Uhr
Zitat von ClassicS04
Kommt es mir nu so vor oder will Schallenberg sich im Aufbauspiel 0 beteiligen bzw. mal anspielbar sein

Die Belgier laufen jetzt viel höher an und sofort fällt auch das Schallenberg gar nicht mehr Richtung Vorwärts ins Spiel kommt. Er geht mal gar kein mögliches Risiko ein nur Quer und zurück.

•     •     •

Vorbereitung Saison 2023/24 |#586
13.01.2024 - 15:02 Uhr
Zitat von TitusCorruptus
Zitat von ClassicS04

Die Belgier laufen jetzt viel höher an und sofort fällt auch das Schallenberg gar nicht mehr Richtung Vorwärts ins Spiel kommt. Er geht mal gar kein mögliches Risiko ein nur Quer und zurück.

Auch in Halbzeit 1 war er nicht beim Spielaufbau beteiligt. In der hinrunde war er auch nicht so beteiligt aber heute ist das wirklich noch deutlich weniger. kann aber auch daran liegen das seguin am ende der hinrunde sich halt immer angeboten hat
Vorbereitung Saison 2023/24 |#587
13.01.2024 - 15:31 Uhr
Puh das war mal ne anstrengende 2. Hz.
Die Belgier waren einfach nur aktiver und haben höher angegriffen und schon war es fast vorbei mit unserer Offensive.
Seguin hat ganz klar gefehlt, ohne ihn läuft unser Spiel viel zu schwerfällig aus der Deckung raus.
Schallenberg versteckt sich wenn es mit dem eigenen Ballbesitz anfängt.
Brunner hat in der 2. Hz auch nur noch Quer und zurück gespielt.
Wir brauchen unbedingt einen aktiveren rechten Verteidiger.
Obwohl Lasme den Ball an den Pfosten geprügelt hat, hat mit Castelle besser gefallen. Der nimmt am Spiel teil und sieht seine Mitspieler.
Trotzdem war der Sieg verdient.

Für mich sollte Seguin für Schallenberg in die Startelf rücken und Baumgartl für Kaminski.
Kaminski hat heute auch wieder Glück gehabt, das die Belgier oft ins Abseits gelaufen sind oder ungenau gespielt haben, der hätte jedes Laufduell verloren.

•     •     •

Vorbereitung Saison 2023/24 |#588
13.01.2024 - 15:34 Uhr
In Gänze schon ein ordentlicher Test.
Ich kann schwer einschätzen, wie stark Eupen tatsächlich ist, weil das in Halbzeit 1 gar nichts von denen war, aber dafür sah unser Spiel ganz ordentlich aus.
In Halbzeit 2 hatten wir etwas mehr Probleme.

Gefallen haben mir Kalas, Topp, Karaman, Terodde und Idrizi.
Unauffällig, aber solide waren Schallenberg und Brunner. Beide haben offensiv überhaupt keinen Input, das würde ich mir etwas mehr Initiative wünschen.
Mohr fand ich am schwächsten. Ich glaube er wäre für mich so ein Mitspieler bei dem man Wahnsinnig wird, weil er einem die Bälle ständig unsauber zuspielt.
Kaminski war ebenfalls unauffällig, aber solide.
Ouwejan konnte auch nicht wirklich Werbung für sich machen. Er wirkt immer noch nicht wirklich fit oder spritzig genug. Vielleicht wird das auch nie wieder. Zudem sind unsere Standards einfach super ungefährlich.

Alles in allem fand ich die Ansätze super. Wir bieten uns wesentlich mehr an und lassen den Ball gut laufen.
Das macht Hoffnung auf mehr. Ein guter und solider IV würde ich mir dennoch wünschen, da ich Kaminski gerne ersetzen würde.

Matriciani kam wieder als IV rein, wirkt fast so, als wären wir kurz vor der Verpflichtung eines RV. Ansonsten hätte ich ihm Minuten als RV gegeben, damit er sich da einspielen kann.
Vorbereitung Saison 2023/24 |#589
13.01.2024 - 15:51 Uhr
Zitat von TitusCorruptus
Die Belgier waren einfach nur aktiver und haben höher angegriffen und schon war es fast vorbei mit unserer Offensive.
Seguin hat ganz klar gefehlt, ohne ihn läuft unser Spiel viel zu schwerfällig aus der Deckung raus.
Obwohl Lasme den Ball an den Pfosten geprügelt hat, hat mit Castelle besser gefallen. Der nimmt am Spiel teil und sieht seine Mitspieler.

Für mich sollte Seguin für Schallenberg in die Startelf rücken und Baumgartl für Kaminski.
Kaminski hat heute auch wieder Glück gehabt, das die Belgier oft ins Abseits gelaufen sind oder ungenau gespielt haben, der hätte jedes Laufduell verloren.

Ich finde es wirklich schwierig Schallenberg da zu beurteilen. Wenn der Gegner es langsam angehen lässt, dann steht er ganz oft im Zentrum eines gegnerischen Dreiecks, was es riskant für ihn macht angespielt zu werden.
Übt der Gegner mehr Druck aus, dann haben die IVs das Problem und der Pass ins Zentrum stellt das größere Risiko dar.
Ich finde da die Erwartungshaltung an ihn auch nicht wirklich richtig. Jetzt in Halbzeit 2 wäre er mehr als Spieleröffner gefordert gewesen und wie so oft in dieser Saison harpert es dann bei der Umsetzung seiner defensiven Stärken weil er selten bei gegnerischen Ballbesitz einen direkten Gegenspieler hat und überall versucht auszuhelfen aber viel zu oft einen Tick zu spät kommt. Er wurde aber halt auch nicht als intelligenter Spieleröffner geholt. Will man weiterhin teilweise so langsam im Ballbesitz vonstatten gehen, dann muss man ihn eigentlich zwingend durch Seguin ersetzen, weil da die Qualität am Ball einfach eine andere ist und mehr Ideen vorhanden sind.

Die schwierige Spieleröffnung liegt da aber auch ein bisschen an den mangelnden Alternativen. Es bietet fast niemand etwas an, so dass es für die Gegner einfach wird Stück für Stück uns zuzustellen. Brunner zeigt da fast gar keine Initiative mal Druck auf seiner Seite zu machen. Ouwejan hat mit Mohr zumindest ein bisschen Unterstützung, was rechts fehlt.
Aber auch vor Schallenberg finde ich unser Zentrum aus eigenen Ballbesitz heraus nicht gut.
Vorbereitung Saison 2023/24 |#590
13.01.2024 - 16:14 Uhr
Zitat von siggi4peter

Zitat von TitusCorruptus

Ich finde es wirklich schwierig Schallenberg da zu beurteilen. Wenn der Gegner es langsam angehen lässt, dann steht er ganz oft im Zentrum eines gegnerischen Dreiecks, was es riskant für ihn macht angespielt zu werden.
Übt der Gegner mehr Druck aus, dann haben die IVs das Problem und der Pass ins Zentrum stellt das größere Risiko dar.
Ich finde da die Erwartungshaltung an ihn auch nicht wirklich richtig. Jetzt in Halbzeit 2 wäre er mehr als Spieleröffner gefordert gewesen und wie so oft in dieser Saison harpert es dann bei der Umsetzung seiner defensiven Stärken weil er selten bei gegnerischen Ballbesitz einen direkten Gegenspieler hat und überall versucht auszuhelfen aber viel zu oft einen Tick zu spät kommt. Er wurde aber halt auch nicht als intelligenter Spieleröffner geholt. Will man weiterhin teilweise so langsam im Ballbesitz vonstatten gehen, dann muss man ihn eigentlich zwingend durch Seguin ersetzen, weil da die Qualität am Ball einfach eine andere ist und mehr Ideen vorhanden sind.

Die schwierige Spieleröffnung liegt da aber auch ein bisschen an den mangelnden Alternativen. Es bietet fast niemand etwas an, so dass es für die Gegner einfach wird Stück für Stück uns zuzustellen. Brunner zeigt da fast gar keine Initiative mal Druck auf seiner Seite zu machen. Ouwejan hat mit Mohr zumindest ein bisschen Unterstützung, was rechts fehlt.
Aber auch vor Schallenberg finde ich unser Zentrum aus eigenen Ballbesitz heraus nicht gut.

Sorry, das sehe ich aber mal ganz anders. In der ersten Hälfte hatte er oft genug Platz, aber er ist da wie ein dressierter Hund, er lässt den Ball so gut wie immer klatschen, ohne auch nur im entferntesten unter Druck zu stehen. Auch heute waren wieder Scenen dabei, da war sein Rücken komplett ungedeckt und er hat die Pille trotzdem klatschen lassen. In der Zweiten Halbzeit war es aber schlimmer, weil er sich da auch noch sehr oft bei eigenem Ballbesitz im Schatten der Gegner auf gehalten hat und nicht einmal anspielbar war. Das hat tatsächlich so ausgesehen als ob er sich zwischen durch versteckt.
Überhaupt, wie schaffen es den andere 6er sich normal ins Spiel einzuschalten oder was hat Seguin besser gemacht, damit unser Spiel mit ihm wesentlich besser nach vorne gekommen ist.
So ist Schallenberg eine Enttäuschung. Er wirkt eben so als wenn er jegliches Risiko scheut und ehrlich er wirkt auch komplett undynamisch.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von TitusCorruptus am 13.01.2024 um 16:17 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.