Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Veränderungen-Defensiv Teil X

05.06.2016 - 21:54 Uhr
Veränderungen-Defensiv Teil X |#1091
31.08.2016 - 08:34 Uhr
es fehlt ein LIV.

Jantschke kann da nicht die Lösung sein, seine Pässe mit links gehen gefühlt zu 90% ins Seitenaus. Außerdem ist er zu langsam.
Vestergaard hat mich bis dato auch nicht überzeugt. Bei JV sollte man noch etwas abwarten, um ihn endgültig zu bewerten.

Das abwarteten was mit Dominguez passiert, könnte uns noch Punkte, bzw. Europa kosten. Ein 30 Mann Kader und kein gescheiter LIV, außer Dominguez ist dabei.
Veränderungen-Defensiv Teil X |#1092
31.08.2016 - 08:43 Uhr
Zitat von cxeaaa
Heute 31.08.16, Deadline Day:

Ich hoffe, wir werden unseren Kader noch etwas ausdünnen.

- Ein N. Schulz und J. Korb waren zuletzt garnicht im Kader, bei Hofmann sehe ich die Chance nach einem Einsatz eher gering.

- Ein M. Schulz, J. Drmic, M. Doucoure, A. Dominguez sowie L. Benes ebenfalls nicht im Kader aufgrund Verletzung bzw noch nicht ganz auskuriert. Sind dann aber auch potentielle Tribünenplätze aufgrund aufgefülltem Kader..

- Ndenge, Nicolas, Sow sowie der immer und oft genannte Egbo kommen teilweise / "nur" in der Zweiten zum Einsatz. Ziemlich unbefriedigend, da die Zukunft nicht viel rosiger aussieht.

Werden heute also keine Spieler verkauft/verliehen, dürfte da bald auch intern negative Stimmung aufkommen.

Die letzte Saison hat uns eines gezeigt: der Kader kann nicht "groß" genug sein bei einer Dreifachbelastung. Schubert gab mal ein IV zu N.Schulz der erstmal über die U23 Spielpraxis sammeln soll und darum für einige Wochen dort "geparkt" wird/wurde. Das er immer eine Alternative ist bewies er mE in den Testspielen durchaus. Im Gegenzug dazu sollte sich ein Wendt langsam steigern denn dessen bisherige Auftritte waren schon durchwachsen.

Korb ist ein Mann für die Viererkette die wir wohl ab und zu noch sehen werden und auch ein Ersatz zu Elvedi der logischerweise auch mal Pausen braucht. Ohne Not bzw. passendes Gebot würde ich ihn nie abgeben. Was er kann bewies er eindrucksvoll letzte Hinserie.

Die Verletzten und Angeschlagenen sollen alle erst mal fit und gesund werden. Bis zu einer möglichen Einsatzfähigkeit vergehen noch Wochen/Monate. Spielpraxis kommt auch nicht durchs Tribünenhocken. Speziell aber ein Alvaro kann eine wertvolle Komponente werden, so er nochmal zurückkommt. Auch das bewies er letzte Saison neben Christensen.
Egbo wurde oft genannt? Von wem , wann und wo? Nicht mal in den Testspielen kam er zu wirklichen Einsätzen. Er ist fester Bestandteil der U23 und noch so jung das keine Not besteht ihn zu verleihen.
Ndenge und Sow machten auf sich aufmerksam und stellen eine Option da wenn erforderlich. Das sie über die U23 Spielpraxis sammeln ist wichtig und gut.

Und noch etwas: Bei jeder Spitzenmannschaft der Bundesliga kommt es zu harten Entscheidungen und auch dazu das mal gute Spieler auf der Tribüne oder Bank landen. Zufrieden ist damit keiner aber es obliegt jedem einzelnen sich über Leistung im Training anzubieten und umumgehbar zu machen.

Ich sehe keine Notwendigkeit etwas tun zu müssen. Sollte es gute/sehr gute Angebote für jemanden geben wird man sicher darüber reden müssen. Ebenso glaube ich nicht das man M.Schulz einen Wechsel zu Nizza untersagt hat ohne mit dem Spieler Rücksprache zu halten.

Einzig bei Dahoud sehe ich noch ein Fragezeichen ob nicht in Toschlusspanik einer der Großkupferten ein unanständiges Gebot abgeben wird.
Veränderungen-Defensiv Teil X |#1093
31.08.2016 - 09:13 Uhr
Zitat von hotschilly
es fehlt ein LIV.

Jantschke kann da nicht die Lösung sein, seine Pässe mit links gehen gefühlt zu 90% ins Seitenaus. Außerdem ist er zu langsam.
Vestergaard hat mich bis dato auch nicht überzeugt. Bei JV sollte man noch etwas abwarten, um ihn endgültig zu bewerten.

Das abwarteten was mit Dominguez passiert, könnte uns noch Punkte, bzw. Europa kosten. Ein 30 Mann Kader und kein gescheiter LIV, außer Dominguez ist dabei.

Ich denke für die Position ist auch Mamadou Doucouré vorgesehen. Ich bin gespannt, wann er seine Verletzung auskurriert hat und für die Mannschaft zu Verfügung steht.
Veränderungen-Defensiv Teil X |#1094
31.08.2016 - 10:06 Uhr
Zitat von Badnewnr1
Zitat von hotschilly

es fehlt ein LIV.

Ich denke für die Position ist auch Mamadou Doucouré vorgesehen. Ich bin gespannt, wann er seine Verletzung auskurriert hat und für die Mannschaft zu Verfügung steht.

der junge Mann hat noch kein einziges 1.Liga Spiel (Frankreich) gemacht, ihn jetzt als sofortigen Dominguez Ersatz zu sehen fällt mir schwer. Denke das Doucoure ein Talent ist, das eher noch Zeit braucht.
Veränderungen-Defensiv Teil X |#1095
31.08.2016 - 13:09 Uhr
Zitat von hotschilly
es fehlt ein LIV.

Bei einem Außenbahn-Spieler macht es Sinn, auf den starken Fuß zu achten. Bei einem IV sollte es dagegen keine Rolle spielen, ob der rechte oder der linke Fuß etwas besser ist. Ein guter IV sollte seinen Raum beherrschen - ganz egal von Körpergröße und Fußstärke. Daher sollte es in einem flexiblen System keine qualitative Trennung zwischen LIV und RIV geben.

Wäre Schubert dies wichtig, hätte er noch einen LIV holen lassen. Da dies nicht erfolgt ist, obwohl bekannt ist, dass AD nicht so bald wiederkommt, ist also klar, dass hier keine Lücke gesehen wird.

•     •     •

Warum denn so ernst, he? Zaubern wir ein Lächeln auf dieses Gesicht! Warum denn so ernst?
Veränderungen-Defensiv Teil X |#1096
31.08.2016 - 13:27 Uhr
Zitat von hotschilly
Zitat von Badnewnr1

Zitat von hotschilly

es fehlt ein LIV.

der junge Mann hat noch kein einziges 1.Liga Spiel (Frankreich) gemacht, ihn jetzt als sofortigen Dominguez Ersatz zu sehen fällt mir schwer. Denke das Doucoure ein Talent ist, das eher noch Zeit braucht.

Unter normalen Umständen gebe ich dir recht, aber Christensen war auch ein unbeschriebenes Blatt in England.

Ich glaube auf Grund der Grösse des Kaders und verletzte Spieler wieder zurückkommen, dass eine Verpflichtung aktuell nicht denkbar ist.
Veränderungen-Defensiv Teil X |#1097
31.08.2016 - 13:27 Uhr
Zitat von rainer71
Zitat von hotschilly

es fehlt ein LIV.

Bei einem Außenbahn-Spieler macht es Sinn, auf den starken Fuß zu achten. Bei einem IV sollte es dagegen keine Rolle spielen, ob der rechte oder der linke Fuß etwas besser ist. Ein guter IV sollte seinen Raum beherrschen - ganz egal von Körpergröße und Fußstärke. Daher sollte es in einem flexiblen System keine qualitative Trennung zwischen LIV und RIV geben.

Wäre Schubert dies wichtig, hätte er noch einen LIV holen lassen. Da dies nicht erfolgt ist, obwohl bekannt ist, dass AD nicht so bald wiederkommt, ist also klar, dass hier keine Lücke gesehen wird.

Bei einem IV in einer Viererkette magst du recht haben, dass es nicht so den Unterschied macht, ob Rechts- oder Linksfuß.
In der Dreierkette, bei der der linke IV sehr wohl auch mal weiter außen zu finden ist, halte ich es durchaus für essentiell, dass er einen guten linken Fuß hat. Bei Jantschke hat man immer wieder Schwierigkeiten gesehen, wenn er versucht hat mit dem linken Fuß das Spiel zu eröffnen bzw. den Ball aus der Not nach vorne zu bringen.
Daher hat @hotschilly aus meiner Sicht nicht Unrecht. Wenn etwas in unserem Kader noch fehlt, dann ein guter linker Innenverteidiger mit linkem Fuß. Mal sehen, wann/ob Dominguez wieder auf dem Platz stehen kann.
Veränderungen-Defensiv Teil X |#1098
31.08.2016 - 13:52 Uhr
Zitat von Demo_fussigott
Verstehe ich das richtig wir brauchen einen LIV weil AD verletzt ist und JV und TJ zu schlecht sind?

Ach ja und den jungen Franzosen hab ich ganz vergessen...

Nein, das ist nicht zwingend erforderlich. Wenn man aber einen wunden Punkt im aktuellen Kader ausmachen kann, dann die des LIV.
Ist aber jammern auf sehr hohem Niveau.
Veränderungen-Defensiv Teil X |#1099
31.08.2016 - 13:56 Uhr
Zitat von cxeaaa
Heute 31.08.16, Deadline Day:

Ich hoffe, wir werden unseren Kader noch etwas ausdünnen.

- Ein N. Schulz und J. Korb waren zuletzt garnicht im Kader, bei Hofmann sehe ich die Chance nach einem Einsatz eher gering.

- Ein M. Schulz, J. Drmic, M. Doucoure, A. Dominguez sowie L. Benes ebenfalls nicht im Kader aufgrund Verletzung bzw noch nicht ganz auskuriert. Sind dann aber auch potentielle Tribünenplätze aufgrund aufgefülltem Kader..

- Ndenge, Nicolas, Sow sowie der immer und oft genannte Egbo kommen teilweise / "nur" in der Zweiten zum Einsatz. Ziemlich unbefriedigend, da die Zukunft nicht viel rosiger aussieht.

Werden heute also keine Spieler verkauft/verliehen, dürfte da bald auch intern negative Stimmung aufkommen.

Das sehe ich genauso. Vor allem mit den ganzen Talenten, die als mögliche Kandidaten fürs ZM in Frage kommen. Da haben wir mit Benes, M. Schulz, Sow und Ndenge vier Spieler. Wie und wann sollen die denn mal zum Einsatz kommen? Natürlich weiß ich, dass Benes, Sow und Ndenge theoretisch auch in der Offensive zum Einsatz kommen können, wobei es da ja eigentlich noch schwerer wird, und, dass M. Schulz auch in der IV spielen kann. Aber trotzdem. Wenn alle Spieler bei uns fit sind, sitzen quasi schon vier Vollprofis auf der Tribüne. Das heißt, dass sich mindestens fünf Vollprofis verletzten müssen, damit überhaupt eins der zahlreich vorhandenen Talente in den 18er Kader kommt. Und nur, weil wir in der letzten Saison so großes Verletztungspech hatten, heißt das nicht, dass das jetzt der Normalfall ist. Genauso wenig war es normal, dass wir die letzten Jahre kaum Verletzte hatten.

Besonders bei M. Schulz verstehe ich das einfach nicht. Wie lange soll er denn noch in der Regionalliga "aufgebaut" werden? Der Junge hat letzte Saison schon Bundesligaluft schnuppern dürfen und sich dabei nichtmal so schlecht angestellt. Warum verleiht man ihn nicht einfach mal an einen 2. Ligisten oder in eine etwas schwächere, erste Liga? Da werden sich doch sicher Kandidaten finden. Eberl ist immer so früh mit den Neuzugängen fertig, da findet er doch sicherlich noch genug Zeit, um sich mit den Talenten an den Tisch zu setzen und einen vernünftigen Leihverein zu finden, wo die Jungs dann aber auch wirklich gebraucht werden. Nicht so wie mit Kachunga bei der Hertha damals, wo noch vier weitere Mittelstürmer unter Vertrag standen oder mit Brandenburger letzte Saison bei Luzern, wo auf seiner Position noch zwei Eigengewächse spielten, die dann auch logischerweise den Vorzug erhalten. Man muss ja nicht alle Talente verleihen, aber vielleicht mal einen oder zwei, vor allem wo wir so einen Überschuss im ZM haben. Damit auch wir mal von diesem Konstrukt profitieren und andere für uns ausbilden lassen. Andere schaffen das doch auch.

•     •     •

1860-Allstars

------------- Volland ------------ Mlapa ---------------
------------------------- Leitner -------------------------
- Johnson ----------------------------------- M.Wolf -
---------------- L.Bender - Neuhaus -----------------
----- Uduokhai ---------------------- Pongracic -----
----------------------- S.Bender -------------------------
------------------------- Ortega --------------------------
Veränderungen-Defensiv Teil X |#1100
31.08.2016 - 14:52 Uhr
Moin, moin,

ich denke nicht, dass der Kader zu groß ist. Wir haben jetzt 25 Feldspieler plus die Torhüter. Mit 25 Feldspielern ist eigentlich der Durchschnitt, seit auf drei Hochzeiten gefeiert wird genau erreicht. Im Letzten Jahr hat man dann wegen der Verletzungen im Winter noch zwei weitere Spieler hinzugeholt. Wenn wir mal deutlich weniger Verletzte Haben werden wir mit den 25 Feldspielern gut auskommen. Man hat selbst bei Verletzungen dann immer auch noch im Trainingsbetrieb eine ausreichend große Gruppe beieinander. Sonst hat man schnell, weil Spieler ganz fehlen oder weil sie geschont werden sollen oder müssen auf dem Trainingsplatz schon keine Möglichkeit mehr Elf gegen Elf zu spielen. Hier immer mit Spielern aus der Zweiten aufzufüllen führt dann dort zu einem schlechten Trainingsbetrieb.
Sicherlich ist es notwendig, dass alle Spieler im Kader auch mit an einem Strang ziehen. Aber jeder Spieler, der jetzt noch bei uns ist, weiß auch schon eine ganze Zeitlang, wie stark diese Gruppe ist und hat sich für den Verbleib entschieden. Aber unser AS scheint dieses Jahr auch deutlich mehr zu rotieren als im letzten Jahr. Auch dadurch werden schon mehr Spieler an Einsatzzeiten kommen.
Wie gesagt, die Kaderstärke hat sich in den letzten Jahren bewährt. Nach dem Jahr wird man vielleicht bei dem Einen oder Anderen dann die Zeichen auf Trennung stellen, aber vermutlich wird der Kader dann auch wieder auf diese Größe aufgefüllt. Dann gibt es auch auf vielen Positionen Wettbewerb und keiner kann sich wirklich sicher fühlen und sich auf die faule Haut legen. Alle müssen sich schon im Training reinhängen. Dies ist vielleicht auch eine Erfahrung die gerade Mo macht. Aber keine Sorge wird schon. Das Fußballspielen wird er schon nicht verlernt haben und dann bald auch wieder seine Position in der Mannschaft finden. Auch Benes und die Anderen werden sich über Leistungen empfehlen müssen und diesen Platz i n der Startelf nicht geschenkt bekommen. Und die Stammspieler wissen, dass dort hungrige Jungspunde auf ihre Chance warten. Keiner kann sich dann wirklich hängen lassen.
Als Hahn kam hat der Platzhirsch Flaco erst seinen Platz verloren um dann aber mit einem deutlichen Leistungssprung zurückzukommen. Auf solche Effekte hofft man bei unserer Kaderbreite jetzt natürlich einfach an mehr Stellen. Damit soll dann auch jeder Spieler wieder in seiner Entwicklung vorankommen und am Ende natürlich auch die Mannschaft.
Bisher herrscht doch noch wirklich Ruhe. Ich habe im Juli auch damit gerechnet, dass vielleicht Korb und Ibo den Verein noch verlassen wollen, weil ihre Einsatzchancen nicht besonders gut wären bei einem 352, aber alle sind geblieben und haben den Fight um die Plätze angenommen. Sehr gute Leistung der sportlichen Leitung von ME und AS zusammen. Wenn dies so bleibt haben wir einen Hammerkader. Selbst Barca und City werden nicht mit der Reserve oder mit halber Kraft gegen uns spielen oder aber sie werden die Quittung bekommen. Aber selbst die Bayern hatten schon in den letzten Jahren schwer mit uns zu kämpfen. Was uns in den letzten Jahren fehlte war die Konstanz. Wir haben immer viele Punkte gegen die sogenannten kleinen Teams verloren. Hier wird uns die neue Kaderbreite definitiv helfen, da man über Personalwechsel ohne große Qualitätsverluste neue Motivation und auch neue Kraft ins Team bringen kann. Wenn man eine wirkliche Kaderstärke sein eigen nennt und nicht nur eine starke erste Elf sein eigen nennen kann, dann kann man eine wirkliche Spitzenmannschaft werden, nicht gleich wie Bayern aber schon ähnlich wie Dortmund, Leverkusen oder Schalke. Wolfsburg sehe ich im Moment nicht im Konzert der großen Klubs.
Aber wir werden uns nicht ausruhen können. Erstens rüsten unsere Konkurrenten deutlich auf. Ich sage nur mal kurz Konoplyanka, den hätten wir auch gern bei uns gesehen. Und mit Leipzig kommt wohl im einiger Vorlaufzeit dann aber doch ein wirklicher Konkurrent, zumindest solange es dort Brause gibt. Es wird jedes Jahr schwieriger den Satus zu halten, geschweige denn ihn zu verbessern. Aber wir haben dieses Jahr schon zwei zweistellige Millionentransfers realisiert und der dritte wir klar angedroht. Die Zahlen sind noch nicht wie bei Wolfsburg, Dortmund oder Schalke aber die zwei vorne dürfte zum erstenmal fallen. Hier ist wirklich eine Entwicklung zu sehen.

Gruß

•     •     •

Borussia 25/26
Nicolas
Scally Elvedi Diks Ullrich
Sander Reitz
Honorat Stöger Hack
Kleindienst
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.