SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Unser Kader 2021/22

04.03.2021 - 12:34 Uhr
Unser Kader 2021/22 |#431
13.12.2021 - 16:51 Uhr
Meine persönliche Meinung:

- Broll & Knipping unbedingt verlängern
- Löwe und Stark schließe ich mich dir auch an, sind hoffentlich auch beide daran interessiert hier zu bleiben, anstatt sich nochmal wo anders einleben zu müssen (oder im Fall von Löwe mglw. Karriereende)

Bei dem Rest stimme ich dir auch mehr oder weniger zu, man sollte aber für alle nach Upgrades Ausschau halten, Ersetzbar auf qualitativ ähnlichem Niveau sollten sie allemal sein, sodass man sich nicht aus dem Fenster lehnen muss bei einer Verlängerung
Unser Kader 2021/22 |#432
14.12.2021 - 08:50 Uhr
Meine persönliche Meinungen zu eventuellen Verlängerungen:

Torhüter:

- Kevin Broll: 2-3 Jahre verlängern (aus meiner Sicht ein Muss, bärenstark auf der Line und hält auch unhaltbare)
- Anton Mitryushkin: 1 Jahr verlängern (solide Nummer 2)
- Patrick Wiegers: 1 Jahr verlängern (Mentor für die jüngeren Torleute und eine solide Nummer 3)
- Jannis Maul: nur verlängern, wenn man in ihm das Potential für die 2. Liga sieht, ggf für Local Player

Verteidiger:

- Tim Knipping: 2-3 Jahre verlängern (insgeheime Abwehrchef und Mentalitätsmonster)
- Sebastian Mai: nur verlängern, wenn man ihm die Akklimatisierung und Leistungssteigerungen zutraut
- Antonis Aidonis: Leihe nicht verlängern, hat zwar gute Ansätze, aber wünsche mir da eher ein Upgrade
- Guram Giorbelidze: Vertrag von 2 Jahren + Option geben, der Junge ist ein Mentalitätsmonster und ein ganze unangenehmer Gegenspieler, der richtig viel Schwung mit nach vorne gibt und verstehe auch nicht, wieso er so lange außen vor war
- Chris Löwe: 1 Jahr + Option, sofern er sich das noch zutraut und die Lust hat, spielt für mich eine starke Saison
- Robin Becker: 1 Jahr + Option oder 2 Jahre, ist ein ganz unangenehmer Gegenspieler, der sich gut nach vorne mit einschaltet, an den Flanken darf er noch arbeiten, aber seine defensiven Qualitäten und auch seine Mentalität finde ich für die 2. Liga wichtig

Mittelfeld:

- Yannick Stark: 2 Jahre verlängern, sein Spiel gefällt mir der Übernahme der Binde besser als am Anfang der Saison
- Heinz Mörschel: nicht verlängern, Körpersprache gefällt mir überhaupt nicht, wirkt teilweise überfordert mit der Schnelligkeit im Spiel, hat zwar eine feine Schusstechnik und eine gute Ballkontrolle, aber aus meiner Sicht verschleppt er zu oft das Spiel
- Justin Löwe: nicht verlängern, Qualität reicht nicht mehr als für Kurzeinsätze, Local-Player hin oder her

Angriff:

- Agyemang Diawusie: nicht verlängern, hat mich in vielen Spielen enttäuscht und wirkt stark limitiert, Schnelligkeit ist leider nicht alles
- Philipp Hosiner: nicht verlängern, es fehlt ihm an Schnelligkeit, zudem denke ich, dass er seinen Zenit oberhalb Liga 3 überschritten hat
- Pascal Sohm: nicht verlängern, solider Spieler für die Liga 3, aber für Liga 2 reicht es nicht, wirkt oft auch als Fremdkörper im Spiel

Abgänge:

Ich denke, dass uns zur Winterpause 2-4 Spieler verlassen könnten:

Zu den 3 genannten Stürmern, die auch vom Trainer kaum oder keine Berücksichtigung erhalten, könnte ich mir vorstellen, dass Justin Löwe und/oder Max Kulke zu einem Verein in Liga 3 (vielleicht Zwickau) oder in die Regionalliga wechseln, da beide Spielpraxis brauchen um sich ggf. noch entwickeln zu können. Bei Max Kulke kann ich mir auch eine halbjährige Leihe vorstellen, was ich aber eher für ungewöhnlich halte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DD_Rob2k am 14.12.2021 um 08:54 Uhr bearbeitet
Unser Kader 2021/22 |#433
14.12.2021 - 10:56 Uhr
Zitat von DD_Rob2k
Meine persönliche Meinungen zu eventuellen Verlängerungen:

Torhüter:

- Kevin Broll: 2-3 Jahre verlängern (aus meiner Sicht ein Muss, bärenstark auf der Line und hält auch unhaltbare)
- Anton Mitryushkin: 1 Jahr verlängern (solide Nummer 2)
- Patrick Wiegers: 1 Jahr verlängern (Mentor für die jüngeren Torleute und eine solide Nummer 3)
- Jannis Maul: nur verlängern, wenn man in ihm das Potential für die 2. Liga sieht, ggf für Local Player

Verteidiger:

- Tim Knipping: 2-3 Jahre verlängern (insgeheime Abwehrchef und Mentalitätsmonster)
- Sebastian Mai: nur verlängern, wenn man ihm die Akklimatisierung und Leistungssteigerungen zutraut
- Antonis Aidonis: Leihe nicht verlängern, hat zwar gute Ansätze, aber wünsche mir da eher ein Upgrade
- Guram Giorbelidze: Vertrag von 2 Jahren + Option geben, der Junge ist ein Mentalitätsmonster und ein ganze unangenehmer Gegenspieler, der richtig viel Schwung mit nach vorne gibt und verstehe auch nicht, wieso er so lange außen vor war
- Chris Löwe: 1 Jahr + Option, sofern er sich das noch zutraut und die Lust hat, spielt für mich eine starke Saison
- Robin Becker: 1 Jahr + Option oder 2 Jahre, ist ein ganz unangenehmer Gegenspieler, der sich gut nach vorne mit einschaltet, an den Flanken darf er noch arbeiten, aber seine defensiven Qualitäten und auch seine Mentalität finde ich für die 2. Liga wichtig

Mittelfeld:

- Yannick Stark: 2 Jahre verlängern, sein Spiel gefällt mir der Übernahme der Binde besser als am Anfang der Saison
- Heinz Mörschel: nicht verlängern, Körpersprache gefällt mir überhaupt nicht, wirkt teilweise überfordert mit der Schnelligkeit im Spiel, hat zwar eine feine Schusstechnik und eine gute Ballkontrolle, aber aus meiner Sicht verschleppt er zu oft das Spiel
- Justin Löwe: nicht verlängern, Qualität reicht nicht mehr als für Kurzeinsätze, Local-Player hin oder her

Angriff:

- Agyemang Diawusie: nicht verlängern, hat mich in vielen Spielen enttäuscht und wirkt stark limitiert, Schnelligkeit ist leider nicht alles
- Philipp Hosiner: nicht verlängern, es fehlt ihm an Schnelligkeit, zudem denke ich, dass er seinen Zenit oberhalb Liga 3 überschritten hat
- Pascal Sohm: nicht verlängern, solider Spieler für die Liga 3, aber für Liga 2 reicht es nicht, wirkt oft auch als Fremdkörper im Spiel

Abgänge:

Ich denke, dass uns zur Winterpause 2-4 Spieler verlassen könnten:

Zu den 3 genannten Stürmern, die auch vom Trainer kaum oder keine Berücksichtigung erhalten, könnte ich mir vorstellen, dass Justin Löwe und/oder Max Kulke zu einem Verein in Liga 3 (vielleicht Zwickau) oder in die Regionalliga wechseln, da beide Spielpraxis brauchen um sich ggf. noch entwickeln zu können. Bei Max Kulke kann ich mir auch eine halbjährige Leihe vorstellen, was ich aber eher für ungewöhnlich halte.

sehr gut Zusammengefasst, würde ich auch so handhaben...

•     •     •

Die Legende aus Elbflorenz, der Verein mit den Besten Fans...
Unser Kader 2021/22 |#434
14.12.2021 - 12:22 Uhr
Es sind deutlich weniger Spieler mit Verlängerungsbedarf. Einige haben Option, also da verlängert sich der Vertrag, wenn eine Anzahl von Spielen durch ist. Knipping, Stark, Becker, Vlacho sind glaube nicht in der Kategorie "müssen jetzt verlängert werden".
Unser Kader 2021/22 |#435
14.12.2021 - 15:58 Uhr
Mit den vier Namen würde ich eh verlängern. Mai wird ein Problem sein, er wird sicher einen neuen Vertrag erhalten, aber will er das selbst wirklich als dann typischer Bankspieler? Aber das muss er selbst wissen, vielleicht ist da ein ambitionierter Drittligist eine gute Wahl. Oder Aue, dort spielt eh die halbe Dynamoabwehr vergangener Tage, vom Einsatz passt er sehr gut zum Kämpferklub.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Unser Kader 2021/22 |#436
14.12.2021 - 16:13 Uhr
Zitat von Sokki68
Es sind deutlich weniger Spieler mit Verlängerungsbedarf. Einige haben Option, also da verlängert sich der Vertrag, wenn eine Anzahl von Spielen durch ist. Knipping, Stark, Becker, Vlacho sind glaube nicht in der Kategorie "müssen jetzt verlängert werden".

Panas Vertrag hat sich doch bereits mit dem Aufstieg bis 23 verlängert. Bei Knipping bezweifel ich dass er aufgrund der schweren Verletzung auf die nötige Anzahl an Einsätzen kommt, was ja meist um die 20 sind. Hier wäre glaub ich also eine Verlängerung nötig.
Unser Kader 2021/22 |#437
14.12.2021 - 17:21 Uhr
https://www.dynamo-dresden.de/saison/news/newsdetails/die-sgd-verpflichtet-sebastian-mai.html

https://www.dynamo-dresden.de/saison/news/newsdetails/die-sgd-verpflichtet-tim-knipping.html

https://www.dynamo-dresden.de/saison/news/newsdetails/dynamo-verpflichtet-yannick-stark.html

https://www.dynamo-dresden.de/saison/news/newsdetails/die-sgd-verpflichtet-robin-becker.html

https://www.dynamo-dresden.de/saison/news/newsdetails/die-sgd-verpflichtet-agyemang-diawusie.html

https://www.dynamo-dresden.de/saison/news/newsdetails/die-sgd-verpflichtet-panagiotis-vlachodimos.html

Bei diesen Spielern wurde bei Verkündung des Transfers damals eine Verlängerungsoption erwähnt. Unklar ist allerdings bei wem es eine erfolgsabhängige oder eine einsatzgebundene Option ist.
Da bei Pana hier schon 2023 als Vertragslaufzeit eingepflegt ist, möchte ich mal glauben, dass es in seinem Fall der Aufstieg geregelt hat.
Laut BILDPlus-Meldung aus dem Juni soll das auch für Mai und Knipping gelten, sodass alles spekulieren auch in diesen beiden Fällen müßig wäre.

https://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/fussball/geheim-klausel-dynamo-dresden-verlaengert-heimlich-mit-zwei-stars-76708328,view=conversionToLogin.bild.html

Eine vereinsseitige Meldung diesbezüglich konnte ich zu keinem finden, wie auch bei den verbliebenen drei Spielern.
Bei Stark wären mit 51 Pflichtspieleinsätzen und dem Aufstieg beide Szenarien erfüllt.
Robin Becker hat durch seine lange Verletzung "nur" 21 Einsätze (18 Ligaspiele, 3 Pokalspiele) vorzuweisen. Wenn es bei ihm auch erfolgsabhängig ist, wäre die Debatte hinfällig. Da bei ihm aber immer Wille, Einstellung und Einsatzbereitschaft stimmen, würde ich persönlich, falls die Option durch zu wenige Spiele bis Saisonende nicht wirksam werden sollte, eine "separate" Verlängerung klar befürworten.
Diawusie kommt immerhin auch auf 33 Pflichtspiele (29 Ligaspiele, 4 Pokalspiele). Bei ihm kommt neben seinen leider meist eher unglücklichen Auftritten somit ein weiteres Fragezeichen dazu.
Unser Kader 2021/22 |#438
15.12.2021 - 17:42 Uhr
Mörschel würde ich nicht abgeben. Ja, er hatte keine so starke Runde bisher, aber was er letzte Saison gezeigt hat, spricht für großes Potenzial. Zudem ist er ein Spielertyp, den wir so sonst nicht haben und den es in dieser Kombinaton auch seltener gibt. Ich traue ihm zu, mittelfristig durchaus in der Liga anzukommen, und dann wäre es gut, einen Vertrag zu haben.

•     •     •

Legenden bringen uns nicht weiter, es gilt hart zu arbeiten, statt zu träumen.

Gegen Selbstgerechtigkeit, Spam und Willkür.
Für eine dringende Neubesetzung des "Paten" im Dynamo Dresden-Forum!

"Die Kaderplanung war optimal! Sie hat uns den sofortigen Wiederaufstieg und den Klassenerhalt gebracht."
- Krawallmacher I.
Unser Kader 2021/22 |#439
16.12.2021 - 10:25 Uhr
Zitat von Dynamit-Harry
Mörschel würde ich nicht abgeben. Ja, er hatte keine so starke Runde bisher, aber was er letzte Saison gezeigt hat, spricht für großes Potenzial. Zudem ist er ein Spielertyp, den wir so sonst nicht haben und den es in dieser Kombinaton auch seltener gibt. Ich traue ihm zu, mittelfristig durchaus in der Liga anzukommen, und dann wäre es gut, einen Vertrag zu haben.

Find ich gut @Dynamit-Harry, dass Du hier ne differenzierte Meinung vertrittst. Ich räume allerdings Mörschel recht geringe Chancen ein. AS hat ja schon letzte Saison versucht, ihn besonders zu kitzeln, aber bisher mit überschaubarem Erfolg. Woran es bei ihm liegt, kann ich nicht sagen. Er hat so ein aufreizend gelangweiltes Auftreten, als würde er Anstrengung für unter seiner Würde erachten, aber das hatte Toni Kroos auch. Er hat ne feine Technik, aber ihm (Heinz) mangelt es irgendwie an Durchsetzungsvermögen. In der dritten Liga ist er sicherlich ein Unterschiedsspieler, aber wenn das nochmal was werden soll in der 2. Liga, dann muss er nochmal ne ziemliche Schippe drauflegen. Ob er sich dessen bewusst ist, kann ich allerdings nicht sagen. Anlagen hat er jedenfalls; wo das Limit ist und ob er das je erreichen wird, dass wissen die Götter. Momentan schauts aber eher so aus, als ob der Zug gerade abfährt. Ich erwarte, dass das seine Leistungsbereitschaft eher dämpft als anstachelt, aber ich würde mich auch gerne eines besseren belehren lassen.
Unser Kader 2021/22 |#440
16.12.2021 - 11:23 Uhr
Zitat von Biple
Zitat von Dynamit-Harry

Find ich gut @Dynamit-Harry, dass Du hier ne differenzierte Meinung vertrittst. Ich räume allerdings Mörschel recht geringe Chancen ein. AS hat ja schon letzte Saison versucht, ihn besonders zu kitzeln, aber bisher mit überschaubarem Erfolg. Woran es bei ihm liegt, kann ich nicht sagen. Er hat so ein aufreizend gelangweiltes Auftreten, als würde er Anstrengung für unter seiner Würde erachten, aber das hatte Toni Kroos auch. Er hat ne feine Technik, aber ihm (Heinz) mangelt es irgendwie an Durchsetzungsvermögen. In der dritten Liga ist er sicherlich ein Unterschiedsspieler, aber wenn das nochmal was werden soll in der 2. Liga, dann muss er nochmal ne ziemliche Schippe drauflegen. Ob er sich dessen bewusst ist, kann ich allerdings nicht sagen. Anlagen hat er jedenfalls; wo das Limit ist und ob er das je erreichen wird, dass wissen die Götter. Momentan schauts aber eher so aus, als ob der Zug gerade abfährt. Ich erwarte, dass das seine Leistungsbereitschaft eher dämpft als anstachelt, aber ich würde mich auch gerne eines besseren belehren lassen.

Ich sehe Heinz auch nicht so schlecht. Seine aufreizende Spielweise, die sicher auch noch nicht in der 2. Liga angekommen ist und vor allem eher in den Aufstiegs- als den den Abstiegskampf passt, ist unbenommen. Allerdings sehe ich durchaus eine positive Entwicklung was sein Defensivverhalten betrifft. Er geht da durchaus die notwendigen Wege und scheut aus meiner Sicht auch keinen Zweikampf. Ich sehe da durchaus Potential, wenn er es schafft, von einem Stammplatzdenken wegkommt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.