Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Transferpolitik

20.08.2009 - 19:51 Uhr
Transferpolitik |#1471
01.09.2015 - 14:50 Uhr
Interessanter ist ja die letzte Passage vom Artikel:
Zitat von usernick

Denn von einem Verkauf für 18 Mio. nach England hätte Hertha mit einem Millionenbetrag profitiert. Und den sofort in einen weiteren Mittelfeldspieler investiert.
Transferpolitik |#1472
01.09.2015 - 23:19 Uhr
Nachdem jetzt eigentlich nur noch Ronny vor einem Abgang stehen könnte, kann man ein Fazit für die Transferperiode ziehen.

Auf der Abgangsseite ist man unterm Strich "erfolgreich" gewesen. Man hat einige Spieler ohne Perspektive abgeben können, wenn auch es in den meisten Fällen eher ein Verlustgeschäft gewesen zu scheint. Man wird auch abwarten müssen, wie wichtig Niemeyer oder Sandro fürs Teamgefüge waren. Dennoch war die sportliche Perspektive bei beiden einfach nicht mehr gegeben und auch die Abgänge eines Hosogai war im Endeffekt sinnvoll, da wir mit Kohls einen Spieler auf dem Sprung haben, dem Dardai schon mehr vertraut. Der Verkauf von Nico Schulz war nicht unbedingt eingeplant, musste aber zu den Konditionen einfach vollzogen werden. Preetz kann man in Bezug auf die Abgänge wenig vorwerfen.

Die Zugänge waren im Grunde auch allesamt sinnvoll. Man hat auch eher den Fokus auf jüngere Spieler gelegt und nur mit Ibisevic einen Spieler über 25 verpflichtet. Weiser und Stark wurden schon etwas abgefeiert. Beide sind jung, deutsch und talentiert. Die Ansätze bei Weiser sahen bisher ganz respektabel aus, man muss ihn aber noch weiterentwickeln. Bei Stark muss man hoffen, dass er in nächster Zeit in die Stammelf gespült wird, ansonsten könnte es länger dauern, bis er Spielzeiten bekommt.

Darida war wohl der Königstransfer und auch notwendig und sinnvoll. Ich denke mit seinen Fähigkeiten kann er unser Spiel bereichern, man muss aber darauf hoffen, dass er fit und in Form bleibt. Ansonsten droht wieder ein großes Kreativvakuum im Mittelfeld. Ich hätte mir allerdings noch einen weiteren Spieler im offensiven Mittelfeld gewünscht. Darida spielt nun doch etwas tiefer und in der Offensive fehlt doch noch ein weiteres Bindeglied. So mancher hegt latente Hoffnungen bei den Namen Baumjohann und Cigerci. Beide benötigen aber noch Zeit, damit sie uns wirklich konstant helfen können. Aber: vielleicht wollte Dardai unbedingt Dzsudzsak haben und sonst niemanden? Vielleicht war auch keine vernünftige Alternative mehr auf dem Markt zu haben, von der man überzeugt war? Da ist es mir lieber, wenn wir keinen verpflichten, bevor wir irgendwelchen Quatsch fabrizieren und dann einen Cesar holen, wie damals Favre und Preetz zwinker So kann und muss man die Entwicklung bis zum Winter abwarten und kann dann nochmal handeln, wenn es weiterhin im Vorwärtsgang hakt.

Der Sturmtransfer stieß hier auf viel Kritik, die ich nur bedingt nachvollziehen kann. Er ist natürlich ein komplett anderer Stürmertyp als Kalou oder Allagui, die kurzfristig zur Verfügung stehen werden. Aber gerade weil wir zuletzt so viele Flanken in den Strafraum schlugen könnte mit Ibisevic dort auch ein Abnehmer in der Mitte anwesend sein. Kalou schwirrte bisher eher meistens im Mittelfeld rum, weil er ins Spiel eingebunden werden wollte. Kann ein Vorteil sein, es kann natürlich auch ein Nachteil sein, wenn ein eher unkreatives Team dazu noch einen Strafraumstürmer in vorderster Front hat, der sich dem Kombinationsspiel eher entzieht. Was sein Gehalt anbetrifft kann man nur mutmaßen. Bei Heitinga haben alle Preetz gelobt, dass er einen solch verdienten Spieler geholt hat, der nun mal auch seinen Preis hat. Ibisevic ist in meinen Augen auch verdient und hat in Hoffenheim und Stuttgart dementsprechend verdient. Er wird jetzt sicher keine 3 Mios mehr verdienen, da es für ihn auch absolut keinen Markt gegeben hat. Mir sind zumindest keine großartigen Interessenten im Gedächtnis geblieben. Was mich massiv an ihm stört ist seine Kartenstatistik und das er schon ein paar Rote Karten für Tätlichkeiten bekommen hat. Ich fand diese Aktionen bei Raffael schlimm und ich hoffe, dass Ibisevic sie auf ein Minimum reduzieren kann.

Ich denke das Zeugnis von Preetz ist auf den ersten Blick halbwegs positiv auszustellen. Dennoch stehen einige Fragezeichen im Raum, die sich erst im Laufe der Saison klären werden. Ich bin gespannt ob Dardai nun seinen angestrebten Stil entwickeln kann und wir einen etwas anderen Fußball zu sehen bekommen, als in den letzten Jahren. Sollten die Ergebnisse jedoch ausbleiben, wird unser Ungar nicht mehr lange der erste Mann sein.

•     •     •

Fahne Pur! Hertha Pur! Zeigt es endlich!

Danke für alles Lucien und Harry!
Transferpolitik |#1473
03.09.2015 - 03:03 Uhr
Was ich bemerkenswert finde: sollte uns Ronny in Richtung Wüste verlassen, fehlt dem Hertha-Kader zum ersten Mal seit gefühlten zwanzig Jahren und diversen Künstlern (Marcelo, Raffael, Gilberto, Cicero, Cesar, Alves, Lucio, Lima, Mineiro, Nene, Rodnei, Ronny - hab ich einen vergessen?) ein Zauberer vom Zuckerhut. Nur eine Randnotiz? Bemerkenswert aber auf jeden Fall. Und die Frau von Baumjohann ist ja zur großen Not noch mit brasilianischem Flair dabei ^^

•     •     •

Hertha gewinnt Pokal-Spiele - ich pack es nicht...

Mit ganzem Herzen Exil-Herthaner aus OWL mit kopflastiger SC Paderborn-Sympathie - auch wenn DAS gerade extrem schwer fällt ;-)

Fix ist ein Transfer erst, wenn der Lange twittert!

Transferpolitik |#1474
03.09.2015 - 08:12 Uhr
Zitat von guerteltier
hab ich einen vergessen?

Luizao und Kaka zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Batistao am 03.09.2015 um 08:15 Uhr bearbeitet
Transferpolitik |#1475
03.09.2015 - 09:08 Uhr
Zitat von Batistao
Zitat von guerteltier
hab ich einen vergessen?

Luizao und Kaka zwinker

Ja, richtig. Es ist übrigens seit 2000 immer mindestens ein Brasilianer im Kader gewesen. Das würde nach 15 Jahren enden und damit eine Epoche unterbrochen, die einerseits von Total-Flops, aber auch großartigen Typen geprägt wurde, die Hertha wesentlich beeinflusst haben. Da wird man ganz wehmütig - kein Samba do Brasil mehr... :-/

•     •     •

Hertha gewinnt Pokal-Spiele - ich pack es nicht...

Mit ganzem Herzen Exil-Herthaner aus OWL mit kopflastiger SC Paderborn-Sympathie - auch wenn DAS gerade extrem schwer fällt ;-)

Fix ist ein Transfer erst, wenn der Lange twittert!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von guerteltier am 03.09.2015 um 09:17 Uhr bearbeitet
Transferpolitik |#1476
03.09.2015 - 09:09 Uhr
Zitat von Stuermerscout

1. Die Zugänge waren im Grunde auch allesamt sinnvoll...

Bei Stark muss man hoffen, dass er in nächster Zeit in die Stammelf gespült wird, ansonsten könnte es länger dauern, bis er Spielzeiten bekommt.

2. Darida war wohl der Königstransfer und auch notwendig und sinnvoll...

Darida spielt nun doch etwas tiefer und in der Offensive fehlt doch noch ein weiteres Bindeglied.

3. Der Sturmtransfer stieß hier auf viel Kritik, die ich nur bedingt nachvollziehen kann...

Kann ein Vorteil sein, es kann natürlich auch ein Nachteil sein, wenn ein eher unkreatives Team dazu noch einen Strafraumstürmer in vorderster Front hat, der sich dem Kombinationsspiel eher entzieht.

Was sein Gehalt anbetrifft kann man nur mutmaßen. Bei Heitinga haben alle Preetz gelobt, dass er einen solch verdienten Spieler geholt hat, der nun mal auch seinen Preis hat.

Er wird jetzt sicher keine 3 Mios mehr verdienen, da es für ihn auch absolut keinen Markt gegeben hat. Mir sind zumindest keine großartigen Interessenten im Gedächtnis geblieben.

4. Ich denke das Zeugnis von Preetz ist auf den ersten Blick halbwegs positiv auszustellen...

5. Sollten die Ergebnisse jedoch ausbleiben, wird unser Ungar nicht mehr lange der erste Mann sein.

Ich habe Deine Kernaussagen mal nummeriert um zu antworten.

Zu 1 und 2: Du lieferst ja selber schon die Argumente mit, warum diese Transfers eben nicht sinnvoll waren!

Zu 1: Wenn wir eine auf jeder Position komplette erste elf haben kann man es sich erlauben für 3 Mio (bei scheinbar vorhandenen 6 Mio) ein Talent zu kaufen bei dem man hofft(!!!) das er es an die erste Elf ranschafft. So sehr ich selbst ihn für ein Talent halte, wir haben dieses Geld nicht, wenn es gleichzeitig eine Riesenbaustelle in der Offensivabteilung gibt.

Zu 2: wir waren im DM gut besetzt, besser jedenfalls als in der Offensive/Kreativabteilung. Genau aus dem von Dir genannten Grund halte ich den Transfer zumindest für fragwürdig wenn man, so wie geschehen, eben nicht noch einen offensiv starken Mittelfeldspieler dazu holt.

Fazit für mich: 6 Mio auf den falschen Positionen investiert.

Zu 3: auch hier lieferst Du das Argument gleich mit, warum es kein guter Transfer war. Dazu kommen die sicherlich enormen Gehaltskosten, die Torflaute und das zwischenmenschliche Defizit des Spielers. Mehr ist eigentlich nicht zu sagen.

Und nein, nicht ALLE haben MP für Heitinga gelobt!!! Kann man gut im Heitinga Thread nachlesen! Die Argumente waren (1) zu teuer und (2) auch bei Fulham durchwachsene Leistungen gebracht. Im Endeffekt hat sich die Kritik bewahrheitet und Geld wurde verschwendet.

4. Aus den (auch von Dir genannten) Gründen ist das Zeugnis auf der Zugangsseite nicht positiv auszustellen. Allein der Weiser Transfer ist uneingeschränkt positiv zu bewehrten (jung, talentiert, ablösefrei, offensiv). Die anderen aus den genannten Gründen zumindest zwiespätig zu betrachten.

Zu 5: und genau darin liegt das Problem, das bei uns dann immer die Trainer die Verantwortung tragen und eben nicht der Geschäftsführer Sport egal was passiert! Und das ist meine Hauptkritik an unserer Vereinsführung. Jedes Handeln muss zu Konsequenzen führen und nicht nur für das schwächste Glied in der Reihe, nämlich den Trainer!

•     •     •

RIP Chester! You and your music will never be forgotten and you will always be in our hearts!

"Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live in the world they've been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It's an opinion. Impossible is not a declaration. It's a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing."
Muhammad Ali
Transferpolitik |#1477
03.09.2015 - 09:28 Uhr
Zitat von Hardliner
Zitat von Stuermerscout

1. Die Zugänge waren im Grunde auch allesamt sinnvoll...

Bei Stark muss man hoffen, dass er in nächster Zeit in die Stammelf gespült wird, ansonsten könnte es länger dauern, bis er Spielzeiten bekommt.

2. Darida war wohl der Königstransfer und auch notwendig und sinnvoll...

Darida spielt nun doch etwas tiefer und in der Offensive fehlt doch noch ein weiteres Bindeglied.

3. Der Sturmtransfer stieß hier auf viel Kritik, die ich nur bedingt nachvollziehen kann...

Kann ein Vorteil sein, es kann natürlich auch ein Nachteil sein, wenn ein eher unkreatives Team dazu noch einen Strafraumstürmer in vorderster Front hat, der sich dem Kombinationsspiel eher entzieht.

Was sein Gehalt anbetrifft kann man nur mutmaßen. Bei Heitinga haben alle Preetz gelobt, dass er einen solch verdienten Spieler geholt hat, der nun mal auch seinen Preis hat.

Er wird jetzt sicher keine 3 Mios mehr verdienen, da es für ihn auch absolut keinen Markt gegeben hat. Mir sind zumindest keine großartigen Interessenten im Gedächtnis geblieben.

4. Ich denke das Zeugnis von Preetz ist auf den ersten Blick halbwegs positiv auszustellen...

5. Sollten die Ergebnisse jedoch ausbleiben, wird unser Ungar nicht mehr lange der erste Mann sein.

Ich habe Deine Kernaussagen mal nummeriert um zu antworten.

Zu 1 und 2: Du lieferst ja selber schon die Argumente mit, warum diese Transfers eben nicht sinnvoll waren!

Zu 1: Wenn wir eine auf jeder Position komplette erste elf haben kann man es sich erlauben für 3 Mio (bei scheinbar vorhandenen 6 Mio) ein Talent zu kaufen bei dem man hofft(!!!) das er es an die erste Elf ranschafft. So sehr ich selbst ihn für ein Talent halte, wir haben dieses Geld nicht, wenn es gleichzeitig eine Riesenbaustelle in der Offensivabteilung gibt.

Zu 2: wir waren im DM gut besetzt, besser jedenfalls als in der Offensive/Kreativabteilung. Genau aus dem von Dir genannten Grund halte ich den Transfer zumindest für fragwürdig wenn man, so wie geschehen, eben nicht noch einen offensiv starken Mittelfeldspieler dazu holt.

Fazit für mich: 6 Mio auf den falschen Positionen investiert.

Zu 3: auch hier lieferst Du das Argument gleich mit, warum es kein guter Transfer war. Dazu kommen die sicherlich enormen Gehaltskosten, die Torflaute und das zwischenmenschliche Defizit des Spielers. Mehr ist eigentlich nicht zu sagen.

Und nein, nicht ALLE haben MP für Heitinga gelobt!!! Kann man gut im Heitinga Thread nachlesen! Die Argumente waren (1) zu teuer und (2) auch bei Fulham durchwachsene Leistungen gebracht. Im Endeffekt hat sich die Kritik bewahrheitet und Geld wurde verschwendet.

4. Aus den (auch von Dir genannten) Gründen ist das Zeugnis auf der Zugangsseite nicht positiv auszustellen. Allein der Weiser Transfer ist uneingeschränkt positiv zu bewehrten (jung, talentiert, ablösefrei, offensiv). Die anderen aus den genannten Gründen zumindest zwiespätig zu betrachten.

Zu 5: und genau darin liegt das Problem, das bei uns dann immer die Trainer die Verantwortung tragen und eben nicht der Geschäftsführer Sport egal was passiert! Und das ist meine Hauptkritik an unserer Vereinsführung. Jedes Handeln muss zu Konsequenzen führen und nicht nur für das schwächste Glied in der Reihe, nämlich den Trainer!

Ich gebe dir 100% recht !
Transferpolitik |#1478
03.09.2015 - 09:33 Uhr
Zitat von guerteltier
Was ich bemerkenswert finde: sollte uns Ronny in Richtung Wüste verlassen, fehlt dem Hertha-Kader zum ersten Mal seit gefühlten zwanzig Jahren und diversen Künstlern (Marcelo, Raffael, Gilberto, Cicero, Cesar, Alves, Lucio, Lima, Mineiro, Nene, Rodnei, Ronny - hab ich einen vergessen?) ein Zauberer vom Zuckerhut. Nur eine Randnotiz? Bemerkenswert aber auf jeden Fall. Und die Frau von Baumjohann ist ja zur großen Not noch mit brasilianischem Flair dabei ^^

Das ist doch ein deutschland-(europa-)weiter Trend. Es wechseln kaum noch brasilianische Talente direkt in die Liga. Wendell war, meine ich der letzte "große" Transfer. Man kennt hierzulande eben auch die Schwierigkeiten, die sich für einen / mit einem Brasilianer ergeben.
Da ist der Weg über eine kleine europäische Liga (Portugal) deutlich sinnvoller. Zudem hat der brasilianische Fußball mit seinen Talenten wohl ein wenig an Attraktivität eingebüßt. Das was vor 10, 15 Jahren brasilianische Talente waren, sind heute belgische, spanische und z. T. deutsche.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)
Transferpolitik |#1479
03.09.2015 - 09:56 Uhr
Zitat von Hardliner

Zu 1: Wenn wir eine auf jeder Position komplette erste elf haben kann man es sich erlauben für 3 Mio (bei scheinbar vorhandenen 6 Mio) ein Talent zu kaufen bei dem man hofft(!!!) das er es an die erste Elf ranschafft. So sehr ich selbst ihn für ein Talent halte, wir haben dieses Geld nicht

Hier dazu deine Aussage aus dem Preetz-Thread:

Zitat von Hardliner
Was waren das doch für Zeiten als man einen Kacar u.a. aus dem Hut gezaubert hat. Und nein, das ist kein Fehler der Scouting Abteilung, sondern ein Fehler desjenigen, der unsere Scoutingabteilung so arbeiten lässt wie sie es eben macht oder eben die vorgeschlagenen Spieler nicht an Land zieht - auch eine Möglichkeit!

Du kritisierst es also, dass man ein Talent für 3mio gekauft hat, bei dem man nicht weiss, ab wann es helfen kann, forderst aber gleichzeitig im Preetz-Thread, dass man doch bitte mal wieder einen Kacar - der als junger Kerl für über 3mio aus Serbien kam - verpflichten soll. Ergibt natürlich nicht wirklich Sinn, aber solange es die eigene Intention stützt...

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
Transferpolitik |#1480
03.09.2015 - 10:11 Uhr
Zitat von Hardliner
(...) Fazit für mich: 6 Mio auf den falschen Positionen investiert. (...)
(...) das zwischenmenschliche Defizit des Spielers. Mehr ist eigentlich nicht zu sagen.

Ganz schön harte Kritik!

Ich finde, Darida hat schon gezeigt, warum er als ZM für Hertha ein wichtiger Zugang war. Sicher, es gibt immer bessere Spieler (z.B. bei Bayern...), die zugleich defensivstark und noch offensivstärker sind, die das Umschaltspiel besser beherrschen und eher mal den "tödlichen Pass" spielen können - aber in der verfügbaren Preisklasse sehe ich die nicht.

Beispiele: Koo und Hunt: Bei Koo ist einfach unklar, ob er überhaupt wieder zu seinem Leistungsvermögen zurück findet. Deutlich mehr Wundertüte als Darida, imho. Und teurer. Und so viel Potential Hunt auch haben mag, so torgefährlich er ist, bei Hertha wäre er imho untergegangen. Wie auch immer, mir fallen einfach keine Spieler in der Preisklasse fürs OM/ZM ein, die ich auf Anhieb für deutlich besser als Darida halten würde. Sogar gegenüber dem hochveranlagten Kampl (wäre nur halt etwas teuer, d.h., unbezahlbar) halte ich Darida für die bessere, passgenauere Verpflichtung. Ich persönlich hätte auch Stindl gut gefunden, immerhin wechselte der für nur 3 Mio zu Gladbach. Nur, wäre er überhaupt zu Hertha gegangen? Und könnten wir uns sein Handgeld + die rund 3 Mio Gehalt leisten? Wohl eher nicht. Oder z.B. Leitner. Ich finde den als Spieler ja sehr interessant und würde Dardai/Widmayer zutrauen, sein Potential zu entwickeln - nur, pardon, im Moment ist Leitner trotz allen Talentes eher als reine Wundertüte mit Hang zur Pressingfaulheit zu sehen, als unzureichend gedeckter Scheck auf die Zukunft, während Darida jetzt schon (nach ziemlich kurzer Zeit in der Mannschaft) zuverlässig seine Leistung abruft.

Insofern finde ich das Urteil "Fehlinvestition" ganz schön heftig. Klar, einen 25-jährigen Spieler in der Art wie Marcelhinho (oder Raffael) würde hier jeder gerne sehen.

Und zu Niklas Stark:

Wir brauchten doch einen BU für die Innenverteidigung. Zugleich kann Stark LV spielen (nach dem Abgang von Niko Schulz ist das als BU eine wichtige Option, imho) einen defensivstarken (und neuerdings sogar torgefährlichen) ZM spielen - und ist dort pfeilschnell. Das ist doch wie gemalt für das Spielsystem von Dardai/Widmayer!

Wir haben also zwei Optionen fürs ZM bekommen - bei dem Einen muss das Defensivverhalten noch verbessert werden (Darida), bei dem Anderen das Offensivverhalten, außerdem braucht er noch etwas Zeit zur Anpassung an die Bundesliga und die Mannschaft - im Gegenzug bietet der Spieler Polyvalenz und Entwicklungsfähigkeit (Stark).

Für mich sind das zwei Spieler, die Hertha voran bringen können. Darida hat schon jetzt gezeigt, dass er das tut. "Fehlinvestitionen", pardon, sehen anders aus.

und was das "zwischenmenschliche Defizit" von Ibi betrifft:

Vieles davon ist nur Hörensagen. Er hat, nach vielen übereinstimmenden Berichten, viel Zeit für die Integration anderer Spieler in die Mannschaft investiert. Ob in Hoffenheim, ob in Stuttgart. Ich glaube nicht daran, dass er ein Totalausfall in zwischenmenschlicher Hinsicht ist. Er ist ein aggressiver Spieler auf dem Platz - das heißt aber nicht, dass er das auch außerhalb des Platzes ist (wie dies übrigens bei Spahic der Fall ist - den ich darum nicht gerne bei Hertha gesehen hätte). Es mag auch sein, dass er während der letzten, für ihn schwierigen 18 Monate auch in Stuttgart Probleme bekam, mit Trainerstab und Mannschaftskollegen - aber selbst, wenn das so wäre, dann heißt das ja noch lange nicht, dass sich das bei Hertha wiederholen wird.

Einem anderen Menschen massive "zwischenmenschliche Defizite" zu attestieren, finde ich übrigens sehr hart. Das hat Ibi nicht verdient - geben wir ihm doch einfach eine Chance.

Ob er als St der ideale Zugang für Hertha ist, das muss man abwarten. Vielleicht bekommt ihn Dardai ja wirklich wieder hin. Oder aber, das wäre meine Befürchtung, Ibi wird sich auch bei uns als zu langsam erweisen - und seine Kopfballstärke (die wir im Sturm dringend benötigen!) reißt das nicht raus.

Aber gegenüber Wagner ist er eindeutig ein Update, jedenfalls, wenn er in den nächsten Spielen zunächst als Einwechselspieler zum Zuge kommen wird.

•     •     •

- Wollja! -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Noch_Eeener am 03.09.2015 um 10:23 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.