Transferpolitik
20.08.2009 - 19:51 Uhr
31.08.2015 - 16:04 Uhr
So, die sportliche Leitung erklärt die Transferperiode für beendet. Hier nachzulesen: http://www.herthabsc.de/de/teams/vier-neuzugaenge/page/8768--45-45-.html
Fassen wir also mal zusammen:
Zugänge für 6,8 Mio€ (Marktwerte 12,88 Mio€ Durchschnittsalter 23,1): Darida, Stark, Weiser, Ibisevic, Allagui, Kohls, Mittelstädt, Körber.
Abgänge für 4,65 Mio€ (Marktwerte 9,5 Mio€ Durchschnittsalter 27,8): Heitinga, Wagner, Niemeyer, Holland, Burchert, Ndjeng, Hosogai, Schulz.
In der Tabelle der durchschnittlichen Marktwerte sind wir damit von Platz 12 auf 10 gestiegen (nach momentanem Stand).
Wie ist das ganze nun zu bewerten? Hm, schwierig. Aus meiner Sicht haben wir viel richtig gemacht. Den Kader verkleinert und jünger gemacht. Und insgesamt mehr in Qualität als in Quantität investiert. Nahezu alle Graupen sind weg. Dafür sind z.T. starke Leute kommen (wie z.B. Weiser o. Stark). Soweit so gut also, aber: die große Schwachstelle, nämlich die Kreativabteilung im OM, wurde nicht geschlossen. Und da spielt es erstmal eine untergeordnete Rolle, ob wir sie nicht schließen konnten (weil keiner zu uns wollte) oder wollten (weil wir mit Baumi o. Kalou planen). Im Endeffekt bleibt dort eine Lücke. Und wir können einfach nur hoffen, dass wir (als Hertha BSC) uns da nicht verspekuliert haben. Baumjohann muss gesund bleiben und Weiser richtig einschlagen. Dann sollten wir im Kampf um den Klassenerhalt gute Chancen haben. Aber sobald mehrere Offensivkräfte verletzt oder im Formtief sind, könnte es sich rächen, dass wir in der Kreativabteilung nicht nochmal Geld in die Hand genommen haben. Aber gut, jetzt müssen wir mit dem Spielermaterial auskommen. Auf geht's in eine spannende Saison!
Wie bewertet ihr die Transferperiode?
Fassen wir also mal zusammen:
Zugänge für 6,8 Mio€ (Marktwerte 12,88 Mio€ Durchschnittsalter 23,1): Darida, Stark, Weiser, Ibisevic, Allagui, Kohls, Mittelstädt, Körber.
Abgänge für 4,65 Mio€ (Marktwerte 9,5 Mio€ Durchschnittsalter 27,8): Heitinga, Wagner, Niemeyer, Holland, Burchert, Ndjeng, Hosogai, Schulz.
In der Tabelle der durchschnittlichen Marktwerte sind wir damit von Platz 12 auf 10 gestiegen (nach momentanem Stand).
Wie ist das ganze nun zu bewerten? Hm, schwierig. Aus meiner Sicht haben wir viel richtig gemacht. Den Kader verkleinert und jünger gemacht. Und insgesamt mehr in Qualität als in Quantität investiert. Nahezu alle Graupen sind weg. Dafür sind z.T. starke Leute kommen (wie z.B. Weiser o. Stark). Soweit so gut also, aber: die große Schwachstelle, nämlich die Kreativabteilung im OM, wurde nicht geschlossen. Und da spielt es erstmal eine untergeordnete Rolle, ob wir sie nicht schließen konnten (weil keiner zu uns wollte) oder wollten (weil wir mit Baumi o. Kalou planen). Im Endeffekt bleibt dort eine Lücke. Und wir können einfach nur hoffen, dass wir (als Hertha BSC) uns da nicht verspekuliert haben. Baumjohann muss gesund bleiben und Weiser richtig einschlagen. Dann sollten wir im Kampf um den Klassenerhalt gute Chancen haben. Aber sobald mehrere Offensivkräfte verletzt oder im Formtief sind, könnte es sich rächen, dass wir in der Kreativabteilung nicht nochmal Geld in die Hand genommen haben. Aber gut, jetzt müssen wir mit dem Spielermaterial auskommen. Auf geht's in eine spannende Saison!
Wie bewertet ihr die Transferperiode?
31.08.2015 - 16:24 Uhr
Zitat von hertha4fever
Wie ist das ganze nun zu bewerten? Hm, schwierig. ... mehr in Qualität als in Quantität investiert. ... z.T. starke Leute kommen (wie z.B. Weiser o. Stark).
Wie ist das ganze nun zu bewerten? Hm, schwierig. ... mehr in Qualität als in Quantität investiert. ... z.T. starke Leute kommen (wie z.B. Weiser o. Stark).
Hat man dir noch nicht mitgeteilt das man die Transfers noch gar nicht bewerten kann.
Gerade bei den beiden muss sich noch die Tauglichkeit (in unserem Team) herausstellen. Bei dem Ex-Stuttgarter ist völlig offen wozu er hier im stande sein wird bzw. ob das Team im stande sein wird ih irgendwie brauchbar in Szene zu setzen. Zitat von hertha4fever
... die große Schwachstelle, nämlich die Kreativabteilung im OM, wurde nicht geschlossen. Und da spielt es erstmal eine untergeordnete Rolle, ob wir sie nicht schließen konnten ... Und wir können einfach nur hoffen, dass wir (als Hertha BSC) uns da nicht verspekuliert haben.
... die große Schwachstelle, nämlich die Kreativabteilung im OM, wurde nicht geschlossen. Und da spielt es erstmal eine untergeordnete Rolle, ob wir sie nicht schließen konnten ... Und wir können einfach nur hoffen, dass wir (als Hertha BSC) uns da nicht verspekuliert haben.
Genauso! Nur mit anderer Priorität VOR den Transfers, als sie offenkundig die Verantwortlichen angesetzt haben. Letztlich werden die aber auch dafür bezahlt bzw. müssen ihren Kopf hinhalten (ausser Klebstoff-Preetz natürlich). Aber hier wurden "wir" von der Realität eingholt. Ansonsten die erste brauchbare, kurze, nicht pseudo-neuztrale, nicht-jubelperser-Analyse. Danke!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von randberliner am 31.08.2015 um 16:27 Uhr bearbeitet
31.08.2015 - 16:38 Uhr
Zitat von randberliner
Hat man dir noch nicht mitgeteilt das man die Transfers noch gar nicht bewerten kann.
Gerade bei den beiden muss sich noch die Tauglichkeit (in unserem Team) herausstellen. Bei dem Ex-Stuttgarter ist völlig offen wozu er hier im stande sein wird bzw. ob das Team im stande sein wird ih irgendwie brauchbar in Szene zu setzen.
Zitat von hertha4fever
Gerade bei den beiden muss sich noch die Tauglichkeit (in unserem Team) herausstellen. Bei dem Ex-Stuttgarter ist völlig offen wozu er hier im stande sein wird bzw. ob das Team im stande sein wird ih irgendwie brauchbar in Szene zu setzen.naja man kann einmal jetzt und einmal nach der saison / während der saison bewerten.
preetz muss seine entscheidungen ja auch vorab treffen.
es können sowohl junge spieler (weiser, stark) einschlagen oder nicht, aber genauso auch gestandene (kalou, ibisevic, heitinga) unabhängig von erfahrung und vita.
bei dem rest, stimme ich euch beiden zu.
31.08.2015 - 17:20 Uhr
Ich würde mal sagen, es war eine clevere Transferperiode für uns ...
Abgegeben wurden fast nur Spieler, die man nicht mehr brauchte und los werden wollte, da sie zum Teil auch echt teuer im Gehalt und über dem Zenit waren.
Abgänge:
- Johnny Heitinga (31, teuer im Gehalt, kein Stammspieler)
- Marcel Ndjeng (33, aussortiert)
- Hajime Hosogai (29, teuer im Gehalt, kein Stammspieler)
- Peter Niemeyer (31, aussortiert)
- Sandro Wagner (27, aussortiert)
- Sascha Burchert (25, war nur noch 4. bis 5. Keeper, kommt vllt. zurück)
- Fabian Holland (24, spielte schon letzte keine Rolle, da er verliehen war)
- Nico Schulz (22, einziger Spieler der regelmäßig bei uns gespielt hat, aber durch eine gute Ablöse verschmerzbar)
Einzig Johannes van den Bergh und Ronny, ist man nicht los geworden, von den Spielern, die eigentlich gehen sollten. Allerdings hat man von jenen Spielern trotzdem 7 von 9 bei anderen Vereinen unterbringen können, hat da also einen guten Job insgesamt gemacht.
Verpflichtet wurden hingegen nur Spieler, die das Potential haben, uns schnell weiter helfen zu können bzw. noch sehr entwicklungsfähig sind.
Zugänge:
- Vladimir Darida (24, dringend benötiger 8er, der schon sehr gute Leistungen in der Bundesliga gezeigt hat und noch einige gute Jahre vor sich hat)
- Niklas Stark (20, eines der deutschen Toptalente, was die Defensive angeht und guter IV-BackUp mit massig Potential)
- Mitchell Weiser (21, benötiger Konkurrent für Beerens, der auf der rechten Seite alles beackern kann, uns neue Qualitäten mitbringt, da er sehr schnell und gut im Dribbling ist, auch mit viel Potential)
- Vedad Ibisevic (31, ablösefreier, erfahrener Stürmer, der die letzten Jahre zu den besseren Bundesligastürmern gehörte und eine gute Konkurrenz im Sturm schafft, selbst wenn Schieber und Allagui noch Zeit brauchen, bis sie wieder zurück sind)
- Sami Allagui (29, kommt von seiner Leihe zurück, kann sowohl im Sturmzentrum, als auch Außen spielen und ist mit seiner Qualität ein guter Offensivallrounder)
- Florian Kohls (20, entwicklungsfähiger ZM aus der eigenen Jugend, der in der Vorbereitung gut überzeugt hat)
- Maximilian Mittelstädt (18, gilt das gleiche, wie bei Kohls, nur ist er LV und damit legitimer Nachfolger von Nico Schulz)
Fazit: Die meisten nicht mehr brauchbaren Spieler los geworden, Kader verjüngt, mehr Potential und Qualität dazu gewonnen und dafür (stellt man die Transferausgaben den Transfereinnahmen gegenüber) nur ca. 2 Mio € ausgegeben. Aus wenig Mitteln also viel gemacht! Vor allem was die Ausrichtung des Kaders für die Zukunft angeht.
Abgegeben wurden fast nur Spieler, die man nicht mehr brauchte und los werden wollte, da sie zum Teil auch echt teuer im Gehalt und über dem Zenit waren.
Abgänge:
- Johnny Heitinga (31, teuer im Gehalt, kein Stammspieler)
- Marcel Ndjeng (33, aussortiert)
- Hajime Hosogai (29, teuer im Gehalt, kein Stammspieler)
- Peter Niemeyer (31, aussortiert)
- Sandro Wagner (27, aussortiert)
- Sascha Burchert (25, war nur noch 4. bis 5. Keeper, kommt vllt. zurück)
- Fabian Holland (24, spielte schon letzte keine Rolle, da er verliehen war)
- Nico Schulz (22, einziger Spieler der regelmäßig bei uns gespielt hat, aber durch eine gute Ablöse verschmerzbar)
Einzig Johannes van den Bergh und Ronny, ist man nicht los geworden, von den Spielern, die eigentlich gehen sollten. Allerdings hat man von jenen Spielern trotzdem 7 von 9 bei anderen Vereinen unterbringen können, hat da also einen guten Job insgesamt gemacht.
Verpflichtet wurden hingegen nur Spieler, die das Potential haben, uns schnell weiter helfen zu können bzw. noch sehr entwicklungsfähig sind.
Zugänge:
- Vladimir Darida (24, dringend benötiger 8er, der schon sehr gute Leistungen in der Bundesliga gezeigt hat und noch einige gute Jahre vor sich hat)
- Niklas Stark (20, eines der deutschen Toptalente, was die Defensive angeht und guter IV-BackUp mit massig Potential)
- Mitchell Weiser (21, benötiger Konkurrent für Beerens, der auf der rechten Seite alles beackern kann, uns neue Qualitäten mitbringt, da er sehr schnell und gut im Dribbling ist, auch mit viel Potential)
- Vedad Ibisevic (31, ablösefreier, erfahrener Stürmer, der die letzten Jahre zu den besseren Bundesligastürmern gehörte und eine gute Konkurrenz im Sturm schafft, selbst wenn Schieber und Allagui noch Zeit brauchen, bis sie wieder zurück sind)
- Sami Allagui (29, kommt von seiner Leihe zurück, kann sowohl im Sturmzentrum, als auch Außen spielen und ist mit seiner Qualität ein guter Offensivallrounder)
- Florian Kohls (20, entwicklungsfähiger ZM aus der eigenen Jugend, der in der Vorbereitung gut überzeugt hat)
- Maximilian Mittelstädt (18, gilt das gleiche, wie bei Kohls, nur ist er LV und damit legitimer Nachfolger von Nico Schulz)
Fazit: Die meisten nicht mehr brauchbaren Spieler los geworden, Kader verjüngt, mehr Potential und Qualität dazu gewonnen und dafür (stellt man die Transferausgaben den Transfereinnahmen gegenüber) nur ca. 2 Mio € ausgegeben. Aus wenig Mitteln also viel gemacht! Vor allem was die Ausrichtung des Kaders für die Zukunft angeht.
31.08.2015 - 20:11 Uhr
Grüße!
So, Transferphase vorbei und ich bin, hm, sagen wir es ernüchtert.
Positiv in meinen Augen waren die Reduzierung des Durchschnittsalters. Wir hatten schließlich die zweit ßlteste Mannschaft nach den Bayern. Darüber hinaus fand ich alle Abgänge sinnvoll. Nur schade, dass man mit Rony keine Lösung gefunden hat, aber naja, Thema für sich.
Die Zugänge find ich durchaus stark. Weiser und Stark für die Zukunft, gerade, dass jemand wie Stark zu uns kommt stimmt mich froh. Ein echtes Juwel! Darida war auch sehr gut, hat perfekt ins Anforderungsprofil gepasst. Hier find ich einzig die Vedad Verpflichtung nicht soo besonders, denn er wird die gleichen Probleme haben wie alle Stürmer bei uns.
Das führt auch gleich zum größten Mnako, in meinen Augen. Seit mehr als zwei Jahren ist allen bewusst wo es hapert, im kreativen ZOM! Und genau so lange bleibt diese Baustelle unberührt. Wieso nicht mal ein Jungen mit Ko leihen, dann kann er in Ruhe sich hier reinarbeiten. Zur Not ist das Risiko gering. Aber nein, wir setzten ernsthaft auf Hegeler, omg!
Der zweite negativ Punkt ist das Durchschnittsalter der Offensive, wir haben kein Stürmer U22 der sich hinter Kalou und Co mal in ruhe entwickeln kann, da kommt nüscht! Wieso nich da auch n jungen hungrigen verpflichten. Vedad in allen ehren, aber bei dem Gehalt und dann ohne Futter aus n Mittelfeld können wa auch den Pförtner reinstellen, gleiches Resultat.
Zusammengefast bin ich gemischten Mutes. Bei na Schulnote tendiere ich zwischen 2- bis 3+ für dieses Transferphase
So, Transferphase vorbei und ich bin, hm, sagen wir es ernüchtert.
Positiv in meinen Augen waren die Reduzierung des Durchschnittsalters. Wir hatten schließlich die zweit ßlteste Mannschaft nach den Bayern. Darüber hinaus fand ich alle Abgänge sinnvoll. Nur schade, dass man mit Rony keine Lösung gefunden hat, aber naja, Thema für sich.
Die Zugänge find ich durchaus stark. Weiser und Stark für die Zukunft, gerade, dass jemand wie Stark zu uns kommt stimmt mich froh. Ein echtes Juwel! Darida war auch sehr gut, hat perfekt ins Anforderungsprofil gepasst. Hier find ich einzig die Vedad Verpflichtung nicht soo besonders, denn er wird die gleichen Probleme haben wie alle Stürmer bei uns.
Das führt auch gleich zum größten Mnako, in meinen Augen. Seit mehr als zwei Jahren ist allen bewusst wo es hapert, im kreativen ZOM! Und genau so lange bleibt diese Baustelle unberührt. Wieso nicht mal ein Jungen mit Ko leihen, dann kann er in Ruhe sich hier reinarbeiten. Zur Not ist das Risiko gering. Aber nein, wir setzten ernsthaft auf Hegeler, omg!
Der zweite negativ Punkt ist das Durchschnittsalter der Offensive, wir haben kein Stürmer U22 der sich hinter Kalou und Co mal in ruhe entwickeln kann, da kommt nüscht! Wieso nich da auch n jungen hungrigen verpflichten. Vedad in allen ehren, aber bei dem Gehalt und dann ohne Futter aus n Mittelfeld können wa auch den Pförtner reinstellen, gleiches Resultat.
Zusammengefast bin ich gemischten Mutes. Bei na Schulnote tendiere ich zwischen 2- bis 3+ für dieses Transferphase
01.09.2015 - 00:33 Uhr
Die Transferphase ist vorbei, es ist nun leider doch nicht die erhoffte offensive alternative Mittelfeldkraft zu Ronny zur Hertha gestoßen, die gut zur Gesicht gestanden hätte und damit meine ich einen Spieler der das Spiel vor sich aus hat, die Außenbahnspieler und den Stürmer vor sich mit brauchbaren Pässen füttern kann und auch aus der zweiten Reihe oder per Freistoß einen reinjagen könnte bzw hereinbringen könnte, um ehrlich zu sein sehe ich diese Qualitäten in unserem Kreativbereich, sofern man diese Spieler dort dazuzählen will ( Baumjohann, Cigerci, Stocker) eher nicht wirklich gegeben, was hätte man also tun können ? Ich sehe hier die Scoutingabteilung gefragt, ich verlange hier nun keinen "Star" der uns hier zwischen 7.5 bis 12 Mio kostet weil uns einfach schlicht das Geld fehlt hierfür, aber die Fußballwelt und der Markt ist riesengross von Europa hin bis Südamerika zu Asien, hätte man da echt nicht eine billigere Variante finden können, wo man sich einen Sprung erhoffen könnte ? Beispiele bei anderen Vereinen fallen mir ein Donzek scoutet einen Miki aus Armenien oder der BVB einen Kagawa für Lau, aber auch andere Vereine aus Deutschland verstärken sich mit einem guten Riecher auf kritischen Positionen mit Leuten die eher unbekannt sind oder etwas gestanderenen Leuten für Geld welches für uns sogar mit vielleicht etwas Risiko möglich sind und ereichen damit im Endeffekt etwas was über ihr Ziel hinausschiesst und sogar hohe Ablösesummen ggf. zB Kagawa als OM aus Japan zum BVB, sie werden Meister.. Diego aus Porto von der Bank brilliert in der BL kommt mit bremen in die CL ebenso VdV von Ajax für eine überschaubare transfersumme den HSV in die CL geführt, oder andere Positionen Cisse aus Freiburg keine Ahnung woher der kam schiesst den FC in die euro league, dzeko kommt aus teplice für überschaubares Geld,sorgt mit seinen toren mitunter für die meisterschaft, Gomez sogar aus der VfB Jugend werden Meister, und neulich auch Baba der bei Augsburg mit seinen Leistungen mitverantwortlich für die euro league quali war und über 20 mio geniert hat, gibt auch bei H96 einige beispiele die für lau kamen für ein paar saisonen und dort dann konstant ihr team in die obere tabellenebene geführt haben, ich frage mich halt wie die es dann aufgrund ihrer guten Arbeit schaffen übers Ziel und Anspruch hinauszuwachsen, ich erwarte ja jetzt nicht dass wir ins internationale Geschäft kommen, mit Kalibern wie Stocker, Kalou aber zumindest soverän die Klasse halten im gesicherten Mittelfeld mit einigen spielerisch überzeugenden Spielen, dass denk ich glauben auch die herren bei den verpflichtungen auch aber eben offensiv haperts dann doch gewaltig wie man sieht weil eben der Kreator im OM fehlt der sich auch mal Chancen herausspielt und einen reinmacht, oder wie seht ihr das ganze ? Für mich scheint das ganze so, als würden Personalentscheidungen in dem offensiv Bereich eher unglücklich getroffen oder gar nicht ausreichend gut oder gar nicht beobachtet,wobei man sagen muss dass die Defensive wie sie jetzt besetzt ist und gespielt hat, von Dardai weitesgehend stabilisiert ist, was meint ihr ?
01.09.2015 - 01:11 Uhr
Dürfte Hertha egtl. noch Gourcuff, Maarten Martens oder Marat Izmailov ablösefrei unter Vertrag nehmen? Gerade der Belgier hat interessante Werte und z.B. ein Gourcuff für zwei Jahre (leistungsbezogen) wäre finanziell doch drin, wenn man Geld durch Ronny und die PML-Beteiligung einnimmt...nur so ne Idee
01.09.2015 - 02:41 Uhr
Zitat von guerteltier
Dürfte Hertha egtl. noch Gourcuff, Maarten Martens oder Marat Izmailov ablösefrei unter Vertrag nehmen? Gerade der Belgier hat interessante Werte und z.B. ein Gourcuff für zwei Jahre (leistungsbezogen) wäre finanziell doch drin, wenn man Geld durch Ronny und die PML-Beteiligung einnimmt...nur so ne Idee
Ja das wäre möglich. Vertragslose Spieler können ganzjährig für die Bundesliga registriert werden.
Meine (optimistische) Glaskugel flüstert mir übrigens zu, dass Ronny noch wechselt und wir einen offensiven Mittelfeldspieler vor der Erwerbslosigkeit retten werden

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MarcelloOne am 01.09.2015 um 02:41 Uhr bearbeitet
01.09.2015 - 07:02 Uhr
Zitat von MarcelloOne
Ja das wäre möglich. Vertragslose Spieler können ganzjährig für die Bundesliga registriert werden.
Zitat von guerteltier
Nicht ganz. Nach Ende der Wintertransferperiode dürfen auch keine Vertragslosen verpflichtet werden.
01.09.2015 - 08:51 Uhr
Zitat von Nosebear
Nicht ganz. Nach Ende der Wintertransferperiode dürfen auch keine Vertragslosen verpflichtet werden.
Zitat von MarcelloOne
Zitat von guerteltier
Klugscheißen will gelernt sein- danke für die Korrektur
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.