Transferpolitik
20.08.2009 - 19:51 Uhr
06.08.2015 - 16:54 Uhr
Zitat von Yojinbo82
Wer spielt denn ein 4-5-1 bzw. wo hab ich das erwähnt und wann haben wir das denn letzte Saison gespielt oder meinst du mit 4-5-1 das eigentliche 4-2-3-1? Und wo ist in einem flachen 4-4-2 deiner Meinung nach der "klassische Zehner" zu finden den MISTER-MINISTER offensichtlich meint? Ich dachte immer in einem 4-1-4-1 nennt man diese zentrale Mittelfeldspieler und man baut das Spiel im günstigsten Fall über die Außen auf was einen klassischen Spielmacher entbehrlich machen würde? Aber das ist wahrscheinlich auch nur irgendein "Bullshit"...
Wer spielt denn ein 4-5-1 bzw. wo hab ich das erwähnt und wann haben wir das denn letzte Saison gespielt oder meinst du mit 4-5-1 das eigentliche 4-2-3-1? Und wo ist in einem flachen 4-4-2 deiner Meinung nach der "klassische Zehner" zu finden den MISTER-MINISTER offensichtlich meint? Ich dachte immer in einem 4-1-4-1 nennt man diese zentrale Mittelfeldspieler und man baut das Spiel im günstigsten Fall über die Außen auf was einen klassischen Spielmacher entbehrlich machen würde? Aber das ist wahrscheinlich auch nur irgendein "Bullshit"...
Jap, das ist es. 451, 4231 das ist das selbe: Viererkette, davor Sechser neben ihm ein box-to-box Spieler (Achter) davor OM + zwei Außenspieler und dann der MS. In dem ihr mit den Zahlen rumspielt betreibt ihr lediglich Etikettenschwindel. Als ob aus einem zentralen Mittelfeldspieler, der vor der Acht aber hinter dem MS agiert, plötzlich auf wundersame Art und Weise plötzlich was anderes wird. Wenn man sich Hegeler in den Testspielen anschaut dann sieht man das er genau diese Rolle spielt. Aber nein das ist kein OM mehr, das ist ein Zwischending aus ZM und HS." (
) Irgendwann hat die "den OM gibt es nicht mehr"-Fraktion hoffentlich einen neuen Namen dafür erfunden, damit ich den Unsinn nicht mehr lesen muss. Btw wenn einer der ZM deutlich offensiver als der andere agiert dann ist das für mich mitnichten ein 4141, dann sind wir wieder beim 451 und dem Etikettenschwindel. Zum Spielmacher: Klassischer Spielmacher? Wer sagt denn sowas? Jedes mal wenn hier einer sagt das ihm ein OM fehlt wird auf den klassischen Spielmacher verwiesen, obwohl hier keiner einen Riquelme Klon will. Götze beispielsweise ist ein offensiver Mittelfeldspieler und der ist mitnichten ein klassischer Spielmacher.(Das Beispiel dient übrigens nur zur Verdeutlichung, nicht das noch jemand auf die Idee kommt mir unterstellen zu wollen das ich verlangt hätte Götze holen zu müssen.) Ein OM mit Spielmacher Qualitäten ist ein offensiv orientierter Spieler mit guter Übersicht, Passspiel und Dribbelstärke, der bestenfalls auch noch für ein paar Tore in der Saison gut ist. Ich habe jedenfalls nicht gelesen das Mister-Minister einen am Strafraum rumgammelnden Stehgeiger gefordert hätte. Dieser Spielertyp ist tatsächlich seit einigen Jahren zurecht ausgestorben.
Zum flachen 442: Eben das ist doch meine Frage. Warum spielen wir nicht in diesem System wenn wir doch angeblich keinen OM brauchen? Favre achtet darauf jeweils zwei spielerisch starke Stürmer zu haben und studiert dann Spielzüge und Bewegungsabläufe bis zum Exzess ein um die Stürmer in Szene setzen zu können. Wir machen das nicht weil wir den Aufwand scheuen und einen weiteren mitspielenden Stürmer bräuchten und der ist noch schwerer zu beschaffen als ein ordentlicher OM. Stattdessen packen wir einfach das zentrale Mittelfeld voll mit Achtern und hoffen das irgendeiner in die Rolle des OM hinein wächst. Wenn das nicht funktioniert machen wir es halt wie in der letzten Saison und ziehen Stocker wieder in die Mitte. Das hat ja schließlich alle unsere Probleme gelöst.
06.08.2015 - 18:22 Uhr
aufjeden, wir sollten einfach spielzüge eintrainieren, die zu toren führen.
06.08.2015 - 19:53 Uhr
Nur weil es jeweils 5 Mittelfeldspieler sind ist es für mich nicht das gleiche System. Bei einem 4-2-3-1 hast du im Gegensatz zum flachen 4-5-1 schon mal 4 anstatt 3 Linien was meiner Meinung nach eine ganz andere Kompaktheit bietet bei entsprechender Aufstellung und taktischer Ausrichtung. Aber nun gut das ist deine Meinung und ich habe die Meine.
Zu dem Thema "Spielmacher" oder kreativer OM: Ich habe den klassischen Spielmacher gemeint, du meinst offensichtlich einen kreativen OM was für mich, wie für dich, ein Unterschied ist. Was MISTER-MINISTER nun letztendlich mit "Ein OM mit Spielmacher-Qualität" gemeint hat weiß nur er. Ich habe das als Forderung nach einem klassischen Spielmacher interpretiert, daher meine Aussage dass es diesen so eher nicht mehr gibt im modernen Fußball und für unser geplantes System auch nicht Relevant ist.
Unabhängig davon was der MISTER, Du oder ich nun mit kreativem OM gemeint haben, bin ich trotzdem der Meinung dass so etwas in dem geplanten 4-1-4-1 nicht zwingend notwendig ist da, wie bereits erwähnt, hier der Spielaufbau eher über die Flügel passiert ( daher auch die Weiser-Verpflichtung sowie eine Eventuelle von BD ) und somit die zentralen Mittelfeldspieler eher als Bindeglied in einem Dreieck zwischen der defensiven und der offensiven Außenbahn dienen um auf der jeweiligen Seite Überzahl zu schaffen, als dass sie selbst die Spielgestaltung übernehmen. Daher ist für mich ein Darida oder eben ein defensiver sowie pass- bzw. ballsicherer 6er/8er ein sinnvollere Verpflichtung als ein kreativer OM ( oder Spielmacher ) das wäre, da diese ihre Stärken meist rein in der Offensive haben.
Zu dem Thema "Spielmacher" oder kreativer OM: Ich habe den klassischen Spielmacher gemeint, du meinst offensichtlich einen kreativen OM was für mich, wie für dich, ein Unterschied ist. Was MISTER-MINISTER nun letztendlich mit "Ein OM mit Spielmacher-Qualität" gemeint hat weiß nur er. Ich habe das als Forderung nach einem klassischen Spielmacher interpretiert, daher meine Aussage dass es diesen so eher nicht mehr gibt im modernen Fußball und für unser geplantes System auch nicht Relevant ist.
Unabhängig davon was der MISTER, Du oder ich nun mit kreativem OM gemeint haben, bin ich trotzdem der Meinung dass so etwas in dem geplanten 4-1-4-1 nicht zwingend notwendig ist da, wie bereits erwähnt, hier der Spielaufbau eher über die Flügel passiert ( daher auch die Weiser-Verpflichtung sowie eine Eventuelle von BD ) und somit die zentralen Mittelfeldspieler eher als Bindeglied in einem Dreieck zwischen der defensiven und der offensiven Außenbahn dienen um auf der jeweiligen Seite Überzahl zu schaffen, als dass sie selbst die Spielgestaltung übernehmen. Daher ist für mich ein Darida oder eben ein defensiver sowie pass- bzw. ballsicherer 6er/8er ein sinnvollere Verpflichtung als ein kreativer OM ( oder Spielmacher ) das wäre, da diese ihre Stärken meist rein in der Offensive haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Yojinbo82 am 06.08.2015 um 19:55 Uhr bearbeitet
06.08.2015 - 20:57 Uhr
Sind wirklich interessante Aspekte bzgl. 4-2-3-1 und 4-5-1!
Aber unabhängig davon ob das gleiche oder unterschiedliche Systeme sind, haben wir bislang zwar eine notwendige Lücke in der zentralen schließen können. Das sollte unser umschaltspiel deutlich verbessern.
Jedoch stellt sich doch die frage wie wir unser Hauptproblem der letzten Jahre bereinigen können. Wir brauchen dringend mindestens einen Scorer! Jmd der für den uberraschungseffekt sorgen kann u eben den Unterschied in einigen spielen ausmacht. Da wir augenscheinlich mal vorsichtig bei Gomez angeklopft haben und nun in Verhandlungen mit dszudszak stehn sollen, zeigt zwar, dass die Vereinsführung das ähnlich sieht, aber iwie zieht sich hier in dieser Personalien alles so hinaus, dass man an einer tatsächlichen Realisierung zweifeln kann...
Bleibt nur zu hoffen, das da noch jmd in dieser Größenordnung aus dem Hut gezaubert wird....
Aber unabhängig davon ob das gleiche oder unterschiedliche Systeme sind, haben wir bislang zwar eine notwendige Lücke in der zentralen schließen können. Das sollte unser umschaltspiel deutlich verbessern.
Jedoch stellt sich doch die frage wie wir unser Hauptproblem der letzten Jahre bereinigen können. Wir brauchen dringend mindestens einen Scorer! Jmd der für den uberraschungseffekt sorgen kann u eben den Unterschied in einigen spielen ausmacht. Da wir augenscheinlich mal vorsichtig bei Gomez angeklopft haben und nun in Verhandlungen mit dszudszak stehn sollen, zeigt zwar, dass die Vereinsführung das ähnlich sieht, aber iwie zieht sich hier in dieser Personalien alles so hinaus, dass man an einer tatsächlichen Realisierung zweifeln kann...
Bleibt nur zu hoffen, das da noch jmd in dieser Größenordnung aus dem Hut gezaubert wird....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von since1892 am 06.08.2015 um 21:01 Uhr bearbeitet
06.08.2015 - 21:06 Uhr
Zitat von Yojinbo82
Nur weil es jeweils 5 Mittelfeldspieler sind ist es für mich nicht das gleiche System. Bei einem 4-2-3-1 hast du im Gegensatz zum flachen 4-5-1 schon mal 4 anstatt 3 Linien was meiner Meinung nach eine ganz andere Kompaktheit bietet bei entsprechender Aufstellung und taktischer Ausrichtung. Aber nun gut das ist deine Meinung und ich habe die Meine.
Ich muss gestehen ich verstehe diesen Absatz nicht ganz. 4231/451 das ist ja eine Frage der Aufschlüsselung und keine Frage der tatsächlichen Präsenz auf dem Feld. 451 heißt in dem Fall nur 4 Verteidiger, 5 Mittelfeldspieler und 1 Stürmer. 4231 ist dann die Aufschlüsselung des Systems in 4 Verteidiger, 2 eher defensive Mittelfeldspieler, 3 eher offensive Mittelfeldspieler und 1 Stürmer. Also wenn man so will eine detailliertere Aussage aber auf dem Feld sehen beide Systeme ja so aus:
RV----IV----IV----LV
--DM/ZM-DM/ZM--
RM------OM------LM
----------MS----------
Ein System mit 5 Mittelfeldspielern auf einer Linie habe ich so zumindest noch nicht gesehen. Beim 442 (Raute oder Flach) spielen die Mittelfeldspieler ja schließlich auch nicht auf einer Linie.
Zum Thema Spielmacher: Ich denke da sind wir uns alle einig das es den klassischen Spielmacher eben schon lange nicht mehr gibt und der Typus zu recht seit Jahren ausgestorben ist. (Mit Riquelme ist Anfang des Jahres der letzte seiner Art in den Ruhestand gegangen.) Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen das Mister-Minister eben einen kreativen, zentralen OM meinte. Eben auch weil es den Klassiker so gar nicht mehr gibt. Seine Formulierung ist aber tatsächlich nicht ganz eindeutig.
Zum Thema 4141: Da hast du recht wenn man das System wirklich so spielen möchte und meint das es erfolgreich ist dann ist ein OM da fehl am Platz. Aber das was ich bisher so gesehen haben ist für mich eben einfach nur wieder eine 451 Variante mit jetzt Hegeler in der Rolle des "OM", also in einer offensiveren Rolle als Darida beispielsweise und da wäre mir persönlich halt eine passendere Besetzung von Anfang lieber gewesen. Man wird dann in der Liga sehen wie unser Spiel und das System wirklich aussieht.
Darida habe ich übrigens schon vor drei Monaten als Wunsch-Achter bezeichnet, allerdings hinter einem OM. Ob Darida an sich jetzt ausreicht wird man sehen. Ich persönlich bin da skeptisch, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
06.08.2015 - 21:16 Uhr
am besten spielen wir bei dem vorhandenen personal direkt ohne stürmer.
das 4-6-0 system.....
würde mir einfach einen offensivere attraktivere spielweise wünschen.
habe das gefühl das wir einfach nur defensiv spielen und vorne auf den lieben gott hoffen.
wann haben wir mal mit 2 stürmern von anfang an das letzte mal gespielt?
momentan haben wir nicht mal 2 einsatzfähige konkurrenzfähige stürmer die spielbereit und wettbewerbsfähig wären. nur kalou und der ist komplett aus der form, da ist nicht mal einer der ihm druck machen könnte.
wenn kein spieler mehr kommt dann sehe ich uns definitiv als einer der haupt abstiegskandidaten, bin eigentlich kein pessimist aber wenn man sieht was andere aufrüsten und wie die in der vorbereitung gespielt haben... aber ich lasse mich natürlich gerne noch positiv überraschen.
das einzige was mir hoffnung macht ist die aussage von dardai das man auf jedenfall noch einen stürmer ausleihen wird und das er eigentlich auch bd haben möchte, daher hoffe ich sehr das dieses ganze gelauer und gewarte eher verhandlungstaktik ist und wir noch entscheident und vor allem endlich mal qualitativ nachrüsten werden. einen dritten abstieg würden wir nicht mehr verkraften.
herr preetz auch mal einen mutigen transfer dabei. danke.
das 4-6-0 system.....
würde mir einfach einen offensivere attraktivere spielweise wünschen.
habe das gefühl das wir einfach nur defensiv spielen und vorne auf den lieben gott hoffen.
wann haben wir mal mit 2 stürmern von anfang an das letzte mal gespielt?
momentan haben wir nicht mal 2 einsatzfähige konkurrenzfähige stürmer die spielbereit und wettbewerbsfähig wären. nur kalou und der ist komplett aus der form, da ist nicht mal einer der ihm druck machen könnte.
wenn kein spieler mehr kommt dann sehe ich uns definitiv als einer der haupt abstiegskandidaten, bin eigentlich kein pessimist aber wenn man sieht was andere aufrüsten und wie die in der vorbereitung gespielt haben... aber ich lasse mich natürlich gerne noch positiv überraschen.
das einzige was mir hoffnung macht ist die aussage von dardai das man auf jedenfall noch einen stürmer ausleihen wird und das er eigentlich auch bd haben möchte, daher hoffe ich sehr das dieses ganze gelauer und gewarte eher verhandlungstaktik ist und wir noch entscheident und vor allem endlich mal qualitativ nachrüsten werden. einen dritten abstieg würden wir nicht mehr verkraften.
herr preetz auch mal einen mutigen transfer dabei. danke.
06.08.2015 - 21:18 Uhr
Zitat von since1892
Es ging damals nicht um Gomez, sondern um Eisele.
06.08.2015 - 23:26 Uhr
@demento
schöne übersichtliche Beiträge.
Was ich absolut nicht verstehe...es wurde doch von Dardai kommunziert, dass wir in einem 4-3-3 bzw 4-1-4-1 auflaufen wollen.
Das ist für mich hinwiederrum beides mehr oder weniger dasselbe und würde quasi folgendermaßen aussehen:
RV----IV----IV----LV
-----------DM---------
-------ZM-----ZM------
RM------------------LM
----------MS------------
Und dann hald je nachdem nach vorne verschoben...auf alle Fälle aber auch ein System, was man mit 2 8ern spielen kann.(Skjelbred,Cigerci,Darida) Wieso sehen wir das System nie? Ich kann mich nicht dran erinnern, dass wir sowas mal gespielt haben eigentlich in der Vorbereitung.
Möchte Dardai auf Brooks warten, damit Lusti das DM übernehmen kann?
Oder auf Cigerci als ZM? Checks nicht so ganz^^
Was ich absolut nicht verstehe...es wurde doch von Dardai kommunziert, dass wir in einem 4-3-3 bzw 4-1-4-1 auflaufen wollen.
Das ist für mich hinwiederrum beides mehr oder weniger dasselbe und würde quasi folgendermaßen aussehen:
RV----IV----IV----LV
-----------DM---------
-------ZM-----ZM------
RM------------------LM
----------MS------------
Und dann hald je nachdem nach vorne verschoben...auf alle Fälle aber auch ein System, was man mit 2 8ern spielen kann.(Skjelbred,Cigerci,Darida) Wieso sehen wir das System nie? Ich kann mich nicht dran erinnern, dass wir sowas mal gespielt haben eigentlich in der Vorbereitung.
06.08.2015 - 23:29 Uhr
Zitat von miasanhertha
@demento
RV----IV----IV----LV
-----------DM---------
-------ZM-----ZM------
RM------------------LM
----------MS------------
@demento
RV----IV----IV----LV
-----------DM---------
-------ZM-----ZM------
RM------------------LM
----------MS------------
Glaube eher, dass lustenberger für die Abwehr geplant ist, aber Dardai mehr auf Brooks setzt, weil Lustenberger auch nicht mehr Kapitän sein wird...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AMMARO_97 am 06.08.2015 um 23:30 Uhr bearbeitet
07.08.2015 - 00:20 Uhr
Zitat von Demento
Ich muss gestehen ich verstehe diesen Absatz nicht ganz. 4231/451 das ist ja eine Frage der Aufschlüsselung und keine Frage der tatsächlichen Präsenz auf dem Feld. 451 heißt in dem Fall nur 4 Verteidiger, 5 Mittelfeldspieler und 1 Stürmer. 4231 ist dann die Aufschlüsselung des Systems in 4 Verteidiger, 2 eher defensive Mittelfeldspieler, 3 eher offensive Mittelfeldspieler und 1 Stürmer. Also wenn man so will eine detailliertere Aussage aber auf dem Feld sehen beide Systeme ja so aus:
RV----IV----IV----LV
--DM/ZM-DM/ZM--
RM------OM------LM
----------MS----------
Ein System mit 5 Mittelfeldspielern auf einer Linie habe ich so zumindest noch nicht gesehen. Beim 442 (Raute oder Flach) spielen die Mittelfeldspieler ja schließlich auch nicht auf einer Linie.
Zum Thema Spielmacher: Ich denke da sind wir uns alle einig das es den klassischen Spielmacher eben schon lange nicht mehr gibt und der Typus zu recht seit Jahren ausgestorben ist. (Mit Riquelme ist Anfang des Jahres der letzte seiner Art in den Ruhestand gegangen.) Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen das Mister-Minister eben einen kreativen, zentralen OM meinte. Eben auch weil es den Klassiker so gar nicht mehr gibt. Seine Formulierung ist aber tatsächlich nicht ganz eindeutig.
Zum Thema 4141: Da hast du recht wenn man das System wirklich so spielen möchte und meint das es erfolgreich ist dann ist ein OM da fehl am Platz. Aber das was ich bisher so gesehen haben ist für mich eben einfach nur wieder eine 451 Variante mit jetzt Hegeler in der Rolle des "OM", also in einer offensiveren Rolle als Darida beispielsweise und da wäre mir persönlich halt eine passendere Besetzung von Anfang lieber gewesen. Man wird dann in der Liga sehen wie unser Spiel und das System wirklich aussieht.
Darida habe ich übrigens schon vor drei Monaten als Wunsch-Achter bezeichnet, allerdings hinter einem OM. Ob Darida an sich jetzt ausreicht wird man sehen. Ich persönlich bin da skeptisch, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Zitat von Yojinbo82
RV----IV----IV----LV
--DM/ZM-DM/ZM--
RM------OM------LM
----------MS----------
Es ist eine Frage der Verteidigungslinien wenn du so willst. 4-2-3-1 sind 4 Linien genau wie beim 4-1-4-1 welches eine Weiterentwicklung des 4-2-3-1 ist nur mit dem Unterschied dass sich die horizontalen Verteidigungslinien auch noch mit den Vertikalen decken. In einem 4-5-1 hat man nur 3 vertikale Verteidigungslinien daher ist das für mich DER Unterschied dieser beiden Systeme. Gesehen hast du das auch schon mal das ist nämlich das ekelhafte und unansehnliche System welches Chelsea sehr erfolgreich gespielt hat. Dabei standen Mikel, Lampard, Ramires und Konsorten auf einer 5er-Linie im Mittelfeld mit Drogba als Alleinunterhalter vorne drin. Wer da nominell welche Position gespielt hat sparen wir uns mal um nicht noch eine Diskussion los zu treten.
Ob dieses 4-1-4-1 unsere ( offensiven ) Probleme tatsächlich lösen wird bleibt abzuwarten. Ich denke Dardai möchte die bereits stabile Defensive natürlich beibehalten und die Spielgestaltung auf mehrere Schultern verteilen ob das mit dem vorhandenen Personal so umsetzbar ist und da bin ich bei dir, werden wir auch erst sehen wenns dann mal endlich wieder los geht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Yojinbo82 am 07.08.2015 um 00:21 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.