Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Trainerwünsche/-Gerüchtethread

07.10.2015 - 12:46 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
ein anderer
 22,4  11
Rehm
 14,3  7
Korkut
 24,5  12
Giannikis
 38,8  19
Gesamt: 49

Die Umfrage ist abgelaufen.

Nun ist es also raus. Unser Trainer wird uns spätestens zum Ende der Saison verlassen. Für die Meisten ein Schock, für den ein oder anderen Kritiker aber auch Erleichterung. Noch ist Kauczelix Trainer beim KSC. Das hindert die Fans aber nicht daran, bereits jetzt munter über einen Nachfolger zu diskutieren.

Wer soll Nachfolger werden? Soll es jemand Internes werden (z. B. Gianni oder Sartori) oder wird es doch eine externe Lösung. Und wenn es eine externe Lösung wird, wie sieht dann das Trainerprofil aus? Wird es ein alter Hase (Neururer, Runjaic...), ein ehemaliger Profi (Matthäus und co.) oder ein hoffnungsvoller Jungtrainer (z. B. Sandro Schwarz)? Fragen über Fragen.

Dieser Thread soll dazu dienen sachlich über einen möglichen Nachfolger von Kaucze zu diskutieren. Wenn Trainernamen vorgeschlagen werden, wäre es schon, wenn derjenige auch etwas über die Stärken und Schwächen des Trainers schreiben könnte und was gerade diesen Trainer prädestiniert, Nachfolger von unserem Kaucze zu werden.

Um eine sachliche Diskussion zu ermöglichen möchte ich euch bitten, nur realistische Trainernamen zu nennen.

Und jetzt Feuer frei.

______
Ergebnis der 1.Umfrage
Interne Lösung (Gianni, Sartori, Becker)?
35,7% 51
Externe Lösung
50,3 % 72
Kaucze überlegt es sich noch einmal und verlängert doch. ;o)
14,0 % 20
Gesamt: 143

•     •     •

"Rassismus ist keine Meinung, Rassismus ist ein Verbrechen"

Lieblingsvereine: Karlsruhe, Erfurt & Dortmund
Sympathien: VFL Wolfsburg

Dieser Beitrag wurde zuletzt von The_Killers am 03.02.2016 um 22:24 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 132.
Trainerwünsche/-Gerüchtethread |#1
07.10.2015 - 18:44 Uhr
Also meine Wunschkandidaten wären Alois Schwartz vom SV Sandhausen (da müsste man sich beeilen da der SVS schnell mit ihm verlängern will), unser aktueller Co Trainer Agirios Giannikis auf den ich große Stücke halte oder Horst Steffen von den Stuttgarter Kickers. Ein Sandro Schwarz von Mainz II wäre auch eine Überlegung wert.

•     •     •

...
Trainerwünsche/-Gerüchtethread |#2
08.10.2015 - 10:29 Uhr
Ganz in Ruhe habe ich mir nun seit ein paar Tagen die Kommentare mal durchgelesen. Nun fühle ich mich auch mal gezwungen etwas zu schreiben.

Ich habe mich die letzten Wochen selbst ertappt, dass ich immer wieder an MK gezweifelt habe. Jetzt wo bekannt wird, dass er uns verlassen wird hat sich das Gefühl für den Trainer verändert.

MK hat wirklich zum KSC gepasst, wir können eigentlich froh sein, einen jungen deutschen und talentierten Trainer zu haben. Und eines ist doch ganz klar! Jung bedeutet auch immer, dass noch nicht alles perfekt ist.

Mit MK ist es wie mit so vielem im Leben. Man schätzt die Anwesenheit erst dann, wenn derjenige dann nicht mehr da ist. Und ich denke so wird es uns spätestens ab 01.07.2016 gehen.

Die Frage wo sich mir momentan stellt ist, was ist denn die qualitative Alternative zu MK? Vor allem muss diese auch bezahlbar sein.

Sicher hat der KSC in den letzten zwei Jahren viel positive Eigenwerbung betrieben. Jedoch dürfen wir hier nicht denken, dass die Trainersuche dadurch ein Selbstläufer wird.

Ein neuer Trainer muss nicht nur finanziell überzeugt werden, sondern auch Aspekte wie Infrastruktur, Perspektive und Mitspracherecht in der sportlichen Planung und Konzepterstellung sind hier elementar.

Daher bin ich wirklich gespannt was da kommt, vielleicht auch schon vor dem 01.07.2016.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man bereits im Winter den Trainerwechsel vollziehen sollte. Alles andere wäre vergeudete Zeit. Die Planung könnte somit frühzeitig anlaufen. Man wird jetzt auch kaum Trainer finden, welche für Juli 2016 zusagen. Die Trainer, welche brennen, wollen zeitnah ein Engagement.

Es gibt denke ich aber schlussendlich kein richtig und kein falsch! Wichtig ist, dass diese doch erfolgreiche Zeit sauber und mit Niveau beendet wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SkandinavianBoy am 08.10.2015 um 10:31 Uhr bearbeitet
Trainerwünsche/-Gerüchtethread |#3
10.10.2015 - 10:23 Uhr
Zitat von TinaToledo
Ich bin für Winnie zwinker

Nekim hat (immerhin auch mal) Recht!

Ich geb dir gleich was auf deinen kleinen Hintern.

Yo UltraKA.
Genau darauf wollte ich eigentlich auch hinaus.
Manche treten im Forum ja sehr fordern und sehr laut auf oder tun gar so als seien sie Experten vor dem Herrn.
Und das ist letztlich alles Kokolores,deshalb würde mir ein klein wenig mehr Demut genügen wenn man Trainer kritisiert (bzw. sie als sonstwas tituliert) oder neue Namen fordert.

Von Standard ist nicht die Rede,wenn man aber jemanden in die Diskussion bringen will, dann zumindest einbisschen mehr Text und Gründe. Worüber soll man sonst reden.
Trainerwünsche/-Gerüchtethread |#4
10.10.2015 - 15:21 Uhr
Betrachten wir es doch mal sachlich: Man wollte mit MK verlängern, also war man im Großen und Ganzen auch mit seiner Arbeit zufrieden. Wenn man gleichzeitig sieht, wie unser Trainer immer wieder die Diskussion mit seinem Co gesucht hat, so wäre A. Giannikis die logische Folge. Nach meinen Eindrücken bringt er sich schon immer ein und ist bei weitem kein Hütchenaufsteller.

Ganz anders sähe es aus, wenn man MK entlassen hätte. Gerade wegen der engen Verbindung müsste dann auch der Co gehen. Ist aber überhaupt nicht der Fall.

Also: Versuchen wir es mit unserem "Griechen".
Trainerwünsche/-Gerüchtethread |#5
10.10.2015 - 16:21 Uhr
Zitat von ortenau_ksc
Nachdem Kaucze ja leider nicht mehr weitermacht möchte ich endlich einen Coach, der sich zum KSC bekennt, voll im KSC aufgeht.
Giannakis kann nicht die Lösung sein, er ist schon ewig im Verein und bei ihm habe ich nicht das Gefühl, dass unser Verein für ihn eine Herzensangelegenheit darstellt.
Wäre das der Fall, hätte er schon unzählige Gelegenheiten gehabt, dies zu artikulieren.
Insofern wünsche ich mir einen Trainer von extern, der bei seiner Vorstellung bereit ist, diese Chance gleich zu nutzen. Danach sollte man Ausschau halten, Herr Todt!

Diesen Coach hatten wir doch mit Scharinger, hat nicht geklappt. Der Wunderwuzzi hat auch getönt wie wichtig ihm sein ksc ist und sich dann total unrühmlich vom Acker gemacht.

Mir isses egal wo der Neue herkommt, solange die fachliche Kompetenz da ist. Wenn er dann paar Jahre gute Arbeit leistet und auf deren Grund bessere Angebote erhält und weiterzieht finde ich das absolut ok.
Trainerwünsche/-Gerüchtethread |#6
13.10.2015 - 21:42 Uhr
Grundsätzlich halte ich es für am besten, ab dem Winter nach einem jungen und ambitionierten Trainer Ausschau zu halten, der sich im Geschäft noch nicht so profiliert hat und den KSC als Chance sieht.

Erfahrerenere und ältere Trainer wie Keller und Stanislawski halte ich für den falschen Weg. Zum einen haben sie deutlich höre Gehaltsvorstellungen, zum anderen gibt es im Normalfall auch Gründe, warum sie nicht mehr im Geschäft sinn. Zum Beispiel ist Stanislawski außerhalb Paulis überall gescheitert und betreibt jetzt einen Supermarkt, dass ist meiner Meinung nach keine gute Vorrausetzung für einen KSC-Trainer.

Wenn man sich mal die Überraschungsteams der letzten Jahre in der Zweiten Liga ansieht, hatten Ingolstadt, Darmstadt und Paderborn alle relativ junge und unbekannte Trainer. Genau so etwas erhoffe ich mir auch beim KSC, ein Mann der neue Ideen bringt und noch halbwegs die Sprache der (meist sehr jungen) Spieler spricht.

Wichtig ist dabei auch, dass wir uns auch eine etwas andere Anspruchshaltung angewöhnen. Weiter oben meinte jemand, wenn nicht Geld in die Hand genommen wird, stagniert der KSC im MIttelmaß. Aus meiner Sicht sollte der Verein aber genau das anstreben: Unsere finanzielle Situation stabilisiert sich in den letzten Jahren in kleinen Schritten, große Sprünge sind auf Jahre nicht drin, da wurde in der Vergangenheit viel zu viel verschlafen. Eine Etablierung in der Ersten Liga a la Mainz oder Augsburg ist in den nächsten 5-7 Jahren aus meiner Sicht völlig ausgeschlossen, erstmal muss man sich in der Zweiten Liga etablieren und Schritt für Schritt mit dem Etat an die Spitzengruppe heranarbeiten. Ein junger Trainer könnte hier in 2-3 Jahren aus unserem ordentlichen Nachwuchs und gezielten Verstärkungen eine Mannschaft aufbauen, die zumindest um den Aufsteig mitspielen könnte.

Ein Schnellschuß mit viel (geliehenem) Geld oder ein Überraschungsaufstieg würde wahrscheinlich erstmal gar nichts bringen: Nach 1-2 Jahren würde man wieder absteigen und aufgrund der hohen Erwartungshaltung der Fans und der badischen Bruddlermentalität würde man jeden Euro an Mehreinnahmen in den Kader stecken um gegen das Unvermeidliche anzukämpfen, anstatt in langfristige Konsolidierung und gewachsene Möglichkeiten zu investieren.
Trainerwünsche/-Gerüchtethread |#7
14.10.2015 - 14:32 Uhr
Zitat von Scrapmaster
Zitat von TiberiasIV

Auch dass er nicht Experte im Relegationsspiel war ist beispielhaft. Er macht den Eindruck, dass alles was ihn und den KSC betrifft hat er aus dem Gedächtnis gestrichen und legt auch keinen Wert darauf erinnert zu werden.

Im Rückspiel war er in Karlsruhe, zumindest diese These wäre dann falsch.

Aber auch nur weil er sich dem ja nicht andauernd entziehen kann. Er hat schließlich Vertrag.

Bei den letzten Pokalrunden bei denen der KSC beteiligt war hat er z.B. zu jedem Spiel/Verein seinen Kommentar gegeben. Als wir dann kamen war Stille und Optenhöfel hat versucht so souverän wie möglich zur nächsten Partie zu kommen. Einfach nur dämlich.

Jedenfalls sollte ein Trainer vom Typ her nach Karlsruhe passen. MK passt in meinen Augen perfekt. Er strahlt Ruhe aus, Souveränität, Autorität und ist trotzdem auch ein Kumpeltyp. Ich hatte bereits geschrieben, dass ich Uwe Neuhaus als sehr passend sehe. Der scheidet ja aber aus.

Bei den meisten Trainern die hier genannt werden weiß ich zwar wo sie arbeiten und sehe, dass sie erfolgreich sind, kenne sie aber als Typ nicht.

Daher hätte ich nichts gegen die interne Lösung mit AG. Falls ein Externer kommt hätte ich bei Jos Luhukay ein gutes Gefühl. Ich halte ihn für taktisch sehr klug und er kennt die 2. Liga sehr gut.

Ich glaube auch nicht, dass Trainer wie er, Slomka oder Keller ewig warten bis ein Erstligist kommt. Die Plätze sind rar und momentan sind einige ambitionierte und junge Trainer auf dem Markt oder bereits fest im Sattel. Die 2. Liga ist längst auch eine Option für “Erstliga-Trainer“. Das Konzept muss halt passen.
Trainerwünsche/-Gerüchtethread |#8
19.10.2015 - 13:29 Uhr
Zitat von Scrapmaster
Zitat von starbuck11

Zitat von Celtic4ever

Hier auch noch mal die Bestätigung: Rösler ist nicht mehr Coach bei Leeds! Das wäre meine Traumlösung...

http://www.ka-news.de/sport/fussball/auslandsfussball/news/art799,1754819

Durch was zeichnet sich Uwe Rösler als Trainer aus?
Kenne den Mann leider nicht.

Zumindest nicht durch die letzen 12 Spiele tung
Kann ihn selber nicht einschätzen oder beurteilen aber wenn man als letzter in der 2 englischen Liga entlassen wird ist das für mich kein Zeichen das er was für uns wäre. Aber wie gesagt ich habe ihn nicht wirklich auf dem Schirm wenn also jemand seine frühere Bilanz kennt oder was ihn auszeichnet immer raus damit.

Zugegeben, die Zeit in Leeds war nicht gerade Zucker für ihn...

Von vorne: Rösler war als Spieler schon immer ein Kämpfertyp. Hat unter anderem ja in Kaiserslautern, Dresden und Nürnberg gespielt und war zudem Nationalspieler der DDR. Richtig Kult wurde er zu seiner Zeit bei Manchester City, wo er in knapp 150 Spielen 50 Tore erzielen konnte. Letzten Endes beendet eine Krebserkrankung seine aktive Karriere. Den Krebs konnte er damals aber auch besiegen und wechselte danach ins Trainerfach.

Auf recht spektakuläre Weise - in Deutschland wollte ihn schlichtweg niemand - kam er zu einem Trainerjob in Norwegen, wo er zunächst Lilleström, dann Stavanger und schließlich Molde trainierte. Alle mit durchaus sehenswerten Resultaten. Danach folgte der Wechsel nach England, wo er durch seine Zeit bei Man City immer noch einen guten Namen hatte.

Beim Drittligisten Brentford arbeitete er sehr erfolgreich, was höherklassige Klubs auf ihn aufmerksam werden ließ. Es folgte ein Jahr in Wigan und nun das kurze Intermezzo bei Leeds.

Rösler ist ein Mann mit ganz klaren Vorstellungen und Prinzipien. Er lässt zwar grundsätzlich auch einen technisch versierten, in erster Linie aber kampf- und laufbetonten Fussball spielen. Bislang ergab es sich noch nicht, dass ein deutscher Verein bei ihm zugeschlagen hat, aber mein Bauchgefühl sagt mir einfach, dass er der richtige für uns sein könnte...
Trainerwünsche/-Gerüchtethread |#9
20.10.2015 - 08:24 Uhr
Zitat von Celtic4ever
Zitat von Logan-84

Ich hab die Lösung für euch alle es wird Christoph Daum ^^

Ich würde mir einen Jungen Trainer wünschen, da ich denke das der Moderne Fussball so besser verkörpert wird, bitte keinen wie Funke, Möllmann ect wobei ich nichts gegen die habe.

Am liebsten einen wie Effenberg, ja ok keinen Mattäus keinen Scholl aber solch einen hätte ich persöhnlich gerne, frische ideen und Tatendrang.

Diziplin und erfahrung hat jeder Trainer wie jeder damit umgeht ist dahingestellt.

Wer zur Hölle sind Funke und Möllmann???

Der Funke springt zumeist bei Heimspielen eines Vereins mit sehr emotionalen Fans auf die enstprechenden gastgebenden Spieler über und ist gemein hin nicht zu verwechseln mit dem Funkeln der Sterne oder dem Funkel Friedhelm. Ganz und gar nicht aber mit Funkel Wolfgang, der schon mal im Wildparkstadion den roten Karton vor die Nase gehalten bekam.
Anders verhält es sich mit dem Möllmann. Dieser Zeitgenosse wird oft von Verschwörungskritikern erwähnt, die behaupten dass ein ehemaliger Spitzenpolitiker im Jahre 2003 doch gar nicht verstorben ist sondern unter neuem Namen das Leben in der Karibik genießt. Hier wiederum ist darauf zu achten, dass der Möllmann nichts mit dem Müllmann zu tun hat, der heutzutage bequem vom warmen Brummisitz aus per Joystick Müllversenken spielt.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. zwinkerzwinker
Trainerwünsche/-Gerüchtethread |#10
20.10.2015 - 09:08 Uhr
Also ich finde, der neue Trainer sollte jung und erfahren sein. Außerdem sollte er schon mal irgendwo bewiesen haben, dass er ohne Geld mit einer Mannschaft in die erste Liga aufsteigen kann.
Für mich kommt da eigentlich nur einer in Frage: Jörg Dahlmann mit Offensivkonzept Heber.

•     •     •

KSC * St.Pauli
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.