FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Trainerkarussell 3.0

27.04.2016 - 14:41 Uhr
Trainerkarussell 3.0 |#1031
09.06.2017 - 11:55 Uhr
Was für ein halbes Jahr für Tedesco. oops

Vor 2 Jahren stand er nur paar Meter entfernt vor mir und hat an der Seitenlinie unserer U17 gecoacht und nun wird er wohl Trainer auf Schalke.
Trainerkarussell 3.0 |#1032
09.06.2017 - 11:56 Uhr
Zitat von Mondgesicht

Jetzt reicht schon ein Trainer, der es in 3 Monaten schaffte, nicht abzusteigen.

Naja, das ist natürlich etwas sehr kurz gegriffen. Tedesco wird die Entscheider durch mehr überzeugt haben, als seine 11 Spiele in Aue. Warten wir es ab.
Trainerkarussell 3.0 |#1033
09.06.2017 - 11:59 Uhr
Zitat von Marviness
Tedesco - Verbeek als Trainergespann wäre interessasnt gewesen. Mich wundert es, dass scheinbar niemand den Käskopp auf dem Schirm hat. Ich halte sehr viel von dem. Natürlich völlig utopisch, so ein Doppelgespann zweier Trainer, die Cheftrainer in ihren Vereinen sind, ganz klar!

Nur mal so rum gesponnen, weil viele ja die mangelnde Erfahrung skeptisch macht.

Mit dem Gedanken kann man sich schon beschäftigen. Vielleicht könnte man ja auch Mourinho und Guardiola auf Schalke installieren.

Vielleicht könnte man aber auch diesen Thread schließen...
Trainerkarussell 3.0 |#1034
09.06.2017 - 12:05 Uhr
Das ist mMn mit der beste Trainer, den ihr bekommen konntet. Ich halte Weinzierl grundsätzlich auch für keinen schlechten Trainer, die Entscheidung aber trotzdem für richtig und gut. Ich erwarte euch stark in der nächsten Saison und freue mich darauf, auch wenn ihr nach dem Aufstieg meiner 96er nur noch in höchstens 32 Spielen der Saison für euch sein werde.
Trainerkarussell 3.0 |#1035
09.06.2017 - 12:10 Uhr
Quelle: www.mdr.de
Nach MDR-Informationen soll Domenico Tedesco neuer Coach bei Bundesligist FC Schalke 04 werden. Die beiden Vereine sollen sich bereits am Mittwoch über den Transfer geeinigt haben.
Noch was vom MDR, angeblich schon seit Mittwoch auf einen Wechsel verständigt.
Trainerkarussell 3.0 |#1036
09.06.2017 - 12:17 Uhr
So die Saison ist beendet, also beginnt die Forenzeit und rücksichtsvollerweise liefert uns der S04 direkt wieder ein tolles Thema (Sarkasmus).

Also bei allen denkbaren Optionen also mir fallen da auf Anhieb ein:

-Domenico Tedesco: Seine Ergebnisse in Aue sprechen für sich, keine Frage, aber sind 11 Spiele wirklich repräsentativ? Ich denke nicht, in so kurzer Zeit ist es kaum möglich, einer Mannschaft eine echte Spielphilosophie anzueignen, gerade bei laufendem Spielbetrieb, nach meiner Einschätzung ist so ein plötzlicher Leistungsschub eher durch Motivationsgründe zu erklären. Ein junger Trainer, der durch seine frische eine Nähe zur Mannschaft hat, wie sie ein 63 Jährigem vllt eher nicht entwickelt und ähnliche Effekte.
Beim Trainerschein perfekte Ergebnisse, sprechen für taktische Kompetenz, die Kombination klingt zunächst mal gut, aber es bleibt abzuwarten ob er etwa sein taktisches Wissen auch vermitteln kann und im Team für die nötige Disziplin sorgen kann, damit seine Vorgaben auch konsequent umgesetzt werden können.
Die Liste an offenen Fragen ist lang, wie zum Beispiel entwickelt sich ein Verhältnis etwa zu Naldo, der 3 Jahre älter und wesentlich routinierter und erfahrener ist als sein Trainer....
Sicher Heidel betont gerne, dass ihm Erfahrung bei einem Trainer nicht wichtig ist, aber man kann über Herrn Heidel denken wie man will, das er in theoretischen Gesprächen mit einem Trainer sofort ein adäquates Bild davon bekommt wie dieser im Detail mit den verschiedensten Situationen in der Praxis umgeht ist schlichtweg sehr sehr schwer vorstellbar. Daher sehe ich das etwas differenzierter als Herr Heidel und würde sagen:
Ja ein guter Trainer kommt vllt auch ohne Erfahrung schon gut zurecht und ein "schlechter" Trainer wird nicht durch Erfahrung automatisch besser, aber um die Qualität eines Trainers zu bewerten sind Referenzen wie er mit anderen Teams abgeschnitten hat einfach elementar. Zudem denke ich, dass Erfahrung auch einfach hilfreich für einen Trainer ist, wenn auch nicht elementar, gerade was beispielsweise den Umgang mit den Medien betrifft.

-Martin Schmidt, wäre verfügbar auch wenn es keine Quellen gibt, hat für mich in Mainz vor allem zusammen mit Heidel tolle Ergebnisse geliefert und auch in der vergangenen Saison in schwierigen Situationen die Ruhe bewahrt. Und vom Gefühl her würde er auch menschlich gut zu S04 passen. Wäre für mich eigentlich die logische Wahl, wenn man denn schon wechselt....

-Thomas Tuchel, fachlich sicherlich top keine Frage, zudem ohne Vertrag, aber da gibt es einfach zuviel was einfach klar dagegen spricht: Seine BVB-Vergangenheit und die menschlichen Probleme die er dort ja nicht nur mit der Führungsriege hatte, auch mit den Fans, so zumindest war immer mein Eindruck ist er dort nie warm geworden. Und das mögen viele vielleicht ungern hören, aber die Mentalität der Fanlager von BVB und S04 ist nun mal sehr ähnlich. Zudem das Ende in Mainz, was alles andere als harmonisch war....Kurz gesagt, das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

-Roger Schmidt, der steht wie kein anderer realistischer Kandidat eben für die geforderte Spielphilosophie und hat praktisch bei allen bisherigen Stationen wirklich erfolgreich gearbeitet.
Menschlich ist er mir aber schlicht unsympathisch, zudem keine Quellen....

-Markus Weinzierl, wäre mir im Prinzip die liebste Lösung gewesen, dass Thema Trainerwechsel schien für mich bis gestern vom Tisch, dabei hätte man es belassen können und in Ruhe am Kader arbeiten können um nächstes Jahr neu anzugreifen. Es kommt wohl anders und selbst wenn nicht, wird sich Weinzierl von dieser Diskussion und Spekulation wohl kaum nachhaltig erholen können.

Letztlich wenn den Meldungen etwa des Kickers glauben schenkt wird es denn Wechsel zu Tedesco geben, das ist Heidels Entscheidung für eine Saison in der es auch für ihn wohl um seinen Job geht, gerade wenn wie zuletzt zu lesen war nochmal einiges an Geld in die Hand genommen wird.
Eine Saison wie die letzte darf es definitiv so nicht nochmal geben, schon jetzt drängt sich doch der Vergleich zu Heldt auf:
Dieser hat in seinem ersten wirklichen Jahr in der Verantwortung, also nach der Entlassung Magaths einen Umbruch in ähnlicher Größenordnung zu vollziehen gehabt und mit Platz 3 abgeschlossen, und das mit einem Bruchteil des Transferbudgets von Herrn Heidel. Und auch in den weiteren jähren hat Heldt einfach immer den internationalen Wettbewerb erreicht und zudem stetig Schulden abgebaut, diesem Erbe wird Heidel bisher wenn man es rein rational betrachtet nicht gerecht.

Glück auf!

•     •     •

1000 Trainer schon verschlissen, Spieler kommen, Spieler gehen, doch was stets bleibt sind wir Schalker die immer treu zur Mannschaft stehen!

Kämpfen Alemannia Aachen!
Trainerkarussell 3.0 |#1037
09.06.2017 - 12:20 Uhr
Ich lese hier dauernd:
- zu Jung
- keine Erfahrung
- er wird mit Anlauf Scheitern
- erst seit 3 Monaten im Profigeschäft
usw. usw.

Stimmt, das galt z. B. für Di Matteo, Breitenreiter, Weinzierl nicht.
Aber, haben die es geschafft?

•     •     •

Schalker wird man nicht, Schalker ist man. Von Geburt an!
„Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.“ Francis Picabia
Trainerkarussell 3.0 |#1038
09.06.2017 - 12:23 Uhr
Unfassbare Entwicklung... Da werden sicherlich die Aussagen von Konoplyanka und Meyer in diese Entscheidung einspielen. Auch Heidel hat sich ja mit Kritik nicht zurückgehalten, die Aussage, dass er nicht wissen würde ob "das Team das Konzept nicht verstanden habe, oder kein Konzept vermittelt worden sei" fand ich schon sehr krass.

Vielleicht passt Weinzierl menschlich tatsächlich einfach nicht. Wir können nur hoffen, dass der neue Trainer die Spieler so sehr emotionalisiert, dass wir wieder von vorzeitigen Vertragsverlängerungen hören und nicht von ablösefreien Abgängen!

•     •     •

YYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYVES
Trainerkarussell 3.0 |#1039
09.06.2017 - 12:24 Uhr
Zitat von 1904Schalkemania
Ich lese hier dauernd:
- zu Jung
- keine Erfahrung
- er wird mit Anlauf Scheitern
- erst seit 3 Monaten im Profigeschäft
usw. usw.

Stimmt, das galt z. B. für Di Matteo, Breitenreiter, Weinzierl nicht.
Aber, haben die es geschafft?

Klar. Sie sind mit Anlauf gescheitert.rolleyes

•     •     •

San Francisco 49ers Fan seit 1990 (In guten, wie in schlechten Zeiten)

Trainerkarussell 3.0 |#1040
09.06.2017 - 12:34 Uhr
Zitat von Unadept
Unfassbare Entwicklung... Da werden sicherlich die Aussagen von Konoplyanka und Meyer in diese Entscheidung einspielen. Auch Heidel hat sich ja mit Kritik nicht zurückgehalten, die Aussage, dass er nicht wissen würde ob "das Team das Konzept nicht verstanden habe, oder kein Konzept vermittelt worden sei" fand ich schon sehr krass.

Vielleicht passt Weinzierl menschlich tatsächlich einfach nicht. Wir können nur hoffen, dass der neue Trainer die Spieler so sehr emotionalisiert, dass wir wieder von vorzeitigen Vertragsverlängerungen hören und nicht von ablösefreien Abgängen!

Klar die Leute haben sich alle erst überlegt nicht zu verlängern als MW hier aufgeschlagen ist uglyaugen-zuhalten Wir haben schon immer junge Topspieler mit internationaler Klasse ablösefrei verloren, da ist sicher nicht MW dran schuld.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.