1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#531
04.08.2025 - 18:05 Uhr
Ich find das teilweise echt etwas drüber was hier über Lieberknecht geschrieben wird.
Die Vorwürfe sind doch komplett haltlos.
Hier werden in Steinzeit Taktiken vorgeworfen, die nur vor „10-15 Jahren“ noch funktioniert hätten.

Dieser Mann ist mit Darmstadt vor nicht allzu langer Zeit in die Bundesliga aufgestiegen und hat zwei super 2.Liga Saisons gespielt. In der ersten Saison haben sie sogar 71 Tore geschossen.

Natürlich waren die 5 Spiele bei uns bisher eher mau und offensiv schwach, aber er hat doch bereits bei zwei Vereinen über eine längere Zeit erfolgreich gearbeitet.
Er hat auch in Darmstadt gezeigt, dass er mit hohem Pressing spielen kann und hat oft passende Ansätze gegen die Gegner gehabt. Auch offensiv hatten die Darmstädter unter seiner Führung genug zu bieten, allerdings haben sie sich auch oft zurückgezogen nach Führungen. Trotzdem habe ich dort, auch in den Spielen gegen uns, saubere Vorträge gesehen und schöne Spielzüge.

Anfang hat sicherlich offensiv mehr zu bieten gehabt, aber das das von Start weg so war ist auch Quatsch.
Ständige Trainer- und Ansatzwechsel bringen uns nicht weiter, man sollte einem solch erfahrenen und vor kurzem erfolgreichen Trainer doch zutrauen, die Mannschaft ans laufen zu bekommen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#532
04.08.2025 - 18:05 Uhr
Zitat von BamboleoFan
Zitat von Vic Dorn

Zitat von BamboleoFan

Lieberknecht ist in Darmstadt krachend gescheitert . Er konnte den Negativtrend nicht stoppen und es wurde nur noch schlimmer dort .

Erzähl doch keine Märchen.
Torsten Lieberknecht hat Darmstadt 98 als Tabelllensiebten übernommen, wurde dann in seinem ersten Jahr Vierter und stieg in seinem zweiten Jahr mit den Lilien auf. Das was danach kam, war zwar nicht mehr von Erfolg gekrönt - aber einen Trainer als "krachend gescheitert" zu titulieren, der mit seinem betreffenden Klub zwei richtig erfolgreiche Jahre hatte, ist schon ziemlich frech.

Dann schau dir mal schön die Kommentare in Darmstadt an was sie am Ende so gesagt haben.

Leute, die immer nur das Negative suchen, gibt's in jedem Forum.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#533
04.08.2025 - 18:06 Uhr
Zitat von Vic Dorn
Zitat von BamboleoFan

Zitat von Vic Dorn

Zitat von BamboleoFan

Lieberknecht ist in Darmstadt krachend gescheitert . Er konnte den Negativtrend nicht stoppen und es wurde nur noch schlimmer dort .

Torsten Lieberknecht hat Darmstadt 98 als Tabelllensiebten übernommen, wurde dann in seinem ersten Jahr Vierter und stieg in seinem zweiten Jahr mit den Lilien auf. Das was danach kam, war zwar nicht mehr von Erfolg gekrönt - aber einen Trainer als "krachend gescheitert" zu titulieren, der mit seinem betreffenden Klub zwei richtig erfolgreiche Jahre hatte, ist schon ziemlich frech.

Dann schau dir mal schön die Kommentare in Darmstadt an was sie am Ende so gesagt haben.

Leute, die immer nur das Negative suchen, gibt's in jedem Forum.

Die FCK-Fans haben keine Geduld....das ist das allergrößte Problem....
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#534
04.08.2025 - 18:10 Uhr
Was und wem bringt diese Trainerdiskussion aktuell etwas? Und die Zeit mit Anfang jetzt hoch zu holen, macht genau so wenig Sinn. Wer mir trotzdem darin einen wie auch immer gearteten Mehrwert plausibel machen kann, bitte ich darum.
Vorausgesetzt es hilft uns, das heißt dem FCK und seinem Erfolg natürlich.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#535
04.08.2025 - 18:14 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
Zitat von Vic Dorn

Zitat von BamboleoFan

mit 2 verschiedenen Vereinen den Aufstieg in die ersre Liga geschafft. Erfrischenden Fußball mit Braunschweig und Darmstadt in Liga 2 - also in der Liga in der wir uns gerade befinden gezeigt. Aber ja der Stachel der Anfang Entlassung sitzt bei einigen so tief, dass das Weltbild nichts anderes zulässt. Ich verstehe 0,0 das man sich zum jetzigen Zeitpunkt über den Trainer streitet, aber Thomas Hengen bei Vielen tabu ist. Wir müssen doch aktuell mehr über den nocht passenddn und nicht fertigen Kader sprechen, als darüber, dass Torsten angeblich schlecht und chronisch defensiv coacht.

Ich bin ganz bei euch.
Die letzten Spiele der Saison nehme ich nicht als Maßstab.
Ab jetzt zählt es.
Und die Leistung gegen Hannover war offensiv ganz schwach.
Defensiv fand ich es nicht ganz so schlimm, da hat einiges gepasst,
Seine Pyk am Freitag hat mich dann doch etwas in seinem Wortlaut verwundert.
Da war die Aussage es passt soweit alles.
Einen Zugang (da gehe ich von dem Finnen aus ) wäre noch angedacht und dann passt es.
Sehr ich nicht so. Sowohl links als auch rechts benötigen wir dann noch einen Spieler der uns weiterbringt. Da gibt es für mich keinen aktuell im Kader.
Unsere IV finde ich gut. Wenn Sirch bleibt, dann sehe ich viel Potential in Kim und Gyamfi. Letzter Rest für mich am Sonntag richtig gut.
Dann Heuer und wenn es sein muss Elvedi als Backu, wäre schon in Ordnung.
Krahl ist klasse, hat mal den einen oder anderen Aussetzer, aber in der 2.Liga einer der Top Torhüter.
Auch unsere Stürmer sind gut, nur müssen sie gefüttert werden.
Da haben wir aktuell nicht die Spieler für.
Dies kann alles noch etwas werden, aber es muss sich bei unserem Umfeld schnell Erfolgserlebnisse einstellen, sonst kennt jeder was passiert auf dem Betzenberg.

•     •     •

Einmal Lautern, immer Lautern !
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#536
04.08.2025 - 18:53 Uhr
Offensiv waren die letzten Spiele, inklusive der Generalprobe in der Vorbereitung, tatsächlich sehr ernüchternd. Fairerweise muss man aber sagen, dass die Mannschaft seit dem Aufstieg eigentlich nie eine Führung kontrolliert verwalten konnte, da die defensive Stabilität - aus welchen Gründen auch immer - nicht vorhanden war. Aus meiner Sicht hat man in dieser defensiven Ordnung, auch im Vergleich zu den wechselhaften Spielen unter Anfang, schon erkennbare Fortschritte gemacht. Mittelfristig darf das natürlich nicht auf Kosten jedweder Offensivaktionen gehen, aber vielleicht muss man eine gewisse Übergangsphase tatsächlich in Kauf nehmen.

Schließlich wollen wir ja langfristig um den Aufstieg mitspielen und ein Spitzenteam sollte auch einen Vorsprung besser verwalten und das Tempo gezielter variieren können. Zumindest muss man einem Trainer auch einmal 10-15 Spiele in Ruhe Zeit geben, sonst muss man sich nicht wundern, wenn man sich spielerisch im Kreis dreht und den Kader nicht langfristig ausrichten kann.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#537
04.08.2025 - 20:52 Uhr
Der Ruf von Lieberknechts Fußball scheint so viel schlechter zu sein, als er statistisch einfach ist. Er hat auch scheinbar einen Ruf, keinen erfolgreichen Fußball mehr spielen zu lassen. Auch das stimmt nachweislich einfach nicht.
Auch ist er nicht krachend in Darmstadt gescheitert, wie jemand ja schon richtig angemerkt hat.

Ich möchte mir mal erlauben unsere letzten beiden Trainer sowie Titz in ihren Zweitligazeiten zu vergleichen.
Beginnen wir doch einfach mal mit Lieberknecht:
Er hat in 307 Zweitligapartien 129 Siege, 87 Unentschieden und 91 Niederlagen zu verantworten. Er kommt somit insgesamt auf 474 Punkte oder 1,54 Punkte pro Spiel. Hierbei wurden 425 Tore erzielt man musste 373 Gegentore hinnehmen, was letztlich 1,38 Tore pro Spiel oder knapp 47 Toren in einer Saison entspricht. Bei den Gegentoren sind es 1,21 Gegentore pro Spiel oder knapp 41,3.
Betrachtet man nur die letzte Station, bei Lieberknecht also Darmstadt, sieht das Bild folgendermaßen aus: 72 Spiele/38 Siege/ 14 Unentschieden/20 Niederlagen. Insgesamt 128 Punkte, also einen Schnitt von 1,78 und 123:89 Toren, also im Schnitt 1,71:1,24 oder auf eine Saison hochgerechnet 58:42 Toren. Das finde ich absolut ordentlich, zumal Darmstadt in der Regel auch weniger über die spielerische Komponente kam und eher für destruktiven Fußball bekannt war.
Man muss hier noch berücksichtigen, dass auch die schwache Phase nach Abstieg dabei war und der Kader für die erste Liga nie gemacht war. Rein auf die Aufstiegssaison bezogen sprechen wir aber von 50:33 Toren und 67 Punkten. Anzuerkennen bleibt auch, dass Darmstadt seit 17/18 nie besser war als unter Lieberknecht.

Wenn wir jetzt Anfangs Karriere in der zweiten Liga betrachten, ergibt sich folgendes Bild (letzte Station in Klammern):
142 Spiele (30)/65 Siege (13)/36 Unentschieden (7)/41 Niederlagen (10). Insgesamt 231 Punkte (46) im Schnitt also 1,63 (1,53). Torverhältnis 279:206 (50:47) bzw. pro Spiel 1,94:1,45 (1,67:1,57) oder auf eine Saison hochgerechnet: etwa 67:49 (57:53).
Bedenken muss man hierbei, dass Anfang mit Kiel zwar durchaus gezeigt hat, etwas entwickeln zu können, ansonsten aber mit Köln und Bremen zwei Schwergewichte der 2. Bundesliga übernommen hatte, mit denen es sicherlich leichter war einen spielerischen Ansatz zu verfolgen als bei anderen Zweitligisten. Bei uns ging es absolut zu Kosten der Defensive und wurde zum großen Teil auf die Schultern von Ache verteilt.

Schließlich sieht es bei Titz folgendermaßen aus:

113 Spiele (102)/41 Siege (35)/32 Unentschieden (29)/40 Niederlagen (38). Insgesamt 155 Punkte (134) im Schnitt also 1,37 (1,31). Torverhältnis 171:172 (158:161) bzw. pro Spiel 1,51:1,52 (1,55:1,58) oder auf eine Saison hochgerechnet: etwa 51:52 (53:54).
Titz steht für absolut ansehlichen Offensivfußball, aber sind wir ehrlich: das ging bisher absolut zu Lasten der Defensive und ich bin gespannt, wie das jetzt in Hannover laufen wird, die in den letzten Jahren mit die stärkste Defensive hatten. Kriegt er das in den Griff, gelingt der Aufstieg meines Erachtens fast schon sicher.

Betrachtet man also die erzielten Tore pro Spiel der letzten Stationen so ergibt sich das folgende Bild: (L/A/T)
1,71 vs. 1,94 vs. 1,55.
Für die Gegentore: 1,24 vs. 1,45 vs. 1,52.
Bei der Toranzahl belegt er also genau den Mittelfeldplatz und ist auch zwischen beiden und bei den Gegentoren gewinnt er deutlich.
Dass Lieberknecht also komplett mauern lässt, finde ich eine unfaire Sichtweise. Vor allem wenn man bedenkt, dass in der letzten Saison lediglich 4 Mannschaften einen besseren Schnitt der erzielten Tore erreicht hatten als Lieberknecht in Darmstadt und nur 3 bei den Gegentoren besser gewesen wären.

Auch nervt mich dieses Gespräch mit Schusterball. Ich erinnere mich noch daran, als wir aufgestiegen sind und das schnelle Umschalten, das physisch durchaus harte Spiele und die, leider spärlichen Kombinationen schon recht viel gefeiert wurde und beispielsweise das Rumgeschiebe unter Runjaic verteufelt wurde. Letzteres gab es auch unter Anfang zum Schluss vermehrt als die Vertikalität immer flöten ging und wir immer unerfolgreicher waren.
Klar hat mir der Fußball in der letzten Saison auch häufig gut gefallen, am besten tatsächlich, als wir den Ballbesitzfußball mit unseren Betzestärken kombiniert haben, aber auch unter Anfang gab es häufig lange Bälle. Man denke doch bitte an das Spiel gegen Hertha auf dem Betze, bei dem man den Eindruck gewinnen konnte, dass das Mittelfeld Lava für den Ball ist.

Lieberknechts Vision mit uns jetzt anhand der Testspiele oder diesem einen Spiel zu bewerten oder gar die der letzten Saison, als er eine absolut verunsicherte Mannschaft übernommen hat, ist auch nicht fair.
Man bedenke bitte, wie Anfang gestartet war. Wir hatten zwei Spiele bei Aufsteigern, die nur knapp und zum Teil unfassbar glücklich gewonnen wurden. Gerade gegen Ulm hätten wir ohne den geschenkten Elfmeter wahrscheinlich nicht einmal einen Punkt ergattert. Zu Hause hatten wir mit Fürth einen sehr durchwachsen aber kämpferischen Auftritt und gegen Hertha ein Spiel zweier Mannschaften ohne richtige Mittelfeld, dass in alle drei Richtungen ausgehen könnte und nicht gänzlich unverdient gewesen wäre. Anschließend kam das sehr schlechte Auswärtsspiel in Hannover. Auch kann ich mich an mehr Spiele entsinnen, wir glücklich gewonnen als unglücklich verloren hatten.
Wir haben jetzt exakt ein Saisonspiel hinter uns und das dürfte rein von der Mannschaft und dann noch auswärts eines der schwersten dieser Saison gewesen sein. Selbst wenn die Mannschaft noch nicht eingespielt sein sollte. Ist unsere auch noch nicht. Hannover hatte zudem auch die Mannschaft früher zusammen. Das kann man durchaus kritisieren, allerdings halt nicht Lieberknecht anlasten. Womöglich spielt hier zumindest zum Teil noch rein, dass wir noch bis zum letzten Spieltag Minimalchancen hatten und Hannover etwas früher planen konnte.

Das Spiel am Sonntag war auch lange nicht so schlecht wie es geredet wird. Die Defensive war so stabil wie noch nie seit Wiederaufstieg und das nicht gegen Laufkundschaft und nur mit minimaler Entlastung nach vorne. Nach vorne hat man hier und da auch kleine Lichtblicke gehabt, die aber noch nicht vollendet sind. Mir fällt da unter anderem ein cleverer Ball von Sahin in die Schnittstelle ein und Emreli oder Prtajin haben da gepennt, was Sahin auch sichtlich genervt hat.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#538
05.08.2025 - 06:37 Uhr
Zitat von Stonewell

Das Spiel am Sonntag war auch lange nicht so schlecht wie es geredet wird. Die Defensive war so stabil wie noch nie seit Wiederaufstieg und das nicht gegen Laufkundschaft und nur mit minimaler Entlastung nach vorne. Nach vorne hat man hier und da auch kleine Lichtblicke gehabt, die aber noch nicht vollendet sind. Mir fällt da unter anderem ein cleverer Ball von Sahin in die Schnittstelle ein und Emreli oder Prtajin haben da gepennt, was Sahin auch sichtlich genervt hat.

Bitte, Bitte hört auf zu erzählen, die Defensive wär stabilisiert gewesen. Wenn Du über 90 Minuten komplett hinten mit 8 bis 10 Mann eingeschnürt wirst vom Gegner, und selbst 30% Ballbesitz hast, hat das NICHTS mit "Stabilisierung der Defensive" zu tun. Mich schüttelts echt bei dem Gedanken, dass jemand ernsthaft glaubt, das wäre etwas Positives.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#539
05.08.2025 - 06:40 Uhr
Zitat von jamzee

Schließlich wollen wir ja langfristig um den Aufstieg mitspielen und ein Spitzenteam sollte auch einen Vorsprung besser verwalten und das Tempo gezielter variieren können. Zumindest muss man einem Trainer auch einmal 10-15 Spiele in Ruhe Zeit geben, sonst muss man sich nicht wundern, wenn man sich spielerisch im Kreis dreht und den Kader nicht langfristig ausrichten kann.

Ich glaube 5? hat Lieberknecht jetzt - also noch 5-10 Spiele absitzen. Kommt hin, ist dann zumindest vor dem Winter-Transferfenster.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#540
05.08.2025 - 07:02 Uhr
Leute, es war das erste Spiel der Saison, in der ersten Saison von Lieberknecht in der er nicht einfach etwas" zu Ende bringen muss" wie letzte Saison. Die erste Saison in der er Spieler nach seinen Vorstellungen bekommen hat.

Gespielt haben wir gegen Hannover, mit Titz als Trainer. Gegen beide haben wir in der Vergangenheit selten gut aus

Und ihr tut nun nach einer erwartbaren Niederlage gleich als würde die Welt untergehen. Ehrlich?
Ich bin wahrlich kein Lieberknecht Fan, aber viele denken hier immer wieder wir holen mindestens 80 Punkte in der Saison. Gebt dem Mann eine Chance.

Edith:
P. S. Ich bin immer noch der Meinung wir haben letzte Saison überperformt!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ViennaFCK am 05.08.2025 um 07:09 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.