1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#541
05.08.2025 - 08:19 Uhr
Eine durchaus kuriose Feststellung meinerseits (natürlich ganz ohne Wertung).
Das größte Argument pro Lieberknecht scheint vor allem seine Erfolge in der Vergangenheit zu sein. Man listet vor allem die Erfolge bei Braunschweig und Darmstadt auf. Bei einem Blick in den Thread von Thomas Hengen ist dabei der Grundtenor, dass man sich nicht ewig auf Erfolge in der Vergangenheit ausruhen kann👍️
Hervorragend!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#542
05.08.2025 - 08:20 Uhr
Zitat von TheEquinox

Zitat von Stonewell

Das Spiel am Sonntag war auch lange nicht so schlecht wie es geredet wird. Die Defensive war so stabil wie noch nie seit Wiederaufstieg und das nicht gegen Laufkundschaft und nur mit minimaler Entlastung nach vorne. Nach vorne hat man hier und da auch kleine Lichtblicke gehabt, die aber noch nicht vollendet sind. Mir fällt da unter anderem ein cleverer Ball von Sahin in die Schnittstelle ein und Emreli oder Prtajin haben da gepennt, was Sahin auch sichtlich genervt hat.

Bitte, Bitte hört auf zu erzählen, die Defensive wär stabilisiert gewesen. Wenn Du über 90 Minuten komplett hinten mit 8 bis 10 Mann eingeschnürt wirst vom Gegner, und selbst 30% Ballbesitz hast, hat das NICHTS mit "Stabilisierung der Defensive" zu tun. Mich schüttelts echt bei dem Gedanken, dass jemand ernsthaft glaubt, das wäre etwas Positives.

Ich versuche es nochmal mit einer Art Diskussion und möchte die Weltuntergangsstimmung nach dem ersten Spieltag mal relativieren:

Ich habe in der ersten Halbzeit ein ordentliches (kein gutes, aber ordentliches) Auswärtsspiel gegen eines der Topteams der Liga gesehen. Wir haben H96 vom Tor weggehalten (bis auf eine Chance, was okay ist) und clever verteidigt. Offensiv war für mich durchaus ein Plan zu sehen, der dummer Weise nur selten aufgegangen ist: Plan A: Prtajin anspielen, prallen lassen auf Emreli/Ritter, nach Außen verlagern, durch Flanke oder Pass von der Grundlinie die Stürmer einsetzen. Plan B (und der ist bei einem Auswärtsspiel durchaus legitim) Konter mit langen Bällen.

In HZ2 haben wir dies in den ersten 10/15 Minuten sogar auch noch durchdrücken können. Aber was ist dann passiert? Durch die Wechsel (und daher der Post im Thread Lieberknecht) ist uns komplett der Zugriff verloren gegangen. Das liegt vielleicht an der Systemumstellung auf 2 6er, vielleicht an der mangelnden Qualität der Einwechselspieler. Hier insbesondere Aremu, der für mich abermals bewiesen hat, dass er ein Unsicherheitsfaktor ist. Das wir dann aber der 60. Minute aber mal so garnichts mehr gebacken bekommen ist tatsächlich so. Bringt Redono einen seiner 5 Flankenversuche auch nur halbwegs anständig, entstehen aber wiederum gefährliche Situationen.

Was ich damit sagen will: auch wenn es kein gutes Spiel war, so sind für mich durchaus Ansätze erkennbar. Die angebliche Planlosigkeit ("TL hat keinen Offensivplan") halte ich für unangemessen und dafür aber sehr sehr anmaßend.

Wenn der Plan nach 6 Spieltagen noch immer nicht aufgegangen ist, darfst du mich gerne korrigieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von schnaxler am 05.08.2025 um 08:21 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#543
05.08.2025 - 08:27 Uhr
Zitat von schnaxler
Die angebliche Planlosigkeit ("TL hat keinen Offensivplan") halte ich für unangemessen und dafür aber sehr sehr anmaßend.

Guter post, dem ich mich größtenteils anschließen kann. Einen Offensivplan, der nicht mal ansatzweise aufgeht, darf man dann aber m.E. durchaus kritisieren und auch dem Trainer mit anlasten. 0 Torchancen ist ein Debakel und kann auch durch die Klasse des Gegners nicht relativiert werden.

Eine Versachlichung des Blicks auf dieses Spiel tut aber wirklich Not: insbesondere haben wir nicht strukturlos mit 11 Mann hinten drin gestanden. augen-zuhalten

EDIT: Keine Ahnung, warum das System meinen post zerschießt. Habe korrekt zitiert.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 05.08.2025 um 08:51 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#544
05.08.2025 - 08:51 Uhr
Nicht das ich etwas dramatisieren möchte, aber ich meine wir haben in den letzten drei Spielen gegen gute Gegner exakt zwei nennenswerte Torchancen rausgespielt (Ache-Großchance gegen Köln, Prtajin-Kopfball gegen AS Rom). Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber so jedenfalls meine Erinnerung.

Auch wenn Lieberknecht nach der richtigen Balance sucht und die Gegner defensiv sicher Qualitäten haben, ist es eher die Idee die mich ratlos zurücklässt, die TL verfolgt um zu einem Tor zu kommen. Ich persönlich erkenne da nichts. Standarts mal ausgenommen, dass ist für mich kein Qualitätsmerkmal eines Trainers, sich auf Standartsituationen zu verlassen. Das kann sicher ein zusätzliches Mittel sein, aber nicht der Hauptfokus.

Ich bin auf Samstag gespannt und versuche vermehrt auf die Gestaltung von Torchancen zu achten. Es ist selbsterklärend, dass unser Spiel gegen Schalke erheblich mehr Mut und Tempo nach vorne verlangt und das auf dem Betze keiner elf rote Spieler in der eigenen Hälfte sehen will. Das bringst du einmal, vielleicht noch ein zweites mal und dann wackelt der Stuhl.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#545
05.08.2025 - 08:59 Uhr
Zitat von Patrol
Nicht das ich etwas dramatisieren möchte, aber ich meine wir haben in den letzten drei Spielen gegen gute Gegner exakt zwei nennenswerte Torchancen rausgespielt (Ache-Großchance gegen Köln, Prtajin-Kopfball gegen AS Rom). Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber so jedenfalls meine Erinnerung.

Auch wenn Lieberknecht nach der richtigen Balance sucht und die Gegner defensiv sicher Qualitäten haben, ist es eher die Idee die mich ratlos zurücklässt, die TL verfolgt um zu einem Tor zu kommen. Ich persönlich erkenne da nichts. Standarts mal ausgenommen, dass ist für mich kein Qualitätsmerkmal eines Trainers, sich auf Standartsituationen zu verlassen. Das kann sicher ein zusätzliches Mittel sein, aber nicht der Hauptfokus.

Ich bin auf Samstag gespannt und versuche vermehrt auf die Gestaltung von Torchancen zu achten. Es ist selbsterklärend, dass unser Spiel gegen Schalke erheblich mehr Mut und Tempo nach vorne verlangt und das auf dem Betze keiner elf rote Spieler in der eigenen Hälfte sehen will. Das bringst du einmal, vielleicht noch ein zweites mal und dann wackelt der Stuhl.

Bin da ganz bei dir. Was man definitiv kritisieren kann und auch sollte ist das wir bisher keinen ERKENNBAREN Offensivplan unter TL haben. Wenn wir da warten wollen bis es mal gegen keine starke spielerische Mannschaft geht, nun das könnte dauern. Schalke war unter dem neuen Trainer doch stark verbessert, Elversberg liegt uns bekanntlich wenig. Dann käme Münster. Also da sollte uns tunlichst unabhängig vom Gegnername selbst mehr einfallen.

So geht es mir wie dir, bin sehr auf Samstag gespannt. Vor allem auf die Art und Weise
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#546
05.08.2025 - 09:14 Uhr
Wie gesagt, ich setze auf Torstens "Pragmatik", das spielen zu lassen, was die Jungs auch im Tank haben. Und das ist aktuell scheinbar kein System mit Dreierkette und Schienenspielern. Das war in Hannover wirklich überdeutlich zu sehen und wird sich gegen Schalke vermutlich auch nicht ändern.

Was einem ja wirklich Sorgen macht, ist, dass die Statik der Mannschaft in Hannover Offensivaktionen fast unmöglich gemacht hat, sieht man mal von den ersten fünf Minuten in Hz 2 mit Kennys sinnfreien Flanken in Serie ab. Neben dem rabenscharzen Tag von Marlon lag das m.E auch daran, dass Sahin hinten reingedrückt wurde und im offensiven Aufbauspiel kein wirklicher Faktor war. Kunze wurde dafür nicht geholt, das müssten dann schon Sahin und Ritter organisieren. Vielleicht in Zukunft Sahin und Skyttä. Da jeder dieser zentralen Spieler was drauf hat, kann Torsten da auch ansetzen.

Ganz im Gegensatz zu der Sache mit den Schienen, für die er schlicht kein geeignetes Personal hat. Kenny kann er im Sturm bringen, aber bitte nicht mehr auf dieser Position! Vielleicht Kleinhansl, der darüber hinaus auch ein guter Standardschütze ist. Aber eigentlich musst du mit diesem Kader mit klassischen Außenverteidigern und zusätzlich klassischen offensiven Außen spielen. Ich sehe da nur eine Systemumstellung als Möglichkeit. Und/oder natürlich weitere entsprechende Transfers in die Kaderspitze.

Muss mich da auch deutlich korrgieren: Wir brauchen Pucha in der Tat! Und auch zusätzlich ein Pendant auf der rechten Seite. Asta habe ich in der Vergangenheit zu wenig verfolgt, aber der scheint als Schienenspieler ja auch völlig ungeeignet zu sein, da er über keinerlei offensive Durchschlagskraft verfügt. Aber vielleicht hatte er da ja in Hannover auch nur einen schlechten Tag. Er erschien mir da auf dieser Position jedenfalls genauso talentfrei zu sein wie Redondo links.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 05.08.2025 um 09:15 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#547
05.08.2025 - 11:01 Uhr
Zitat von Newtrial

Null Toleranz für Mutlosigkeit! Als alter Lautrer weiß Torsten das ganz genau. Von daher werden wir ein anderes, vielleicht wildes und beiderseits torreiches Spiel sehen, aber aller Voraussicht nach kein "komplexes" Rasenschach. Was ich von Skyttä in dem Video an Dynamik und Entschlossenheit beim Abschluß gesehen habe, ist genau das, was wir am Samstag an den Tag legen müssen.

Nehme ich mit hier rüber. Ich glaube auch das er das weiß. Er sprach auf der PK auch explizit davon inhaltlich mit den Spielen letzte Saison überhaupt nicht zufrieden zu sein. Jetzt kommt halt mein Aber. Bisher sieht man wirklich keine Verbesserung. Höchstens marginal in der Defensive.

Und wie gesagt, ich bin generell was das Thema angeht gegen ständige Personalwechsel. Aber langsam wird es halt Zeit das man hier mal überhaupt erkennt was unser Offensiv Plan ist und mal ein gutes Spiel unter seiner Führung macht.

Wenn Skyttä ein Schlüssel ist um das (mit) nach vorne zu bringen, dann gerne. So oder so sehe ich zu einem Sieg gegen Schalke oder zumindest einem Punkt (dann aber mit guter Leistung) keine Alternative wenn die Hütte nicht schon Samstag Abend lichterloh brennen soll.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#548
05.08.2025 - 12:00 Uhr
Zitat von Stonewell

Dass Lieberknecht also komplett mauern lässt, finde ich eine unfaire Sichtweise. Vor allem wenn man bedenkt, dass in der letzten Saison lediglich 4 Mannschaften einen besseren Schnitt der erzielten Tore erreicht hatten als Lieberknecht in Darmstadt und nur 3 bei den Gegentoren besser gewesen wären.

Erstmal danke für die Mühe, so viele Daten zusammenzutragen.

Dennoch bin ich beim "Faktencheck" über diese Passage gestolpert. Was meinst du mit "letzte Saison"? Lieberknecht war letzte Saison nur noch bei den ersten vier Ligaspielen (1 Punkt, 2:10 Tore) für Darmstadt tätig.

Zudem finde ich, dass du etwas willkürlich Äpfel und Birnen schönfärbst. Was der Vergleich mit Titz soll, verstehe ich auch nicht ganz, eventuell wegen H96 und aktuellem Bezug?

Den Vergleich mit Anfang kann ich nachvollziehen, wobei du den Fakt, dass Anfang den deutlich besseren Punkteschnitt, also 1.62 vs. 1.54, gegenüber Lieberknecht aufbringt, unter den Tisch fallen lässt. Selbst nur in Lautern kommt Anfang auf einen Schnitt von 1.53, bei Lieberknecht sind es aktuell 1.40, wobei der Datensatz natürlich zu klein ist. Dennoch könnte man daraus z.B. auch ableiten, dass alle Trainer bei uns unterperformen. Warum? Eventuell liegt es ja daran, dass wir weder Darmstadt noch Braunschweig sind und bei uns ganz andere Rahmenbedingungen vorliegen. Aber vielleicht auch nur Zufall.

Dann betrachtest du ausführlich Lieberknechts letzte Station bei Darmstadt, die zugegeben knapp zwei Spielzeiten prima funktionierte, allerdings mit einer beeindruckenden Negativserie in 2024 endete. Betrachtet man nur die Rückrunde der Erstligasaison ergibt sich folgendes Bild:
18 Spiele, 1 Sieg, 4 Remis, 13 Niederlagen (davon 11x zu Null) bei 10:45 Toren.
Hinzu kommen dann die vier oben erwähnten Spiele, macht 22 Ligaspiele mit 8 Punkten und 12:55 Tore.

Du hast es ja selbst angemerkt, aber die Dimension dieses Abgesangs wurden nicht klar. Ich denke, dass das ja auch der Grund war, weshalb Lieberknecht freiwillg abtrat und eine etwas längere Pause machte, um dieses Debakel zu verdauen. Aber hat er das schon? Seine Körpersprache strahlt nicht wirklich grenzenlosen Optimismus aus und irgendwie schreit er aktuell nicht "Ich bin der geborene Gewinner". Und so waren die ersten fünf Spiele bislang. Und für "nochmal was versuchen wollen", war es definitiv zu wenig.

Das soll nicht heißen, dass es zwingend so weitergehen muss. Die Hoffnung ist halt, dass er an die guten Zeiten in Braunschweig und Darmstadt anknüpfen kann. Nur hatte er dort wie oben bereits erwähnt ganz andere Rahmenbedingungen als bei uns und ich kann mich auch nicht an irgendwelche Zielvorgaben wie Platz 7 und besser erinnern. Dennoch ist nichts ausgeschlossen, von daher gibt es auch keinen Grund ihn komplett in Frage zu stellen.

Meine Kritik gilt vor allem Hengen/Klos/SPI, die Lieberknecht scheinbar unbedingt wollten. Er war halt damals noch nicht frei und somit wurde es dann Anfang. Es gab ums Pokalspiel herum auch ein Interview mit Hengen, in dem er anmerkte, lieber 1:0 zu gewinnen als 4:3. Ich kann es leider nicht mehr finden. Aber ich fand das schon sehr bemerkenswert. Denn im Prinzip schreit das nach Schuster, Lieberknecht und auch Funkel, mit dem man sich zudem Zeitpunkt ja nocht einig wurde. Dann kommt mit Anfang ein Trainer, der offensiv und modern spielen lässt, wie ja auch einst Antwerpen, und dann ebenfalls trotz positiven Augentest abrasiert wird. Grammozis zwischendurch könnte man theoretisch auch noch in die Kategorie Anfang/Antwerpen packen, aber gut, da hatte gar nichts gepasst.

Mal davon abgesehen, also dem Hin und Her mit Spielausrichtung und Taktik, den wechselnden Trainertypen und dem dadurch immer wieder unpassenden Spielermaterial, aber so ganz den Masterplan hat da oben doch keiner. Mir kommt es inzwischen so vor, als dürften sich alle reihum mal was wünschen und sich ausprobieren.

Dabei fand ich den eingeschlagenen Weg mit Anfang den richtigen. Zuschauerzahlen und Dauerkartenverkauf bestätigen doch, dass wir lieber ein 4:3 als ein 1:0 sehen wollen. Das ist Betze. Mir geht es gar nicht so sehr um Anfang persönlich. Wenn es intern Gründe gab, okay, dann musste es so sein. Aber dann suche ich doch ein Upgrade, das diesen Weg weiter geht und es noch besser macht. Es gäbe zig Trainer, die das vermutlich könnten, Röhl wäre wohl zu teuer, Wagner wohl auch, bzw..beide nicht interessiert. Aber auch ein Hurzeler ging zu St. Pauli, also ganz chancenlos und unrealistisch wäre es nicht, so ein Kaliber auf den Berg zu lotsen. Klar, die würden eventuell auch erstmal ein ruhigeres Umfeld bevorzugen, aber Lösungen wie Schuster Funkel und Lieberknecht so nach dem Strickmuster "haben es schon nachgewiesen" sind für mich phantasielose Sicherheitsklammern.

Na gut, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Und sorry fürs Abdriften.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rotkehlchen am 05.08.2025 um 12:10 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#549
05.08.2025 - 12:11 Uhr
Zitat von Newtrial
Wie gesagt, ich setze auf Torstens "Pragmatik", das spielen zu lassen, was die Jungs auch im Tank haben. Und das ist aktuell scheinbar kein System mit Dreierkette und Schienenspielern. Das war in Hannover wirklich überdeutlich zu sehen und wird sich gegen Schalke vermutlich auch nicht ändern.

(...)

Muss mich da auch deutlich korrgieren: Wir brauchen Pucha in der Tat! Und auch zusätzlich ein Pendant auf der rechten Seite. Asta habe ich in der Vergangenheit zu wenig verfolgt, aber der scheint als Schienenspieler ja auch völlig ungeeignet zu sein, da er über keinerlei offensive Durchschlagskraft verfügt. Aber vielleicht hatte er da ja in Hannover auch nur einen schlechten Tag. Er erschien mir da auf dieser Position jedenfalls genauso talentfrei zu sein wie Redondo links.

Meine Gedanken in der Zeit nach dem Spiel gehen auch eher in die Richtung einer Viererkette, was wir in Hannover nach dem Dreierwechsel ja auch irgendwie gespielt haben. Jedenfalls war Kim häufiger mit entsprechender Geste im Bild. Ich hab nur nicht ganz verstanden, wie die Sortierung sein sollte, vermutlich Kim als LV und Redondo als LA.

Sollte Puchacz noch kommen für die linke Schiene, würde in meinen Augen auch Asta davon profitieren. Puchacz ist immer gut dafür, am ersten Gegner vorbei zu kommen - das heißt, wenn er etwas Tempo aufnehmen kann, sollte der Gegner da am besten eine Dopplung auf seiner rechten Seite haben, was einem Asta dann wiederrum den Raum öffnet, um lange Läufe anzubieten für eine Spielverlagerung. Das kann er und hat es auch bei Fürth gezeigt, ein Tempodribbler wird er hingegen wohl nicht mehr werden.

Also, ja: Wenn weiter mit Dreierkette, dann bitte mit wenigstens einem Schienenspieler, der für den Spielaufbau brauchbar ist, sodass der Gegner nicht bloß unser Zentrum blockieren muss.

Ansonsten wäre eine Art 4-3-3 denkbar mit zwei spielstarken Spielern um/vor Kunze und vorne dann in Ermangelung guter Außenstürmer (haben da nominell ja nur Redondo und Alidou) einer variablen Sturmreihe mit viel Bewegung und Besetzung der Halbräume durch 2 aus Ritter, Skyttä, Emreli, Hanslik oder Redondo bei einem zentralen Mittelstürmer (Prtajin).

Aber wer weiß, vielleicht spielt Lieberknecht ja einfach mit 3er-Kette und dem gleichen Schienenpersonal so weiter und wir werden trotzdem gegen Schalke positiv überrascht.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#550
05.08.2025 - 13:11 Uhr
Du führst valide Punkte auf und ich war bei manchen Ausführungen vielleicht nicht deutlich genug. Im Folgenden möchte ich auf diese Punkte näher eingehen.

Zitat von Rotkehlchen
Zitat von Stonewell

Dass Lieberknecht also komplett mauern lässt, finde ich eine unfaire Sichtweise. Vor allem wenn man bedenkt, dass in der letzten Saison lediglich 4 Mannschaften einen besseren Schnitt der erzielten Tore erreicht hatten als Lieberknecht in Darmstadt und nur 3 bei den Gegentoren besser gewesen wären.

Dennoch bin ich beim "Faktencheck" über diese Passage gestolpert. Was meinst du mit "letzte Saison"? Lieberknecht war letzte Saison nur noch bei den ersten vier Ligaspielen (1 Punkt, 2:10 Tore) für Darmstadt tätig.

Hier habe ich versucht Lieberknechts Schnitt während seiner zwei Prä-Aufstiegsjahre mit der letzten Saison zu vergleichen.

Zitat von Rotkehlchen
Zudem finde ich, dass du etwas willkürlich Äpfel und Birnen schönfärbst. Was der Vergleich mit Titz soll, verstehe ich auch nicht ganz, eventuell wegen H96 und aktuellem Bezug?

Der Vergleich mit Titz erschien mir persönlich aus zwei Gründen als sinnvoll. Einerseits erachte ich ihn als einer der kompetentesten Trainer der 2. Bundesliga und andererseits wird er für seinen modernen Fußball gefeiert und sein Stil kommt gut an. Quasi als Kontrastprogramm zu Lieberknecht/ wie Lieberknecht wahrgenommen wird.

Zitat von Rotkehlchen
Den Vergleich mit Anfang kann ich nachvollziehen, wobei du den Fakt, dass Anfang den deutlich besseren Punkteschnitt, also 1.62 vs. 1.54, gegenüber Lieberknecht aufbringt, unter den Tisch fallen lässt. Selbst nur in Lautern kommt Anfang auf einen Schnitt von 1.53, bei Lieberknecht sind es aktuell 1.40, wobei der Datensatz natürlich zu klein ist. Dennoch könnte man daraus z.B. auch ableiten, dass alle Trainer bei uns unterperformen. Warum? Eventuell liegt es ja daran, dass wir weder Darmstadt noch Braunschweig sind und bei uns ganz andere Rahmenbedingungen vorliegen. Aber vielleicht auch nur Zufall.

Die Phase bei Lautern habe ich jetzt bei Lieberknecht, außerhalb der Gesamtschau, extra nicht berücksichtigt. Die vier Spiele der letzten Saison waren innerhalb weniger Wochen, ohne Vorbereitung, wenig Trainingseinheiten und es ging erstmal darum eine total verunsicherte Mannschaften wieder ins Geschäft zu bringen. In der gegenwärtigen Saison steht erst ein Spiel zu Buche, das noch gegen den Topfavoriten. Anfang hatte zum gleichen Zeitpunkt der Saison mit unfassbar viel Matchglück einen Dreier gegen einen Aufsteiger geholt.
Zum anderen Punkt: Anfang hatte eine fast abgestiegene Mannschaft übernommen und mit dieser eine absolut ordentliche Entwicklung hingelegt. Bis zum Frühjahr. Die Station in Köln, war absolut überragende punktetechnisch und das schiebt den Schnitt aber auch nach oben. Ohne seine Station in Köln liegt sein Schnitt wiederum exakt bei 1,55. Zu sagen er hätte insgesamt unterperformt wird Anfang hier nicht ganz gerecht.
Anfang hat auch noch nie Mannschaften wie Lieberknecht wirklich lange geführt. Seine längste Station entspricht von der Zeit als Trainer etwas der kürzesten von Lieberknecht. Man hat also Lieberknecht viel längere Durststrecken zugemutet und ihm mehr Raum zur Entwicklung gegeben. Manchmal hat der Turnaround geklappt, manchmal nicht.
Wie sich Lieberknecht bei uns schlägt? Wer weiß, hier muss man aber wirklich mal ein paar Spiele abwarten, ohne die letzten vier der vergangenen Saison für eine Bewertung heranzuziehen, denn wie gesagt erachte ich das nicht als sonderlich fair.

Zitat von Rotkehlchen
Dann betrachtest du ausführlich Lieberknechts letzte Station bei Darmstadt, die zugegeben knapp zwei Spielzeiten prima funktionierte, allerdings mit einer beeindruckenden Negativserie in 2024 endete. Betrachtet man nur die Rückrunde der Erstligasaison ergibt sich folgendes Bild:
18 Spiele, 1 Sieg, 4 Remis, 13 Niederlagen (davon 11x zu Null) bei 10:45 Toren.
Hinzu kommen dann die vier oben erwähnten Spiele, macht 22 Ligaspiele mit 8 Punkten und 12:55 Tore.

Du hast es ja selbst angemerkt, aber die Dimension dieses Abgesangs wurden nicht klar. Ich denke, dass das ja auch der Grund war, weshalb Lieberknecht freiwillg abtrat und eine etwas längere Pause machte, um dieses Debakel zu verdauen. Aber hat er das schon? Seine Körpersprache strahlt nicht wirklich grenzenlosen Optimismus aus und irgendwie schreit er aktuell nicht "Ich bin der geborene Gewinner". Und so waren die ersten fünf Spiele bislang. Und für "nochmal was versuchen wollen", war es definitiv zu wenig.

Klar, diese Serie war nahezu beispiellos. Gerade für die erste Liga war der Kader aber alles andere als gemacht. Rein vom Marktwert gesehen lag etwa der Faktor zwei zwischen Darmstadt und der nächst besseren Mannschaft. Der Marktwert lag etwa ein Drittel höher als der von der Aufstiegssaison und bewegte sich auf dem Niveau des Kaderwerts vom HSV. Wohl gemerkt als Erstligist. Dass es so nur ein kurzes Intermezzo sein würde, war abzusehen.
Die letzten Saisons während der vergangenen sieben, acht Jahre bei denen es ein derartiges Gefälle des Marktwerts gab waren Darmstadt, Paderborn, Bielefeld und Fürth. Wenn ich mich nicht irre, sind zwei der vier direkt durchgereicht worden. Einzig Fürth und Paderborn hatten überhaupt Marktwerte, die geringer als der von Darmstadts Kader war.
Warum man allerdings nicht mehr investieren wollte oder ob man nicht mehr investieren konnte, weiß ich nicht.
Dass Lieberknecht letztlich in der zweiten Liga den Turnaround nicht geschafft hat, würde ich auch nicht allzu hochhängen, da es Kohfeldt schließlich auch nicht dauerhaft gelungen ist. Aber ja, damit war er absolut nicht zufrieden, weshalb er auch freiwillig zurückgetreten ist. Das muss man ihm meines Erachtens auch hochanrechnen. Schließlich liegt ihm offensichtlich das Wohl seines Vereins mehr am Herzen als sein eigenes.
Für mich strahlt er durchaus Zuversicht aus. Muss man jetzt mal abwarten.

Zitat von Rotkehlchen
Das soll nicht heißen, dass es zwingend so weitergehen muss. Die Hoffnung ist halt, dass er an die guten Zeiten in Braunschweig und Darmstadt anknüpfen kann. Nur hatte er dort wie oben bereits erwähnt ganz andere Rahmenbedingungen als bei uns und ich kann mich auch nicht an irgendwelche Zielvorgaben wie Platz 7 und besser erinnern. Dennoch ist nichts ausgeschlossen, von daher gibt es auch keinen Grund ihn komplett in Frage zu stellen.

Richtig, meines Erachtens gab es solche Zielsetzungen, zumindest so offensiv nach außen kommuniziert bei ihm bisher nicht und man hat ihm immer sehr viel Zeit zur Verfügung gestellt. Dann hat er aber auch immer etwas bewegt.
Wir alle wissen ja aber, dass es diese Zeit bei uns nur selten gibt. Am ehesten vielleicht zwischenzeitlich bei Schuster und zuvor bei Runjaic.

Zitat von Rotkehlchen
Meine Kritik gilt vor allem Hengen/Klos/SPI, die Lieberknecht scheinbar unbedingt wollten. Er war halt damals noch nicht frei und somit wurde es dann Anfang. Es gab ums Pokalspiel herum auch ein Interview mit Hengen, in dem er anmerkte, lieber 1:0 zu gewinnen als 4:3. Ich kann es leider nicht mehr finden. Aber ich fand das schon sehr bemerkenswert. Denn im Prinzip schreit das nach Schuster, Lieberknecht und auch Funkel, mit dem man sich zudem Zeitpunkt ja nocht einig wurde. Dann kommt mit Anfang ein Trainer, der offensiv und modern spielen lässt, wie ja auch einst Antwerpen, und dann ebenfalls trotz positiven Augentest abrasiert wird. Grammozis zwischendurch könnte man theoretisch auch noch in die Kategorie Anfang/Antwerpen packen, aber gut, da hatte gar nichts gepasst.

Mal davon abgesehen, also dem Hin und Her mit Spielausrichtung und Taktik, den wechselnden Trainertypen und dem dadurch immer wieder unpassenden Spielermaterial, aber so ganz den Masterplan hat da oben doch keiner. Mir kommt es inzwischen so vor, als dürften sich alle reihum mal was wünschen und sich ausprobieren.

Das ewige Hin und Her ist wahrlich nicht sinnvoll und wirkt planlos. Gerade ein fixes Konzept, das bis in den Jugendbereich durchexerziert wird, wird seit Jahren gefordert und nicht wirklich implementiert.

Zitat von Rotkehlchen
Dabei fand ich den eingeschlagenen Weg mit Anfang den richtigen. Zuschauerzahlen und Dauerkartenverkauf bestätigen doch, dass wir lieber ein 4:3 als ein 1:0 sehen wollen. Das ist Betze. Mir geht es gar nicht so sehr um Anfang persönlich. Wenn es intern Gründe gab, okay, dann musste es so sein. Aber dann suche ich doch ein Upgrade, das diesen Weg weiter geht und es noch besser macht. Es gäbe zig Trainer, die das vermutlich könnten, Röhl wäre wohl zu teuer, Wagner wohl auch, bzw..beide nicht interessiert. Aber auch ein Hurzeler ging zu St. Pauli, also ganz chancenlos und unrealistisch wäre es nicht, so ein Kaliber auf den Berg zu lotsen. Klar, die würden eventuell auch erstmal ein ruhigeres Umfeld bevorzugen, aber Lösungen wie Schuster Funkel und Lieberknecht so nach dem Strickmuster "haben es schon nachgewiesen" sind für mich phantasielose Sicherheitsklammern.

Die Dauerkartenverkäufe haben sich seit dem Aufstieg in jeder Saison verbessert und auch die Zuschauerzahlen sind seither jede Saison angestiegen. Selbst in der fast Abstiegssaison lag der Schnitt über 43.000. Meines Erachtens lag es nicht nur am Fußball von Anfang, wenngleich der natürlich schön anzusehen war. Am besten hat er mir aber gefallen, wenn es schnell ging und in diesen Phasen war es, zumindest im Umschalten, nicht so unähnlich wie unter Schuster. Zumindest in der Hinrunde der ersten Zweiligasaison unter Schuster. Mit einem solchen Fußball könnte ich auch gut leben. Das passt schon auch gut zum Betze.

Zitat von Rotkehlchen
Na gut, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Und sorry fürs Abdriften.

Was das Abdriften angeht, bin ich wie Kolumbus, wenn er nach Indien sucht, von daher 😂
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.