1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#571
08.08.2025 - 14:59 Uhr
TL erschien mir sehr angeschlagen und kurz angebunden. Da ist ordentlich Druck auf dem Kessel.

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#572
08.08.2025 - 15:02 Uhr
Mit Abstand der „langweiligste“ Trainer, den wir hatten.

•     •     •

>>>Be not over much wicked, neither be thou foolish: why shouldest thou die before thy time?<
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#573
08.08.2025 - 15:05 Uhr
Zitat von Dingmader
Zitat von Newtrial
Also diese PK zeigte einen Trainer, der deutlich unter Druck und unter Erklärungszwang steht und der als Lautrer genau weiß, was die Stunde geschlagen hat. Er kündigt eine "andere Struktur" gegen Schalke an, setzt auf den Heimspieleffekt und lässt offen, ob Skyttä von Beginn an aufläuft. Eine lockere PK mit Scherzen wie zuletzt war das absolut nicht. Smells like "interne Ansagen", auch aus Richtung der sportlichen Leitung.
Ich denke schon, dass wir ein deutlich anderes Auftreten der Mannschaft sehen werden.
Ich gehe tatsächlich bei allem mit. Interessant wird für mich das Auftreten der Mannschaft. Tritt Sie als Einheit auf und kämpft ist gut. Passiert das nicht kann man mMn schon davon reden ob Mannschaft und Trainer zueinander passen. Ich hoffe es nicht aber irgendwie habe ich Vibes wie bei der Entlassung von Schommers nach dem 2. Spieltag damals....

Ja. Du hörst da ja auch nicht die üblichen Phrasen a'la "Jungs haben gut trainiert" (außer mit Bezug auf Skyttä) und Torstens längeres Eingangsstatement hätte er gefühlt genauso auch gebracht, wenn die Frage eine völlig andere gewesen wäre. Die Chance ist, dass alle wissen, was die Stunde geschlagen hat und keine Ausreden suchen. Die Gefahr ist in der Tat, dass es zwischen Trainerteam und Mannschaft knirscht und letztere auf dem Platz dann verkrampft. Du brauchst ja immer auch eine gewisse Lockerheit, Spielwitz und Selbstvertrauen. Aber Schönrednerei hört sich definitiv anders an, da scheint ordentlich Feuer unterm Dach zu sein. Finde ich alles in allem eher positiv, da bei uns in vergleichbaren Situationen früher zumeist viel Schönfärberei und Relativierungen abgespult wurden. Bin wirklich sehr gespannt, wie wir morgen auftreten werden, auch schon von der Körpersprache her.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 08.08.2025 um 15:05 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#574
08.08.2025 - 15:06 Uhr
Zitat von NR-10
TL erschien mir sehr angeschlagen und kurz angebunden. Da ist ordentlich Druck auf dem Kessel.

War er ja schon immer. Seine PKs oder Interviews nach dem Spiel waren immer unerträglich. Egal wo er Trainer war, ich hab ihn so in Erinnerung, dass er immer uneinsichtig war, Schiris waren schuld, der Gegner war unfair, Pech gehabt, die Mannschaft setzt nicht das um was er vorgegeben hat ... .
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#575
08.08.2025 - 15:08 Uhr
Torsten Lieberknecht ist ja auch sonst alles andere als ein Lautsprecher.

Aber selbst für seine Verhältnisse wirkte er gerade in der PK auf mich relativ müde und irgendwie auch ein bisschen traurig.

Hoffentlich war/ist er beim Training unter der Woche agiler unterwegs (gewesen).

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#576
08.08.2025 - 15:24 Uhr
Ich habe das Gefühl, dass da irgendwas nicht stimmt im Verhältnis Mannschaft - Trainer - Vorstand.
Und dem Trainer ist wohl bewusst, dass er dabei das schwächste Glied in der Kette ist. Er wirkt zerfressen und sehr angespannt und auch ein wenig hilflos.
Bin mir nicht sicher, ob er sich das weiter antun will bei weiteren Niederlagen.
FALLS es eine wieder einmal eine Veränderung auf der Position des Trainers geben sollte, wird er mMn von selbst zurücktreten.

Das präsige und selbstzufriedene Auftreten von Hengen in den letzten Interviews steht im krassen Gegensatz zu dem was Lieberknecht so vermittelt.

Da rumort es ordentlich auf dem Berg.
Aber nur mein gegenwärtiger Eindruck.

Bin morgen auf dem Betze und werde das Team bedingungslos anfeuern!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#577
08.08.2025 - 15:29 Uhr
Wir schreiben den 2. Spieltag und die Diskussion nimmt kranke Formen an. Da bin ich sprachlos.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#578
08.08.2025 - 15:31 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Wir schreiben den 2. Spieltag und die Diskussion nimmt kranke Formen an. Da bin ich sprachlos.

Der Junge wirkt brutal angeknockt.
Kein Sieg gegen Schalke dann beginnt die Schattenmaschinerie "Trainersuche".
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#579
08.08.2025 - 15:32 Uhr
Zitat von kogler_hansi77
Ich habe das Gefühl, dass da irgendwas nicht stimmt im Verhältnis Mannschaft - Trainer - Vorstand.
Und dem Trainer ist wohl bewusst, dass er dabei das schwächste Glied in der Kette ist. Er wirkt zerfressen und sehr angespannt und auch ein wenig hilflos.
Bin mir nicht sicher, ob er sich das weiter antun will bei weiteren Niederlagen.
FALLS es eine wieder einmal eine Veränderung auf der Position des Trainers geben sollte, wird er mMn von selbst zurücktreten.

Das präsige und selbstzufriedene Auftreten von Hengen in den letzten Interviews steht im krassen Gegensatz zu dem was Lieberknecht so vermittelt.

Da rumort es ordentlich auf dem Berg.
Aber nur mein gegenwärtiger Eindruck.

Bin morgen auf dem Betze und werde das Team bedingungslos anfeuern!

Welcher Trainer ist denn mal von sich aus zurückgetreten (außer einer von den ganz großen)? Wer nach 2 Spieltagen zurücktritt weil er nicht mehr weiter weiß, der wird nie wieder im Profi Geschäft unter kommen. Außerdem würde er auf ein 2 Jahres Gehalt verzichten (oder wie lange er auch immer Vertrag bei uns hat). Das macht keiner, ganz egal wie aussichtslos die Lage ist. Da kennt auch keiner was von Vereinsliebe. Als Trainer musst du dich immer so gut wie möglich verkaufen. Die anderen waren Schuld, der Sportdirektor hat mir schlechte Spieler zur Verfügung gestellt usw. Ansonsten war's das mit der Karriere als Trainer.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#580
08.08.2025 - 15:34 Uhr
Zitat von Josh_Simpson

Da bin ich absolut bei dir, echt sehr unschön.

Allerdings kennen wir den FCK die letzten Jahre unter Hengen und bei der PK wirkt er schon sehr angeschlagen.

So kommt da nie Ruhe und Kontinuität rein, aber das wird von oben so vorgelebt.

Ich hoffe Lieberknecht kann das Ruder herumreißen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.