| Geburtsdatum | 01.08.1973 |
|---|---|
| Alter | 53 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | 1.FC Kaiserslautern |
Torsten Lieberknecht [Trainer]
22.04.2025 - 17:57 Uhr
08.08.2025 - 15:34 Uhr
Zitat von Fck2526
Welcher Trainer ist denn mal von sich aus zurückgetreten (außer einer von den ganz großen)? Wer nach 2 Spieltagen zurücktritt weil er nicht mehr weiter weiß, der wird nie wieder im Profi Geschäft unter kommen. Außerdem würde er auf ein 2 Jahres Gehalt verzichten (oder wie lange er auch immer Vertrag bei uns hat). Das macht keiner, ganz egal wie aussichtslos die Lage ist. Da kennt auch keiner was von Vereinsliebe. Als Trainer musst du dich immer so gut wie möglich verkaufen. Die anderen waren Schuld, der Sportdirektor hat mir schlechte Spieler zur Verfügung gestellt usw. Ansonsten war's das mit der Karriere als Trainer.
Zitat von kogler_hansi77
Ich habe das Gefühl, dass da irgendwas nicht stimmt im Verhältnis Mannschaft - Trainer - Vorstand.
Und dem Trainer ist wohl bewusst, dass er dabei das schwächste Glied in der Kette ist. Er wirkt zerfressen und sehr angespannt und auch ein wenig hilflos.
Bin mir nicht sicher, ob er sich das weiter antun will bei weiteren Niederlagen.
FALLS es eine wieder einmal eine Veränderung auf der Position des Trainers geben sollte, wird er mMn von selbst zurücktreten.
Das präsige und selbstzufriedene Auftreten von Hengen in den letzten Interviews steht im krassen Gegensatz zu dem was Lieberknecht so vermittelt.
Da rumort es ordentlich auf dem Berg.
Aber nur mein gegenwärtiger Eindruck.
Bin morgen auf dem Betze und werde das Team bedingungslos anfeuern!
Ich habe das Gefühl, dass da irgendwas nicht stimmt im Verhältnis Mannschaft - Trainer - Vorstand.
Und dem Trainer ist wohl bewusst, dass er dabei das schwächste Glied in der Kette ist. Er wirkt zerfressen und sehr angespannt und auch ein wenig hilflos.
Bin mir nicht sicher, ob er sich das weiter antun will bei weiteren Niederlagen.
FALLS es eine wieder einmal eine Veränderung auf der Position des Trainers geben sollte, wird er mMn von selbst zurücktreten.
Das präsige und selbstzufriedene Auftreten von Hengen in den letzten Interviews steht im krassen Gegensatz zu dem was Lieberknecht so vermittelt.
Da rumort es ordentlich auf dem Berg.
Aber nur mein gegenwärtiger Eindruck.
Bin morgen auf dem Betze und werde das Team bedingungslos anfeuern!
Welcher Trainer ist denn mal von sich aus zurückgetreten (außer einer von den ganz großen)? Wer nach 2 Spieltagen zurücktritt weil er nicht mehr weiter weiß, der wird nie wieder im Profi Geschäft unter kommen. Außerdem würde er auf ein 2 Jahres Gehalt verzichten (oder wie lange er auch immer Vertrag bei uns hat). Das macht keiner, ganz egal wie aussichtslos die Lage ist. Da kennt auch keiner was von Vereinsliebe. Als Trainer musst du dich immer so gut wie möglich verkaufen. Die anderen waren Schuld, der Sportdirektor hat mir schlechte Spieler zur Verfügung gestellt usw. Ansonsten war's das mit der Karriere als Trainer.
Ich denke mal dies ist nicht ganz korrekt was Du schreibst.
Ich bin der Meinung TL ist bei Darmstadt auch nach dem 5. oder 6.Spieltag von alleine zurückgetreten.
Hat auf alles verzichtet.
08.08.2025 - 15:37 Uhr
Zitat von Eugel420
Der Junge wirkt brutal angeknockt.
Kein Sieg gegen Schalke dann beginnt die Schattenmaschinerie "Trainersuche".
Zitat von Josh_Simpson
Wir schreiben den 2. Spieltag und die Diskussion nimmt kranke Formen an. Da bin ich sprachlos.
Wir schreiben den 2. Spieltag und die Diskussion nimmt kranke Formen an. Da bin ich sprachlos.
Der Junge wirkt brutal angeknockt.
Kein Sieg gegen Schalke dann beginnt die Schattenmaschinerie "Trainersuche".
Lieberknecht ist m.E. schon immer trantütig in PKs.
Ich sehe da jetzt keinen angeknockten Trainer, ggf. einen angespannten Trainer.
Das kann aber 100 Gründe haben.
08.08.2025 - 15:38 Uhr
Zitat von Olivarius
Finde das hörte sich überhaupt nicht danach an als ob Skyttä von Anfang an spielen würde.
Ansonsten eine ungewöhnlich kurze PK mit wenig Fragen.
Zitat von Newtrial
Also diese PK zeigte einen Trainer, der deutlich unter Druck und unter Erklärungszwang steht und der als Lautrer genau weiß, was die Stunde geschlagen hat. Er kündigt eine "andere Struktur" gegen Schalke an, setzt auf den Heimspieleffekt und lässt offen, ob Skyttä von Beginn an aufläuft. Eine lockere PK mit Scherzen wie zuletzt war das absolut nicht. Smells like "interne Ansagen", auch aus Richtung der sportlichen Leitung.
Ich denke schon, dass wir ein deutlich anderes Auftreten der Mannschaft sehen werden.
Also diese PK zeigte einen Trainer, der deutlich unter Druck und unter Erklärungszwang steht und der als Lautrer genau weiß, was die Stunde geschlagen hat. Er kündigt eine "andere Struktur" gegen Schalke an, setzt auf den Heimspieleffekt und lässt offen, ob Skyttä von Beginn an aufläuft. Eine lockere PK mit Scherzen wie zuletzt war das absolut nicht. Smells like "interne Ansagen", auch aus Richtung der sportlichen Leitung.
Ich denke schon, dass wir ein deutlich anderes Auftreten der Mannschaft sehen werden.
Finde das hörte sich überhaupt nicht danach an als ob Skyttä von Anfang an spielen würde.
Ansonsten eine ungewöhnlich kurze PK mit wenig Fragen.
Das der Trainer nach diesem Auftritt am Samstag unter einem gewissen Druck steht dürfte klar sein. Schweres Spiel Nr. 2 nach einem ingesamt enttäuschenden 1. Spieltag. Am Ende muss mindestens ein Punkt her um den Fehlstart zu verhindern.
Von daher sicherlich verständlich, dass es nicht locker flockig zugeht, aber ich würde auch nicht zu viel in die PK hinein interpretieren.
Ich kann aber schon verstehen, dass TL aufgrund der Frage/Kritik vom SWBallsport-Reporter angefressen reagiert. Man hat in den letzten Tagen oft genug über die schwache Offensive gesprochen und dann muss man es auch mal gut sein lassen.
Zudem auch bezeichnend, dass man kein Wort über die (für unsere Verhältnisse) recht stabile Abwehrleistung hört. Nach dem Spielverlauf hätte man auch gut und gerne einen Punkt mitnehmen können, wenn man vor dem 0:1 nicht diese 2-3 Fehler macht, was TL ja auch anspricht.
Ich glaube, TL ist aufgrund dieser negativen Fragerei angefressen. Man hätte ja auch etwas diplomatischer fragen können: z.B. wie man es schafft die Offensive mehr ins Spiel zu bringen und ohne die Stabilität der Defensive zu gefährden, aber da erwarte ich wahrscheinlich zu viel.....
Ob der Druck auf dem Kessel (intern) schon so groß ist kann ich nicht sagen. Auf mich wirkt es eher so, als würde TL gerade so richtig spüren, wie schnell der Druck von außen wächst und wie wenig Geduld man im (medialen) Umfeld beim FCK hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Helm_Holm am 08.08.2025 um 15:43 Uhr bearbeitet
08.08.2025 - 15:48 Uhr
Also ich weiß nicht.
Das sind schon zum Teil krasse Zuschreibungen, dafür dass es nur eine PK vor dem 2.(!) Saisonspiel ist.
Wenn ich hier so lese könnte man auch meinen, als wäre der 8. Spieltag und wir hätten drei Punkte.
Finde es dann, bei allem Verständnis für und auch Wunsch nach Leidenschaft, es zu viel. Trägt dann auch nicht dazu bei, dass sich hier mal die Dinge solide entwickeln können, ohne dass man Angst vor Rückschlägen oder Anlaufschwierigkeiten haben muss.
Selbst wenn er angenknockt erscheint, weiß doch keiner wirklich weshalb. Vielleicht ist er einfach müde. Oder hat Kopfschmerzen, oder schlechte Laune, oder hat ne blöde Nachricht aus seinem privaten Umfeld bekommen, oder hat tierisch Hunger....etc....
Das sind schon zum Teil krasse Zuschreibungen, dafür dass es nur eine PK vor dem 2.(!) Saisonspiel ist.
Wenn ich hier so lese könnte man auch meinen, als wäre der 8. Spieltag und wir hätten drei Punkte.
Finde es dann, bei allem Verständnis für und auch Wunsch nach Leidenschaft, es zu viel. Trägt dann auch nicht dazu bei, dass sich hier mal die Dinge solide entwickeln können, ohne dass man Angst vor Rückschlägen oder Anlaufschwierigkeiten haben muss.
Selbst wenn er angenknockt erscheint, weiß doch keiner wirklich weshalb. Vielleicht ist er einfach müde. Oder hat Kopfschmerzen, oder schlechte Laune, oder hat ne blöde Nachricht aus seinem privaten Umfeld bekommen, oder hat tierisch Hunger....etc....
08.08.2025 - 15:49 Uhr
Zitat von Helm_Holm
Zudem auch bezeichnend, dass man kein Wort über die (für unsere Verhältnisse) recht stabile Abwehrleistung hört. Nach dem Spielverlauf hätte man auch gut und gerne einen Punkt mitnehmen können, wenn man vor dem 0:1 nicht diese 2-3 Fehler macht, was TL ja auch anspricht.
Sorry, aber da will ich widersprechen.
Genau das hat auch Lieberknecht auf der PK gesagt und damit den Satz, womit er sich bei mir weiter Kredit verspielt!
Wir haben mit Glück, Unfähigkeit der 96er im Abschluss (allein Bundu hatte wie viele hochklassige Chancen?!) und natürlich einem gut aufgelegten Julian Krahl zu verdanken, dass wir "nur" 0:1 verloren haben. Bei diesem Spielverlauf noch mit dem Argument "Aber wir standen ja sonst außer in der einen Szene gut da" zu kommen, halte ich für irgendwas zwischen die Wahrheit nicht sehen wollen und nicht sehen können.
Einen Punkt hätten wir also nicht "gut und gerne" mitnehmen können. Hätten wir es geschafft mit diesem Spiel ein Punkt mitzunehmen, dann wäre das maximal unverdient und maximal glücklich gewesen.
Ich hätte von Lieberknecht erwartet, dass er nicht dieses unfassbar schlechte Spiel versucht noch irgendwo schön zu reden, sondern endlich mal seine Spielidee (da gehört neben dem Defensivverhalten eben auch das Spiel mit dem Ball dazu) in die Mannschaft bekommt und am Samstagabend mit Taten antwortet.
Bis dahin bitte ich darum, redet das Spiel gegen Hannover nicht schön. Es war unterirdisch von unseren Jungs, Spieler wie Trainer, Punkt. Mund abputzen und Samstag will ich Leistung und eine Spielidee sehen, sonst verlieren wir gegen jede Mannschaft in dieser Liga.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fritz_Walter_08 am 08.08.2025 um 15:53 Uhr bearbeitet
08.08.2025 - 15:54 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Von dir eine solche Aussage hätte ich nicht erwartet. Ist gar nicht böse gemeint, aber erinnerst du dich noch an einige deiner Kommentare (auch zu einem sehr frühen Zeitpunkt) bezüglich Grammozis?
Ich erinnere mich sehr wohl daran. Auch an den Hilfeschrei an Remy doch endlich zu handeln.👍️
Grundsätzliche gebe ich dir in der Sache bei Lieberknecht durchaus recht.
Für einen 2. Spieltag ist die Stimmung schon ordentlich in Richtung Lieberknecht angezündet. Das finde ich auch total übertrieben. In erster Linie benötigt es morgen eine andere Körpersprache. Unabhängig der gewonnenen Punkte nach dem Spiel. Auch wir Fans dürfen nicht die Beherrschung verlieren. Sonst erleben wir eine ähnliche Saison wie 23/24.
08.08.2025 - 16:00 Uhr
Zitat von Torpedo99
Für einen 2. Spieltag ist die Stimmung schon ordentlich in Richtung Lieberknecht angezündet. Das finde ich auch total übertrieben. In erster Linie benötigt es morgen eine andere Körpersprache. Unabhängig der gewonnenen Punkte nach dem Spiel. Auch wir Fans dürfen nicht die Beherrschung verlieren. Sonst erleben wir eine ähnliche Saison wie 23/24.
Ich bin voll bei dir. Ich halte unsere Fans (und mich auch
) schon für so "geduldig", dass die Wenigsten hier nach einem verlorenen Spiel durchdrehen. Ich kann nur für mich reden, aber ich denke es geht vielen auch so, dass es die Art und Weise ist, wie wir verloren haben. Ich hoffe sehr, dass Lieberknecht den turnaround schnellstmöglich hinbekommt. Aber dieses Testspiel erst zu zerpflücken und dann eine Woche später gegen Hannover zu wiederholen, macht mir Angst, dass es genau in diese Saison gehen könnte... Hoffen wir einfach mal, dass Morgen alles gut geht, wir einen guten Fußball und 3 Punkte für uns sehen und alles wird gut 😁
08.08.2025 - 16:05 Uhr
Habe glaube ich selten eine PK gesehen, bei welcher der Trainer so angeschlagen wirkte. Vielleicht habe ich das auch nur falsch empfunden, aber irgendwie war da eine eigenartige Atmosphäre. Meine Frau meinte gar, ob wir schon wieder den Trainer wechseln weil der wie „kurz vor dem Aus“ wirkt.
Hoffe der Druck legt sich am Samstag. Glaube schon das TL hier noch viel Kredit hat, gleichzeitig müssen sich aber die Auftritte verbessern, insbesondere die defensive und mutlose Spielweise wird hier nicht funktionieren. Das sollte er aber wissen, er kennt ja den Betze.
Hoffe der Druck legt sich am Samstag. Glaube schon das TL hier noch viel Kredit hat, gleichzeitig müssen sich aber die Auftritte verbessern, insbesondere die defensive und mutlose Spielweise wird hier nicht funktionieren. Das sollte er aber wissen, er kennt ja den Betze.
08.08.2025 - 16:06 Uhr
Zitat von Torpedo99
Von dir eine solche Aussage hätte ich nicht erwartet. Ist gar nicht böse gemeint, aber erinnerst du dich noch an einige deiner Kommentare (auch zu einem sehr frühen Zeitpunkt) bezüglich Grammozis?
Ich erinnere mich sehr wohl daran. Auch an den Hilfeschrei an Remy doch endlich zu handeln.👍️
Zitat von Josh_Simpson
Lieberknecht ist einer der erfolgreichsten Trainer in Liga 2 in den letzten 15 Jahren. Er ist überall erfolgreich gewesen. Wenn er scheitert, dann scheitert vorher mal sowas von Thomas Hengen. Grammozis kann man damit gar nicht vergleichen.
Diesen Trainer anzuzählen ist völliger Wahnsinn. Du kriegst nämlich für den Spielstil "Ergebnisfußball" keinen besseren Trainer.
Was soll die Reaktion dann sein? Möchten wir es wieder spielerisch probieren? Wie viel Zeit bekommt der neue Trainer dann?
Über was reden wir hier eigentlich? Wir haben sowas von kein sportliches Konzept das länger als 5 Monate hält. Das ist vollkommen irre.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 08.08.2025 um 16:07 Uhr bearbeitet
08.08.2025 - 16:27 Uhr
Naja, hier wurde ja groß & breit gefeiert, als wir einen Trainer, der mit einem unausgeglichenen Kader die fußballerisch und punktemäßig beste Saison des vergangenen Jahrzehnts abgeliefert hat, nach drei Niederlagen in Folge (von denen eine lächerlich absurd war und zwei bei Teams, wo wir eigentlich immer verlieren) entlassen haben.
Da muss man sich nicht wundern, dass es in die selbe Richtung geht, wenn ein Trainer nur zwei seiner ersten fünf Spiele gewinnt. Stellt euch vor, nach Samstag sind es zwei von sechs.
Argumente einen Trainer zu entlassen gibt es übrigens bei jedem Verein auf der Welt, außer vielleicht bei Arne Slot aktuell.
Man kann nichts erzwingen und braucht Geduld und damit meine ich mehr als 3-10 Monate. Wenn wir das Lieberknecht nicht zugestehen, wem dann? Ein Trainer, der von Sekunde 1 an aufstiegsreifen Fußball spielen lässt, ist für den FCK nicht realistisch. Die Phasen, die manchen gehypten Trainer bei anderen Vereinen zugestanden werden (z.B. Titz bei Magdeburg) hätten sie beim FCK niemals überlebt.
Es muss einen anderen Weg geben. Und wenn es Meditationsstunden für FCK Fans sind.
Da muss man sich nicht wundern, dass es in die selbe Richtung geht, wenn ein Trainer nur zwei seiner ersten fünf Spiele gewinnt. Stellt euch vor, nach Samstag sind es zwei von sechs.
Argumente einen Trainer zu entlassen gibt es übrigens bei jedem Verein auf der Welt, außer vielleicht bei Arne Slot aktuell.
Man kann nichts erzwingen und braucht Geduld und damit meine ich mehr als 3-10 Monate. Wenn wir das Lieberknecht nicht zugestehen, wem dann? Ein Trainer, der von Sekunde 1 an aufstiegsreifen Fußball spielen lässt, ist für den FCK nicht realistisch. Die Phasen, die manchen gehypten Trainer bei anderen Vereinen zugestanden werden (z.B. Titz bei Magdeburg) hätten sie beim FCK niemals überlebt.
Es muss einen anderen Weg geben. Und wenn es Meditationsstunden für FCK Fans sind.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland