Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Tom Rothe
Geburtsdatum 29.10.2004
Alter 21
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,93m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein 1.FC Union Berlin

Leistungsdaten: 25/26

Tom Rothe [36]

16.04.2022 - 14:38 Uhr
Tom Rothe [36] |#391
19.07.2024 - 10:58 Uhr
Zitat von Seppinho
Zitat von ms-z3hn

...

War offensichtlich, dass du hevorkommst, mein Freund smile
Aus dem Stehgreif im Drüberschauen seiner Partien:
Beide Spiele gegen Fürth, beide gegen den Club, beide gegen Schalke, beide gegen Paderborn, Hinspiel in Düsseldorf, Rückspiel gegen Hannover. Und dazu noch eine Hand voll Partien ungefähr eine Halbzeit lang. Und jetzt? Jetzt kannst du sagen "ok, du scheinst ihn besser zu kennen als erwartet" oder "oh Gott, du hast soviel gesehen und predigst trotzdem ohne Ahnung von ihm". Gesehene Partien ändern garnichts. Ändern vor allem nichts an seinem Profil. Er ist und bleibt ein Schienenspieler mit guter Physis und exzellentem linken Fuß bzgl. Flanken, Pässen, Standards und Abschluss. Er ist gleichzeitig aber schwach im Zweikampf (außer in der Luft) und im Stellungsspiel und er ist auch kein beweglicher, sonderlich dribbelstarker Spieler für das offensive 1:1. Eben ein klassischer Schienen-Linksaußenverteidiger oder Einwechsler weiter vorne, wenn die Dribbler und Reinzieher scheitern und der präzise hohe Ball in den Strafraum soll. Somit gibt es, wenn er seine Entwicklung auf Erstliganiveau fortführen kann, entweder die Option in der 5er Kette, wo er neben Schlotti und weiter vorne voraussichtlich neben Cherki durchaus gut ergänzende Nebenmänner hätte, oder den typischen Einwechsler ab Minute 65/70, wenn gegen mauernde Gegner nichts ging und es in der abgelaufenen Saison z.B. mit Wolf probiert wurde, der aber massiv schlechtere Vorlagenskills hat und so nichts ins Sturmzentrum brachte. Alles Optionen für Backup-Rollen hinter dem Startelf-Außenverteidiger oder LM/LA, WENN Tom hier in den Vorbereitungswochen auch mit der Mannschaft gut mithalten kann. Kann er das nicht, lässt er sich hoffentlich ausleihen. Es bietet sich wahrscheinlich Paderborn an, das sicher wieder 3er/5er Kette spielen wird, wo er die Nebenleute kennt und gerade bei für Aufsteiger sehr wichtigen Standards Gold wert wäre. Es darf auch gerne ein Paderborner sachlich korrigieren, für Kommunikation auf meiner Augenhöhe bin ich immer offen - von dir kommt dahingehen ja nur Luft und Spöttelei Zwinkernd

Ich gestehe du hast mehr Spiele von ihm gesehen als ich.
Deine Analyse klingt sogar sehr gut für ihn.
Bin mir aber nicht sicher, ob der BVB noch richtig eingeordnet wird. Der BVB muss mal wieder Spieler hervorbringen nach der ganzen Geldverbrennung. Lieber Rothe als der Bensebaini Transfer und wäre kaufmännisch sogar gut gewesen.
Die Spielzeit in Liga 2 hat ihm sicherlich geholfen.
Es wurden genau für einen Spieler wie Rothe schon 25 Mio gezahlt aber der war sogar 6 Jahre älter.
Rothe ist der perfekte Ersatzspieler und gegen kleinere defensiv stehende Vereine sicher brauchbar. Würde er woanders spielen, würden viele sagen er wäre für 6 Mio Ablöse ein Schnäppchen. Er kostet nichts sogar.
Tom ist ja keine 22 Jahre alt . Geben wir ihm Zeit, etwas Bonus, sehen ihn weniger kritisch und er kann beim Wiederaufbau des BVB helfen, bevor der nächste enttäuschende Transfer stattdessen getätigt wird.
Tom Rothe [36] |#392
19.07.2024 - 11:26 Uhr
Zitat von Offensiv84

Zitat von Seppinho

Zitat von ms-z3hn

...

War offensichtlich, dass du hevorkommst, mein Freund smile
Aus dem Stehgreif im Drüberschauen seiner Partien:
Beide Spiele gegen Fürth, beide gegen den Club, beide gegen Schalke, beide gegen Paderborn, Hinspiel in Düsseldorf, Rückspiel gegen Hannover. Und dazu noch eine Hand voll Partien ungefähr eine Halbzeit lang. Und jetzt? Jetzt kannst du sagen "ok, du scheinst ihn besser zu kennen als erwartet" oder "oh Gott, du hast soviel gesehen und predigst trotzdem ohne Ahnung von ihm". Gesehene Partien ändern garnichts. Ändern vor allem nichts an seinem Profil. Er ist und bleibt ein Schienenspieler mit guter Physis und exzellentem linken Fuß bzgl. Flanken, Pässen, Standards und Abschluss. Er ist gleichzeitig aber schwach im Zweikampf (außer in der Luft) und im Stellungsspiel und er ist auch kein beweglicher, sonderlich dribbelstarker Spieler für das offensive 1:1. Eben ein klassischer Schienen-Linksaußenverteidiger oder Einwechsler weiter vorne, wenn die Dribbler und Reinzieher scheitern und der präzise hohe Ball in den Strafraum soll. Somit gibt es, wenn er seine Entwicklung auf Erstliganiveau fortführen kann, entweder die Option in der 5er Kette, wo er neben Schlotti und weiter vorne voraussichtlich neben Cherki durchaus gut ergänzende Nebenmänner hätte, oder den typischen Einwechsler ab Minute 65/70, wenn gegen mauernde Gegner nichts ging und es in der abgelaufenen Saison z.B. mit Wolf probiert wurde, der aber massiv schlechtere Vorlagenskills hat und so nichts ins Sturmzentrum brachte. Alles Optionen für Backup-Rollen hinter dem Startelf-Außenverteidiger oder LM/LA, WENN Tom hier in den Vorbereitungswochen auch mit der Mannschaft gut mithalten kann. Kann er das nicht, lässt er sich hoffentlich ausleihen. Es bietet sich wahrscheinlich Paderborn an, das sicher wieder 3er/5er Kette spielen wird, wo er die Nebenleute kennt und gerade bei für Aufsteiger sehr wichtigen Standards Gold wert wäre. Es darf auch gerne ein Paderborner sachlich korrigieren, für Kommunikation auf meiner Augenhöhe bin ich immer offen - von dir kommt dahingehen ja nur Luft und Spöttelei Zwinkernd

Ich gestehe du hast mehr Spiele von ihm gesehen als ich.
Deine Analyse klingt sogar sehr gut für ihn.
Bin mir aber nicht sicher, ob der BVB noch richtig eingeordnet wird. Der BVB muss mal wieder Spieler hervorbringen nach der ganzen Geldverbrennung. Lieber Rothe als der Bensebaini Transfer und wäre kaufmännisch sogar gut gewesen.
Die Spielzeit in Liga 2 hat ihm sicherlich geholfen.
Es wurden genau für einen Spieler wie Rothe schon 25 Mio gezahlt aber der war sogar 6 Jahre älter.
Rothe ist der perfekte Ersatzspieler und gegen kleinere defensiv stehende Vereine sicher brauchbar. Würde er woanders spielen, würden viele sagen er wäre für 6 Mio Ablöse ein Schnäppchen. Er kostet nichts sogar.
Tom ist ja keine 22 Jahre alt . Geben wir ihm Zeit, etwas Bonus, sehen ihn weniger kritisch und er kann beim Wiederaufbau des BVB helfen, bevor der nächste enttäuschende Transfer stattdessen getätigt wird.

Ja, guck mal alle nähern sich langsam an und das Bild ergibt Sinn. Ich habe sehr wenig Spiele von Rothe gesehen, aber die Zusammenschnitte die so verfügbar sind, bestätigen die Eindrücke von Seppinho und ich gehe da mit.

Ich glaube der grundlegende Punkt ist, dass es etwas fahrlässig wäre, mit Rothe als Verteidiger 1 ins Rennen zu gehen. Da Bensebaini sehr unkonstant performt und deutliche Schwäche gezeigt hat, kann an aber eigentlich auch nicht mit ihn als Nr. 1 ins Rennen gehen (Maatsen Leihe hat das ja unterstrichen).

Also muss jemand kommen, gemäß der Erkenntnisse jemand mit 1:1 bzw. allgemeiner Dribblingstärke (eben ähnliches Profil wie Maatsen). Ja, hinter diesem jemanden könnt ein Rothe gedeihen und seine Einsatzzeiten kommen, wäre das nicht noch Bensebaini. Bensebaini ist eigentlich zu teuer gewesen, um ihn auf die Tribüne zu setzen. Also hat man zu im Zweifel zu viele Leute für die LV.

Ich denke Planungen gehen dahin einen neuen Spieler mit genannten Profil zu verpflichten. Bensebaini zu verkaufen und Rothe hinter dem Neuen heranzuführen. Als Notnagel für das Experiment Rothe (was es zu dem Zeitpunkt noch ist) kann Ryerson die Seite wechseln, ich vermute nämlich, dass auch noch ein RV kommen wird. Ansonsten hat man Süle und Anton (Can) dort als Notnägel. Wird man Bensebaini nicht los, macht es Sinn Rothe über weitere Leihen Spielpraxis zu geben. Da sich bei Bensebaini aber z.Z. nicht viel tut und noch kein Neuer gefunden ist, hakt es mMn aktuell beim finalen Zielbild noch zwinker.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Makros am 19.07.2024 um 11:29 Uhr bearbeitet
Tom Rothe [36] |#393
22.07.2024 - 15:39 Uhr
#BVB-Boss Lars Ricken hat in einer Medienrunde in Japan auf Nachfrage von @Sky_Jesco
zu Yan Couto (22/🇧🇷) gesagt: „Es ist offensichtlich, dass wir momentan auf den Außenpositionen drei Spieler haben.“ Auf der Position des RVs/AVs habe man „eine Auge geworfen“.

Zudem hat Ricken bestätigt, dass der #BVB vorerst auf LV auf Ramy Bensebaini setzen und ihm eine zweite Chance geben will: „Mit Tom Rothe haben wir einen spannenden Spieler, der eine tolle Entwicklung gemacht hat. Bensebaini wird mir zu kritisch gesehen. Ich freue mich wenn er fit ist.“

https://x.com/berger_pj/status/1815368757474107494

Ausrufezeichen bzgl. Tom Rothe in meinen Augen. Bei allem Respekt vor Bensebaini, aber Ramy hat selbst in guter Form null offensiven Vorlagen-Input über die Außen, den diese Mannschaft dringend braucht nach dem Abgang von Maatsen und Sancho bzw. gleichzeitig der nahenden Verpflichtung von Cherki, der zentraler am besten ist. Und mit Pascal Groß ziehen wir wohl eher den hinteren Teil des Mittelfelds auf Kosten der Überzahl davor auf.

---------------Guirassy------------
---------Cherki------Brandt------
-----Sabitzer---Can---Groß------
Rothe------------------------Couto
-------Schlotti-----Anton--------
-----------------Kobel---------------

oder

----------------Guirassy------------
----------Cherki------Brandt------
Rothe--Sabitzer---Groß--Couto
-------Schlotti-Anton-Süle-------

Ich bin zwar weiterhin sehr kritisch bzgl. der Defensive von Rothe, aber wenn nur Bensebaini und Rothe als LVs an den Start gehen, wüsste ich nicht, wie Bensebaini hier den Job erfüllen soll, die Außen links nicht sterben zu lassen, zumal Schlotterbeck gerade bei 3er/5er Kette wie in der vergangenen Saison temporär nach außen rücken kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Seppinho am 22.07.2024 um 15:58 Uhr bearbeitet
Tom Rothe [36] |#394
22.07.2024 - 15:48 Uhr
Zitat von Seppinho
#BVB-Boss Lars Ricken hat in einer Medienrunde in Japan auf Nachfrage von @Sky_Jesco
zu Yan Couto (22/🇧🇷) gesagt: „Es ist offensichtlich, dass wir momentan auf den Außenpositionen drei Spieler haben.“ Auf der Position des RVs/AVs habe man „eine Auge geworfen“.

Zudem hat Ricken bestätigt, dass der #BVB vorerst auf LV auf Ramy Bensebaini setzen und ihm eine zweite Chance geben will: „Mit Tom Rothe haben wir einen spannenden Spieler, der eine tolle Entwicklung gemacht hat. Bensebaini wird mir zu kritisch gesehen. Ich freue mich wenn er fit ist.“

https://x.com/berger_pj/status/1815368757474107494

Ausrufezeichen bzgl. Tom Rothe in meinen Augen. Bei allem Respekt vor Bensebaini, aber Ramy hat selbst in guter Form null offensiven Vorlagen-Input über die Außen, den diese Mannschaft dringend braucht nach dem Abgang von Maatsen und Sancho bzw. gleichzeitig der nahenden Verpflichtung von Cherki, der zentraler am besten ist. Und mit Pascal Groß ziehen wir wohl eher den hinteren Teil des Mittelfelds auf Kosten der Überzahl davor auf.

---------------Guirassy------------
---------Cherki------Brandt------
-----Sabitzer---Can---Groß------
Rothe------------------------Couto
-------Schlotti-----Arnold--------

oder

----------------Guirassy------------
----------Cherki------Brandt------
Rothe--Sabitzer---Groß--Couto
-------Schlotti-Arnold-Süle-------

Ich bin zwar weiterhin sehr kritisch bzgl. der Defensive von Rothe, aber wenn nur Bensebaini und Rothe als LVs an den Start gehen, wüsste ich nicht, wie Bensebaini hier den Job erfüllen soll, die Außen links nicht sterben zu lassen, zumal Schlotterbeck gerade bei 3er/5er Kette wie in der vergangenen Saison temporär nach außen rücken kann.

Sorry, triggert mich jetzt irgendwie, da ich es jetzt schon das zweite Mal lese. Der Mann heißt Anton, nicht Arnold. zwinker

Bin gespannt. Es war absehbar, dass man nicht auf allen Positionen Veränderungen wird vornehmen können. Ich hätte aber erwartet, dass man links hoher priorisiert, als rechts. Aber gut, noch ist das Transferfenster noch eine Weile offen.

Gestern war es doch eher so, dass Tom im Aufbau den 3 IV gegeben hat, was dann ja auch Bense eher liegen dürfte und dann auch Couto erklärt. Allerdings würde mich dann auf links interessieren, wer die Breite herstellen soll, da Adeyemi ja konsequent rechts spielt.

--------------------- Guirassy

LA -------- Brandt --------- Cherki ------ Couto

------------ Groß -------------- Can

--- Rothe ------ Schlotterbeck ------- Anton
Tom Rothe [36] |#395
22.07.2024 - 16:00 Uhr
Zitat von flankengoat
Sorry, triggert mich jetzt irgendwie, da ich es jetzt schon das zweite Mal lese. Der Mann heißt Anton, nicht Arnold. zwinker

Gib mir ruhig die Peitsche, damit ich das aus meinem Kopf rausbekomme grins

Gestern war es doch eher so, dass Tom im Aufbau den 3 IV gegeben hat, was dann ja auch Bense eher liegen dürfte und dann auch Couto erklärt. Allerdings würde mich dann auf links interessieren, wer die Breite herstellen soll, da Adeyemi ja konsequent rechts spielt.

Bensebaini sicher, ja, aber Rothe halt gar nicht, sagte er ja auch selbst oft genug bzgl. seiner Arbeit an der Verbesserung von Stellungsspiel und Zweikampf. Ich glaube zu dem Stand der Vorbereitung sagt die Formation wirklich noch gar nichts aus, außer dass wir viel zu wenige Spieler der 1.Mannschaft zur Verfügung haben.

Was wir natürlich alle nicht auf dem Schirm haben ist, ob Ryerson wirklich links agieren soll. Damit wäre er ein Konkurrent zu Rothe, aber gleichzeitig wäre die Flügeloffensive über links massiv eingeschränkt.
Tom Rothe [36] |#396
22.07.2024 - 16:37 Uhr
Auf Rothe bin ich auf jeden Fall sehr gespannt. Vor seinem Wechsel nach Kiel habe ich nicht viel gesehen, was nach BL-AV in einer 4er-Kette aussah. Er war recht hüftsteif und auch nicht sehr schnell im Antritt. Das waren aber auch seine ersten Profiminuten, also natürlich nur eine erste Bestandsaufnahme. In Kiel hat er mich defensiv auch nicht überzeugt, nach vorne hat er dafür gut geliefert.

Was mir auf jeden Fall in den gestreamten Trainings und in den Testspielen auffällt ist, dass er mit einem völlig anderen Selbstbewusstsein unterwegs ist. Das ist schon mal ein gutes Zeichen. Bin auf jeden Fall deutlich optimistischer, als zuvor. Er ist noch jung, kann viel lernen. Wendigkeit und Antritt sehe ich zwar nicht besser werden, aber da kann man über gutes Stellungsspiel, Antizipation und Spielverständnis einiges kompensieren.
Tom Rothe [36] |#397
23.07.2024 - 19:42 Uhr
https://www.bild.de/sport/fussball/bvb-union-will-top-talent-vom-borussia-dortmund-669f860cd2fbcb0f92d40c3b

BILD erfuhr: Union Berlin ist ganz heiß auf den 1,93 Meter großen Linksfuß. Rothe soll sogar schon ein sehr lukratives Angebot von den „Eisernen“ vorliegen haben.
Bei Union könnte der Rothe wohl auch sofort in der Startelf durchstarten. Denn: Dort steht Ex-Nationalspieler Robin Gosens (30/Vertrag bis 2028) steht vor einem Vereins-Wechsel.

Hoffentlich eine Ente, nachdem sich Ricken gestern anders / wertschätzender äußerte.
Tom Rothe [36] |#398
23.07.2024 - 19:52 Uhr
Zitat von Seppinho
https://www.bild.de/sport/fussball/bvb-union-will-top-talent-vom-borussia-dortmund-669f860cd2fbcb0f92d40c3b

BILD erfuhr: Union Berlin ist ganz heiß auf den 1,93 Meter großen Linksfuß. Rothe soll sogar schon ein sehr lukratives Angebot von den „Eisernen“ vorliegen haben.
Bei Union könnte der Rothe wohl auch sofort in der Startelf durchstarten. Denn: Dort steht Ex-Nationalspieler Robin Gosens (30/Vertrag bis 2028) steht vor einem Vereins-Wechsel.

Hoffentlich eine Ente, nachdem sich Ricken gestern anders / wertschätzender äußerte.

Fragwürdig, ob Union eine entsprechende Ablöse aufbringen kann.
Tom Rothe [36] |#399
23.07.2024 - 20:00 Uhr
Zitat von WalterFroschsErbe
Zitat von Seppinho

Gosens wechselt für 15, wir bekommen 10 für Rothe und bauen eine 20 Millionen RKO ein.

Kabar rutscht dann hoch.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Tom Rothe [36] |#400
23.07.2024 - 20:11 Uhr
Zitat von BVB 09
Zitat von WalterFroschsErbe

Zitat von Seppinho

Gosens wechselt für 15, wir bekommen 10 für Rothe und bauen eine 20 Millionen RKO ein.

Kabar rutscht dann hoch.

Glaube eher, Gosens wechselt für 8 und Union bietet 6.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.