Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Tom Rothe
Geburtsdatum 29.10.2004
Alter 21
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,93m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein 1.FC Union Berlin

Leistungsdaten: 25/26

Tom Rothe [36]

16.04.2022 - 14:38 Uhr
Tom Rothe [36] |#431
29.07.2024 - 23:20 Uhr
Zitat von Cosmo112
Zitat von MrHab

Unglaublich, dass hier nahezu jeder Rothe die Qualität abspricht.
Mich hat er in jedem Pflichtspiel, dass er für den BVB bestritten hat, positiv überrascht. Aber da sieht man, wie die 2. Liga gegenüber einer U19 hier gesehen wird. Der Junge ist 19 und hat schon wahnsinnig viel Spielzeit im Profifußball.

2. Liga als dauerhaft offensiver LAV in einer 5er-Kette im Kieler System im Vergleich zu einem LV in einer 4er-Kette in einer auf Dominanz angewiesenen BVB-Mannschaft in Liga 1 sind aber eben zwei verschiedene Sportarten.
Darum geht es und nicht ob Rothe generell talentiert oder weiter als U19-Spieler ist.
Und dieser Unterschied in den Anforderungen war selbst in den bisherigen Sommerkicks schon zu 100% gesehen ,wo er nicht für sich werben konnte.

Bei Maatsen hat es die wenigsten gestört dass er offensiv minded war, im Gegenteil ich war erleichtert darüber, wie er den Spielaufbau mitgestaltet hat, ebenso Guerreiro, die haben defensiv alle nicht wirklich geglänzt. Für mich sind die beiden auch gut geeignet für die Schiene. Ich fand Rothe übrigens bei seinen zugegebenermaßen wenigen Pflichtspielen beim BVB auf LV sehr stark. Die Testspiele habe ich allgemein nicht gesehen, ich würde da aber allgemein nicht allzu viele Schlüsse daraus ziehen.
Tom Rothe [36] |#432
30.07.2024 - 02:08 Uhr
Zitat von MrHab
Zitat von Cosmo112

Zitat von MrHab

Mich hat er in jedem Pflichtspiel, dass er für den BVB bestritten hat, positiv überrascht. Aber da sieht man, wie die 2. Liga gegenüber einer U19 hier gesehen wird. Der Junge ist 19 und hat schon wahnsinnig viel Spielzeit im Profifußball.

2. Liga als dauerhaft offensiver LAV in einer 5er-Kette im Kieler System im Vergleich zu einem LV in einer 4er-Kette in einer auf Dominanz angewiesenen BVB-Mannschaft in Liga 1 sind aber eben zwei verschiedene Sportarten.
Darum geht es und nicht ob Rothe generell talentiert oder weiter als U19-Spieler ist.
Und dieser Unterschied in den Anforderungen war selbst in den bisherigen Sommerkicks schon zu 100% gesehen ,wo er nicht für sich werben konnte.

Bei Maatsen hat es die wenigsten gestört dass er offensiv minded war, im Gegenteil ich war erleichtert darüber, wie er den Spielaufbau mitgestaltet hat, ebenso Guerreiro, die haben defensiv alle nicht wirklich geglänzt. Für mich sind die beiden auch gut geeignet für die Schiene. Ich fand Rothe übrigens bei seinen zugegebenermaßen wenigen Pflichtspielen beim BVB auf LV sehr stark. Die Testspiele habe ich allgemein nicht gesehen, ich würde da aber allgemein nicht allzu viele Schlüsse daraus ziehen.

Rothe ist aber selbst gegenüber Guerreiro defensiv schwächer einzuordnen, gegenüber Maatsen sowieso. Und die waren wahrlich keine Defensiv Monster. Zudem ist er halt kein Spielgestalter oder starker Aufbauspieler. Das er talentiert ist, spricht ihn niemand ab, trotzdem ist sein Spielerprofil keines für eine 4er Kette und sehr unpassend für den Bedarf beim BVB.
Tom Rothe [36] |#433
30.07.2024 - 09:49 Uhr
Zitat von MrHab
Zitat von Cosmo112

Zitat von MrHab

Die Vergleiche verstehe ìch nicht. Guerreiro und Maatsen sind natürlich ebenfalls Offensive AV, haben aber vom Spielertypus und der Spielweise her mit Rothe natürlich gar nichts gemeinsam. Guerreiro und Maatsen sind AV, die offensiv Spielmacherqualitäten haben und deswegen auch immer in die Mitte geschoben werden, ähnlich wie Grimaldo in Leverkusen. Rothe ist bisher nur in einer Mannschaft aufgegangen, in der er als LAV konsequent links draußen gewartet hat um einen Flankenball nach dem anderen reinzubringen, was in Dortmund weder systematisch noch spielerisch reicht bzw. überhaupt gefragt ist. Das ist als wenn du Füllkrug und Mbappe vergleichst weil beides Stürmer sind.
Dass Rothe diese Veränderung seines Spiels meistern kann, bezweifeln eben hier viele.
Tom Rothe [36] |#434
30.07.2024 - 10:39 Uhr
Fände es sehr schade, wenn man Tom nicht zumindest die Chance geben würde. Der Bursche hat mit 19 Jahren eine überragende Spielzeit in der 2. Bundesliga gespielt, kommt aus der eigenen Jugend (wobei er da auch nicht lange ausgebildet wurde, ja) und ist auf einer Position heimisch, wo wir sowieso Mangel haben. Wenn Rothe geht wird man auch wieder einen neuen AV holen müssen, weil es mit Couto, Ryerson und Bensebaini dann auch wieder zu dünn besetzt ist.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Es gibt nie nie nie einen anderen Verein
Tom Rothe [36] |#435
30.07.2024 - 10:53 Uhr
Zitat von Borsigplatz
Fände es sehr schade, wenn man Tom nicht zumindest die Chance geben würde. Der Bursche hat mit 19 Jahren eine überragende Spielzeit in der 2. Bundesliga gespielt, kommt aus der eigenen Jugend (wobei er da auch nicht lange ausgebildet wurde, ja) und ist auf einer Position heimisch, wo wir sowieso Mangel haben. Wenn Rothe geht wird man auch wieder einen neuen AV holen müssen, weil es mit Couto, Ryerson und Bensebaini dann auch wieder zu dünn besetzt ist.

Ich finde es auch schade, aber mir ist es lieber, wenn man ihn abgibt, sofern er keine faire Chance hat. Nur eine Chance zu geben, bedeutet einfach noch keine echte Perspektive, sondern kann schnell enden, wie aktuell mit Moukoko, indem keine Partei in einer guten Ausgangsposition ist. Dabei ist Rothe aber kein Kaliber, wie Moukoko, das sich langes warten auf eine faire Chance leisten kann. Die hat er hier in meinen Augen nicht, weil es im System offenbar nicht die passende Rolle für ihn gibt, sondern er als LIV-LV-Hybrid ausprobiert wurde, entgegen seiner eigentlichen Stärken. Das mag dabei durchaus Potenzial haben, ist aber keine schnelle Ausbildung, wodurch er nicht mit hohen Spielanteilen rechnen kann. Zumal selbst diese Hybrid-Position unsicher ist und nach wie vor LV-DM-Hybride gehandelt werden, wodurch seine Idealrolle komplett hinten ansteht. Daraus ergibt sich für meine Begriffe dann schlicht keine faire Chance, um sich an das Bundesliganiveau gewöhnen zu können, weil es nun mal in der gewohnten Rolle deutlich einfacher fällt, als gleich zwei Schritte auf einmal machen zu müssen. Eben die Entwicklung in einer ganz anderen Rolle als auch den Ligasprung. Dabei ist einer dieser Schritte hart genug und so wie es auf mich wirkt, bietet Union dafür die bessere und daher wesentlich fairere Chance, dass es tatsächlich nur ein Schritt für Rothe wird, um sich in der Bundesliga erst mal zu etablieren. Würde man ihn halten, würde er meines Erachtens nur wertvolle Zeit verschwenden, die er am für ihn falschen Ort verbringt. Das war nicht zwingend die Prämisse, mit der wir in die Vorbereitung gegangen sind, aber ist in jedem Fall das Ergebnis, mit dem nun zu rechnen ist, so wie sich alles entwickelt.
Tom Rothe [36] |#436
30.07.2024 - 11:11 Uhr
Zitat von Borsigplatz

Will nicht den Spielverderber machen und eine Back-Up Rolle für Rothe wär bestimmt nicht verkehrt, aber eine überragende 2.Liga Saison hat er wirklich nicht gespielt. Ich wohne in Kiel und hab viele Spiele gesehen bzw. täglich mit Kiel Fans zu tun. Offensiv hat er defintiv einen Impact, aber defensiv war er selbst in der zweiten Liga zum Teil überfordert. Er ist noch sehr roh. Einen endgültigen Verkauf würde ich auch nicht befürworten, aber für mich sollte er mal ein Jahr Bundesliga Luft per Leihe mit regelmäßigen Einsätzhen bekommen. Diese Saison sehe ich Bensebaini klar vor ihm und würde bei einem Ausfall eher Ryerson auf links ziehen. Als dritte Option ist er verschenkt.
Tom Rothe [36] |#437
30.07.2024 - 11:13 Uhr
Zitat von BVBBC
Zitat von Borsigplatz

Ich finde es auch schade, aber mir ist es lieber, wenn man ihn abgibt, sofern er keine faire Chance hat. Nur eine Chance zu geben, bedeutet einfach noch keine echte Perspektive, sondern kann schnell enden, wie aktuell mit Moukoko, indem keine Partei in einer guten Ausgangsposition ist. Dabei ist Rothe aber kein Kaliber, wie Moukoko, das sich langes warten auf eine faire Chance leisten kann. Die hat er hier in meinen Augen nicht, weil es im System offenbar nicht die passende Rolle für ihn gibt, sondern er als LIV-LV-Hybrid ausprobiert wurde, entgegen seiner eigentlichen Stärken. Das mag dabei durchaus Potenzial haben, ist aber keine schnelle Ausbildung, wodurch er nicht mit hohen Spielanteilen rechnen kann. Zumal selbst diese Hybrid-Position unsicher ist und nach wie vor LV-DM-Hybride gehandelt werden, wodurch seine Idealrolle komplett hinten ansteht. Daraus ergibt sich für meine Begriffe dann schlicht keine faire Chance, um sich an das Bundesliganiveau gewöhnen zu können, weil es nun mal in der gewohnten Rolle deutlich einfacher fällt, als gleich zwei Schritte auf einmal machen zu müssen. Eben die Entwicklung in einer ganz anderen Rolle als auch den Ligasprung. Dabei ist einer dieser Schritte hart genug und so wie es auf mich wirkt, bietet Union dafür die bessere und daher wesentlich fairere Chance, dass es tatsächlich nur ein Schritt für Rothe wird, um sich in der Bundesliga erst mal zu etablieren. Würde man ihn halten, würde er meines Erachtens nur wertvolle Zeit verschwenden, die er am für ihn falschen Ort verbringt. Das war nicht zwingend die Prämisse, mit der wir in die Vorbereitung gegangen sind, aber ist in jedem Fall das Ergebnis, mit dem nun zu rechnen ist, so wie sich alles entwickelt.

Es hängt mE viel davon ab, wie man seine Entwicklung einschätzt.
Ich finde, Rothe hat in Kiel eine richtig tolle Entwicklungskurve gehabt und ich traue ihm absolut zu, taktisch und im Zweikampf schnell Fortschritte zu machen. Wenn man das beim BVB ähnlich sieht, wäre ich definitiv für eine Lösung mit ihm hier bei uns.
Seine Athletik ist sicher noch das größte Thema, da muss er für einen Verbleib bei uns noch gehörig gegenüber letztem Jahr draufpacken.
Tom Rothe [36] |#438
30.07.2024 - 13:03 Uhr
Das Problem bei Außenverteidigern ist immer, dass man die eierlegende Wollmilchsau sucht. Den Fähigkeitenmix, den es für einen überragenden AV braucht, gibt es in jeder Generation europaweit vielleicht 3-4 mal. Und die spielen alle bei größeren Vereinen. Bei allen anderen AVs muss man Abstriche machen. In meinen Augen werden die meisten AVs daher schlechter bewertet als sie eigentlich sind. In Rothe hat man einen soliden Spieler, bei dem man weiß, woran man ist. Alle anderen diskutierten Zugänge sind Wundertüten, die ähnlich wie z.B. ein Meunier (damals immerhin bei PSG und belgischer Nationalspieler) oder Bensebaini (immerhin auch ein Nationalspieler) oder Schulz (auch damals Nationalspieler und in Topform) auch mal nicht zünden können. Und wenn Rothe dann z.B. bei Union Berlin durchstartet, beißt man sich in den Hintern, weil man Coto für zu viel Gehalt langfristig gebunden hat und er keine Leistung bringt.
Tom Rothe [36] |#439
30.07.2024 - 13:25 Uhr
Zitat von djhaax
Das Problem bei Außenverteidigern ist immer, dass man die eierlegende Wollmilchsau sucht. Den Fähigkeitenmix, den es für einen überragenden AV braucht, gibt es in jeder Generation europaweit vielleicht 3-4 mal. Und die spielen alle bei größeren Vereinen. Bei allen anderen AVs muss man Abstriche machen. In meinen Augen werden die meisten AVs daher schlechter bewertet als sie eigentlich sind. In Rothe hat man einen soliden Spieler, bei dem man weiß, woran man ist. Alle anderen diskutierten Zugänge sind Wundertüten, die ähnlich wie z.B. ein Meunier (damals immerhin bei PSG und belgischer Nationalspieler) oder Bensebaini (immerhin auch ein Nationalspieler) oder Schulz (auch damals Nationalspieler und in Topform) auch mal nicht zünden können. Und wenn Rothe dann z.B. bei Union Berlin durchstartet, beißt man sich in den Hintern, weil man Coto für zu viel Gehalt langfristig gebunden hat und er keine Leistung bringt.

Rothe ist aber kein aussenverteidiger. Er ist Flügelspieler in einer 5er-Kette. Dagegen waren Rapha und Ian defensiv stark - und hatten offensiv auch deutlich mehr spielerischen input. Rothe rennt die Flügel rauf und runter und flankt, das macht er auch sehr gut. Im defensiven 1gg1 ist er aber insbesondere gegen kleinere Gegner ungenügend, da wurde er selbst in der zweiten Liga oft vorgeführt. Das kriegt man aufgrund seiner körperlichen Eigenschaften auch nicht auf ein akzeptables Niveau.

Wer Rothe als LV sieht, hat ihn bisher absolut noch nicht spielen sehen.
Tom Rothe [36] |#440
30.07.2024 - 13:25 Uhr
Zitat von djhaax
Das Problem bei Außenverteidigern ist immer, dass man die eierlegende Wollmilchsau sucht. Den Fähigkeitenmix, den es für einen überragenden AV braucht, gibt es in jeder Generation europaweit vielleicht 3-4 mal. Und die spielen alle bei größeren Vereinen. Bei allen anderen AVs muss man Abstriche machen. In meinen Augen werden die meisten AVs daher schlechter bewertet als sie eigentlich sind. In Rothe hat man einen soliden Spieler, bei dem man weiß, woran man ist.

Genau, damit weiß man aber auch, was man alles nicht bekommt.
Gerade letzte Saison hat doch eindrücklich gezeigt, wie wichtig ein spielerisch und technisch starker AV für das Aufbauspiel von Dortmund war.
Und genau das benötigt man auf der Position und nicht einen weiteren " soliden " Spieler.
Bensebaini ist auch " solide", aber das reicht halt nicht aus, wenn der Rest der Mannschaft spielerisch auch nicht besonders stark ist.

Maatsen hat letzte Rückrunde den Unterschied in der Spielkultur ausgemacht, Rothe wird das so nicht können und ist wieder " nur " ein Arbeiter und Renner, wie Bensebaini oder Ryerson eben auch.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.