Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Tom Rothe
Geburtsdatum 29.10.2004
Alter 21
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,93m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein 1.FC Union Berlin

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 11-
11-

Tom Rothe [36]

16.04.2022 - 14:38 Uhr
Tom Rothe [36] |#371
17.07.2024 - 10:14 Uhr
Zitat von Seppinho
Zitat von BVB Newsblog

Kiel still hope to be able to loan out Tom Rothe for another year if the player has to take a back seat in Dortmund.

The left-back should only come if there is a reinforcement for a top price.

https://twitter.com/bvbnewsblog/status/1813461605578834325

Wie es aussieht, holen wir keinen Kompromiss als Linksverteidiger, obwohl wir eigentlich eine Vakanz hätten, weil richtige Verstärkung und sehr guter Preis auf dem LV-Markt alles andere als möglich ist. Entsprechend macht es auch Sinn, dass mit Rothe nicht schon frühzeitig gesprochen wurde, ob er in Kiel die Leihe verlängern will. Dass Kiel noch weiter hofft, statt schon eine klare Alternative zu holen, überrascht auch nicht, Tom wäre eine enorme Verstärkung.

Das mit der LV Position kann doch eigentlich nur ein Scherz sein.

Man wird hier nur aktiv, wenn es einen Spieler zu guten Konditionen gibt? Was soll das denn genau bedeuten? Maatsen hätte man wohl für 25 Millionen geholt.

Müsste doch im Umkehrschluss bedeuten, dass man in etwa diese Summe eingeplant hat für die offensichtliche Baustelle.
Kann mir doch keiner erzählen, dass man für dieses Budget keinen ordentlichen LV findet. Außerdem finde ich es irritierend, dass der Flop Bensebaini scheinbar überhaupt nicht zur Debatte steht.

Wenn also ein neuer LV kommen sollte, würde man wohl Rothe verleihen und Bensebaini bleibt Backup. Hätte jetzt schon Bauchschmerzen...

Und angenommen es kommt ein neuer LV, dann brauchst du Rothe auch fast nicht mehr verleihen. Vorher müsstest du erstmal langfristig verlängern.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Tom Rothe [36] |#372
17.07.2024 - 10:17 Uhr
Zitat von BVB 09

Kann mir doch keiner erzählen, dass man für dieses Budget keinen ordentlichen LV findet.

Du scheinst da ja ein paar exzellente Personaltipps auf Lager zu haben. Vielleicht mal eine Mail an die BVB-Geschäftsführung schreiben, die freuen sich bestimmt. Hier darfst du sie uns natürlich auch gerne verraten. zwinker
Tom Rothe [36] |#373
17.07.2024 - 10:51 Uhr
Zitat von BVB 09
Zitat von Seppinho

Zitat von BVB Newsblog

Kiel still hope to be able to loan out Tom Rothe for another year if the player has to take a back seat in Dortmund.

The left-back should only come if there is a reinforcement for a top price.

https://twitter.com/bvbnewsblog/status/1813461605578834325

Wie es aussieht, holen wir keinen Kompromiss als Linksverteidiger, obwohl wir eigentlich eine Vakanz hätten, weil richtige Verstärkung und sehr guter Preis auf dem LV-Markt alles andere als möglich ist. Entsprechend macht es auch Sinn, dass mit Rothe nicht schon frühzeitig gesprochen wurde, ob er in Kiel die Leihe verlängern will. Dass Kiel noch weiter hofft, statt schon eine klare Alternative zu holen, überrascht auch nicht, Tom wäre eine enorme Verstärkung.

Das mit der LV Position kann doch eigentlich nur ein Scherz sein.

Man wird hier nur aktiv, wenn es einen Spieler zu guten Konditionen gibt? Was soll das denn genau bedeuten? Maatsen hätte man wohl für 25 Millionen geholt.

Müsste doch im Umkehrschluss bedeuten, dass man in etwa diese Summe eingeplant hat für die offensichtliche Baustelle.
Kann mir doch keiner erzählen, dass man für dieses Budget keinen ordentlichen LV findet. Außerdem finde ich es irritierend, dass der Flop Bensebaini scheinbar überhaupt nicht zur Debatte steht.

Wenn also ein neuer LV kommen sollte, würde man wohl Rothe verleihen und Bensebaini bleibt Backup. Hätte jetzt schon Bauchschmerzen...

Und angenommen es kommt ein neuer LV, dann brauchst du Rothe auch fast nicht mehr verleihen. Vorher müsstest du erstmal langfristig verlängern.

Man wird von diesem „LV-Budget“ Couto von ManCity kaufen und damit die rechte Seite verstärken. Anton könnte zur Not übrigens auch mal rechts, Süle hat das auch schon gespielt.

Ryerson kann auch links, Bensebaini bleibt wohl und macht gleichzeitig den 4.IV, weil man wohl noch Coulibaly verkaufen will (+ Mané).

Das schafft Rothe die große Chance, sich hier in die erste Elf zu kämpfen. Wenn das gelingt, braucht man hoffentlich die nächsten 10 Jahre keinen LV mehr. Schon mal jetzt für den neuen „Daran lasse ich mich messen“-Thread: Tom wird 24/25 die große Überraschung. Bensebaini wird dann im nächsten Sommer verkauft.

Ich würde das so unterschreiben.

•     •     •

AFUERA

Tom Rothe [36] |#374
17.07.2024 - 10:58 Uhr
Zitat von NeonGolden
Zitat von BVB 09

Kann mir doch keiner erzählen, dass man für dieses Budget keinen ordentlichen LV findet.

Du scheinst da ja ein paar exzellente Personaltipps auf Lager zu haben. Vielleicht mal eine Mail an die BVB-Geschäftsführung schreiben, die freuen sich bestimmt. Hier darfst du sie uns natürlich auch gerne verraten. zwinker

Ich bin kein hochbezahlter Scout, der den ganzen Tag nichts anderes macht als Spieler gegen gute Bezahlung zu sichten.

Aber wenn ich einer wäre, dann könnte ich dir mit Sicherheit welche nennen.

Dafür müsste man nämlich erstmal ganz genau wissen, welches Profil Nuri Sahin sucht.

Aber hauptsache mal einen Klopper rausgehauen, oder?

Es ist doch ein Fakt, dass man Maatsen halten wollte, warum sonst das Angebot? Und es ist offensichtlich, dass man mit Bensebaini letzte Saison nicht zufrieden war.

Für mich kann es jetzt eigentlich nur auf ein Szenario hinauslaufen. Rothe wird, sofern er es gut macht in der Vorbereitung, neuer Stamm LV.

Sollten wir mit Bensebaini in die neue Saison gehen, kannst du dich im Winter darauf einstellen, dass wir wieder eine Notleihe brauchen.

Und die Baustelle LV gibt es nicht erst seit gestern.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Tom Rothe [36] |#375
17.07.2024 - 11:29 Uhr
Zitat von BVB 09

Man hat vermutlich den Markt bzgl. LVs unterschätzt. Wenn man für Maatsen nur 25 Mio. bietet und für Kadioglu 30 Mio. zu teuer sind, muss man eben weitersuchen. Man wird auch denke ich fündig werden, man muss, weil Tom (noch) keine dauerhafte Strartelfqualität für uns hat.
Tom Rothe [36] |#376
17.07.2024 - 14:15 Uhr
Wie ich in der Kaderschmiede schon selbst vorgeschlagen habe, finde ich die aktuell wahrscheinliche Lösung ideal.

Auf RV holt man (vermutlich mit Couto nach aktuellen Gerüchten) einen Spieler auf Startelf Niveau, damit kann man Ryerson auf beiden Seiten einsetzen. Falls Rothe in Konstanz ist oder gar nicht performt, spielt Ryerson. Die Tür für Rothe ist aber offen und der Verein hat einen Backup.

Zu Bensebaini braucht man nicht viel zu sagen, denke ich.

•     •     •

Usernummer: 68
since 06.04.2002
Tom Rothe [36] |#377
17.07.2024 - 14:24 Uhr
Zitat von Trikotsammler
Wie ich in der Kaderschmiede schon selbst vorgeschlagen habe, finde ich die aktuell wahrscheinliche Lösung ideal.

Auf RV holt man (vermutlich mit Couto nach aktuellen Gerüchten) einen Spieler auf Startelf Niveau, damit kann man Ryerson auf beiden Seiten einsetzen. Falls Rothe in Konstanz ist oder gar nicht performt, spielt Ryerson. Die Tür für Rothe ist aber offen und der Verein hat einen Backup.

Ist aber erstmal eine reine pro-Rothe gefärbte Interpretation deinerseits. Letzte Aussage zu Bensebaini war, dass mit ihm aufgrund fehlender LV-Alternativen geplant wird. Das ist was zählt, was "man" hier zu ihm sagt oder nicht ist ja völlig unerheblich.
Zur LV Position wurde darüber hinaus bisher nichts zum Status von Rothe gesagt, sondern nur heute generell, dass nur jemand kommt, der sofort klare Verstärkung ist und keine Unsummen kostet. Ergo muss man abwarten, was überhaupt zu Rothe kommt und vor allem ist er in keiner objektiven Betrachtung aktuell vor Bensebaini.
Tom Rothe [36] |#378
18.07.2024 - 18:16 Uhr
Zitat von Cosmo112
Zitat von Trikotsammler

Ist aber erstmal eine reine pro-Rothe gefärbte Interpretation deinerseits. Letzte Aussage zu Bensebaini war, dass mit ihm aufgrund fehlender LV-Alternativen geplant wird. Das ist was zählt, was "man" hier zu ihm sagt oder nicht ist ja völlig unerheblich.
Zur LV Position wurde darüber hinaus bisher nichts zum Status von Rothe gesagt, sondern nur heute generell, dass nur jemand kommt, der sofort klare Verstärkung ist und keine Unsummen kostet. Ergo muss man abwarten, was überhaupt zu Rothe kommt und vor allem ist er in keiner objektiven Betrachtung aktuell vor Bensebaini.

Ich denke auch, mit einem Transfer wie Couto wäre man auf den AV ziemlich gut aufgestellt.

Ich habe schon viel darüber gelesen, warum Rothe nicht gut genug für den Bvb ist. Vor allem physisch, und im Bereich hat er noch eine Lücke zum Top Niveau.
Ich würde mal behaupten, es ist eine der leichtesten Dinge in der Spielerentwicklung, einem 19 Jährigen noch mal 10-20 Prozent Steigerung in diesem Bereich anzutrainieren. Dafür brauchst du ein guten Athletik Trainer, der vielleicht auch noch mal gezielt an Schritt-folge, Länge, frequenz usw . arbeitet, und einem Spieler mit absolutem Willen. Ich glaube an Tom soll es nicht liegen, er ist genau so jemand denke ich.

Fußballerische Defizite aufzuholen ist natürlich was anderes, wobei ich denke auch da hat er in Puncto Zweikampführung Luft nach oben, ohne das einem dafür Talent aus den Ohren quillen muss.
Prinzipiell zweifle ich nicht daran, das der wahrscheinlich beste LV der 2.Liga nicht gut genug ist für uns zu spielen.
Da kann man als Bvb Fan vtl. auch mal die Anforderungen ändern, und auch mal wieder Eigengewächsen vertrauen.

Ich erinnere mich noch gut an einen gewissen Marcel Schmelzer, und finde der Vergleich passt theoretisch ganz gut.

Dieses Argument, der Wunsch nach Top-Spielern wird oft überschätzt bzw das Risiko, das Spieler aus anderen Ligen ihr Spiel nur schwer adaptieren können, wird krass unterschätzt bzw wir erleben sehr häufig die berühmten Anpassungsprobleme bei Spielern.
Ich bleibe dabei, der Bvb sollte dieses Risiko auch mal wieder bei Eugengewächsen aufbringen.

Ich will Rothe nicht mit Musiala vergleichen. Aber ich kann mich noch gut erinnern, das Flick in der Saison bei Bayern noch Ende AUGUST Verstärkung auf den Flügeln gefordert hat, und z.b. Perisic ausleihen wollte. Sane, Coman, Gnabry und der 17 oder 18 Jährige Musiala war ihm nicht genug.
Musiala "musste" spielen, und hatte anfangs etwas Probleme, nach ein paar Spielen begann die Explosion.

Natürlich wird Rothe nicht Ende nächster Saison zur Weltklasse gehören. Aber das Gefühl, die Praxis BL zu spielen kann bei jungen Spielern auch mal Schübe auslösen, die nur wenige erwartet haben. Dann reden wir Ende einer jeden Saison von den besten Newcomern, die alle überrascht haben.
Es hat übrigens auch niemand erwartet, oder vorhergesehen, das Tom einer der beste 2.Liga LV wird.
Tom Rothe [36] |#379
18.07.2024 - 18:22 Uhr
Zitat von eddykgb
Zitat von Cosmo112

Zitat von Trikotsammler

Ich denke auch, mit einem Transfer wie Couto wäre man auf den AV ziemlich gut aufgestellt.

Ich habe schon viel darüber gelesen, warum Rothe nicht gut genug für den Bvb ist. Vor allem physisch, und im Bereich hat er noch eine Lücke zum Top Niveau.
Ich würde mal behaupten, es ist eine der leichtesten Dinge in der Spielerentwicklung, einem 19 Jährigen noch mal 10-20 Prozent Steigerung in diesem Bereich anzutrainieren. Dafür brauchst du ein guten Athletik Trainer, der vielleicht auch noch mal gezielt an Schritt-folge, Länge, frequenz usw . arbeitet, und einem Spieler mit absolutem Willen. Ich glaube an Tom soll es nicht liegen, er ist genau so jemand denke ich.

Fußballerische Defizite aufzuholen ist natürlich was anderes, wobei ich denke auch da hat er in Puncto Zweikampführung Luft nach oben, ohne das einem dafür Talent aus den Ohren quillen muss.
Prinzipiell zweifle ich nicht daran, das der wahrscheinlich beste LV der 2.Liga nicht gut genug ist für uns zu spielen.
Da kann man als Bvb Fan vtl. auch mal die Anforderungen ändern, und auch mal wieder Eigengewächsen vertrauen.

Ich erinnere mich noch gut an einen gewissen Marcel Schmelzer, und finde der Vergleich passt theoretisch ganz gut.

Dieses Argument, der Wunsch nach Top-Spielern wird oft überschätzt bzw das Risiko, das Spieler aus anderen Ligen ihr Spiel nur schwer adaptieren können, wird krass unterschätzt bzw wir erleben sehr häufig die berühmten Anpassungsprobleme bei Spielern.
Ich bleibe dabei, der Bvb sollte dieses Risiko auch mal wieder bei Eugengewächsen aufbringen.

Ich will Rothe nicht mit Musiala vergleichen. Aber ich kann mich noch gut erinnern, das Flick in der Saison bei Bayern noch Ende AUGUST Verstärkung auf den Flügeln gefordert hat, und z.b. Perisic ausleihen wollte. Sane, Coman, Gnabry und der 17 oder 18 Jährige Musiala war ihm nicht genug.
Musiala "musste" spielen, und hatte anfangs etwas Probleme, nach ein paar Spielen begann die Explosion.

Natürlich wird Rothe nicht Ende nächster Saison zur Weltklasse gehören. Aber das Gefühl, die Praxis BL zu spielen kann bei jungen Spielern auch mal Schübe auslösen, die nur wenige erwartet haben. Dann reden wir Ende einer jeden Saison von den besten Newcomern, die alle überrascht haben.
Es hat übrigens auch niemand erwartet, oder vorhergesehen, das Tom einer der beste 2.Liga LV wird.

Das größte Problem ist doch eher das Rothe von den Anlagen her ein super Schienen Spieler ist, ihm aber fast alles fehlt als LV in einer Viererkette. Wenn der BVB aber wie zu erwarten ist 95% Viererkette spielt, dann wirds halt eng.
Tom Rothe [36] |#380
18.07.2024 - 18:57 Uhr
Zitat von AwesomeOne_86
Zitat von eddykgb

Zitat von Cosmo112

Zitat von Trikotsammler

Das größte Problem ist doch eher das Rothe von den Anlagen her ein super Schienen Spieler ist, ihm aber fast alles fehlt als LV in einer Viererkette. Wenn der BVB aber wie zu erwarten ist 95% Viererkette spielt, dann wirds halt eng.

Ja, das ist prinzipiell der Knackpunkt.. das stimmt. Aber, auch da würde ich ihn nicht gänzlich anschreiben. Nicht gerade selten entwickeln sich gelernte Stürmer zu guten Lv mit guten Zweikampführung. Ich will den Aspekt des verteidigens damit nicht abwerten, aber denke auch da kann gezieltes Training und couching was bewegen, da ich mir nicht vorstellen kann das er da gänzlich unbegabt ist.

Ich finde es immer krass, daß wir Spieler immer begrenzen wollen, gemäß der Talentsterne vom Sega FM.

Ein ziemlich guter Trainer, Jürgen Klopp, hat mal gesagt das er Spielern auch mit 21-22 Jahren krasse Entwicklung zutraut, und hat z.B. Eric Durm umgeschult.
Auch im Weltclub Liverpool haben immer wieder Spieler dieser Art eine Rolle gespielt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.