Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Tom Rothe
Geburtsdatum 29.10.2004
Alter 21
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,93m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein 1.FC Union Berlin

Leistungsdaten: 25/26

Tom Rothe [36]

16.04.2022 - 14:38 Uhr
Tom Rothe [36] |#161
12.10.2022 - 10:23 Uhr
Zitat von Cloud1988

Man muss ebend auch festhalten das er mit Navas einen sehr undankbaren Gegenspieler hatte. Viel Erfahrung, schnell und er hat ja nicht nur Rothe vor Plobleme gestellt.

Rothe konnte bestimmt einiges an Erfahrung sammeln und so massive waren die Fehler nicht, Flanken zu verhindern ist immer schwerer als einen Gegenspieler zu blocken. Man muss sich ja auch von Augenhalten das gestern alle Avs auf dem Platz Probleme hatten.

Ich finde es gut das Terzic im Spielzeit gibt, anders wird er nicht besser werden. Guerreiro wird sich irgendwann wieder Verletzten und dann schadet es nicht wenn Rothe mehr Erfahrung gesammelt hat.

Navas kommt auf einen Top Speed von 32 km/h. Das ist in dessen Alter sicherlich ein hervorragender Wert, aber letztendlich eine ganz normale Geschwindigkeit, die auch in der Bundesliga nur durchschnitt ist. Tom muss da einfach an seinem Stellungsspiel arbeiten, das hat man sogar in den paar Minuten im Hinspiel gegen Sevilla gesehen. Er lässt sich aus der Formation locken und dann wird der Gegenspieler in seinem Rücken geschickt, den er dann nicht mehr einholen kann.
War gestern insgesamt schwierig für die AV, dennoch muss da noch einiges passieren, was bei einem Verteidiger aus der A-Jugend auch vollkommen normal ist.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doc_Gonzo am 12.10.2022 um 10:24 Uhr bearbeitet
Tom Rothe [36] |#162
12.10.2022 - 10:47 Uhr
Goal.com schreibt, dass Rothe der schwächste Spieler bzw. der Verlierer des Spiels war:
"VERLIERER: Tom Rothe (BVB)
Rothe stand erstmals in der Königsklasse in der Startformation - und zeigte, dass die Königsklasse vielleicht aktuell noch eine Nummer zu groß ist. Beging in der Rückwärtsbewegung mehrere Fehler, die teuer hätten werden können.

Rote hatte zur Pause die meisten Ballverluste beim BVB (14) und entsprechend die schwächste Passquote. Blieb zur zweiten Halbzeit in der Kabine. Ein Spiel zum Lernen für den 17-Jährigen."

-------------------

so kritisch hätte ich es nicht gesehen. Da tut man dem Jungen nicht Recht!
Tom Rothe [36] |#163
12.10.2022 - 10:53 Uhr
Zitat von Limar
Goal.com schreibt, dass Rothe der schwächste Spieler bzw. der Verlierer des Spiels war:
Rothe stand erstmals in der Königsklasse in der Startformation - und zeigte, dass die Königsklasse vielleicht aktuell noch eine Nummer zu groß ist. Beging in der Rückwärtsbewegung mehrere Fehler, die teuer hätten werden können.

Rote hatte zur Pause die meisten Ballverluste beim BVB (14) und entsprechend die schwächste Passquote. Blieb zur zweiten Halbzeit in der Kabine. Ein Spiel zum Lernen für den 17-Jährigen."

-------------------

Doch. Tut man.
War überfordert und null im Spiel. Defensiv. Und Jesus Navas ist jetzt kein Überflieger mehr. Schwer zu bespielen und zu verteidigen, aber nicht sonderlich schnell.
Offensiv war das ok, aber trotzdem kam das Spiel viel zu früh für ihn.
Er wird daraus lernen und sich weiter verbessern. Den Rest wird man sehen.
Tom Rothe [36] |#164
12.10.2022 - 10:58 Uhr
Zitat von Limar

-------------------

Ich habe bereits kurz vor der Halbzeit gesagt, dass man den eigentlich nicht wieder aufs Feld schicken sollte, weil uns das noch zum Verhängnis werden würde. Leider hat der schnelle Navas mit ihm gemacht, was er wollte. Daher hatte ich auch irgendwie gehofft, dass Wolf in der Halbzeit kommt, der physisch und dynamisch einiges zu bieten hat im Gegensatz zu unseren beiden Linksverteidigern. Guerreiro sah ähnlich schlecht aus, muss man leider sagen.

Ich sehe den Fehler eher bei Terzic. Ich meine, im Nachhinein ist man immer schlauer, aber man konnte doch ahnen, dass Rothe mit seinem Tempo Probleme da auf der Seite bekommt und viel von Hummels und Malen unterstützt werden musste, was wieder zur Folge hatte, dass Malen vorne bzw Hummels in der Mitte gefehlt hat und wir so gut wie nie in Überzahl waren.

Nach vorne war er dann auch sichtlich hektisch und eingeschüchtert und hat so einige ganz wilde Pässe ins Nichts gespielt. Spiel abhaken und in der Liga öfters bringen!

•     •     •

07.11.2013 - 01.06.2023 †
Jack, der beste Hund der Welt.

ehemals: MR1708

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MR1708 am 12.10.2022 um 11:01 Uhr bearbeitet
Tom Rothe [36] |#165
12.10.2022 - 11:11 Uhr
Zitat von MR1708
Zitat von Limar

-------------------

Ich habe bereits kurz vor der Halbzeit gesagt, dass man den eigentlich nicht wieder aufs Feld schicken sollte, weil uns das noch zum Verhängnis werden würde. Leider hat der schnelle Navas mit ihm gemacht, was er wollte. Daher hatte ich auch irgendwie gehofft, dass Wolf in der Halbzeit kommt, der physisch und dynamisch einiges zu bieten hat im Gegensatz zu unseren beiden Linksverteidigern. Guerreiro sah ähnlich schlecht aus, muss man leider sagen.

Ich sehe den Fehler eher bei Terzic. Ich meine, im Nachhinein ist man immer schlauer, aber man konnte doch ahnen, dass Rothe mit seinem Tempo Probleme da auf der Seite bekommt und viel von Hummels und Malen unterstützt werden musste, was wieder zur Folge hatte, dass Malen vorne bzw Hummels in der Mitte gefehlt hat und wir so gut wie nie in Überzahl waren.

Nach vorne war er dann auch sichtlich hektisch und eingeschüchtert und hat so einige ganz wilde Pässe ins Nichts gespielt. Spiel abhaken und in der Liga öfters bringen!

Letzteres habe ich eher als Problem gesehen und ist mir besonders aufgefallen. Würde ich ihm aber unter "Nervosität" verbuchen. Den Schluss ihn rauszuholen kann ich auch gut nachvollziehen.
Ebenso hätte ich auch Wolf gebracht.

Was mir aber absolut garnicht aufgefallen ist, ist das Navas in irgendeiner Form mit ihm gemacht hätte was er wollte oder großartig brilliert hat. Sevilla war doch ebenfalls nach vorne recht Zahnlos. Klar sah es insgesamt nicht sehr gut aus bei Rothe. Habe aber das Gefühl, einige Medien neigen wieder zu Übertreibungen und legen seine hektischen und nervösen Passfehler, jetzt auch auf andere Dinge um, die kaum auffällig waren.

Gehe aber mit, dass Terzic ihn einfach mal reinschmeisst und Guerreiro Pausen gönnt. Da Wolf wieder fit ist, hätte ich auch ihn gewählt und als passender empfunden. Möglicherweise will er auch Wolf nach Verletzung ranführen. Scheint seine Vorgehensweise zu sein und wird vllt noch Früchte tragen.

Letztlich beschweren wie uns immer über viele Verletzte und auch Muskelverletzungen. Vllt hilft da etwas Sensibilität im Bezug auf die Ausfälle.
Tom Rothe [36] |#166
12.10.2022 - 11:15 Uhr
Zitat von daredennis7
Zitat von MR1708

Zitat von Limar

-------------------

Letzteres habe ich eher als Problem gesehen und ist mir besonders aufgefallen. Würde ich ihm aber unter "Nervosität" verbuchen. Den Schluss ihn rauszuholen kann ich auch gut nachvollziehen.

Was mir aber absolut garnicht aufgefallen ist, ist das Navas in irgendeiner Form mit ihm gemacht hätte was er wollte oder großartig brilliert hat. Sevilla war doch ebenfalls nach vorne recht Zahnlos. Klar sah es insgesamt nicht sehr gut aus bei Rothe. Habe aber das Gefühl, einige Medien neigen wieder zu Übertreibungen und legen seine hektischen und nervösen Passfehler, jetzt auch auf andere Dinge um, die kaum auffällig waren.

Gehe aber mit, dass Terzic ihn einfach mal reinschmeisst und Guerreiro Pausen gönnt. Da Wolf wieder fit ist, hätte ich auch ihn gewählt und als passender empfunden. Möglicherweise will er auch Wolf nach Verletzung ranführen. Scheint seine Vorgehensweise zu sein und wird vllt noch Früchte tragen.

Letztlich beschweren wie uns immer über viele Verletzte und auch Muskelverletzungen. Vllt hilft da etwas Sensibilität im Bezug auf die Ausfälle.

Nur weil bei den Aktionen über Navas nichts bei rumgekommen ist, heißt es ja nicht, dass dort nichts passiert ist. Navas hat ihn fast bei jeder Aktion mit einem Antritt oder einer Finte stehen lassen und konnte den Ball in die Mitte schlagen und oder in den Rücken der Abwehr. Das hatte gegen Ender der ersten Häflte schon System, was da auf der rechten Seite passiert ist. In der zweiten Halbzeit ging es genau so weiter und Navas wurde immer und immer wieder hinter den LV die Grundlinie langeschickt, wo er dann immer vorbeikam. Auf der anderen Seite bei Meunier sah das nicht so schlimm aus, aber ohne Hummels, Malen und Özcan hätten wir da hinten links ziemlich blank ausgesehen, meiner Meinung nach.

•     •     •

07.11.2013 - 01.06.2023 †
Jack, der beste Hund der Welt.

ehemals: MR1708
Tom Rothe [36] |#167
12.10.2022 - 11:18 Uhr
Zitat von MrSimpson
Zitat von Limar

-------------------

Doch. Tut man.
War überfordert und null im Spiel. Defensiv. Und Jesus Navas ist jetzt kein Überflieger mehr. Schwer zu bespielen und zu verteidigen, aber nicht sonderlich schnell.

Ich muss sagen, ich fand das auch offensiv schwach. Damit meine ich explizit nicht, dass mir Offensive Aspekte gefehlt hätten, Flanken, Linienläufe oder ähnliches, ich fand ihn heute im Aufbauspiel, auch unbedrängt, erschreckend schwach. Eine Passquote von gerade einmal 63% für einen Spieler, der im Spielaufbau häufiger den unbedrängten Querpass zum Innenverteidiger spielt, ist desaströs, Meunier kommt bspw auf 84%, Guerreiro, dem hier mehrere schlampige Fehlpässe vorgeworfen werden und der kein Deut besser gewesen sein soll, kommt auf 76%. Adeyemi 77%, Brandt 87%, Malen 73%, Modeste 80%, die anderen Spieler aus der Startelf alle über 80% (bis 95%), im Schnitt 85%. Es ist demnach keinesfalls so, dass wir ständig unter Druck geraten sind und kaum sauber spielen konnten oder das viele Flanken durch den Strafraum flogen, ohne das sie einen Abnehmer gefunden hätten.
Das er das besser kann weiß ich, dass man ihn nicht mit der Passsicherheit erfahrener, etablierter Spieler direkt vergleichen kann und ein kleiner Abschlag gerechtfertigt wäre ist klar, aber auch für seine Verhältnisse war dies mit und ohne Ball eine ganz schwache Leistung.

•     •     •

Nati = Nationalmannschaft der Schweiz

Warum wollen so viele die deutschen Nationalspieler bei der Schweiz sehen?
Tom Rothe [36] |#168
12.10.2022 - 11:23 Uhr
Zitat von daredennis7
Zitat von MR1708

Zitat von Limar

-------------------

Die Kernidee war doch wohl auch, dass Rothe zusammen mit Malen Modeste füttern sollte mit hohen Bällen, was ja die Kritik an der Spielweise des BVBs mit Modeste war. Dazu muss man auch immer im Hinterkopf bewahren, dass Rapha auch mal zu kurzfristigen Ausfällen neigt. Erfahrungen im intern. Bereich sind durch Youth League zudem nicht zu ersetzen.

Das jetzt in diesem Spiel viel über links gelaufen ist, Rothe stark gefordert (evtl. überfordert?) wurde zeigt doch auch das Sevilla einen Plan hatte. Vielleicht waren sie sogar überrascht das Rapha nicht begonnen hat. (Im Nachhinein wirkte Rapha auch nicht wesentlich stabiler als Rothe). Da hat Tom Lehrgeld bezahlt; wir wissen nun auch das die Verteidigerachse Rothe / Malen vielleicht suboptimal ist.

Ich finde es auch okay dass er 45 Minuten bekommen hat. Es ist gutgegangen. ET hat Erfahrungen ableiten können und Tom weiß nun, dass nicht jedes Spiel immer Top für ihn läuft.

Leiten wir daraus etwas ab, nicht wie die Presse, die ja immer einen Verlierer haben muss, da nimmt man sich eben jemanden raus. Evtl. sollte man die Ballverluste und Fehlpässe mal angucken, da waren mir auch noch andere aufgefallen; wird Rothe daraus gestärkt rauskommen. Hohes Niveau ist das richtige für ihn. Immerhin haben wir hier einen potentiellen Stammspieler für die kommenden Jahre als Talent hier.

Den Aufbau den ET hier macht, passt, auch wenn insgesamt sein Auftritte ernüchternd war.

•     •     •

Kobel(C)-Beier-Schlotterbeck-Gadou-Reggiani-Nmecha-Bellingham-Konstantelias-Silva-Karetsas-Inacio
Subs: Svensson, Anton, Ryersson, Chuck, Lerma, Kaba, Albert, Veerman, Kaua
C: Nicht Kovac
Verkauf: Gui,Sabitzer,Couto,Bense
Pro: Nur weil alle sagen, es ist falsch, ist es nicht so / Freie Meinung gegen den Strom // Contra: Feststellen was schlecht ist, ohne zu sagen was besser ist / Nicht alles was grün aussieht, ist auch grün

Go Habs Go...

BVB: Tradition verpflichtet//RB: Tradition vernichtet.
Tom Rothe [36] |#169
12.10.2022 - 11:28 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von Cloud1988

Man muss ebend auch festhalten das er mit Navas einen sehr undankbaren Gegenspieler hatte. Viel Erfahrung, schnell und er hat ja nicht nur Rothe vor Plobleme gestellt.

Rothe konnte bestimmt einiges an Erfahrung sammeln und so massive waren die Fehler nicht, Flanken zu verhindern ist immer schwerer als einen Gegenspieler zu blocken. Man muss sich ja auch von Augenhalten das gestern alle Avs auf dem Platz Probleme hatten.

Ich finde es gut das Terzic im Spielzeit gibt, anders wird er nicht besser werden. Guerreiro wird sich irgendwann wieder Verletzten und dann schadet es nicht wenn Rothe mehr Erfahrung gesammelt hat.

Navas kommt auf einen Top Speed von 32 km/h. Das ist in dessen Alter sicherlich ein hervorragender Wert, aber letztendlich eine ganz normale Geschwindigkeit, die auch in der Bundesliga nur durchschnitt ist. Tom muss da einfach an seinem Stellungsspiel arbeiten, das hat man sogar in den paar Minuten im Hinspiel gegen Sevilla gesehen. Er lässt sich aus der Formation locken und dann wird der Gegenspieler in seinem Rücken geschickt, den er dann nicht mehr einholen kann.
War gestern insgesamt schwierig für die AV, dennoch muss da noch einiges passieren, was bei einem Verteidiger aus der A-Jugend auch vollkommen normal ist.

Die Frage wird sein, ob er sein Tempodefizit allein durch ein besseres Stellungsspiel wird ausgleichen können. Wie hier schon mal jemand schrieb, bringt Rothe nicht die allerbesten Voraussetzungen für die Position des Außenverteidigers mit. Ich sehe ihn in Zukunft auch eher besser in der Innenverteidigung aufgehoben. Aber ich hoffe die Leute können mich jetzt verstehen, warum ich mahnend den Finger gehoben habe, als hier die ersten User nach dem Köln Spiel, Rothe als Stammspieler forderten.
Tom Rothe [36] |#170
12.10.2022 - 11:31 Uhr
Zitat von Perca
Zitat von MrSimpson

Zitat von Limar

-------------------

Doch. Tut man.

Ich muss sagen, ich fand das auch offensiv schwach. Damit meine ich explizit nicht, dass mir Offensive Aspekte gefehlt hätten, Flanken, Linienläufe oder ähnliches, ich fand ihn heute im Aufbauspiel, auch unbedrängt, erschreckend schwach. Eine Passquote von gerade einmal 63% für einen Spieler, der im Spielaufbau häufiger den unbedrängten Querpass zum Innenverteidiger spielt, ist desaströs, Meunier kommt bspw auf 84%, Guerreiro, dem hier mehrere schlampige Fehlpässe vorgeworfen werden und der kein Deut besser gewesen sein soll, kommt auf 76%. Adeyemi 77%, Brandt 87%, Malen 73%, Modeste 80%, die anderen Spieler aus der Startelf alle über 80% (bis 95%), im Schnitt 85%. Es ist demnach keinesfalls so, dass wir ständig unter Druck geraten sind und kaum sauber spielen konnten oder das viele Flanken durch den Strafraum flogen, ohne das sie einen Abnehmer gefunden hätten.
Das er das besser kann weiß ich, dass man ihn nicht mit der Passsicherheit erfahrener, etablierter Spieler direkt vergleichen kann und ein kleiner Abschlag gerechtfertigt wäre ist klar, aber auch für seine Verhältnisse war dies mit und ohne Ball eine ganz schwache Leistung.

Seine bisherigen Einsätze in der Bundeliga waren OK bis sehr gut, aber gestern wars tatsächlich sehr schwach. Offensiv kam glaub ich nicht ein Ball bei Malen an und defensiv hatte ich tatsächlich auch jedes Mal Angst, wenn der Ball in seine Richtung flog.

Aber in einem Champions-League-Spiel mit 17 vor voller Hütte in der Startelf, da hätt ich auch nen Köttel in der Buchs gehabt. Es wäre für ihn sicherlich besser gewesen, das Rapha startet und er in der 60sten rein kommt.

•     •     •

Ihr habt da was falsch verstanden...
zu meinem Verdruss.
Meinungsfreiheit heißt,
dass man seine Meinung kundtun darf.
Nicht, dass man es muss.

(Marc Uwe Kling)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.