Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Thomas Tuchel
Geburtsdatum 29.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein England

Thomas Tuchel [Trainer]

15.05.2015 - 14:23 Uhr
Thomas Tuchel [Trainer] |#16801
28.05.2017 - 19:26 Uhr
Zitat von Rainerschoener
Zitat von t3lly

Zitat von Rolee

Zitat von vanrio

Zitat von der_Hendrik

Kann mir bitte einer noch einmal erklären, warum man einen Trainer rausschmeißen möchte, der alle Saisonziele (DFB-Pokal, direkte CL-Quali, Talente einbauen/Umbruch meistern) erreicht hat?

Dafür gibt es keine Erklärung und dies ist schon daran erkennbar, dass man irgendwelche Gründe erfindet um eine Berechtigung für diesen Unsinnsvorgang zu haben.

d.h. alle Gerüchte über Tuchels zwischenmenschliche Fehlleistungen sind frei erfunden und es zählt nur das Sportliche?

Bitte gib mir Quellen, die belegen, dass alle Gerüchte um Tuchel frei erfunden sind. Ich liefer dir innerhalb von 10 Minuten das Doppelte.

Zwischenmenschliche Probleme. Nur weil mal ein Trainer auch unangenehme Entscheidungen trifft und sagt was er denkt anstatt nur Ja und Amend zu trällern. Nur so kann man maximalen Erfolg haben. Aber nöö, da feuert man den wohl besten Trainer, den wir je hatten und holt dann zweitklassige Qualität. Der Angang vom Ende...

Einen Trainer, der das Herz auf der Zunge trägt und unangenehme Entscheidungen vertreten kann, hatten wir schonmal. Der war hier relativ erfolgreich und zudem auch noch beliebt im Vorstand.
Problematisch ist, wenn ein Trainer renitent auf die Meinung anderer pfeift und dann auch noch Leute gegeneinander ausspielt.

nicht zu vergessen, der sich auf kosten anderer medial profiliert.
Thomas Tuchel [Trainer] |#16802
28.05.2017 - 19:36 Uhr
Zitat von vanrio
Zitat von der_Hendrik

Kann mir bitte einer noch einmal erklären, warum man einen Trainer rausschmeißen möchte, der alle Saisonziele (DFB-Pokal, direkte CL-Quali, Talente einbauen/Umbruch meistern) erreicht hat?

Dafür gibt es keine Erklärung und dies ist schon daran erkennbar, dass man irgendwelche Gründe erfindet um eine Berechtigung für diesen Unsinnsvorgang zu haben.

Die Frage ist etwas naiv. Man kann sicherlich kurzfristig Erfolg haben, auch wenn es intern hapert, s. Magath. Mittelfristig schadet es aber einem Verein, wenn jemand intern für Unfrieden sorgt. Ich verlange von der Vereinsführung, ihrer Verantwortung nachzukommen und da zu intervenieren. Da Tuchel den BVB ohnehin wohl nur noch ein Jahr treu geblieben wäre, muss man langfristig denken und für Ersatz sorgen. Danke für den Titel, aber der BVB würde sich dauerhaft intern aufreiben, wenn man jetzt nicht Einhalt gebietet.
Thomas Tuchel [Trainer] |#16803
28.05.2017 - 19:37 Uhr
Zitat von Nic
Zitat von Rainerschoener

Zitat von t3lly

Zitat von Rolee

Zitat von vanrio

Zitat von der_Hendrik

d.h. alle Gerüchte über Tuchels zwischenmenschliche Fehlleistungen sind frei erfunden und es zählt nur das Sportliche?

Bitte gib mir Quellen, die belegen, dass alle Gerüchte um Tuchel frei erfunden sind. Ich liefer dir innerhalb von 10 Minuten das Doppelte.

Zwischenmenschliche Probleme. Nur weil mal ein Trainer auch unangenehme Entscheidungen trifft und sagt was er denkt anstatt nur Ja und Amend zu trällern. Nur so kann man maximalen Erfolg haben. Aber nöö, da feuert man den wohl besten Trainer, den wir je hatten und holt dann zweitklassige Qualität. Der Angang vom Ende...

Einen Trainer, der das Herz auf der Zunge trägt und unangenehme Entscheidungen vertreten kann, hatten wir schonmal. Der war hier relativ erfolgreich und zudem auch noch beliebt im Vorstand.
Problematisch ist, wenn ein Trainer renitent auf die Meinung anderer pfeift und dann auch noch Leute gegeneinander ausspielt.

nicht zu vergessen, der sich auf kosten anderer medial profiliert.

Nicht zu vergessen, dass er kleinen Kindern die Lollis klaut und insgeheim in blau-weißer Bettwäsche schläft.

•     •     •

"Hab einfach nicht drüber nachgedacht, so wie ich fast nie drüber nachdenke, wenn ich irgendwas mach." (Julian Pollersbeck)
Thomas Tuchel [Trainer] |#16804
28.05.2017 - 19:37 Uhr
Zitat von anonymous_bvb
Habe leider gerade nicht sonderlich viel Zeit meine Meinung differenziert darzulegen, aber was ich doch sehr bezeichnend finde ist, dass man hier im Forum jetzt auf die Schmelzer Aussagen eingeht und diese dahingehend deutet, dass es einen Bruch zwischen Mannschaft und Tuchel gibt, allerdings dann solche Aussagen der BILD einfach ignoriert werden:

Torwart Roman Bürki (26): „Ich glaube, das Wichtigste sind Titel. Daran werden Trainer gemessen. Und wir haben jetzt einen geholt. Er soll bleiben.“

Kann man denn nicht einfach mal nüchtern an die Sache herangehen? Diese Lagerpolitik ermöglicht nämlich aus meiner Sicht keine sinnvolle Debatte und läuft zwangsläufig auf persönliche Diffamierung der debattierenden hinaus!

Danke, das geht im Eifer des Gefechts leider gerne verloren. Hier könnt ihr es auch nochmal nachsehen, nur falls wieder jemand wie im Watzke-Thread Belege fordert rolleyes

•     •     •

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es nicht an der Mentalität liegt.
Thomas Tuchel [Trainer] |#16805
28.05.2017 - 19:42 Uhr
Zitat von dein_nachbar
Zitat von -adi-

Zitat von Wiesenlooser

Zitat von Maze187187

Es scheitert ja hier jetzt auch nicht am Sportlichen, sondern am Zwischenmenschlichen. Tuchel ist sicherlich noch immer eins der heißesten Eisen am Trainermarkt - für weltklasse muss er aber natürlich noch einiges Zeigen.

Die Weltklasse trainer sind zwischenmenschlich nicht einfacher. Ein Pep oder Mourinho hat eine lange Feindesliste an Spielern, da ist Tuchel noch harmlos gegen.

Da halte ich dagegen und behaupte, dass ein Trainer nur dann weltklasse ist, wenn er es schafft eine Mannschaft zu formen, die für mehr spielt als für ihren eigenen Briefkopf und ihren Marktwert.

Gerade ein Mourinho schafft es wohl, seine Mannschaften zu Einheiten zu formen. Über ihn hört man von ehemaligen Spielern normalerweise nur lobende Worte. Dass er gerne mal mit Gegnern oder Schiedsrichtern aneinander gerät, ist eine völlig andere Sache.

Bei Guardiola kann ich es nicht wirklich beurteilen, allerdings ist mir auch nicht zu Ohren gekommen, dass er Teile der Mannschaft gegen sich aufgebracht hat. Es gab Ärger mit dem Ärzteteam. Aber sonst?

Bei Klopp war es ganz extrem sichtbar. Auch er hat ein paar unpopuläre Entscheidungen getroffen und Spieler aussortiert. Trotzdem haben alle an einem Strang gezogen.

Bei Tuchel scheint das nicht der Fall zu sein und einen Machtkampf gegen den halben Kader kann er nicht gewinnen.
Zusammen mit den Nebengeräuschen aus Mainz zeichnet das ein sehr unschmeichelhaftes Bild und lässt mich daran zweifeln, dass er jemals ein ganz großer Trainer wird.

Das stimmt einfach nicht.

Gerade bei Guordiola ist es doch noch viel extremer. Sein Umgang mit vielen Spielern war einfach nur unter aller kanone.
Zudem war das mindestens eine Befreiung als er von dort ging. Puyol/ Piquet und Co. haben von "Ketten" gesprochen die endlich weg seien und sie endlich wieder ohne Angst spielen können.
Da gab es ja noch die Affäre dass er angeblich Spieler bespitzeln ließ weil er seine Verbote überprüfen ließ. Menschlich fällt er nachweislich regelmäßig seinen Spielern in den rücken.
Da finde ich die Geschichten um Tuchel ja beinahe süß und vergleichsweise harmlos.

Beim FCB war es dann nicht ganz so krass, aber ging am Ende in die gleiche Richtung und man war froh dass er ging.

Wie gesagt kann ich Guardiola nicht wirklich beurteilen. Kann sein, dass es da ähnliche Probleme gab, Ausnahmen bestätigen die Regel. zwinker
Spaß beiseite, es wäre dann vielleicht noch interessant zu sehen, ob diese Probleme schon gleich im zweiten Jahr auftraten oder ob es sich um Abnutzungserscheinungen handelte, die Guardiola dann vielleicht auch zu einem Wechsel veranlassten.

Zitat von dein_nachbar
Bei mourinho hast du Recht, wobei es wie bei allen anderen Trainern auch Spieler gibt die eher wenig gutes über ihn berichten (Mata).

Ein paar ausgemusterte Spieler gibt es bei jedem Trainer. Ich möchte z.B. auch nicht wissen, was Alex Frei über Klopp zu sagen hat. Deshalb nehme ich das Nachtreten von Großkreutz, Kirch und Kuba (auch wenn das in der Häufigkeit schon wieder auffallend ist) erstmal wertungsfrei zu Kenntnis.

Zitat von dein_nachbar
Anscheinend ist es in der heutigen Zeit schwieriger lange bei einem Verein zu sein, vor allem bei einem Club der mittlerweile eine gewisse Anspruchshaltung hat.
Vielleicht ist auch ein einfach Tuchels weg bei euch zu Ende, aber ich empfinde Stimmen wie deine als ziemlich undankbar.....

Tuchel war der Trainer unter dem ihr endgültig zur absoluten Nr.2 in Deutschland wurdet.
Finde das erntet insgesamt viel zu wenig Anerkennung, Wolfsburg hatte die letzten Jahre oftmals gleiche Voraussetzungen was die Kaderstärke angeht (nach der Meisterschaft 2010, oder als Vizemeister und Pokalsieger).
Daran solltet ihr sehen, dass es nicht selbstverständlich ist jedes Jahr Cl zu spielen und man auch schnell einen anderen weg hätte einschlagen können.

Tuchel hat sehr gute Arbeit geleistet, das stellen die wenigsten in Abrede. Auch wenn er durch fragwürdige Aufstellungen diese Saison das ein- oder andere Spiel vermurkst hat. Die zwei Jahre waren unterm Strich schon wirklich gut.

Nummer 2 der Bundesliga waren wir aber vorher schon, als wir unter Klopp mit unterlegenen Mitteln (2011 war man Wolfsburg noch meilenweit unterlegen, was die Voraussetzungen angeht) zwei mal erster und zwei mal zweiter hintereinander wurden. Da wurde das wirtschaftliche Fundament gelegt wodurch das Personalbudget von 30 auf über 100 Millionen hochgefahren werden konnte. Tuchels Leistung war nun "lediglich" mit dem zweitteuersten Kader den 2. bzw. 3. Platz zu erreichen.
Das will ich nicht kleinreden, mit Klopps Leistung ist es aber m.M.n. nicht gleichzusetzen.

Zitat von dein_nachbar
Ihr Dortmunder habt die letzten Jahre bei mir einiges an sympathie gewonnen und deswegen verfolge ich euch auch etwas intensiver als die anderen Bundesligisten.

Teilweise kommt man sich vor wie im FC Bayern Forum was die Erwartungshaltung angeht. Ich denke etwas mehr Demut hier und da kann nicht schaden

Da gebe ich dir Recht, die Erfolgsfandichte nimmt teilweise schon bayerische Züge an.

•     •     •

Wer den Fußball liebt, hasst RB Leipzig.
Thomas Tuchel [Trainer] |#16806
28.05.2017 - 19:42 Uhr
Zitat von Tarkleigh
Zitat von anonymous_bvb

Habe leider gerade nicht sonderlich viel Zeit meine Meinung differenziert darzulegen, aber was ich doch sehr bezeichnend finde ist, dass man hier im Forum jetzt auf die Schmelzer Aussagen eingeht und diese dahingehend deutet, dass es einen Bruch zwischen Mannschaft und Tuchel gibt, allerdings dann solche Aussagen der BILD einfach ignoriert werden:

Torwart Roman Bürki (26): „Ich glaube, das Wichtigste sind Titel. Daran werden Trainer gemessen. Und wir haben jetzt einen geholt. Er soll bleiben.“

Kann man denn nicht einfach mal nüchtern an die Sache herangehen? Diese Lagerpolitik ermöglicht nämlich aus meiner Sicht keine sinnvolle Debatte und läuft zwangsläufig auf persönliche Diffamierung der debattierenden hinaus!

Danke, das geht im Eifer des Gefechts leider gerne verloren. Hier könnt ihr es auch nochmal nachsehen, nur falls wieder jemand wie im Watzke-Thread Belege fordert rolleyes

Man muss aber auch dazu sagen, dass ein Torwart vorwiegend mit dem Torwarttrainer trainiert und generell im Team eher eine gesonderte Stellung hat. Aber auch wenn, Bürki ist überhaupt nicht repräsentativ, Schmelzer dagegen schon.
Thomas Tuchel [Trainer] |#16807
28.05.2017 - 19:53 Uhr
Zitat von UnderratedCritic
Zitat von Tarkleigh

Zitat von anonymous_bvb

Man muss aber auch dazu sagen, dass ein Torwart vorwiegend mit dem Torwarttrainer trainiert und generell im Team eher eine gesonderte Stellung hat. Aber auch wenn, Bürki ist überhaupt nicht repräsentativ, Schmelzer dagegen schon.

Nicht zwingend. Es kommt auf die Situation an:

a.) Spricht Schmelzer diese Kritik in seiner Funktion als Kapitän an, also quasi im Namen der Mannschaft
b.) Spricht er sie rein für sich persönlich aus (Wie in dem Fall wohl geschehen). Dann hat sie zwar immer noch etwas mehr Gewicht, aber man darf seine Meinung nicht als allgemeingültig ansehen.

Es gab ja in den Berichten der letzten Wochen durchaus auch Stimmen, die von einem "Riss innerhalb der Mannschaft" sprachen. Von daher ist es doch alles andere als überraschend, dass es einige Spieler gibt, die positiv ggü. Tuchel eingestellt sind.

Ich denke in dieser Frage gibt es kein richtig oder falsch. Und wenn doch werden wir die Antwort sowieso erst in der Zukunft erfahren.

•     •     •

Nur der BVB
Thomas Tuchel [Trainer] |#16808
28.05.2017 - 19:53 Uhr
Zitat von UnderratedCritic
Zitat von Tarkleigh

Zitat von anonymous_bvb

Ah ja und dass er deine Meinung hat, ist natürlich reiner Zufall rolleyes

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Team so gut spielt, obwohl es intern gar nicht funktioniert. Und es würde mich schwer wundern, wenn Spieler wie Ous, Jule, Pullisic, Ginter, Auba oder Bartra etwas Schlechtes über Tuchel zu erzählen haben.

•     •     •

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es nicht an der Mentalität liegt.
Thomas Tuchel [Trainer] |#16809
28.05.2017 - 19:56 Uhr
Zitat von Joooergi
Zitat von BVB77

Zitat von vanrio

Zitat von XChris84X

Zitat von der_Hendrik

Weil es offensichtlich zwischen Teilen der Mannschaft und dem Trainer unübersehbare Differenzen gibt. Keiner weiß was da vorgefallen ist und wir werden es wohl auch nie erfahren, aber das war sicher mehr als irgendwelche Irritationen bei der Aufstellung. Sportlich hat Tuchel hier in 2 Jahren viel erreicht, aber wenn die Mannschaft dem Trainer auf der menschlichen Ebene nicht mehr folgen kann und will wird das auch sportlich so nicht weitergehen. Tuchel hat ja den Ruf ein sehr schwieriger Charakter zu sein. Es wird schon tiefgreifende Gründe geben, sonst würde Watzke so einen top Trainer nicht vor die Tür setzen. Ich glaube das zu beurteilen ohne die Fakten zu kennen ist aussichtslos. Ich halte Schmelzer nich für den typischen Königsmörder. Die Sache mit Sahin ist sicher nur die Spitze des Eisbergs.
Natürlich ist dieser Kurs auch gefährlich. Wenn man Tuchel entlässt und der Nachfolger floppt wird man von den Medien mit Fackeln durch den Blätterwald getrieben. Sollte die These mit den Differenzen zwischen dem Trainer und großen Teilen des Teams stimmen ist dieser Weg allerdings alternativlos.

Wenn dem so ist, ist es schade. Was ich aber daneben finde ist, wie hier noch einige nachtreten müssen und meinen Aussagen wie "Tuchel wird nie ein Weltklassetrainer" rauszuposaunen. Sowas sollte man für sich behalten, wenn man so denkt, aber nach so einer Saison so noch nachzutreten ist unmöglich. Ich habe die Vermutung, dass ein Teil der Fans, ein Teil im Verein, ein Teil der Spieler von Beginn an ein Problem mit Tuchel hatten (welches auch immer) und dies das Verhältnis von Beginn an belastet hat. Wie auch immer, ich bin mir sicher, dass Tuchel einen neuen Verein findet, bei dem er als Trainer eine gute Figur abgiebt und wer weis, vielleicht könnte er auch beim DFB Karriere machen und wartet einfach ein Jahr um dann Löws Nachfolger zu werden.

Die Ratten die intern gegen den Trainer hetzen.

Sollten mal sich öffentlicht hinstellen und Farbe bekennen, was sind das für Menschen die sich so gegenüber einem Trainer und Menschen verhalten.

Für mich hat Tuchel das zeugt ein großer Trainer zu werden.

Man könnte ja versuchen zu erklären, warum man Tuchel trotz Erfolg entfernen will. Aber gerade das wird doch hier zur Genüge über 500 Seiten schon gemacht. Man muss sich natürlich auch die Tuchel kritischen seiten durchlesen und nicht nur was einem selbst in den Kram passt.

Meine Frage wäre denn diese...... kann mir einer erklären, warum man einen Trainer halten und weiterbeschäftigen sollte, der die Mannschaft nicht weiterentwickelt hat und mit Mannschaft, Chefscout und Vorstand aneckt und offenbar nur mit sich selbst klarkommt?

Die Mannschaft nicht weiterentwickelt? Hier mal die Startelf inkl. Auswechslungen vom DFB-Pokalfinale 2015:

Mitchell Langerak – Erik Durm (68. Łukasz Piszczek), Neven Subotić, Mats Hummels Kapitän der Mannschaft, Marcel Schmelzer – Sebastian Kehl (68. Jakub Błaszczykowski), İlkay Gündoğan – Henrich Mchitarjan, Shinji Kagawa, Marco Reus (79. Ciro Immobile) – Pierre-Emerick Aubameyang

Hier die Aufstellung inkl. Auswechslung 2017:

Roman Bürki – Marc Bartra (76. Erik Durm), Sokratis Papastathopoulos, Marcel Schmelzer Kapitän der Mannschaft (46. Gonzalo Castro) – Łukasz Piszczek, Matthias Ginter, Raphaël Guerreiro – Ousmane Dembélé, Shinji Kagawa – Pierre-Emerick Aubameyang, Marco Reus (46. Christian Pulisic)

Ich zähle hier ohne Socke und Weigl 7 neue Spieler! Bartra, Dembele, Guerreiro, Weigl aber auch Pulisic sind mittlerweile Leistungsträger und bringen zugleich enorm viel Perspektive mit. Muss man denn diese enorme Leistung dieses Trainerteams kleinreden? Wenn TT jetzt ohne Umbruch den DFB-Pokal geholt hätte, wäre er auch mir weniger Wert gewesen. Er hat ihn aber mit einer "neuen" Mannschaft geholt, die teilweise von Spielern unter 23 Jahren getragen wird. Das finde ich sehr bemerkenswert und sollte in die Beurteilung der Trainerleistung bitte mit einfließen.

Zitat von Joooergi
An dem Tag, an dem der BVB von einem Spieler oder einem Trainer abhängig ist, der es zudem als einziger in den letzten 10 Jahren geschafft hat überall Unruhe reinzubringen, wird ein schlimmer Tag für den BVB. Allmacht Tuchel, ala Magath früher und damit Front gegen alle, die sich bisher wirklich über viele Jahre für den Verein verdient gemacht haben.

Traurig. Traurig. Wie ein Sieg eines Teams alles für den Unruheherd im Verein ändert.

Tausche die Wörter Tuchel mit Watzke. Dann trifft Du es eher.
Thomas Tuchel [Trainer] |#16810
28.05.2017 - 19:57 Uhr
es dreht sich immer im kreis. von den pro tuchel user werden punkteschnitt und erfolge herangezogen. bei der kontrafraktion das "wie" und die letzten glücklichen siege sowie das defensivverhalten.

dabei weiss keiner wieviel punkte man mehr oder weniger mit trainer xy hätte. wieviel titel mehr oder weniger. wie nah war TT am maximum mit diesem team dran.

das einzige was wir wissen, es harmoniert NICHT zwischen team und trainer. auch bei GF und trainer nicht.... da sollten doch alle alarmglocken läuten. im november könnte ein trennung zu spät kommen und der trainermarkt leergefegt sein.

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.