| Geburtsdatum | 29.08.1973 |
|---|---|
| Alter | 52 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | England |
Thomas Tuchel [Trainer]
15.05.2015 - 14:23 Uhr
15.06.2015 - 10:00 Uhr
Zitat von Trueffelnase
Der VfL Wolfsburg wird sich weiter verstärken. Prominente Abgänge: Fehlanzeige. Das heißt, dass Wob stärker wird als letzte Saison. Das Einzige, was ihnen auf die Füße fallen kann, ist die CL-Teilnahme. Da muss man schauen, wie sie damit klarkommen.
Leverkusen gibt bis auf Castro auch keine Spieler ab.
Gladbach ist mit der CL-Teilnahme und Kruses Abgang vielleicht der machbarste Konkurrent. Aber am VfL kommt man, wie an Bayern erstmal nicht vorbei.
Der VfL Wolfsburg wird sich weiter verstärken. Prominente Abgänge: Fehlanzeige. Das heißt, dass Wob stärker wird als letzte Saison. Das Einzige, was ihnen auf die Füße fallen kann, ist die CL-Teilnahme. Da muss man schauen, wie sie damit klarkommen.
Gladbach ist mit der CL-Teilnahme und Kruses Abgang vielleicht der machbarste Konkurrent. Aber am VfL kommt man, wie an Bayern erstmal nicht vorbei.
Das sehe ich alles nicht so deutlich wie du. Natürlich wird mit Wolfsburg absolut zu rechnen sein. Bei denen deutet sich ein Dost-Abgang an.
Leverkusen verliert Castro, Rolfes und Reinartz sicher.
Wenn Tuchel hier Fortschritte macht, dann sollten wir vom Potenzial her mit Sicherheit mit Wolfsburg mithalten können. Bei denen kam auch noch hinzu, dass sie lange nicht so stark von Verletzungen gebeutelt waren wie wir.
Ich bin mir sicher: Tuchel wird hier viel bewegen und sich am Ende für die CL qualifizieren.
15.06.2015 - 10:02 Uhr
hatte mich auch gewundert, aber "man wird grundsätzlich reagieren müssen" klingt sehr nach Ausverkauf. Und es wird ja leider uach von vielen so gedacht. Jedenfalls gesitert durch sämtliche Medien, dass der BVB ohne CL jetzt wieder ganz arg in Schieflage gerät. Was nun mal Unsinn ist.
15.06.2015 - 10:03 Uhr
Zitat von Trueffelnase
Und trotzdem ist dieses Ziel sehr ehrgeizig. Der VfL Wolfsburg wird sich weiter verstärken. Prominente Abgänge: Fehlanzeige. Das heißt, dass Wob stärker wird als letzte Saison. Das Einzige, was ihnen auf die Füße fallen kann, ist die CL-Teilnahme. Da muss man schauen, wie sie damit klarkommen.
Zitat von gelbschreib
Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass man die CL erreichen wird wollen. Ich würde auch annehmen, dass man das in Bad Ragaz spätestens so kommuniziert. Ich denke, da sind sich alle im Verein auch einig, dass die Kostenstruktur und der Kader für CL ausgelegt sind. Alles darunter bedeutet eigentlich, dass man sich neu aufstellen muss: Einen Ausreißer wie diese Saison kann es immer mal geben - wenn sich das aber wiederholt dann klaffen Anspruch und Realität zu weit auseinander und dann wird man sehr grundsätzlich reagieren müssen. Ich schätze es, dass man noch keine Panikaktionen vollzieht und hoffe, dass mein Eindruck nicht trügt und wir weiterhin berechtigt Anspruch auf CL Plätze erheben.
Zitat von bornius
Nur weil man auf der PK betont hat kein Ziel zu verkünden, heißt es nicht, dass intern die CL Quali nicht angestrebt wird. Die Aussagen der PK sind ja dafür gedacht, den öffentlichen Druck klein zu halten. Aber intern wird die Sache schon anders aussehen. Mit dem Kader, dem Umsatz, den Sponsorengeldern etc. sind neben gewissen Verpflichtungen ja auch grundsätzliche Haltungen verbunden. Daher lege ich mit fest, dass das intern gesetzte Ziel nicht auf laissez-faire gesetzt ist.
Aber das stimmt schon, dass es hier ein einfaches Umfeld ist. Eben weil man hier auch Gelassenheit nach außen zeigt. Hat man bei Klopp gesehen und den Tagen, als wir uns auf Platz 18 wiederfanden. Unser Nachbar ist da ja auch eher lern resistent für. ^^
Zitat von Newcomer
er selbst (TT) hat ja gesagt, er würde sich das tohuwabohu beim hsv nicht antun wollen. vollkommen verständlich. egal, wen er trainiert hätte, sowohl der hsv als auch der bvb sind für ihn eine grosse herausforderung...beim bvb setzt man (insgeheim) doch wohl wieder die cl-quali für die kommende saison als ziel voraus, beim hsv sollte er die mannschaft soweit bringen, endlich mal wieder eine saison nichts mit dem abstieg zu tun zu haben. beides kein leichtes angehen...
somit kann man auch nicht sagen , er hätte sich für das einfachere entschieden...
er selbst (TT) hat ja gesagt, er würde sich das tohuwabohu beim hsv nicht antun wollen. vollkommen verständlich. egal, wen er trainiert hätte, sowohl der hsv als auch der bvb sind für ihn eine grosse herausforderung...beim bvb setzt man (insgeheim) doch wohl wieder die cl-quali für die kommende saison als ziel voraus, beim hsv sollte er die mannschaft soweit bringen, endlich mal wieder eine saison nichts mit dem abstieg zu tun zu haben. beides kein leichtes angehen...
somit kann man auch nicht sagen , er hätte sich für das einfachere entschieden...
Nur weil man auf der PK betont hat kein Ziel zu verkünden, heißt es nicht, dass intern die CL Quali nicht angestrebt wird. Die Aussagen der PK sind ja dafür gedacht, den öffentlichen Druck klein zu halten. Aber intern wird die Sache schon anders aussehen. Mit dem Kader, dem Umsatz, den Sponsorengeldern etc. sind neben gewissen Verpflichtungen ja auch grundsätzliche Haltungen verbunden. Daher lege ich mit fest, dass das intern gesetzte Ziel nicht auf laissez-faire gesetzt ist.
Aber das stimmt schon, dass es hier ein einfaches Umfeld ist. Eben weil man hier auch Gelassenheit nach außen zeigt. Hat man bei Klopp gesehen und den Tagen, als wir uns auf Platz 18 wiederfanden. Unser Nachbar ist da ja auch eher lern resistent für. ^^
Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass man die CL erreichen wird wollen. Ich würde auch annehmen, dass man das in Bad Ragaz spätestens so kommuniziert. Ich denke, da sind sich alle im Verein auch einig, dass die Kostenstruktur und der Kader für CL ausgelegt sind. Alles darunter bedeutet eigentlich, dass man sich neu aufstellen muss: Einen Ausreißer wie diese Saison kann es immer mal geben - wenn sich das aber wiederholt dann klaffen Anspruch und Realität zu weit auseinander und dann wird man sehr grundsätzlich reagieren müssen. Ich schätze es, dass man noch keine Panikaktionen vollzieht und hoffe, dass mein Eindruck nicht trügt und wir weiterhin berechtigt Anspruch auf CL Plätze erheben.
Und trotzdem ist dieses Ziel sehr ehrgeizig. Der VfL Wolfsburg wird sich weiter verstärken. Prominente Abgänge: Fehlanzeige. Das heißt, dass Wob stärker wird als letzte Saison. Das Einzige, was ihnen auf die Füße fallen kann, ist die CL-Teilnahme. Da muss man schauen, wie sie damit klarkommen.
Wenn CL leicht wäre zu erreichen, wäre ich auch irritiert. Wenn man allerdings den zweit-drittteuersten Kader hat, dann ist das für mich eben auch die Verpflichtung, dass der Kader den Kosten entsprechende Ergebnisse erzielt. Du kannst nicht auf der einen Seite einen Kader unterhalten, der vermeintlich für die CL geschnitzt ist und auf der anderen Seite deutlich unter den eigenen Ansprüchen performen. Dann macht man was falsch und dann heißt das entweder kleinere Brötchen zu backen, was den Kader und dessen Kostenstruktur angeht, oder aber einen herzhaften Umbruch im Kader einzuleiten, um eben den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden. Ich weiß auch nicht was schlimm daran sein soll, CL als Ziel auszugeben - in durchschnittlich 3 von 4 Jahren CL zu spielen halte ich für unseren Verein für einen angemessenen Anspruch.
15.06.2015 - 10:05 Uhr
Zitat von Mr-Turtle
hatte mich auch gewundert, aber "man wird grundsätzlich reagieren müssen" klingt sehr nach Ausverkauf. Und es wird ja leider uach von vielen so gedacht. Jedenfalls gesitert durch sämtliche Medien, dass der BVB ohne CL jetzt wieder ganz arg in Schieflage gerät. Was nun mal Unsinn ist.
Deine Interpretation. Nicht meine Aussage.
15.06.2015 - 10:07 Uhr
Zitat von gipsy
Das sehe ich alles nicht so deutlich wie du. Natürlich wird mit Wolfsburg absolut zu rechnen sein. Bei denen deutet sich ein Dost-Abgang an.
Wenn Tuchel hier Fortschritte macht, dann sollten wir vom Potenzial her mit Sicherheit mit Wolfsburg mithalten können. Bei denen kam auch noch hinzu, dass sie lange nicht so stark von Verletzungen gebeutelt waren wie wir.
Ich bin mir sicher: Tuchel wird hier viel bewegen und sich am Ende für die CL qualifizieren.
Zitat von Trueffelnase
Der BvB wird uns in der kommenden Saison bestimmt überholen können (Wahrscheinlichkeit > 66%). Aber dazu muss bei euch fast alles gut laufen .
Wenn ich mir vorstelle, dass ihr im Herbst vielleicht mal in 4 Spielen nur 2 Punkte holt, wie es dann mit dem "ruhigen Arbeiten" für Tuchel aussehen kann... .
Wenn ihr in die Saison geht mit der Maßgabe, dass CL Teilnahme fast schon Pflicht ist, dann kann gerade diese Erwartungshaltung verhindern, dass ihr unter die ersten 4 kommt.
Ich bin gespannt.
15.06.2015 - 10:09 Uhr
Man muss dazu vor allem sehen, dass WOB bis auf die Tragödie Malanda praktisch verletzungsfrei durchgespielt hat. Das wird nicht für immer so weiter gehen. Und unsere Verletungsorgie ist hoffentlich endlich vorbei. Also ist davon auszugehen, das der BVB stabiler wird, WOB eher nicht. Abgesehen davon waren die in der Hinrunde auch nicht riesig, die haben nur halt in der RR alles umgehauen, das überscheint alles andere erstmal.
Für uns bleibt ausserdem zu hoffen, dass Tuchel durch mehr Rotation die Verletzungsgefahr etwas senkt. Man muss immer bedenken, bei uns waren zeitweise alle IVs, alle ZDM oder alle AVs gleichzeitig ausser Gefecht. Da mussten positionsfremde ran. Das kann nicht mal Bayern auffangen. Da mussten nur Rib und Rob fehlen und schon wurde es düster!
Für uns bleibt ausserdem zu hoffen, dass Tuchel durch mehr Rotation die Verletzungsgefahr etwas senkt. Man muss immer bedenken, bei uns waren zeitweise alle IVs, alle ZDM oder alle AVs gleichzeitig ausser Gefecht. Da mussten positionsfremde ran. Das kann nicht mal Bayern auffangen. Da mussten nur Rib und Rob fehlen und schon wurde es düster!
15.06.2015 - 10:11 Uhr
Zitat von Mr-Turtle
Da mussten nur Rib und Rob fehlen und schon wurde es düster!
Da mussten nur Rib und Rob fehlen und schon wurde es düster!
Das ist natürlich verwunderlich bei zwei Ausnahmespieler.
15.06.2015 - 10:21 Uhr
Der Verein sagt man gibt Tuchel Zeit, ich hoffe das wird auch so sein. Durch die EL-Quali und die Marketingreise nach Asien hat er kaum Zeit, den Kader kennen zu lernen und die Spieler ihn. Erst dann kann er versuchen den Spielern sein Konzept etc. zuvermitteln. Da aber Ende Juni schon Siege hermüssen, kann er nicht trainieren wie er will sondern muss schon auf die Spiele schauen. Das ist ein riesen Nachteil. Es wäre also nicht unrealisitisch, wenn es vorallem in der gesamten Hinrunde noch einige Probleme gibt, auch wenn er ja schon selbst angekündtig hat das sein Team und er Veränderungen nur langsam werden angehen können eben weil man keine gute Trainingsphase hat. Bin gespannt ob es taktisch überhaupt so viele Änderungen bei den ersten Pflichtspielen geben wird und überhaupt geben kann. Und wie die Spieler damit zu recht kommen. Realistisch gesehen muss ein internationaler Platz herausspringen. Man muss ihm aber auch wie Klopp damals etwas Zeit geben seine Philosphie zu platzieren, wenn man denn will das sich etwas ändert.
15.06.2015 - 11:47 Uhr
Zitat von Josch84
Der Verein sagt man gibt Tuchel Zeit, ich hoffe das wird auch so sein. Durch die EL-Quali und die Marketingreise nach Asien hat er kaum Zeit, den Kader kennen zu lernen und die Spieler ihn. Erst dann kann er versuchen den Spielern sein Konzept etc. zuvermitteln. Da aber Ende Juni schon Siege hermüssen, kann er nicht trainieren wie er will sondern muss schon auf die Spiele schauen. Das ist ein riesen Nachteil. Es wäre also nicht unrealisitisch, wenn es vorallem in der gesamten Hinrunde noch einige Probleme gibt, auch wenn er ja schon selbst angekündtig hat das sein Team und er Veränderungen nur langsam werden angehen können eben weil man keine gute Trainingsphase hat. Bin gespannt ob es taktisch überhaupt so viele Änderungen bei den ersten Pflichtspielen geben wird und überhaupt geben kann. Und wie die Spieler damit zu recht kommen. Realistisch gesehen muss ein internationaler Platz herausspringen. Man muss ihm aber auch wie Klopp damals etwas Zeit geben seine Philosphie zu platzieren, wenn man denn will das sich etwas ändert.
Ich finde, zum "kennenlernen", wie Du schreibst, ist das sogar ein Vorteil. Mehrere Tage gemeinsam auf Tour, das heisst ja vor allem mindestens 3 tägliche gemeinsame Essen und Abende im Hotel. Viel Zeit für das berühmte "Socializing", die verschiedenen Typen zu begreifen und die Spieler den Trainer. Das wird das Team sicher enger am Trainer sein und umgekehrt, als es in Dortmund der Fall wäre, wo sie zwei mal am Tag für 2 Stunden Training mit ihren Sportwagen reinfahren und danach dann wieder weg sind.
Was eher kritisch ist, ist die Zeit, die man braucht, neue Mechanismen im Training einzustudieren und auf dem (Trainings-)Platz perfekt zu erkunden, welcher Spieler in welchem System auf welcher Position perfekt zu welchem Partner passt. Das sind elementare Dinge, die ein Team besser machen können. Darauf wird man sicher bis weit in die Saison hinein warten müssen.
15.06.2015 - 11:56 Uhr
Zitat von Josch84
Welche Siege müssen denn Ende Juni her? Du meinst Juli, oder? Das per se finde ich gar nicht so furchtbar dramatisch - ich denke, das lässt sich halbwegs eintakten. Ich denke am unangenehmsten ist das Mehr an englischen Wochen zu Saisonanfang (Play-Offs) - Zeit, die man nach den ersten Ligaspielen mit Training und Anpassungen / Korrekturen verbringen könnte fällt durch Reisetätigkeit und Regeneration flach - wie immer wird es wahrscheinlich auch die eine oder andere Länderspielpause sowie DFB-Pokalpartien geben, die das noch weiter verknappen (gilt zwar für alle, aber für uns werden damit am Saisonanfange in Summe viele englische Wochen kommen. Das ist meiner Ansicht nach das absolute Hauptproblem, weniger die Asienreise, die 3. Qualirunde. Vielleicht ist es ein Vorteil, dass die 3. Qualirunde sogar schon stattfindet. Das ist eine Vorberitung unter Wettbewerbsbedinungen. Also vielleicht sowas eine Art Vorteil im Nachteil.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland