| Geburtsdatum | 29.08.1973 |
|---|---|
| Alter | 52 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | England |
Thomas Tuchel [Trainer]
15.05.2015 - 14:23 Uhr
03.06.2015 - 17:52 Uhr
Zusammenfassung der Aussagen von TT in der PK und dem Interview mit Nobby:
Thomas Tuchel wirkt engagiert und ist sich der Aufgabe vollends bewußt.
Er geht auch auf Dinge ein, wie er es in seinem Rulebreaker-Vortrag auch getan hat: Er will ein Umfeld schaffen, welches von Respekt geprägt ist. Genau so formulierte er es auch in seinem Vortrag, dass es Verhaltensregeln gibt für die Mannschaft, als auch den Trainer und die anderen Angestellten. In der PK benutzte er auch wieder die Worte: "...der Trainer unterstüzt die Mannschaft...", Worte die seine Rolle beschreiben, der Trainer ist der Unterstützer der Mannschaft.
Die Art und Weise wie er Fussball spielen will kamen auch sehr gut rüber: Er will mit Dortmund weiterhin einen agressiven Angriffsfussball spielen der gekennzeichnet ist durch Pressing, Gegenpressing und Umschaltspiel.
"...der BVB hat einen Stil geprägt Fussbal zu spielen...."
"...bei Ballbesitz schnell zum Torabschluß zu kommen..."
Er ging auch darauf ein, dass er mit Mainz einen ähnlichen Fussbal gespielt hat, unterscheidet dann aber die klar höhere individuelle Klasse der Dortmunder Spieler und der damit verbundene Ballbesitz, der nicht nur "als Ruhephase vor dem nächsten anlaufen" sein soll. Der Ballbesitz somit schon eine übergeordnete Rolle hat und man daran pfeilen muss.
Einen weiteren wichtigen Satz sagte er zum Ende hin, als er von einer taktischen Flexibilität sprach. Das läßt definitiv darauf schließen, er will mehrer taktische Dinge einstudieren und vielleicht auch wie in Mainzer Zeiten während des Spieles taktische Änderungen vornehmen.
Obwohl Aki Watzke sagte, man würde nicht auf Saisonziele eingehen, formulierte Thomas Tuchel diese eigentlich schon sehr genau: "Wir wollen vorallem national um Titel spielen...", ..."es gibt momentan vier Mannschaften, die hervorragende Arbeit leisten und vor uns stehen (Bayern, Gladbach, Leverkusen, Wolfsburg)...und wir sind der Herausforderer !"
Zum einen sagt er also damit, dass er den BVB vom Potential her in der Lage sieht ganz oben mitzuspielen, gleichzeitig aber auch betont, es gäbe momentan vier ganz starke Mannschaften mit denen man sich messen muß. Er deutet an, es ist möglich, dass diese vier Mannschaften vielleicht auch nächste Saison wieder oben stehen könnten und der BVB dahinter landet. Gleichzeitig kann man daraus aber auch schließen, der BVB will unter die ersten vier Plätze.
Das Dortmund zu Saisonbeginn gleich einen tollen Fussball spielt und funktioniert ist unwahrscheinlich. Da man nur vier Wochen Zeit hat bis zum ersten Pflichtspiel und ein teil der Spieler noch Länderspiele und oder WM/EM Turniere, wird die Vorbereitung mehr als schwierig.
"...aufpassen in den vier Wochen nicht zu viel zu machen!", "...es wird Dinge geben, die wir selbst nach Saisonbeginn noch trainieren müssen,...., und vielleicht sogar die komplette Hinrunde..."
Thomas Tuchel wirkt engagiert und ist sich der Aufgabe vollends bewußt.
Er geht auch auf Dinge ein, wie er es in seinem Rulebreaker-Vortrag auch getan hat: Er will ein Umfeld schaffen, welches von Respekt geprägt ist. Genau so formulierte er es auch in seinem Vortrag, dass es Verhaltensregeln gibt für die Mannschaft, als auch den Trainer und die anderen Angestellten. In der PK benutzte er auch wieder die Worte: "...der Trainer unterstüzt die Mannschaft...", Worte die seine Rolle beschreiben, der Trainer ist der Unterstützer der Mannschaft.
Die Art und Weise wie er Fussball spielen will kamen auch sehr gut rüber: Er will mit Dortmund weiterhin einen agressiven Angriffsfussball spielen der gekennzeichnet ist durch Pressing, Gegenpressing und Umschaltspiel.
"...der BVB hat einen Stil geprägt Fussbal zu spielen...."
"...bei Ballbesitz schnell zum Torabschluß zu kommen..."
Er ging auch darauf ein, dass er mit Mainz einen ähnlichen Fussbal gespielt hat, unterscheidet dann aber die klar höhere individuelle Klasse der Dortmunder Spieler und der damit verbundene Ballbesitz, der nicht nur "als Ruhephase vor dem nächsten anlaufen" sein soll. Der Ballbesitz somit schon eine übergeordnete Rolle hat und man daran pfeilen muss.
Einen weiteren wichtigen Satz sagte er zum Ende hin, als er von einer taktischen Flexibilität sprach. Das läßt definitiv darauf schließen, er will mehrer taktische Dinge einstudieren und vielleicht auch wie in Mainzer Zeiten während des Spieles taktische Änderungen vornehmen.
Obwohl Aki Watzke sagte, man würde nicht auf Saisonziele eingehen, formulierte Thomas Tuchel diese eigentlich schon sehr genau: "Wir wollen vorallem national um Titel spielen...", ..."es gibt momentan vier Mannschaften, die hervorragende Arbeit leisten und vor uns stehen (Bayern, Gladbach, Leverkusen, Wolfsburg)...und wir sind der Herausforderer !"
Zum einen sagt er also damit, dass er den BVB vom Potential her in der Lage sieht ganz oben mitzuspielen, gleichzeitig aber auch betont, es gäbe momentan vier ganz starke Mannschaften mit denen man sich messen muß. Er deutet an, es ist möglich, dass diese vier Mannschaften vielleicht auch nächste Saison wieder oben stehen könnten und der BVB dahinter landet. Gleichzeitig kann man daraus aber auch schließen, der BVB will unter die ersten vier Plätze.
Das Dortmund zu Saisonbeginn gleich einen tollen Fussball spielt und funktioniert ist unwahrscheinlich. Da man nur vier Wochen Zeit hat bis zum ersten Pflichtspiel und ein teil der Spieler noch Länderspiele und oder WM/EM Turniere, wird die Vorbereitung mehr als schwierig.
"...aufpassen in den vier Wochen nicht zu viel zu machen!", "...es wird Dinge geben, die wir selbst nach Saisonbeginn noch trainieren müssen,...., und vielleicht sogar die komplette Hinrunde..."
03.06.2015 - 17:55 Uhr
Zitat von BVB09_12Mann
Oder auf Sport Live.
Finde die Qualität da besser.
https://www.youtube.com/watch?v=Qs6BrM8d3Ng
Zitat von jAzMAd
http://goo.gl/OWqsdf
Zitat von Borsigplatz
Auf BVB Total gibt es jetzt übrigens auch ein Interview mit Nobby und Thomas. Keine Ahnung, ob das schon hier gepostet wurde glaube aber nicht.
Auf BVB Total gibt es jetzt übrigens auch ein Interview mit Nobby und Thomas. Keine Ahnung, ob das schon hier gepostet wurde glaube aber nicht.

Oder auf Sport Live.
Finde die Qualität da besser.
https://www.youtube.com/watch?v=Qs6BrM8d3Ng
Ob der überhaupt noch was von Fussball weiß so viel wie die da gerade geblitzt-dingst wurden. Die Geräusche gehen ja auch mal derbst auf die nerven.
03.06.2015 - 18:23 Uhr
Zitat von jAzMAd
Ein Trainer MUSS klare Worte finden, und das hat Klopp auch getan. Ich kann mich noch an ein Video auf Twitter erinnern, das die Mannschaft beim Training zeigte (letztes Winter-Trainingslager). Da hat Klopp Jojic und noch ein paar andere zur Sau gemacht - wie es sich auch mal gehört.
Zitat von schnix93
Wenn ich mir das so angucke kann ich gar nicht mehr nachvollziehen wie jemand Tuchel unsymphatisch finden kann. Ich muss aber auch sagen, dass er da im lockeren Gespräch mit Nobby nochmal ganz anders rüberkommt als auf PK's oder unmittelbar vor oder nach dem Spiel. Wenn er so auch mit den Spielern umgeht habe ich eigentlich kaum Bedenken, dass er da irgendwelche außergewöhnlichen Probleme haben wird. Dass er auf dem Trainingsplatz wenn es sein muss auch anders kann ist ja hinlänglich bekannt. Man darf aber auch nicht glauben, dass Klopp immer der nette Onkel war, wenn ihm im Training etwas nicht gefallen hat.
Zitat von jAzMAd
Zitat von Borsigplatz

Wenn ich mir das so angucke kann ich gar nicht mehr nachvollziehen wie jemand Tuchel unsymphatisch finden kann. Ich muss aber auch sagen, dass er da im lockeren Gespräch mit Nobby nochmal ganz anders rüberkommt als auf PK's oder unmittelbar vor oder nach dem Spiel. Wenn er so auch mit den Spielern umgeht habe ich eigentlich kaum Bedenken, dass er da irgendwelche außergewöhnlichen Probleme haben wird. Dass er auf dem Trainingsplatz wenn es sein muss auch anders kann ist ja hinlänglich bekannt. Man darf aber auch nicht glauben, dass Klopp immer der nette Onkel war, wenn ihm im Training etwas nicht gefallen hat.
Ein Trainer MUSS klare Worte finden, und das hat Klopp auch getan. Ich kann mich noch an ein Video auf Twitter erinnern, das die Mannschaft beim Training zeigte (letztes Winter-Trainingslager). Da hat Klopp Jojic und noch ein paar andere zur Sau gemacht - wie es sich auch mal gehört.
So ist es, da muss natürlich das richtige Maß gefunden werden, aber das wird schon. TT hat mir heute so viel Bock auf neue Saison gemacht, eigentlich blöd, dass ich mir das heute angeguckt habe, da ich jetzt ziemlich ungeduldig bin. Man darf gespannt sein, was das gibt. Ich bin frohen Mutes.
03.06.2015 - 18:30 Uhr
Naja, nur durch die Theorie und nette Phrasen hat noch keine Mannschaft einen erfolgreichen Fußball gespielt.
Man sollte jetzt nicht zu euphorisch sein und den Worten erstmal Taten folgen lassen. Wäre natürlich geil, wenn er einen gepflegten Ballbesitzfußball bei uns etablieren könnte und wir damit unter die ersten 4 kommen würden. Aber ich glaube man wird Klopp schon im Winter 2016 sehr vermissen und zurückwünschen.
Man sollte jetzt nicht zu euphorisch sein und den Worten erstmal Taten folgen lassen. Wäre natürlich geil, wenn er einen gepflegten Ballbesitzfußball bei uns etablieren könnte und wir damit unter die ersten 4 kommen würden. Aber ich glaube man wird Klopp schon im Winter 2016 sehr vermissen und zurückwünschen.
03.06.2015 - 18:32 Uhr
Zitat von BVB-4-ever
Naja, nur durch die Theorie und nette Phrasen hat noch keine Mannschaft einen erfolgreichen Fußball gespielt.
Also Phrasen haben ich da heute ehrlich gesagt nicht viele erlebt..
03.06.2015 - 18:37 Uhr
Zitat von joeha_jr
Zitat von BVB-4-ever
Kann ich auch nicht bestätigen, ich habe vor allem einen Thomas Tuchel erlebt der unheimlich viel Bock auf den BVB und die neue Saison hat. Ich fand den Auftritt absolut sympathisch und freue mich auf die neue Saison.
Natürlich sollte man realistisch bleiben, die Vorbereitung wird schwierig, man sollte keine Wunderdinge erwarten.
03.06.2015 - 18:39 Uhr
Also ich muss sagen, dass sich Tuchel bei der PK und bei Nobby extrem gut verkauft hat. Er hat klar gemacht, dass Klopp's Denkmal nicht anzufassen ist. Dadurch ist laut ihm auch erst das Fundament für seine Voraussetzungen entstanden. Tuchel hat auch zu keiner Zeit versucht Klopp in irgendeiner Art und Weise zu imitieren, sondern war komplett er selbst. Und Schlagwörter wie Energie, Menschenführung oder Spielidee ließ es permanent spannend sein. Ich glaube, dass wir zwar einen komplett anderen Coach erhalten haben, der aber genauso stark und einzigartig ist. Nun soll schnell der 29. Juni sein. Ab heute beginnt eine neue Zeitrechnung mit einem neuen, sympathisch hoffnungsvollen Trainer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zocker7 am 03.06.2015 um 18:41 Uhr bearbeitet
03.06.2015 - 18:47 Uhr
Klasse PK
Super Auftritt von Tuchel
Sachlich und klar mit Konzept
Da steigt die Vorfreude auf die neue Saison
Super Auftritt von Tuchel
Sachlich und klar mit Konzept
Da steigt die Vorfreude auf die neue Saison
03.06.2015 - 18:48 Uhr
Also nach der PK und jetzt auch nach dem BVB Total Interview finde ich ihn echt sympathisch. Keine 0815 Floskeln, gutes benehmen und eine klare Vorstellung was er hier schaffen möchte. Finde auch das er sich im Nobby Interview richtig auf die Sache freut und auch von dem ganzen Umfeld (Stadion, Pressekonferenz etc.) schon fasziniert ist ohne das es gestellt rüberkommt.
03.06.2015 - 18:48 Uhr
Finde es übrigens ein sehr gutes Zeichen das er als zweite "öffentliche" Amtshandlung nach der Pressekonferenz direkt das heutige Spiel unserer U-17 besucht. Finde ich ein sehr gutes Zeichen an unsere Jugend und verdeutlicht, dass diese in den kommenden Jahren eine gute Rolle spielen und auch Chancen bekommen soll. Ist natürlich noch alles nur Theorie, empfinde dieses Signal aber schon einmal als sehr positiv.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Baskball am 03.06.2015 um 18:50 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland