Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Thomas Tuchel
Geburtsdatum 29.08.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein England

Thomas Tuchel [Trainer]

15.05.2015 - 14:23 Uhr
Thomas Tuchel [Trainer] |#711
03.06.2015 - 14:56 Uhr
Zitat von TStar09
Zitat von Citizenpete
Zitat von TStar09
Zitat von Citizenpete
Tuchel könnte für Euch das werden, was van Gaal für uns war. Gratulation zu diesem Trainer, ich bin ein wenig neidisch, da ich mir Tuchel als Nachfolger für Pep gewünscht habe.

ich dachte immer van Gaal wird negativ gewertet in Bayernkreisen!?

Also nicht in meinen "Bayernkreisen" Lachend

Denke selbst die schärfsten Kritiker würden LvG zugestehen, dass er den "Ball in Rollen brachte".

Ich würde ihn so sehen, dass er der erste war, der Bayern als europäischen Großklub aufstellen wollte und das hoeneßsche Denken durchbrochen hat oder?! Allerdings ist Bayern nun ein KHR Konstrukt mit Pep, das mit dem FCB von vor 10 Jahren nix mehr gemein hat. Alles hat Chancen und Risiken.

Bei uns wirds nun genauso. Klopp war ein Erweckungserlebnis, er war sinnstiftend für eine neue Äre und Wahrnehmung des Vereins. Aber wir haben begonnen uns im Kreis zu drehen. Dass Klopp am Ende selbst den Kreis durchbricht, unterstreicht seine herausragende Leistung.
Aber gerade weil wir als BVB nur an der europäischen Spitze kratzen (ab und zu) aber nie konstant oben mitmischen (auf lange Zeit), ist Expertise von außen immer wieder hilfreich. Bei Bayern sind auch viele Spieler erst durch die verschiedenen Trainer komplette Spieler geworden - siehe Schweini und Lahm. Andere Spieler -wie Müller- kommen halt nicht unter jedem Trainer gleichermaßen zur Geltungen. Aber ein gesunder, selbstherbeigeführter Wechsel tut allen großen Vereinen gut. Schaut man auf Arsenal - klar die sind Dauergast in der CL aber sie stagnieren in der Liga und in der Entwicklung ihrer Spielidee.
Allein dass Tuchel nun den Ballbesitz und die Dominanz einfordert, erfreut mich. Es ist die logische Konsequenz.
Sry musst meine Gedanken mal los werden und in unser Gespräch packen grins

Naja, die van Gaal Zeit ist dann doch noch keine zehn Jahre her.
Er muss man v. Gaal als Wegbereiter/Pionier oder wie auch immer bezeichnen, welcher dem FCB eine nachhaltige Spielphilosophie verabreichte, die von den jeweiligen Nachfolgern mit ihren individuellen Vorstellungen des Fussballs angereichert werden.
Ein Umdenken in der Transferpolitik ist, nach meiner Meinung, seit der Saison 2012/2013 erkennbar. Früher wurde des öfteren NUR nach Namen, Gefühl oder UH "hat da irgendwas gesehen" gekauft. Seit dem Sommer 2012 wird doch primär nach Bedarf gekauft. Und bisher erfüllten der Großteil der Transfers auch die in sie gesteckte Erwartungen (Kirchhoff ist da komplett auszunehmen, Shaqiri konnte sich nicht so weiterentwickeln, wie gewünscht. Ja und ein Goetze hat noch Luft nach oben). Ja es werden auch Transfers getätigt, die andere Mannschaften schwächt.
Allerdings ist das eine logische Konsequenz bei jedem Transfer, den ein Verein aus dem oberen Tabellendrittel tätigt. Dh eine Mannschaft will sich durch einen Transfer weiter verstärken, also kommen nur die Leistungsträger einer anderen Mannschaft in betracht. Wechselt nun dieser Spieler, schwaecht man den abgebenden Verein. Und dabei ist es vollkommen irrelevant, ob es sich um Rom, Dortmund Freiburg oder sonst wen handelt.
Inwiefern kommt Müller nicht bei all seinen Trainern zur Geltung? Ich sehe in Sachen Scorer und Spielanteile keinen großen Einbruch in den letzten Jahren (unter drei verschiedenen Trainern)zwinker.

Ich freue mich, dass Tuchel mehr Wert auf Ballbesitz und Spieldominanz legen will. Das kann auch der Entwicklung der Bundesliga nur gut tun, eine zweite Mannschaft zu haben, die dieses Credo (in etwas abgeschwächter Form) verfolgt. Bisher herrscht in der Bundesliga doch ein zu großer Einheitsbrei (bei der Spielanlage). Taktische Vielfalt zwingt die anderen Mannschaften auch dazu sich weiter zu entwickeln, was dann der Stärke der Bundesliga zu gute kommt. Hoffentlich gibt es nächstes Jahr wieder einen stärkeren BVB, welcher sich für die CL qualifiziert. Im Jahr drauf dürft ihr dann gerne wieder in den Meisterschaftskampf eingreifen (ein happy end muss dann aber nicht unbedingt sein zwinker).

•     •     •

Vom Hudeln kommen die Kinder
Thomas Tuchel [Trainer] |#712
03.06.2015 - 15:00 Uhr
http://www.ruhrnachrichten.de/sport/bvb/Video-Kommentar-BVB-Reporter-Dirk-Krampe-ueber-die-Tuchel-Vorstellung;art11635,2728057

Video-Kommentar von Dirk Krampe (RuhrNachrichten)

•     •     •

Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live the world they have been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It is an opinion. Impossible is not a declaration. It is a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing.
Thomas Tuchel [Trainer] |#713
03.06.2015 - 15:07 Uhr
Zitat von TStar09
Zitat von Citizenpete
Zitat von TStar09
Zitat von Citizenpete
Tuchel könnte für Euch das werden, was van Gaal für uns war. Gratulation zu diesem Trainer, ich bin ein wenig neidisch, da ich mir Tuchel als Nachfolger für Pep gewünscht habe.

ich dachte immer van Gaal wird negativ gewertet in Bayernkreisen!?

Also nicht in meinen "Bayernkreisen" Lachend

Denke selbst die schärfsten Kritiker würden LvG zugestehen, dass er den "Ball in Rollen brachte".

Ich würde ihn so sehen, dass er der erste war, der Bayern als europäischen Großklub aufstellen wollte und das hoeneßsche Denken durchbrochen hat oder?! Allerdings ist Bayern nun ein KHR Konstrukt mit Pep, das mit dem FCB von vor 10 Jahren nix mehr gemein hat. Alles hat Chancen und Risiken.

Bei uns wirds nun genauso. Klopp war ein Erweckungserlebnis, er war sinnstiftend für eine neue Äre und Wahrnehmung des Vereins. Aber wir haben begonnen uns im Kreis zu drehen. Dass Klopp am Ende selbst den Kreis durchbricht, unterstreicht seine herausragende Leistung.
Aber gerade weil wir als BVB nur an der europäischen Spitze kratzen (ab und zu) aber nie konstant oben mitmischen (auf lange Zeit), ist Expertise von außen immer wieder hilfreich. Bei Bayern sind auch viele Spieler erst durch die verschiedenen Trainer komplette Spieler geworden - siehe Schweini und Lahm. Andere Spieler -wie Müller- kommen halt nicht unter jedem Trainer gleichermaßen zur Geltungen. Aber ein gesunder, selbstherbeigeführter Wechsel tut allen großen Vereinen gut. Schaut man auf Arsenal - klar die sind Dauergast in der CL aber sie stagnieren in der Liga und in der Entwicklung ihrer Spielidee.
Allein dass Tuchel nun den Ballbesitz und die Dominanz einfordert, erfreut mich. Es ist die logische Konsequenz.
Sry musst meine Gedanken mal los werden und in unser Gespräch packen grins

Ach, die Gedanken sind willkommen. Lachend

Du hast recht, LvG hat tatsächlich die alten Denkmuster durchbrochen und uns für die Zukunft und auch International konkurrenzfähig gemacht. Endlich waren Jugendspieler und Talente wieder ein Thema. Er hatte aber meiner Meinung nach das selbe Problem wie Klopp zuletzt auch: Er hielt unbeirrt an seiner Strategie fest. Dass Klopp bei Euch so lange geblieben ist, lag an den unterschiedlichen Ausgangspositionen beider Vereine. Natürlich sind Klopp als auch van Gaal überragende Trainer. Klopp wird sich weiterentwickeln, da bin ich mir sicher!
Kurz zum Thema Müller: Seit Heynckes wird vor jeder Saison erzählt, dass Müller nicht mehr richtig passt, bzw. dass es für ihn eigentlich keine richtige Position gibt. Jedes Jahr macht er trotzdem mit die meisten Spiele und erzielt Jahr für Jahr mehr Scorer als vorher Lachend
Ich denke bei Euch könnte so ein Spieler Henrikh Mkhitaryan sein, der unter Tuchel endlich seine Platz findet (unabhängig von der Position natürlich).
Ich kann den BVB nur noch einmal zu Tuchel beglückwünschen, gar nicht auszudenken, wenn ihr diesen Trainer schon nach der zweiten Meisterschaft bekommen hättet, dann wäre vieles (National und International) anders gelaufen.
Auch wenn WOB zur Zeit 2. in der Bundesliga ist, sehe ich den BVB nach wie vor als zweite Kraft in Deutschland, ich bin sehr gespannt auf Eure ersten Spiele.
Thomas Tuchel [Trainer] |#714
Also Langsam dürfte die PK echt mal online gestellt werden. Unglaublich wie lange das im heutigen Digitalen Zeitalter dauert. Nicht mal bei RN ist es online...

Zu Tuchel: Seine Aussagen bezüglich "haben etwas auf zu holen" finde ich super! Denn er schiebt die schlechte Saison nicht einfach nur auf eine miese Hinrunde, sondern will die Fehler anpacken. Hoffe das er v.a. mit der Defensive und dem eigenen Ballbesitzspiel anfängt.
Thomas Tuchel [Trainer] |#715
Zitat von HejaHejaBvB
Zitat von mollo3006
Zitat von ThorsHammer
Zitat von Marshall1982
Zitat von ThorsHammer
Zitat von Wurzelsepp
Zitat von gipsy
Zitat von Wurzelsepp

Allerdings bin ich der Meinung das unsere AV, der TW und auch die Stümer nicht den Ansprüchen genügen, hier besteht meiner Meinung nach zwingend Handlungsbedarf.

Das mag an sich ja sogar stimmen bzw. durchaus diskutabel sein... Vielleicht sieht Tuchel das nach seinen bisherigen Eindrücken sogar genauso. Aber der wird doch nen Teufeln tun und in der Vorstellungs-PK hinzustehen und zu sagen: Im Prinzip kann ich mit dem Kader leben, aber Schmelzer, Weidenfeller und Langerak kannste in die Tonne kloppen.

Klar, bin ich bei dir, aber denke eben man hätte auch sagen können die Uhren stehen bei Null und jeder fängt von vorne an, das hätte die Spieler mal aus Ihrer Konfortzone bringen können. Nüchtern betrachtet lassen sich die Verantwortlichen blenden. 2 mal 2 Platz mit über 20 Punkten Rückstand, Einkaufspolitik desaströs, katastrophensaison dieses Jahr und in folge 3 Endspiele verloren. Dann kann man mal eine Ansage machen.

Man kann es aber auch anders sehen! 2 mal locker Vizemeister 3 Finals in folge erreicht und trotz Horror Saison immerhin in die EL Ränge gerutscht! Die Ansprüche der neuen Fans wie du sind einfach zum kotzen!

Sehe ich absolut auch so. Nach VIER erreichten Finalspielen zu meckern dass nur eines gewonnen wurde, ist extrem peinlich. Vor 10 Jahren hätte man fast keinen Fußball mehr gespielt und hat nun 4 Finalspiele gespielt und 2 Meisterschaften gewonnen. Ein Finalspiel war das Endspiel um die Championsleague. Wie kann man da enttäuscht sein? Unfassbar... Stolz solltest du sein. Stattdessen mangelt es an Demut. Es ist nicht selbstverständlich was da passiert ist und eigentlich ein Geschenk! Und zwar der Menschen, die du wegen ihrer Transferpolitik verteufelst. Ganz schön undankbar. Wäre wohl besser gewesen man hätte die Finalspiele nicht gespielt... Bei manchen Vereinen ist das Gros der Fans ganz deiner Meinung und da ist ein verlorenes Finale gegen einen europäischen Spitzenverein ein Weltuntergang. Ich dachte in und von Dortmund denke man anders...

Danke wenigstens einer der es so sieht wie es sich gehört und nicht komplett abgehoben ist! Danke! smile

nee nee ... da gibt es (hoffentlich) auch noch viele viele Andere Zwinkernd

Zitat von kurter
Euer Trainer sieht aber nicht gerade gesund aus, wenn man sich das Bildchen an der Seite anschaut und mit den Bildern der PK vergleicht.

Das war auch mein erster Gedanke.
Dick war er ja bei Mainz auch nicht ... aber da hat er in seinem Sabbatjahr wohl nochmal einiges abgenommen.

Mir kam das auch so vor - hab dann mal flott nen Kumpel gefragt, der lange Zeit in der Coface Arena gearbeitet hat und der meinte, er war schon immer so ein Hungerhaken. Und ist auch in Natura um einiges größer als das sonst den Anschein hat. Da haben vor allem die Trainingsklamotten und die Fernsehbilder wohl oft die Wahrnehmung verzehrt.

Er hat in einem Interview letztens gesagt, dass er Diät macht und viel Sport treibt. Hat sogar im Italienurlaub auf Kohlenhydrate verzichtet. Ein bisschen knochig sieht er allerdings schon aus.

•     •     •

Borussia Dortmund - Liverpool FC

You'll never walk alone!
Thomas Tuchel [Trainer] |#716
Zitat von HejaHejaBvB
Zitat von mollo3006
Zitat von ThorsHammer
Zitat von Marshall1982
Zitat von ThorsHammer
Zitat von Wurzelsepp
Zitat von gipsy
Zitat von Wurzelsepp

Allerdings bin ich der Meinung das unsere AV, der TW und auch die Stümer nicht den Ansprüchen genügen, hier besteht meiner Meinung nach zwingend Handlungsbedarf.

Das mag an sich ja sogar stimmen bzw. durchaus diskutabel sein... Vielleicht sieht Tuchel das nach seinen bisherigen Eindrücken sogar genauso. Aber der wird doch nen Teufeln tun und in der Vorstellungs-PK hinzustehen und zu sagen: Im Prinzip kann ich mit dem Kader leben, aber Schmelzer, Weidenfeller und Langerak kannste in die Tonne kloppen.

Klar, bin ich bei dir, aber denke eben man hätte auch sagen können die Uhren stehen bei Null und jeder fängt von vorne an, das hätte die Spieler mal aus Ihrer Konfortzone bringen können. Nüchtern betrachtet lassen sich die Verantwortlichen blenden. 2 mal 2 Platz mit über 20 Punkten Rückstand, Einkaufspolitik desaströs, katastrophensaison dieses Jahr und in folge 3 Endspiele verloren. Dann kann man mal eine Ansage machen.

Man kann es aber auch anders sehen! 2 mal locker Vizemeister 3 Finals in folge erreicht und trotz Horror Saison immerhin in die EL Ränge gerutscht! Die Ansprüche der neuen Fans wie du sind einfach zum kotzen!

Sehe ich absolut auch so. Nach VIER erreichten Finalspielen zu meckern dass nur eines gewonnen wurde, ist extrem peinlich. Vor 10 Jahren hätte man fast keinen Fußball mehr gespielt und hat nun 4 Finalspiele gespielt und 2 Meisterschaften gewonnen. Ein Finalspiel war das Endspiel um die Championsleague. Wie kann man da enttäuscht sein? Unfassbar... Stolz solltest du sein. Stattdessen mangelt es an Demut. Es ist nicht selbstverständlich was da passiert ist und eigentlich ein Geschenk! Und zwar der Menschen, die du wegen ihrer Transferpolitik verteufelst. Ganz schön undankbar. Wäre wohl besser gewesen man hätte die Finalspiele nicht gespielt... Bei manchen Vereinen ist das Gros der Fans ganz deiner Meinung und da ist ein verlorenes Finale gegen einen europäischen Spitzenverein ein Weltuntergang. Ich dachte in und von Dortmund denke man anders...

Danke wenigstens einer der es so sieht wie es sich gehört und nicht komplett abgehoben ist! Danke! smile

nee nee ... da gibt es (hoffentlich) auch noch viele viele Andere Zwinkernd

Zitat von kurter
Euer Trainer sieht aber nicht gerade gesund aus, wenn man sich das Bildchen an der Seite anschaut und mit den Bildern der PK vergleicht.

Das war auch mein erster Gedanke.
Dick war er ja bei Mainz auch nicht ... aber da hat er in seinem Sabbatjahr wohl nochmal einiges abgenommen.

Mir kam das auch so vor - hab dann mal flott nen Kumpel gefragt, der lange Zeit in der Coface Arena gearbeitet hat und der meinte, er war schon immer so ein Hungerhaken. Und ist auch in Natura um einiges größer als das sonst den Anschein hat. Da haben vor allem die Trainingsklamotten und die Fernsehbilder wohl oft die Wahrnehmung verzehrt.

Also das Bild hat mich schon etwas geschockt muss ich sagen. Aber in einem der Kommentare steht: "Zitat aus dem Interview mit der ZEIT: Sie sind schlank geworden...

Thomas Tuchel: ...viel Sport und Verzicht auf Getreide. Ich war mit meiner Familie in Italien, vier Wochen lang. Ohne Pasta, ohne Pizza."

•     •     •

Borussia Mönchengladbach.
Thomas Tuchel [Trainer] |#717
03.06.2015 - 15:17 Uhr
Zitat von Fernando-Sucre
Zitat von kurter

Hat Schnupfen

Hab bisher nur die Bilder auf Twitter gesehen und werde später die PK anschaun, aber da sah er wirklich sehr angegraben aus. oops Vielleicht hatte er als zweite Option eine Karriere unter Heidi Klum geplant. zwinker
Thomas Tuchel [Trainer] |#718
03.06.2015 - 15:23 Uhr
Zitat von cautr
Zitat von Fernando-Sucre
Zitat von kurter

Hat Schnupfen

Hab bisher nur die Bilder auf Twitter gesehen und werde später die PK anschaun, aber da sah er wirklich sehr angegraben aus. oops Vielleicht hatte er als zweite Option eine Karriere unter Heidi Klum geplant. zwinker

Oder in letzter Zeit wenig geschlafen und gegessen.
Thomas Tuchel [Trainer] |#719
03.06.2015 - 15:32 Uhr
Zitat von TT

Ich bin ein sehr emotionaler, junger Coach, freue mich darauf, den BVB zu erleben, mit den Fans, in der Stadt, mit dieser Energie.

Tuchel ist ja bekanntlich kein Medien-Guru, gilt nicht so als der "Schwätzer-Typ" und kommt immer selbst als rationaler Mensch daher. Von daher hat mich diese Aussage heute tatsächlich positiv überrascht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rainerschoener am 03.06.2015 um 15:33 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel [Trainer] |#720
03.06.2015 - 15:33 Uhr
Ein paar erste Bewegbilder: http://www.bild.de/sport/fussball/thomas-tuchel/huch-ist-der-bvb-coach-schlank-41209610.bild.html

•     •     •

Ich hab' meinen Spielern in der Pause gesagt: "Wenn wir schon mal hier sind, können wir doch eigentlich auch ein bisschen Fußball spielen."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.